PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - AM2+ oder AM3 Plattform für mein CPU Review (Core i5 750, Q9550, Phenom II X4 955)?

TechNickel
2009-09-01, 15:32:18
Wie mancher vielleicht schon aus dem Benchmark Forum weiss habe ich einen Core i5 750 und bereite ein Review dieses schönen Prozessors vor. Das Review wird hauptsächlich dazu dienen um Fragen zu beantworten, die die Reviews der meisten Webseiten nicht beanworten (mehr sage ich im Moment nicht dazu :tongue:).

Zum Vergleich werde ich mir jetzt noch einen Phenom II X4 955 besorgen und frage mich gerade, ob ich ein AM2+ oder AM3 Mainboard kaufen sollte. Was meint ihr sollte im Review benutzt werden?

Dann Frage ich mich noch, ober Chipsatz einen Unterschied macht. Tut es ein günstiges Board wie dieses (http://geizhals.at/deutschland/a430932.html) oder muss es etwas mit einem 790FX/GX und einer SB750 sein?

Armaq
2009-09-01, 15:40:40
AM3 mit guten DDR3 7 7 7 20 Timings ist schon eine nette Sache. Das verlinkte Board ist eigentlich ziemlich gut (habe es bei einem Freund verbaut). Nur die Anordnung der IDE-Stecker ist schrott und mit 2GB VRAM gibts kein Bios. Bei den AM2+ Boards und richtigem Speicher gabs zwischen dem GA 770 UD3 und einem ASRock 790GX keine Unterschiede (erstes Board besitze ich und letzteres ein Freund). Bis auf die Grafikeinheit natürlich. Beide laufen sehr stabil.

Viel Spaß.

TechNickel
2009-09-01, 15:51:17
Danke! Ich hatte vor DDR3 1333 7-7-7-24 laufen zu lassen. Selbe Sache beim Core i5 und der Core i7 wird erstmal mit 1066 7-7-7-20 betrieben, da er ja nur das offiziell unterstützt. Quasi alle 3 mit ihrer maximal utnerstützten Frequenz und bestmöglichen JEDEC Timings.
Bei OC Tests werde ich dann auch mal eventuell die Speicher Skalierung anschauen, das aber vielleicht erst in einem zweiten Review.

Du hast gesagt, dass du keine Performance Unterschiede zwischen nem 770er Chipsatz und einem 790GX feststellen konntest, allerdings hast du für einen 790FX/GX Chipsatz gestimmt. War das aus Versehen oder hat das einen Grund?

Armaq
2009-09-01, 16:08:05
Ich wollte damit etwaige Fremdanbieter ausschließen. Das hatte aber keinen besonderen Grund. PhenomII lassen sich auch ohne SB750 übertakten. Das MA770T hat sogar ne 750er SB, wenn ich mich recht entsinne.

Die RAM-Timings sind natürlich wichtig, wenn auch nicht ausschlaggebend.

Lawmachine79
2009-09-01, 18:24:54
Naja, der I7 braucht DDR3 Speicher - daher sollte man auch den Phenom II mit DDR3 testen. Der I7 wird den Test vermutlich gewinnen, aber man muss es ja nicht so machen, wie es üblich ist und AMD künstlich richtig schlecht dastehen lassen. Daher wäre es ungerecht, dem AMD für seine Geldbeutelfreundliche Politik (die CPUs unterstützen immerhin 2 Sockel, was mir allein bisher 180€ gespart hat, weil ich beide PCs einfach vom X2 auf Phenom II aufrüsten konnte) zu bestrafen.
Ob Du ein Billigboard nimmst oder nicht, hängt davon ab, ob Du Übertaktbarkeit testen willst. Wenn ja, dann ist ein 790FX-Board Pflicht. 790FX Boards liegen in dem Preisbereich, den man für ein halbwegs vernünftiges Intelboard auch hinlegen muss und PhII lassen sich in 790FX-Boards DEUTLICH besser übertakten, da die Platinen eine hochwertigere Stromversorgung und afaik mehr PCB-Layer haben. Und dann darfst Du auch kein 790GX nehmen sondern es MUSS ein FX sein. Das will ich nochmal betonen, da Du ja "790FX/GX" schreibst, was darauf hindeutet, daß Du die Boards ähnlich bewertest - sie sind NICHT ähnlich. "785G/790GX" würde es eher treffen, die 790GX bieten halt einen höher getakteten IGP und kastriertes Crossfire.
Nimm dieses:
http://geizhals.at/deutschland/a417781.html
Die meisten Tests sehen leider so aus, daß man für den Phenom das billigste Board nimmt, was man findet, dem Intel stellt man dann ein Asusboard für 200€ zur Seite...wie gesagt, ich stelle hier generell nicht die bessere Übertaktbarkeit der I7 in Frage.

