PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen - Sammelthread (Teil 2)/Demo erschienen

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

Grestorn
2009-10-04, 18:15:11
Die Abwechslung ist dabei allerdings allgemein beschränkt, das merkt man auch bei den Männergesichtern, die ebenfalls oft nur geringfügig variiert werden. Erinnert mich diesbezüglich ja an den Witcher. Beiden Spielen hätte da ein bisschen mehr Entwicklungszeit gut getan.

Das ist weniger eine Frage der Zeit, sondern des Geldes. Content kostet, viel mehr als alles andere in einem solchen Spiel. Und die Menge an Geld, die man einnehmen kann, ist nun mal begrenzt und wird nicht durch mehr Varianz der Models entscheidend verbessert.

Die meisten Shooter haben noch viel weniger Modelle, allerdings fällt das dort viel weniger auf, weil man ohnehin Schaaren an Gegngerhorden, die sich mehr oder wenig ähneln, erwartet.

Crazy_Chris
2009-10-04, 18:33:09
Gibt es eigentlich schon eine Aussage ob ein Modkit geplant ist? :tongue:

mapel110
2009-10-04, 18:36:11
afaik gibts noch nicht mal eine Aussage zum Patch. Naja, bisher hab ich noch keinen Mainqueststopper, von daher kanns so bleiben. :rolleyes:

Eggcake
2009-10-04, 18:38:52
Dann hast du noch nicht viele gesehen. Ich meine zumindest drei verschiedene Kleidungen gesehen zu haben. Ansonsten gibts dann noch 2-3 verschiedene Gesichter, die mit verschiedenen Haarfarben variiert werden.
Die Abwechslung ist dabei allerdings allgemein beschränkt, das merkt man auch bei den Männergesichtern, die ebenfalls oft nur geringfügig variiert werden. Erinnert mich diesbezüglich ja an den Witcher. Beiden Spielen hätte da ein bisschen mehr Entwicklungszeit gut getan.

Ich beziehe mich auf die Frisur und Gesichter. Und da habe ich jetzt schon 3 "Saras" gesehen.

thiron
2009-10-04, 18:48:22
Will auch mal meinen Senf dazu geben. Habe jetzt 18Std. Spielzeit hinter mir und irgendwie zweifel ich gerade an mir selbst... denn je länger ich Risen spiele, um so mehr erkenne ich wie gut Gothic 3 doch war. Auch wenn es technisch den Super-GAU darstellte.

Ich habe Gothic 1 und 2 zwar sehr gerne gespielt, aber das selbe noch einmal in aktuellem Grafikgewand hatte ich mir nicht gewünscht. Und dabei stören mich nich einmal die tweilweise matschigen Texturen und hakeligen Animationen. Eher das die gleichen Quests vorhanden sind wie damals. Nur das sich die Personen geändert haben. Auch der Story-Verlauf weist erschreckende Ähnlichkeit auf. Das mag für den harten Kern der Gothic Fans zwar nett sein, irgendwelche Parallelen zu entdecken (bei WoR hat das sogar jemand als Eastereggs bezeichnet), aber mich hat es eher abgeschreckt.

Zum anderen nervt mich das Kampfsystem einfach nur. Am Anfang macht es ja noch Spaß mit Taktik vor zu gehen, zu flankieren und zu blocken. Aber nach dem 500ten Gegner hängt das einem nur noch zum Hals raus, und erscheint eher wie ein Streckmittel um mehr Spielzeit raus zu hauen. Eine absolute Katastrophe.

Wenn schon dann hätten die Entwickler direkt ein 100% Remake von G2 machen sollen, nur mit etwas aktueller Grafik. Durchgespielt wird es zwar, landet dann aber in Ablage V, wie Verschollen (für immer).

Grüße, Thiron, der wo hofft das es sich gut genug verkauft, damit PB genug Geld für ein besseres Spiel hat.

dr_AllCOM3
2009-10-04, 18:49:54
Gibt es eigentlich schon eine Aussage ob ein Modkit geplant ist? :tongue:
ein inoffizielles ist schon in arbeit.

2048x2048 shadow resolution ist nett, grad in der hafenstadt. jedem ist sicher schon dieser komische schleier auf den hauswänden aufgefallen, der wird damit stark reduziert.

axtkampf ist der mit abstand beste spec. man bekommt schläge aufladen mit lv2 und das ist sehr gut.

estwas kurz ist das spiel echt. kapitel 1+2 bieten wesentlich mehr inhalt als 3+4.

Mephisto
2009-10-04, 18:57:01
jedem ist sicher schon dieser komische schleier auf den hauswänden aufgefallen, der wird damit stark reduziert.Der verschwindet, wenn man Softshadows abschaltet (Warum auch immer ;)).

Cubitus
2009-10-04, 19:04:54
ich hab ihn auch Patty gegeben, aber als ich das dem Piraten Romanov gesagt habe, war der garnicht begeistert. Man kann es also eventuell auch ihm geben. Das wäre dann wohl eher der "Don"-Weg, da Patty die Banditen nicht mag, Romanov dagegen ein "Geschäftspartner" vom Don ist.
Schaut doch mal hier: klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=10744912#post10744912)

Einfach die ConfigDefault.xml von Urban nehmen oder euch die Tastenzuweisungen selbst in die XML schreiben.

Falls noch nicht bekannt, einfach minsky direkt im Spiel schreiben um die Console sowie die Debugtasten zu aktivieren.

Danke dir, also für die Free Cam Numpad 8, sehr gut =)

Lightning
2009-10-04, 20:21:06
Das ist weniger eine Frage der Zeit, sondern des Geldes. Content kostet, viel mehr als alles andere in einem solchen Spiel. Und die Menge an Geld, die man einnehmen kann, ist nun mal begrenzt und wird nicht durch mehr Varianz der Models entscheidend verbessert.

Zeit ist Geld. Ich meine genau das, was du schreibst.
Heute ist eben alles teurer. Vorsichtig geschätzt hat man in der Zeit, in der man heute ein vernünftiges Model erschaffen kann, zur Zeit von Gothic 2 noch zehn fertigstellen können.

Piffan
2009-10-04, 20:59:51
Weil der Content halt so ins Geld geht, sind Kompromisse notwendig. Dumm, wenn sich die Spieler dran stören, gut wenn der typische Gothic- Spieler über manches wegsieht und verzeihen kann. Es hängt vom Gesamtpaket ab....

Neulich im Thread zu Wolfenstein 2009: Da meint jemand, dass er RTCW besser findet. Die Grafik sei zwar schlechter, aber ausreichend; man sieht was gemeint ist und das Spiel bockt so richtig.....

Genau das ist der Punkt: Wie weit verdrängt gute Grafik die Fantasie und wie viel nörgeliger und anspruchsvoller werden die Zocker? Was bringt für den Spielspaß bwz. die Atmo mehr: Ausgefeilte Optik oder Gameplay/Atmo, die übrigens auch von der Qualität der vertonten Dialoge lebt....

][immy
2009-10-04, 21:19:42
nun.. hab die demo grad mal angespielt. ich bin ehrlich gesagt erstaunt .... wo sind die ladezeiten aus gothic 3 hin??? .... nicht das ich sie vermisse, aber warum zur hölle nicht gleich so :)

von der atmosphäre habe ich mich direkt wie in gothic 1/2 gefühlt, auch wenn diese sara und ihre hellseherrei ein wenig nervt.

was mich jetzt erstmal genervt hat, ist das ich die quick-save taste nicht umlegen kann. F8 und F9 sind mir zu nah bei einander (natural tastatur) und da kann es zu schnell passieren das ich mal f9 statt f8 drücke. hätte lieber f5 & f9

wenn sich nach einem monat nicht übermäßig viele threads gebildet haben die von abstürzen, verlorenen savegames etc berichten wird gekauft :)

(del)
2009-10-04, 21:28:08
Ich bin von der Demo auch recht angetan obwohl ich normalerweise mit Mittelalter nichts anfangen kann. Leider bin ich im Tempel nicht wirklich weiter gekommen. Hab da einen Break eingelegt und werde mir, ähnlich wie ][immy, einen Kauf durch den Kopf gehen lassen.

Eggcake
2009-10-04, 21:33:23
[immy;7575702']nun.. hab die demo grad mal angespielt. ich bin ehrlich gesagt erstaunt .... wo sind die ladezeiten aus gothic 3 hin??? .... nicht das ich sie vermisse, aber warum zur hölle nicht gleich so :)

von der atmosphäre habe ich mich direkt wie in gothic 1/2 gefühlt, auch wenn diese sara und ihre hellseherrei ein wenig nervt.

was mich jetzt erstmal genervt hat, ist das ich die quick-save taste nicht umlegen kann. F8 und F9 sind mir zu nah bei einander (natural tastatur) und da kann es zu schnell passieren das ich mal f9 statt f8 drücke. hätte lieber f5 & f9

wenn sich nach einem monat nicht übermäßig viele threads gebildet haben die von abstürzen, verlorenen savegames etc berichten wird gekauft :)

Das lässt sich über eine .ini umstellen - frage mich aber nicht, wieso sie die Tasten sperren...

sei laut
2009-10-04, 21:39:28
Das lässt sich über eine .ini umstellen - frage mich aber nicht, wieso sie die Tasten sperren...
Möglicherweise ein Fehler, gibt noch mind. einen weiteren Bug im Eingabemenü. Hatte wohl geringe Priorität, doch solange mans in der ini ändern kann..

r1ch1
2009-10-04, 21:48:18
[immy;7575702']was mich jetzt erstmal genervt hat, ist das ich die quick-save taste nicht umlegen kann.

ConfigUser.xml

Eggcake
2009-10-04, 21:55:08
Möglicherweise ein Fehler, gibt noch mind. einen weiteren Bug im Eingabemenü. Hatte wohl geringe Priorität, doch solange mans in der ini ändern kann..

Naja, da es ausdrücklich ein "Schloss" neben der Tastenkombi hat, gehe ich davon aus, dass dies bewusst gesperrt wurde...warum sollte man Tasten sperren?!?! Ich versteh's schlicht nicht - kann doch völlig egal sein was der User für eine Config bevorzugt.

Odal
2009-10-04, 23:02:16
Wie werde ich Magier? Hilfe!!!!

ich bin jetzt an der Stelle (1. Kapitel) um mein Ordensaufnameritual durchzuführen...aber nach dem Ritual bin ich Ordenskrieger ich will aber Magier werden und nicht Ordenskrieger

phoenix887
2009-10-04, 23:03:32
Sind eigentlich die Framedrops , sind mir jetzt in Hafenstadt vermehrt aufgefallen eigentlich normal? Läuft flüssig aber wenn ich durch die Stadt laufe gibt es an bestimmten stellen Framedrops.

Wahrscheinlich kommt das vom Streaming im Hintergrund oder?

Morale
2009-10-04, 23:03:44
Mh als ich hab mich freiwillig gemeldet und nach den Quests in der Stdat bin ich zum Vulkanberg gekommen und ganz am Anfang wurde ich gefragr ob ich Krieger oder Magier werden will

F5.Nuh
2009-10-04, 23:05:17
Habs auch mal angezockt. Hammer Game bisjetzt. Es hat zwar nicht eine Crysis Grafik, aber was bringt dir eine Crysis Grafik wenn sie nicht zum Spiel passt und nicht stimmig ist. Ansonsten Sprecher sind auch gut. Super Spiel!

Odal
2009-10-04, 23:07:14
ich wurde zwangsrekrutiert :( da ich erst an der Vulkanburg vorbei kam und ich davor "geschnappt" wurde...
was steht denn bei dir im charaktermenu ("c")? Steht da Magier?

Morale
2009-10-04, 23:08:40
ich wurde zwangsrekrutiert :( da ich erst an der Vulkanburg vorbei kam und ich davor "geschnappt" wurde...
was steht denn bei dir im charaktermenu ("c")? Steht da Magier?
Joa, hab ja auch die ganzen Magierprüfungen danach gemacht ;)

Wie man sich anch der zwangsrekrutierung als Magier ausbilden lässt weiß ich nicht :(

Noebbie
2009-10-04, 23:08:42
Das Spiel ist für mich der wirkliche Nachfolger von Gothic 2 DNDR. Zwar ist es eine ganz andere Storyline, aber es fesselt mich so extrem wie es die G1/2 und DNDR getan haben. Einfach Hammer.

Zudem konnte ich es noch nicht übers Herz bringen auch nur einen kleinen putzigen Nautilus zu töten! :ulove:

Bin derweil fleißig im Banditenlager am werkeln und komme dort gut voran. In der Hafenstadt oder ähnliches war ich noch überhaupt garnicht. Werde mich dort aber mal blicken lassen! :D

Ice-Kraem
2009-10-04, 23:23:16
ich würde gerne erz abbauen....wo kann ich das lernen???
absolut GEIL nach ca. 5 stunden im banditenlager....

noch was: was bedeutet eigentlich bei waffen der wert z.b. bei benötigte stärke 17/30?? 17 stärke habe ich!

Eggcake
2009-10-04, 23:29:04
Naja, die benötigte Stärke halt? :D
Du hast 17 Stärke. benötigt werden 30. Also 17 von 30 hast du.

Morale
2009-10-04, 23:30:17
noch was: was bedeutet eigentlich bei waffen der wert z.b. bei benötigte stärke 17/30?? 17 stärke habe ich!
Deine Stärke/Stärke die die Waffe brauch

Das ist doch nicht so schwer oder:freak:

Ice-Kraem
2009-10-04, 23:30:28
ach so ist das gemeint....LoL...war zu einfach....

wie ist das mit dem erzabbauen? wo kann ich das lernen??

Huhamamba
2009-10-04, 23:36:14
Das Spiel ist für mich der wirkliche Nachfolger von Gothic 2 DNDR. Zwar ist es eine ganz andere Storyline, aber es fesselt mich so extrem wie es die G1/2 und DNDR getan haben. Einfach Hammer.

Zudem konnte ich es noch nicht übers Herz bringen auch nur einen kleinen putzigen Nautilus zu töten! :ulove:

Bin derweil fleißig im Banditenlager am werkeln und komme dort gut voran. In der Hafenstadt oder ähnliches war ich noch überhaupt garnicht. Werde mich dort aber mal blicken lassen! :D
Dito in allen Punkten. :D

Stehe bei den Banditen jetzt kurz vor der Aufnahme und es schafft wirklich nahezu 1:1 das grandiose Feeling bei den Banditen im Sumpf aus G2 DNDR zu erzeugen. Hätt ich fast nicht für möglich gehalten, dass PB da nochmal rankommen kann. Ich liebe dieses "Du bist ein Stück Dreck und musst dich langsam hocharbeiten" Ambiente der Piranha Bytes Spiele.^^ Sowas wird viel zu selten in anderen RPGs umgesetzt, dabei gibt es kein besseres System um die Charakterentwicklung vom halben Hemd zum waschechten Helden zu vermitteln.

Cubitus
2009-10-04, 23:37:15
ach so ist das gemeint....LoL...war zu einfach....

wie ist das mit dem erzabbauen? wo kann ich das lernen??

in der Hafenstadt gibt es im Haus von Don Esteban einen Abenteurer, der kann dir das Schürfen beibringen,

Crazy_Chris
2009-10-04, 23:40:12
Hab jetzt die Stadt im Sinne des Ordens gemeistert und renne jetzt (freiwillig) zur Vulkanfestung. Ich hätte mich schnappen lassen sollen...hätte wohl gut 5 Stunden Spielzeit gespart. :freak:

Odal
2009-10-04, 23:45:32
die stadt hab ich auch noch nachträglich im sinne des ordens gemeistert (war eine prüfung von pallas) die wollen mich dennoch nur zum ordenskrieger machen....

ich will magier werden und kein verdammter ordenskrieger :(

Sidwen
2009-10-04, 23:46:04
Leider nicht,

Schade eigentlich, die EGO Perspektive sah toll aus und war besonders für tolle Screenshots zu gebrauchen.

Wirklich schade :-( Warum bieten nicht mehr Spiele wie Oblivion eine frei wählbare Perspektive an?

Lightning
2009-10-04, 23:51:58
Hab jetzt die Stadt im Sinne des Ordens gemeistert und renne jetzt (freiwillig) zur Vulkanfestung. Ich hätte mich schnappen lassen sollen...hätte wohl gut 5 Stunden Spielzeit gespart. :freak:

Vielleicht. ;) Aber auch viele Quests und Erfahrungspunkte.

Achso, ich möchte das nochmal bekräftigen:
An alle Nvidia-Nutzer mit Ruckelproblemen:
Jemand aus dem Forum von World of Risen (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=10747773&postcount=35) gibt den Tipp, die "maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder" im Treiber auf 0 zu setzen.
Scheint bei mir was gebracht zu haben, um ganz sicher zu gehen muss ich aber noch etwas länger spielen.
Seit dem habe ich keinen einzigen dieser Nachladeruckler mehr gehabt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran lag. Komische Sache.
Insgesamt läuft das Spiel mit meiner übertakteten 8800 GTS 640 mit maximalen Details und in 1920*1200 spielbar. Teilweise kommt es schon an die Grenze, aber es geht. Die fps sind zwar recht niedrig, dafür schwanken sie aber kaum, dadurch fühlt es sich noch relativ rund an.

Cubitus
2009-10-04, 23:53:13
Wirklich schade :-( Warum bieten nicht mehr Spiele wie Oblivion eine frei wählbare Perspektive an?

es geht schon, nur eben etwas umständlich über den Dev-Modus

OC-Burner postete bereits die Lösung

klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7575071&postcount=497)

Eggcake
2009-10-05, 00:03:56
Muss sagen, auch die englische Übersetzung überzeugt mich. Gibt viele verschiedene Akzente, echt cool. Für die rauhe Atmosphäre sorgen zahlreiche F-Wörter :D

Ich spiel's derzeit zwangsweise englisch. Ich geb's zu: es ist heruntergeladen. Aber nur, weil mein bestelltes Risen bis mitte Oktober Verspätung hat...etwas nervig, würde es gerne auf Deutsch spielen - doch das kommt dann beim zweiten Durchang als Magier/Ordenskrieger ;)

Cubitus
2009-10-05, 00:29:34
Ich spiel's derzeit zwangsweise englisch.....

Steinigt Ihn :freak:
Jetzt hagelt es gleich pöse Posts ;D

mapel110
2009-10-05, 00:32:12
Ehm, sollte man die Westküste zuletzt machen? Ich werd da kräftig verdroschen. ^^

Cubitus
2009-10-05, 00:34:08
Ehm, sollte man die Westküste zuletzt machen? Ich werd da kräftig verdroschen. ^^

in der Stadt gibt es Patty die Piratentochter
dieser solltest du von dem geheimgang erzählen, die geht dann mit dir auf den friedhof und später dann auch in richtung westküste, die bitch verkloppt alle und du sammelst dann die xp

Eggcake
2009-10-05, 00:38:14
Steinigt Ihn :freak:
Jetzt hagelt es gleich pöse Posts ;D

Naja, das ist mir nun wirklich egal. Ich hab's gekauft, will's halt früher spielen, ich finde da ist sowas erlaubt :freak:

Noebbie
2009-10-05, 00:39:25
Naja, das ist mir nun wirklich egal. Ich hab's gekauft, will's halt früher spielen, ich finde da ist sowas erlaubt :freak:

Ich gönns dir (wenn du dafür jeden einzelnen Nautilus im Spiel hütest und pflegst!) :freak:

L233
2009-10-05, 00:54:59
Wie werde ich Magier? Hilfe!!!!

ich bin jetzt an der Stelle (1. Kapitel) um mein Ordensaufnameritual durchzuführen...aber nach dem Ritual bin ich Ordenskrieger ich will aber Magier werden und nicht Ordenskrieger
Magier kannst Du nicht werden, wenn Du zwangsrekrutiert wurdest, sondern nur, wenn Du eine Empfehlung von Carlos in der Hafenstadt bekommen hast (sprich: die Quests dort im Sinne der Inquisition löst).

Übrigens: das meiste holt man bezüglich Spielzeit raus wenn man folgendermaßen vorgeht:
Am Anfang ins Banditen Camp, dann in der Hafenstadt für die Inquisition arbeiten und dann sich mit Empfehlungsschreiben bei der Vulkanfestung freiwillig melden. Akt 2, 3 und 4 spielen sich dann unabhängig von der Fraktionswahl, abgesehen von 2-3 Questausnahmen, identisch.

phoenix887
2009-10-05, 01:05:12
Seit dem habe ich keinen einzigen dieser Nachladeruckler mehr gehabt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran lag. Komische Sache.
Insgesamt läuft das Spiel mit meiner übertakteten 8800 GTS 640 mit maximalen Details und in 1920*1200 spielbar. Teilweise kommt es schon an die Grenze, aber es geht. Die fps sind zwar recht niedrig, dafür schwanken sie aber kaum, dadurch fühlt es sich noch relativ rund an.

Damit kann man aber die Framedrops nicht wegbekommen oder? Ruckler hbae ich keine , nur dies Framedrops in der Stadt, habe es auch auf 0 umgestellt hat aber nichts gebracht.

