Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aktuelle Distri vs. Intel-Grafik
maximAL
2009-09-23, 00:46:22
Ich habe ein Notebook mit X3100 Chip im Zulauf und stehe natürlich vor dem Problem, dass der Intel Treiber seit Ewigkeiten nicht mehr mit der aktuellen Xorg Version harmoniert.
Normalerweise nutze ich Kubuntu 9.04, wo das Problem eben auch besteht. Auch bei openSuse siehts wohl nicht besser und ansonsten wirds schon dünn mit KDE-fokussierten Distris :wink:
Sollte man vielleicht der Kubuntu 9.10 Alpha eine Chance geben?
Ein Kumpel behauptet, bei Fedora würde das Problem nicht mehr bestehen - ist da was dran?
Und wie siehts mit den diversen Netbook Distris/Remixes aus, welche ja i.d.R. mit Intel Chips klarkommen müssten?
Disclaimer: Unter funktionieren verstehe ich out-of-the-box, nicht "stell in der xorg.conf mal Option XYZ an/aus", das hat mich bei Ati schon einige Tage Arbeit und einige Lebensjahre gekostet (und zwar ohne Erfolg).
krass
2009-09-23, 08:04:43
Sollte man vielleicht der Kubuntu 9.10 Alpha eine Chance geben?
Ein Kumpel behauptet, bei Fedora würde das Problem nicht mehr bestehen - ist da was dran?
schau dich vorher in den distri-foren um & probiers einfach mal aus :)
oftmals ist es gar nicht so frickelig, wie es scheint!
Shink
2009-09-23, 09:00:04
9.10 Alpha soll zwar besser und stabiler laufen als 9.04 aber nicht wirklich schneller.
Hier ein Bericht über Alpha 3 (vielleicht ist jetzt ohnehin alles eitel Sonnenschein):
Well, in two of the eight tests, the newer release of Ubuntu 9.10 Alpha 3 did better than Ubuntu 9.04. However, in the other six tests, Ubuntu 9.10 Alpha 3 was running slower than Ubuntu 9.04, which was already a release ridden with Intel graphics problems. Clearly, even with the xf86-video-intel 2.8.0 DDX and Linux 2.6.31 kernel, there are still problems at hand to be addressed. Besides the 2D realm, within Mesa there are regressions where we could not even complete OpenGL tests with the current Karmic stack that had run fine under Ubuntu 9.04. While it cannot be told via benchmarks, Ubuntu 9.10 though is running better with Intel graphics using UXA and is certainly more stable, artifact-free, and causing less problems.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel_q309_flakes
Da Kubuntu 8.04 keine LTS-Version ist ist das auch nicht wirklich eine Alternative.
Fedora - naja, die sind immer cutting edge; könnte aus Zufall also sein dass es hier zur Zeit mal besser geht. Nachteillos ist Fedora aber auch nicht.
Da du Ubuntu gewohnt bist könntest du Kubuntu 9.04 nehmen - laufen tut es ja - und in einem Monat problemlos auf 9.10 upgraden. (Nicht vergessen mit Ext4 installieren)
Ubuntu-Alphas sollen zwar so instabil auch nicht sein aber anscheinend bist du nicht der Typ der gerne daran arbeitet sein halb kaputtes OS zu reparieren.
maximAL
2009-09-25, 23:17:56
Also ich hab jetzt das Notebook und erstmal Kubuntu 9.10 Alpha probiert und die Grafik läuft eigentlich problemlos. Google Earth geht recht flüssig und auch bei Flash HD (hab Home zum testen genommen) ist die Last nur etwas höher als bei meinem Desktop mit NVidia Karte (und der hat auch einen etwas schnelleren Prozzessor).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.