S940
2009-09-01, 18:38:50
Wenn Du kein CF nützen willst, dann reicht das AM3 UD3P.
Ist mMn aufgrund der 8+2 Phasen SpaWas (und vielleicht auch aufgrund der dickeren Cu Layer) sogar besser als das doppelt so teure MSI GD70, obwohl das ein ein FX board ist ... allein der Chipsatz sagt leider nichts über die restlichen Komponenten ;(

Aber wichtig ist das auch nur bei OC.
Falls Du das ebenfalls vorhast, dann vergess bei AMD bitte den NB Takt nicht, der bremst mit 2 GHz leider schon @default DDR3-1333 runter :(

Der einzige Grund, weswegen AMD den nicht erhöht kann mMn eigentlich nur die TDP sein.

ciao

Alex

Undertaker
2009-09-01, 18:50:13
Falls Du das ebenfalls vorhast, dann vergess bei AMD bitte den NB Takt nicht, der bremst mit 2 GHz leider schon @default DDR3-1333 runter :(

Ganz interessant dazu:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7502057&postcount=236

Allerdings nur mit DDR2. Vielleicht kann ja ein AM3 Nutzer mal ähnliches testen, nach meinen Erfahrungen ist NB-OC, spätestens sobald es an Spannungserhöhungen geht, absolute Stromverschwendung beim Phenom II.

StefanV
2009-09-01, 18:59:25
Mit DDR-3 SDRAM wärs wohl weit mehr...

Undertaker
2009-09-01, 19:02:27
Wie gesagt, das müsste man mal benchen, interessiert mich auch. :)

Lawmachine79
2009-09-01, 19:24:31
Wenn Du kein CF nützen willst, dann reicht das AM3 UD3P.
Ist mMn aufgrund der 8+2 Phasen SpaWas (und vielleicht auch aufgrund der dickeren Cu Layer) sogar besser als das doppelt so teure MSI GD70, obwohl das ein ein FX board ist ... allein der Chipsatz sagt leider nichts über die restlichen Komponenten ;(

Aber wichtig ist das auch nur bei OC.

Der einzige Grund, weswegen AMD den nicht erhöht kann mMn eigentlich nur die TDP sein.

ciao

Alex
Also sorry, DAS Risiko würde ich nicht eingehen, die 790FX-Boards haben DURCH DIE BANK (guck mal im xtremesystems.org) bessere OC-Ergebnisse als die Boards mit anderen Chipsätzen.

S940
2009-09-01, 21:41:50
Also sorry, DAS Risiko würde ich nicht eingehen, die 790FX-Boards haben DURCH DIE BANK (guck mal im xtremesystems.org) bessere OC-Ergebnisse als die Boards mit anderen Chipsätzen.
XS ? Da liegt das dann wohl eher an den dortigen OC Freaks, die sich mal 5-10 CPUs bestellen, um den besten zu behalten.

So einer kauft sich auch kein billiges Board. Sondern das teuerste mit WaKü und vergoldeten RAMs ^^

Über GA UD5 und Asus M4A79T können wir gerne reden, schlechter sind die sicher nicht, nur ums GD70 würde ich nen Bogen machen, aber das UD3P ist gut dabei, wie besagt die dicken Cu Schichten und die 10 Phasen lowRDS SpaWas samt 8Pol EPS Anschluss. Was OC technisch fehlt ist nur der SpaWa Kühler und eventuell ein besserer NB Kühler.