Huhamamba
2009-10-05, 01:17:06
Weiß nicht ob das schon erwähnt wurde, aber schmeißt euch mal bei der Ruine im Nord-Westen mit den vielen Skeletten einfach mal ins Meer. :D Ihr werdet an einen (abends traumhaft schönen) Strand mit vielen Abzweigungen auf der anderen Seite des Berges gespült. Unglaublich wie viel Detailliebe PB wieder ins Leveldesign hat einfließen lassen. Es gibt fast überall was zu entdecken und vor allem lohnt es sich endlich mal wieder, jede Ecke der Spielwelt zu erkunden. Folgt man dem Weg rechts vom Strand, kann man sogar die Klippen raufsteigen. Da kommen wieder Erinnerungen an G1 hoch, wo man in dem schmalen Tal mit den vielen Ork-Hunden die stufenförmige Bergwand besteigen konnte. :ulove: Sieht natürlich reichlich künstlich aus, aber erfüllt seinen Zweck als Neugier-Anreger allemal.^^

Genau das hat mir bei G3 gefehlt. Die riesen große Welt war zwar stellenweise atemberaubend schön designt, doch gab es abseits vom völlig unübersichtlichen Nordmar kaum verwinkelte, sondern nur endlose weite, plane Landschaften (was vielleicht auch besser so war, man konnte ja schließlich nicht einmal klettern... ;(). Die Welt in Risen ist hingegen schön kompakt und verwinkelt. Da macht ein Wiedersehen im zweiten Durchgang Freude, aber davon bin ich noch weit entfernt.^^

Risen macht hier so ziemlich alles besser als der indirekte Vorgänger und die Höhlen, in denen ich schon war, sind einfach nur herrlich ausgeleuchtet. Ganz im Gegensatz zu G3, wo man auf eine weit entfernte Feuerstelle zulief und je näher man kam, desto dunkler wurde der Bildschirm. :ulol:

phoenix887
2009-10-05, 02:34:20
So habe die Ursache gefunden, habe mich mal noch in anderen Foren belesen.

Habe den 186.18 installiert, hatte vorher den 191.03 beta drauf. Hab den Prelimiter von 3 auf 0 getellt. Was Passierte? Das Spiel läuft flüssig mit dem alte Treiber jetzt auch in der Hafenstadt.
So wie es mit einer 285GTX sein sollte und MSAA und Supersampling, jetzt bin ich zufrieden mit dem Game.

Man lernt wirklich nie aus, habe immer gedacht man muss die Treiber aktuell halten :)

mapel110
2009-10-05, 04:02:01
Ich hab jetzt allein fürs erste Kapitel knapp 20 Stunden gebraucht. Bin aber auch stundenlang in der Hafenstadt umher geirrt, weil ich nicht wusste, was ich noch machen kann. Bis ich dann mal meinen Geiz überwunden habe und die Chef-Prostituierte diese 10Gold-Stück-Fragen erzählen ließ. ;D
Man, wie ich so was hasse...
Aber bei dem Tempo werd ich sicher 60 Stunden oder so brauchen fürs gesamte Game.

Ulli K
2009-10-05, 08:10:24
......hatte vorher den 191.03 beta drauf....

Sag mal hattest Du mit dem 191.03 auch dieses komische Overlay links oben?

----->http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/Risen3.jpg

Grestorn
2009-10-05, 08:16:09

Das kann man auch im Control Panel ein und ausschalten (im Menü "3D Settings").

MuLuNGuS
2009-10-05, 08:48:49
das mit dem Gothic-feeling welches sich sofort einstellt kann man nur bestätigen,

hab bisher nur die demo gespielt und hatte gleich zu beginn den bug das ich nicht in den kampf-modus wechseln konnte(obwohl standardbelegung nicht geändert), erst beim 2. anlauf ging es dann.

allerdings..wie springt denn der protagonist durch die gegend, erstmal ist der ja fast am gleiten wie so ein segelflieger und wenn man in "mid-air" die vorwärtslaufen-taste losläßt stoppt der typ doch glatt in der luft und fällt einfach zu boden, wer hat sich das den ausgedacht?

aso, Gothic ist tot...lang lebe Gothic.

sei laut
2009-10-05, 09:08:48
Das Springen war für mich bis jetzt in jedem Gothic Teil nie richtig gut gelöst. Aber besser, als wenn es überhaupt keine Springfunktion gäbe (wie in Witcher). :D

Lightning
2009-10-05, 09:13:28
So habe die Ursache gefunden, habe mich mal noch in anderen Foren belesen.

Habe den 186.18 installiert, hatte vorher den 191.03 beta drauf. Hab den Prelimiter von 3 auf 0 getellt. Was Passierte? Das Spiel läuft flüssig mit dem alte Treiber jetzt auch in der Hafenstadt.
So wie es mit einer 285GTX sein sollte und MSAA und Supersampling, jetzt bin ich zufrieden mit dem Game.

Man lernt wirklich nie aus, habe immer gedacht man muss die Treiber aktuell halten :)

Hm. Ich habe gerade den besagten 191.03 drauf, und damit wie gesagt keine Probleme mehr.
Eins kann man festhalten: Bugfrei ist das Spiel sicher nicht. ;) Aber wenigstens deutlich besser als die bisherigen PB-Spiele.

allerdings..wie springt denn der protagonist durch die gegend, erstmal ist der ja fast am gleiten wie so ein segelflieger und wenn man in "mid-air" die vorwärtslaufen-taste losläßt stoppt der typ doch glatt in der luft und fällt einfach zu boden, wer hat sich das den ausgedacht?

Ich hoffe ja, dass das in einem Patch noch nachgebessert wird.

msilver
2009-10-05, 09:17:18
du hattest aber nicht diesen nebelfehler vor dem treiberupdate oder? ich habe ne 7900 und würde sofort umsteigen wenn der fehler damit weg ist.

daflow
2009-10-05, 09:29:32
Ich würde dem System eine Radeon HD 4850 gönnen. Die ist spottbillig und für alle Spiele schnell genug. Mit der Geforce 7 wirst du bei Risen jedenfalls keinen Spaß haben. Die CPU reicht für Risen durchaus. Klar gibts ab und zu Slowdowns aber gut spielbar soll es trotzdem sein.

Eventuell wäre ne Aufrüstung auf einen X2 6000+ sinnvoll. Hört sich ja nicht so an als ob du gleich ein komplett neues System willst.

Wenn doch dann: -> Core i5. ;)

Ja/jein... mal gucken ;) Hab eigentlich keine Lust mir wegen einem Spiel das mich mal wieder biezelt, gleich 'n neuen Zock-PC zu kaufen... man weiß aber halt auch nie wielang der Rest der hardware a) noch brauchbar ist ist b) überhaupt noch lebt :redface: Andererseits liebäugel ich auch grad damit 'n Laptop (aber eigentlich hauptsächlich zum Bilder bearbeiten und surfen) zu kaufen... da könnte man natürlich auch was mit 'ner halbwegs brauchbaren GraKa nehmen... Ma gucken... thx für den 4850 Tip :)

Piffan
2009-10-05, 09:31:13
Gibt es eigentlich wieder so einen Mud? Verdammt, will auch endlich das Spiel in Empfang nehmen. Wenn es heute wieder nicht kommt, werde ich hier noch bekloppt. :freak:

Crazy_Chris
2009-10-05, 09:37:17
Also ein wenig regt mich die KI auf. :freak: Manchmal habe ich das Gefühl das diese bestenfalls auf Gothic II Niveau ist und es nichtmal einen Hauch von Verbesserungen gibt.

In der Stadt soll ich den Banditenanführer vermöbeln. Ich bin aber zu schwach. Also haut der mich um und klaut etwas Gold. Aber kein Problem... man erholt sich in 2-3 Sekunden und hat wieder die hälfte der Energie. Also greife ich ihn wieder an. Das ganze geht solange bis der Bandit erledigt ist da dieser sich nicht erholt. Was soll der scheiß!? :freak: Nachdem ich ihn besiegt habe hole ich mir mein komplettes Gold von ihm zurück und hab nebenbei auch noch jedemenge Heiltränke gespart. Warum ist man nicht konsequent und lässt den Helden nach so einer Aktion sterben? (was ja in Gothic schnell mal vorkam)

Dazu kommt noch das der Orden mir bei dem Kampf nicht hilft sondern nur dumm daneben steht und jubelt.

Beim Diebstahl das selbe...ich klaue alles aus der Kiste und keiner merkt es obwohl die Bewohner wach sind. Ich meine das war vor 7-8 Jahren viell. noch ok aber inzwischen sollte die KI einfach glaubwürdiger sein. :( Das die meisten Wohnhäuser immernoch keine Türen haben ist der nächste Gag. :hammer:

Keine Frage das Spiel reizt mich ungemein und ich bin wieder im Gothicfieber aber muß das heutzutage noch sein!?

Aber die Dialoge, einfach göttlich:

"Unser Rechtssystem ist einfach... Wenn du scheiße baust haun wir dir aufs Maul" ;D

pala04
2009-10-05, 10:08:48
Wie ich Euch beneide. Ihr seit schon kraeftig am zocken und ich muss noch warten. :mad:

Amazon hat zwar schon am Donnerstag verschickt, aber DHL war mal wieder zu langsam.

Ich hoffe, dass heute die Lieferung kommt und dann wird gezockt bis die Augen zufallen. :biggrin:

Grestorn
2009-10-05, 10:13:48
Also ein wenig regt mich die KI auf. :freak: Manchmal habe ich das Gefühl das diese bestenfalls auf Gothic II Niveau ist und es nichtmal einen Hauch von Verbesserungen gibt.

In der Stadt soll ich den Banditenanführer vermöbeln. Ich bin aber zu schwach. Also haut der mich um und klaut etwas Gold. Aber kein Problem... man erholt sich in 2-3 Sekunden und hat wieder die hälfte der Energie. Also greife ich ihn wieder an. Das ganze geht solange bis der Bandit erledigt ist da dieser sich nicht erholt. Was soll der scheiß!? :freak: Nachdem ich ihn besiegt habe hole ich mir mein komplettes Gold von ihm zurück und hab nebenbei auch noch jedemenge Heiltränke gespart. Warum ist man nicht konsequent und lässt den Helden nach so einer Aktion sterben? (was ja in Gothic schnell mal vorkam)

Das hat nichts mit der KI zu tun (die steuert das Verhalten im Kampf) sondern ist schlicht gewolltes Verhalten. Es geht auch um die Spielbarkeit. In der Stadt wird halt nur geprügelt, nicht gemordet. Keine Angst, das passiert ausserhalb der Stadt und an anderen Stellen im Spiel sehr wohl :)

Dazu kommt noch das der Orden mir bei dem Kampf nicht hilft sondern nur dumm daneben steht und jubelt.Auch gewollt, sonst wäre das ein einfacher Exploit und würde bestimmte Aufgaben zu leicht machen.

Beim Diebstahl das selbe...ich klaue alles aus der Kiste und keiner merkt es obwohl die Bewohner wach sind. Ich meine das war vor 7-8 Jahren viell. noch ok aber inzwischen sollte die KI einfach glaubwürdiger sein. :( Das die meisten Wohnhäuser immernoch keine Türen haben ist der nächste Gag. :hammer:

Gerade das ist doch die Stärke von Risen (und Gothic): Man kann eben nicht so einfach Kisten ausräumen. Entweder die Kiste gehört niemandem (meist bei Kisten außerhalb von Räumen), dann darf man sich bedienen. In Räumen, die jemandem gehören, kommen sofort die Wachen oder der Eigentümer gelaufen, wenn man den Raum betritt. Öffnet man die Kiste oder nimmt etwas, während man gesehen oder gehört wird, muss man sich verantworten. Wenn man es schafft, ungesehen in den Raum zu kommen oder den Eigentümer abzulenken, kann man sich ungestraft bedienen. Besser geht's doch schon nicht mehr. Wie kann man gerade diesen Aspekt kritisieren?

Ri*g*g*er
2009-10-05, 10:26:39
Hi all,

hab heute Nacht bis 2.30 Uhr gezockt hehe
hab mich für die Seite des "Don" entschieden irgendeiner muss ja böse werden hehe
Fast alle Quests in der Stadt sind nun erledigt und mein Fluchtweg ist auch schon geöffnet ;-)

Freue mich auf den Feierabend und werd mich weiter ins Abenteuer stürzen.
Das Game könnte man fast als Gothic 2 - Clone beschreiben macht aber jede Mange Spass.

Bisher hab ich nur so Sachen erlernt wie Diebstahl, Schleichen, Schmieden, Erz schürfen und mich noch nicht für eine Waffe entschieden.

Die Kämpfe sind knackig aber mit ein wenig Taktik und meinem erbeutetem Stadtwachenschild und Schweisstropfen zu bestehen hehe.

Gruss
Ri*g*g*er

Cubitus
2009-10-05, 10:27:06
Gerade das ist doch die Stärke von Risen (und Gothic): Man kann eben nicht so einfach Kisten ausräumen. Entweder die Kiste gehört niemandem (meist bei Kisten außerhalb von Räumen), dann darf man sich bedienen. In Räumen, die jemandem gehören, kommen sofort die Wachen oder der Eigentümer gelaufen, wenn man den Raum betritt. Öffnet man die Kiste oder nimmt etwas, während man gesehen oder gehört wird, muss man sich verantworten. Wenn man es schafft, ungesehen in den Raum zu kommen oder den Eigentümer abzulenken, kann man sich ungestraft bedienen. Besser geht's doch schon nicht mehr. Wie kann man gerade diesen Aspekt kritisieren?

Also gerade schleichen macht das Plündern verdammt einfach. Und falls man doch mal erwischt wird kann man auch bei einem wichtigen NPC den Witz Zauber benutzen.

Aber ist schon recht so. Man braucht prall gefüllte Kisten um einem Geldmangel vorzubeugen.

Crazy_Chris
2009-10-05, 10:30:03
Ich meine das anders.

Ich räume die Kiste aus und werden nicht erwischt. Ich befinde mich aber noch im Haus. Dann mache ich krach und die Leute werden wach. Trotzdem merken sie nicht das Kerzenständer fehlen und die Kiste ausgeräumt wurde. :freak: Sie schmeißen mich zwar raus aber der Diebstahl bleibt unbemerkt.

Genauso wenn jemand vor der Hütte steht und fegt. Kurz vor der Tür fange ich an zu schleichen und räume bei helllichtem Tag die Bude aus und keiner merkts. :D

PS: AA funktioniert. Die Performance leidet zwar aber es sieht deutlich besser aus. nhancer sei dank. :uwave:

PPS: Hab jetzt 2k Gold und bin auf dem Weg in die Vulkanfestung. In der Stadt gabs gut was zu holen.

phoenix887
2009-10-05, 10:33:03

Also in der Natur ist mir sowas nicht aufgefallen.

Aber in der Hafenstadt hatten die Gebäuden so einen Overlay, also so einen verieselten Überzug auf den Mauern, der ist jetzt weg.

reunion
2009-10-05, 10:37:57

Naja, Theorie und Praxis klaffen da schon etwas auseinander. Im Endeffekt spaziert man nicht selten einen halben Meter an jemanden vorbei und räumt ihm die Bude aus und keiner checkt es.

Ri*g*g*er
2009-10-05, 10:47:23
Ach, was ich noch vergessen habe:

Bin direkt vom Start aus zur Hafenstadt und hab das Banditenlager etc. noch nicht einmal zu Gesicht bekommen.
Aber jetzt halte ich die Fahne ja für den "DON" in die Luft mal sehen was mich noch so erwartet, ich hoffe es lassen sich viele schöne Gegenstände finden.
Stehe total darauf meinen Char zu pimpen hehe

AA mit nhancer und 182.50 kein Problem.
Aber in der Hafenstadt fast unspielbar keine Ahnung wo da der Hund begraben liegt.

Gruss
Ri*g*g*er

Christi
2009-10-05, 10:51:19
so gestern mal die demo getestet und gleich erschrocken. die anforderungen an die harware sind doch höher als gedacht:(

spiele in 1360x768 alles auf hoch, system ist ein x2 2,4ghz- 2gb ram- und eine g80 8800gts (600/900)
gleich am anfang am strand zeigt fraps 18frames an:) der witz ist, egal was ich ändere (schatten, texturen auf mittel) die frames werden nur marginal besser.

g3 läuft da viel besser mit der hardware. naja im wald oben werden die frames dann besser. werden sehen ob es so zu zocken geht, ansonsten muss evtl. eine gtx 260 her.

mfg

AnarchX
2009-10-05, 10:55:45
Für ein wirklich flüssiges Spielerlebnis braucht es wohl einen >3GHz Core i5/7 und eine HD 5800:
http://www.pcgameshardware.de/aid,696012/Risen-im-Grafikkarten-Benchmark-Test-Radeon-HD-5870-vorne-Update-mit-Radeon-HD-5850/Rollenspiel-Adventure/Test/
http://www.pcgameshardware.de/aid,692036/Risen-Erste-PCGH-eigene-Screenshots-Technik-Infos-plus-Performance-Einschaetzung/Rollenspiel-Adventure/Test/

Vielleicht ist man bei PB der Meinung, dass für ein RPG 15 FPS ausreichend sind.

phoenix887
2009-10-05, 11:00:17
du hattest aber nicht diesen nebelfehler vor dem treiberupdate oder? ich habe ne 7900 und würde sofort umsteigen wenn der fehler damit weg ist.

Neine dierse Nebelfehler hatte nicht nicht, ich habe eine GTX 285 und soweit ich gelesen habe tritt das nur auf ide 7xxx-er Reihe von Nividea zu

Noebbie
2009-10-05, 11:00:43
Spiele mit einer 8800GT. (1680x1050)
Alles am Anschlag und ~30 - 40 Frames.
Hab allerdings nen PII x4 955 und 4GB Ram drin.

Eine HD5000 brauch man also nicht zwingend. ;)

Crazy_Chris
2009-10-05, 11:00:54
Ach das ist Quatsch. Es handelt sich ja nicht um einen Shooter. Das Game lässt sich mit 25fps auch perfekt spielen zumal es nur einige wenige Stellen gibt bei der Performance runter geht. (Der Benchmark stellt schon den Extremfall dar)

Mit einer 8800GT kann man schon sehr gut spielen.

Piffan
2009-10-05, 11:01:56
So ein Schwachsinn. Erstens mal Fraps auslassen. Und dann ist es auf einer X1950XT und einem Athlon 64 Opteron gut spielbar, zumindest die Demo. Wenn heute mal das Spiel eintrifft, wird meine Tochter weiterzocken und dann melde ich mich noch mal, ob die Demo vom eigentlichen Spiel stark abweicht.

Das Ironische: Ob man ingame die Optionen auf Hoch oder Niedrig stellt, es performt fast identisch. Wenn man an der Auflösung dreht, skaliert es gut mit. Muss wohl mit der Architektur der GPU zusammenhängen.

Auf meiner AGP HD 3850 (mit 3870 Taktung) ist das Spiel stets über 30! Ingame Max, 16x AF, Ox AA (lässt sich nicht aktivieren).

Mein Eindruck: Es ist grafisch im Vergleich mit G3 geradezu ein Leichtgewicht, es performt absolut seidig, die einzigen Ruckler bisher sind die Autosaves...

Live1982
2009-10-05, 11:31:43
@piffan

ganz genau, das läuft doch mal richtig flott im vergleich zu g3!
hab auch alles am anschlag, 1280x1024! butterweich

unter 30fps hab ich nie. mit x2 4000+, 4gb ddr2800, hd4850

http://s2.directupload.net/images/091005/temp/aafm8yoa.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1938/aafm8yoa_jpg.htm)

so jetzt aber weiterzocken ;D

Crazy_Chris
2009-10-05, 11:34:16
Da ist noch Luft für Anti Aliasing. :up:

Also meine GTX 285 hat @ 1920x1200 mit 4xMSAA hat gut zutun. Es ist zwar noch spielbar aber in der Stadt dann doch schon an der Grenze.

Gibts eigentlich irgendwo ein Vergleich zwischen den CPUs? Profitiert das Spiel merklich von nem Core i5?

Mr. Lolman
2009-10-05, 11:34:43
@piffan

ganz genau, das läuft doch mal richtig flott im vergleich zu g3!
hab auch alles am anschlag, 1280x1024! butterweich

unter 30fps hab ich nie. mit x2 4000+, 4gb ddr2800, hd4850

http://s2.directupload.net/images/091005/temp/aafm8yoa.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1938/aafm8yoa_jpg.htm)

so jetzt aber weiterzocken ;D

Ich spiels mit ner 512MB HD4870 in 2560x1440(@1280x720) und es läuft die meiste Zeit auch butterweich, nur ab und an gibts mal einen kleinen verschmerzbaren Ruckler.

Live1982
2009-10-05, 11:42:39
Da ist noch Luft für Anti Aliasing. :up:

und wie bekomm ich das an?

Ri*g*g*er
2009-10-05, 11:45:40
Bei mir kommt ne GTX 260 (siehe Signatur) zum Einsatz
1920 x 1200 - 16 InGame AF und 2 AA sowie 4 AA getestet.

Läuft aber in der Hafenstadt kommt zu Einrbrüchen und Nachladerucklern aber das ist nicht schlimm spielbar ist es die ganze Zeit also keine Panik.
Ich tippe darauf das es dort zu viele Highpoly Chars zu berechnen gibt.

Bei hohen Auflösungen und AA Modi hat in meiner Grafikkartenkarriere (seit Nvidia-TNT)
immer mehr Speicherbandbreite geholfen ergo breiterer Bus oder schnellerer Grafikkartenram.

Gruss
Ri*g*g*er

sei laut
2009-10-05, 11:45:43
@Live1982: Da du eine Ati ist, umbennen der Risen.exe in UT3.exe und dann im CCC entsprechend aktivieren. Oder im ATT ein Profil erstellen.
Aber Achtung, das Spiel soll dadurch dunkler werden, also musst du dann mit dann die Helligkeit anpassen.

