PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 102 Minuten, die die Welt verändern

Lurtz
2009-09-09, 02:39:16
In der ZDF Mediathek gibt es seit einigen Tagen eine neue (?) Dokumentation zum 11. September, dabei werden fast ausschließlich die Aufnahmen und Reaktionen von Privatleuten gezeigt.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/833802?inPopup=true

Ziemlich gut gemacht das Ganze, wenn man so ein Adjektiv bei einem derartigen Ereignis gebrauchen will.
Vor allem Minute 13 und der Einschlag des zweiten Flugzeugs ist erschütternd, wie schnell eine ganze Millionenstadt zusammenbricht wenn man den Menschen das Gefühl der Sicherheit nimmt.

Nightspider
2009-09-09, 04:23:29
Bedrückende Aufnahmen. :(

Pennywise
2009-09-09, 07:33:29
Hab es auch gesehen, hat mich an damals erinnert als ich mit offenem Mund vor dem TV saß. Damals war ich im Büro und hörte im Radio dass einer der Türme brennt, bin dann zum TV und hab das ganze live verfolgt. Man konnte schon ahnen dass das die Welt verändern wird.

Kira
2009-09-09, 11:50:57
Bedrückende Aufnahmen. :(

Da hast du leider Recht. Immer wenn ich die Videos von damals sehe, kriege ich aufs neueste Hass...

iDiot
2009-09-09, 12:56:57
Das Video funktioniert irgendwie nicht mehr, kann das sein?

mictasm
2009-09-09, 12:57:57
Ich bekomme Gänsehaut, ein mulmiges Gefühl und werde traurig. Und das hat sich seit den damaligen Livebildern bis heute nicht verändert. Für mich ist die Doku der zwei französischen Brüder das beeindruckendste Dokument der Ereignisse!

Hatstick
2009-09-09, 13:00:02
Das Video funktioniert irgendwie nicht mehr, kann das sein?

Bei mir gehts.

alkorithmus
2009-09-09, 13:44:39
etwa 230.000 Menschen sind im Jahr 2004 mit einem Male gestorben. Was unterscheidet die Menschen in New York von den Menschen in Asien?
Die Medien.

Mehr wollte ich gerade gar nicht schreiben - wollte nur sehen, ob sich noch Jemand daran erinnern kann.

Sven77
2009-09-09, 13:55:09
Wusste nicht, das der Tsunami von Menschenhand ausgelöst wurde, und das politsche Klima der gesamten Welt gekippt hat...

OT: Sehr gute Doku, authenitsches Bidmaterial ohne jeglichen Kommentar. Ich hoffe das auch einige VTler sich das angeschaut haben, einige Bilder zeigten ja die Zerstörung und Brände doch deutlicher als anderes Bildmaterial das ich bisher kannte. Besonders die komplett rotglühenden Stockwerke hatte ich bisher noch nicht gesehen..

Lurtz
2009-09-09, 14:22:29
etwa 230.000 Menschen sind im Jahr 2004 mit einem Male gestorben. Was unterscheidet die Menschen in New York von den Menschen in Asien?
Die Medien.

Mehr wollte ich gerade gar nicht schreiben - wollte nur sehen, ob sich noch Jemand daran erinnern kann.
Wohl eher das Land in dem es stattgefunden hat und die Konsequenzen die es gezogen hat.

Sicher erinnere ich mich daran, Deutschland hat mit 1002,5 Millionen Euro ja auch mit Abstand am meisten finanzielle Unterstützung geleistet. Ich denke auch daran dass jedes Jahr fast eine Milliarde Menschen auf der Welt hungern.

Dennoch ist der 11. September als Terrorakt sicher ein beinahe unvergleichliches Ereignis und komplett losgelöst davon finde ich die Dokumentation sehr interessant, gerade das Verhalten der Menschen, von kompletter Fassungslosigkeit über totale Panik bis hin zu Wut, wie der Mann am Times Square ("Wir sollten einfach die ganze arabische Welt wegbomben.")...

