Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 191.03 offizielle Beta WinAll
mapel110
2009-09-25, 14:27:30
http://de.download.nvidia.com/Windows/191.03/191.03_WinVista_Desktop_Release_Notes.pdf
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_geforce_beta/
Fügt Unterstützung für OpenGL .2 für GeForce Grafikprozessoren der Serien 8, 9, 100 und 200 hinzu.
Beschleunigte Leistung bei mehreren Spielen. Im Folgenden sind die gemessenen Leistungssteigerungen mit Treiber-Release 191.03 im Vergleich zu Treiber-Release 190.62 aufgeführt (Ergebnisse hängen vom jeweiligen Grafikprozessor, Systemkonfiguration und Spieleinstellungen ab):
Bis zu 12 % mehr Leistung bei ARMA 2
Bis zu 8 % mehr Leistung bei Batman: Arkham Asylum mit aktivierter PhysX Technologie
Bis zu 50 % mehr Leistung bei Call of Juarez: Bound in Blood mit aktivierter SLI Technologie
Bis zu 14 % mehr Leistung bei Fallout 3 (Innenszenen) mit aktivierter Kantenglättung
Bis zu 10 % mehr Leistung bei Far Cry 2 (DX9 Version) mit aktivierter Kantenglättung
Bis zu 34 % mehr Leistung bei Prototype mit aktivierter Kantenglättung
Fügt Unterstützung für SLI Technologie bei Darkfall, Dawn of Magic 2: Time of Shadows, Dreamkiller, Fuel, Majesty 2: The Fantasy Kingdom Sim, Need for Speed: Shift und weiteren hinzu.
Zahlreiche Bugs behoben (behobene Bugs sind auf der Registerkarte Dokumentation in den Versionshinweisen aufgeführt), unter anderem: Bei Grafikkarten mit Unterstützung für verschiedene Uhrenanzeigen wechselt die 3D-Uhrenanzeige nach dem Beenden einer 3D-Anwendung korrekt zur 2D-Uhrenanzeige.
san.salvador
2009-09-25, 14:52:47
Nhancer? :)
Ach shit:
• Half Life 2: Episode 2–the in‐game brightness is greatly reduced if Enhanced or
Override AA is enabled from the NVIDIA Control Panel. [429254]
leider ist das schon ewig so und betrifft nicht nur HL2Ep2 sondern auch LeftForDead und alle anderen Games auf ner neueren Source Engine. Zumindest auf meiner GeForce 8800 GTS 512,... kann man da was machen? Das ist jetzt schon seit langem so. Hat glaube ich mit den 180'ern angefangen,...
in Left 4 Dead ist es je nach Blickwinkel/ Kamera stand mal besser, aber meist unspielbar.
Wo kann man Nvidia eigentlich bugs melden? Glaube die haben noch nicht gemerkt oder gemeldet bekommen das der obige Bug nicht nur das Single Player HL2Ep2 betrifft, würde mal vermuten sowas ist von der Priorität weiter unten angesiedelt, ein bug der ein aktuelles Multiplayer game betrifft wird sicher schneller gefixt.
Megamember
2009-09-25, 15:15:31
Zahlreiche Bugs behoben (behobene Bugs sind auf der Registerkarte Dokumentation in den Versionshinweisen aufgeführt), unter anderem: Bei Grafikkarten mit Unterstützung für verschiedene Uhrenanzeigen wechselt die 3D-Uhrenanzeige nach dem Beenden einer 3D-Anwendung korrekt zur 2D-Uhrenanzeige.
WTF??
mapel110
2009-09-25, 15:18:51
Ist ne bescheuerte Übersetzung dafür, dass das Umschalten zwischen 3D- und 2D-Takt wieder funktioniert. Ich habs auch nicht gleich kapiert. ;D
Clock -> Uhr ^^
nHancer scheint so weit zu funktionieren.
/edit
Im Gegensatz zum 191.00 läuft Mafia nun anscheinend ohne Absturz. Hab ne Viertelstunde gespielt.
aehmkei
2009-09-25, 15:28:44
Red Faction Guerilla stürzt nun ca. alle 5 Min ab, hatte ich vorher nicht.
Blackland
2009-09-25, 15:29:01
Oh, wohl endlich wieder mal ein "Großer" von NVIDIA???
Wäre ja net übel, wenn´s auf allen Sys mal ordentlich läuft! :)
boxleitnerb
2009-09-25, 15:42:13
Hab den 191.00 drauf, der 03 lohnt sich dann wohl nicht oder?
