Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Need For Speed: Shift Benchthread
Jake Dunn
2009-09-16, 19:19:07
Hallo,
hier soll das neue Need For Speed: Shift mal durchgebencht werden.
Ich schlage mal zwei Settings vor, 800x600,all High, 1xAA/AF Tri und 1680x1050, all High, 4xAA/16xAF inGame.
Ausgwählt wird ein Quickrace in Brands Hatch GP mit 15 Gegener, Cockpitansicht, Startposition Hinten, vorher FRAPS auf 5 sek. einstellen und am Start (wenn Ampel auf grün geht) die Messung starten. Selber fährt man nich los bzw. bleibt man stehen.(Siehe Screenshot)
3-4 mal Messen und den Schnitt dann posten :)
P.S. Wer will kann auch noch andere Settings mitmachen.
http://www.abload.de/img/shift2009-09-1621-47-4jr18.jpg
Ergebnisse:
800x600, all High, 1xAA/AF Tri : Avg: 42.400 - Min: 40 - Max: 45 (geht nur im Fenstermodus)
1680x1050, all High, 4xAA/16xAF:Avg: 43.700 - Min: 41 - Max: 48
1920x1080, all High, 8xAA/16xAF:Avg: 43.000 - Min: 40 - Max: 46
Core i7@3,8ghz
HD4870 1Gb@850/1000
Win7 64bit (Build7100)
funkflix
2009-09-18, 01:32:02
1680x1050 4xAA 16xAF max. Quality
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
120, 5000, 22, 27, 24.000
http://www.abload.de/img/clipboard028jjv.jpg
Crossfire scheint wohl nicht wirklich zu funzen, sollte eigentlich oberhalb einer HD4870 liegen?! :confused:
y33H@
2009-09-18, 01:33:36
Radeon-Besitzer brauchen nicht zu benchen - Bug im Treiber.
funkflix
2009-09-18, 01:54:25
Radeon-Besitzer brauchen nicht zu benchen - Bug im Treiber.
Wie genau?
Aber sieht schwer so aus, mit kleineren Auflösungen hab ich die selben FPS.
mapel110
2009-09-18, 01:55:55
GTX 260²/191.00/C2D @3 Ghz/Vista64SP2
1680/4xAA/16AF
39 fps
mit 8xAA
35 fps
1680/2xAA/16AF/kein Motion blur
33 fps
Scheint so, als ob sich AA und Motion Blur bei dem Bench beißen. Sollte man vielleicht abschalten?!
y33H@
2009-09-18, 01:59:30
Wie genau?Offenbar bremst der Treiber massiv - und zwar bei Brands Hatch GT (die Strecke nehme ich selbst zum Benchen) selbst mit einem 4,0-GHz-i7 und einer HD4890 OC "nur" gut 40 Fps. Egal ob 800 x 600 oder in 1.920 x 1.200. Eine GTX285 hat hier knapp 70 Fps. Bei den Radeons stimmt da was nicht - siehe auch Jake Dunns Werte.
mapel110
2009-09-18, 02:15:18
Irgendwie ist der Bench nicht reproduzierbar oder ich bin zu blöd dafür. Hab jetzt 8xAA gebencht und hab auf einmal 38 fps ohne Motion Blur. Also satte 6 fps mehr als bei 2xAA. :|
Ich schaus mir morgen nochmal in Ruhe an...
Jake Dunn
2009-09-18, 11:17:07
Bei den Radeons stimmt da was nicht - siehe auch Jake Dunns Werte.
Jep egal welche Settings die Fps sind (fast) gleich, sind die Werte von Mapel nicht zu gering? CPU?
Das Game brauch auch eine menge Vram, der gute HsiN hat knapp 850mb gemessen.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12889622&postcount=505
Crossfire scheint wohl nicht wirklich zu funzen, sollte eigentlich oberhalb einer HD4870 liegen?! :confused:
Du kannst ja mal das testen:
Wer Crossfire nutz, dem kann ich nur ATI CF Xtension 1.4 empfehlen.
Das Crossfireprofil des Treibers ist nicht sonderlich gut.
Dort unter Crossfire Settings folgendes einstellen:
Crossfire Method: Supertiling
Pre-defined profile: oblivion.exe
Wer AA und AF lieber vom Treiber aus hat, kann bei
den Video Quality Settings: Force Video Quality Settings aktivieren.
