Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GT - Geht sie in Jenseits über?
Eventuell haben es ja schon Einige gelesen, aber hier nochmals:
Habe seit Heute Grafikfehler.
Zuerst beschwerte sich nur Aion, anschliessend bekam ich sogar schon im Bios Grafikfehler. Ebend CoD4 ausprobiert, nach nichtmal einer Minute Grafikbrei und die Fehlermeldung "Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife."
Jetzt gerade bekomme ich sporadisch (alle paar Min.) für ca. 1 Sec einen Grafikfehler in Form komischer Linienmuster.
Ist der Speicher der Graka hinüber? Everest gibt mir folgende Temps:
GPU: 62 Grad
GPU Speicher: 54 Grad
GPU Umgebung: 49 Grad
Oder eventuell doch ein Software (Treiber) Problem?
Danke schonmal im vorraus
Fatality
2009-09-07, 16:17:30
wenn es auch im bios auftritt dann kannst du treiber ausschließen.
klingt nach vga-ram. leih dir ne andere karte zum testen.
es könnte auch unter umständen der RAM sein -> memtest.
sloth9
2009-09-07, 17:30:44
Oder nimm den CUDA-VRAM-Test.
Ich habe 2D/3D mit BurnInTest getestet, nach nichtmal einer Minute zeigte er mir 1024 Errors unter 2D an (Video Memory Corruption).
Klär mich mal über den Cuda-Test auf, finde auf die schnelle nix dazu.
KinGGoliAth
2009-09-07, 18:01:08
wenn es schon im bios kommt ist die karte entweder hin oder das netzteil ist zu schwach.
welches netzteil hast du verbaut?
beQuiet Straight Power 450
Das sollte allemal langen, habe es ja schon was länger verbaut und die Grafikfehler sind erst seit Heute präsent. Die Fehler treten aktuell noch häufiger auf, verbunden mit einem kurzen Freeze, danach gehts wieder.
3D will ich jetzt nicht weiter testen, erstmal werden Daten gesichert damit ich damit am Notebook meines Vaters weiterarbeiten kann.
KinGGoliAth
2009-09-07, 18:17:55
ja das sollte eigentlich reichen. wenn du die möglichkeit hast kannst du ja nochmal ein anderes netzteil einbauen oder deine grafikkarte in einem anderen rechner testen aber so wie es aussieht wird es wohl die karte sein.
Kannst es ja auch mal mit runtertakten probieren.
Gibt genug tools, EVGA oder Riva tuner.
Damit kann man die Lebenszeit noch ein bisschen verlängern, es seiden es ist noch Garantie darauf.
Das es am NT liegt kann ich mir nicht vorstellen.
Barni
2009-09-08, 09:16:48
Ist es eine vom Hersteller übertaktete 8800GT ?
Bei meiner XFX 8800GT (640 Core Clock) war es auch so.
Habe sie dann per EVGA-Tool fest auf die Standard Taktraten einer 8800GT gestellt (600 Core Clock).
Seitdem gab es keinerlei Probleme mehr mit Freezes, Abstürzen.
Sie läuft heute noch in meinem Zweit-PC.
Barni
Oder nimm den CUDA-VRAM-Test.
link plz?
Cpl. Dwayne Hicks
2009-09-08, 14:27:11
http://wareseeker.com/System/cuda-memtest-0.50a.zip/36615ee58
Meine 8800GT ist auch am Montag abgeraucht :( .
Fing wie bei dir an.
Heute eine 9800GT bekommen und musste festellen: Grottenschlechte Leistung.
Cpl. Dwayne Hicks
2009-09-11, 02:14:42
???
8800GT und 9800GT sind doch im Prinzip genau das Selbe
Smoke Screen
2009-09-13, 20:06:58
Kann natürlich sein das ein Bauteil defekt ist,aber oft fangen Grakas an
zu spinnen wenn sie hoch belastet werden (z.B. Crysis) und steigen nach
ein paar Minuten aus. Bild freezt,danach nur noch Pixelmüll und es wird oft
ein BSOD angezeigt der auf den Treiber verweist.
Meiner Erfahrung nach liegt es oft daran das die Kühlpaste zwischen Chip
und Kühlkörper trocken ist und/oder der Kühlkörper zugestaubt ist. Da gibts
dann einen Hitzestau und die Graka schmiert ab.