Mehrere Layers haben die OC boards nicht, das wäre zu teuer ... schau Dir die Preise der Serverboards an, das ist ne ganz andere Liga. Eventuell haben die i7 Bretter 6 Layer, ist ja ne verkappte Serverplattform und der Triple IMC ist nicht so einfach zu verlegen, aber bei AMD wäre mir das neu (bzw. ganz alt, wie z.B. bei den ersten S940 FX Brettern mit reg. RAM ^^).

Bevor wir jetzt aber den Thread mit der OC Diskussion übernehmen, sollte man erstmal noch beim TE nachfragen, ob er sich überhaupt an OC versuchen will ;-)

Eventuell hat er nur nach dem Chipsatz gefragt ... dann ist das egal.

ciao

Alex

Armaq
2009-09-01, 21:44:57
Die 770er sollen doch auch gut sein. Die UD-Serie scheint mir geeignet.

Sefegiru
2009-09-01, 21:54:25
Mal eine Zwischenfrage warum nicht das GD 70 ?

TechNickel
2009-09-01, 22:18:34
Erst mal danke für die vielen Antworten.

Vorerst ist mal nicht mein Ziel, das Maximum aus den CPUs rauszuholen, OC beim Review wird wohl auf jedem Fall unter 4GHz bleiben.

Ich hätte mich vielleicht klarer ausdrücken sollen und sagen sollen, dass mir hauptsächlich um Performanceunterschiede zwischen den Chipästzen geht. Ich will den Phenom auf keinen Fall durch ein zu schlecht performendes Board benachteiligen.

Die AM2+ oder AM3 bezieht sich hauptsächlich darauf, was in der Praxis mehr Sinn macht. Wenn DDR3 nur eine geringe Mehrleistung bringt und die Mehrkosten nicht rechtferigt, würde es meiner Meinung nach halt mehr Sinn machen, auf einer AM2+ Plattform zu testen, da dies einfach praxisrelevanter ist, was mir für das Review sehr wichtig ist. Die geringeren Plattformkosten (also CPU+ Board +RAM) würde ich auch ausdrücklich hervorheben, genau wie die hohen Plattformkosten von Nehalem Systemen.
Im Endeffekt macht DDR3 bei einem AMD System halt meiner Meinung nach nicht unbedingt Sinn, da man das Geld eigentlich immer besser in die Grafikkarte steckt. Für ein AM3 790FX Board + DDR3 zahlt man 35+€ mehr als für ein gleichwertiges AM2+ 790FX mit DDR2 800, dafür kann man aber z.B von einer 4870 auf eine 4890 upgraden, das bringt wohl mehr Mehrleistung. Oder doch nicht (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3551&p=3)? Was meint ihr?

@warmachine79
Hast du das DFI? Wie ist das so von der Einarbeitungszeit bezüglich des BIOS? Ich hatte bis jetzt noch kein DFI, aber man hört ja immer wieder mal, dass die etwas anspruchsvoller sind. Und so viel Zeit zum einarbeiten habe ich leider nicht mehr.

Der Vorteil des Gigabyte 770T UD3P ist halt, dass es sehr günstig ist, und ich es morgen beim lokalen Händler abholen gehen könnte. Wenn die Performance nicht schlechter ist und ich nicht allzu stark übertakte, müsste es den Job eigentlich auch tun, oder?

Noch eine Frage: Sind die 790FX Boards nur besser, was den Max Overclock angeht oder auch bezüglich des Max. Overclock @ stock Voltage? Das wäre eventuell wichtig für das Review.

Lawmachine79
2009-09-01, 22:35:53
@warmachine79
Hast du das DFI? Wie ist das so von der Einarbeitungszeit bezüglich des BIOS? Ich hatte bis jetzt noch kein DFI, aber man hört ja immer wieder mal, dass die etwas anspruchsvoller sind. Und so viel Zeit zum einarbeiten habe ich leider nicht mehr.