Megamember
2009-09-18, 13:33:04
9550@4GHZ, 260GTX@729/1458/1180, 1680x1050, 4AA,16AF, high, FW 191.00
1680x1050, all High, 4xAA/16xAF:Avg: 56,20 - Min:54 - Max: 60
1680x1050, all High, 8xAA/16xAF:Avg: 64 - Min:62 - Max: 68
Mit 8xAA mehr fps als mit 4?????
Edit: Habs gerade nochmal nachgeprüft, hab tatsächlich mit 8AA mehr fps als mit 4AA :confused:
funkflix
2009-09-18, 14:53:50
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12889622&postcount=505
Du kannst ja mal das testen:
Thanks, bringt aber leider auch nix. Muss ich wohl mal auf den Cat. 9.10 warten!
Undertaker
2009-09-21, 10:36:43
Phenom II 3,5GHz, HD4870 800/1000, Cat 9.9, 1680x1050/4x/16x
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
97, 5000, 18, 21, 19.400
Das ist schon nicht mehr feierlich... ;( Die Größenordnung zum Q9550 von Funkflix passt aber, nur der i7 scheint davon weit weniger betroffen.
Jake Dunn
2009-09-21, 10:54:45
Phenom II 3,5GHz, HD4870 800/1000, Cat 9.9, 1680x1050/4x/16x
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
97, 5000, 18, 21, 19.400
Das ist schon nicht mehr feierlich... ;( Die Größenordnung zum Q9550 von Funkflix passt aber, nur der i7 scheint davon weit weniger betroffen.
Hmm denke nicht das es so stark an der CPU liegt, wir müßen das nach dem Patch+HF wiederholen :)
Undertaker
2009-09-21, 11:22:36
HF? :confused: Das meine CPU für das Spiel mehr als ausreichen sollte denke ich auch, aber momentan machen Benches wohl wirklich wenig Sinn. Hast du für deine zumindest ~43fps noch irgendetwas optimiert oder ist das "out of the box"?
Btw: Interessant wäre mal die Kombination Phenom II + GT200 Graka. :)
Cubitus
2009-09-21, 11:25:48
XeonW3520@3,7 Ghz, GTX280(SLI)@660/1400/1150
1680*1050 4AA/16xAF sonst alles auf high
Avg: 75.400 - Min: 73 - Max: 80
klutob
2009-09-21, 14:07:21
HF? :confused: Das meine CPU für das Spiel mehr als ausreichen sollte denke ich auch, aber momentan machen Benches wohl wirklich wenig Sinn. Hast du für deine zumindest ~43fps noch irgendetwas optimiert oder ist das "out of the box"?
Btw: Interessant wäre mal die Kombination Phenom II + GT200 Graka. :)
Phenom II X3 720 @ 3,3GHz DDR2-800/GTX 260 192SPs/FW 191.00/Windows 7 x64
800x600 (windowed)
Avg: 50,6 Min: 48 Max: 54
1650x1050 4xAA/16AF HQ
Avg: 50 Min: 47 Max: 54
Undertaker
2009-09-21, 14:52:50
Besten Dank für den Test... Der schwarze Peter liegt also plattformunabhängig bei ATI - da kann man nur auf einen schnellstmöglichen Hotfix hoffen. ;(
Jake Dunn
2009-09-21, 16:42:58
HF? :confused: Das meine CPU für das Spiel mehr als ausreichen sollte denke ich auch, aber momentan machen Benches wohl wirklich wenig Sinn. Hast du für deine zumindest ~43fps noch irgendetwas optimiert oder ist das "out of the box"?
HF = Hotfix
Ja "out of the Box" ,läuft bei anderen im Luxx auch so mit selben Systemen ;)
Ka was da los ist, aber es ändert sich nichts an den FPS egal welche Settings eingestellt sind :confused:
RoNsOn Xs
2009-09-21, 17:55:33
C2D@3,2 Ghz, 88GT 256mb Stock
1024*768 0AA/0xAF sonst alles high
Min 44, Max 49, Avg 46.000
Eggcake
2009-09-21, 20:40:18
Q9550 @ 3.76, 4850 GS 512MB (9.9)
1680x1050 - 2xAA, 16xAF: 26/32/28.4
1680x1050 - 4xAA, 16xAF: 29/37/31.8
800x600 - 1xAA, Tri: 28/36/31.4
Schlau werde ich daraus wahrlich nicht.
funkflix
2009-09-21, 22:47:50
Das Spiel verhält sich echt merkwürdig mit ATIs..
