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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viewsonic VX922 ELKO Reparatur-Tutorial


Godmode
2009-09-02, 13:16:16
Hallo Leute!

Mein Viewsonic VX922 LCD hat ganz plötzlich angefangen kein Bild mehr anzuzeigen und die Status LED blinkte in grüner Farbe. Anfänglich hat ein Neustarten des Rechner geholfen. Das Problem ist über den Zeitraum von etwa einer Woche immer öfter aufgetreten, bis der Monitor gar kein Bild mehr anzeigte und nur mehr die Green-LED-of-Death blinkte. ;D

Ich habe dann im Internet recherchiert und bin auf einen Thread bei THG gestoßen, wo Leute das selbe Problem hatten. In diesem Thread hat dann ein User geschrieben er habe die ELKOs ausgetauscht, da diese den typischen Bläh-Effekt aufwiesen. http://en.wikipedia.org/wiki/Capacitor_plague

Ich möchte hier Schritt für Schritt eine Anleitung geben, wie man diese Elkos austauschen kann.

Werkzeug:
Kreuzschlitzschraubendreher,
Lötkolben (http://www.amazon.de/gp/product/B000UNM0QY/ref=ox_ya_oh_product),
Lötzinn (http://www.amazon.de/gp/product/B000TA3GDO/ref=ox_ya_oh_product),
Seitenschneider oder ähnliches zum kappen von überstehenden Drähten

Schritt 0 Schrauben entfernen
Bitte alle Kabel vom Monitor entfernen, vor allem das Stromkabel. ;D

Schritt 1 Schrauben entfernen
Auf der Rückseite des Monitors sind an den Ecken 4 Schrauben, die mit einem Kreuzschlitzschraubendreher gelöst werden müssen.
http://image-upload.de/image/zUVwwz/11dd717243.jpg

Schritt 2 Monitor aufbrechen
Das war für mich der schlimmste Schritt. Die Abdeckung auf der Rückseite des Montiors, ist mit dem vorderen Teil des Monitors mit Hacken verbunden. Am besten nehmt ihr ein scharfes Messer, und brecht den Monitor damit auf (an der roten Linie mit dem Messer zwischen schwarzer Abdeckung und der silbrigen Leiste eindringen und aufhebeln). Bei mir sind alle Hacken abgerissen, was aber egal ist, da die Teile später wieder mit den Schrauben fixiert werden, und die halten bestens. Nach dem Öffnen könnt ihr die Rückseite samt Standfuss zur Seite legen. Den anderen Teil - also das Display - legt ihr mit der Displayseite nach unten auf eine Unterlage. Passt dabei auf, dass ihr das Display nicht zerkratzt.
http://image-upload.de/image/f9t9JF/43a7c90417.jpg


Schritt 3 Kabel lösen und Elektronikkasten demontieren
Wenn ihr Schritt 2 abgeschlossen habt, seht ihr also die Rückseite des Monitors mit seinen Innereien. In diesem Schritt müssen die Kabel gelöst werden. Es sind dabei vier Kabel zu lösen: zweimal Beleuchtung, einmal Datenkabel und das Kabel, dass zu den Bedienelementen führt. Die Kabel lassen sich recht einfach lösen. Achtung: schreibt euch genau auf, wie die Kabel wieder angeschlossen werden! Jetzt müssen die vier Schrauben gelöst werden, die die Elektronikbox festhalten. Diese könnt ihr ebenfalls mit einem Kreuzschlitzschraubendreher lösen. Wenn die Schrauben gelöst sind, lässt sich die Elektronikbox herausnehmen.
http://image-upload.de/image/nhbmZ2/4c2b5c6384.jpg

Schritt 4 Platinen aus der Elektronikbox lösen
Legt die Elektronikbox so vor euch hin, dass ihr die Platinen seht. Auf den Platinen befinden sich 7 schrauben, die gelöst werden müssen. Die zwei Platinen sind mit einer Steckverbindung verbunden (gelb eingezeichnet). Jetzt müsst ich noch an den Monitoranschlüssen die 4 Schrauben rausdrehen, an denen man die Stecker anschrauben kann. Habt ihr alles gelöst, müssten sich die beiden Platinen aus der Elektronikbox nehmen lassen. Legt die Platinen nun so vor euch hin, dass die Bauteile nach oben stehen. Ihr könnt die grüne Platine (Steuerung) von der braunen Platine (Netzteil) trennen, somit ist das Austauschen der Elkos einfacher.
http://image-upload.de/image/jGf8tH/06d9de8d22.jpg
http://image-upload.de/image/q6vQYp/3d72a352ac.jpg

Schritt 5 zu ersetzende Elkos ausmachen
Auf der Netzteilplatine befinden sich mehrere Elkos:

2x 1000uF @ 10V -> tauschen
3x 470uF @ 25V -> tauschen
1x 470uF @ 10V -> tauschen
1x dicker fetter wo ich keine Daten ablesen konnte, aber der kann bleiben

Ich habe meine Elkos bei Conrad bestellt. Passt dabei auf, das ihr die gleichen Abmessungen nehmt, sonst passen sie vielleicht nicht auf die Platine.