Der Vorteil des Gigabyte 770T UD3P ist halt, dass es sehr günstig ist, und ich es morgen beim lokalen Händler abholen gehen könnte. Wenn die Performance nicht schlechter ist und ich nicht allzu stark übertakte, müsste es den Job eigentlich auch tun, oder?

Noch eine Frage: Sind die 790FX Boards nur besser, was den Max Overclock angeht oder auch bezüglich des Max. Overclock @ stock Voltage? Das wäre eventuell wichtig für das Review.
Also, das DFI ist lediglich eine Weiterempfehlung, weil es im genannten Forum recht beliebt ist und auch die Ergebnisse dort überzeugen. Mit den meisten anderen Boards ist auch bei guten Phenom II zwischen 3,4 - 3,6Ghz Ende der Fahnenstange. Klar kannst Du auch das 770T nehmen - das DFI ist eine Empfehlung, wie man definitiv ein limitierendes Board ausschließen kann. @Stock Voltage wird das Board nicht besser gehen, da dort zunächst die Fähigkeit der CPU, den Takt bei der Spannung zu liefern der Flaschenhals ist. Höhere Spannungen können 790FX stabiler liefern weil die Stromversorgung hochwertiger & gekühlt ist. Ich habe ein 790GX-Board, mein Phenom II ist nicht von der Temperatur her am Ende, ich habe bereits bei einer eingestellten Spannung von 1.4125V derart starke Sprünge, das ich mich schlichtweg nicht höher traue, es pendelt teilweise fast bis 1.5V!
Ob DDR3 was bringt oder nicht, hängt von der Anwendung ab - ich würde mir es jetzt nicht kaufen, weil die Notwendigkeit nicht da ist, aber bei einem Test sieht es um der Vergleichbarkeit-willen schon anders aus. Aber das ist eine Abwägungsfrage.

S940
2009-09-01, 22:36:56
Mal eine Zwischenfrage warum nicht das GD 70 ?
Siehe oben, das hat nur 4+1 Phasen. Wenn mir einer sagt, dass das dafür die supertollen Teile mit doppelter Leistung als normal sind, ok, aber bei PCGH kommt das Board nicht über 2,4 GHz NB Takt, dass das am Chip liegt glaube ich nicht, das ist sicherlich die eine NB Phase.

Absolut, dafür reichts auf alle Fälle. Kannst ja mal berichten wie hoch Du die CPU / NB bekommst (NB Spannung dann nicht vergessen ^^) :)

@AM2+ / AM3:
Ok, wenn Du die Plattformkosten miteinrechnen willst, ist das schon ein Unterschied. Allerdings sollte es bei AM2+ dann auch DDR2-1066 / CL5 sein, die wären dann aber auch nicht mehr so billig.

Nachdem Du eh DDR3 für den LGA1156 brauchst ... nimm AM3. Falls ich nen RAM vorschlagen darf. GSKill 1600 CL9, steht bei Gigabyte auf der Kompatibilitätsliste und bei Gskill steht er für Intel auf der Liste. Ausserdem nicht über Gebühr teuer.

Weiss aber nicht 100%, ob der dann auch wirklich mit Deinen angestrebten DDR3-1333 CL7 Timings liefe.

@warmachine79:
Naja ... mach die Spannung doch nicht am Chipsatz fest ... der ist dabei "ziemlich" unbeteiligt. Wie Du schon selbst feststellst, kommts auf die SpaWas und deren Kühlung an. Da ginge auch schon das UD4P mit 790X Chipsatz ;-)
Aber für ein bisschen OC reicht das UD3P auch ohne Kühlung.

ciao

Alex

Haarmann
2009-09-01, 22:58:57
Kauf Dir TakeMS 1333 8 8 8 RAM... ich hab 6 Module und alle machen die 8 8 8 auch bei 1600 mit bei genau 1.5V ;).

