PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie funktioniert eine Graphikkarte?


Ryu
2002-12-29, 00:51:46
Hallo,

koennt Ihr mir sagen wo ich nachlesen kann, wie eigentlich eine graphikkarte das Bild auf dem monitor macht? ich hab mir ein paar Eurer Reviews durchgelesen (sind wirklich gut und teils amuesant geschrieben :) und will sie jetzt auch richig verstehen.

Ich wuesste gern, wo auf dem Bild dreiecke sind, was ein Pixelshader macht, was die "Tiefe" eines Pixels ist (alle pixel sind doch am flachen monitor?), was ein Vertex ist, was eine Pipeline und was ein Takt; womit die graka beginnt und womit sie aufhoert, am besten eine erklaerung der hunderttausend fachtermina "fuellrate, ramdac, voxel, buffer,..." und und und... . ich will mal so viel wissen wie Ihr... *mitfeuchtenAugenzuEuchaufschau* ^^

bis jetzt hab ich mir nur Graka Reviews von Gaming Seiten und Game magazinen durchgelesen, da war das Fachwirrwarr schon ent- und aufgeschluesselt und ich wusste trotzdem welche ich mir am besten kaufe. aber ich wuerde auch gern mal selbst im laden die ganzen zahlen auf den Graka Verpackungen verstehen - da ist bei der einen die rede von ein paar millionen soundso pro sekunde, bei ner anderen so und so viele Renderdings und dann wieder noch viel mehr millionen von was anderem (unendlich wichtigerem).

ich hoffe Ihr koennt mir helfen, ich braeuchte zwar eine umfangreiche und aktuelle Erklaerung, die aber von Grund auf beginnt und vor allem saemtliche fachbegriffe erlaeutert. (kann ruhig auch Englisch sein - die ganzen fachbegriffe sind ja ohnehin alle Englisch, nicht wahr?)

Frohes neues Jahr,
Ryu

Pussycat
2002-12-30, 13:43:33
Ceiser Söze hat da einen guten Artikel produziert:

http://www.within3d.net/index.php?show=articles&type=showarticle&id=1&page=1

Unregistered
2002-12-31, 21:46:07
Liebe Pussycat,

Ich habe den Artikel auf within3D.net schon angelesen - genau so was in der art habe ich gesucht! :D Herzlichen Dank.

lg und viel Spass beim Feiern,
-Ryu

Pussycat
2003-01-01, 18:28:38
naja, eigentlich ist's ja lieber Pussycat, aber dass kann man wohl keinen übel nehmen :D. Ich mag Katzen halt.

Hab schön gefeiert ja, wünsche dir auch ein gutes neujahr.

betasilie
2003-01-01, 22:10:12
;D