Shink
2009-09-15, 22:56:25
Preis
Ich hab 480€ dafür bezahlt (Amazon, Anfang September 2009). Inzwischen gibt es das Teil um 460€.
Dafür bekommt man zur Zeit kein anderes Notebook mit mehr als 12 Zoll, weniger als 2kg und Betriebssystem.
URL (Hersteller)
http://shop.lenovo.com/us/notebooks/ideapad/u-series/u350
Software
Windows Vista Home Basic 32 Bit Vorinstalliert.
CD ist keine dabei, aber auf einer versteckten Partition sind die Daten für die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes (inkl. OS Installation) untergebracht.
Testversionen von MS Office 2007, Symantec
Lenovo-Tools zur Anmeldung über die Webcam, für Backups, Energiemanagement und Erkennen von Festplattenerschütterungen.
Ausstattung
13,3" LED-Backlight Glare Display, 1366x768, Umgebungslichtsensor
1,2 GHz Celeron ULV-CPU (45nm)
Intel 4500M-IGP mit 475MHz (Standard für diesen Chip sind 400MHz)
2GB DDR3 SODIMM
2,5" SATA 160GB HDD 5400rpm
WLAN 802.11 bg
1,3 Megapixel Webcam
Anschlüsse: VGA, 3xUSB, HDMI, GB-Ethernet, 3,5" Audio in/out, 19V Netzanschluss, SDHC/Memorystick Cardreader
4 Zellen Akku
Gewicht Notebook inkl. Akku: 1.6 kg
Gewicht Netzteil inkl. Kabel: 400g
Kompatibilität
x86-64, EFI, Direct3D 10, SSE3, SSSE3
Treiber-Update
Die Lenovo-Software hängt sich in die Windows-Updatefunktion ein um Treiberupdates zur Verfügung zu stellen.
Lautstärke
Idle: Lautlos
Last: Angenehm leise
Dauerlast: Hörbar, aber leise (kein Haarfön)
Garantie
12 Monate
Dauer der Nutzung (bisher)
1 Woche
Bedienung
Tastatur: Sehr gut zu bedienen, hochwertiger Eindruck.
Touchpad: Relativ groß, grob strukturiert, Multitouch/Gesten-fähig (Pinch, CiralMotion). Irgendwie scheint die Auflösung des Pads gering zu sein, da hab ich schon besseres gesehen.
Touchpad-Tasten: Leichtgängig aber ungenau.
Sonstige Tasten: Wireless on/off, Mute, Recovery, Power
Der Bildschirm ist angenehm hell und kontrastreich, die Farben scheinen aber nicht ganz makellos kalibriert zu sein. Das Spiegeln stört bisher gar nicht. (Ist mein erstes Glare)
Erweiterbarkeit
2 DDR3 S0DIMM-Slots und die SATA-Schnittstelle sind leicht zugänglich, außerdem gibt es einen größeren (6 Zellen-)Akku als Zubehör.
Qualität / Verarbeitung
Ein zweischneidiges Schwert: Der Unterteil ist hart wie ein Brett, sieht aus wie gebürstetes Aluminium und hat eine nette Farbwahl (schwarze Tasten, weiße LEDs, schwarz/weißes Gehäuse).
Der Oberteil ist außen mit "lustig strukturiertem", billigerem Plastik eingehüllt. Innen ist er schwarz und er spiegelt - wesentlich stärker als z.B. der Bildschirm.
Alles in allem macht es aber einen stabilen und wertigen Eindruck; Gumminoppen zum Schutz des Panels eines im Rucksack eingezwängten Notebooks gibt es z.B. ganze 9 Stück.
Geschwindigkeit
Natürlich kann man damit angenehm arbeiten/im Internet surfen/Bilder bearbeiten. Youtube HD-Videos ruckeln bei aufwändigen Szenen merkbar. Der Grafikchip ist prinzipiell in der Lage HD-Videos zu beschleunigen. Wer also großes Vertrauen in Adobe hat darf hoffen dass das bald besser wird.
"Neuere" Spiele laufen meist auf dem Teil - allerdings viel zu langsam oder mit heruntergeregelten Details. Wem das egal ist der kann durchaus mal eine Runde Drakensang, Oblivion oder Sims 3 einlegen - wie gesagt entweder mit minimalen Details oder als Ruckelorgie.
