PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen - Sammelthread (Teil 2)/Demo erschienen

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

starsnake
2009-10-19, 10:49:52
Ist Risen eigentlich mehr grafikkartenlastig oder limitiert doch auch etwas die CPU.
Ich hab den Eindruck, dass die Frames mit meinem Q6600, der auf Standard
2,4 Ghz läuft, doch gelegentlich etwas einbrechen.
Nicht wirklich störend, aber doch spürbar.

Empfohlen für hohe Details von PB ist ja eine 3,0 Ghz Cpu, aber es wird nicht ganz klar, was für eine.... Single Core ja wohl kaum.

Welche Leistungseinstellung wäre am ehesten geeignet, das zu verbessern, Schattendetails runter evtl. oder Vegetationsdetails ?
Ich hab mal ein bisschen rumprobiert, Vegetation schien ein bisschen was zu bringen.

Graka ist eine Zotac 260/216 Standardtakt.

3 GB Hauptspeicher, win XP32 SP 3.

bis denne
Henning

Megamember
2009-10-19, 10:55:21
Ich finde Taschendiebstahl reichlich nutzlos.
Man kann auch gleich den jeweiligen NPC umhauen und ihn alles einschließlich seiner Waffe abnehmen und bekommt auch noch Erfahrungspunkte.

Kannste aber auch nur manchen wenn derjenige einzeln steht. Manchmal wirste dann von allen Seiten angegriffen.

Christi
2009-10-19, 10:56:47
risen unterstützt doch imho max. zweikern cpus und da wirds bei 2,4 ghz schon eng. habe auch einen x2 mit 2,4 ghz welcher definitiv langsamer ist als deiner und habe schon derbere einbrüche.

übertakte mal die cpu und schau wie es läuft.

Crazy_Chris
2009-10-19, 10:58:57
Risen skaliert sehr wohl mit mehr als 2 Kernen wenn die Grafikkarte nicht zu sehr bremst.

http://www.pcgameshardware.de/aid,697048/Radeon-HD-5870-im-Test-CPU-Skalierung-mit-6-CPUs-in-WoW-Risen-Anno-1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/

E6600 auf Q6600 bringt schon 30% mehr Frames wenn keine Grakalimit vorliegt.

SimonX
2009-10-19, 10:59:54
Ich glaube Risen ist mehr Gfx-Kartenlastig, da es in der Stadt selbst bei 3.5GHz i7 mit 6GB, gerade wenn man eine Fackel trägt, doch häufiger bis zu 25fps runter geht. Es wird immer nur ein Kern meiner i7 verwendet. Ich habe nie gesehen, das Risen mehr als 12.5% von den 8 virtuellen Kernen benutzt hat = 1 Kern.

Auch nochwas:

Macht es Sinn machmal eine Quest fast zu lösen, dann aber doch das Gold zu behalten? (Z.b. in dem man den Auftraggeber verpfeift?)

mapel110
2009-10-19, 11:02:28
Risen skaliert sehr wohl mit mehr als 2 Kernen wenn die Grafikkarte nicht zu sehr bremst.

http://www.pcgameshardware.de/aid,697048/Radeon-HD-5870-im-Test-CPU-Skalierung-mit-6-CPUs-in-WoW-Risen-Anno-1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/
Läuft aber auch schnell in ein GPU-Limit rein. Da wurde mit einer 5870 getestet und die skaliert in Risen extrem gut gegenüber der alten Generation.

Mephisto
2009-10-19, 11:09:12
Und ja: Das finde ich mit die edelste Neuerung in Risen, Taschendiebstahl rockt einfach!Inwiefern Neuerung? Das hat man schon in Gothic 2 gerne und intensiv genutzt. :)

Azubi
2009-10-19, 11:33:41
Läuft aber auch schnell in ein GPU-Limit rein. Da wurde mit einer 5870 getestet und die skaliert in Risen extrem gut gegenüber der alten Generation.

Ich spiele Risen mit 8 GB RAM (Vista 64bit), E7200@3,4GHz und einer HD4890 (960/1050) auf 1920 x 1200. An Details habe ich alles reingehauen was das game hergab und im ATI Control Center zudem alles auf Top-Grafik mit 3fach Pufferung fest eingestellt. Ich habe bisher keinen Grund zur Klage. Risen läuft richtig gut und flüssig.

