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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : standardauflösungen


Binaermensch
2002-12-29, 01:39:15
moin

welchem schema folgen die?
soweit ich weis sind die standardauflösungen ja

640 * 480
800 * 600
1024 * 768
1280 * 960

aber irgendwie erkenn ich da kein schema drin.. ich mein zB wie sind die jetzt von 800*600 auf 1024*768 kommen?..


danke,
- suka

Unregistered
2002-12-29, 14:06:53
Alles diese Auflösungen haben ne Pixel Aspect Ratio von 1.33, also immer das gleiche Seitenverhätniss.

PhoenixFG
2002-12-29, 14:24:25
Viele Auflösungsstufen ergeben sich außerdem dadurch, dass die Auflösung der vorhergehenden Stufe einfach um ca. 25% erhöht wird.

MfG

Binaermensch
2002-12-30, 02:06:20
die sprünge zu den nächsthöheren auflösungen sind also nur schätzwerte?

weis vielleciht noch wer anderer was dazu?

StefanV
2002-12-30, 03:48:13
Originally posted by suka
die sprünge zu den nächsthöheren auflösungen sind also nur schätzwerte?

weis vielleciht noch wer anderer was dazu?

640x480 entpricht der NTSC Fernsehnorm.

Alle Auflösungen außer 1280x1024 haben ein 4:3 Seitenverhältnis.

1280x960 ist genau das 4 Fache von 640x480, man hat also anscheinend.

800x600 sind je 25% mehr als 640x480, 1024x768 hat man vermutlich wegen der 2er Potenzen genommen (1024=2^10).

Nero
2002-12-30, 09:58:35
warum kann ich bei meinem monitor keine 1280*960 auswählen? somderm mur 1280*1024?

PhoenixFG
2002-12-30, 11:25:49
Hi!

Der Treiber bietet diese Auflösung scheinbar nicht an. Mit Powerstrip kann man da aber nachhelfen.

MfG

Binaermensch
2002-12-30, 11:40:22
kewl ich habs kapiert!

das is scheinbar son 3er-zyklus der sich immer wiederholt..

512*384__| *25%
640*480__| *25%
800*600

dann wird das alles verdoppelt.. 512*384 -> 1024*768

1024*768__| *25%
1280*960__| *25%
1600*1200


danke für die hilfe!

GloomY
2002-12-30, 17:04:35
Und was ist mit 1152x864?

Das ist zumindest meine Standartauflösung...

aths
2002-12-30, 17:45:15
Originally posted by GloomY
Und was ist mit 1152x864? War bei irgendwelchen Workstations die native Auflösung.
Originally posted by GloomY
Das ist zumindest meine Standartauflösung... Standardauflösung :)

Marcel
2003-01-03, 00:07:24
Originally posted by aths
Standardauflösung :)
Rechdschreibdeform... Beides ist erlaubt.

äh - dachte ich bis grade; aber laut Duden und anderen Quellen ist Standart nicht standardgemäß.

Marcel
2003-01-03, 00:09:57
Originally posted by Marcel

Rechdschreibdeform... Beides ist erlaubt.

äh - dachte ich bis grade; aber laut Duden und anderen Quellen ist Standart nicht standardgemäß.

Auch falsch: Es gibt Standart! Mögliche Standarten sind zum Beispiel einbeinig, zweibeinig, seitlich auf'm Ständer... Eben(!t) wie etwas steht. Ob es wohl ne Standart gibt, die dem Standard entspricht?

GloomY
2003-01-03, 00:22:09
Originally posted by aths
Standardauflösung :) Ups.... *Kopf einzieh'*

Jaja, passiert mir auch immer wieder, obwohl ich es im Grunde genommen weiß...

TheRealTentacle
2003-01-04, 13:03:35
Es gibt dafür eine relativ einfache Erklärung wie man überhaupt auf diesen Standard gekommen ist:

Früher gab es verschiedene Modi für Gradikkarten: CGA, EGA, VGA etc. Am wichtigsten war zu der VGA Zeit der 13h Modus. Dieser hat eine Auflösung von 320x200x8. Wenn wir das mal zusammenrechnen kommen wir auf 64000 bytes. Zusätzlich werden noch Pallette Informationen etc, benötigt, somit kommt man auf 65535 bytes (64kb) - Eine Magische Zahl in alten DOS Zeiten was den Speicher betrifft.

Damals konnte man nicht einfach 1MB auslesen, sondern der Speicher wurde in 64k Blöcke ( 16 x 64 = 1024 ) aufgeteilt. Bekannt ist die Speicherlimitierung auf 1MB, wobei man nur die ersten 640k benutzen konnte (00000h - 9FFFFh). Der hohe Speicherbereich wurde für das bekannte Shadow Bios und aber auch für den VGA benutzt. Um in einen diesen Speicherbereiche schreiben zu können musste man den Zeiger auf A (VGA) stellen (Basic) und konnte von 0000h - FA00h alles auf den Bildschirm schreiben wenn der entsprechende Modus ausgewählt wurde. Da VGA ein Standard war, der vom Betriebsystem vorgegeben wurde, konnte man auch ohne Treiber auskommen.