Eines gebe ich allerdings unumwunden zu: Als Bürger der westlichen Welt tangiert mich 9/11 tatsächlich mehr als beispielsweise der Tsunami 2004. Von den weltpolitischen Auswirkungen mal ganz zu schweigen.

(del)
2009-09-09, 14:54:18
Die Aufnahmen, in denen die Feuerwehrleute in das Gebäude reingehen, haben mir das Herz gebrochen. Augenpipi... :frown:

mAxmUrdErEr
2009-09-09, 15:48:36
Video ladet nicht, weder mit IE, noch mit Opera.

sei laut
2009-09-09, 15:54:32
Video ladet nicht, weder mit IE, noch mit Opera.
Geht aber noch, hier mit Opera 10.

Hydrogen_Snake
2009-09-09, 15:59:17
Scheiße ist das traurig ;(, vorallem wenn man weis wie es ausgeht. Die ganzen Polizisten und Feuerwerhmänner. Wirklich großartige Aufnahmen. Fast alles war neu für mich. Top, das es komentarlos war, stellenweise sehr surreal.

Yups
2009-09-09, 16:02:27
Danke für das geniale Video! Da sind zum Teil einzigartige Aufnahmen bei, unglaublich. Man spürt genau wie die Menschen es miterlebt haben...

Besonders bedrückend fand ich, wie die Leute verweifelt aus dem Fenster gesprungen sind, obwohl sie genau wussten, dass sie damit genau so sicher sterben würden. Bei den Feuerwehrmännern weiss ich gar nicht was ich schreiben soll :(

Allerdings finde ich die Reaktionen einiger Leute übel, >"Wir müssen einen Krieg führen", "die gesamte Arabische Welt wegbomben", "Pulverisieren..."...

Wie rechtfertigt man einen Krieg? Ich glaube die Antwort muss man nicht mehr geben. Hier soll jetzt keinesfalls wieder die Diskussion angefangen werden, dafür gibt es andere Threads. Die psychologische Komponente habe ich einfach nie so extrem eingeschätzt wie sie anscheinend zu Tage tritt...

alkorithmus
2009-09-09, 16:37:38
Eines gebe ich allerdings unumwunden zu: Als Bürger der westlichen Welt tangiert mich 9/11 tatsächlich mehr als beispielsweise der Tsunami 2004. Von den weltpolitischen Auswirkungen mal ganz zu schweigen.

Ein New Yorker Firefighter ist nicht mit 1000 Asiaten aufzuwiegen.
So ist das.

Wusste nicht, das der Tsunami von Menschenhand ausgelöst wurde, und das politsche Klima der gesamten Welt gekippt hat...

Ich auch nicht. Ist das so? :freak:

Pennywise
2009-09-09, 16:48:51
Zählt die Menge mehr? Jeden Tag sterben mehr Menschen an was weiss ich.

Darf ich nicht um meine Mutter trauern wenn sie stirbt, weil was zählt schon eine Person schon? Sorry, totaler Blödsinn.

Die Umstände waren ganz anders und ja auch das Tsunami Unglück war schrecklich, aber ein Unglück und kein Mord.

Lurtz
2009-09-09, 16:53:03
Ein New Yorker Firefighter ist nicht mit 1000 Asiaten aufzuwiegen.
So ist das.
Hat keiner hier behauptet, Herr Gutmensch.

alkorithmus
2009-09-09, 16:56:46
Zählt die Menge mehr? Jeden Tag sterben mehr Menschen an was weiss ich.
Mit einer gewissen Portion Höflichkeit ist diese Frage nicht zu beantworten.

Darf ich nicht um meine Mutter trauern wenn sie stirbt, weil was zählt schon eine Person schon? Sorry, totaler Blödsinn.
Du kannst trauern um wen du willst. Und Blödsinn ist es, wenn man Tagelang Fernsehprogramme ausfallen lässt um "Sondersendungen" zu zeigen.

