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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ambient Occlusion erzwingen - Wie bekomme ich das hin?


DaBrain
2009-09-11, 00:05:25
Ein Bekannter aus einem anderen Froum hat es geschafft Ambient Occlusion in Freespace 2 zu erzwingen.

Erstmal hättte ich nicht gedacht, dass es überhaupt in einem Spiel geht, dass nicht auf der Liste von Nvidia steht, dann hätte ich nicht erwartet, dass es in OpenGL Spielen geht und besonders nicht in einem OpenGL 2.1 Spiel. (Wenn dann schon eher 3.0/3.1...)


Er hat mir erklärt was er gemacht hat, aber bei mir funktioniert es einfach nicht.


Well, what I did is:

Had an nVidia 8800 or Better.
nForce 185.85 or better driver.
Edit the nvapps.xml to create the profile for FS2 listing all possible EXE builds, and set the value flag to be "ON" with the Default also set to "On".
In 190.38 drivers, I can set the Global to have AO default to ON which is where I got the value.
Trying to select a FreeSpace2 FSO buld in creating a custom profile and using the drop-down won't work....yet.



Habe die Exe in einem neuen Profil Eintrag in die nvapps.xml eingetragen, verschiedene "Values" ausprobiert. Trotzdem tut sich nichts, weder sichtbares AO, noch ein Verlust von Performance.

Unter Windows XP taucht bei mir die AO Option erst gar nicht auf.
Wobei es ja in einem OpenGL Spiel auch mit XP funktionieren müsste.


Ist ein sehr spezielles Problem. Ich hoffe jemand kennt sich gut genug aus um mir weiter zu helfen. :)

Dicker Igel
2009-09-11, 12:04:57
Gibts denn Vergleichsbilder von FS2, denn so richtig glauben kann ich das ned :confused:

DaBrain
2009-09-11, 13:15:39
Habe ihn gerade mal um Bilder gebeten.

Soweit bin ich schonmal gekommen:

http://i31.tinypic.com/5ysy6u.jpg

Nur habe ich nicht den extremen Performanceverlust, von dem er gesprochen hat und ein AO Effekt ist auch nicht sichtbar...

DrFreaK666
2009-09-11, 15:13:06
Habe ihn gerade mal um Bilder gebeten.

Soweit bin ich schonmal gekommen:

http://i31.tinypic.com/5ysy6u.jpg

Nur habe ich nicht den extremen Performanceverlust, von dem er gesprochen hat und ein AO Effekt ist auch nicht sichtbar...

Ich glaube das geht nciht so einfach. Habe es auch schon probiert
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7379042&postcount=71

Mir scheinen die selben Effekte zu mögen.
Früher Smartshader, heute SSAO :smile:

Gast
2009-09-13, 11:59:05
Also hab die Erfahrung gemacht das zumindest mit meiner 8800 (mit G92) AO nicht komplett funktioniert. Zum einen sind in vielen Spielen Bildfehler zu erkennen und in anderen etwa Left 4 Dead saufen viele Sachen komplett ab, teils erkennt man echt kaum noch was, ich war ganz überrascht was ich alles sah als ich nach Tagen mit AO aktiviertem Left 4 Dead spielen dieses deaktivierte und tada, viel mehr Bluteffekte und weit mehr was ich ganz vergessen hatte und es war echt spielbarer. Ich würd mir wünschen da selbst manuell die stärke variieren zu können, da scheitn mir zumindest in diesem Fall das Preset etwas übertrieben. Kann man das noch manuell verändern so wie in den Betas, also in 3 Stufen (low, medium, high)?

Gast
2009-09-13, 19:50:34
Nochmal ich der Gast, hab etwas nachgelesen also anscheinend ist das absaufen in left 4 Dead daher da L4D bereits eine Art billiges AO integriert hatte und darauf über den Treiber nochmal AO auf high setting drüber geklatscht wird was in bestimmten Bereichen alles deutlich zu dunkel machen kann. Nur wie setze ich den Wert auf low oder schalte das L4D integrierte AO aus?

Coda
2009-09-13, 21:36:57
Left 4 Dead verwendet kein AO, sondern setzt vorberechnete Radiosity ein. Das kannst du nicht deaktivieren. In dem Spiel macht AO aber auch deshalb nicht sehr viel Sinn, denn durch Radiosity ist der Effekt eigentlich schon vorhanden.

Gast
2009-09-13, 21:42:41
Oh dann war es das was ich meinte und genau deswegen wirkt es zumindest mit AO auf high als deutlich zu viel (bzw. zu dunkel) AO mit low oder medium könnte evtl. noch was hermachen ohne zuviel zu sein. Nur ist das nach der Beta noch möglich?

DrFreaK666
2009-11-06, 16:02:49
Kann es sein, dass nv den Support für AO aufgegeben hat?

DrFreaK666
2010-04-18, 11:07:30
*PUSH*

Gast
2010-04-25, 17:44:20
jo schon eigenartig...im *55 ist es drinn im *44er nicht...

Gast
2010-04-25, 17:50:24
ach stop.....deutsche Sprachausgabe :-)

Niall
2010-05-06, 08:13:29
Left 4 Dead verwendet kein AO, sondern setzt vorberechnete Radiosity ein. Das kannst du nicht deaktivieren. In dem Spiel macht AO aber auch deshalb nicht sehr viel Sinn, denn durch Radiosity ist der Effekt eigentlich schon vorhanden.

Jein, Radiosity dient vorwiegend zur diffusen Reflektion des Lichts.
Im Normalfall wird die gesamte Szene durch das gebackene Radiosity
eher etwas kontrastärmer.
Es kann zur Abdunklung in Ecken kommen, muss aber nicht zwangsläufig.

Chris