Tzunamik
2009-09-25, 15:52:40
du glaubst doch nicht, das ,03 mehr version gleich kaum differenz ist oder?
jeder treiber hat andere stärken... also selbst testen^^
BlackArchon
2009-09-25, 15:58:44
Leider kann ich immer noch nicht die Nvidia-Skalierung mit festem Seitenverhältnis auswählen (Win7 x64). Der nHancer scheint gut zu funktionieren.
James Ryan
2009-09-25, 16:30:57
Das Skalierungsproblem scheint eher an Win7 zu liegen, da selbst die 185er Treiber damit Probleme haben.
MfG :cool:
kann man da was machen? Das ist jetzt schon seit langem so. Hat glaube ich mit den 180'ern angefangen,...
Wie wärs mit FSAA im Spiel einstellen?
Das Skalierungsproblem scheint eher an Win7 zu liegen, da selbst die 185er Treiber damit Probleme haben.
Das liegt nicht an Windows, sondern am Monitor, ich kann das selbst sehen, mit einem Monitor funktioniert es, mit dem anderen nicht.
sarge
2009-09-25, 17:26:10
Red Faction Guerilla stürzt nun ca. alle 5 Min ab, hatte ich vorher nicht.
das problem liegt beim spiel. bei mir stürtzt das spiel mit fast allen treibern ab.
da muss ein patch her damit das spiel ordentlich funktioniert.
Das liegt nicht an Windows, sondern am Monitor, ich kann das selbst sehen, mit einem Monitor funktioniert es, mit dem anderen nicht.
Kann ich nur zustimmen.
Mein alter 22er konnte es mit jedem Treiber.
Mit dem neuen 26er (im Betrieb umgesteckt - selber grakatreiber) geht es nicht.
BlackArchon
2009-09-25, 17:59:48
Das kann ich nicht bestätigen. Unter Vista x64 konnte ich mit meinem Monitor die Nvidia-Skalierung auswählen, unter Win7 x64 mit der gleichen Treiberversion (!) nicht mehr.
Das kann ich nicht bestätigen. Unter Vista x64 konnte ich mit meinem Monitor die Nvidia-Skalierung auswählen, unter Win7 x64 mit der gleichen Treiberversion (!) nicht mehr.
Echt komisch das ganze.
Meine Angaben oben beziehen sich auf win7 x64.
Ich frag mich auch wie ich 60 Hz ohne Umwege in den Anzeigeoptionen übernommen bekomme (win7).
Mit Power Strip funzt es solange bis ich ein Spiel starte und wieder beende.
Das ist aber wohl ein generelles win7 Problem.
Schrotti
2009-09-25, 18:28:18
Nicht zu gebrauchen.
In CoD World at War haben die Leute keine Köpfe.
PS: Lag nicht am Treiber sondern am Spiel selbst.
Blackland
2009-09-25, 18:28:52
Hab den 191.00 drauf, der 03 lohnt sich dann wohl nicht oder?
Kommt darauf an, welches BS, welche HW und welche Programme genutzt werden. ;)
So läuft z.B. auf WinXP x32, ner GTX260-216 und dem 191.00 Divinity2 bei mir so gut wie gar nicht. :(
190.62 dagegen sehr gut.
Bei diesem hier muss ich auch erst heute Abend testen.
333fps
2009-09-25, 18:57:04
Nhancer? :)
löppt leider nicht - irgendwas mit dem XML-Format oder so..
die 191.03 läuft bei mir ganz gut, taktet auch wieder brav runter. Nur das Setup: "Adjust desktop size and position" funzt immer noch nicht. Spring bei "Apply" immer zurück auf "Use my display's built-in scaling" :(
PS.: Sehe gerade bei NFS shift, dass ich dauernd im Fenstermodus bin! Weiß jmd. wie man das korrigiert? Oder wieder ein neuer Bug?
Arschhulio
2009-09-25, 19:00:15
PS.: Sehe gerade bei NFS shift, dass ich dauernd im Fenstermodus bin! Weiß jmd. wie man das korrigiert? Oder wieder ein neuer Bug?
Normalerweise kann man das in den Grafikoptionen von Shift ausschalten, ist bei mir auch an gewesen, ka warum.
lg
Hast du die nHancer-Beta nicht benutzt oder ändert Nvidia jetzt mit jedem Treiber was am XML-Format? :confused:
mapel110
2009-09-25, 19:02:33
Dann hast du wohl eine alte nHancer-Build. Aktuell ist 2.5.3. Beta 2
Bei mir spuckt er damit keinerlei Fehlermeldungen aus und scheint auch die Profile einwandfrei zu verwalten.