OT
Ich habe mal einen Zwischenstand der Umfrage in diesem Thread gemacht. Im Moment wäre der Duchschnitt 7,9 von 10 Punkten für Risen bei 126 Stimmabgaben. :smile:

Piffan
2009-10-19, 12:40:15
Ich spiele Risen mit 8 GB RAM (Vista 64bit), E7200@3,4GHz und einer HD4890 (960/1050) auf 1920 x 1200. An Details habe ich alles reingehauen was das game hergab und im ATI Control Center zudem alles auf Top-Grafik mit 3fach Pufferung fest eingestellt. Ich habe bisher keinen Grund zur Klage. Risen läuft richtig gut und flüssig.

OT
Ich habe mal einen Zwischenstand der Umfrage in diesem Thread gemacht. Im Moment wäre der Duchschnitt 7,9 von 10 Punkten für Risen bei 126 Stimmabgaben. :smile:

Wobei die extremen Spaßwerter natürlich mächtig Wirkung zeigen. Ich meine dass 10% Punkte ja wohl ne Farce ist.
Ich würde es so sagen: Die Fans kommen voll auf ihre Kosten. Wer es noch nicht ist, braucht sicher ein bissel Gewöhnung. Gothic 1 habe ich auch erst mal zur Demo gespielt und fand es anfangs behämmert. Aber wenn man doch reinrutscht, hats einen gepackt.

Azubi
2009-10-19, 13:25:25
... mal wieder was anderes. :smile:

Wie fandet ihr eigentlich den Armbrustkampf?

Meine Erfahrung sagt mir bloß nie wieder skillen. Ich musste mit Armbrust auf Stufe 10 um einen öden dummen Druckschalter zu aktivieren mindestens 3 Bolzen verschiessen. Da war einfach kein Fadenkreuz oder eine Zielmarkierung auf Stufe 10. Ich musste mich nach gutdünken langsam im Blindschuss dem Schalter nähern und schauen wo die Bolzen einschlugen. :freak:

Mit Bogen auf Stufe 1 konnte ich den Schalter meist im 1. oder 2. Pfeil aktivieren. Telekinese natürlich sofort. Aber Armbrust? War das ein Gemurkse. :P

Auch im Kampf fand ich die Armbrust ohne Fadenkreuz und mit der lahmen Nachladegeschwindigkeit ziemlich arm. Nützlich war sie eigentlich nur auf Stellungen, wo der Gegner nicht hingelangen konnte und ich schön in Ruhe Zunder geben konnte. Aber dafür hätte auch die 1. Stufe gereicht. Ansonsten war der Bogen doch klar besser - auch auf weniger erlernten Ausbaustufen. Aber zumindest zeigte er das Ziel mit Lebensenergiebalken vor dem ersten Schuss an, hatte eine Art Zielmarkierung und feuerte erheblich schneller. Irgendwie ging das bei der Armbrust auf Stufe 10 nicht. Den Lebensbalken des Gegners sah ich i.d.R. erst nach dem 1. Schuss. Und eine Art Fadenkreuz war dann aber doch nicht da. Und das auf Stufe 10. :rolleyes:

mapel110
2009-10-19, 13:31:18
Ja, Armburst ist Müll, aber auch mit Bogen konnte ich mich nie anfreunden. Schwert + Schild regelt alles weg. Stabkampf ist auch ziemlich schwierig, manche Gegner kann man damit gar nicht blocken.

Ich versuche noch immer, Magier zu werden. Ich bin jetzt Stufe 10 und kann immer noch nix. Ich komme in der Vulkanfestung nicht voran. Es ist zum Kotzen. Bandit hat da deutlich mehr Spaß gemacht. Aber okay, es kann auch am Schwierigkeitsgrad liegen. Bandit hab ich auf Leicht durch und Magier spiele ich nun auf Schwer.