Schritt 6 Elkos ersetzen
Jetzt wird es interessant: Ich habe dazu einfach an der Rückseite der Platine die Lötpunkte erhitzt und an der Vorderseite an den Elkos gezogen. Seid vorsichtig, dass ihr mit dem Lötkolben nicht abrutscht wenn sich der Kondensator löst. Ich habe je einen Elko ausgelötet und dann gleich durch einen neuen ersetzt. Achtet dabei auf die Polarität der Elkos, ich habe die Elkos wieder so eingesetzt, wie die Alten drinnen waren. Auf der Platine ist an der Stelle, wo ein Elko eingesetzt ist, ein Kreis aufgezeichnet. In dem Kreis ist ein Teil schraffiert. Die Elkos haben an der Seite einen weißen Streifen. Die Elkos sollten so eingesetzt werden, dass sich die Schraffierung im Kreis und der weiße Streifen auf den Elkos überschneiden. Die überstehenden Drähte werden nach dem Anlöten einfach mit dem Seitenschneider abgeschnitten. Die rot eingezeichneten Elkos sollten alle ersetzt werden, außer ihr wollt bald wieder Löten. :wink:

http://image-upload.de/image/Jst9Tb/5dbc1021f5.jpg

Schritt 6 Testen und zusammenbauen des Montiors
Wenn ihr alle Elkos ersetzt habt, könnt ihr die Platinen wieder in die Box einbauen und festschrauben. Vergesst nicht den Plastikabdeckung der Netzteilplatine wieder einzusetzen. Ich habe anfangs alles nur provisorisch zusammengesetzt und getestet ob der Monitor auch funktioniert. Bei mir hat alles sofort wunderbar geklappt und ich konnte den Monitor wieder zusammensetzen.

Hab heute das erste mal gelötet und war beeindruckt wie einfach das von der Hand ging. Die Lötstellen sind alle sauber geworden.
Dieses Tutorial war für mich ganz hilfreich:
http://nd-rs.de/privat/?site=loete

Rhönpaulus
2009-09-03, 07:42:14
noch einen tip:
bei geräten nach rohs muß man eingendlich das restlötzinn vollständig entfernen bevor man mit "normalem" bleihaltigen lot repariert.
die ansonnsten entstehenden mischung aus bleifreien und bleihaltigem lot kann unter bestimmten umständen versagen und die lötstellen können nach kurzer zeit defekt gehen.
eine reperatur mit bleifreiem lot ist noch problematischer weil es zahlreiche unterschiedliche legierungen gibt welche ebenfalls nicht vermischt werden dürfen.

Godmode
2009-09-03, 09:20:06
noch einen tip:
bei geräten nach rohs muß man eingendlich das restlötzinn vollständig entfernen bevor man mit "normalem" bleihaltigen lot repariert.
die ansonnsten entstehenden mischung aus bleifreien und bleihaltigem lot kann unter bestimmten umständen versagen und die lötstellen können nach kurzer zeit defekt gehen.
eine reperatur mit bleifreiem lot ist noch problematischer weil es zahlreiche unterschiedliche legierungen gibt welche ebenfalls nicht vermischt werden dürfen.

Danke für den Tip! Mit was entferne ich das Zeug eigentlich?

Rhönpaulus
2009-09-03, 09:46:52
fürs grobe reicht eine billige absaugpumpe mit teflonspitze.
für smd und kleine lötpads ist die aber unbrauchbar.

am besten geht es mit guter entlötlitze.
das feinmaschige,flussmittelgetränkte kupfergeflecht saugt das lötzinn auf wie ein küchentuch den kaffee.
diese litze gibt es recht preisgünstig für ungefähr 40c-100c pro meter länge.

für leute die häufig und regelmäßig entlöten müssen gibt es auch spezielle lötkolben mit hohlgebohrter spitze und angeschlossener unterdruckpumpe womit das absaugen besonders gut gehen soll.