333fps
2009-09-25, 19:04:30
ok, dann suche ich mir mal die 2.5.3 beta und installe sie..
hmm, hat mir jemand einen link zu der Beta? Danke!
habs sie gefunden :cool:
kurze Zeit später: läuft ;)
Wie wärs mit FSAA im Spiel einstellen?
Toll wozu dann die Funktion anbieten?
Dicker Igel
2009-09-25, 19:25:49
Mal ein ordentlicher 190'er oder wieder Crap ? :)
Mal ein ordentlicher 190'er oder wieder Crap ? :)
190.62 leistet unter WinXP gute Dienste, auch wenn es hier und da klagen gibt. Richtig ist, dass mal wieder ein "Referenztreiber" erscheint, der dann eine Weile draufbleiben kann. :)
James Ryan
2009-09-25, 20:04:49
Taktet sofort runter unter Win7 x64 :up:
Die Skalierung funktioniert wieder nicht, aber das habe ich erwartet.
MfG :cool:
RainingBlood
2009-09-25, 21:58:07
ich find den Treiber supi. Performance ist bei meinen Spielen gut. Das der Bildschirm kurz schwarz wird gibt es anscheinend auch nicht. Im CoD5 MP habe ich Köpfe, SP k.a. - nicht probiert.
SuperSoldierX
2009-09-26, 00:59:57
Bin hier mit meinem Problem sicherlich in der Minderheit, aber dennoch:
Seit den 190ern funkioniert die Übernahme der OC-Funktion der NVIDIA System Tools nicht mehr.
Mit <190 brauchte ich nur den Treiber löschen und neu draufspielen und die Menüoptionen waren automatisch wieder im CP enthalten. Vermute, dass es irgendwas mit der Version des CPs zu tun hat, weil wenn ich die NVIDIA System Tools nachträglich installiere, sind die Menüpunkte wieder da, mit alter CP-Version im neuen Treibern. Weiß da vielleicht einer ne Lösung?
sarge
2009-09-26, 05:07:02
treiber läuft auf win7x64 soweit gut. nur evga tool kann die gpu temp nicht auslesen.
Komisch bei mir klappt es unter win7x64.
Ich bin auch zufrieden mit dem Treiber.
Bei Batman bemerke ich einen kleinen Boost.
Ich schmeiß mich wech:
Zahlreiche Bugs behoben (behobene Bugs sind auf der Registerkarte Dokumentation in den Versionshinweisen aufgeführt), unter anderem: Bei Grafikkarten mit Unterstützung für verschiedene Uhrenanzeigen wechselt die 3D-Uhrenanzeige nach dem Beenden einer 3D-Anwendung korrekt zur 2D-Uhrenanzeige. Grandios!
:D
Korrekt lautet dies natürlich:
Includes numerous bug fixes, including the following key fix (additional bug fixes can be found in the release notes on the documentation tab): For graphics cards supporting multiple clock states, 3D clocks correctly return to 2D clocks after exiting a 3D application.Ich lieeeeeeeebe automatische Übersetzungen!
Haben sie den detschen Übersetzt jetzt "rausgefeuert", weil ATI ihnen jetzt auf die Pelle rückt?
;D
Razor
Sorry für die ^^ Wiederholung... ich konnte nicht anders ;D
"Das liegt nicht an Monitor, sondern an Windows... ich kann das selbst sehen, unter WindowsXP funktioniert es, unter Vista/Win7 nicht."
Bahnhof?
:rolleyes:
Liegt am Treiber, denn schließlich stellt dieser die Funktion zur Verfügung.
Sollen Sie halt einen Schalter einbauen, der die Treiber-Skalierung erzwingen kann, auch wenn Windoof irgendwelchen Murks meldet...
Und was soll bitte eine Adapter-/Treiber-Skalierung mit der Hardware zu tun haben, "hä" :confused:
Wenn der Treiber (wie auch immer) die native Auflösung des Monitors "erkannt" hat (was offensichtlich der Fall ist), dann sollte die "nVidia-Skalierung" funktionieren... immer... vollkommen Würstchen, was der Monitor da meldet oder das Betriebssystem da interpretiert, nicht meldet/interpretiert oder sonst irgendwelche Tänze verursacht.
Also bitte nicht alles "nachplappern", was man irgendwo im iNet aufschnappt, sondern einfach mal das eigene Hirn in die Hand nehmen!
Razor
Toll wozu dann die Funktion anbieten?
