PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Votingsystem in HTML Newsletter möglich?


Tim
2009-08-31, 10:09:41
Hallo zusammen,

ich möchte einen HTML Newsletter erstellen, in dem eine kleine Umfrage eingebettet ist - weiß aber nicht, wie man sowas programmiert. Geht das überhaupt oder muss ich lieber einen Link zu HP einbetten, wo die User dann an der Umfrage teilnehmen können.
Freue mich auf Eure Antwort!

Tommes
2009-08-31, 10:18:55
Ja, du musst einen Link einbauen, oder für jede Abstimmungsmöglichkeit einen Link zur Website, zu einer Seite, die den Link dann einträgt und das Ergebnis anzeigt usw.

darph
2009-08-31, 10:20:45
Einbetten kannst du die Umfrage (also die Formulare zum Anklicken) natürlich in deinen Newsletter. Sobald der Leser dann auf [Abschicken] klickt, werden dann im Browser seine Antworten an deine Website übertragen. Das Ergebnis mußt du natürlich auf deiner Website darstellen oder später manuell in einem neuen Newsletter verschicken, das bekommt er in der Email natürlich nicht gleich dargestellt.

In dem Zusammenhang solltest du dich dann vielleicht mit Formularen (http://de.selfhtml.org/html/formulare/definieren.htm#bereich) und der serverseitigen Auswertung (http://www.php.net/manual/de/reserved.variables.post.php) auseinandersetzen.

Geldmann3
2009-09-09, 15:04:20
Kann man das nicht einfach ganz normal per Frame oder iFrame in einer E-Mail darstellen? (html-mail)

Mark
2009-09-09, 16:21:38
Ich nehme mal an, dass die meisten Webmailprovider Mails mit Frames gleich auf die Spamliste setzen. Andernfalls könnte da ja jede "schmutzige" Website nachgeladen werden

Geldmann3
2009-09-10, 01:35:08
Meiner Erfahrung nach nicht. Ich bekomme bei GMX zumindest täglich Mails mit Frames. Ist wohl billiger Werbung so zu verschicken weil weniger Daten übertragen werden. Das einzige was ich bemerkt habe, ist das manche Mails aus sicherheitsgründen nur als Text angezeigt werden. Doch man kann in die Vollansicht umschalten.

Und selbst wenn das ganze im Spam landen sollte. Jemand der freiwillig einen Newsletter erhält kann für diesen Absender leicht eine Regel schalten, das die Mail nicht als Spam gelten soll.

The_Invisible
2009-09-10, 09:00:53
mails mit html und frames ist wohl das böseste was es gibt und dürfte eigentlich von allen aktuellen clients geblockt werden (bei den ganzen webmailanbietern keine ahnung)

wenn ich eine mail bekomme wo der client sagt "inhalte in dieser mail wurden geblockt (wegen html/frames/bilder usw)" wanderts in den müll, außer es kommt von einer vertrauenswürdigen person (dazu gehören natürlich keine newsletter).

mfg

Kinman
2009-09-10, 09:15:00
Frames in Mails sollte man keinesfalls machen. Die beste Lösung (bei Umfragen ohne Mehrfachauswahl) wre natürlich, die Antwortmöglichkeiten zu verlinken. D.h. es öffnet sich die Onlineumfrage entweder bereits abgesendete oder (imho besser) nur Vorausgewählt. Das ist leicht zu implementieren und funktioniert.

mails mit html und frames ist wohl das böseste was es gibt und dürfte eigentlich von allen aktuellen clients geblockt werden (bei den ganzen webmailanbietern keine ahnung)

wenn ich eine mail bekomme wo der client sagt "inhalte in dieser mail wurden geblockt (wegen html/frames/bilder usw)" wanderts in den müll, außer es kommt von einer vertrauenswürdigen person (dazu gehören natürlich keine newsletter).

mfg

Mir sind Bilder, die erst nachträglich geladen werden (und somit zuerst geblockt sind) 10x lieber als Bilder, die mitgesendet werden. Einfach weils weniger Platz am Mailkonto benötigt (ich nutze IMAP), die Mails schneller geladen werden und ich mir aussuchen kann ob ich die Bilder sehen will oder nicht.

mfg Kinman

Gast
2009-09-10, 10:42:41
würde da ein bild machen, wo die umfrage drauf ist und wenn man draufklickt, wird man zur seite weitergeleitet... dass man halt einen visuellen eindruck bekommt