Eggcake du hast nicht zufällig auch Win7?
Eggcake
2009-09-22, 23:15:51
Jop, W7 Professional x64
funkflix
2009-09-22, 23:18:35
Dann stell ich mal die Vermutung auf, dass es mit 7 wesentlich besser auf ATIs rennt, wie mit Vista! Warum auch immer!?
Eggcake
2009-09-23, 00:34:32
Der Bench (5sec am Anfang) ist imho aber nicht sehr aussagekräftig. Ich hab das jetzt mehrmals gebencht um Ausreisser o.ä. auszuschliessen und komme immer auf etwa dieselben Resultate. Während dem Rennen habe ich mit 4x AA jedoch zum Teil deutliche Einbrüche, mit 2xAA ists eigentlich durchgehend sehr flüssig.
Trotzdem - irgendwas ist da noch faul, hoffe auf Besserung mit dem nächsten Patch.
Cubitus
2009-09-23, 00:51:40
Falls man beim Rennen die Rückansicht wählt, kostet das ziemlich viel GPU Power.
Jake Dunn
2009-09-23, 01:08:14
Der Bench (5sec am Anfang) ist imho aber nicht sehr aussagekräftig. Ich hab das jetzt mehrmals gebencht um Ausreisser o.ä. auszuschliessen und komme immer auf etwa dieselben Resultate. Während dem Rennen habe ich mit 4x AA jedoch zum Teil deutliche Einbrüche, mit 2xAA ists eigentlich durchgehend sehr flüssig.
Trotzdem - irgendwas ist da noch faul, hoffe auf Besserung mit dem nächsten Patch.
Rennt hier sogar in 1920x1080 16xAA (Narrow)/16xAF noch ganz gut :)
Frank1974
2009-11-14, 15:43:37
Core i5-750@3,6GHz[18x200], 2x2048MB@DDR3-1200, 8-8-8-21-1T,
NVIDIA GTX295@default, Win7 64bit, FW191.07@HQ
1680x1050, all High, 4xAA/16xAF
Avg: 72.600 - Min: 70 - Max: 76
1680x1050, all High, 8xAA/16xAF
Avg: 73.000 - Min: 71 - Max: 76
mfg
Frank
Schlammsau
2009-11-14, 16:19:40
Core i5-750@3,6GHz[18x200], 2x2048MB@DDR3-1200, 8-8-8-21-1T,
NVIDIA GTX295@default, Win7 64bit, FW191.07@HQ
1680x1050, all High, 4xAA/16xAF
Avg: 72.600 - Min: 70 - Max: 76
1680x1050, all High, 8xAA/16xAF
Avg: 73.000 - Min: 71 - Max: 76
mfg
Frank
kein Unterschied zwischen 4x und 8x AA, da stimmt wohl was nicht.
Sicher das 8xAA aktiv war?
Megamember
2009-11-14, 17:17:14
8AA ist in Shift bei mir sogar schneller als 4AA. Warum? K.A.
Multipler Miggs
2009-11-14, 18:01:00
Dieser Thread kommt grad recht da ich was am basteln bin
800x600 kein AA TRI
2009-11-14 17:53:47 - SHIFT
Frames: 216 - Time: 5000ms - Avg: 43.200 - Min: 41 - Max: 46
1280x1024 8xAA 16xAF HQ
2009-11-14 17:56:19 - SHIFT
Frames: 214 - Time: 5000ms - Avg: 42.800 - Min: 41 - Max: 45
CPU Limit????
Sys PII 3.4GHZ GTX275 XP FW 186.18
Jake Dunn
2009-11-15, 00:34:36
Dieser Thread kommt grad recht da ich was am basteln bin
800x600 kein AA TRI
2009-11-14 17:53:47 - SHIFT
Frames: 216 - Time: 5000ms - Avg: 43.200 - Min: 41 - Max: 46
1280x1024 8xAA 16xAF HQ
2009-11-14 17:56:19 - SHIFT
Frames: 214 - Time: 5000ms - Avg: 42.800 - Min: 41 - Max: 45
CPU Limit????