"Toll wozu lesen, wenn ja auch 'eingegeben' werden kann?"
http://www.abload.de/img/18122_cp-aa-hilfeq0zx.png
Oder soll ich Dir die zugehörige Passage noch unterstreichen?
Kurz: "Aufwerten", wenn es das Spiel unterstützt, und "Überschreiben", wenn es das nicht tut...
Razor
The_Invisible
2009-09-26, 08:08:20
Dann hast du wohl eine alte nHancer-Build. Aktuell ist 2.5.3. Beta 2
Bei mir spuckt er damit keinerlei Fehlermeldungen aus und scheint auch die Profile einwandfrei zu verwalten.
werden die profile zu den jeweiligen spielen wieder geladen oder ist es noch immer ein glücksspiel?
mfg
"Das liegt nicht an Monitor, sondern an Windows... ich kann das selbst sehen, unter WindowsXP funktioniert es, unter Vista/Win7 nicht."
Bahnhof?
Ach ja. Und warum funktioniert es dann am gleichen Rechner mit dem gleichen Betriebssystem und gleichen Treiber mit einem Monitor und mit dem anderen nicht? Was gibt es da für eine erklärung?
Sentionline
2009-09-26, 11:15:11
Kein 2D mit der GTS250. nHancer 2.5.3 Beta 2 Profileinstellungen werden nicht übernommen. Nicht gut = delete
Cthulhu
2009-09-26, 12:16:53
W7 Professional x64 RTM, GTX260, 191.03.
Funktioniert an sich einwandfrei, endlich mal wieder normales runtertakten usw. Die Profileinstellungen vom nHancer werden aber leider nicht uebernommen, nur die Globalen Einstellungen funktionieren.
"Toll wozu lesen, wenn ja auch 'eingegeben' werden kann?"
http://www.abload.de/img/18122_cp-aa-hilfeq0zx.png
Oder soll ich Dir die zugehörige Passage noch unterstreichen?
Kurz: "Aufwerten", wenn es das Spiel unterstützt, und "Überschreiben", wenn es das nicht tut...
Razor
Mit wem bist du hier eigentlich am anbändeln das du dir hier so einen Ton und alles andere erlauben kannst?
333fps
2009-09-26, 13:42:29
Kein 2D mit der GTS250. nHancer 2.5.3 Beta 2 Profileinstellungen werden nicht übernommen. Nicht gut = delete
Kein Problem hier mit dem runter-/rauftakten mit meiner GTS250, verwende allerdings den Rivatuner hierzu.
Schreibe die neuen Settings mit nhancer einfach in die Registry, dann wirds übernommen!
Sentionline
2009-09-26, 15:19:09
Gemacht. Geht trotzdem nicht. Schade...
<= Back to Geforce 186.18 WHQL
Madcom
2009-09-26, 20:29:27
Mit diesem Treiber Funktioniert auch wieder die Lüftersteuerung mit meiner GF9600GT.
Leider Funktioniert Kantenglättung nichtmehr.
Dicker Igel
2009-09-26, 20:44:53
LOL, hmm, Lüftersteuerung geht ... aba kein AA oO
Ich versuch's gar nicht erst und bleib lieber bei dem 186.18 ^^
Sterni@Gast
2009-09-26, 22:46:47
Kurz angetestet und gleich das erste Spiel (RtCW) verabschiedet sich beim Start mit einer Fehlermeldung....
mapel110
2009-09-26, 23:44:26
Kurz angetestet und gleich das erste Spiel (RtCW) verabschiedet sich beim Start mit einer Fehlermeldung....
Jup, Single Player will nicht, der MP funzt aber.
Drunk Master
2009-09-27, 08:31:45
Mit diesem Treiber Funktioniert auch wieder die Lüftersteuerung mit meiner GF9600GT.
Leider Funktioniert Kantenglättung nichtmehr.
Unter Vista 32 funktioniert bei meiner 9600GT AA bei den Spielen die auf dem Rechner sind.NWN2, RE5 und Fallout 3.
Chip4000
2009-09-27, 09:05:02
Auch bei mir funktioniert AA mit diesem Treiber bei folgenden Spielen RSE5, Batman u.s.w. Vista 32
Madcom
2009-09-27, 10:11:34
In Wolfenstein geht kein AA und in meinen beiden RC Flugsimulatoren *Aerofly,Realflight* geht auch kein AA.Egal was ich im Controllcenter einstelle.