Live1982
2009-10-05, 11:47:28
@Live1982: Da du eine Ati ist, umbennen der Risen.exe in UT3.exe und dann im CCC entsprechend aktivieren. Oder im ATT ein Profil erstellen.
Aber Achtung, das Spiel soll dadurch dunkler werden, also musst du dann mit dann die Helligkeit anpassen.

danke werd ich die tage mal probieren :)

Ulli K
2009-10-05, 11:54:13
Das kann man auch im Control Panel ein und ausschalten (im Menü "3D Settings").

Ja wo denn da, bei Globalen Settings steht nix von Overlay bei den Programmeinstellungen zu Risen hab ich auch nix gefunden was auch nur daraufhindeutet.
Sag mir einfach den Unterpunkt in den 3D Einstellungen den ich deaktivieren muß um dieses scheußliche Overlay nimmer zu sehen.

Ulli

mapel110
2009-10-05, 11:57:37
http://www.abload.de/img/physxg2ep.png

Bl@de
2009-10-05, 12:00:54
Ich hab ein riesiges Problem, denn ich glaube ich bin in einer Sackgasse gelandet

Bin im Banditenlage und habe 4/5 Bruchstücken und nur noch Brogars Teil fehlt mir. Um ihn herauszufordern muss ich ja gegen alle gekämpft haben. Ricardo und Domingo sind erledigt aber jetzt gibt es mehrere Probleme

1.) Kann nicht gegen Lorenzo kämpfen da ich ihn aufm Hügel platt gemacht hab als er mich ausrauben wollte

2.) Keiner im Lager hat noch ein Quest, geschweige denn Gesprächsoptionen

3.) Ich habe Craig bei Rachel angeschwärzt und ihr gesagt, dass er wohl kaum mit dem Glückspiel aufhören will. Daraufhin wurde das Quest abgebrochen.

Und jetzt kann ich irgendwie nix mehr machen ... :( Geht es überhaupt noch weiter oder ist das Spiel so "dämlich", dass ich alle Quest in einer Reihenfolge machen muss mit den richtigen Antworten.

Ulli K
2009-10-05, 12:12:11
Meinen Dank an mapel110, ja ich bin alt und blind! :rolleyes:

Cubitus
2009-10-05, 12:17:35
Oh Mann jetzt wird es langsam heftig,
falls ihr mal zum Osttempel müsst, bereitet auch sehr gut vor.

Die Viecher dort sind nicht mehr schön,
na ja wenigstens weiß ich jetzt was die komischen Geräusche in den Dungeons fabriziert :freak:

Mr.Fency Pants
2009-10-05, 12:18:03
Mal eine Frage zur Performance: manchaml ist die Performance ganz ok, aber manchmal ists wirklich derbe am ruckeln und das an der gleichen Stelle. Sprich, manchmal kann ich auf der Stelle stehen, die Kamera mit q und e um mich rumfahren lassen und an der gleichen Stelle ists manchmal gut und manchmal wirklich übel, richtige Diashow? Jemand eine Ahnung, wie ich eine durchgängig gute Perfomance hinbekomme, habe eine GTX275 mit neustem Treiber, sollte ich mal den Wechsel auf einen alten versuchen?

Christi
2009-10-05, 12:21:01
mir ist nicht richtig klar, wie manche mit ähnlichen system das game als flüssig bezeichnen:conf2:

mein system

x2 2,4 ghz (4400)
2 Gb
8800gts @600/900

auflösung ist eher schlank 1366x 768 und ich will garnet wissen, wie das game in höherer auflösung läuft....

frames sind schon von beginn an sehr niedrig. wie da manche hier flüssig spielen ist mir ein rätsel.

mfg

Crazy_Chris
2009-10-05, 12:23:13
Stell mal das Prerenderlimit auf 0. Soll bei einigen helfen.

Ice-Kraem
2009-10-05, 12:23:57
mit meinem system (siehe sig) läuft es bei 1600*1200 16*af alles hoch ingame, ohne aa zwischen 20 und 40 fps....meistens bei ca. 30 fps....

finde ich gut so....

Ice-Kraem
2009-10-05, 12:25:08
Ich hab ein riesiges Problem, denn ich glaube ich bin in einer Sackgasse gelandet

Bin im Banditenlage und habe 4/5 Bruchstücken und nur noch Brogars Teil fehlt mir. Um ihn herauszufordern muss ich ja gegen alle gekämpft haben. Ricardo und Domingo sind erledigt aber jetzt gibt es mehrere Probleme

1.) Kann nicht gegen Lorenzo kämpfen da ich ihn aufm Hügel platt gemacht hab als er mich ausrauben wollte

3.) Ich habe Craig bei Rachel angeschwärzt und ihr gesagt, dass er wohl kaum mit dem Glückspiel aufhören will. Daraufhin wurde das Quest abgebrochen.

Und jetzt kann ich irgendwie nix mehr machen ... :( Geht es überhaupt noch weiter oder ist das Spiel so "dämlich", dass ich alle Quest in einer Reihenfolge machen muss mit den richtigen Antworten.

hmmm....gegen lorenzo konnte ich dennoch fighten....

redlock
2009-10-05, 12:25:58
Ich teile die Freude über die offene Welt, aber die hier mehrfach angesprochene Linearität oder Gradlinigkeit vermisse ich doch sehr.
Ich bin seit 5 Stunden immer noch im Banditenlager und versuche den nach meiner Meinung erkennbaren Hauptquest zu folgen, also zum Don vorgelassen zu werden.
Langsam nervt es aber, da es immer mehr Quests gibt und es für mich nicht wirklich weitergeht.
Ich würde gern mehr von der Insel sehen, aber immer wenn ich mal wo anders hin wandere, merke ich, das mein Held einfach noch zu schwach dafür ist (habe noch keine Kleidung/Rüstung).
Zu dem und das ist das größte Problem, mir ist nicht klar, welche Quests unbedingt notwendig sind, welche zum Hauptquest gehören und welche Nebenquests sind.
Ich habe die Befürchtung das ich mich Questdschungel verhäddere.
Abgesehen davon, ist bei mir wesentlich mehr Nacht als Tag, so das ich meist im Dunkeln rumrenne :-(.

Wie geht es euch? Habt ihr einen Tipp für mich?

Grestorn
2009-10-05, 12:26:16
mir ist nicht richtig klar, wie manche mit ähnlichen system das game als flüssig bezeichnen:conf2:

Bei manchen Systemen scheint irgendwas zu klemmen, das Prerender auf 0 zu setzen scheint bei einigen zu helfen (wenn Du nHancer nimmst, dann bitte entweder die 2.5.1 oder die 2.5.7 (hier (http://forum.nhancer.com/showthread.php?t=1446)), die derzeit offizielle 2.5.6 hat ein Problem beim Setzten von globalen Settings).

Döner-Ente
2009-10-05, 12:28:11

mein system

x2 2,4 ghz (4400)
2 Gb
8800gts @600/900

auflösung ist eher schlank 1366x 768 und ich will garnet wissen, wie das game in höherer auflösung läuft....

frames sind schon von beginn an sehr niedrig. wie da manche hier flüssig spielen ist mir ein rätsel.

mfg

Wenn ich raten würde, würde ich sagen, das liegt am Prozi. Ich hab ne 8800GT, 2 Gig Ram und nen x2 2,7 Ghz (=5200er) und spiele auf 1680x1050.
Also etwas schlechtere Graka als du, dafür schnellerer Prozi und spiele in höherer Auflösung mit mehr Fps (Anfangsszene um die 30 Fps).

Bl@de
2009-10-05, 12:28:55

der typ ist ne beleidigte leberwurst bei mir und sagt nur noch sowas wie "lass mich in ruhe" oder "kannst du nicht jemand anderen nerven" ...

Christi
2009-10-05, 12:29:09

mache ich mal

mit meinem system (siehe sig) läuft es bei 1600*1200 16*af alles hoch ingame, ohne aa zwischen 20 und 40 fps....meistens bei ca. 30 fps....

finde ich gut so....

jo die 8800gtx ist schon schneller- aber soviel nun auch net. müsste dann an der cpu liegen.. was mich wiederum ärgert. neue graka wäre kein problem, die cpu ist da schon ein problem. bei meinem board asus m2n ist der dual 6000er der erhältlich größte der passt. ob der was bringt kann ich nicht richtig glauben.

Cubitus
2009-10-05, 12:32:25
I
Abgesehen davon, ist bei mir wesentlich mehr Nacht als Tag, so das ich meist im Dunkeln rumrenne :-(.

Im Sumpf ist es immer etwas dunkler.

Schau im Banditenlager, das du schnell die Arena Kämpfe gewinnst um später dann Brogar fertig zu machen. Am Anfang ist es recht happig, also ein paar Heiltränke zum kampf mitnehmen.

mapel110
2009-10-05, 12:35:26
der typ ist ne beleidigte leberwurst bei mir und sagt nur noch sowas wie "lass mich in ruhe" oder "kannst du nicht jemand anderen nerven" ...
Ich glaub, das Quest kannst du nun vergessen. Ich musste jedenfalls noch Craig besiegen und dann kam Brogar dran. Hatte Craig vorher natürlich nicht wegen der Wetten verpetzt.

Johnny
2009-10-05, 12:36:09

Habe ihn auch platt gemacht, allerdings richtig platt(tot). Beim Arena-Quest wurde Lorenzo dann einfach übersprungen.

Christi
2009-10-05, 12:36:31
@Döner-Ente

deine graka ist ein bissl schneller:) habe einen g80 und wenn ich, wie ich es immer mache, dat teil übertakte (600/900) ist die ca. gleich schnell.

aber das du in 1600er auflösung spielst mit nur 300mhz mehr wundert mich nun wirklich.

wo ändere ich den " Prerender " habe im treiber gesucht und nix gefunden.

danke im voraus

edit:
ist das die einstellung max. anzahl der vorgerenderten einz...?

ed1k
2009-10-05, 12:38:12

War ja auch keine Kunst. Ist euch augefallen, dass ihr mitten im Fight ins Inventar gehen und nen Heiltrank zu euch nehmen könnt? Lorenzo steht daneben und guckt nur zu, ohne was zu machen :freak: Bug oder so gewollt?

EDIT: xbox

Skusi
2009-10-05, 12:41:32

Witzzauber?

HellFire
2009-10-05, 12:49:19

Du kannst ihm das fehlende Schwertstück auch durch Taschendiebstahl abnehmen :)

Hatte Lorenzo auch vor dem Arena Kampf schon umgelegt, bin mir aber nicht mehr sicher ob er danach noch in der Arena gegen mich antrat. Habe Brogar vor dem Arena Kampf das Schwertstück weggenommen.

Es gibt bei Rhobart dem Sumpfbauern weiter oben einen Schutzzauber zukaufen der ganz gut im Kampf gegen Brogar hilft.

Christi
2009-10-05, 13:20:58
einstellung max. anzahl der vorgerenderten einz... bringt bei mir nix:( im gegenteil habe weniger frames.

naja was will man machen

Mr.Fency Pants
2009-10-05, 13:32:11

Hatte ich auch schon mal ausprobiert, dadurch wurde es leider noch ruckliger.

Lightning
2009-10-05, 13:46:21
Ich teile die Freude über die offene Welt, aber die hier mehrfach angesprochene Linearität oder Gradlinigkeit vermisse ich doch sehr.
Ich bin seit 5 Stunden immer noch im Banditenlager und versuche den nach meiner Meinung erkennbaren Hauptquest zu folgen, also zum Don vorgelassen zu werden.
Langsam nervt es aber, da es immer mehr Quests gibt und es für mich nicht wirklich weitergeht.
Ich würde gern mehr von der Insel sehen, aber immer wenn ich mal wo anders hin wandere, merke ich, das mein Held einfach noch zu schwach dafür ist (habe noch keine Kleidung/Rüstung).
Zu dem und das ist das größte Problem, mir ist nicht klar, welche Quests unbedingt notwendig sind, welche zum Hauptquest gehören und welche Nebenquests sind.

Ich habe mich nicht den Banditen angeschlossen und war im ersten kapitel auch gar nicht im Banditenlager, daher kann ich das schlecht beurteilen.
Aber zur Sache mit der Nacht: Warum schläfst du da nicht einfach? Mache ich fast immer, alleine schon wegen der kostenlosen HP-/Mana-Auffüllung. Wobei es zwischendurch auch sehr atmosphärisch ist, mal Nachts rumzurennen. Dass die Nacht länger sein soll als der Tag kann ich mir aber nicht vorstellen, das sollte ziemlich genau die Hälfte des Tages sein.

Crazy_Chris
2009-10-05, 13:58:40
War ja auch keine Kunst. Ist euch augefallen, dass ihr mitten im Fight ins Inventar gehen und nen Heiltrank zu euch nehmen könnt? Lorenzo steht daneben und guckt nur zu, ohne was zu machen :freak: Bug oder so gewollt?

EDIT: xbox

Das geht bei der PC Version nicht. Da wird man auch bei trinken umgehauen.

L233
2009-10-05, 14:44:31
Das Springen war für mich bis jetzt in jedem Gothic Teil nie richtig gut gelöst. Aber besser, als wenn es überhaupt keine Springfunktion gäbe (wie in Witcher). :D
In The Witcher braucht man ebenso wenig eine Sprungfunktion wie in den Bioware Games.

Crazy_Chris
2009-10-05, 14:54:25
;D

Was daran liegt das das Spiel dementsprechend designt wurde. Dafür muß man dann auch mit diversen künstlichen Schranken leben. (z.B. in The Witcher in der zerstörten Stadt wo ein kleiner Schutthaufen oder Bretterzaun zum unüberwindbaren Hindernis wird)

Mir fehlt in Risen aber auch das Tauchen und Schwimmen.

Huhamamba
2009-10-05, 14:55:28
In The Witcher braucht man ebenso wenig eine Sprungfunktion wie in den Bioware Games.
Richtig, wie will man sich sonst an jedem Strauch und Gartenzaun verhaken? :ugly:

The Witcher und die Bioware-Spiele - das ist Game-Design aus dem letzten Jahrtausend.

Crazy_Chris
2009-10-05, 14:57:34
Man man na du hast Ahnung. ;) The Witcher ist wohl eines der am besten Inszenierte Spiele der letzten Jahre.

Huhamamba
2009-10-05, 14:59:20
Inszinierung = Gameplay? :|

L233
2009-10-05, 15:00:16

Also Risen ist da eigentlich unproblematisch. Gerade im Banditenlager sind alle NPCs und Questziele quasi in Spuckweite zueinander (ernsthaft, da findet fast alles in ein paar Metern Umkreis statt) und ich habe beim Erkunden des kleinen Sumpfgebietes neben dem Lager zu Anfang gleich 3 Quests erledigt, die ich noch gar nicht hatte... das ist der Nachteil von einer doch sehr kleinen Welt, in der sich der Content stapelt.

Was allerdings etwas verwirrend sein kann, ist, dass man oftmal nach Questschritten wieder mit Leuten reden muss, die eigentlich nicht direkt mit dem vorgegangen Questschritt in Verbindung standen. Also immer fleissig jeden anlabern. Das Banditenlager besteht zu 2/3 eigentlich nur daraus, dass man mit diversen Leuten redet. Das Quest-Log und die Questkarte (im Quest-Log) sind generell sehr hilfreich.

Crazy_Chris
2009-10-05, 15:01:43
Inszinierung = Gameplay? :|

Was ich damit sagen will ist das es im Design nicht auffällt das springen fehlt. Es spielt sich gut, ist spannend, abwechslungsreich und trotzdem glaubwürdig. Was will man mehr? :freak:

L233
2009-10-05, 15:11:37
;D

Was daran liegt das das Spiel dementsprechend designt wurde. Dafür muß man dann auch mit diversen künstlichen Schranken leben. (z.B. in The Witcher in der zerstörten Stadt wo ein kleiner Schutthaufen oder Bretterzaun zum unüberwindbaren Hindernis wird)

Mir fehlt in Risen aber auch das Tauchen und Schwimmen.

Bei den eher linear ausgelegten Spielen braucht man keine Sprungfunktion, da man sowieso kaum Bewegungsfreiheit hat. Auf Bewegungsfreiheit und auf eine mehr oder weniger frei begehbare Welt wird in solchen Spielen zugunsten von optisch ansprechenderen Locations und einer straffer inszenierten Story verzichtet. Beide Ansätze sind legitim, insofern verstehe ich nicht, wie man The Witcher für das Fehlen der Sprungfunktion kritisieren kann.

Huhamamba
2009-10-05, 15:11:59
Was ich damit sagen will ist das es im Design nicht auffällt das springen fehlt. Es spielt sich gut, ist spannend, abwechslungsreich und trotzdem glaubwürdig. Was will man mehr? :freak:
Klettern und Springen, alles andere ist Kindergeburtstag. :tongue:

Ernsthaft, für mich lebt ein 3D-RPG von der Motivation, die Welt zu erkunden. Und dafür muss die Welt nicht schwachsinnig groß sein wie in einem Two Worlds, das einem aufgrund des einfallslosen Leveldesigns die Erforschung eher vergrault. G1, G2 DNDR und Risen machen es für mich genau richtig und sind immer noch Referenz bei Bewegungsfreiheit und dem Belohnungssystem für jede Ecke der Welt erkundet zu haben.

Bei den 2D-RPGs sehe ich ja ein, dass sich Springen und Klettern nicht (oder nur sehr wackelig) umsetzen lassen, mit einem Baldur's Gate 2 oder Planescape Torment hatte ich seinerzeit trotzdem viel Spaß. Aber heutzutage ist das Fehlen solch elementarer Gameplay-Funktionen für mich ein absolutes No-Go.

Crazy_Chris
2009-10-05, 15:17:28
Ich mag trotzdem beide "Welten"

So seh ich das:

Kotor 2 -> Hammerspiel
Gothic Reihe -> Hammerspiele
Risen -> Hammerspiel
The Witcher -> Hammerspiel
Two Worlds -> noch nicht gespielt (lohnt es sich denn?)
Oblivion -> naja... nicht so mein Fall
Vampire: Die Maskerade Bloodlines -> Hammerspiel

:freak: Alles klar?

L233
2009-10-05, 15:26:03
Richtig, wie will man sich sonst an jedem Strauch und Gartenzaun verhaken? :ugly:

The Witcher und die Bioware-Spiele - das ist Game-Design aus dem letzten Jahrtausend.
Und wenn Gameplay aus diesem Jahrtausend so Dreck wie Oblivion oder so halbgare Langweiler wie Fallout 3 sind, dann kann ich gerne verzichten.

Ich bin alles andere als ein Freund von Open-World-Sandkästen, weil da eigentlich immer die Locations nicht so abwechslungsreich und hübsch sind, das Balancing oft nicht richtig hinhaut, die Gegner-KI sich eigentlich immer exploiten lässt und IMO zu viele Abstriche bei der Inszenierung der Story gemacht werden müssen.

Erträglich fand ich aus der Ecke immer nur die Gothic-Spiele, wegen der tollen Atmosphäre. Aber mit Risen habe ich erkennen müssen, dass mir dieses Strickmuster auch langsam zu Hals raushängt und die Vorzüge für mich die Mängel nicht mehr wirklich ausgleichen können.

Ich freue mich insfern schon auf Dragon Age - auch wenn man da sicherlich nicht durch die Pampas Bunny-Hoppen kann. Halte ich für verkraftbar, denn eine "elementare Gameplay-Funktion" stellt das für mich bei einem RPG nicht dar...

Huhamamba
2009-10-05, 15:40:53
Ohne Bewegungsfreiheit = scheiß Immersion, was ist daran so schwer zu verstehen?

Naaaja, das Waffen-Stapeln ist ganz lustig. :uup: Den Rest kann man eher knicken.^^ Ich glaube, wenn du wie ich Oblivion schon nicht sonderlich mochtest, wirst du mit Two Worlds noch weniger glücklich werden.

Grestorn
2009-10-05, 15:45:23
Ich mag trotzdem beide "Welten"

So seh ich das:

Kotor 2 -> Hammerspiel
Gothic Reihe -> Hammerspiele
Risen -> Hammerspiel
The Witcher -> Hammerspiel
Oblivion -> naja... nicht so mein Fall
Vampire: Die Maskerade Bloodlines -> Hammerspiel

Ich unterschreib das mal vollumfänglich. Auch wenn ich sogar Oblivion ein wenig abgewinnen konnte (hat ganz lustige Quests) und Fallout3 sogar richtig geil fand - auch wenn es vom Setting hier nicht dazu passt.

Two Worlds fand ich unterträglich. Habe es aber auch kaum gespielt. Alle anderen der oben genannten Spiele sind von mir mehrfach durchgespielt worden ... :)

L233
2009-10-05, 15:48:32
Ohne Bewegungsfreiheit = scheiß Immersion, was ist daran so schwer zu verstehen?
Nix ist daran schwer zu verstehen, nur haben da manche Leute eben diesbezüglich eine andere Empfindung. Für mich sind eine gut inszenierte Story und die Möglichkeit, innerhalb der Story wichtige Entscheidungen treffen zu können, viel wichtigere Immersionfaktoren als irgendwelche Open-World Gimmicks. Vom Gameplay her lege ich auch viel Wert auf interessante Kämpfe - eine weitere Schwäche eigentlich aller Open-World Games.