Also Grakakühler demontieren,säubern und neue Paste drauf. Danach gehts
dann oft wieder. Bei dir scheint es dafür aber zu spät zu sein...
@ Threadstarter:
Das ist ja ein ganz lustiger Zufall, dass dir deine 8800GT bei Aion abgeraucht ist. Meine nämlich vor 2 Tagen auch. Und zwar genau bei Aion ...
Schon etwas seltsam. Die Karte hat nicht einen Mucken gemacht die Jahre über. Nun plötzlich den spontantod ...
MFG
@ Threadstarter:
Das ist ja ein ganz lustiger Zufall, dass dir deine 8800GT bei Aion abgeraucht ist. Meine nämlich vor 2 Tagen auch. Und zwar genau bei Aion ...
Schon etwas seltsam. Die Karte hat nicht einen Mucken gemacht die Jahre über. Nun plötzlich den spontantod ...
MFG
Ja das hatte mich auch sehr überrascht, vorher gabs absolut gar keine Anzeichen dafür, egal bei welchem Spiel (CoD4, MechCommander 2, Fallout 3, Champions Online, Orange Box sind die letzten die ich vor Aion noch eifrig gespielt habe).
Kurioser sind diverse Threads in anderen Foren, wo sich einzelne User über die gleichen Grafikfehler in Aion ausgelassen haben.
Noch ist meine Karte aber nicht komplett hinüber, ich werde wohl den Kühler abmontieren und schauen was sich machen lässt, denn die Grafikgrütze kommt bei einem Kaltstart erst nach ein paar Minuten, eventuell wirklich nur ein derbes Hitzeproblem (obwohl Everest normale Temps ausgibt). Die Taktraten runtersetzen hat übrigens nicht funktioniert.
Ist aber nun auch nebensächlich, ich habe unlängst eine Ersatzkarte erstanden die prächtig ihren Dienst verrichtet.
Bei mir ist sie in WoW abgeraucht.
???
8800GT und 9800GT sind doch im Prinzip genau das Selbe
Nicht wenn du eine 8800GT OC gegen eine 9800GT von MSI antreten lässt.
20 % Unterschied, abartig.
Ich denke die 8800GT ist auch einer relativ hohen Temperaturlast ausgesetzt über ihre Lebenszeit hinweg, da die single slot cooling Lösung meist enorme Temperaturen zugelassen hat.
Kumpel von mir hatte eine 8800GT vom gleichen Hersteller wie ich (zotac) und er nutzte den Standardkühler über die gesamte Lebensdauer, welcher teilweise Temperaturen von über 95° zuließ unter Last. Seine ist irgendwann kaputt gegangen, während meine im 2. Rechner immer noch fröhlich ihre Dienste verrichtet und auch gefordert wird. Unterschied: Auf dieser läuft schon seit Ewigkeiten ein Accelero Twin Turbo und unter Last erreichte sie bisher höchstens 59°(idle 42-45).
Vielleicht ist's aber auch nur eine Vermutung und meine ist auch bald dran ;)
Borbarad
2009-09-14, 17:51:29
Das erinnert mich an meine selige 6600GT AGP, die ehedem mit genau vergleichbaren Symptomen, völlig überraschend und auch noch just eine Woche nach Ende der Herstellergarantie, in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist. Seitdem setze ich nur noch auf Dual-Slot-Kühllösungen.
Gruß, Borbarad
Habe zwar nur eine 8800GTS, aber die ist am Samstag den Bach runtergegangen.
In WAR krasse Grafikfehler,bei AION das gleiche. Dachte vielleicht Temp Problem,weil Desktop keine Probs.
Standventilator draufblasn lassen, Karte lief für paar Stunden.
Danach ohne Ventilator auch auf dem Desktop Probs,am nächsten Tag nur noch Probs.
Teilweise auch diesen ND4_DLL Fehler bekommen.
Andere PCI-E Karte getestet, die lief einwandfrei.
Anscheined haben diese Karten gerade mal eine HAltbarkeit über der Garantiegrenze.
Johnny Rico
2009-09-14, 20:24:33
@ kost
dito, nur das es Freitag Nacht war :[ Fehlercode 43, kein 3D mehr und rote Streifen und Chinaschrift im Bios.
Mitten in ner Dow2 Session abgeschmiert. Ich habe das Gefühl,d ass es am Spiel liegt, weil die Karte dort so gut wie immer im 2D pfeift wie sau.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.