Ein paar Benchmarkergebnisse:
SuperPI (1M): 44,57 Sekunden
Passmark: 257,8
Geekbench: 1149
Peacekeeper Safari 4.0.3/Firefox 3.5.3/Opera 10/IE8: 1667/994/981/383
Aquamark3: 11.054
Der Passmark-Wert ist nicht weltbewegend, da dürfte Vista nicht ganz unschuldig sein.
Akku
Laufzeit ist angegeben mit 6 Stunden. Das scheint viel für einen 4 Zellen Akku, ist aber je nach Anwendung durchaus zu erreichen. Bei voller Last waren es bei mir eigentlich auch noch immer über 3 Stunden.
Pro
+ Praktische Kombination Größe/Gewicht (wenn man ein Notebook oft im Rucksack trägt weiß man ja ungefähr wieviel Schweiß der menschliche Körper pro Kilo Notebook produziert).
+ angenehmer Bildschirm (Größe, Pixelgröße, Umgebungslichtsensor)
+ Tastatur, Qualitätseindruck, Aussehen
+ Für rechenaufwändige Dinge (z.B. RAW-Files bearbeiten) wesentlich schneller als ein Atom-System.
+ In mancher Hinsicht halbwegs zukunftssicher (HDMI, 2 DDR3-Slots, 64Bit-CPU)
+ erstaunlich laute Lautsprecher für so ein winziges Ding
Kontra
- Gewöhnungsbedürftiges Touchpad
- Dank Vista, Celeron-CPU und Intel-IGP kein wirklicher Leistungssportler
Bewertung: 10er skala und/oder kommentar
6/10
Das Notebook ist nett. Die Leistung könnte natürlich besser sein und ich denke nicht dass der Unterschied zum Core 2 Solo CULV der 600€-Variante groß auffallen würde.
12 Zoll sind mir eigentlich zu klein und alles über 2 kg eigentlich zu schwer. Da erscheint mir das Lenovo eine nette Alternative zu sein zum filigranen MSI X340, dem sehr Consumer-gerichteten Acer Aspire Timeline und dem sehr zurückhaltenden, HDMI-losen Acer Travelmate Timeline.
Würdest Du das Produkt nochmal kaufen ?
Wie es zur Zeit aussieht schon.
Ich hab 480€ dafür bezahlt (Amazon, Anfang September 2009). Inzwischen gibt es das Teil um 460€.
Dafür bekommt man zur Zeit kein anderes Notebook mit mehr als 12 Zoll, weniger als 2kg und Betriebssystem.
URL (Hersteller)
http://shop.lenovo.com/us/notebooks/ideapad/u-series/u350
Software
Windows Vista Home Basic 32 Bit Vorinstalliert.
CD ist keine dabei, aber auf einer versteckten Partition sind die Daten für die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes (inkl. OS Installation) untergebracht.
Testversionen von MS Office 2007, Symantec
Lenovo-Tools zur Anmeldung über die Webcam, für Backups, Energiemanagement und Erkennen von Festplattenerschütterungen.
Ausstattung
13,3" LED-Backlight Glare Display, 1366x768, Umgebungslichtsensor
1,2 GHz Celeron ULV-CPU (45nm)
Intel 4500M-IGP mit 475MHz (Standard für diesen Chip sind 400MHz)
2GB DDR3 SODIMM
2,5" SATA 160GB HDD 5400rpm
WLAN 802.11 bg
1,3 Megapixel Webcam
Anschlüsse: VGA, 3xUSB, HDMI, GB-Ethernet, 3,5" Audio in/out, 19V Netzanschluss, SDHC/Memorystick Cardreader
4 Zellen Akku
Gewicht Notebook inkl. Akku: 1.6 kg
Gewicht Netzteil inkl. Kabel: 400g
Kompatibilität
x86-64, EFI, Direct3D 10, SSE3, SSSE3
Treiber-Update
Die Lenovo-Software hängt sich in die Windows-Updatefunktion ein um Treiberupdates zur Verfügung zu stellen.
Lautstärke
Idle: Lautlos
Last: Angenehm leise
Dauerlast: Hörbar, aber leise (kein Haarfön)
Garantie
12 Monate
Dauer der Nutzung (bisher)
1 Woche
Bedienung
Tastatur: Sehr gut zu bedienen, hochwertiger Eindruck.
