PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauchen Energiesparlampen aufgrund der Transportkosten mehr Energie als Glühbirne

Gast
2009-09-13, 07:04:29
Immerhin sind Energiesparlampen viel schwerer als die gute alte Glühbirne, dementsprechend müssen auch die Transportkosten wie Spritverbrauch usw. viel höher sein.

universaL
2009-09-13, 08:26:38
nicht zwangsläufig,

denn sie sollen ja länger halten und somit musst du weniger transportieren ;) zudem ist die frage wieviele glühbirnen/lampen auf einen lkw passen und ob sich das dann so stark unterscheidet, der verbrauch wird sich zwar sicher unterscheiden, aber ich denke mal nicht so weltbewegend, das es die längere Lebenszeit + geringeren "Verbrauch" auffressen würde ;)

Pinoccio
2009-09-13, 09:26:36
Immerhin sind Energiesparlampen viel schwerer als die gute alte Glühbirne, dementsprechend müssen auch die Transportkosten wie Spritverbrauch usw. viel höher sein.:D Viel ...
Schau dir doch einfach an, was neuseeländische Kiwis im Supermarkt kosten ...

mfg

AintCoolName
2009-09-13, 09:58:34
Bei Quarks und Co gab es mal die Frage nach der CO2 bilanz von Deutschen und Neuseländischen Äpfeln. Da gibts natürlich einen unterschied, der ist aber irrelevant in dem moment wenn du mit dem Auto zu Supermarkt fährst um den Apfel zu kaufen. Ich denke bei den Glühbrinen ist es ähnlich.

RavenTS
2009-09-13, 10:12:24
Kommt ja auch auf die Entfernung ab. Ob du nun ne teuere Energiesparlampe, produziert in der EU, kaufst oder ne günstige andere Lampe, produziert in Asien, ist sicherlich auch relevant...

Gast
2009-09-13, 12:36:45
Diese Gesetzgebung ist recht kurzsichtig. Die nicht in Licht umgewandelte Verlustleistung einer Gluehbirne wird haupsaechlich in Waerme abgegeben.
Dank "gruener" Heizsysteme (z.B.Waermepumpe) und geringerer Steigerungsrate bei Elektroenergie (Speicherheizung) wird verstaerkt elektrisch geheizt. Wohingegen die Energiesparlampe durchaus erheblich mehr Elektrosmog abgibt, ergo die nicht direkt genutzte Verlustleistung in nicht nutzbaren oder gar schaedlichen (Hochfrequenz) Energieformen von sich schleudert.
Zudem ist die Haltbarkeit von Energiesparlampen in ueblichen Badraeumen erheblich unter der einer normalen Gluehlampe oder bestenfalls in etwa gleich.

ux-3
2009-09-13, 12:48:49
Wohingegen die Energiesparlampe durchaus erheblich mehr Elektrosmog abgibt, ergo die nicht direkt genutzte Verlustleistung in nicht nutzbaren oder gar schaedlichen (Hochfrequenz) Energieformen von sich schleudert.

Keine Sorge, ca. 80% der Leistung geht schon in Wärmeerzeugung.

Zudem ist die Haltbarkeit von Energiesparlampen in ueblichen Badraeumen erheblich unter der einer normalen Gluehlampe oder bestenfalls in etwa gleich.

Vielleicht habe ich ja nicht übliche Baderäume, aber seit ich dort ESL habe, musste ich erst genau eine der vier Lampen wechseln. Davor war es wesentlich häufiger.

Brotzeit
2009-09-15, 00:48:13
Vielleicht habe ich ja nicht übliche Baderäume, aber seit ich dort ESL habe, musste ich erst genau eine der vier Lampen wechseln. Davor war es wesentlich häufiger.

Kommt aber auch darauf an, welche ESL-Lampen du hast. Wir haben hier in unserer Wohnung eigendlich überall Energiesparlampen, nur im Bad gingen unsere "Standart-ESLs" immer ganz flott kaputt. Die jetzige normale Birne machts dagegen schon genauso lange, wie zwei ESLs davor :)

samm
2009-09-15, 01:28:00
Das ist interessant, sind doch Lechtstoffröhren soweit ich bisher gesehen habe (in der Schweiz) die Standard-Badezimmerbeleuchtung.

Spasstiger
2009-09-15, 04:21:53
Die Energiekosten für Herstellung, Lagerung und Transport können zumindest nicht höher liegen als der Verkaufspreis. Kannst also ausrechnen, wieviel Energie maximal in eine ESL gesteckt wurde bis sie in deinem Einkaufswagen landet.