Lawmachine79
2009-09-01, 23:07:00
@warmachine79:
Naja ... mach die Spannung doch nicht am Chipsatz fest ... der ist dabei "ziemlich" unbeteiligt. Wie Du schon selbst feststellst, kommts auf die SpaWas und deren Kühlung an. Da ginge auch schon das UD4P mit 790X Chipsatz ;-)
Aber für ein bisschen OC reicht das UD3P auch ohne Kühlung.

ciao

Alex
Natürlich hängt die Spannungstabilität nicht unmittelbar vom Chipsatz ab - aber auf 790FX-Boards wird von den Boardherstellern nunmal hochwertigeres Zeug verbaut - dazu zählen auch die SpaWas.
Hier ist ein nettes Review von einem 790FX-Board.
http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/21367-asus-crosshair-iii-formula-am3-motherboard-review.html
4.0Ghz ist ein außergewöhnliches Ergebnis - das ist mit Luftkühlung und wie Ihr seht durchaus in den Regionen, in denen sich Yorkfields i.d.R befinden! Und hier kommt genau das ins Spiel was ich meine - wenn ich mein Bios auf 1.55V stelle wird die CPU gegrillt - von 1.6V - 1.65V. Klar gibt es AMD-Boards günstiger als INTEL-Boards - wenn man sie aber so OC'en will wie die INTEL-CPUs, muss auch soviel Kohle auf den Tisch wie für ein gescheites INTEL-Board. Wobei die RoG-Boards von ASUS ja auch bei INTEL das obere Ende darstellen - worauf ich hinaus will, ist, daß es nicht sein kann, daß man sich ein neues System zusammenstellt, auf Geizhals die Kriterien "AM2+" und "sortieren nach Preis" angibt, sich dann dieses Board:
http://geizhals.at/deutschland/a339466.html
bestellt um dann völlig konsterniert festzustellen, daß "die INTEL sich ja deutlich höher takten lassen", wahrscheinlich mit diesem Board:
http://geizhals.at/deutschland/a311092.html (das Striker ist als AMD-Plattform immer noch 40€ billiger! Und das ist nichtmal ein Nehalemboard sondern so ein oller S775-Schinken!)
Wie gesagt, ich stelle nicht in Frage, daß sich Intels OFT besser übertakten lassen - aber so extrem, wie es dargestellt wird, ist es eben nicht. Es reicht ja schon, wenn die CPUs deutlich günstiger sind, wenn man dann auch noch bei der Plattform NOCH MEHR spart, als es ohnehin schon möglich ist, ist es kein Wunder, wenn die Rechnung nicht aufgeht.

Chrisch
2009-09-01, 23:57:56
Danke! Ich hatte vor DDR3 1333 7-7-7-24 laufen zu lassen. Selbe Sache beim Core i5 und der Core i7 wird erstmal mit 1066 7-7-7-20 betrieben, da er ja nur das offiziell unterstützt.
Öhm....

i5-750 = DDR3-1333
i7-860 = DDR3-1333/1600

Das sind die offiziellen Taktraten.

DDR3-1066 war / ist nur beim i7-9xx (Bloomfield S.1366) der Fall!

TechNickel
2009-09-02, 00:50:22
An die die RAM vorschlagen: Danke, aber ich hab schon welches. 3x2GB OCZ 1600 CL7. Ich kann dann zwar nicht gleichzeitig benchen, aber das ist auch nicht so wichtig.

@Chrisch
Habe natürlich den Bloomfield gemeint mit den 1066, der als Referenz auch im Test vorkommen wird.

Und noch einmal, um ganz sicherzugehen: Das 770T-UD3P wird be gleichem Takt nie merkbar langsamer sein als ein 790FX, sehe ich das richtig?

S940
2009-09-02, 01:03:53
Natürlich hängt die Spannungstabilität nicht unmittelbar vom Chipsatz ab - aber auf 790FX-Boards wird von den Boardherstellern nunmal hochwertigeres Zeug verbaut - dazu zählen auch die SpaWas.
Dann vergleich mal die SpaWa Ausstattung beim UD3P mit dem UD5P ...
Abgesehen von Kühler findest Du da nichts ^^

Du magst ja allgemein recht haben, aber das UD3P ist eine Ausnahme, erstes "low cost" board mit 10 Phasen .. ist schon was. Asus hat gerade nachgezogen, auf den neuen EVO boards sind auch 10 Phasen drauf.

