PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trojaner und Viren über Online-Spiele

mediamaxx
2009-09-24, 21:34:56
Ich muss gestehen, von diesem Thema habe ich keine Ahnung. Allerdings interessiert es mich schon, ob man sich Trojaner und Viren einfangen kann, wenn man nur über einen unbekannten Server online spielen geht? Hintergrund ist mal wieder eine Runde Half Life 2 Deathmatch über Steam: ich habe mich wie immer an einem Server der mir über die Steam-Liste angeboten wurde eingeloggt, um ne runde zu spielen. Wie immer fängt dann der Server an irgendwelche eigenen Dinge auf meinen Rechner zu kopieren (veränderte Ingame Musik, Maps usw.) meistens läuft ja auch alles rund. Aber ab und zu mal bleibt der Ton hängen und das Spiel stürzt ab, anschließend rödelt mein Rechner wie verrückt und ich habe das Gefühl das in diesem Augenblick gerade ein Trojaner sein Unwesen treibt.

Langt es wirklich nur sich auf einen unbekannten Server anzumelden um sich einen Trojaner einzufangen?
Wer kennt sich mit dieser Materie sehr gut aus?

4DCenter.org
2009-09-24, 23:14:09
k.A aber man kann in der Console das Downloaden der Sound,Grafiken u.s.w also somit allen nicht Offizielen Datein deaktivieren.
Zumindest bei CSS, dürfte aber dann auch bei HF gehen.

fezie
2009-09-25, 19:05:45
Wenns einen Exploit gibt, wärs schon möglich schädlichen Code einzuschleußen.
Aber das ist ein generelles Problem von dem jedes Programm betroffen ist das andere Dateien verarbeitet.

Kein Spiel sollte jemals eine .exe (oder .com,.bat,.vbs,.cmd) einfach so starten.
Eigentlich immer werden die Dateien nur für den Zweck verarbeitet wofür das Game die auch lädt.
Also Musikdateien werden halt normal abgespielt, Texturen gehen an die Render Engine etc.

Browser sollten eigentlich auch nur Websites darstellen, aber trotzdem kams oft genug vor beim IE das Schadcode ins System gelangen konnte.
Theoretisch also sehr wohl möglich nur hab ich bisher nichts davon mitbekommen das so etwas tatsächlich vorgekommen ist.

nn23
2009-09-25, 19:23:26
Aber ab und zu mal bleibt der Ton hängen und das Spiel stürzt ab, anschließend rödelt mein Rechner wie verrückt

Ein Trojaner soll dich ausspionieren, der ist klein und macht sich normalerweise nicht bemerkbar.
Weil wenn du was mitbekommst (also hohe CPU Last, etc) ist das erste was du machst ein Virenscan...

Aber prinzipiell ist das natürlich möglich!

Lawgiver
2009-10-04, 12:00:17
Ja, genau, was bringt es einem Trojaner sich so stark bemerkbar zu machen? Nichts.

Vielleicht stimmt auch etwas mit deiner Hardware nicht, z.B. Netzteil oder Ähnliches?