Dicker Igel
2009-09-27, 10:54:25
Sind die Flusis OpenGL ? Die OGL Probleme hatte ich schon mit anderen 190'ern, auch in Cinema 4D hat AA nie richtig gegriffen ...
Madcom
2009-09-27, 10:57:43
Aerofly ist OPENGL.Bei Realflight kann ichs nicht sagen,Da steht nirgends was ob DIRECTX oder OPENGL.
333fps
2009-09-27, 16:35:35
In Wolfenstein geht kein AA und in meinen beiden RC Flugsimulatoren *Aerofly,Realflight* geht auch kein AA.Egal was ich im Controllcenter einstelle.
Stell mal mit nhancer bei Kompatiblität jeweils auf Stalker..
HTH
Weil Wolfenstein kein AA unterstützt ^^
Unter Vista 32 funktioniert bei meiner GTX 285 endlich wieder das Runtertakten nach einem Spiel.
Need for Speed Shift, funktioniert auch einwandfrei.
Hatte beim 190.62 immer das Problem wenn ich länger gespielt habe dass die Karte im 3D Modus blieb.
RAY79
2009-09-27, 19:58:42
Geht das Runtertakten auch mit mehr als einem Monitor?
Läuft der aktuelle RivaTuner ohne "Tweak"?
Greetz, Ray
ich wollte nur kurz an alle mit temps anzeigeprobleme mit dem evga tool + treiber 190.XX haben, das nachfolgende als lösung vorschlagen:
http://www.evga.com/forums/fb.asp?m=100920204
hat mir geholfen :-)
gruss
Jup, Single Player will nicht, der MP funzt aber.Echt komisch? Bist dir auch ganz sicher? Bei mir funktioniert Single Player. :|
Cubitus
2009-09-28, 02:26:02
bei mir stürzte gerade das System ab, nachdem ich ein paar ~5 MB große Bildfiles in W7 betrachtete.
mapel110
2009-09-28, 02:33:46
Echt komisch? Bist dir auch ganz sicher? Bei mir funktioniert Single Player. :|
Bin nicht allein mit dem Problem.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=3286702&highlight=rtcw#post3286702
Redest du auch wirklich von RTCW und nicht von Wolfenstein?
Meine Karte hat sich komischerweise während der letzten beiden Batman Sessions runter getaktet und der Takt ist bis zum Windowsneustart unter geblieben.
Mit dem 191.00 läuft nun wieder alles bestens. (win7x64)
Ach ja. Und warum funktioniert es dann am gleichen Rechner mit dem gleichen Betriebssystem und gleichen Treiber mit einem Monitor und mit dem anderen nicht? Was gibt es da für eine erklärung?
Treiberbug?
Geht das Runtertakten auch mit mehr als einem Monitor?
Nein.
Leider ist es wohl auch so, dass es NIEMALS funktionieren wird... nicht mit den GPU bis GT200.
Hier mal ein Auszug aus den ReleaseNotes:
Known Product Limitations
This section describes problems that will not be fixed. Usually, the source of the
problem is beyond the control of NVIDIA. Following is the list of problems and where
they are discussed in this document:
---
Flat Panel Scaling Controls are Non-functional for Some TV Modes for Some Displays
The NVIDIA Control Panel flat panel scaling controls on the ʺAdjust Desktop Size &
Positionʺ page are not intended to be used for TV modes, and normally the controls
are not available for TV or HDTV displays.
However, Microsoft requires that certain TV/HDTV modes be available for all digital
displays, including DVI and HDMI, even if they are not HDTV.
While the NVIDIA flat panel scaling controls are available for those displays, they will
not be functional for the TV modes that appear in compliance with the Microsoft
requierements. The affected modes are as follows:
<blablupp>
GPU Runs at a High Performance Level in Multi-display Modes
Even when no 3D programs are running, the driver will operate the GPU at a high
performance level in order to efficiently drive multiple displays..
Das war's dann also...
- Scaling unter Vista/Win7: neuen Monitor kaufen!
- "full-power-idle-mode": nicht mehr als einen Moni benutzen!
Werde mir unter diesen Vorzeichen mal die neuen ATI Lösungen anschauen...
Razor
Megamember
2009-09-28, 11:10:22
Meine Karte hat sich komischerweise während der letzten beiden Batman Sessions runter getaktet und der Takt ist bis zum Windowsneustart unter geblieben.
Mit dem 191.00 läuft nun wieder alles bestens. (win7x64)
Hatte ich jetzt auch mit den letzten Treiber bei NFS-Shift. Das liegt an der Übertaktung, stell mal ein Schritt zurück.
