PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gtx 260 und coba king PSU

starsnake
2009-09-26, 18:13:23
hallo,

nachdem hier immer wieder mal Fragen nach dem ( mehr oder weniger erfolgreichem ) Zusammenspiel von bestimmten Netzteilen und verschiedenen Grafikkarten auftauchten, habe ich folgende Frage.

Kann das gut gehen ?

Grafikkarte ist die Zotac GTX 260 neu, die mit den 216 Shadern.
Standardtakt.

Netzteil das Coba King 550
( wie die auf den Namen kommen, ist mir allerdings unklar, ich sehe nirgendwo 550 Watt, na ja ,habs auch nicht so mit dem Strom :redface:)

Volt Ampere
+ 3.3 V 32 A
+ 5.0 V 35 A
+ 12.0 V1 23 A
+ 12.0 V2 20 A
- 5 V 1 A
- 12.0 V 1 A
+ 5.0V SB 2,5 A
Watt
+ 3.3V / +5V combined 260 W
+ 12V combined 360 W

Jetzt bitte nicht gleich über das Netzteil lächeln oder mosern, ich weiß selbst, dass es nicht das Tollste ist.
Aber es war damals ein schneller Ersatz vonnöten, als mir das Be Quiet im Rechner verreckt ist und zumindest bis jetzt hat es ja auch gute und stabile Dienste geleistet.
Das restliche System beinhaltet einen Q6600 B3 Stepping, zwei SATA Festplatten, zwei CD Rom Laufwerke und eine Audigy 2 ZS, MB ist das P5B von Asus.
Ein Programm wie

eXtreme Power Supply Calculator Lite v2.5

wirft als empfohlene Wattzahl 291 Watt aus, aber die Ampere auf der 12 V Schiene sind ja wohl auch wichtig.
Ich stelle die Frage schon jetzt mal, bevor ich wie manch anderer hier mit obskuren Problemen oder Abstürzen kämpfen muss, wo man dann wieder nicht recht weiß woran es liegt.
Eine GTX 260 braucht ja schon mehr Strom als die jetzige 9600 GT.
Also , wer Erfahrungen hat oder was sagen kann, bitte.
Wenns wirklich schlecht aussieht, kaufe ich mir lieber gleich ein neues Netzteil, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Wär natürlich schade, denn dann wäre der zu erwartende Sprung bei der Grafikpower doch recht teuer erkauft.

bis denne
Henning

Daredevil
2009-09-26, 18:24:39
Ansich sollte es da keine Probleme geben.
Habe gestern einen Phenom II X4 mitsammt einer GTX275 verbaut betrieben von nem Corsair 400w Netzteil welches "nur" 30A auf einer 12v Schiene hat.

starsnake
2009-09-26, 18:31:57
hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Vielleicht nimmst Du Dir nochmal 2 Minuten und erläuterst kurz den Unterschied, wenn die 43 A sich aus beiden 12V Leitungen speisen
oder wenn eine 12 V Leitung 30 A liefert, so wie bei Deinem Beispiel.
Das ist doch wahrscheinlich nicht ganz identisch, oder ?

Wie gesagt, ich bin hier leider totaler Laie, aber ich würde da gerne noch
ein bisschen dazulernen.

bis denne
Henning

Daredevil
2009-09-27, 05:09:47
Da kann ich gerade nur mit Halbwissen glänzen, da gibts Leute die mehr Ahnung haben. :)
Soweit ich weiß heißt 12v Schiene auch wirklich Schiene, soll heißen die eine Schiene ist für x zuständig und die andere für y.

Es könnte z.B. sein das Schiene 1 für die PCIe Stromversorgung ist und Schiene 2 für die Restliche Hardware, lass dir das aber besser nochmal Erläutern von einem der es sicher weiß. Ich habe das mal so aufgegriffen.

Hab hier eine ausführliche Erklärung gerade gefunden > Klick (http://www.silenthardware.de/2009/07/02/netzteil-roundup-2009/)

Das heißt im Grunde es gibt keine 2 Verschiedenen Leitungen, einzig und allein die Combined Power ist wichtig, welche bei dir 360w auf der 12v Schiene beträgt.
Die Leitungen sind zwar in 23A und 20A aufgeteilt, können aber beide auch nur das Leisten was die Combined Power vorgibt. Wenn also Schiene 1 für die Grafikkarte und Schiene 2 für den Rest ist hast du da kein Problem.

Dein Coba King 550w hat im übrigen die gleiche "Combined Power "auf 12v als ein Corsair 400w Netzteil, 360 Watt nämlich. Teilen wir durch 2 sind das 180w pro Schiene, reicht locker für eine GTX260 und Rest.

Ich bin allerdings in dem Thema nicht so bewandert, hab gerade selber nen Review gelesen, also warte lieber für diese Frage ab bis einer antwortet der wirklich Ahnung davon hat. ;)

Power
2009-09-27, 09:49:13
wenn 180 Watt für die Grafikkarte zur verfügung stehen muß man aber bedenken das das nur bei 100% effizien wäre, bei 80% sinds dann gleich ein Stück weniger und die GTX260 wird mit 185 Watt angegeben was dann bei volllast recht eng wird.

wenn du dir was gutes tun willst kauf dir ein Netzteil eines Namhaften Herstellers mit 500Watt

starsnake
2009-09-27, 10:55:28
Danke für die Erläuterungen,

nachdem mein "Markennetzteil" oder namhafter Hersteller von Be Quiet kein Jahr überlebt hat, wäre ich natürlich für einen konkreten zu einem Neukauf dankbar, wenn es dazu kommen sollte.
Mache Euch auch nicht verantwortlich:smile:

Sind die Corsair Netzteile gut, oder doch lieber Enermax.
Leider stehen diese Fragen immer nicht so im Focus.

bis denne
Henning

Edit:
ich habe hier einen Test eines Corsair gefunden, der auch auf allgemeine Fragen zu PC Netzteilen ein wenig eingeht.
Sicherlich eine gute Quelle, um sich ein bisschen ins Thema einzulesen.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26000