PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wake on LAN macht Probleme

hadez16
2009-09-01, 18:31:01
Hi Folkz

also folgendes:

Auf meinem Handy habe ich eine Anwendung installiert, die WakeOnWan ermöglicht d.h. ich kann meinen PC über das Internet (dyndns-account) einschalten. Dazu habe ich in meinem D-LINK Router eine Regel erstellt um alle auf Port 9 eintreffenden Pakete auf die LAN-Broadcast-Adresse 192.168.0.255 weiterzuleiten.

Die Verbindung von Fern wird eben über GSM/GPRS aufgebaut.

Funktioniert auch.

Jetzt folgendes: Bei dem Versuch meinen PC aber im LAN einzuschalten trage ich im Handy die Broadcast-Adresse des LANs direkt ein und mein Handy klinkt sich über WLAN beim D-Link ein. (Nokia N82)

Das funktioniert auch ABER: der PC lässt sich nur direkt nach dem Herunterfahren (durch mich) per Handy einschalten. Heute kam ich von der Arbeit und wollte es erneut testen (also der PC war stunden lang aus) und es passierte einfach nix.

JEDOCH blinkte die LED an der NIC (da dieser ja im Standby steht und auf das Magic Packet wartet) d.h. ich vermute der PC empfängt etwas.

Warum funktioniert das nur wenn der PC noch nicht lange ausgeschaltet ist? Wie lange die Zeitspanne ist, in der es funktioniert, weiß ich noch nicht.

Google meint etwas vom geleerten ARP-Cache aber das kann doch nicht stimmen da die MAC-Adressse des zu startenden Rechners direkt in der Symbian-Anwendung angegeben wird und die Ziel-IP die Broadcast-IP ist.

Kann jemand helfen???

Danke!

MooN
2009-09-01, 18:58:54
Sollte es wirklich am ARP Cache liegen, dann könntest eventuell einen statischen Eintrag anlegen (sofern dein Router das zulässt).

Zumindest tendiert heise.de auch dazu:
http://www.heise.de/netze/Wake-on-WAN--/artikel/89304/1

hadez16
2009-09-01, 19:06:32
Sollte es wirklich am ARP Cache liegen, dann könntest eventuell einen statischen Eintrag anlegen (sofern dein Router das zulässt).

Zumindest tendiert heise.de auch dazu:
http://www.heise.de/netze/Wake-on-WAN--/artikel/89304/1

erläuter mir das mal.

Der Router setzt einen IP-Broadcast auf die Ethernet-Broadcast ff:ff:ff:ff:ff:ff um und wird an alle switchports durchgereicht. Wo und wann wird jemals ein Arp-Cache gebraucht?

Falls ich das Magic Packet natürlich als Unicast senden würde, müsste natürlich irgendwo die MAC des Zielrechners hinterlegt sein...aber das ist ja nicht der fall! Es ist ein broadcast.

NACHTRAG: heute morgen, nach 7 stunden schlaf, hat es komischeweise funktioniert.