Grestorn
2009-09-28, 11:34:40
Das war's dann also...
- Scaling unter Vista/Win7: neuen Monitor kaufen!
- "full-power-idle-mode": nicht mehr als einen Moni benutzen!
Werde mir unter diesen Vorzeichen mal die neuen ATI Lösungen anschauen...
Endlich mal ein Statement von nV. Ich habe schon immer daran gezweifelt, dass diese beiden Dinge die Folge von Bugs ist, denn Bugs sind normalerweise nicht so langlebig und konsequent.
OC_Burner
2009-09-28, 12:53:35
Verstehe nicht was da so unmöglich sein soll den IDLE-Modus-Fehler bei zwei Monitoren zu beheben, wenn man manuell den Fehler doch mit ein paar Softwarekniffen selbst korrigieren kann (nur erste G200 Serie).
Verstehe nicht was da so unmöglich sein soll den IDLE-Modus-Fehler bei zwei Monitoren zu beheben, wenn man manuell den Fehler doch mit ein paar Softwarekniffen selbst korrigieren kann (nur erste G200 Serie).
Ich vermute mal, dass es nicht zu 100% funktioniert, auch wenn es noch niemand entdeckt hat.
Wahrscheinlich gibt es irgendwo Pixelflackern oder ähnliches, zwar so gering, dass man es kaum bis gar nicht merkt, aber in einem offiziellen Treiber darf sowas einfach nicht dabei sein.
Bin nicht allein mit dem Problem.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=3286702&highlight=rtcw#post3286702
Redest du auch wirklich von RTCW und nicht von Wolfenstein?Sorry, nur vom neuen Wolfenstein. Das alte hab ich gar nicht mehr auf dem Rechner. ;(
mapel110
2009-09-28, 22:26:23
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/bericht_nvidia_geforce_19103/
Im Benchparcour von CB hat sich nix getan.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/bericht_nvidia_geforce_19103/
Im Benchparcour von CB hat sich nix getan.
naja, immerhin empfehlen sie diesen treiber.
Wenn man aber hier die postings so liest....würde ich es noch nicht empfehlen.
ich habe diesen selbst im betrieb. bis jetzt - alles ok. Nur bei Batman gab es einen unerklärlichen CTD ? CDP - crash halt zum desktop :-)
TurricanM3
2009-09-29, 03:13:40
Stalker Clear Sky funktioniert mit dem Treiber nicht richtig. Oft bleibt das Bild nachdem laden schwarz, man hört aber im Hintergrund das es läuft (Vista DX10). Zurück in Windows kommt dann "Der Anzeigetreiber musste zurückgesetzt werden" Fehler. Man muss dann das Game neu starten, irgendwann klappts dann.
Bei der Bildbearbeitung (!) mit GIMP hatte ich ebenso diesen Fehler.
Das ist der für mich bislang schlechteste Treiber seit langem. Bin zurück zum 190.62 damit, wie auch vorherigen Versionen, habe ich solche Fehler nicht.
Endlich mal ein Statement von nV. Ich habe schon immer daran gezweifelt, dass diese beiden Dinge die Folge von Bugs ist, denn Bugs sind normalerweise nicht so langlebig und konsequent.
Klar... ähnlich wie der "60Hz-Bug" damals.
nVidia hat einfach keinen "Bock", sich gegen M$ zu stemmen und damit die WHQL-Zertifizierung aufs Spiel zu setzen (Scaling).
Das mit dem "full-power-MultiMon-Idle" ist einfach nur arm... schließlich bekommen sie es oftmals auch so nicht hin, "sauber" zu takten... wie man an diversen Treibereien merkt... die Prozentzahl der Nutzer mit mehr als einem Display sind einfach zu niedrig und damit für nVidia "unwichtig".
That's it!
Spannungssenkung und Taktsenkung bekommt man auch mit dem GT200b hin... und es funktioniert auch astrein.
KEINERLEI Probleme!
Ergo: ja, auch ich verstehe es nicht.
Vermutlich will sich nVidia einfach nicht mit diesen "Problemen" auseinander setzen...
Ich vermute mal, dass es nicht zu 100% funktioniert, auch wenn es noch niemand entdeckt hat.
Wahrscheinlich gibt es irgendwo Pixelflackern oder ähnliches, zwar so gering, dass man es kaum bis gar nicht merkt, aber in einem offiziellen Treiber darf sowas einfach nicht dabei sein.