Godmode
2009-09-03, 16:38:54
fürs grobe reicht eine billige absaugpumpe mit teflonspitze.
für smd und kleine lötpads ist die aber unbrauchbar.

am besten geht es mit guter entlötlitze.
das feinmaschige,flussmittelgetränkte kupfergeflecht saugt das lötzinn auf wie ein küchentuch den kaffee.
diese litze gibt es recht preisgünstig für ungefähr 40c-100c pro meter länge.

für leute die häufig und regelmäßig entlöten müssen gibt es auch spezielle lötkolben mit hohlgebohrter spitze und angeschlossener unterdruckpumpe womit das absaugen besonders gut gehen soll.

Ah gut zu wissen, sowas werde ich mir für das nächste mal besorgen. Der zweite Viewsonic wird wohl auch bald das zeitliche segnen. :freak:

Dann hätte ich noch eine Frage: Kann es sein das die Spitze des Lötkolbens kaputt geht wenn er zu heiß wird? Anfangs war die Spitze mit einer silbrigen Legierung überzogen, am Ende der Arbeit sah sie dann recht schwarz aus. Und das Lötzinn ist zum Ende hin nicht mehr richtig geschmolzen, d.h. es hat ewig gedauert bis es sich verflüssigt hat.

Rhönpaulus
2009-09-03, 18:00:13
die spitzen sind aus kupfer (sehr guter wärmefluß) und die oberfläche ist vernickelt.
das nickel soll den "lochfraß" verhindern denn kupfer wird vom flüssigen lötzinn angegriffen und geht in das lot über.
dadurch wird kupfer von der spitze abgetragen.
außerdem soll der überzug das kupfer vor der relativ schnellen oxydation schützen.
allerdings hällt das nickel nicht sehr lange und gut arbeiten läßt es sich damit auch nicht.
ich selber arbeite nur mit reinen kupferspitzen deren "lochfraß" ich nachfeile bis sie irgendwann zu kurz geworden sind.
der schwarze überzug an einer kupferspitze,welche ihr nickel verloren hat,ist oxydiertes kupfer und wird auch als zunder bezeichnet.
da es eine schlechte wärmeleitfähigkeit hat lötet es sich damit nicht gut.
es muß deshalb regelmäßig entfernt werden.
um ein zu schnelles verzundern zu vermeiden sollte die spitze nur so heiß wie notwendig sein denn je höher die temperatur desto schneller die oxydation des kupfers.
außerdem kann man die noch nicht verzunderte kupferspitze regelmäßig mit flußmittel benetzen was die oxydation bremst.
verbranntes flußmittel und dünnes oxyd läst sich leicht an einem mit wasser nass gemachten schwamm abstreifen.
geht das nicht mehr muß die feile oder der schleifstein rann.

das abtragen von kupfer aus der spitze und den lötaugen der leiterplatte kann man außerdem dadurch verringern das man kupferhaltiges lötzinn verwendet.
da hier die legierung schon mit kupfer gesättigt ist löst sich kaum noch weiteres kupfer in der schmelze auf.
ein typischer vertreter dieser art im elektronikbereich war l-sn60pb38cu2 mit fsw34-flußmittelsele.
da bei den wegwerfgeräten nur noch bleifreies lot zu einsatz kommt wird es nur noch zu reparaturzwecken oder für höherwertige produkte außerhalb des konsumerbereichs eingesetzt.

Godmode
2009-09-04, 20:15:15
Danke für die Info! Ich denk ich weiß jetzt wen ich in Zukunft bzgl. Löten nerven kann. ;D

Gast
2009-09-09, 23:34:49
Vielleicht sollte man erwähnen, dass ein Lötkolben mit ordentlich Leistung im Rücken oder gar eine Pistole manchmal nicht unangebracht sind. Bei größeren Platinen mit vielen Schichten (u/o Kupferschichten zur besseren Wärmeableitung) ist die eingerachte Hitze schneller weg als man den Elko raus hat. Da hilft dann nur ewiges Braten.

Gast
2009-11-14, 13:58:53
danke für dein tutorial =)
mein monitor geht jetzt auch wieder ohne probleme!
fettes LOB und riesen DANKE

Der Sandmann
2009-11-14, 18:46:28
Cool. Das gleiche Problem hatte ich hier im Forum auch schon einmal angesprochen. habe damals aber nur 2 ELKOS getauscht. Was zu keiner Besserung geführt hat.

Habe hier einen VX912 und einen 924 hier stehen. Mal schauen ob es die gleichen ELKOS sind. Dann werde ich das bei beiden mal ausprobieren und alle ELKOS tauschen.