Crazy_Chris
2009-10-05, 15:55:32
Nix ist daran schwer zu verstehen, nur haben da manche Leute eben diesbezüglich eine andere Empfindung. Für mich sind eine gut inszenierte Story und die Möglichkeit, innerhalb der Story wichtige Entscheidungen treffen zu können, viel wichtigere Immersionfaktoren als irgendwelche Open-World Gimmicks. Vom Gameplay her lege ich auch viel Wert auf interessante Kämpfe - eine weitere Schwäche eigentlich aller Open-World Games.

Hey da sind wir ja mal einer Meinung. ;D

Eggcake
2009-10-05, 16:09:11
Brogar war schon eine harte Nuss in der Arena.

Tipp: Um's idiotensicher zu machen: geht blockend ganz nah an ihn heran und strafed nonstop in eine Richtung (am besten links). Wenn er zuhaut könnt ihr ihn von der Seite hauen, ohne dass er blocken kann. Oft reicht jedoch nur ein Schlag, da er dann bereits wieder blockt und unter Umständen eine Konterparade durchziehen kann (wobei merkwürdigerweise sein Schlag nach der Konterparade exakt jedes zweite Mal durch meine Deckung kommt).

Huhamamba
2009-10-05, 16:10:34
Wenn man viele unterschiedliche Locations und spektakulär inszinierte Kämpfe haben möchte, ist man bei den stocklinearen Japano-"RPG"s à la Final Fantasy wohl am besten aufgehoben. Für mich sind das mangels Bewegungsfreiheit und Entscheidungsmöglichkeiten allerdings keine echten RPGs.

Und Open-World heißt nicht immer zwangsläufig miese Inszinierung. Zugegeben, an The Witcher kommt Risen (zumindest das, was ich bislang davon gesehen hab) diesbezüglich nicht ran. Aber es hat trotzdem seine erhabenen Momente, bspw. wo man zum ersten mal Don Esteban trifft und sich das durch die Vorarbeit auch hart erarbeitet hat. Zudem ist die ganze Spielwelt für sich betrachtet durch das wunderschöne Leveldesign eine einzige Inszinierung. ;)

Bei Gothic 1 stand ich in dieser riesigen Höhle im Neuen Lager damals mit offenem Mund da. Es war schlichtweg genial designt und ergab einfach eine bis dato ungekannte Dimension der räumlichen Tiefe in Computerspielen. Das alles ohne Ladezeiten und vollkommen frei begehbar. Es kommen für mich auch heute noch nur sehr, sehr wenige Spiele an diese Faszination heran. Oblivion ist auch Open-World, aber absoluter Crap dagegen. ;D

Silvir
2009-10-05, 16:24:30
Oblivion ist auch Open-World, aber absoluter Crap dagegen. ;D

Seine persönliche Meinung als Absolutum hinzustellen, zeugt nicht gerade von Intelligenz ... kennt man aber leider (häufig) nicht anders von PB-Fanboys. Jedes der genannten Spiele hat seine Vor- und Nachteile, darum ist deine Aussage mehr als überflüssig ...

HellFire
2009-10-05, 16:30:44
Es gibt ein paar Infos zum Nebelschleier in Risen mit 7xxxer Nvidia Karten

Michael Rüve gab eben im Technikforum der WoR bekannt:

"Wir haben am Wochenende das Problem eingekreist und heute wohl endgültig lokalisiert. Einen Lösungsansatz gibt es dazu inzwischen auch. Wenn sich herausstellt, dass der überall funktioniert (dazu sind einige Tests erforderlich), dann wird es kurzfristig einen Hotfix geben. Wir reden hier von einer Zeitschiene in Tagen, nicht in Wochen."

Alle Spieler, die eine Nvidia Geforce der 7er Generation besitzen, sind von einem lästigen Grafikfehler betroffen, der die Welt in einen grauen Nebel einhüllt.

Der Hotfix soll dieses Problem beheben.

Hierbei sei allerdings noch angemerkt, das die Minimalanforderungen von Risen eine 7900er Karte vorraussetzen.

Grestorn
2009-10-05, 16:40:08
Seine persönliche Meinung als Absolutum hinzustellen, zeugt nicht gerade von Intelligenz ... kennt man aber leider (häufig) nicht anders von PB-Fanboys. Jedes der genannten Spiele hat seine Vor- und Nachteile, darum ist deine Aussage mehr als überflüssig ...

Und DU beschwerst Dich über "persönliche Meinung als Absolutum hinstellen" und gibst im selben Satz so ein dummes Statement ab. Gratuliere, klasse Leistung!

L233
2009-10-05, 17:01:59
Wenn man viele unterschiedliche Locations und spektakulär inszinierte Kämpfe haben möchte, ist man bei den stocklinearen Japano-"RPG"s à la Final Fantasy wohl am besten aufgehoben. Für mich sind das mangels Bewegungsfreiheit und Entscheidungsmöglichkeiten allerdings keine echten RPGs.
Ich mag Japano-RPGs nicht, aus vielerlei Gründen, z.B. Artwork-Stil, die meist abstrusen Story-Lines und die oftmals eldende Spielzeitstreckung durch 984023 Zufallskämpfe.

Ich mag aber Spiele wie Vampire Bloodlines, KotOR, Witcher und außerdem viele der ollen 2D-Kamellen und ich verstehe nicht, wie Du das alles als einfach so runterreden kannst, weils kein Open-World ist. Gute Rollenspiele lassen sich auf ganz unterscheidliche Weise implementieren, da gibt es kein allgemeingültiges Rezept. Es gibt Open-World Sandkästen, es gibt Hack&Slay-Spiele mit ausgefeilten Charakter- und Itemsystemen, es gibt stark story-getriebene Spiele mit Adventure-Elementen und die meisten Spiele liegen irgendwo in der Schnittmenge, mit jeweils anderen Gewichtungen.

Eine Spielart als die einzig wahre hinzustellen ist verfehlt, da hat jeder nämlich andere Vorlieben. Dir gefallen Open-World-Spiele eben besser, mir geht eine frei begehbare Landschaft dafür ziemlich am Arsch vorbei. Für mich ist z.B. Entscheidungsfreiheit viel wichtiger als Bewegungsfreiheit. Oblivion z.B. hatte viel von letzterem und quasi nichts von ersterem.

Risen versucht sich irgendwo in der Schnittmenge zwischen Story-RPG und Open-World-RPG und ist IMO weder Fisch noch Fleisch. Die Story könnte nicht ereignisloser dahinplätschern und der Open-Word-Faktor zieht nicht wirklich, weil die Welt zu klein ist, es abseits der Questpfade zu wenig zu entdecken gibt und es einfach an Abwechslung mangelt.

Und Open-World heißt nicht immer zwangsläufig miese Inszinierung.
Nenne ein Positivbeispiel... Open-World Spiele leben von der hohen Bewegungsfreiheit und dem Erforschungs/Entdeckungsfaktor. Dafür wird aber auf eine straff inzenierte Story, die bei linearen Spielen auch entsprechend dramaturgisch effektiv in Szene gesetzt werden kann, verzichtet, da sich sowas nämlich bei solchen Spielen nicht wirklich gut umsetzen lässt. Eine mitreissende Story habe ich bisher in keinem Open-World RPG erlebt.

Zugegeben, an The Witcher kommt Risen (zumindest das, was ich bislang davon gesehen hab) diesbezüglich nicht ran. Aber es hat trotzdem seine erhabenen Momente, bspw. wo man zum ersten mal Don Esteban trifft und sich das durch die Vorarbeit auch hart erarbeitet hat. Zudem ist die ganze Spielwelt für sich betrachtet durch das wunderschöne Leveldesign eine einzige Inszinierung. ;)
Es ist ein erhabener Moment zum Don zu gelangen? Sehe ich nicht so, ich war da eher enttäuscht. Selbsiges auch, wenn man in der Vulkanfestung die Ausbildung abschließt. Nett gemeint, aber nicht gut gemacht. Vergleich das mal z.B. zu Mass Effect wenn man zum Spectre ernannt. Zumal man genau das selbe (sich Zugang verschaffen) ja schon in G1 und G2 und mindestens 5x in G3 gemacht hat.

In Sachen emotional effektiver Erzählung, spannender Inszenierung und wohldosierter Dramaturgie ist Risen aber mal ganz unterste Schublade. Wie alle Open-World RPGs. Das Intro war da noch das beste dran. Ansonsten schnarcht man sich durch die öde Storyline ("Ich brauch jetzt 5 X, die irgendwo in der Welt versteckt sind" gefolgt von "Sammele jetzt 5 Y, die sich in 5 Dungeons befinden!") und nur die atmosphärische Welt bewahrt das Ganze vor dem kompletten Absturz. Achja, und das Banditencamp und die Ausbildung in der Vulkanfestung sind mit riesigem Abstand die besten Teile des Spiels. Die sind sogar richtig gut. Die Rest ist eher ein laues Lüftchen. Sorry, aber da kann mir die Open World gestohlen bleiben, wenn der Rest nicht stimmt.

Und die Welt von Risen haut mich beim besten Willen nicht vom Hocker. Da fehlt mir bei Risen nun wirklich die Abwechslung. Das ist alles sehr 08/15. Jedes MMO hat da interessantere Locations, z.B. bei Age of Conan gibts in den ersten 5 Stunden schon viel mehr geile Locations zu sehen als man nach 20 Stunden in Risen gesehen hat.

Bei Gothic 1 stand ich in dieser riesigen Höhle im Neuen Lager damals mit offenem Mund da. Es war schlichtweg genial designt und ergab einfach eine bis dato ungekannte Dimension der räumlichen Tiefe in Computerspielen. Das alles ohne Ladezeiten und vollkommen frei begehbar. Es kommen für mich auch heute noch nur sehr, sehr wenige Spiele an diese Faszination heran. Oblivion ist auch Open-World, aber absoluter Crap dagegen. ;D
Bei mir gabs dieses Gefühl ein paar Jahre vorher mit EverQuest. Kann ich nachvollziehen. Gothic war insofern innovativ, weil es nicht nur eine frei begehbare Welt hatte, sondern diese auch sinnvoll mit gutem und handgemachten Content interessant in Szene gesetzt hat. Aber nach 3 Gothics und dem ganzen Bethesda-Kram ist das nun wirklich nichts mehr neues und wenn jedes RPG nach dem Open-World-Strickmuster funktionieren würde, dann könnte man das Genre gleich ganz in die Tonne kloppen.

Silvir
2009-10-05, 17:03:44
Ach Grestorn, lesen und verstehen, ... warum fühlst du dich eigentlich angesprochen, ich spreche bewusst von Fanboys, nicht Fans? Ich gebe aber zu, das "häufig" hätte ich nicht in Klammern setzen sollen. Aber selbst du musst doch wohl zugeben, dass es insbesondere (mMn) in der Gothic-Fanbase einige sehr engstirnige Individuen gibt, die auch noch sehr gerne und lautstark ihre Meinung kundtun, indem sie "Konkurrenz"-Produkte herabsetzen. Das ist meiner Meinung nach dumm und engstirnig. Wie in meinem Post (der dich ja scheinbar persönlich angriff) erwähnt, sehe ich das anders. Jedes der Produkte (Risen/Gothis, TES, Witcher, ...) hat seine Vor- und Nachteile und eigentlich ergänzen sich diese ganz gut (soviele RPGs kommen ja leider nicht mehr auf den Markt). Und eben solche Aussagen vermiesen mir halt das Lesen z.B. dieses Threads.

Grestorn
2009-10-05, 17:20:50
Es ist ein erhabener Moment zum Don zu gelangen? Sehe ich nicht so, ich war da eher enttäuscht. Selbsiges auch, wenn man in der Vulkanfestung die Ausbildung abschließt. Nett gemeint, aber nicht gut gemacht. Vergleich das mal z.B. zu Mass Effect wenn man zum Spectre ernannt. Zumal man genau das selbe (sich Zugang verschaffen) ja schon in G1 und G2 und mindestens 5x in G3 gemacht hat.

Das ist genau der Punkt: Cutscenes kosten Geld, viel Geld. Große internationale Multiplattform-Titel wie MassEffect haben ein ganz anderes Budget wie Risen. Ich habe ME geliebt, auch wenn es spielerisch eher seicht ist.

Ich finde es bemerkenswert, wieviel Stimmung und Spielspaß ein Witcher und ein Risen mit einem kleinen Budget erreichen kann.

Witcher hat mehr Stimmung und Story, Risen deutlich mehr Spielspaß. Aber beides sind geniale Spiele. Und ich ziehe beide jederzeit einem ME vor, auch wenn dieses Spiel einen sehr hohen Stellenwert bei mir einnimmt.

Grestorn
2009-10-05, 17:23:53
Ach Grestorn, lesen und verstehen, ... warum fühlst du dich eigentlich angesprochen, ich spreche bewusst von Fanboys, nicht Fans?
Nun, ich mache keinen Unterschied zwischen Fan und Fanboy (moment, lass mich nachgucken... ja, Boy, eindeutig! :cool:)

Und ich bin definitiv ein Fan von den Produkten von PB. Das heißt nicht, dass ich Kritiklos bin oder andere Produkte nicht zu schätzen wüsste. Und ehrlich gesagt habe ich im Forum keinen gesehen, der ein solch extremer und Schäuklappen-Fan wäre. Nur weil jemand Oblivion nicht mag? Deswegen wirst Du gleich so persönlich?

Mein Gott, wenn ich auf jede Kritik an einem PB Spiel zu reagieren würde...

Eggcake
2009-10-05, 17:27:38
Frage zum Metzger in der Hafenstadt:

Ich soll ihn für Cid vermöbeln, damit er wieder Schutzgeld bezahlt. Nur sobald ich das tue und wieder mit dem Metzger spreche ist die Quest verloren, weil er meint "Jetzt erst recht nicht"...?

Edit: Und das stehlen ist wirklich z.T. etwas sehr lächerlich. Da steht ein NPC an der Theke und ich stehe 1m hinter ihm und breche neben ihm die Truhe auf...und er soll nix merken?! Naja ;)

sei laut
2009-10-05, 17:30:45
Lest euch das mal durch:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=684987#7
(geht darum, dass ein Umbennen der risen.exe in crysis.exe die Frames erhöhen soll)

Irgendwie schwer vorstellbar, wills jemand testen? Irgendwo muss ein Haken sein.

L233
2009-10-05, 17:43:49
Das ist genau der Punkt: Cutscenes kosten Geld, viel Geld. Große internationale Multiplattform-Titel wie MassEffect haben ein ganz anderes Budget wie Risen. Ich habe ME geliebt, auch wenn es spielerisch eher seicht ist.
Nicht ganz. Es ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern eher eine Frage, wie man die vorhandenen Ressourcen einsetzt. Wenn man eine offene Welt aus einem Guss bauen muss, dann verschlingt das mehr Ressourcen, als wenn man eine Abfolge von kleinen, linearen Maps hat. Diese Ressourcen kann man in dem Fall dann dazu verwenden, die Locations möglichst abwechslungsreich zu gestalten und man hat dann natürlich auch erzählerisch ganz andere Möglichkeiten.

Das zieht sich sicherlich durch den gesamten Entwicklungsprozess - für ein stark Story/Cutscene-lastiges RPGs werden z.B. Ressourcen dafür aufgewandt, den Gamedesignern die entsprechenden Tools in die Hand zu geben, um effektiv Cutscenes zu gestalten. In Open-World RPGs werden die Ressourcen dazu verwendet, möglichst gute Tools zum Weltdesign zu programmieren.

Ich finde es bemerkenswert, wieviel Stimmung und Spielspaß ein Witcher und ein Risen mit einem kleinen Budget erreichen kann.
Naja, bei Witcher hat natürlich der Polen-Faktor mit reingespielt. Spielentwicklung ist zum größten Teil Lohnkosten. Ein langes und aufwändig inszeniertes Spiel wie The Witcher wäre in Amiland wohl auch sehr teuer geworden.

Bei Risen merkt man schon irgendwo, dass das Budget nur für kleinere Brötchen gereicht hat. Das Spiel ist zweifellos unterambitioniert. Bei Venetica ists ganz ähnlich, das ist ja eine Art Witcher für Arme. Ist ja auch OK, es muss nicht jedes Spiel eine Mega-Produktion sein. Und auch wenn ich von Risen nicht im Ansatz so begeistert bin, wie die meisten hier, war es die 39 Euro durchaus wert.

Witcher hat mehr Stimmung und Story, Risen deutlich mehr Spielspaß. Aber beides sind geniale Spiele. Und ich ziehe beide jederzeit einem ME vor, auch wenn dieses Spiel einen sehr hohen Stellenwert bei mir einnimmt.
Naja, ist auch wieder Geschmackssache. Nach dem ersten Akt gings mir in Risen irgendwann einfach nur noch auf dem Sack, gegen immer die selben Gegner zu kämpfen und eigentlich immer den selben Scheiss zu machen. Die Spaßkurve zeigte dann schnell nach unten. Witcher hingegen hat mir von der ersten bis zur letzten Minute Spaß gemacht (ok, in der Mitte gabs mal 1 oder 2 Durchhänger), was sicher auch an der guten Inszenierung lag.

L233
2009-10-05, 17:44:53
Frage zum Metzger in der Hafenstadt:

Ich soll ihn für Cid vermöbeln, damit er wieder Schutzgeld bezahlt. Nur sobald ich das tue und wieder mit dem Metzger spreche ist die Quest verloren, weil er meint "Jetzt erst recht nicht"...?

Widerstehe dem Reload-Dämon und spreche einfach nochmal mit Cid!

mapel110
2009-10-05, 17:45:25
Der Inquisitor sieht aus wie ein Borg und die Echsenmenschen gabs auch schon oft. Also in Sachen Kreativität setzt Risen jetzt nicht unbedingt neue Maßstäbe. ^^

Huhamamba
2009-10-05, 18:22:00
Ich mag Japano-RPGs nicht, aus vielerlei Gründen, z.B. Artwork-Stil, die meist abstrusen Story-Lines und die oftmals eldende Spielzeitstreckung durch 984023 Zufallskämpfe.

Ich mag aber Spiele wie Vampire Bloodlines, KotOR, Witcher und außerdem viele der ollen 2D-Kamellen und ich verstehe nicht, wie Du das alles als einfach so runterreden kannst, weils kein Open-World ist. Gute Rollenspiele lassen sich auf ganz unterscheidliche Weise implementieren, da gibt es kein allgemeingültiges Rezept. Es gibt Open-World Sandkästen, es gibt Hack&Slay-Spiele mit ausgefeilten Charakter- und Itemsystemen, es gibt stark story-getriebene Spiele mit Adventure-Elementen und die meisten Spiele liegen irgendwo in der Schnittmenge, mit jeweils anderen Gewichtungen.
Vampire Bloodlines mag ich dank seiner fesselnden Atmosphäre und des unverbrauchten Szenarios. Es versprüht als FPS-RPG einen Hauch von Deus Ex, welches ich als herausragend empfand. Also alles verteufeln was nicht nach Gothic riecht tue ich schon mal nicht. :wink:

KotOR kann ich dagegen nicht leiden. Viel zu konsolig mit unsichtbar abgegrenzten Schlauchlevels und das Bioware-typische Schwarz/Weiß-Moralsystem eines Kinderbuchs. The Witcher hat das Entscheidungssystem schon viel besser umgesetzt, aber auch hier spielt es sich mir viel zu konsolig, obwohl es nicht mal ein Konsolenspiel ist...

Für mich sind die PB-Spiele immer noch ungeschlagen in der Immersion und dem Gameplay, G1 und G2 auch bezüglich Quest-Strukturen (Risen hab ich da noch nicht weit genug gespielt). Das Gothic-System erscheint mir für das 3D-Rollenspiel als nahezu perfekt (bei 2D war es das gute, alte Fallout).

Eine Spielart als die einzig wahre hinzustellen ist verfehlt, da hat jeder nämlich andere Vorlieben. Dir gefallen Open-World-Spiele eben besser, mir geht eine frei begehbare Landschaft dafür ziemlich am Arsch vorbei. Für mich ist z.B. Entscheidungsfreiheit viel wichtiger als Bewegungsfreiheit. Oblivion z.B. hatte viel von letzterem und quasi nichts von ersterem.
Mir waren Entscheidungsmöglichkeiten früher auch das Allerwichtigeste an Rollenspielen. Wenn man sich mal etwas genauer mit dieser Spiemechanik befasst, wirkt es allerdings schon erschreckend wie aufwändig es ist, die freie Wahl konsequent durch das ganze Spiel zu ziehen. Da öffnet der Producer die viel zitierte Büchse der Pandora, bei der die Detailarbeit kein Ende mehr nimmt. In Bloodlines konnte man viele Quests auf mehr als eine Art lösen, aber gab es wirklich spürbare Konsequenzen für den weiteren Spielverlauf? Bis auf Lob oder Tadel von LaCroix und eine andere unbefriedigende Endsequenz nicht wirklich. Und das wurde noch mit klar voneinander abgetrennten Maps und wenig Bewegungsfreiheit erkauft.

Ein RPG, wo man eine offene Welt aktiv nach seinem Wunschbild verändern kann und auch jede Popelentscheidung selbst viele Stunden später spürbare Konsequenzen nach sich zieht, wird es nie geben, da viel zu aufwändig in der Umsetzung. Dann nehme ich lieber die geringeren Entscheidungsmöglichkeiten und hohe Bewegungsfreiheit eines Gothic 1/2, als die vergleichsweise recht großen Entscheindungsmöglichkeiten (bei denen die Illusion aber auch schnell bröckeln kann) und NULL Bewegungsfreiheit eines The Witcher.

