PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Das gleiche Vista in 2 Partitionen der gleichen Platte?

Gast
2009-09-22, 11:40:05
Hi,

also nehmen wir mal an ich habe hier auf der Platte 2 Partitionen. In Partition 1 befindet sich ein aktiviertes Vista.

Könnte man nun dieses Vista mittels z.B. TrueImage auch auf die 2. Partition klonen und dann mittels einem Bootmanager zwischen den 2 Vistas beim Booten auswählen?

Der Sinn wäre dass man z.B. das Vista auf Partition 1 für irgendwelche produktiven Dinge verwendet, während das Vista auf Partition 2 zum "Spielen" wäre. Irgendwelches Zeug ausprobieren usw., wo es nix ausmacht wenn man das ab und zu einfach plattmacht und durch das Image wieder ersetzt.

Wäre das möglich und auch rechtlich in Ordnung? Oder bräuchte man da tatsächlich 2 verschiedene Lizenzen für die gleiche Festplatte auf dem gleichen Rechner?

Danke & Gruss!

Asaraki
2009-09-22, 11:47:20
Hier mein Setup, jedoch ohne klonen sondern mit von Hand installieren. Ich mach das lieber so und mach dann ein Image meiner Platte. Iwie trau ich dem aufspielen von Images und zurechtfrickeln von Bmgrs nicht so.

Das aktivieren des gleichen Keys mehrmals auf dem selben PC ist kein Problem, geht auch für 32bit&64bit z.B.

Hd0, Par0 : Windows 7 64U (Key B)
HD1, Par0 : Vista HP 64 (key A, aktiviert)
HD1, Par1 : Vista HP 32 (key A, aktiviert)

Gast
2009-09-22, 11:49:40
Hallo & Danke für die Antwort.

Also könnte ich das Vista mit dem gleichen Key wie in Partition 1 nochmal in Partition 2 installieren und das wäre rechtlich so in Ordnung?

Asaraki
2009-09-22, 11:50:56
Jep, genau. Ist absolut kein Problem, du aktivierst es einfach dann und alles ist i.O.

Gast 2
2009-09-22, 14:58:12
Also rein technisch mag das möglich sein - aber es ist bestimmt nicht legal!!!

san.salvador
2009-09-22, 15:08:49
Also rein technisch mag das möglich sein - aber es ist bestimmt nicht legal!!!
Natürlich ist es das.

VoooDooo
2009-09-22, 15:48:05
mit clonen klappt das nicht 100%-ig. Ich habs selbst erst gemacht und es greift die 2. Partition auf alles mögliche von der 1. Partition zu (Systemvariablen, Benutzerprofil...). Wenn man der 1. Partition den Laufwerksbuchstaben wegnimmt damit sie nicht mehr zu sehen ist geht gar nix mehr :freak:.

Gast
2009-09-22, 15:57:44
Aha, vielen Dank für den Hinweis.

Mit einer 2. Installation tritt das Problem dann aber nicht auf?

Sephiroth
2009-09-22, 15:58:46
Da müssen dann sicher auch die Laufwerksbuchstaben in der Registry beim Klon geändert werden (natürlich bevor er gestartet wird)

Dazu vom Original starten und den System Hive der Registry vom Klon laden und dort die Buchstaben und HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices ändern.