Sys PII 3.4GHZ GTX275 XP FW 186.18
Mal mit anderem Treiber getestet?
Frank1974
2009-11-15, 04:29:35
kein Unterschied zwischen 4x und 8x AA, da stimmt wohl was nicht.
Sicher das 8xAA aktiv war?
Es sollte doch ganz klar sein, das bei einer GTX295 komplett die Cpu limitiert, jedenfalls an der Stelle.
Megamember kommt mit einer GPU schon sehr nah an meine Ergebnisse, ohne Cpu Limit sollte ich noch deutlich mehr haben.
Hier noch ohne AA/AF, auch vollkommen Cpu limitiert.
Core i5-750@3,6GHz[18x200], 2x2048MB@DDR3-1200, 8-8-8-21-1T,
NVIDIA GTX295@default, Win7 64bit, FW191.07@HQ
1680x1050, all High, 1xAA/1xAF
Avg: 72.800 - Min: 71 - Max: 76
Erst bei 8xS/16xAF, geht es etwas nach unten.
1680x1050, all High, 8xS/16xAF
Avg: 66.600 - Min: 61 - Max: 70
mfg
Frank
derguru
2009-12-03, 02:00:36
I7@4ghz // 6gb 2000 cl8 // 5870 default // Win 7 64
1680*1050 4xMSAA/16AF
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
509, 5000, 95, 110, 101.800
1920*1200 8xMSAA/16AF
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
433, 5000, 80, 94, 86.600
1920*1200 8xSGSSAA/16AF
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
221, 5000, 42, 47, 44.200
1920*1200 8xSGSSAA+Narrow Tent/16AF
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
174, 5000, 32, 39, 34.800
was es aussmacht wenn sich die spieleentwickler ein bissel mühe geben;)
aktueller patch(1.02)
50 bis 70 Prozent mehr Fps auch bei dir?
MfG,
Raff
derguru
2009-12-03, 11:48:44
ja sogar locker.
Jake Dunn
2009-12-03, 14:10:11
1.02 Version
1680x1050, all High, 4xAA/16xAF:Avg: 72.400 - Min: 69 - Max: 77
Ohne Patch und Treiber für NFS
1680x1050, all High, 4xAA/16xAF:Avg: 43.700 - Min: 41 - Max: 48
Core i7@3,8ghz
HD4870 1Gb@850/1000
Win7 64bit (Build7100)
Patch-Test mit HD 5850, HD 4870 und GTX 260-216 (http://www.pcgameshardware.de/aid,700643/Need-for-Speed-Shift-Patch-2-beschleunigt-Radeon-Grafikkarten-Update-Weitere-Grafikkarten-geprueft/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/)
Die Geforces legen nur um 2-3 Prozentchen zu, die Radeons ein "klein wenig" mehr.
MfG,
Raff
Megamember
2009-12-03, 17:20:50
1680x1050, 16AF,4AA, alles hoch, Patch 1.2, FW 195.62
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
323, 5000, 62, 68, 64.600
dasselbe mit 8AA
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
316, 5000, 60, 67, 63.200
Frank1974
2009-12-05, 12:50:31
Core i5-750@3,6GHz[18x200], 2x2048MB@DDR3-1200, 8-8-8-21-1T,
NVIDIA GTX295@default, Win7 64bit, FW195.62@HQ
Patch 1.02
1680x1050, all High, 8xAA/16xAF
Avg: 78.600 - Min: 75 - Max: 84
2560x1600, all High, 4xAA/16xAF
Avg: 67.200 - Min: 62 - Max: 73
2560x1600, all High, 8xAA/16xAF
Avg: 49.000 - Min: 47 - Max: 51
mfg
Frank
Jake Dunn
2010-08-22, 17:03:37
1.02 Version
1680x1050, all High, 4xAA/16xAF:Avg: 72.400 - Min: 69 - Max: 77
Ohne Patch und Treiber für NFS
Core i7@3,8ghz
HD4870 1Gb@850/1000
Win7 64bit (Build7100)
1920x1080, all High, 4xSGSSAA/16xAF: Avg: 59.800 - Min: 58 - Max: 63
Core i7@3,2ghz
HD5850 @850/1200
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