Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlüsselung - Vistas EFS oder besser was anderes?
Ich möchte meine externe Platte verschlüsseln. Meine Vista-Version bietet von Haus aus EFS an.
- Ist das gut?
- Wieviel Bit hat das denn?
- oder doch besser was Anderes nehmen?
Die Tools, die Container anlegen mag ich nicht so. Oder sind diese besser als Tool, die die gesamte Platte verschlüsseln? (zb DriveCrypt)
- Wieviel Bit wären ausreichend so das ich keinen spürbaren Performance-Verlust hab? Ich weiß, das es von der CPU abhängt. CPU ist ein E8500 @ default
- Wie lang sollte ein Passwort min. sein, wenn ich große und kleine Buchstaben, Zahlen etc. nehme?
Von manchen Tools hört man, daß diese angeblich Hintertürchen haben sollen.
Wenn das stimmt, was bringt mir dann eine Verschlüsselung, wenn man "hinten" rein kann? :D
(del)
2009-09-28, 01:23:37
Hat nicht schon Win2000 EFS? ;) Oder meinst du BitLocker? Wenn das mit der Integritätsprüfung beim BitLocker immernoch so wie am Anfang ist, dann würde ich die Finger davon lassen. Kann übel enden, wenn dir ein Mainboard abraucht.
Welche Tools haben denn "Hintertürchen"? Schon gehört, daß Justizia jemanden angepinkelt hat, indem sie eine extra eingebaute "Hintertür" ausgenutzt hat?
Welche Tools können Container, aber keine ganzen Volumes verschlüsseln? Also TrueCrypt kann beides und das ist mittlerweile state of the art auf dem Gebiet. Alle anderen Lösungen sind übrigens arschlahm dagegen.
Wenn du nur einige Dateien verschlüsseln willst, dann nimm AxCrypt.
Als Passwort denk dir eine schwachsinns Passphrase aus. Dann hast du genug Zeichen. Sonst empfehle ich >20 Zeichen, aber als unzusammenhängende Kombination ist das schwer zu merken und zu tippern. Es sei denn man bemüht KeePass.
Eine Passphrase wäre z.B.:
r0sa-3l3fant3n-hab3n-w3ich3-kant3n
Das sind glatt 34 und auch wenn die Entropie nicht der Brüller ist und mit cN/O{:kgMhh7BxwE<+3Px,ut$df;Y{1d]e nicht mithalten kann, es langt beim TrueCrypt oder AxCrypt trotzdem dicke.
Das bei Einzeldateien die man ständig nutzt zu tippern oder Copy/Paste zu machen ist trotzdem mühselig. Für sowas wäre dann ein Container die bessere Wahl.
Nacht =)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.