Risen versucht sich irgendwo in der Schnittmenge zwischen Story-RPG und Open-World-RPG und ist IMO weder Fisch noch Fleisch. Die Story könnte nicht ereignisloser dahinplätschern und der Open-Word-Faktor zieht nicht wirklich, weil die Welt zu klein ist, es abseits der Questpfade zu wenig zu entdecken gibt und es einfach an Abwechslung mangelt.
Die kleine Welt stört mich nicht, wenn dafür wie in Risen jeder cm² handdesignt wirkt. Ich nehme jedes XP der handplatzierten Gegner und jede der handplatzierten Pflanzen in der Umgebung mit Freuden auf. In der Realität würde ich niemals zum Pilzepflücken raus in den Wald gehen, doch in Gothic / Risen sammle ich jede noch so kleine Beere am Weegesrand auf. Das ist ein Phänomen, das bei mir in der Art nur PB-Spiele geschafft haben.^^ Und da man sich dafür zwangsläufig durch jedes Gestrüpp wagen muss, entdeckt man auch immer wieder kleine Höhlen mit mal mehr mal weniger wertvollen Schätzen drin. Speziell die Welt von Risen ist löchrig wie ein Schwamm aufgebaut mit sehr vielen kleinen Höhlen in unterschiedlichsten Höhenlagen. Auch wenn die Welt auf einer zweidimensionalen Karte klein wirkt, es wurde sehr viel in die Höhe gebaut, was das Design für mich sehr markant gestaltet. PB schafft es wie kein anderer Entwickler, meine Entdeckerlust zu wecken.

Nenne ein Positivbeispiel... Open-World Spiele leben von der hohen Bewegungsfreiheit und dem Erforschungs/Entdeckungsfaktor. Dafür wird aber auf eine straff inzenierte Story, die bei linearen Spielen auch entsprechend dramaturgisch effektiv in Szene gesetzt werden kann, verzichtet, da sich sowas nämlich bei solchen Spielen nicht wirklich gut umsetzen lässt. Eine mitreissende Story habe ich bisher in keinem Open-World RPG erlebt.
Nun ja gut, kein RPG, aber ich sag mal GTA IV. Die Story ist Hollywood-reif präsentiert und mehr Open-World geht fast nicht. Präsentation und Open-World schließen sich nicht unbedingt* gegenseitig aus, es ist viel mehr nur eine Frage des Budgets und der Manpower. Rockstar kann sich sowas leisten, PB (noch) nicht. ;)

*Es gibt aber wohl Fälle, wo das zutreffen würde, die Drachenjagd in G2 im vierten Kapitel zum Beispiel. Am Eingang des Minentals stehen schon die ganzen Drachenjäger bereit und quatschen vom baldigen Startschuss der Jagd-Saison. Trotzdem sieht man aber im ganzen Minental bis auf eine einzige Ausnahme (Bullco und Sylvio, die mit dem Helden noch eine Rechnung zu begleichen haben) keinen einzigen Drachenjäger herumspazieren. Und das ist auch gut so. Ich würde mich sonst nur über die ganzen entgangenen XP, die mir die Typen abluchsen würden, ärgern. :ugly: Auch die Kämpfe gegen die Drachen hätte man viel epischer inszinieren können, indem eine Vielzahl von Drachenjägern mitmischen würde. Aber wie sollte man das glaubwürdig umsetzen? Die DJs belagern den Drachen und warten nur darauf, dass genau DU (der Held) an ihnen vorbei läufst und auf zum Kampf bläst? Und wenn man sie vom Eingang aus abholen würde, bestünde die Gefahr, dass sich die KI in der dichten, unübersichtlichen Welt verhakt. Ständig hinter mich blicken zu müssen und zu kontrollieren, ob meine Begleiter mir noch folgen oder die Wegroutine wieder aussetzt, ist auch nicht das Wahre. Da verzichte ich in einem Open-World RPG lieber auf eine Party - Baldur's Gate 2 kann man in dem Punkt eh nicht mehr toppen. *g*

Was für mich nichts Verwerfliches ist, wenn sich PB an seinem bewährten Konzept bedient, denn von Gothic abgesehen ist das immer noch einzigartig umgesetzt. Gerade Mass Effect wirkt auf mich stocksteif. Abeits der Vehikel-Szenen auf den Planetenoberflächen, wo es absolut nicht zu entdecken gibt, spielt es sich für mich fast wie auf Schienen. Da kann die Ernennung zum Spectre noch so pompös und vor Pathos triefend insziniert sein, ich hab trotzdem Null Motivation, mich durch diese Welt wie an einer Seilbahn weiter ziehen zu lassen.

In Sachen emotional effektiver Erzählung, spannender Inszenierung und wohldosierter Dramaturgie ist Risen aber mal ganz unterste Schublade. Wie alle Open-World RPGs. Das Intro war da noch das beste dran. Ansonsten schnarcht man sich durch die öde Storyline ("Ich brauch jetzt 5 X, die irgendwo in der Welt versteckt sind" gefolgt von "Sammele jetzt 5 Y, die sich in 5 Dungeons befinden!") und nur die atmosphärische Welt bewahrt das Ganze vor dem kompletten Absturz. Achja, und das Banditencamp und die Ausbildung in der Vulkanfestung sind mit riesigem Abstand die besten Teile des Spiels. Die sind sogar richtig gut. Die Rest ist eher ein laues Lüftchen. Sorry, aber da kann mir die Open World gestohlen bleiben, wenn der Rest nicht stimmt.

Und die Welt von Risen haut mich beim besten Willen nicht vom Hocker. Da fehlt mir bei Risen nun wirklich die Abwechslung. Das ist alles sehr 08/15. Jedes MMO hat da interessantere Locations, z.B. bei Age of Conan gibts in den ersten 5 Stunden schon viel mehr geile Locations zu sehen als man nach 20 Stunden in Risen gesehen hat.
Ja, die Mainstory-Quests und fehlende Bezugspersonen sind wohl eine Schwäche von Risen, da boten G1 und G2 mehr Abwechslung und Gilden-Zugehörigkeit. Die Dramaturgie hätte man sicherlich auch besser umsetzen können, wenn die beiden letzten Kapitel in Risen so linear sein sollen. Schade drum, aber da werden sich die PBs hoffentlich noch steigern (bzw. wieder zu alter Stärke finden) und das wenn möglich nicht auf Kosten der alten Gothic-Tugenden (sprich Bewegungsfreiheit :D).

Bei mir gabs dieses Gefühl ein paar Jahre vorher mit EverQuest. Kann ich nachvollziehen. Gothic war insofern innovativ, weil es nicht nur eine frei begehbare Welt hatte, sondern diese auch sinnvoll mit gutem und handgemachten Content interessant in Szene gesetzt hat. Aber nach 3 Gothics und dem ganzen Bethesda-Kram ist das nun wirklich nichts mehr neues und wenn jedes RPG nach dem Open-World-Strickmuster funktionieren würde, dann könnte man das Genre gleich ganz in die Tonne kloppen.
Nichts mehr Neues und doch kann ich bislang nicht genug davon kriegen. Was meinst du, wie rattig ich bereits auf Risen 2 bin?! ;D

Tybalt
2009-10-05, 18:25:17
Ich bin alles andere als ein Freund von Open-World-Sandkästen, weil da eigentlich immer die Locations nicht so abwechslungsreich und hübsch sind, das Balancing oft nicht richtig hinhaut, die Gegner-KI sich eigentlich immer exploiten lässt und IMO zu viele Abstriche bei der Inszenierung der Story gemacht werden müssen.

Ich denke das man aber auch durchaus differenzieren muss. Denn bisher haben wir einfach noch kein wirklich gutes Open World Spiel gesehen, was aber nicht heißt, daß es so etwas nicht geben kann. Die einzigen wirklichen Open World Fantasy RPGs sind von Bethesda. Und die sind für gute Storylines ja nunmal wirklich nicht bekannt. Alleine schon das man sich Patrick Steward (Oblivion) und Liam Neeson (Fallout3) ins Boot holt, nur um sie 5 Minuten ins Spiel hinein zu töten, zeigt schon die schwächen dieser Schmiede auf. Auch ist Bethesda eines der wenigen RPG Schmieden, die nicht einen Gameautor haben, der es zum Schriftsteller geschafft hat.
Bioware hat mit Matthew Stover und Drew Karpyshin zB gleich zwei mittlerweile weltbekannte Autoren.

Wenn man dies auf Risen ummünzen müsste, wäre mein Fazit folgender:
PB fehlt es an Autoren. Das gilt für die Storyline aber vor allem für Dialoge. Man hätte locker 20% aller Dialoge kürzen können ohne wirklich essentielles zu verlieren.
Als ich heute den 4Players Test gelesen habe, daß man in allen Gothics als Namenloser mit Gehirnerschütterung startet, fand ich das eigentlich ziemlich bezeichnend für die gesamte Idee hinter der Risen Storyline. Was man mit dem Risenuniversum alles anstellen könnte, wenn sich nur einer mal damit außeinander setzen würde.

Auch was Cutszenes angeht hinkt man meilenweit hinter Branchenstandards. The Witcher war beileibe kein Großprojekt, aber die inszinierung hat so manche schwäche im Gameplay einfach verschwinden lassen.

Diese Schwächen haben nichts mit Open World oder ähnlichem zu tun, da World Content nichts mit Dialogen oder Cutszenes gemein hat.

Mr.Fency Pants
2009-10-05, 18:52:49
Lest euch das mal durch:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=684987#7
(geht darum, dass ein Umbennen der risen.exe in crysis.exe die Frames erhöhen soll)

Irgendwie schwer vorstellbar, wills jemand testen? Irgendwo muss ein Haken sein.

Geht doch um Profile und Sli/CF, und nicht, dass ein einfaches Umbenennen generell die fps erhöht. Was soll daran so merkwürdig sein, wenn noch kein eigenes Profil da ist, dass man sich durch Umbenennen behilft?

Grestorn
2009-10-05, 19:01:12
Es gibt ein SLI Profil für Risen. Und das funktioniert.

Wenn das Crysis Profil wirklich besser funktioniert, sollte man einfach dessen SLI Flags übernehmen, statt dieses nervige umbenennen zu bemühen. Sind wir hier bei ATI oder was ?! (just kidding... ;) )

Znarf
2009-10-05, 19:06:31
Habe mal die Risen-Demo getestet.

Läuft auf meinem XPS M1530 Laptop mit 8600m GT in 1280x768 passabel spielbar mit mittleren Settings.
Sieht fast schlechter aus als Gothic 2 maxed out mit hohem AA und AF.

Auf nem guten Rechner aber sicher ganz ok. Wobei es schon anstrengend ist für die Augen mit dem ganzen geshadere und speedtreegeblättere.

Die Sprecher scheinen mir etwas unter Gothic1+2 Niveau zu sein, bzw. vielleicht fehlt auch einfach der Namenlose :freak:

Zuerst, am Strand dachte ich - bähh Grafik bzw. Feeling ist strange.
Hab dann n Viertelstündchen gespielt und als die Meldung "DEMO HIER ZU ENDE" kam schon gedacht WAS schon, macht doch gerade erst Spass. Schwert gefunden und so!

Also, typisches Gothic-Feeling, wobei mir das Performance/Optikverhältnis noch schlechter als bei Gothic 3 vorkommt.

Eigentlich wollte ich entspannt die XBOx Version kaufen, bin kein Grafikfetischist und mein Rechner ist recht alt.

Aber die XBOX Version scheint unteriridisch und verbuggt zu sein.

Wie immer bei GOthic,
auf den Patch warten und dann zocken :rolleyes:

Grüße Znarf

huligan
2009-10-05, 19:10:33
risen hat aber 1000 bugs weniger als gothic ...das muss man schon die guten programmierer loben...so sinds diesmal halt nur 2000 bugs

Tybalt
2009-10-05, 19:20:36
Echt so viele? Mir ist bisher bis auf Animationslücken, die man als Bugs bezeichnen könnte nichts wirklich krasses aufgefallen.

Guckes
2009-10-05, 19:29:05
mir ist ebenfalls bisher noch nichts aufgefallen.
bisher bin ich schwer begeistert von dem spiel, habe mich bisher noch keinem lager angeschlossen.glaube ich zumindest :D
also ich wurde zum Don vorgelassen aber hab noch keine rüstung von ihm bekommen.

was ich hart finde ist am anfang der unterschied zwischen Äxten und Schwertern. hatte anfangs schwerter aber wollte äxte ausprobieren. hab dann ma äxte auf 2 geskillt und mit ne gute axt geholt und alles damit platt gemacht.
die arena kämpfe waren mit stärke 30 axt auf 3 und ner 400 gold teuren axt mehr als einfach. bin gespannt wie es im späteren spiel so läuft.

aber im gesamt packet bin ich bisher zufreiden mit dem spiel und das ist für mich die hauptsache

Eggcake
2009-10-05, 19:39:10
Widerstehe dem Reload-Dämon und spreche einfach nochmal mit Cid!

Der hat mir nix zu sagen...wüsste nicht wo das weitergehen soll..steht ja auch "Quest Cancelled"

L233
2009-10-05, 19:42:45
Der hat mir nix zu sagen...wüsste nicht wo das weitergehen soll..steht ja auch "Quest Cancelled"
Also bei mir war das so, dass der mir nach der abgebrochenen Quest eine Folgequest gegeben hat. Es ist nämlich nicht möglich, die Quest erfolgreich zu beenden und das ist Teil der Quest-Storyline.

sei laut
2009-10-05, 19:43:13
Geht doch um Profile und Sli/CF, und nicht, dass ein einfaches Umbenennen generell die fps erhöht. Was soll daran so merkwürdig sein, wenn noch kein eigenes Profil da ist, dass man sich durch Umbenennen behilft?
Stimmt, war irgendwo anders verlinkt, wo jemand es falsch aufgefasst hat, aber anhand der Framezahlen hätte mir das klar sein müssen. ;(

Eggcake
2009-10-05, 20:14:36
Mh, merkwürdig...also wenn's bei dir definitiv nicht anders ging, dann lass ich's mal so mit der abgebrochenen Quest. Evt. muss ich zuerst auch noch eine andere Quest beenden. Was Rodriguez genau vorhat - diese Quest konnte ich noch nicht lösen, weiss jedoch nicht genau warum die noch offen ist. Dachte ich hätte das indirekt mit dem Dieb gelöst... :S Naja mal sehen.

Znarf
2009-10-05, 21:56:31
Ist es eigentlich normal, dass die Sara ein Stück Lust frisst und sich für das tolle Fleisch bedankt?

Selbst in Gothic 1 haben die Buddler doch schon aus ner Bierflasche, die tatsächlich vorhanden war gesüffelt und nicht nur gesagt ahhhhh das tut gut....

Christi
2009-10-05, 22:08:30
haben auch einen fleischbatzen in der hand gehabt beim fressen.

die pfanne ist in risen auch leer:) haben die vielleciht vergessen.

Noebbie
2009-10-05, 22:13:02
Man kann sich in einen Nautilus verwandeln! :ulove:

Huhamamba
2009-10-05, 22:25:24
Man kann sich in einen Nautilus verwandeln! :ulove:
GotY! :naughty:

L233
2009-10-05, 22:29:57
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass die englische Übersetzung lustigerweise besser sein soll als das deutsche Original . Also rein der Text, nicht unbedingt die Synchro.

Herr Doktor Klöbner
2009-10-05, 23:17:30
Godmodus reloadet.

Ich habe das erste mal seit ewigen Zeiten wieder nach Cheats gegoogelt, als die Echsenmenschen das erste Mal auftauchten ging gar nichts mehr, Schwertkampf auf 10, 200 Stärke, Megamonstertötschwert + 5 und eine Lebensdauer von 10 Millisekunden sobald ein Trio Elitekrieger angreift.

Das geht gar nicht, sorry der Schwierigkeitsgrad ist absolut durchgeknallt,
ich habe das Ganze in Akt vier beendet, technisch schrott, inhaltlich schrott, spielerisch schrott, und ich sage das als absoluter Gothic-Fan der in DNdR in 45 Minuten den Belagerungsring wegputzt ohne ernsthaft in Gefahr zu geraten, aber das geht gar nicht, die Scheisse ist von meiner Festplatte geputzt und wird via Ebay entsorgt.

L233
2009-10-05, 23:33:25
Ich fand den Schwierigkeitsgrad auch sehr happig gegen Ende und ich hab auf Leicht gespielt... letztendlich habe ich den Gegner per "Kiting", also Wegrennen + Fernwaffe, breitgeklopft, was ja im Prinzip nicht mehr als ein KI-Exploit ist. Ich bin froh, dass noch einer das Problem hat, denn ich habe mich schon wie der letzte Napp gefühlt. Irgendwie fehlt da die Balance zwischen den Spielelementen. Auf der einen Seite die teilweise bockscheren Kämpfe und auf der anderen Seite die Quests, die sich im Halbschlaf quasi selbst lösen.

Deathstalker
2009-10-06, 00:11:12
schrecklich finde ich in der Hinsicht das der alte Trick immernoch funktioniert. Man stellt sich genau hinter einen Sarg oder ähnliche Hindernisse über die man schießen kann und freut sich nen Bagger das bei richtiger Positionierung die KI zu dumm ist sich zu entscheiden zwischen rechtsrum und linksrum ums Hindernis rennen und einfach stehenbleibt. Ebenso noch immer das stehen auf erhöhungen. Das haben schon ganz andere Spiele geschafft das Verletzte Gegner einfach wegrennen wenn sie selber nicht austeilen können. Sowas konnte schon Halo I.

Mal ne Frage zu den gepanzerten Schweinen, hängt bei euch auch manchmal das Spiel wenn ihr zu nah an den Echsenschweinen steht und zuschlagen wollt und die volle Packung von deren Hörnern bekommt?

Kann es sein das dieses olle Tor das man extra öffnen soll total sinnlos ist, weil die anderen Zugänge die ganze Zeit offen sind? Ich mein, bin da rein und kurze Zeit später rennt man woanders wieder raus und es wirkt so als wäre dort die ganze Zeit was offen gewesen, schließlich sind schon Sklaven in den Vulkanhöhlen und ein ganzes Dorf voller Echsenkrieger die einem den letzten Nerv rauben durch bloße Masse.

L233
2009-10-06, 00:22:55
schrecklich finde ich in der Hinsicht das der alte Trick immernoch funktioniert. Man stellt sich genau hinter einen Sarg oder ähnliche Hindernisse über die man schießen kann und freut sich nen Bagger das bei richtiger Positionierung die KI zu dumm ist sich zu entscheiden zwischen rechtsrum und linksrum ums Hindernis rennen und einfach stehenbleibt. Ebenso noch immer das stehen auf erhöhungen. Das haben schon ganz andere Spiele geschafft das Verletzte Gegner einfach wegrennen wenn sie selber nicht austeilen können. Sowas konnte schon Halo I.

Oftmals reagiert der Gegner auch nicht, wenn man auf sehr weite Distanz mit der Armbrust schiesst. Außerdem kann man oftmals Gegner schräg durch einen Türrahmen hindurch abschiessen, ohne dass diese reagieren. Neben dem Gameplay hat sich auch bei der KI in den letzten 8 Jahren nichts getan...

Morale
2009-10-06, 00:26:53
Als Magier null problem, mein Fred (das ist das Skellet was man beschwören kann) "tankt" die viecher, wärend ich darufballer, nach 3 Feuerbällen ist jedes Vieh platt (die viecher ohne augen brauchen länger)

Tybalt
2009-10-06, 03:33:39
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass die englische Übersetzung lustigerweise besser sein soll als das deutsche Original . Also rein der Text, nicht unbedingt die Synchro.

Sprecher sind okay, aber der Text ist bei weitem nicht gut, Im gegenteil

mapel110
2009-10-06, 04:22:04
Wie soll man eigentlich diese Elite-Echsen um die Ecke bringen? Das schafft man doch niemals alleine. Ich hab sie jetzt einfach aus dem Tempel unterhalb von der Vulkanfestung gelockt und sie von den Leuten im Rekrutenlager töten lassen(Der Aufseher da hat ja offenbar "unlimited health". Soll doch wohl ein Scherz sein. Anders gings gar nicht.

Huhamamba
2009-10-06, 04:31:41
Ich fand den Schwierigkeitsgrad auch sehr happig gegen Ende und ich hab auf Leicht gespielt... letztendlich habe ich den Gegner per "Kiting", also Wegrennen + Fernwaffe, breitgeklopft, was ja im Prinzip nicht mehr als ein KI-Exploit ist. Ich bin froh, dass noch einer das Problem hat, denn ich habe mich schon wie der letzte Napp gefühlt. Irgendwie fehlt da die Balance zwischen den Spielelementen. Auf der einen Seite die teilweise bockscheren Kämpfe und auf der anderen Seite die Quests, die sich im Halbschlaf quasi selbst lösen.
Warum soll Wegrennen + Fernwaffe KI-Exploiten sein, wenn das im echten Leben doch auch funzt? :ugly:

Aber ja ich muss auch sagen, Himmel, Arsch und Zwirn! Risen ist wirklich bockschwer. Spiele auch auf Leicht, hab jetzt sieben Stunden aufm Spielzähler, bin grad Level 8 geworden und lauf immer noch barfuß in zerlumpten Fetzen rum. :uhammer: Zum Glück geht Quicksave/-load auch wirklich quick, sonst würde es ganz schön an den Nerven zerren.