Piffan
2009-10-19, 13:49:06
Was lese ich da über die Armbrust? Kein Fadenkreuz?
Also bei mir ist ein Fadenkreuz plus Zoom. :confused:

Ihr habt aber schon mit der rechten Maustaste gezoomt/gezielt? :tongue:

Ich habe die Armbrust gerne genutzt bei Distanzgegnern, die nicht näherkommen. Selten, aber es gibt sie....:wink:

Crazy_Chris
2009-10-19, 13:57:23
Gibts eigentlich schon Aussagen zu einen Patch? Nicht das ich Probleme hätte, mich interessierts einfach nur. :biggrin:

derguru
2009-10-19, 14:02:50
naja ganz bugfrei ist es ja nun nicht,ab und zu ist man an einer treppe oder ähnlichem stecken geblieben und kam dann nicht mehr raus.ist mir im gesamten spiel vielleicht 3-4mal passiert und mußte dann vom alten speicherplatz neustarten.

Azubi
2009-10-19, 14:07:37
Was lese ich da über die Armbrust? Kein Fadenkreuz?
Also bei mir ist ein Fadenkreuz plus Zoom. :confused:

Ihr habt aber schon mit der rechten Maustaste gezoomt/gezielt? :tongue:

Ich habe die Armbrust gerne genutzt bei Distanzgegnern, die nicht näherkommen. Selten, aber es gibt sie....:wink:

WAS??? :eek:

Das probiere ich sofort aus. Ich habe zwar die Tasten alle anders belegt, aber dann müsste ich auch irgendwo eine Taste zum zoomen haben. Ich gehe mal suchen. Das hätte ja vieles erleichtert im Spiel. :freak:

edit
Ach du grüne Neune. Ich las gerade im Handbuch das es tatsächlich geht. ;D Und ich Depp habe alles ohne Fadenkreuz und Zoom attakiert. :redface:

edit2
Jetzt habe ich es. Bei mir ist es die mittlere Maustaste. Das ist ja genial. Ein richtiges Zoom und Fadenkreuz. Dazu werden die Feinde endlich mit Lebensbalken angezeigt. Ich nehme alles zur Armbrust zurück. :redface:

Mephisto
2009-10-19, 14:28:56
Ach du grüne Neune. Ich las gerade im Handbuch das es tatsächlich geht. ;D Und ich Depp habe alles ohne Fadenkreuz und Zoom attakiert. :redface:Da soll noch mal einer sagen, Lesen bildet nicht. :D

Azubi
2009-10-19, 14:31:58
Da soll noch mal einer sagen, Lesen bildet nicht. :D

... und nicht nur das. Nachdem ich das Zoom 1x aktiviert habe feuert die Armbrust endlich mal in einem gescheiten Tempo. Ich schwöre bei Gott das tat sie vorher im ganzen game nicht so schnell. Das werde ich auch nochmal testen. :smile:

Lightning
2009-10-19, 15:38:00
naja ganz bugfrei ist es ja nun nicht,ab und zu ist man an einer treppe oder ähnlichem stecken geblieben und kam dann nicht mehr raus.ist mir im gesamten spiel vielleicht 3-4mal passiert und mußte dann vom alten speicherplatz neustarten.

Das blieb mir bei meinem Durchgang gänzlich erspart.
Es stimmt aber, dass das Spiel lange nicht bugfrei ist, einiges wurde hier im Thread ja schon genannt. Gemessen an der Komplexität der Sache ist es aber recht ordentlich und weist auch im internationalen Vergleich eher eine durchschnittliche Bugdichte auf. Kein Vergleich zu den bisherigen PB-Spielen jedenfalls.

Ein Patch wäre natürlich interessant, bisher wurde von offizieller Seite aber noch nichts dazu gesagt, soweit ich weiß. Ich würde mich über ein paar Balanceoptiomierungen freuen.

mapel110
2009-10-19, 16:09:29
Bugs, die mir bisher aufgefallen sind:
-In der Hafenstadt gibts an ein paar Stellen das Problem, dass man quasi aufs Dach geht, anstatt in den Raum rein durch die Tür. Aber beim zweiten Mal über diese Schwelle kommt man dann doch durch die Tür. O_o
-ein fehlerhafter Dialog als Bandit ist mir aufgefallen, weiß aber nicht mehr genau wo der war (Antwort auf Frage hat nicht gepasst)

Mehr war nicht.