Touchpad: Relativ groß, grob strukturiert, Multitouch/Gesten-fähig (Pinch, CiralMotion). Irgendwie scheint die Auflösung des Pads gering zu sein, da hab ich schon besseres gesehen.
Touchpad-Tasten: Leichtgängig aber ungenau.
Sonstige Tasten: Wireless on/off, Mute, Recovery, Power
Der Bildschirm ist angenehm hell und kontrastreich, die Farben scheinen aber nicht ganz makellos kalibriert zu sein. Das Spiegeln stört bisher gar nicht. (Ist mein erstes Glare)
Erweiterbarkeit
2 DDR3 S0DIMM-Slots und die SATA-Schnittstelle sind leicht zugänglich, außerdem gibt es einen größeren (6 Zellen-)Akku als Zubehör.
Qualität / Verarbeitung
Ein zweischneidiges Schwert: Der Unterteil ist hart wie ein Brett, sieht aus wie gebürstetes Aluminium und hat eine nette Farbwahl (schwarze Tasten, weiße LEDs, schwarz/weißes Gehäuse).
Der Oberteil ist außen mit "lustig strukturiertem", billigerem Plastik eingehüllt. Innen ist er schwarz und er spiegelt - wesentlich stärker als z.B. der Bildschirm.
Alles in allem macht es aber einen stabilen und wertigen Eindruck; Gumminoppen zum Schutz des Panels eines im Rucksack eingezwängten Notebooks gibt es z.B. ganze 9 Stück.
Geschwindigkeit
Natürlich kann man damit angenehm arbeiten/im Internet surfen/Bilder bearbeiten. Youtube HD-Videos ruckeln bei aufwändigen Szenen merkbar. Der Grafikchip ist prinzipiell in der Lage HD-Videos zu beschleunigen. Wer also großes Vertrauen in Adobe hat darf hoffen dass das bald besser wird.
"Neuere" Spiele laufen meist auf dem Teil - allerdings viel zu langsam oder mit heruntergeregelten Details. Wem das egal ist der kann durchaus mal eine Runde Drakensang, Oblivion oder Sims 3 einlegen - wie gesagt entweder mit minimalen Details oder als Ruckelorgie.
Ein paar Benchmarkergebnisse:
SuperPI (1M): 44,57 Sekunden
Passmark: 257,8
Geekbench: 1149
Peacekeeper Safari 4.0.3/Firefox 3.5.3/Opera 10/IE8: 1667/994/981/383
Aquamark3: 11.054
Der Passmark-Wert ist nicht weltbewegend, da dürfte Vista nicht ganz unschuldig sein.
Akku
Laufzeit ist angegeben mit 6 Stunden. Das scheint viel für einen 4 Zellen Akku, ist aber je nach Anwendung durchaus zu erreichen. Bei voller Last waren es bei mir eigentlich auch noch immer über 3 Stunden.
Pro
+ Praktische Kombination Größe/Gewicht (wenn man ein Notebook oft im Rucksack trägt weiß man ja ungefähr wieviel Schweiß der menschliche Körper pro Kilo Notebook produziert).
+ angenehmer Bildschirm (Größe, Pixelgröße, Umgebungslichtsensor)
+ Tastatur, Qualitätseindruck, Aussehen
+ Für rechenaufwändige Dinge (z.B. RAW-Files bearbeiten) wesentlich schneller als ein Atom-System.
+ In mancher Hinsicht halbwegs zukunftssicher (HDMI, 2 DDR3-Slots, 64Bit-CPU)
+ erstaunlich laute Lautsprecher für so ein winziges Ding
Kontra
- Gewöhnungsbedürftiges Touchpad
- Dank Vista, Celeron-CPU und Intel-IGP kein wirklicher Leistungssportler
Bewertung: 10er skala und/oder kommentar
6/10
Das Notebook ist nett. Die Leistung könnte natürlich besser sein und ich denke nicht dass der Unterschied zum Core 2 Solo CULV der 600€-Variante groß auffallen würde.
12 Zoll sind mir eigentlich zu klein und alles über 2 kg eigentlich zu schwer. Da erscheint mir das Lenovo eine nette Alternative zu sein zum filigranen MSI X340, dem sehr Consumer-gerichteten Acer Aspire Timeline und dem sehr zurückhaltenden, HDMI-losen Acer Travelmate Timeline.
Würdest Du das Produkt nochmal kaufen ?
Wie es zur Zeit aussieht schon.