Eduard
2010-07-11, 13:18:50
Danke für dieses präzise und ausführliche Tutorial. 10min Schrauben, 10min Löten, und schon läuft mein VX922 wieder.

Ich hatte das Gehäuse so aufgehebelt, dass ich mit dem Messer die schwarze Rückseite nach außen gehebelt hatte. Die meisten Haken sind dadurch heil geblieben. Davon abgesehen hat bans3i aber recht, die vier Gehäuseschrauben halten Vorder- und Rückseite ausreichend zusammen.

schmalhans
2010-08-30, 18:20:56
Hallo,

Ich habe das selbe Problem, blos beim vx924, also 2" größer.
Kann mir jemand sagen, welche Elkos ich kaufen muss?

http://www.conrad.de/ce/de/search/?s_ALL_FIELDS=elko&s_att_prodspec_1130=10v&s_po=0&s_ps=20&s_of=&s_oa=true&s_of0=&s_oa0=true

Grüße

barracuda
2010-08-30, 23:10:48
Such in dieser Kategorie (http://www.conrad.de/ce/de/overview/0245860/Hochfrequenz-Elkos) die Elkos raus die du brauchst. Falls der Link nicht funzt hier der Pfad: Bauelemente » Passive Bauelemente » Kondensatoren » Elektrolyt-Kondensatoren » Hochfrequenz-Elkos.

schmalhans
2010-08-31, 02:41:46
Okay, darauf bin ich auch schon gekommen.

Jedoch weiß ich nicht genau, ob es dieselben sind wie beim kleineren Monitor.
Ein member von hier hat mir dann einfach geraten, den monitor aufzumachen und zu schauen, das werd ich dann wohl tun ;)

Ich kann in dieser Kategorie leider nicht den Elko mit 470uF und 10V finden. Wo muss ich da suchen? Sorry, aber ich kenn mich da nicht so gut aus.

gruß

barracuda
2010-08-31, 22:02:30
Nimmst halt den mit gleicher Kapazität und nächsthöherer Spannungsklasse, nämlich den hier (http://www.conrad.de/ce/de/product/446406/).

Alternativ 470 µF/10 V (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=84666;PROVID=2402) von Reichelt für halbes Geld.

schmalhans
2010-09-05, 21:09:22
So, hab jetzt alles wie bebildert und beschrieben umgebaut und umgelötet.

Leider geht der Monitor jetzt nicht mehr an, also als ob kein Strom angeschlossen wäre. Was kann dies als Ursache haben?

Grüße

schmalhans
2010-09-06, 14:45:05
Weiß keiner Rat?

Es ist auch in der Elektronikbox ein leichtes knacken zu hören, wie man es von Kondensatoren kennt. Somit könnte man schon darauf schließen, dass Strom vorhanden ist. Bloß lässt sich der Monitor nicht starten.

Grüße

PS: Wenn ich den bildschirm per DVI anschließe, werden im PC auch 2 Monitore erkannt, also muss es irgendwie an der Beleuchtung liegen?!

Rhönpaulus
2010-09-06, 15:23:54
das "knacken" könnte von einem der schaltreglertrafos kommen.
i.d.r deutet das auf eine ansprechende schutzschaltung hin.

-du hast ungeeignette oder defekte kondensatoren eingebaut
-deine lötstellen sind nicht in ordnung
-die platine ist beschädigt worden,-multilayerplatinen mit galvanisierten bohrlöchern sind besonders problematisch.
-du hast irgend welche steckverbinder vergessen oder falsch montiert.
-du hast versehendlich einen kurzschluss eingebaut.
-die kondensatoren waren nicht defekt und der fehler liegt wo anders

schmalhans
2010-09-06, 15:28:36
das "knacken" könnte von einem der schaltreglertrafos kommen.
i.d.r deutet das auf eine ansprechende schutzschaltung hin.

-du hast ungeeignette oder defekte kondensatoren eingebaut
-deine lötstellen sind nicht in ordnung
-die platine ist beschädigt worden,-multilayerplatinen mit galvanisierten bohrlöchern sind besonders problematisch.
-du hast irgend welche steckverbinder vergessen oder falsch montiert.
-du hast versehendlich einen kurzschluss eingebaut.
-die kondensatoren waren nicht defekt und der fehler liegt wo anders

Ok also defekte Kondensatoren waren es auf jedenfall nicht, die waren alle neu. die Bezeichnungen auf selbigen stimmen aber mit den originalen überein.

Dass meine Platine beschädigt wurde halte ich auch für unwahrscheinlich, da ich ziemlich vorsichtig war und ich glaube ich nichts kaputtgemacht habe.