Klar... es gibt Probleme, wo keine sind :rolleyes:
Aber ist doch praktisch für nVidia, wenn es solche Benutzer wie Dich gibt, die nun Dinge "vermuten", die gar nicht exisitieren, nur weil nVidia etwas in dieser Richtung NICHT hat verlautbaren lassen. Wenn Du die ReleaseNotes aufmerksam gelesen hättest, würdest Du festgestellt haben, dass dort nicht der Hauch einer Erklärung zu finden ist. Erst hieß es, dass dies ein offener Bug ist und später dann, dass man dies nicht lösen werde... in den ReleaseNotes.
Wie dem auch sei, eine große Schweinerei.
Hoffe inständig, dass ATI auch nach dem Erscheinen des GT300 "vorne" bleibt...
...DAS würde nVidia vielleicht endlich mal wieder auf den Boden holen.
Razor
Dicker Igel
2009-09-29, 20:51:33
Die 5k Serie klingt ja vielversprechend mit SSAA ;D
RAY79
2009-09-29, 21:10:26
...wie geht das mit der GT200b?? Bekomme es mit dem RivaTuner nicht hin (Ich = noob :D)
...das bringt mich zu meiner nächsten Frage: RivaTuner geht mit dem 191.03?
Greetz, Ray
Grestorn
2009-09-30, 08:08:15
Klar... ähnlich wie der "60Hz-Bug" damals.
nVidia hat einfach keinen "Bock", sich gegen M$ zu stemmen und damit die WHQL-Zertifizierung aufs Spiel zu setzen (Scaling).
Das mit dem "full-power-MultiMon-Idle" ist einfach nur arm... schließlich bekommen sie es oftmals auch so nicht hin, "sauber" zu takten... wie man an diversen Treibereien merkt... die Prozentzahl der Nutzer mit mehr als einem Display sind einfach zu niedrig und damit für nVidia "unwichtig".
Die Motivation ist unwichtig, wichtig allein ist dass es eben kein Bug sondern gewollt ist. Ein Bug ist immer ein von Entwickler ungewolltes Verhalten.
Dass es dennoch ein klarer Nachteil ist, stelle ich dabei überhaupt nicht in Abrede.
Auch der "60Hz Bug" war alles andere als ein Bug. Es war schlicht ein Mangel in Windows, oder viel mehr in den meisten Spielen. Denn laut Spezifikation ist es die Aufgabe der Spiele auch eine bestimmte Bildfrequenz vorzugeben, bzw. wählbar zu machen. Es ist nicht nVidia's oder ATI's "Schuld" wenn sich keiner um Spezifikationen kümmert.
Sascha1971
2009-09-30, 08:52:24
Dann sollten die einfach einen 2. Treiber raus bringen, von mir aus auch ohne Whql. Für die Leute die mehr als 1 Moni dran haben.
Ich finde so eine Einstellung unbefriedigend.
Ulli K
2009-09-30, 23:56:14
Nun habe ich den Treiber auch mal probiert und mir ist aufgefallen das bei Sacred2 und nur dort im Bild oben links eine Anzeige kommt (PhysX-GPU)
http://forum.sacred-game.com/attachment.php?attachmentid=42445&d=1254347163
Was kann das sein? Wo kann ich das abstellen?
Die Motivation ist unwichtig, wichtig allein ist dass es eben kein Bug sondern gewollt ist. Ein Bug ist immer ein von Entwickler ungewolltes Verhalten.
Du redest manchmal einen Unfug, dass einem schlecht wird, echt!
Die ReleaseNotes des 191.03 sind ERSTMALIG eben solche, die dieses Verhalten nicht als "open issue" klassifizieren.
(wenn ich recht entsinne... die 185'er sprachen definitiv noch von einem "open issue")
OK... habe es jetzt mal direkt für Dich raus gesaucht:
http://us.download.nvidia.com/Windows/186.18/186.18_WinXP_GeForce_Release_Notes.pdf
http://us.download.nvidia.com/Windows/190.62/190.62_WinXP_Desktop_Release_Notes.pdf
Der 186.18 WHQL "redet" von einem "open issue"... Seite 12 unter GeForce 9 und selbst der 190.62 WHQL tut dies noch auf Seite 9:
(gilt für "alle ab"... eben alles ab G92 mit unterschiedlichen Takten für 2D und 3D - merke: mit G92 GeForce 8 aka 8800GT gabs das nicht!)
GeForce 9 Series
• GeForce 9800 GT: With Dualview mode enabled, the GPU runs at the highest
performance level even when no video or 3D applications are running. [531538]Und Du redest hier von "gewollt"...
Mann, mann, mann.
