PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC stürzt andauernd ab bei WC 3 - Bootprobleme, Lags unter Windows


act_
2009-09-20, 14:38:52
Hi,

ich habe erst kürztlich formatieren müssen [Probleme beim booten gehabt, Festplatte des öfteren nicht erkannt].
Seitdem das System neu aufgesetzt ist, stürzt mein PC andauernd ab bei WarCraft 3, obwohl dies ein uraltes Spiel ist.
Dazu habe ich immer wieder ein "laggen/haken" bei normaler Desktop-Benutzung [Messenger, FireFox und Video gucken].
Das ging alles früher problemlos und daher vermute ich, dass irgendwas mit der Hardware nicht i. O. ist.
Habe den PC geöffnet und der Gehäuse & CPU Kühler drehen sich. Den Graka-Kühler kann ich nicht einsehen, vllt liegts daran?

Ich benutze Win XP mit Service Pack 2
Das ist mein PC:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4000+ (2,11ghz)
2GB Ram
nVIDIA GeForce 8500 GT


irgendwelche Ideen?
Kann ich irgendwie irgendwas überprüfen?


/edit:
die Grafikkarte fühlt sich echt warm an und das Video fängt extrem an zu laggen...kann ich nicht irgendwo die Umdrehungen/Temperatur der Graka einsehen?

Gast
2009-09-20, 17:26:20
Hört sich für mich danach an, als ob die Lüftersteuerung der Graka nicht mehr funktioniert. Das kann passieren wenn du 'aus Versehen' den neuesten ForceWare-Treiber installiert hast.

Die letzte mir bekannte, funktionierende ForceWare-Version für 8er GF-Karten ist 182.50. Alles was danach kommt, hat bei mir nicht funktioniert. Es gibt allerdings einige Leute, die massive Probleme haben die ForceWare 19x.xx zu deinstallieren. Wenn du keinen Systemwiederherstellungspunkt hast, dann mußt du afaik Windows komplett neu installieren. Die bekannten ForceWare-'Cleaner' funktionieren mit der Version 19x.xx nicht mehr.

Viel Glück

act_
2009-09-20, 17:51:14
Das klingt ja echt klasse...
Ich habe keinen Systemwiederherstellungspunkt und idT die Version 190.62 installiert :(

ich versuch gleich einfach mal die Version 182.50 drüberzu spielen...vllt habe ich ja Glück :\

AnarchX
2009-09-20, 18:10:54
Weshalb kannst du den Graka-Kühler nicht einsehen? Ist es vielleicht eine passive Karte?

Wenn du Probleme beim Booten hattest und schon das BIOS deine Festplatten nicht erkannt hat, dürfte die Ursache wohl eher nicht bei der GraKa liegen.

Gast
2009-09-20, 21:32:50
Weshalb kannst du den Graka-Kühler nicht einsehen? Ist es vielleicht eine passive Karte?

Wenn du Probleme beim Booten hattest und schon das BIOS deine Festplatten nicht erkannt hat, dürfte die Ursache wohl eher nicht bei der GraKa liegen.
Nein - die etwas billigeren 8er-Geforce haben inzwischen alle keine Anzeige für die Lüfterdrehzahl mehr. Man ist also darauf angewiesen, daß die Lüftersteuerung korrekt arbeitet. Wenn man merkt, daß der Lüfter der Karte unter Last weiterhin konstant leise bleibt oder laut wird und anschließend nicht mehr leise, dann liegt ein gravierender Fehler im Treiber vor. Gravierend deswegen, weil man so (Lüfter wird nicht mehr hochgeregelt) seine Karte natürlich auf Dauer kaputt macht.

Abgesehen von der verbuggten Lüftersteuerung gibt es auch andere Dinge die bei der 19x.xx ForceWare nicht mehr funktionieren. Bei einer 9er Geforce halten sich die Probleme in Grenzen - bei einer 8er GeForce gibt es massive Probleme mit dem Treiber bis hin zu BlueScreens oder sogar totalen Freezes.

Das was der TS oben beschreibt hört sich für mich sehr stark nach einem Temperaturproblem an. Von daher sollte er unbedingt erstmal auf 182.50 zurück, bevor er anfängt alles auseinanderzubauen.

@TS - wenn du den Lüfter nicht einsehen kannst, dann hast du wahrscheinlich eine Karte mit Lufttunnel - in dem Fall genügt es seinen Finger kurz anzufeuchten und hinten an den Auslaß vom Lufttunnel zu halten. Wenn der nasse Finger nicht sofort eiskalt wird, dann ist der Lüfter aus oder dreht unter Last zu niedrig.