Die Umstände waren ganz anders und ja auch das Tsunami Unglück war schrecklich, aber ein Unglück und kein Mord.
siehe oben.

Hat keiner hier behauptet, Herr Gutmensch.
Natürlich - ich habe das. Hast du doch gelesen.

Aber macht doch bitte mit dem Thema weiter - wollte hier keine Diskussion losbrechen. Nur, wie es in einem Forum so üblich ist, meine Meinung zu diesem Thema anbringen.

Pennywise
2009-09-09, 17:10:41
Und Blödsinn ist es, wenn man Tagelang Fernsehprogramme ausfallen lässt um "Sondersendungen" zu zeigen.

:freak: Damals ´ne Simpsons Folge verpasst oder warum erregt dich das Thema so?

Sven77
2009-09-09, 17:15:50
Du kannst trauern um wen du willst. Und Blödsinn ist es, wenn man Tagelang Fernsehprogramme ausfallen lässt um "Sondersendungen" zu zeigen.

Achso, das hat dir den Fernsehabend versaut.. keine Sorge, am 26.12. kommen sicherlich genug Sondersendungen zum Tsunami, genauso wie am 1.9. seit jeher Sendungen über den Ausbruch des 2. Weltkrieges kommen

alkorithmus
2009-09-09, 17:18:01
Ist das Beispiel alles worauf ihr hacken könnt?
Arm.

Im übrigen schaue ich seit Jahren kein Fern mehr.

Aber macht doch bitte mit dem Thema weiter - wollte hier keine Diskussion losbrechen. Nur, wie es in einem Forum so üblich ist, meine Meinung zu diesem Thema anbringen.

Panasonic
2009-09-09, 17:24:54
Was hat eine einfache Naturkatastrophe mit einem von Menschen geplanten Anschlag zu tun?

Nix.

Interessanter Film, auch wenn das Thema nicht mehr aktuell ist.

BBB
2009-09-09, 17:40:47
Allerdings finde ich die Reaktionen einiger Leute übel, >"Wir müssen einen Krieg führen", "die gesamte Arabische Welt wegbomben", "Pulverisieren..."...
Naja, in so einer Situation sind solche Reaktionen doch verständlich. Mich hat eher erstaunt dass der Bush in der Ansprache quasi das gleiche gesagt hat. Als die beiden Türme noch brennend dastanden, und alle nur versucht haben sich selbst oder andere in Sicherheit zu bringen weil niemand wusste was noch passiert, redet der schon von Vergeltung. Als ob es ihm egal wäre was da passiert, hauptsache es gibt einen Auslöser um mal wieder ein paar Kriegspläne aus der Schublade zu holen...

mictasm
2009-09-09, 17:48:07
Was willst du verlangen, er saß vorher minutenlang regunglos mit einem Kinderbuch in der Hand auf einem Stuhl und hörte Kindern zu. Er musste auf seinen Redenschreiber warten.

Trotzdem ist das Thema eigentlich zu ernst, um darüber zu scherzen. Und vergleichen kann man es mMn auch nicht.

Yups
2009-09-09, 17:51:31
Naja, in so einer Situation sind solche Reaktionen doch verständlich. Mich hat eher erstaunt dass der Bush in der Ansprache quasi das gleiche gesagt hat. Als die beiden Türme noch brennend dastanden, und alle nur versucht haben sich selbst oder andere in Sicherheit zu bringen weil niemand wusste was noch passiert, redet der schon von Vergeltung. Als ob es ihm egal wäre was da passiert, hauptsache es gibt einen Auslöser um mal wieder ein paar Kriegspläne aus der Schublade zu holen...

... was viele VTler natürlich auch wieder anführen ;)

ed1k
2009-09-09, 18:00:26
Gibt es eine Möglichkeit sich das Video herunterzuladen?