Nun gab es neben diesen Modus auch 640x480x4. Dieser wurde ähnlich realisiert, nur wurden die Farbwerte anders gespeichert, so das im gegensatz zur EGA mehr als 350 Zeilen zur Verfügung standen. Jedoch gilt auch für diesen Modus, das er recht gut in den Speicher der VGA passt. Jedoch sieht VGA auch eine Auflösung von 800x600x4 vor. Warum diese nicht benutzt wurde (wahrscheinlich aus der limitierung des hohen Speichers) ist mir noch nicht ganz klar - er hat jedenfalls keine Modusnummer und Palletten dürfter er auch nur begrenzt unterstützen.

512 kb Karten unsterstützten derweilen 640x480x8 - oder 800x600x4, die Modi nannte man SVGA Modi. Dies war auch die Zeit der Beschleunigerkarten. Mit 1 MB liesen sich SVGA Karten auf 1280x1024x4, 1024x768x8, 800x600x16 oder 640x480x24 betreiben. Hier wird der Zusamenhang offenstichtlich! Meine schöne alte V7 Mirage konnte auch auf 2 MB Ubgraded werden. Das Lässt die Auflösungen wieder um jeweils 2 steigen (800x600x16 > 800x600x32), jedoch war der Speicher zu teuer und mit 60ns Zugriffzeit oft zu langsam. Der Mehrverbrauch an Speicher bei diesen Auflösungen (meist 30%) lässt sich durch zusätzliche Features (wie z. B. 2D-Beschleunigung) sowie einer (meist nötigen) Palette erklären.

Zusammenfassend kann gesagt werden, das diese Auflösungen aus Speicherplatzgründen so gewählt wurden. (z. B. 300kb für 640x480x8 + Palette + 2D-Beschleunigung = 512 kb)

Mit meiner Radeon 64 Mb wäre eine Auflösung von 4608*3456 möglich (60MB) - jedoch müsste in 3D darauf verzichtet werden ;)

Binaermensch
2003-04-26, 17:00:34
woow, danke für die ausführliche erklärung :)

(hab auf den thread ehrlichgesagt ganz vergessen)

eine kleine frage hab ich aber nohc.. du hast gesagt das sich auf 1MiB 1280*1024*4 unterbringen lassen, meintest du wirklcih 1280*1024*4 oder 1280*960*4?

person in the mirror
2003-04-26, 20:57:22
Hm? Mein Monitor hat als Standard-Auflösung 1280x1024. Aber bei 1024x768 scheint mir das Bild nicht verzerrt zu sein. Warum? o_O

StefanV
2003-04-26, 21:16:13
Originally posted by suka
woow, danke für die ausführliche erklärung :)

(hab auf den thread ehrlichgesagt ganz vergessen)

eine kleine frage hab ich aber nohc.. du hast gesagt das sich auf 1MiB 1280*1024*4 unterbringen lassen, meintest du wirklcih 1280*1024*4 oder 1280*960*4? +

*960 'gibts' erst seit kurzem.

Meine alten Cirrus Logic VLB Karten können den *960 Modus nicht wirklich, der wurde IIRC auch erst in der 3D Ära eingeführt.

Xmas
2003-04-28, 19:56:16
Originally posted by suka
woow, danke für die ausführliche erklärung :)

(hab auf den thread ehrlichgesagt ganz vergessen)

eine kleine frage hab ich aber nohc.. du hast gesagt das sich auf 1MiB 1280*1024*4 unterbringen lassen, meintest du wirklcih 1280*1024*4 oder 1280*960*4?
Es passt beides in 1 MiB, 1280x1024x4 sind 5/8 MiB, 1280x960 nur 3/5 MiB.
Interessanter sind da die 8 und 16 Bit Modi. denn 1280x1024x16 braucht genau 2,5 MiB - und es gab Grafikkarten, die genau diese Speichermenge hatten.


TheRealTentacle,
die Palette muss zwar auf die Grafikkarte, aber im VRAM hat sie nun wirklich nichts verloren ;)

person in the mirror,
was hast du denn für einen Monitor?

TheRealTentacle
2003-04-29, 16:32:54
Originally posted by Xmas
TheRealTentacle,
die Palette muss zwar auf die Grafikkarte, aber im VRAM hat sie nun wirklich nichts verloren ;)


Wie wird das sonst gemacht? Ich weis, dass eine Anwendung die Palette in 8-bit steuern kann, aber wie genau das abläuft weiß ich (außer bei VGAs) nicht, hast du da nähere Informationen?

Xmas
2003-04-29, 22:00:57
Originally posted by TheRealTentacle
Wo gehört das sonst gemacht? Ich weis, dass eine Anwendung die Palette in 8-bit steuern kann, aber wie genau das abläuft weiß ich (außer bei VGAs) nicht, hast du da nähere Informationen?
Die Palette ist eine Lookup-Tabelle im RAMDAC (bzw. davor), genauso wie die Gamma-Tabelle. Die wird über Ports programmiert.

Binaermensch
2003-04-30, 22:43:39
thx für die hilfe! :)

btw:
Sofern nicht anders angegeben, steht in diesem Posting 1 KB für 1000 Bytes und 1 KiB für 1024 Bytes. sehr löblich :D