PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Collector's/ Special Edition was wäre den Aufpreis wert?

Karümel
2009-09-23, 20:52:45
Da ja vermehrt Spiele als Collector's oder Special Edition auf dem Markt kommen (Dragon Age: Origins, Risen, Batman: Arkham Asylum, ANNO 1404 usw).
Was müßte in einer Special Edition bei bei liegen oder wie sollte die Verpackung aussehen damit Ihr den Kauf einer solchen Version in Betracht zieht, falls ja was wäre es euch an Aufpreis wert oder haltet ihr von den Collector's Editions nichts?

Cubitus
2009-09-23, 21:16:55
Wenn es wirklich was Ausgefallenes wäre dann ok.
Also wenn es diese Edition für den PC geben würde, hätte ich sofort zugeschlagen.

http://www.amazon.de/Call-Duty-Modern-Warfare-Prestige/dp/B002LVTMLY

Backet
2009-09-23, 21:30:50
Ich habe mir bei Quake Wars die Collector Edition geholt. Hauptsächlich weil ein paar mehr Hintergrundinfos bei waren, und ich damals Quake Story geschrieben habe.

Heute würde ich mir absolut keine CE mehr kaufen. Meistens ist irgend ein Müll dabei, den man eh nicht braucht, und meine Spielepackungen liegen eh unterm Tisch.

Und das Nachtischtgerät von der MW2 Edition wird wohl eh nix taugen. So ein Billigding, was mal ne Stunde lustig ist.

Wenn ich noch an die Wing Commander Reihe denke, wo die normale Edition schon Sternenkarten usw dabei hatte, dann sind die heutigen normalen Verkaufsversionen eigentlich eine Frechheit!

Killeralf
2009-09-23, 21:32:51
Halte nichts von CE/SEs, da größtenteils für mich völlig wertlose gimmicks als zusatz beiliegen (ich glaube meine letzte CE war Ultima 9) - in letzter zeit gehe ich überhaupt dazu über, mir spiele vermehrt als downloads zu kaufen, der reinen bequemlichkeit halber.

Iceman346
2009-09-23, 21:34:12
Ich stehe auf Figuren, wobei sie natürlich schon nen gewissen Wiedererkennungswert haben sollten. Der Big Daddy aus der Bioshock CE oder der Fallout Boy aus der F3 CE sind so Teile wo ich die CE gern gekauft hab. Grad der Big Daddy ist quasi genau das was ich gern hätte, sehr stabil, schwer und wirkt wertig.

Die Packung selbst ist mir eigentlich relativ egal, was mir missfällt ist, wenn die Beigaben absolut billig aussehen, so beispielsweise bei der NWN2 CE: Das "Artbook" war nen A5 oder A6 Teil auf billigstem Papier gedruckt mit vielleicht 10 Seiten, die Figur war billig und leicht und der Ring ebenso billig. Wär da nicht NWN1 nochmal drin gewesen hätt ich den Kauf doch stark bereut.

Krasses Gegenteil dazu: Warhammer Online CE. Gebundene Bücher auf gutem glänzenden Papier gedruckt, riesige Packung aus sehr stabilen Karton, das ganze Paket locker 2 oder 3 Kilogramm schwer, dass war ne richtig gute CE.

Allgemein kauf ich gerne CEs, aber eigentlich nur von Spielen die ich gespannt erwarte oder wenn die CEs kaum teurer sind.

Jonny1983
2009-09-23, 22:19:38
Betreibst du Marktforschung? Bist du für eins der Unternehmen tätig?

tilltaler
2009-09-23, 22:20:59
Wenn es wirklich was Ausgefallenes wäre dann ok.
Also wenn es diese Edition für den PC geben würde, hätte ich sofort zugeschlagen.

http://www.amazon.de/Call-Duty-Modern-Warfare-Prestige/dp/B002LVTMLY

wenn du denkst das wärn echtes thermal guckloch dann gute nacht... is warscheinlich noch nicht ma nachtsicht im sinne von "restlichtverstärker" (auf das es ja eindeutig getrimmt wurde), warscheinlich wie alle billigen "agenten"-teile einfach ne art nightshot mitner ir-lichtquelle *gääähn* wert?! so teile kriegste für 40 bis max. 50 euro

gut die leute verarscht XD kannst ja ma gucken was sowas wirklich kostet (ab 3.000 euronen aufwärts)

und das ist leider auch mein standpunkt zu den meisten ce/se's - gut die leute verarscht :freak: leider zu oft unnötiger plastikstuff der schnell staub fängt, ausnahmen bestätigen die regel - is klar.

natürlich gibts auch ausnahmen... die pack ich mir dann ;) (conceptart books, making offs oder ost locken mich meistens...)

rotanat
2009-09-23, 22:29:01
Figuren sind okay, viele sammeln ja sowas. Desweiteren find ich Bücher interessant (die Geschichte zum Game und/oder Hintergrundgeschichte) oder auch ein Soundtrack (wenn er was taugt). Making Ofs oder Artbooks gehören da nicht rein finde ich, erstere kann man prima auch kostenlos im Internet anbieten für die, die es interessiert, und zweitere haben leider meist unterirdische Qualität, unter Artbook versteh ich zumindest ein DIN A4 oder größeres Buch aber keine DINA6 Postkartensammlung.
Auch Ingame Bonuscontent ist ziemlicher Müll und ungerecht gegenüber anderen Käufern.