5tyle
2009-09-09, 18:06:00
Finde die Dokumentation nicht so toll... vor allem der dramatische Sound im Hintergrund... hässlich.
Außerdem hab ich ca. 90% der Aufnahmen bereits gesehen.
Wundere mich warum man da wieder so riesen Türme hinstellen will...

Gibt es eine Möglichkeit sich das Video herunterzuladen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=458843

Kakarot
2009-09-09, 18:42:34
Naja, altes (Streit-)thema.

http://video.google.com/videoplay?docid=-2152679313583916027#

161 Minuten, die die Welt zeigen wie sie ist.

ed1k
2009-09-09, 18:44:37
Finde die Dokumentation nicht so toll... vor allem der dramatische Sound im Hintergrund... hässlich.
Außerdem hab ich ca. 90% der Aufnahmen bereits gesehen.
Wundere mich warum man da wieder so riesen Türme hinstellen will...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=458843

Also nicht :(

5tyle
2009-09-09, 18:51:22
Also nicht :(
doch kann man schon runterladen ...

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/496?view=rss

ed1k
2009-09-09, 19:19:01
doch kann man schon runterladen ...

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/496?view=rss

Ich krieg zwar die Links zu xx.mov und xx.axs (o.ä.) aber das sind nur streams und keine Filmdateien. Wenn ich sie speichere (mit Firefox oder Flashget ist egal) speichere ich lediglich eine 100kb große .mov datei bzw asx.

:(

Megamember
2009-09-09, 19:33:23
Als ich die dämliche Tussi da gesehen habe die gesagt hat"Jeah, no we should start a war" und später noch son alten Kerl "We should bomb them all outta there" hab ich wiederum Hass gekriegt. Dummes kriegsverrücktes Volk.

Propagandapanda
2009-09-09, 19:44:25
"We should go to Bin Laden... all these arab countries... and just blow them up! Kill them! Kill them!" :rolleyes:

(del)
2009-09-09, 19:46:23
Das ist der erste Schock. Ich bin der Überzeugung, dass eine derartige Reaktion überall auf der Welt zu finden wäre, mit dem Unterschied, dass es nur in Amerika erschreckend realistisch ist einen Krieg zu fordern, zu beginnen und zu beenden.

Lyka
2009-09-09, 19:46:39
Als ich die dämliche Tussi da gesehen habe die gesagt hat"Jeah, no we should start a war" und später noch son alten Kerl "We should bomb them all outta there" hab ich wiederum Hass gekriegt. Dummes kriegsverrücktes Volk.

ich wette, fast jeder außer Jesus, Gandhi und Buddha würde so reagieren ;)

Sven77
2009-09-09, 19:50:52
In Deutschland will man ja nach jedem Ehrenmord schon alle Araber killen..

5tyle
2009-09-09, 19:51:39
Ich krieg zwar die Links zu xx.mov und xx.axs (o.ä.) aber das sind nur streams und keine Filmdateien. Wenn ich sie speichere (mit Firefox oder Flashget ist egal) speichere ich lediglich eine 100kb große .mov datei bzw asx.

:(
ich fürchte ich verstehe nich ganz... da is doch der stream.
in einem programm deiner wahl z.b. vlc öffnen und speichern....

achso hmm.. der *war* da:
mms://ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data-sec/msmedia/geoloc_zdf-de/09/09/090904_102minuten_2_his_vh.wmv
*hüstel*

ed1k
2009-09-09, 20:19:27
ich fürchte ich verstehe nich ganz... da is doch der stream.
in einem programm deiner wahl z.b. vlc öffnen und speichern....

achso hmm.. der *war* da:
mms://ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data-sec/msmedia/geoloc_zdf-de/09/09/090904_102minuten_2_his_vh.wmv
*hüstel*

Sry, aber wie kann ich mit dem VLC einen Stream als Video speichern ? :confused:

EDIT: Habs jetzt mit StreamDown hingekriegt. Danke dir.