Aber das KS macht bislang wirklich Laune, spielt sich wie "G3 + Hirnschmalz" :D Totklicken funzt nur noch bei kleinen Standardgegnern wie Seegeier, und selbst da tut hin und wieder ein gekonntes Ausweichmanöver dem eigenen Lebensbalken gut. Ein Rudel Wölfe, das einen ständig zu umzingeln versucht, ist da schon ein ganz anderes Kaliber.^^

L233
2009-10-06, 08:26:28
Sprecher sind okay, aber der Text ist bei weitem nicht gut, Im gegenteil

--------
Deutsch:
Ich bin Bronco … für dich MEISTER Bronco. Ich bin hier, um aus euch Waschweibern echte Kerle zu machen!! Und es gibt keine Ausnahme! Und wenn ich mir dich so ansehe, dann weiß ich, dass das ein Haufen Arbeit wird! Also stell keine blöden Fragen, sondern tu, was ich dir sage!

Englisch:
I'm Master Aric. I know what you're thinking. I seem like a 'nice' guy. A decent chap... The reason I can be? Because I know a thousand and one ways to push someone's liver out their nostrils. So, before you think about testing me or disobeying my orders... Consider how much you value your liver.
---------
Deutsch:
Ich kontrollierte den Handel, die Freudenhäuser und die Warentransporte der Hafenstadt. Doch dann kam der große Knall und die ertragreichen Jahre waren gezählt. Es herrschte Chaos in den Straßen, der Handel brach zusammen und die Bauern wurden von den Biestern aus den Tempelruinen bedroht. Doch das Ganze hatte auch etwas Gutes. Wir erkannten schnell, dass in den Ruinen eine Menge Gold zu finden war. Also verließ ich mit meinen Leuten die schützenden Mauern der Stadt, um das Gold zu bergen. Dummerweise übernahm der Inquisitor genau in diesem Moment der Unachtsamkeit die Macht über die Insel und meine Stadt.

Englisch:
Corrupt, as any land ruled from the mainland. Governor after governor, bleeding the people, courting favour. When they sent their men to the mainland, that is when I took control. The brothels were clean, the prices fair. Men had dignity, pride. Then the earth shook, the temple ruins rose… And the Inquisition and all their ways came after them. Why here? Of all places… He is hiding something from us, the Inquisitor. But I shall find his secret.
----------

Für mich liesst sich das so, als ob die Übersetzer sich die teils sehr klischeehaften, teils eher unbeholfenen deutschen Texte durchgelesen haben, und dann nach ausgiebigem /facepalm entschlossen haben, einfach was ganz anderes zu schreiben. Ich bevorzuge bei beiden Beispielen die engl. Version.

jorge42
2009-10-06, 09:01:32
@L233
puuuh
hast mich gerade wieder beruhigt, ich hab die englische version bestellt (insgesamt 10-15 EUR günstiger) und ich dachte das war ein Fehler, aber dein Post zeigt, dass das Original nicht immer besser ist ;)

Znarf
2009-10-06, 09:26:41
Das wäre ja eine Schande.

Gerade das war doch immer das beste an Gothic.
Perfekte Dialoge (im Sinne von stimmig) und ne glaubhafte Welt.

Ich glaube ich installiere mal wieder G2+DNDR. Das läuft wenigstens gescheit und macht tierisch Spaß, auch beim 5. Durchgang.

Die Musik aus Risen erinnert meiner Ansicht nach extrem an Gothic. Sind ja fast dieselben Melodeien...

Grüße Znarf

Crazy_Chris
2009-10-06, 09:28:51
Für mich liesst sich das so, als ob die Übersetzer sich die teils sehr klischeehaften, teils eher unbeholfenen deutschen Texte durchgelesen haben, und dann nach ausgiebigem /facepalm entschlossen haben, einfach was ganz anderes zu schreiben. Ich bevorzuge bei beiden Beispielen die engl. Version.

Schau dir das Making-of an. Die sagen das sie jemanden hatten der die Texte fürs englische Publikum umgeschrieben hat. :freak: Der deutsche Humor kommt im Ausland nicht so gut an wie man u.a. bei den anderen Gothicteilen gemerkt hat. ;) Deshalb hat man diesmal nicht einfach nur die Texte übersetzt.

Mir gefallen übrigens beide Versionen wenn ich das so lese. ;D

Popeljoe
2009-10-06, 09:48:43
Mir gefallen übrigens beide Versionen wenn ich das so lese. ;D
Naja, geht so...
G1 und 2 waren ja eher dadurch gekennzeichnet, dass die Sprache ziemlich derb war. Ich hoffe doch, dass dies so geblieben ist!

JonSnow
2009-10-06, 09:52:40
Die englische Version ist sehr gut. Gute Sprecher mit coolen Stimmen, verschieden Akzente und der Humor ist auch gut.
Mein Held ist öfters mal ein sarkastisches, arrogantes Arschloch.:biggrin:

Awrack
2009-10-06, 10:00:27
Naja, geht so...
G1 und 2 waren ja eher dadurch gekennzeichnet, dass die Sprache ziemlich derb war. Ich hoffe doch, dass dies so geblieben ist!

Es ist auch absolut so geblieben und die kommen auch nur in Deutsch so rüber.

Lightning
2009-10-06, 10:02:56
Naja, geht so...

Die Welt ist allgemein imo nicht mehr ganz so rau. Merkt man ja auch am Grafikstil: Es ist nicht ganz Gothic. Geht aber eindeutig in die Richtung.

Die englische Version ist sehr gut. Gute Sprecher mit coolen Stimmen, verschieden Akzente und der Humor ist auch gut.
Mein Held ist öfters mal ein sarkastisches, arrogantes Arschloch.:biggrin:

Ist in der deutschen aber auch so. Die Stimme des Helden ist sehr profesionell und differzenziert.

Crazy_Chris
2009-10-06, 10:10:46
Die Welt ist allgemein imo nicht mehr ganz so rau. Merkt man ja auch am Grafikstil: Es ist nicht ganz Gothic. Geht aber eindeutig in die Richtung.

Ich würde sagen es ist auf dem selben Level. Im Banditenlager gehts schon heftig zu und Ausbilder Bronco in der Vulkanfestung ist auch nicht gerade zimperlich zu mir. :freak:

Lightning
2009-10-06, 10:23:12
Ich würde sagen es ist auf dem selben Level. Im Banditenlager gehts schon heftig zu und Ausbilder Bronco in der Vulkanfestung ist auch nicht gerade zimperlich zu mir. :freak:

Ja, es gibt auch wieder die netten Charaktere. :ugly:
Doch während es in Risen eher wenige von der Sorte gibt, waren solche Leute in G1 aber schon fast die Regel; wo selbst im alten Lager drei Leute rumrennen die Schutzgeld wollen, und wenn mans nicht zahlt.. vom neuen Lager ganz zu schweigen.
So kommt es mir bisher jedenfalls vor.

Ice-Kraem
2009-10-06, 11:01:46
gibt es eigentlich eine übersicht der verfügbaren waffen???

Znarf
2009-10-06, 11:09:35
Gibt es eigentlich wieder solche Sprüche wie:

Der letzte Scheiss...

Er ist gerannt als wäre Beliar persönlich hinter ihm her gewesen...

Es wird nichts so heiß gegessen wie´s gekocht wird...

"Damals" in der Schule, zu Gothic-Zeiten ist man über den Schulhof gelatscht und hat ab und zu mal so nen Spruch gehört, das war echt :freak:

Grüße Znarf

Crazy_Chris
2009-10-06, 11:11:53
"Damals" in der Schule, zu Gothic-Zeiten ist man über den Schulhof gelatscht und hat ab und zu mal so nen Spruch gehört, das war echt :freak:

Wie geil ist das denn. ;D

Ich kenne weit und breit niemanden die Gothicserie gespielt hat. Einige Kumpels haben es probiert aber die haben alle nach ner Stunde keinen Bock mehr gehabt. :ufinger:

starsnake
2009-10-06, 11:15:51
Hab jetzt auch einmal die Demo gespielt.
1,1 GB für eine Wanderung vom Meer zu einem Lager mit ein wenig Dialog, Donnerwetter. Wahrscheinlich hätte man noch mehr erkunden können.

Meine Meinung soweit man das nach der Demo beurteilen kann.

PB hat eben das gemacht, was sie am besten können, oder zumindest glauben, was sie am besten könnten.
Dass das Setting nun wieder so sehr ähnlich ist, ist ja doch etwas enttäuschend, finde ich.
Irgendwie hab ich den Eindruck, man wollte lediglich beweisen, dass man weiter gute Spiele im Stil von Gothic machen kann und hat deswegen auf jedwede Innovation verzichtet.

Die Grafik ist gelinde gesagt hausbacken, die Animationen der Figuren eher hölzern, das Armgeschwenke während der Dialoge 1:1 wie in Gothic 2 und selbst da fand ich es nicht so toll.

Der Wald selbst und die Landschaft hat man ja schon ein wenig aufgebohrt, die Charaktere aber will mir scheinen nur wenig. Schade.
Kampfsystem nicht wirklich beurteilbar nach der kurzen Demo, ging aber ganz flott von der Hand.

Kleines Fazit meinerseits. Ein ziemlicher Gothic 2 Klon wie mir scheint.
Wird seine Freunde finden, ob ich zum Vollpreis einsteigen mag, weiß ich noch nicht so genau.

Frage: ich kenne Gothic 2, allerdings nur das Hauptspiel, mochte DNdR noch nicht beginnen bisher.
Sollte ich vielleicht erst einmal Oblivion versuchen, bevor ich mich evtl Risen zuwende. Eigentlich spiele ich solche Spiele recht gerne.

bis denne
Henning

Crazy_Chris
2009-10-06, 11:17:59
Sie haben bewiesen das Gothic == Piranha Bytes ist. Da kann Jowood auf ihrem nächsten Spiel so oft Gothic 4 raufschreiben wie sie wollen... :wink:

Wie noch kein DNdR gespielt? :eek: Na dann aber los!

Oblivion ist meiner Meinung nach nicht so doll. Es gibt 2-3 Questlinien die wirklich interessant sind aber größtenteils langweilt es mich.

MarioK
2009-10-06, 11:19:20
gibt es eigentlich eine übersicht der verfügbaren waffen???

ja gibts:

http://www.worldofrisen.de/risen/rdb_items.htm

waffen auswählen & los ...

ist wie immer bis mann auf die guten waffen kommen kann ist das spiel vorbei ^^

jorge42
2009-10-06, 11:20:01
Sie haben bewiesen das Gothic == Piranha Bytes ist. Da kann Jowood auf ihrem nächsten Spiel so oft Gothic 4 raufschreiben wie sie wollen... :wink:
vielleicht kommen dann ins echte Gothic 4 die Innovationen rein, die PB nicht in Risen eingebaut hat :)

sei laut
2009-10-06, 11:21:19
@starsnake: Oblivion ist ein völlig anderes Konzept wie ein Gothic/Risen.

Oblivion ist wirklich Openworld, du kannst von Anfang an überall hin, da die Gegner mit dir stärker werden und du jeden Gegner auch als Luschie besiegen kannst. Du hast keinen großen Hauptstrang, aber viele kleine Schauplätze mit schönen Questreihen.
Doch mein Fall war es nie so richtig, ich bleibe bei dem Konzept von Gothic, wo man eine große Hauptquest hat und Gegner, die von Anfang an einem sagen: "Besieg mich, dann kommst du hier weiter. Sonst verpiss dich".

Crazy_Chris
2009-10-06, 11:21:31
vielleicht kommen dann ins echte Gothic 4 die Innovationen rein, die PB nicht in Risen eingebaut hat :)

Das wär klasse. Zuerst das wirklich gelungene Risen und dann noch ein gutes Gothic 4. Würde ich super finden. =)

joehler
2009-10-06, 11:36:40
Ich habe der Funktion "Blick nach hinten" eine Taste zugewiesen. Leider funktioniert es nicht. Ist es ein Bug oder wie kann ich den Char überreden, dass er beim rennen nach hinten schaut?
Bei Gothic 2 hatte es funktioniert.

JOEHLER

Piffan
2009-10-06, 11:44:22
Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, schließlich verklärt sich vieles mit der Zeit, aber gehe ich recht in der Annahme, dass Risen unverschämt schwierig geworden ist? Es gibt kaum einzelne Gegner, die meisten kamen mir bisher im Rudel und das ist schon recht knackig. Ich sehe die Gefahr, dass da ein bissel zu dick aufgetragn wurde und die Kämpfe an Attraktivität verloren haben. Bin im Banditenlager und irgendwie anstrengend das Ganze. Bin ich vielleicht langsam zu alt geworden?

Crazy_Chris
2009-10-06, 11:54:14
Nö, das passt alles schon. (spiele auf Schwer)

Sharkbait
2009-10-06, 11:55:14
Ich habe der Funktion "Blick nach hinten" eine Taste zugewiesen. Leider funktioniert es nicht. Ist es ein Bug oder wie kann ich den Char überreden, dass er beim rennen nach hinten schaut?
Bei Gothic 2 hatte es funktioniert.

JOEHLER

geht mir auch so, würde mich auch interesieren!

dreas
2009-10-06, 12:15:18
Gibts nun eigentlich funktionierende ini-Tweaks?
Z.B. das Aufflammen von Fackeln nervt wirklich sehr. Gefühlte 20m vor den Fackeln im Wald gehen die von Geisterhand an. Das würde ich gerne ändern.

mfg dreas

Silvir
2009-10-06, 12:23:26
Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, schließlich verklärt sich vieles mit der Zeit, aber gehe ich recht in der Annahme, dass Risen unverschämt schwierig geworden ist? Es gibt kaum einzelne Gegner, die meisten kamen mir bisher im Rudel und das ist schon recht knackig. Ich sehe die Gefahr, dass da ein bissel zu dick aufgetragn wurde und die Kämpfe an Attraktivität verloren haben. Bin im Banditenlager und irgendwie anstrengend das Ganze. Bin ich vielleicht langsam zu alt geworden?

Geht mir genauso, Piffan. Ich war auch zunaechst im Banditenlager, aber selbst einzelne Gegner sind selbst mit dem normalen Schwert unglaublich schwer zu knacken. Leider gibt es in dem Lager keinen Lehrer fuer die Schwertfaehigkeit und dadurch sind die Kaempfe auch noch seeehr langwierig, da es ausser einfachem Hieb und Blocken keine keine taktischen Moeglichkeiten gibt (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren), ein Block zumindest zur Zeit von mir noch nicht durchdrungen werden kann und die Gegner unglaublich viel einstecken koennen (und ich nach 2-3 Treffern hinueber bin). Hinzu kommt noch, dass im Gegensatz zu G3 die Jaegertaktik nicht mehr unbedingt greift, sprich von einer sicheren Anhoehe den Gegener mit Pfeilen/Bolzen eindecken. Die Moorleiche im Sumpf war z.B. in Nullkommanichts auf dem Felsen, den ich nur mit Muehe "bespringen" konnte, und hat mich mit 2 Schlaegen an einen besseren Ort befoerdert. Ich bin jetzt ersteinmal in die Stadt, um meine Faehigkeiten dort auszubauen. Spaeter geht es dann wieder zurueck.

Herr Doktor Klöbner
2009-10-06, 12:40:29
Da muß ich leider sagen: Der Schwierigkeitsgrad steigert sich gegen Ende ins Absurde, ich habe das erste mal seit Jahren bei einem Spiel den God Modus aktiviert, im Laufe der Handlung kommen später Echsenmenschen dazu, jeder Einzelne ein Endgegner, dazu noch Elitekrieger, dagegen sind die Orkelitekrieger aus DNdR Kuschelhasen, natürlich in Massen und von allen Seiten angreifend.

Wenn man mit 200 Stärke und Lvl 10 Schwertmeister alle 20 sekunden neuladen muß bleibt jeder Spielspaß auf der Strecke.
Für mich am nervensten: Dieses Kampfsystem kollidiert mit etwas was ich bei einem echten RPG geradezu als Dogma empfinde: Richtiges leveln, richtiger Characteraufbau, die richtigen Entscheidungen führen zum Erfolg, nicht flinke Finger.
Wer irgendwelche Konsolen-Prügelspiele mit allen Special-moves traumhaft sicher beherrscht kommt bei Risen ans Ziel, auch wenn er komplett verskillt.

Wer als "Grobmotoriker" alles richtig macht, Stärke brav auf 100, keine Lernpunkte verschwendet, dann alle Äpfel, Stärketränke also all das tut was ein in klassischer Weise "schweres" RPG wie DNdR gut spielbar macht erleidet hier völligen Schiffbruch.
Das Risen-Nahkampfsystem hängt nur von der Fingerfertigkeit ab, ob verskillter Character mit Zahnstocher oder Perfekt aufgebauter Krieger.
Ich kam mir vor wie einem bockschweren Beat em up und nicht wie in einem Rollenspiel, kein Vergleich zur Gothic Reihe.

.

Piffan
2009-10-06, 12:42:39
Mit menschlichen Gegnern und Moorleichen habe ich keine echten Probleme, ich nutze das einfache Schwert und einen kleinen Schild. Level 4.

Ich finde die Kämpfe nur sehr mühsam, habe selbst kaum Wums und ohne Block wäre ich chancenlos. Man kann sich mit einzelnen Gegner ja auf einen Tanz einlassen und es dauert halt......aber was tun, wenn so viele Gnome angeflitzt kommen und noch aus der zweiten Reihe mit Wurfgeschossen traktiert wird? Tricks wie Verpissmodus und dann auf Brücken oder schmalen Durchgängen dem Kampf stellen wende ich ja an und ich gewinne am Ende, aber wenn dass so weiter geht, artet das in Arbeit aus statt Spaß zu machen. :redface:

Schade auch, dass man nach so langer Spielzeit immer noch in Lumpen rumläuft und die Kacknase Hawkins keine Kleidung rausrückt. Die übrigen Faulpelze habe ich ja schon vermöbelt und zur Arbeit angetrieben, fehlt nur noch der Beweis für Rachel, vielleicht gibts ja dann endlich mal ordentliche Klamotten. Sonst schule ich noch auf Oger um....:freak:

Scheiße, ich hasse und liebe Gothic. :ulove:

Spitzfiebig
2009-10-06, 12:43:35
Leider gibt es in dem Lager keinen Lehrer fuer die Schwertfaehigkeit und dadurch sind die Kaempfe auch noch seeehr langwierig.

Lehrer für Schwertkampf ist Fincher. Craig glaube ich kann es auch. Beide im Banditenlager, wobei Fincher beim Don im Tempel steht.

Morale
2009-10-06, 12:43:57
Vielleicht wollt ihr auch die falschen Gegner vermöbeln, als grade angefangender kleiner Held lässt sich nicht jedes Monster besiegen ;)

Moorleiche ist glaub ich für Stufe 10 ausgelegt?
jedenfalls hab ich da das erste Mal eine Quest bekommen eine umzubringen.
2 Feuerbälle und tot :>

Piffan
2009-10-06, 12:46:52
Da muß ich leider sagen: Der Schwierigkeitsgrad steigert sich gegen Ende ins Absurde, ich habe das erste mal seit Jahren bei einem Spiel den God Modus aktiviert, im Laufe der Handlung kommen später Echsenmenschen dazu, jeder Einzelne ein Endgegner, dazu noch Elitekrieger, dagegen sind die Orkelitekrieger aus DNdR Kuschelhasen, natürlich in Massen und von allen Seiten angreifend.

Wenn man mit 200 Stärke und Lvl 10 Schwertmeister alle 20 sekunden neuladen muß bleibt jeder Spielspaß auf der Strecke.
Für mich am nervensten: Dieses Kampfsystem kollidiert mit etwas was ich bei einem echten RPG geradezu als Dogma empfinde: Richtiges leveln, richtiger Characteraufbau, die richtigen Entscheidungen führen zum Erfolg, nicht flinke Finger.
Wer irgendwelche Konsolen-Prügelspiele mit allen Special-moves traumhaft sicher beherrscht kommt bei Risen ans Ziel, auch wenn er komplett verskillt.

Wer als "Grobmotoriker" alles richtig macht, Stärke brav auf 100, keine Lernpunkte verschwendet, dann alle Äpfel, Stärketränke also all das tut was ein in klassischer Weise "schweres" RPG wie DNdR gut spielbar macht erleidet hier völligen Schiffbruch.
Das Risen-Nahkampfsystem hängt nur von der Fingerfertigkeit ab, ob verskillter Character mit Zahnstocher oder Perfekt aufgebauter Krieger.
Ich kam mir vor wie einem bockschweren Beat em up und nicht wie in einem Rollenspiel, kein Vergleich zur Gothic Reihe.

.

Du hättest Magier werden müssen.

Noebbie
2009-10-06, 12:47:03
DNDR fand ich auch schon schwer und konnte da einige Quests nur in Verbindung mit Magie lösen.

Mephisto
2009-10-06, 12:51:43
Man kann in die Hafenstadt gehen, dort eine Rüstung kaufen und Lernpunkte sammeln. Außerdem läßt sich der Schwierigkeitsgrad runter regeln.

Azubi
2009-10-06, 12:54:04
Das war ja wieder mal klar. Alle zocken Risen und bei mir hackte erst die Installation und dann die Tastenzuweisung. :rolleyes:

Zuerst lief die Installation sauber durch mit der typischen Meldung nach Fertigstellung. Aber mir fehlte sowohl im Menü als auch auf dem Desktop die Riseneinträge. Ich habe mir jetzt selbst eine Verknüpfung aus dem Risenordner auf den Desktop gezogen und starte darüber.