Aber die ganze Sache hier im Thread ist eh OT. Lassen wirs.

@TechNickel:
Jaaaaaaaa (abgesehen von Crossfire ^^) ;-)

ciao

Alex

Armaq
2009-09-02, 07:51:11
An die die RAM vorschlagen: Danke, aber ich hab schon welches. 3x2GB OCZ 1600 CL7. Ich kann dann zwar nicht gleichzeitig benchen, aber das ist auch nicht so wichtig.

@Chrisch
Habe natürlich den Bloomfield gemeint mit den 1066, der als Referenz auch im Test vorkommen wird.

Und noch einmal, um ganz sicherzugehen: Das 770T-UD3P wird be gleichem Takt nie merkbar langsamer sein als ein 790FX, sehe ich das richtig?
Absolut.

Lawmachine79
2009-09-03, 18:38:21
Dann vergleich mal die SpaWa Ausstattung beim UD3P mit dem UD5P ...
Abgesehen von Kühler findest Du da nichts ^^

Du magst ja allgemein recht haben, aber das UD3P ist eine Ausnahme, erstes "low cost" board mit 10 Phasen .. ist schon was. Asus hat gerade nachgezogen, auf den neuen EVO boards sind auch 10 Phasen drauf.

Aber die ganze Sache hier im Thread ist eh OT. Lassen wirs.

@TechNickel:
Jaaaaaaaa (abgesehen von Crossfire ^^) ;-)

ciao

Alex
Welche AM3-Boards mit 785G haben denn 10 Phasen und unterstützen DDR3 1600?

StefanV
2009-09-03, 18:47:01
dieses ASUS (http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=fcsXWSxnhzZE9rnR)

Lawmachine79
2009-09-03, 18:56:54
dieses ASUS (http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=fcsXWSxnhzZE9rnR)
Hmm, leider gibt es kein Gigabyte, was die Kriterien erfüllt. Wobei ich mich jetzt mal zum UD3P eingelesen habe - das Ding macht einen verflucht guten Eindruck.

Armaq
2009-09-03, 21:19:12
Hmm, leider gibt es kein Gigabyte, was die Kriterien erfüllt. Wobei ich mich jetzt mal zum UD3P eingelesen habe - das Ding macht einen verflucht guten Eindruck.
Es ist ein gutes Mobo.

S940
2009-09-03, 23:21:06
das Ding macht einen verflucht guten Eindruck.
Sag ich doch die ganze Zeit :D
Edit:
Was ich mich noch frage, gibts irgendwo SpaWa Kühler zum nachrüsten ? Das UD3P hat Bohrlöcher. Wenn man einen Alukühler irgendwo herbekäme, könnte mans nachrüsten.

StefanV
2009-09-04, 09:31:59
Ja, aber meistens nur für Wasser.

Ansonsten musst mal bei Cosh schauen, die haben viel kleinkram.

Lawmachine79
2009-09-06, 01:32:51
Sag ich doch die ganze Zeit :D

Abwarten :D - bin ja mal gespannt, ob das Board aus meinem X3@X4 mehr rausholt als mein AOD790GX

S940
2009-09-09, 11:44:26
Abwarten :D - bin ja mal gespannt, ob das Board aus meinem X3@X4 mehr rausholt als mein AOD790GX
Hmm naja, kommt erstmal darauf an, ob die SpaWas beim AsRock schon überlastet waren oder nicht und/oder ob die Cu Schichten irgendwas bringen.

Auf alle Fälle ein interessanter Vergleich, gib Bescheid was am Ende rauskam :)

ciao

Alex

Armaq
2009-09-09, 18:06:17
Warum überhaupt der Wechsel?

Lawmachine79
2009-09-13, 18:14:08
Warum überhaupt der Wechsel?
Ist kein Wechsel - der X3@X4 wird zum Zweit-PC.