De Stecker sind auch alle in den vorgesehen Steckplätzen.

Wie baut man einen Kurzschluss ein? Da müsste ich doch irgendwas am Stromkreislauf ändern, oder? habe nur Elkos getauscht.

Grüße

barracuda
2010-09-06, 22:09:01
Wie baut man einen Kurzschluss ein? Da müsste ich doch irgendwas am Stromkreislauf ändern, oder? habe nur Elkos getauscht.

Einen Kurschluss baut man ein indem zuviel Lötzinn zwei Lötstellen überbrückt. Hast du die neuen Elkos auch richtig herum eingebaut? Meistens ist die Polarität auch auf die Platine gedruckt.

schmalhans
2010-09-07, 02:33:17
Einen Kurschluss baut man ein indem zuviel Lötzinn zwei Lötstellen überbrückt. Hast du die neuen Elkos auch richtig herum eingebaut? Meistens ist die Polarität auch auf die Platine gedruckt.


Hallo,
habe darauf geachtet dass sich beide Lötstellen nicht berühren.
Die Elkos habe ich auhc immer richtig eingebaut, also den Strich auf dem Elko in die markierung auf der Platine.

Aber dat Ding läuft mittlerweile, habe die 470uF Elkos wieder gegen die alten getauscht, dann gings.

Vielen Dank !

Siegfried
2010-09-07, 05:10:05
gibt es eigentlich auch elektronische entlötpumpen oder so?

gestern in einer stunde 400> kontakte enlötet
mein linker daumen fuehlt sich immernoch leicht taub an

Rhönpaulus
2010-09-07, 17:27:02
es gibt hohlgebohrte lötspitzen mit einer absaugvorrichtung.
damit kann man sehr schnell arbeiten.
eine saugpumpe taugt nur für das grobe.
für feinere arbeiten ist sauglitze unübertroffen.

@schmalhans:
ich hatte auch schon eine lieferung kondensatoren von denen 1/3 defekt waren.
so etwas kommt schon mal vor.
wenn die kiste mit den alten kondensatoren wieder arbeitet dann vermutlich nicht sehr lange.
durch das erhitzen beim löten kann man an defekten elkos manchmal verbesserte meßwerte beobachten was aber nicht von dauer sein dürfte.

Gast
2010-09-28, 17:24:34
Hallo Leute,

Der Beitrag ist zwar schon ein bisschen älter, aber vielleicht bekomme ich ja trotzdem noch eine Anwort.

Ich hab das selbe Problem mit dem VX922.

Hat von euch schon jemand den 470er mit 25V anstatt 10V eingebaut? Funktioniert das?

Der bei Reichelt wäre zwar schön, aber dafür nochmal extra ca. 5€ Versand + 3€ Pauschale, weil unter 10€ Mindestverkaufswert ist mir bisschen zu aufwändig.

MfG TheBaxhers

Ric
2010-09-28, 17:32:05
Die Spannungsangabe bezieht sich auf die Durchschlagfestigkeit der Kondensatoren. Mehr schadet nicht, im Gegenteil.

Wohnst du in einer größeren Stadt? Gibts da Conrad vor Ort - oder einen anderen Elektronikhändler?

Gast
2010-09-28, 17:56:19
Oh danke für die schnelle Antwort!

Hab jetzt aber schon bei Völkner bestellt, da gabs alles passend.

Ja wohne in der Nähe von Nürnberg, und unterm Semester in München. Komme aber in der nächsten Wochen weder da noch dort hin, also liefs doch aufs Bestellen raus.

Ric
2010-09-28, 18:00:52
Schade, aber kenne ich auch das Problem: Die Elektronikpreise bei den Mengen sind erst mal extrem teuer und dann noch der Versand.

Gast
2011-03-11, 13:14:05
Vielen Dank für die Infos hier!

Ich habe meinen guten VX922 nun auch auf diese Weise repariert!

Vielen Dank !

Daimonion
2015-04-18, 19:00:00
Hallo gerade bin ich auf den Beitrag hier gestoßen, weil ich genau das selbe mit meinem vx922 vorhabe. Leider sehe ich im ersten Thread die Bilder nicht mehr. Sind die Offline?

Danke euch für die Info!

Gast
2015-05-10, 19:27:34
https://www.elko-verkauf.de/doku-tft/108-viewsonic/248-viewsonic-vx922.html
https://www.elko-verkauf.de/shop-bereich/108-fsp/243-elko-kit-fuer-fsp-tft-netzteil-fsp035-1pi01m.html