Als nächstes hatte ich versucht mir die Tasten für reines Tastaturspielen zu konfigurieren. Wähle ich die normalen Pfeiltasten aus (nicht die auf der 10er Tastatur), werden immer die 10er-Tastaturpfleile angegeben. Also Numblock 8 für den normalen UP-Pfeil. Hab schon versucht den Numblock ein und auszuschalten. Kein Unterschied. Andere Tasten gehen aber einwandfrei zu konfigurieren. In G1 + G2 war das alles kein Problem. Auch auf meinem Vista 64bit nicht.

Aber dafür das Erfreuliche. Ich spielte es gestern mit Maus-Tastatur-Kombo sehr lange an (ca. 3 Stunden). Mit E7200@3400MHz und HD4890 (960/1050) und 8GB RAM geht das game auf 1920x1200 mit 16xAF ingame mit höchster Qualität absolut klasse. Im CCC habe ich eh 8x AA, 16x AF, Triple-Buffering und 60Hz Syncro bei bester Qualität fest vorgegeben. Ich bin begeistert - sieht klasse aus und läuft absolut rund. Und das wichtigste - ich hatte keinen einzigen Absturz.

..... aber ich will wieder meine gewohnte Tastaturbelegung haben. :frown:

Piffan
2009-10-06, 12:54:39
Vielleicht wollt ihr auch die falschen Gegner vermöbeln, als grade angefangender kleiner Held lässt sich nicht jedes Monster besiegen ;)

Moorleiche ist glaub ich für Stufe 10 ausgelegt?
jedenfalls hab ich da das erste Mal eine Quest bekommen eine umzubringen.
2 Feuerbälle und tot :>

Auf Level 10? Ähem, und ab welchem Level sind die Wildschweine fällig? Die Viecher durchbrechen meinen Block, und dann kommen noch mehr Tanzschritte dazu.....Wie gesagt, einzelne Viecher sind nicht das Ding, aber zu mehreren wie die Wölfe, die dann auch noch unterschiedlich schwer sind (Schwarze), frustet es ein bissel.

Wahrscheinlich spiele ich es wieder wie in G3: Anfangs kloppen, klauen und jagen, später dann nur noch Magie. In Nordmar wäre ich bekoppt geworden, wenn ich da die Gräber nicht mit Feuer ausgeräuchert hätte.

Piffan
2009-10-06, 12:56:36
Man kann in die Hafenstadt gehen, dort eine Rüstung kaufen und Lernpunkte sammeln. Außerdem läßt sich der Schwierigkeitsgrad runter regeln.

Apropo Hafenstadt: Rein kommt man leicht, auch sicher wieder raus. Sind dann immer wieder 100 Öcken fällig oder kennt einen der nette Gardist dann schon?

Spitzfiebig
2009-10-06, 12:59:03
Das Kampfsystem ist m.M. nur auf Spielzeitverlängerung ausgelegt.
Ist schon richtig das im 4. Kapitel die EliteEchsenkrieger kann schön heftig sind. Entweder geht das nur mit Geduld und Langzeitblocken oder man holt sich einen Fred dazu + Berserker und Schutzschild dann geht auch eine 3er Gruppe recht flott, alternativ als Aschbestie damit bekomme ich ich auch 3 von denen platt. Falls es eng wird dann rechtzeitig wieder auf den Held umsteigen der hat ja nach Zurückverwandlung immer volles Leben. Deshalb habe ich alle Schriftrollen für den Fred, Bestie, Berserker und Schutzschild aufgekauft. zu diesem Zeitpunkt konnte man ja mit seinem Gold sowieso nichts anfangen.
Hatte Stärke 152 mit Amulett und 2 Ringen und das selbst geschmidete Obsidian-2HSchwert.
Also mit der passenden Verstärkung und den Spruchrollen gehts einigermassen und von allen Heiltränken hatte ich um die 50 Stück je Sorte. So lies sich das Kapitel 4 einigermassen flott spielen.

Slipknot79
2009-10-06, 12:59:34
Heul :redface: Kann kein AA zuschalten, System siehe Sig :(
Habe mit nHancer risen.exe (Demoversion) auf Vanguard verlinkt und AA eingestellt, AA Kompatibilität ist aktiviert. Wird aber vom Spiel ned angekommen. Lösung? :(

Mephisto
2009-10-06, 13:00:28
Apropo Hafenstadt: Rein kommt man leicht, auch sicher wieder raus. Sind dann immer wieder 100 Öcken fällig oder kennt einen der nette Gardist dann schon?

Man kann links vom Haupteingang auf die Felsen springen, dann hochklettern, dann ist's kostenlos! ;)
http://www.youtube.com/watch?v=S2-yO9LOvxM

Spitzfiebig
2009-10-06, 13:00:51

An der Seite zum Vordereingang kann man über einen Felsen auch illegal einreisen genauso wie einfach ins Meer springen um wieder rauszukommen.

War ich wohl zu langsam, aber das Video ist natürlich noch besser als nur ein Hinweis.

Piffan
2009-10-06, 13:05:29
An der Seite zum Vordereingang kann man über einen Felsen auch illegal einreisen genauso wie einfach ins Meer springen um wieder rauszukommen.

War ich wohl zu langsam, aber das Video ist natürlich noch besser als nur ein Hinweis.

Ich bin an der eben genannten Stelle gestern von innen rangekommen. Dachte mir nur: Wieso ist denn da eine Lücke in der Bebauung mit Sträuchern davor? :cool:

Ich fand die Hafenstadt nur für Gothic- Verhältnisse zu geleckt, viel zu sauber und langweilig und bin deswegen erstmal wieder abgehauen zu den Banditen. Und was war ich enttäuscht über die Schlaffis.....hehe, bis ich mit Brogar quatschte und diesen Mobber verprügeln musste, der mich rausekeln wollte. Sooo muss Gothic sein. :tongue:

Popeljoe
2009-10-06, 13:05:36
Ich hab mich ja gewundert, warum Risen nicht bei mir ankam...
Risen ist grade bei mir angekommen.
Abgeschickt am 01.10.09.
Amazon Päckchen war mit einem scharfen Messer geöffnet worden.
OVP ist allerdings unbeschädigt.
Darph ich mal kurz kotzen?
Wo beschwert man sich?
Muss ich das Spielonline reggen?
(Detri meint, dass die OVP u.U. einfach nur sauber wieder versiegelt wurde ;()
Denn dann geht das Teil sofort wieder an Amazon zurück.

Grey
2009-10-06, 13:06:30
Ich hab mich ja gewundert, warum Risen nicht bei mir ankam...
Risen ist grade bei mir angekommen.
Abgeschickt am 01.10.09.
Amazon Päckchen war mit einem scharfen Messer geöffnet worden.
OVP ist allerdings unbeschädigt.
Darph ich mal kurz kotzen?
Wo beschwert man sich?
Muss ich das Spielonline reggen?
Denn dann geht das Teil sofort wieder an Amazon zurück.

Also bei mir kam eine Online-Abfrage zum Registrieren... allerdings Steam-Version. Da wäre ich schon vorsichtig...

Piffan
2009-10-06, 13:10:46
Die Amazon- Version wird nicht geregt. Einfach beim Starten DVD im Laufwerk und gut ist. Man münkelt, dass es auch ohne DVD laufen tut......

Meine Tochter und ich spielen es auch parallel, nach dem Spielstart wird nicht mehr nachgefragt. Und da es ja recht stabil läuft, ist das kein Thema, ich zocke Parterre, sie zwei Treppen höher. Beim Essenfassen geht sie in den Ruhemodus. Ich hätte jetzt auch gerne Ferien....

Popeljoe
2009-10-06, 13:11:32
Also bei mir kam eine Online-Abfrage zum Registrieren... allerdings Steam-Version. Da wäre ich schon vorsichtig...
Super: ich kriege das Spiel 5 Tage später und dann noch so ein Dreck! :usad:
Ich habe allerdings mit Steam bisher nix am Hut gehabt.
Muss ich die Otto-Normalo Version denn nun auch reggen? ;(
Die Amazon- Version wird nicht geregt. Einfach beim Starten DVD im Laufwerk und gut ist. Man münkelt, dass es auch ohne DVD laufen tut......

Meine Tochter und ich spielen es auch parallel, nach dem Spielstart wird nicht mehr nachgefragt. Und da es ja recht stabil läuft, ist das kein Thema, ich zocke Parterre, sie zwei Treppen höher. Beim Essenfassen geht sie in den Ruhemodus. Ich hätte jetzt auch gerne Ferien....
PUH! THX, du rettest meinen Tag! :up:
Öhm: werd wohl heute nicht mehr online sein können... ;)
Ferien? Nö, leider AL. Ich würde lieber arbeiten gehen!

Crazy_Chris
2009-10-06, 13:13:41
Einzelne Wildschweine töte ich mich Stärke von 23 und Stabkampf von Level 3 ohne große Probleme. Es ist wirklich nicht zu schwer. :rolleyes: Will Magier werden weshalb ich Stärke und Stabkampf nur minimal ausbaue. Gnome sind kein Problem. Ich töte 2 Viecher und verziehe mich dann etwas anch hinten um nen Trank zu trinken. Heiltränke sind billig und sie gibt es an jeder Ecke. Also braucht man damit nicht so geizen. (im Gegensatz zu Gothic) Ich spiele es auf Schwer und bis jetzt ist es wirklich gut ausbalanciert. :up: (13 Stunden Spielzeit, Kapitel 1 mit Level 9)

mapel110
2009-10-06, 14:01:00
Ich spiele auf Leicht, und ich hab keine Chance mit Level 14 und Schwertkampf 7 gegen Elite-Echsen. Obsidian-Schwert hab ich auch schon. Die Viecher brauchen gefühlte 100 Schläge. Bis dahin bin ich 4mal tot.

Dr.Doom
2009-10-06, 14:21:24
Hab' das Spiel noch nicht, aber wollte mal folgendes fragen:

Muss man sich wieder wie in G2+DNDR die ganzen Goodies (Steintafeln, Kräuter, etc), die Charakterwerte permanent erhöhen, bis zum Ende aufsparen, um nichts zu "vergeuden"?
Zumindest in dieser Hinsicht war Gothic 3 (ja, drei) besser als 1+2, weil man im Dritten den gefundenen Kram sofort nutzen konnte, ohne dass eszum Nachteil wird. *g*

Crazy_Chris
2009-10-06, 14:22:25
Wieviele Äpfel muß man eigentlich essen um stärker zu werden? :freak:

Spitzfiebig
2009-10-06, 14:22:51
Ich hatte es mit Kapitel 2 etwas leichter, habe die ganze Insel abgegrast und alles niedergemacht was nur ging, bevor ich den Hauptquest angefangen habe, also noch keine von den Scheiben eingesammelt.
Dadurch waren auf der Insel noch keine Echsen. Deshalb habe ich auch das Sturmwind-Bastardschwert mit 60 Damage relativ früh gefunden mit Level 14.

Als Gärtner war ich dabei auch sehr erfolgreich.
Pflanzen suchen kann man am besten mit einer Telekinese-Spruchrolle. Einfach aktivieren und die zeigt einem alle Gegenstände an die in der Umgebung zu finden sind. Vor dem Aufheben einfach abbrechen, die Spruchrolle bleibt dann erhalten, ist dann sowas wie ein kleiner Radar.

War reines Glück für mich, da ich ja k.A. hatte das es sich zum Vorteil für mich auswirkt. Nur die Neugier die Insel mal richtig zu inspizieren hat sich dann entsprechend ausgezahlt. Kann eigentlich jedem diese Taktik nur empfehlen der sich nicht zu früh mit den Echsen rumplagen möchte.

Dr.Doom
2009-10-06, 14:47:46
War reines Glück für mich, da ich ja k.A. hatte das es sich zum Vorteil für mich auswirkt. Nur die Neugier die Insel mal richtig zu inspizieren hat sich dann entsprechend ausgezahlt. Kann eigentlich jedem diese Taktik nur empfehlen der sich nicht zu früh mit den Echsen rumplagen möchte.Gut, dass das geht - so habe ich G1+2 auch immer gespielt: alles umnieten, was möglich ist, und dann erst fortfahren.
Powergaming? Egal, mir macht sowas Spass. :D

Zumindest...
...solange das die Glaubwürdigkeit nicht zerstört wie in Gothic 2: 50 Paladine verschanzen sich in der Burg des Alten Lagers und der Namenlose beendet mal eben im Kapitel 2 die Belagerung, indem er alle Orks umhaut...:freak:
Und bemerkt hat das auch niemand, kein Ork mehr in Sicht und die Palas verstecken sich immer noch. ;D (Jaja, ich weiss, dass das vom Plott auch gar nicht vorgesehen war...)

Mephisto
2009-10-06, 15:02:11
Hab' das Spiel noch nicht, aber wollte mal folgendes fragen:

Muss man sich wieder wie in G2+DNDR die ganzen Goodies (Steintafeln, Kräuter, etc), die Charakterwerte permanent erhöhen, bis zum Ende aufsparen, um nichts zu "vergeuden"?Aufgrund der Spielmechanik ist es ein Nachteil, das Zeug gleich zu verputzen, weil die Preise fürs Lernen mit der Stufe steigen, und man über einen bestimmten Wert nicht mehr lernen kann.
Ob es Sinn macht, am Anfang zu leiden, damit es gegen Ende sehr leicht wird?!
Wieviele Äpfel muß man eigentlich essen um stärker zu werden? :freak:
10 Äpfel (max. 8x AFAIK)Geht wohl auch mit Eiern?!

Mephisto
2009-10-06, 15:03:26
So, bin jetz am Ende von Kapitel 1, netto knapp 24 h gespielt.

Noebbie
2009-10-06, 15:04:20

Dito! :D

Herr Doktor Klöbner
2009-10-06, 15:08:33
Wie spielt es sich eigentlich als Magier ? Ist man hier auch wie in DNdR die allerärmste Sau, oder ist es vernünftig spielbar ? Gibt es Manaregeneration ?
Wenn ich mir den Fertigkeitenbaum der Magier anschaue ist das ja auch ernüchternd. sagen wir mal 25 Aufstiege, 80 Erfahrungspunkte für grundlegende Kampffertigkeiten, 15 für Alchemie, 10 für schlösserknacken, da bleibt nicht viel übrig. Kostet magiefähigkeit +1 10 oder 5 Lernpunkte ? was zahlt man für Weisheit? Sieht sehr nach einer Sackgasse aus.

Herr Doktor Klöbner
2009-10-06, 15:10:48
Aufgrund der Spielmechanik ist es ein Nachteil, das Zeug gleich zu verputzen, weil die Preise fürs Lernen mit der Stufe steigen, und man über einen bestimmten Wert nicht mehr lernen kann.
Ob es Sinn macht, am Anfang zu leiden, damit es gegen Ende sehr leicht wird?!

10 Äpfel (max. 8x AFAIK)Geht wohl auch mit Eiern?!

Es wird am Ende nicht leicht, sondern überhaupt ( Halbwegs ) spielbar.
Wer den Echsenmenschen gegenübertritt ist auf Stärke im Bereich weit über 100 angewiesen.

Spitzfiebig
2009-10-06, 15:12:46
Geht wohl auch mit Eiern?!

Eier geben Erfahrung, habe aber gelesen das es auch mit Trauben gehen soll.

Powergaming? Egal, mir macht sowas Spass. :D

Macht mir auch immer so Spass, spiele in der Art immer wenn es irgendwie möglich ist. Man kann dann auch gleich mal Powerleveln falls man will.
Darin sehe ich auch den Sinn des OpenWorld-Spiel. Wenn ich nur strikt dem Hauptquest folge brauche ich kein OpenWorld, das wäre im Grunde dann auch ein Schlauchspiel. OpenWorld bedeutet für mich erstmal alles erkunden was geht und nicht den Quests hinterherlaufen.

dr_AllCOM3
2009-10-06, 15:13:37
Äpfel geben maximal +5str.

Magier sind mies bis sie Angriffszauber nutzen können. Dann sind sie fast zu gut. Man muss aber immer genug Manatränke dabei haben.
Seinen Zauber steigern kostet 10 LP. Alchemie, Schlösser knacken und so braucht man aber nicht. Weisheit kann man nicht lernen.

Wer den Echsenmenschen gegenübertritt ist auf Stärke im Bereich weit über 100 angewiesen.
Mit aufgeladenen Schlägen sind die gut machbar. Tollerweise bekommt man die nur mit Äxten ausreichend früh. Der Waffenschaden ist eh nicht sehr gut balanced. Ich kann eine Eliteechse mit drei Schlägen töten, aber das geht auch ungekehrt.

Spitzfiebig
2009-10-06, 15:15:08
was zahlt man für Weisheit? Sieht sehr nach einer Sackgasse aus.

Weisheit geht nur über die Buchständer und Tafeln die man findet.
Habe als Schwertkämpfer und Jäger auch knapp 100 gehabt ohne das ich jetzt unbedingt danach gesucht habe.

Ice-Kraem
2009-10-06, 15:25:36
eine frage. mit welcher quest "zündet" man den 2. akt? vorher will ich auch noch plätten was geht.....damit oute ich mich auch als "powergamer". zumindest auf gothic bezogen.....hehehehe...

Mephisto
2009-10-06, 15:32:09
eine frage. mit welcher quest "zündet" man den 2. akt? Verhandlung mit dem Inquisitor (sobald man ihn anspricht)

Habe kürzlich das schnelle seitliche Ausweichen entdeckt (Links oder rechts + Sprung). Sehr nützlich, insbesondere gegen Viecher!

Mephisto
2009-10-06, 15:33:21
Eier geben ErfahrungDachte ich auch, habe aber einmal beim Eierschlürfen Stärke+1 gesehen?!

Awrack
2009-10-06, 15:34:09
Was ist denn ein "Powergamer", ich hätte da jetzt an L233 gedacht, möglichst schnell durchspielen, das nächste Spiel wartet schon.^^

Ice-Kraem
2009-10-06, 15:49:12
ok...dann werde ich den inq mal net anlabern...

unter "powergamer" verstehe ich bei gothic immer innerhalb eines aktes alle viecher auf der insel zu plätten...

Huhamamba
2009-10-06, 16:00:21
--------
Deutsch:
Ich bin Bronco … für dich MEISTER Bronco. Ich bin hier, um aus euch Waschweibern echte Kerle zu machen!! Und es gibt keine Ausnahme! Und wenn ich mir dich so ansehe, dann weiß ich, dass das ein Haufen Arbeit wird! Also stell keine blöden Fragen, sondern tu, was ich dir sage!

Englisch:
I'm Master Aric. I know what you're thinking. I seem like a 'nice' guy. A decent chap... The reason I can be? Because I know a thousand and one ways to push someone's liver out their nostrils. So, before you think about testing me or disobeying my orders... Consider how much you value your liver.
---------
Deutsch:
Ich kontrollierte den Handel, die Freudenhäuser und die Warentransporte der Hafenstadt. Doch dann kam der große Knall und die ertragreichen Jahre waren gezählt. Es herrschte Chaos in den Straßen, der Handel brach zusammen und die Bauern wurden von den Biestern aus den Tempelruinen bedroht. Doch das Ganze hatte auch etwas Gutes. Wir erkannten schnell, dass in den Ruinen eine Menge Gold zu finden war. Also verließ ich mit meinen Leuten die schützenden Mauern der Stadt, um das Gold zu bergen. Dummerweise übernahm der Inquisitor genau in diesem Moment der Unachtsamkeit die Macht über die Insel und meine Stadt.

Englisch:
Corrupt, as any land ruled from the mainland. Governor after governor, bleeding the people, courting favour. When they sent their men to the mainland, that is when I took control. The brothels were clean, the prices fair. Men had dignity, pride. Then the earth shook, the temple ruins rose… And the Inquisition and all their ways came after them. Why here? Of all places… He is hiding something from us, the Inquisitor. But I shall find his secret.
----------

Schau dir mal das Making Of an, ab 4:30:
http://www.youtube.com/watch?v=mJPlPJdoTv8&fmt=18

Es hat schon seinen Sinn, dass die Texte derart voneinander abweichen. Was sich im Deutschen gut anhört, ist im Englischen einfach scheußlich. Umgekehrt funktionieren solche typisch englischen Floskeln wie "I know what you're thinking. I seem like a 'nice' guy. A decent chap... The reason I can be? Because I know a thousand and one ways to push someone's liver out their nostrils." im Deutschen nicht...

Simon
2009-10-06, 16:20:39
Hab gestern die Collector's Edition mal ausgepackt und das ist ja wohl ein Witz :mad:
Ein Art"heftchen" mit vielleicht 12 Seiten, der Soundtrack ist dem von Gothic3 sehr ähnlich. Das Making-Of ... mehr als bei dem Youtube-Ausschnitt wird da auch nicht gezeigt. Die Karte hätte ruhig etwas größer sein dürfen. Wenigstens freut sich meine kleine Schwester über die Aufkleber :freak:
Also die Collector's Edition ist ... ernüchternd. Da bot die Collector's Edition vom Hexer doch wesentlich mehr :P

Ice-Kraem
2009-10-06, 16:36:10
und der key für beta vom nächsten PB spiel....was doch auch cool ist finde ich....

Crazy_Chris
2009-10-06, 16:36:49
Also für die 10-15€ Aufpreis für die CE kann man nicht viel mehr erwarten. :freak: Ne richtig gute Collectors Edition ist mir noch nie untergekommen. Jede hatte ihre Macken.

