PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - IE 8.0: CPU Auslastung steigt bei Mausbewegung

Mr.Ed
2009-09-14, 13:17:33
Hallo,
ich habe die Tage einen alten P4 2,5 Ghz Rechner für meinen Vater zusammengeschustert und Windows Vista draufgehauen. Jeglicher optischer Schnick/Schnack wurde deaktiviert und es performt auch recht ordentlich. Beim Youtube testen ist mir allerdings aufgefallen, das die Videos stocken/ruckeln sobald ich die Maus innerhalb des Browserfensters bewege (IE 8.0). Daraufhin habe ich den Task Manager gestartet und in der Tag geht der CPU Verbrauch beim hin und her bewegen der Maus auf 80-100 % ! Lasse ich die Maus unberührt, befindet er sich konstant bei 40 % bzw. bei normalen Webseiten ohne Streaming bei 4-10 %. Ich kann das ganze mit jeder beliebigen Webseite reproduzieren. Interessant ist, bewegt man die Maus in der Browserleiste (oben oder unten) also z.B. auf der Statusleiste, so bleibt die CPU Usage normal. Ebenfalls außerhalb des IE, also z.B. auf dem Desktop oder in Word. Es ist also ein Software Problem und kein Hardware Problem. Sicherheitshalber wurden verschiedene Mäuse mit USB/PS2 getestet. Hab mich erst damit abgefunden und es auf die alte Hardware geschoben. Jetzt hab ich aber vorhin das selbe Spielchen auf meinem eigenen DualCore PC getestet und dachte ich Spinne !! Das selbe Szenario, blos fällt es da nicht auf, da noch genug reserven vorhanden sind, damit z.B. Youtube Videos nicht ruckeln. Trotzdem steigt bei Mausbewegungen innerhalb des IE 8.0 Fensters der CPU Verbrauch um 30-40 %. Also normal kann das doch nicht sein....!

Firefox scheint diesen Effekt offenbar nicht zu haben. Hat irgend jemand ne Idee bzw. kann das reproduzieren? Hab in Google einige Hits gefunden, die das identische Problem berichten. Bisher allerdings ohne Lösung.

Grüße ED

Gast
2009-09-16, 14:22:59
Dürfte bei allen Iexplorer Versionen so sein und hat was mit dem Flashplayer zu tun.Sollte reproduzierbar auch nur auf Seiten mit FlashInhalt vorkommen.
Daher MS hat daran keine Schuld.

Also,

Also normal kann das doch nicht sein....!

doch so ist es nun mal.