Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-Video für Macbook Aluminum?
Ich würde gerne mein Macbook an einen Fernseher anschließen, optimalerweise via S-Video. Es gibt zwar einen Adapter für DVD-I auf TV-Signal (nur Composite, glaube ich) aber der ist für den Mini-DVI-Anschluss der alten Macbooks. Der DVI-Adapter vom Aluminum-Macbook, der vom Mini-Display-Port auf DVI wandelt, bietet nur DVI-I (also gibt kein Analog-Signal.)
Wie kann man ein Macbook Aluminum an einen Fernseher anschließen, der nur Composite-, S-Video- oder Scart-In hat und kein HDMI?
Ganon
2009-09-26, 23:22:46
Soweit ich weiß, gibt es so von Apple keine Möglichkeit mehr, aus dem MacBook ein SVideo-Signal zu kriegen.
In den bekannten Mac-Foren findet man auch nur, dass man sich das MiniDisplay-Port -> VGA Kabel kaufen und dann mit einem Wandler arbeiten soll.
z.B.
http://www.amazon.de/Manhattan-PC-TO-TV-CONVERTER/dp/B000WMLDS4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252955545&sr=8-3
Zur Qualität kann ich da leider nichts sagen.
Ok. Dann kann ich das Macbook erst mal nicht an den Röhrenfernseher anschließen (für einen Adapter habe ich im Moment keinen Nerv.)
In Displayport gibt es AFAIK kein analoges Signal.
Da man mittels Adapter auch auf VGA gehen kann, liefert Apples Mini-Display-Port-Steckanschluss auch ein analoges Signal.
Binaermensch
2009-09-30, 20:29:48
Servus,
ich stehe vor dem selben Problem und habe vor einiger Zeit bereits einen ähnlichen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=453958) erstellt.
Ergebnis meiner bisherigen Recherche:
Mit dem „Apple Mini-DisplayPort auf VGA Adapter“ + einem nachgeschalteten Adapter auf Composite sollte es gehen. Allerdings erst wenn man ein bestimmtes Firmware-Update (http://support.apple.com/downloads/_Mini_DisplayPort_to_VGA_Firmware_Update&viewlocale=de_DE) für den Apple-Adapter installiert hat.
Nachdem Composite und S-Video so unähnlich nicht sind, sollte es auch mit einem Adapter auf S-Video funktionieren.
Binaermensch
2009-09-30, 20:30:37
Da man mittels Adapter auch auf VGA gehen kann, liefert Apples Mini-Display-Port-Steckanschluss auch ein analoges Signal.Nicht unbedingt. Soweit ich weiß ist der Apple-MDP-auf-VGA-Adapter ein aktiver Wandler.
PatkIllA
2009-09-30, 20:51:36
Das analoge VGA signal ist eigentlich auch egal. In den Apaptern wird das VGA-Signal digitalisiert, skaliert und dann wieder analog entsprechend der Fernsehnorm ausgegeben. Das könnte man genauso gut (bzw. noch besser) auch vom digitalen Signal machen.
Der DVI-Adapter vom Aluminum-Macbook, der vom Mini-Display-Port auf DVI wandelt, bietet nur DVI-I (also gibt kein Analog-Signal.)
Du meinst DVI-D. DVI-I liefert analog und digital.
Hätte Apple, setzen sechs, DVI-I verwendet, dann hätte man einfach den DVI-I to Video-Adapter dahinter geklemmt und Ende.
Hat man aber nicht... :ufinger:
Ja ich vertausche im Gebrauch ständig DVI-I und DVD-D, das gleich ist mir damals im Gravis-Shop passiert (Apple-Reseller.)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.