Bei Gothic III war das Artbook ja richtig cool. Deshalb hab ich mir die auch gekauft. Bei Risen verpasst man aber wirklich nichts mit der normalen Edition finde ich.

Popeljoe
2009-10-06, 16:59:39
Es ist ein Gothic, aber momentan eher das Gothic, wie G3 es hätte sein sollen.
Sammelwut ist schon woieder am werden... ;)
Macht Spaß!

Lightning
2009-10-06, 17:13:52
Sammelwut ist schon woieder am werden... ;)

Das wird noch mehr. ;)
Bei mir wars zumindest so, dass das Spiel erst nach 5 Stunden so richtig gezündet hat. Am Anfang hatte ich tatsächlich etwas angst, dass die Welt zu klein ist, da man sich schon in wegen Minuten scheinbar über die halbe Karte bewegen kann. Aber die Welt ist dermaßen detailliert und verwinkelt, dass der Ersteindruck imo täuscht. Bin jetzt mitten im zweiten Kapitel, über 20 Stunden Spielzeit. Klar, irgendwann ist der Spaß dann auch vorbei (das dritte und vierte Kapitel soll ja kürzer und weniger oberirdisch stattfinden), aber bis zu diesem Zeitpunkt bin ich sehr angetan.

Awrack
2009-10-06, 17:19:32
Genau die relativ kleine Welt macht Risen durch das vertrackte Weltdesign wieder wett, aber ich muss sagen das die Kämpfe mit Schwertern mir etwas zu schwer geraten sind......sollte ich für den weiteren verlauf doch auf eine andere Waffengattung umschwenken?

Awrack
2009-10-06, 17:44:18
Wo lerne ich eigentlich das Schürfen, muss ich dafür extra in die Hafenstadt oder geht das noch sonst wo?

Crazy_Chris
2009-10-06, 18:09:16
Wo lerne ich eigentlich das Schürfen, muss ich dafür extra in die Hafenstadt oder geht das noch sonst wo?

ja

Spitzfiebig
2009-10-06, 18:23:30
Ja - Tolle Antwort auf eine "oder-Frage"

Nur in der Hafenstadt

L233
2009-10-06, 18:32:38
Ist das abzüglich etwaiger Alt-Tab Zeiten, die ja interessanterweise mitgerechnet werden? Mich würde ernsthaft interessieren, womit man 24h in Kapitel 1 zubringen kann?

Huhamamba
2009-10-06, 18:41:57
Ist das abzüglich etwaiger Alt-Tab Zeiten, die ja interessanterweise mitgerechnet werden? Mich würde ernsthaft interessieren, womit man 24h in Kapitel 1 zubringen kann?
Spielwelt erkunden und Powergaming.

Mir ist durch Risen wieder mal klar geworden, wie sehr ich von Hand platzierte Gegner in einem RPG zu schätzen weiß. RPGs mit einer Charakterentwicklung basierend auf einem festen Level Cap und immer wieder respawnenden Gegnern der Marke Fallout 3 sind so gaga. Wenn sich der Level Cap allein daraus ergibt, wie viel man die Welt bereist und sich wirklich mit dem Spiel auseinander setzt (und die Welt damit letztendlich auch "befriedet"), steckt viel mehr Reiz dahinter. Hack'n'Slays wie Diablo sind natürlich eine Ausnahme. Da muss das Level Cap bei 99 - dem heiligen Gral der Schnetzelspiele - angesiedelt sein und die Gegner immer wieder respawnen. :D

By the way, das Hickhack um den 4Players-Test geht im WoR fröhlich weiter: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=689482

Um einen gelungenen Beitrag eine Users daraus zu zitieren:
Zudem was die Kritik am Kampfsystem angeht:

Ein gutes Kampfsystem punktet nicht dadurch, dass man möglichst viele verschiedene Tasten drücken muss, sondern viele Möglichkeiten hat... und das hat man in Risen mehr als in jedem anderen RPG mit dynamischem Kampfsystem. Gerade das ist ja der große Pluspunkt am Kampfsystem von Risen... es steckt Taktik drin und man hat mit parieren, blocken, ausweichen, Konterparaden, Konter-Konterparaden (), "aufladbaren" Schlägen (auch mitten in der Kombo), Verkettung von Angriffen, etc. viele Möglichkeiten, braucht dafür aber nur 2 bzw. (zusammen mit Seitenschlägen) 4 Tasten... das muss bitte erst mal einer nach machen.

Full Ack. :up:

mapel110
2009-10-06, 18:43:22
24h find ich auch ein bisschen viel, aber wenn man die ganze Insel vor dem zweiten Akt abgrast, kommt das hin. Ich hab knapp 20h gebraucht und es fehlten noch einige Orte.

Sorkalm
2009-10-06, 18:43:58
Ich hab auch 24 Stunden fürs 1. Kapitel gebraucht, laut Spielstand. Hab aber kein Alt-Tab genutzt. Vielleicht ein paar Minuten bis eine Stunde für den Esc-Screen abziehen ... aber ja, sonst hab ich solange gespielt. Als Bandit. Und besonders getrötelt hab ich auch nicht, soweit ich das einschätzen kann.

Edit: Und alle Orte habe ich dabei auch bei weitem nicht gesehen. Bin jetzt auf der kleinen Insel vor der Stadt, da war ich noch nicht. Genauso wie ich bisher auch von einem Osttempel nur gehört habe.

Mephisto
2009-10-06, 18:46:30
Ist das abzüglich etwaiger Alt-Tab Zeiten, die ja interessanterweise mitgerechnet werden? Mich würde ernsthaft interessieren, womit man 24h in Kapitel 1 zubringen kann?Wirklich nichts besonderes; herumgelaufen, Quests erledigt, einige interessante Orte erforscht; z.B. das Finden des Osttempels für Fincher im 1. Kapitel nahe dem Sumpf hat mich viel Zeit gekostet, da ich den nicht gleich gefunden hatte. Dann wurde es Nacht, musst einen Schlafplatz suchen, da waren Gnome, etc. etc.
Habe die Zeit vom Savegame abgelesen, mit Alt-Tab war nichts.

Skusi
2009-10-06, 18:53:50
Findet euch damit ab, L233 ist ein Rollenspielwunderkind, auch wenn er auf leicht gespielt hat.:eek:

21h, kurz vor Ende Kapitel 1.:freak:

Hucke
2009-10-06, 19:08:33
Findet euch damit ab, L233 ist ein Rollenspielwunderkind, auch wenn er auf leicht gespielt hat.:eek:

21h, kurz vor Ende Kapitel 1.:freak:

Das ist ja auch kein Wettrennen hier. Der Weg ist das Ziel. :D

Bin jetzt bei 25h und erforsche die Insel. Allerdings hab ich damit erst angefangen als ich Magier war. Vorher tat das noch ziemlich oft ziemlich weh.

L233
2009-10-06, 19:28:58
Wirklich nichts besonderes; herumgelaufen, Quests erledigt, einige interessante Orte erforscht; z.B. das Finden des Osttempels für Fincher im 1. Kapitel nahe dem Sumpf hat mich viel Zeit gekostet, da ich den nicht gleich gefunden hatte. Dann wurde es Nacht, musst einen Schlafplatz suchen, da waren Gnome, etc. etc.
Habe die Zeit vom Savegame abgelesen, mit Alt-Tab war nichts.
Was anderes habe ich auch nicht gemacht. Quests erledigt (und zwar alle), auf den Wegen immer wieder Abstecher gemacht und die Welt erkundet (soweit es die Monster zugelassen habe, hasse nichts mehr, als mich per QuickLoad/QuickSave durch ne Welt zu mogeln), jede verdammte Blume gepflückt, über die ich gestolpert bin, und nach Questende immer schön mit den NPCs nochmal geredet. Am längsten habe ich dafür gebraucht, den Geheimgang im Puff zu finden. IIRC habe ich für Kapitel 1 ca. 11 Stunden gebraucht, habe dabei content-mäßig fast alles rausgeholt, und mir auch meine liebe Zeit gelassen. Ich bin sogar alle Dächer in der Hafenstadt abgesprungen auf der Suche nach versteckten Gegenständen. Das einzige was ich NICHT gemacht habe ist Erzschürfen und meine Nase in Gebiete stecken, in denen ich levelmäßig nichts verloren hatte. Die habe ich dann später besucht.

24 Stunden? Also das kann ich mir allenfalls vorstellen, wenn man meint, die ganze Welt auf Level 9 oder so erkunden zu müssen, wirklich jedes Monster dabei umkloppt und entsprechend 1000x neu laden muss (also das, was Huhamamba als "Powergaming" bezeichnet).

Was mich etwas gestört hat ist, dass man kaum einen Schritt vor den nächsten setzten konnte, ohne eine Quest zu lösen, die man oftmals noch gar nicht hatte. Z.B. beim Banditenlager habe ich erstmal das kleine Sumpfgebiet und die Höhle erkundet und damit haben sich schon 3 Quests quasi erledigt gehabt. Die Quest mit dem Gnomschrott hat sich im Zuge der Hauptquest von selbst erledigt und Burgherrren waren auch alle maximal je 20 Sekunden Umweg, wenn man sie während der Akt 2 Hauptquest nebenher gemacht hat.

Vielleicht hängts ja wirklich mit dem Schwierigkeitsgrad zusammen. Keine Ahnung, aber für mich war das Spiel deutlich kürzer als selbst Mass Effect und ich habe, soweit ich sehen kann, wirklich nichts ausgelassen.

ed1k
2009-10-06, 19:36:28
Habt ihr nen kleinen Tipp für mich?:
Bin im Banditenlager, Kapitel1, ganz am Anfang. Habe jetzt alle Quests gelöst und weiß nicht mehr weiter. Wie krieg ich Domingo dazu, mit mir in die Arena zu gehen? Craig, der die Kämpfe orgat, kann mir Kämpfen beibringen, sonst kommt nix aus seinem Mund. Habs schon mit dem Witz probiert, aber dadurch kommt auch nichts mehr.

gnomi
2009-10-06, 19:36:47
Da ich viel auf eigene Faust erkundet habe, war ich auch nach knapp 20 Stunden noch im ersten Kapitel.
Danach ging es dann vglw. schnell. (Gesamtspielzeit um die 30 Stunden)
Ich würde im Nachhinein auch empfehlen, es etwas linearer zu spielen, denn ansonsten läuft man wirklich doppelt und dreifach.
Fast alle relevanten Orte besucht man im Verlaufe der zahlreichen Quests sowieso- und zwar mit dann passenderer Rüstung (bei Nahkämpfern extrem wichtig) und oftmals gar in Begleitung.

Zum Spiel selber:
Mir hat es prima gefallen.
Die Grafik ist klar stimmungsvoller und besser als in Gothic 3.
Ok, Modelle, Animationen und Texturen könnten allgemein weit besser sein, und auch der Content ist etwas knapp bemessen. (die lediglich 2,2 GB Installationsgröße verrieten es irgendwie schon)
Aber die stimmungsvolle und phantastisch detaillierte und liebevoll ausgearbeitete Spielwelt ist imho unerreicht im Genre.
Speziell die natürlichen Übergänge der Landschaften und die oftmals wirklich erstklassig eingefangenen Tages- und Wetterverhältnisse sind einfach ein Traum.
Außerdem läuft Risen mit verhältnismäßig konstanten Bildraten und wenigen Nachladern und damit angenehmer als der Vorgänger oder auch Venetica und Divinity 2 zuletzt.
Relativ fehlerfrei ist es noch dazu.
Der Soundtrack ist top, die Vertonung ebenfalls prima.
Das Kampfsystem ist sicher besser, da dynamischer, als das der Gothic Serie, aber bspw. nicht ganz so gut wie in Venetica zuletzt.
Zur Spielbalance: Risen kann hart sein, (altmodische Saveorgien und funktionaler, aber eben spartanischer Bedienkomfort) belohnt einen jedoch auch ungemein, wenn man sich eben reinkniet und durchbeißt.
Gameplaytechnisch war ich von Anfang bis Ende wieder komplett gefesselt.
Tolle Erkundungstouren, unterhaltsame Dialoge, fesselnde Charakterentwicklung.
Selbst die in Tests bemängelten düstereren Indoor Abschnitte gefielen mir Dank dem genialen Leveldesign und der packenden Atmosphäre überraschend gut.
Leicht enttäuscht war ich allenfalls storytechnisch, denn vieles wird leider nur umrissen und schnell abgehandelt.
Besser ausgearbeitete Charaktere und ein paar längere, sich durch das Spiel ziehende Questreihen wären gut gewesen.
Stilistisch gibt sich Risen denke ich gewollt weniger episch als Gothic 3.
Hier macht es quasi eineinhalb Schritte zurück und liegt damit zwischen Teil 1+2.
Mir gefällt es damit auch besser. Teil 3 war zwar zugegeben ambitionierter, verlor sich jedoch qualitativ ziemlich in seiner Größe.
Ich bin mal gespannt, wie Risen sich als Serie weiterentwickelt.
Ich finde es logisch, erst einmal konservativ an eine neue Serie ranzugehen und vor allem das zu bringen, was sich die zahlreichen Fans wünschen.
Und das hat PB voll geschafft. Gothic Fans wird dieses Spiel von Anfang bis Ende extrem fesseln und garantiert überzeugen.
Fehlende Neuerungen/Überraschungen nehmen Risen leider die Genialität und den Stauneffekt, sind aber denke ich verschmerzbar und könnten sich mit mehr Budget für den Nachfolger dann auch erledigen. (dann sehen wir vielleicht mehr Neuerungen als ein paar Questmarkierungen oder Autosaves)

Mephisto
2009-10-06, 19:48:56
24 Stunden? Also das kann ich mir allenfalls vorstellen, wenn man meint, die ganze Welt auf Level 9 oder so erkunden zu müssen, wirklich jedes Monster dabei umkloppt und entsprechend 1000x neu laden muss (also das, was Huhamamba als "Powergaming" bezeichnet). Ich habe wirklich viele Gegnergruppen umgangen, da ich schwach und die zu mehreren waren; desweiteren einen großen Teil der Insel noch nicht gesehen.
Neuladen wirkt sich AFAIK nicht auf die Nettospielzeit aus.

edit: Habe relativ viel Zeit ins Kistenausräumen investiert. :D
edit2: Mittlerer Schwierigkeitsgrad.

N!mrod
2009-10-06, 20:01:29
Mal ne kurze Frage:
Ich hab im Banditenlager mal einen getroffen der mir den Taschendiebstahl beibringen konnte, aber ich find den nimmer... ;(

L233
2009-10-06, 20:02:17
Da ich viel auf eigene Faust erkundet habe, war ich auch nach knapp 20 Stunden noch im ersten Kapitel.
Danach ging es dann vglw. schnell. (Gesamtspielzeit um die 30 Stunden)
Ich würde im Nachhinein auch empfehlen, es etwas linearer zu spielen, denn ansonsten läuft man wirklich doppelt und dreifach.
Fast alle relevanten Orte besucht man im Verlaufe der zahlreichen Quests sowieso- und zwar mit dann passenderer Rüstung (bei Nahkämpfern extrem wichtig) und oftmals gar in Begleitung.

Daran wirds liegen. Wenn man recht linear spielt, dann
1. begeht man eh 90% der Welt, der Rest erschliesst sich auch, wenn man etwas nebenher exploren geht, weil die Welt sehr, sehr klein ist
2. man rennt nicht die selben Wege doppelt und dreifach (zumal man später eh Teleporter-Runen bekommt)
3. Nebenquests lösen sich teilweise automatisch nebenher, weil die Welt so klein ist ("Oh, nette Burgruine, gleich man anschauen")
4. man levelt mit dem Content mit und ist entsprechend gut ausgerüstet anstatt sich an zu starken Monster die Zähne auszubeissen, was natürlich auch irgendwo "Zeit spart"

Insofern sind meine 20 Stunden durchaus realistisch, wenn man nicht die Erforschung der Welt gleich zu Anfang vorwegnimmt. Durchs Spiel bin ich also nicht "leidenschaftslos" durchgerushed, ich habe mir nur das verfrühte Exploren verkniffen und habe trotzdem alles gesehen. Die irren Zeiten, die manche hier haben, erklären sich also nicht damit, dass das Spiel so viel Content hat, sondern dass manche Leute letztendlich den selben Content 3x machen, weil man ja krampfhaft sofort alles erkunden muss, wo man später sowieso vorbei kommt... Risen bleibt somit für mich ein 20-25h RPG und ist damit vergleichweise kurz.

mapel110
2009-10-06, 20:07:41
Mal ne kurze Frage:
Ich hab im Banditenlager mal einen getroffen der mir den Taschendiebstahl beibringen konnte, aber ich find den nimmer... ;(
Phil kann das glaube. Der ist hinter den Hüten, die bei Craig stehen.

ed1k
2009-10-06, 20:09:08
Mal ne kurze Frage:

Ist das nicht der Ricardo, der das Lager am Anfang bewacht?

][immy
2009-10-06, 20:10:41
Wird die Welt eigentlich mit jedem Kapitle wie in den vorgängern neu "bevölkert"? Also das die gegner wieder auftauchen (oder auch stärkere) wenn ein kapitel zu ende ist?

Ice-Kraem
2009-10-06, 20:27:58
so habe ich das mal gelesen, ja.

L233
2009-10-06, 20:35:27
Alternativ ist Phil auch oben bei Rhobarts Hof anzutreffen. Ich glaube, es gibt ne Quests, dass man ihm Clay (?) als Ablösung schicken kann.

Awrack
2009-10-06, 20:41:49
Daran wirds liegen. Wenn man recht linear spielt, dann
1. begeht man eh 90% der Welt, der Rest erschliesst sich auch, wenn man etwas nebenher exploren geht
2. man rennt nicht die selben Wege doppelt und dreifach
3. Nebenquests lösen sich teilweise automatisch nebenher, weil die Welt so klein ist ("Oh, nette Burgruine, gleich man anschauen")
4. man levelt mit dem Content mit und ist entsprechend gut ausgerüstet anstatt sich an zu starken Monster die Zähne auszubeissen, was natürlich auch irgendwo "Zeit spart"

Insofern sind meine 20 Stunden durchaus realistisch, wenn man nicht schon die Erforschung der Welt vorwegnimmt. Durchs Spiel bin ich also nicht "leidenschaftslos" durchgerushed, ich habe mir nur das verfrühte Exploren verkniffen und habe trotzdem alles gesehen.

Du magst vielleicht alles gesehen haben oder vielleicht bildest du dir das auch nur ein, aber es macht immer noch einen Unterschied wie man etwas sieht, wie du selber geschrieben hast geht dir OpenWorld am Arsch vorbei also fehlt dir auch die Faszination bzw. Leidenschaft die Welt so zu sehen wie andere die bei dieser Offenheit versuchen jedes kleinste Detail oder neun Ort zu entdecken da die Welt von PB wieder wunderbar erschaffen wurde. Das ist wie bei einem Bild, die einen sind Fasziniert davon den anderen geht es wie bei dir am Arsch vorbei und schauen nur mal ganz kurz hin, gesehen haben sie es letztendlich auch beide.
Du hast deine eigene Art von Leidenschaft beim Spielen, aber hier ist es eine andere als bei denen die deutlich länger unterwegs sind als du.

N!mrod
2009-10-06, 20:47:47

Genau, der stand zuerst Wache bei Rhobart, dann hab ich dafür gesorgt dass er abgelöst wird, jetz isser weg....

Mephisto
2009-10-06, 21:00:30
Schau doch einfach auf die Questkarte, Lehrer im Banditenlager -> Phil-> grüner Punkt

Huhamamba
2009-10-06, 21:06:10
Du magst vielleicht alles gesehen haben oder vielleicht bildest du dir das auch nur ein, aber es macht immer noch einen Unterschied wie man etwas sieht, wie du selber geschrieben hast geht dir OpenWorld am Arsch vorbei also fehlt dir auch die Faszination bzw. Leidenschaft die Welt so zu sehen wie andere die bei dieser Offenheit versuchen jedes kleinste Detail oder neun Ort zu entdecken da die Welt von PB wieder wunderbar erschaffen wurde. Das ist wie bei einem Bild, die einen sind Fasziniert davon den anderen geht es wie bei dir am Arsch vorbei und schauen nur mal ganz kurz hin, gesehen haben sie es letztendlich auch beide.
Du hast deine eigene Art von Leidenschaft beim Spielen, aber hier ist es eine andere als bei denen die deutlich länger unterwegs sind als du.
Dito. Die Welt ist in Risen dermaßen schön designt und strotzt vor Atmosphäre, dass ich kein Problem damit habe, denselben Pfad zehnmal rauf und runter zu latschen.

War damals bei Gothic 1 auch nicht anders mit den "Neues Lager <-> Altes Lager <-> Sumpflager" Gewaltmärschen.^^ Oder die Hafenstadt in Gothic 2 als Dreh- und Angelpunkt der Handlung, zu der man immer wieder zurückgekehrt ist. Ich habe da stundenlang in der Stadt verweilt, mich mit den Jägern abends am Marktplatz betrunken und Sumpfkraut gequalmt. Sowas kann einem kein Schlauchlevelspiel ersetzen. Viele der Kritikpunkte im 4Players-Test gehen für sich betrachtet in Ordnung, die Wertung nicht, da sich Risen speziell an Gothic-Fans richtet und jene die einzelnen Bestandteile eines Spiels gänzlich anders werten als Mass Effect oder Oblivion Fans.