Crazy_Chris
2009-09-23, 22:33:56
Mich interessieren nur Artbooks, Making-of DVDs, Soundtrack und Steelboxen. Der ganze andere Plunder kann mir gestohlen bleiben. :freak: Stoffkarten usw. waren bis jetzt immer eine Enttäuschung und supergroße Verpackungen wie die Schatzkiste bei Anno will ich auch nicht.

Cubitus
2009-09-23, 22:37:34
wenn du denkst das wärn echtes thermal guckloch dann gute nacht... is warscheinlich noch nicht ma nachtsicht im sinne von "restlichtverstärker" (auf das es ja eindeutig getrimmt wurde), warscheinlich wie alle billigen "agenten"-teile einfach ne art nightshot mitner ir-lichtquelle *gääähn* wert?! so teile kriegste für 40 bis max. 50 euro

Das denke ich auch nicht, aber 3000 Euro, klar für Profi-Ausrüstung, die kosten teilweise sogar noch mehr 5000-10000 Euro (vierte oder fünfte Generation) man bekommt brauchbare Lichtverstärker für den Privatgebrauch schon ab ca 300 Euro

Wobei ich hoffe das dieses Teil genau so leistungsfähig ist, wie damals die Nightvision-Geräte (Gen1) die es beim Plus letztes Jahr zu kaufen gab.
Und die kosteten 120 Euro und waren fürs Campen und Grillen ideal.
Ok evetuell würde ich es nicht gleich kaufen und erst mal die Berichte abwarten..

Zudem sind in der Edition noch Steelbook, Artbook und Call of Duty Classic enthalten.

Jedenfalls finde ich die Idee ganz nett, ist mal was Anderes.

gr@fz@hL
2009-09-23, 22:52:43
Ist aus nem anderen Thread geklaut, aber so eine CE würde ich sofort erstehen:

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=12864

Cubitus
2009-09-23, 23:07:12
Richtig cool, vor allem die Lederkarte.
Und das Buch noch signiert. Schade das das personalisierte Buch außer den Batterien nicht mehr Überraschungen beinhaltete.

aber soviel Batterien für das bisschen Gesprochene ^^
Ich kann mich an Grußkarten erinnern die kamen mit einer Knopfzelle aus.

looking glass
2009-09-23, 23:28:55
Puh, gute Frage, was ich eigentlich immer will ist eine Soundtrack CD die ihren Namen verdient (an die erste Soundtrack CD von IWD2 will ich nicht mal mehr denken (5 Titel, witzlos), zum Glück haben sie nachgeliefert, aber nur bei Karstadt Bestellern, wovon ich einer war), Artbooks sind mir eigentlich schnuppe, Handbücher dagegen sind mir dagegen willkommen (Ringbuch, mit Zauber/Atributs/Waffentabellen etc., Monsterkompendium), Kartenmaterial was den Namen verdient ist auch immer gut und natürlich eine Eurobox mit Klappcover und Prägedruck.

Das ist das normale was ich von einer CE erwarte, Spezials wären, puh, Außergewöhnliches - Zinnfiguren kann man gleich lassen, oder billiger Plastikmüll, aber eine schön schwere Figur ala Big Daddy, oder Altair, warum nicht, wie wäre es mal mit einer echten Papyrusschriftrolle (handbeschrieben/bemalt), oder mal was aus echtem Damaszener-Stahl (z.B. eine Gürtelschnalle), grenzwertig, aber eine Sonderedition von z.B. einem Zippofeuerzeug (Gravur, kein Druck) wäre auch mal denkbar, oder von einem schweizer Taschenmesser/Leatherman.

Maniac007
2009-09-24, 02:23:30
Eine gute CE sollte mMn ein paar der folgenden Dinge beinhalten:

- Artbook (wenn der Stil des Spiels ein Artbook rechtfertigt, hochwertig, großformatig und umfangreich)
- Making Of DVD (ausführlich und mit Hintergrundinfos, keine bloße Vorstellung des Spiels)
- Soundtrack (wenn gut genug)
- aufwendige Verpackung (Metalbook, Schatztruhe)
- Schnickschnack, passend zum Spiel: Münzen, kleine Figuren, Kartenspiel, Roman oder Comic, Würfel, Design USB-Sticks, Kunstdrucke, Mousepad, Stoffkarte, etc.

Das sollte sich aber schon irgendwie hochwertig anfühlen und nicht wie chinesisches Plastikspielzeug wirken. Manchmal wäre da weniger mehr. Auf von chinesischen Fabrikarbeitern handbemalte Plastikfiguren kann ich verzichten.

Blizzard macht mMn die besten CEs. Die kommen regelmäßig mit einem Artbook, dass seinen Namen auch verdient (200 Seiten, ca. DIN A4), Making Of DVD, Soundtrack CD und Schickschnack wie Mousepad, Sammelkartenspiel, Kunstdrucken, Karte, etc. Das alles in einer hochwertige großen Box. Ich kann die Starcraft 2 CE kaum erwarten.

Vento
2009-09-24, 02:35:57
Wenn man wirklich der Typ ist, der Games wie andere DVD's oder Blu-ray's sammelt und im Regal präsentiert, macht die ein oder andere CE sicherlich Sinn, Hauptsache man hat selbst Spass dran.
In der Regel sind es aber für mich wertlose Gimmicks, häufig irgendein Plastikschrott, so das mich im Game Bereich CE's eigentlich nicht interessieren.
Hatte mir damals zum Release die WoW CE gegönnt, bis auf den anfänglichen Stylefaktor des Ingame Pet's aber letztendlich nutzlos und mittlerweile in irgendeinem Carton verschwunden.
Im nachhinein hätte ich die besser bei ebay verkloppen sollen, zumal manche Leute viel Geld dafür bezahlt haben.