Nur ein aktueller Beta "redet" von etwas anderem, als einen Bug.
Des heißt auf Deutsch: "Scheiß auf GT200, wir haben nun den GT300 im Visier!"
That's it...
Es ist nicht nVidia's oder ATI's "Schuld" wenn sich keiner um Spezifikationen kümmert.
Klar... deswegen gibt es im Treiber Bugfixes für diverse Engines... Optimierungen für jede Art von "Mööööhr-Balken"... deswegen gab es früher eine schöne extra-Panel-Seite, die sich ausschließlich der Frequenz-Problematik von WindowsXP gewindmet hat... bis sich das für nVidia nicht mehr "gelohnt" hat.
Für mich ist dieses Verhalten eines Herstellers absolut inakzeptabel!
Das können Firmen nur machen, die quasi eine Monopol-Stellung inne haben... und Du findest das OK?
Wie gesagt: manchmal habe ich echte Problem, Deine Kommentare auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können.
Und offenbar ergeht es anderen hier nicht anders...
Razor
Cpl. Dwayne Hicks
2009-10-01, 01:50:19
Wie kriegen wir denn jetzt AA in Wolfenstein 2009 hin ohne dass wir die Performance fressende S.T.A.L.K.E.R "Optimierung" in nHnancer aktievern müssen?
Grestorn
2009-10-01, 09:52:57
Du redest manchmal einen Unfug, dass einem schlecht wird, echt!
Komm, Du **** Du kannst mir echt die Schuhe aufblasen. Vom Programmieren keine Ahnung aber mir erzählen wollen, was ein Bug ist. Du bist echt das Letzte.
Ein "Issue" ist kein Bug. Ein Issue ist zunächst erst einmal nur das: Ein "Punkt" oder ein "Problem". Probleme können durch einen Bug verursacht werden, können aber auch eine Limitierung der Hardware sein oder durch andere nicht änderbare Randbedingungen verursacht werden, z.B. einer Spezifikation die einzuhalten ist.
Es ist völlig haarsträubender Nonsense bei solchen Problemen von einem Bug zu sprechen. Und natürlich kann man auch durch Programmieren ein "Problem" aus der Welt schaffen, dann hat man aber keinen Bug gefixt, sondern einen Workaround für ein Problem geschaffen. Dazu zählen auch die diversen Lösungen für die Frequenzproblematik, die schlicht und einfach nicht die Folge eines Bugs sind sondern eher durch eine unglückliche Spezifikation und der unvollständigen Programmierung der meisten Spiele verursacht wurde.
Falls Du nicht weißt woher der Begriff "Bug" kommt und was er bedeutet, dann ließ Dir bitte das durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Programmfehler
Schrotti
2009-10-02, 13:09:39
Kommt wieder runter Jungs.
Problem: Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr.
http://www.abload.de/img/temp_gtx280hj11.png (http://www.abload.de/image.php?img=temp_gtx280hj11.png)
Anrold Schawrzenekka
2009-10-02, 13:30:48
http://download.orbmu2k.de/files/NvidiaSernsorCacheReset.zip
Danach müsste es wieder gehen - hat bei mir funktioniert. Hier wird erklärt was passiert:
http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/nvidia-gpu-temp-sidebar-gadget#comments
http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=100919667&mpage=1&key=
stifflers mum
2009-10-02, 13:31:39
Kommt wieder runter Jungs.
Problem: Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr.
http://www.abload.de/img/temp_gtx280hj11.png (http://www.abload.de/image.php?img=temp_gtx280hj11.png)
geht bei mir problemlos [GTX275]
Schrotti
2009-10-02, 14:33:51
http://download.orbmu2k.de/files/NvidiaSernsorCacheReset.zip
Danach müsste es wieder gehen - hat bei mir funktioniert. Hier wird erklärt was passiert:
http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/nvidia-gpu-temp-sidebar-gadget#comments
http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=100919667&mpage=1&key=�
Danke für den Tipp.
Nightspider
2009-10-05, 02:32:47
Kann es sein das mit dem Treiber das Spiel neugestartet werden muss damit die SLI-Auslastungsanzeige eingeblendet bzw. ausgeblendet wird ?
Es nervt jedes Mal das Spiel neu starten zu müssen.
Grestorn
2009-10-05, 07:32:08
Wenn man die SLI Anzeige im Control Panel umstellt, wirkt das sofort. Im nHancer nicht, da der Treiber da wohl jetzt einen Trigger braucht, den nHancer nicht gibt (weil mir die Info fehlt, was anzusprechen ist).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.