5tyle
2009-09-09, 20:29:34
Sry, aber wie kann ich mit dem VLC einen Stream als Video speichern ? :confused:
glaube das ist etwas offtopic hier... ist nicht so schwer, einfach mal googeln oder so.

naja im prinzip ist speichern direkt in den stream optionen im hauptmenü... denke das geht so

vielleicht gehts auch mit dem aufnehmen button ;)

Gohan
2009-09-09, 20:34:17
Die Aufnahmen sind unglaublich beeindruckend, da sie weder geschnitten noch distanziert kommentiert sind, sondern einfach echt. Die beiden Mädchen, die das ganze von ihrer Wohnung aus verfolgen und plötzlich das zweite Flugzeug in den Turm fliegt, da musste ich echt schlucken. Wie die beiden plötzlich in Panik verfallen, um ihr leben bangen, so etwas geht einem unglaublich nah.

Zoroaster
2009-09-09, 21:01:40
Lief das noch gar nicht im TV?
Oder läuft das da gar nicht?

Sven77
2009-09-09, 21:04:15
Lief am Sonntag

DELIUS
2009-09-09, 21:42:36
Beeindruckende Aufnahmen und Zeitzeugen.
Ich war erst skeptisch, "... mal wieder eine 9/11 Doku, kenne ich doch schon alles ...".

Hat sich aber dieses mal echt gelohnt, danke für den Link.

(del)
2009-09-09, 21:52:15
In Deutschland will man ja nach jedem Ehrenmord schon alle Araber killen..Unwahre Aussage, zudem deplaziert - es sei denn, du bist der selbsternannte 3Dc-Beauftragte für das Vorhalten des gesellschaftlichen Spiegels...

Sven77
2009-09-09, 21:55:57
Nenn es selektive Wahrnehmung..

Catamounts
2009-09-10, 18:30:13
Großartige Aufnahmen, unheimlich dicht und lebensnah - obwohl es dennoch so entrückt wird. Nur den "unheimlichen" Soundtrack zwischendurch hätts nicht gebraucht, die Bilder wirkten auch ohne dramatische Musikuntermalung.

Hydrogen_Snake
2009-09-11, 01:31:31
Naja, altes (Streit-)thema.

http://video.google.com/videoplay?docid=-2152679313583916027#

161 Minuten, die die Welt zeigen wie sie ist.

äääh? Das kann doch nicht sein? Oder? Was glauben?

!_Tomcat_!
2009-09-11, 09:46:55
http://www6.bfn.org/angolafire/_borders/FDNY343.jpg

343 Feuerwehrleute starben am 11. September.
Als Feuerwehrmann kann ich nur unterschreiben: I will never forget!

Kakarot
2009-09-11, 10:13:02
äääh? Das kann doch nicht sein? Oder? Was glauben?
Halten manche für recht plausible, wenn man sich mal die Fakten anschaut, aber im Grunde soll halt jeder glauben was er will.

Wen es näher interessiert kann sich ja mal informieren, wer durch die Zerstörung des World Trade Centers in $ gerechnet am meisten profitiert hat.

Mischler
2009-09-12, 14:04:43
Ich habe die Doku letztens auch gesehen. Besonders bewegend fand ich die Funksprüche der Feuerwehrleute aus den oberen Etagen. Einige hatten sich ja bis zum 78. Stock im Südturm vorgekämpft und dort begonnen einige kleinere Feuer zu löschen. Das war wenige Minuten bevor das Gebäude eingestürzt ist.

radi
2009-09-12, 16:48:18
Also wo die Mädels gesehen haben wie die ersten Menschen aus den Fenstern springen ists mir richtig schlecht geworden. Auch wo man später sieht, dass einige an die Außenfassade gekletter sind um nicht zu ersticken oder zu verbrennen... Und man schaut sich das alles an und weiß dass sie das alles vergeblich tun.