Würd mich nicht wundern, wenns keinen weiteren Patch gibt.

Piffan
2009-10-19, 18:06:40
Ich spiele es ja nun zum zweiten Male. Die einzigen Bugs: Eine Ebene rauf statt durch die Tür hatte ich an zwei Stellen , besonders ärgerlich im Osttempel, wo man auf die ersten Reptilien trifft, und weniger schlimm in der Hafenstadt. Mein Fred hatte da mehr Pech: Der hing in einer Bodenritze fest und war außerstande, mir zu folgen.

Mal im Ernst: Im Vergleich mit den meisten anderen Spielen ist das Spiel ja fast bugfrei, wir reden immerhin von der Release- Version. :tongue:

Was man besonders positiv werten muss, ist das Streaming- System und die doch recht seidige Performance. Die einzige Hakelei hatte ich gestern nacht, als ich als Magier im 2. Akt die Festung verließ. Auf dem Weg zu Severins Hof ruckelte es mehrfach. Ob das mit der Neuverteilung der Gegner in der Map zusammenhing, keine Ahnung. Kurze Zeit später gabs ja ne Massenschlägerei...

Mephisto
2009-10-19, 18:11:53
Würd mich nicht wundern, wenns keinen weiteren Patch gibt.Doch, IMO wird es mit Sicherheit einen Patch geben, der mindestens die schweren Questfehler (Esteban-Paket etc.) behebt (siehe Bugtracker).

Piffan
2009-10-19, 18:15:32
Ein Patch wäre natürlich interessant, bisher wurde von offizieller Seite aber noch nichts dazu gesagt, soweit ich weiß. Ich würde mich über ein paar Balanceoptiomierungen freuen.

Ich nehme das Spiel wie es ist: Die Klassen sind natürlich nicht gleichwertig/mächtig. Aber müssen die es denn sein?
Es wäre hilfreich, wenn ein Anfänger VOR der Wahl der Klasse weiß, was ihm blüht. :wink:

Wer Gothic 2 gut kannte, lächelte über den angeblich hohen Schwierigkeitsgrad von DNDR nur, für mich kam ein Mod zu Vereinfachung nicht in Frage. Ohne Fleiß kein Preis, um so schöner ist die Befriedigung und die Spannung.

Apropo: Gothic 3 unbedingt mit altenativer KI und neuem Balancing spielen, nun ist es richtig knackig und erfordert tatsächlich Hilfe/Taktik, so dass die Begleiter einen Sinn haben.

Bei Risen ist die Banditenrolle vom Anspruch her genau richtig: Anspruchsvolle Kämpfe und schlaues Vorgehen stehen auf dem Plan....

Hübie
2009-10-19, 18:25:55
... mal wieder was anderes. :smile:

Wie fandet ihr eigentlich den Armbrustkampf?

Meine Erfahrung sagt mir bloß nie wieder skillen. Ich musste mit Armbrust auf Stufe 10 um einen öden dummen Druckschalter zu aktivieren mindestens 3 Bolzen verschiessen. Da war einfach kein Fadenkreuz oder eine Zielmarkierung auf Stufe 10. Ich musste mich nach gutdünken langsam im Blindschuss dem Schalter nähern und schauen wo die Bolzen einschlugen. :freak:

Mit Bogen auf Stufe 1 konnte ich den Schalter meist im 1. oder 2. Pfeil aktivieren. Telekinese natürlich sofort. Aber Armbrust? War das ein Gemurkse. :P

Auch im Kampf fand ich die Armbrust ohne Fadenkreuz und mit der lahmen Nachladegeschwindigkeit ziemlich arm. Nützlich war sie eigentlich nur auf Stellungen, wo der Gegner nicht hingelangen konnte und ich schön in Ruhe Zunder geben konnte. Aber dafür hätte auch die 1. Stufe gereicht. Ansonsten war der Bogen doch klar besser - auch auf weniger erlernten Ausbaustufen. Aber zumindest zeigte er das Ziel mit Lebensenergiebalken vor dem ersten Schuss an, hatte eine Art Zielmarkierung und feuerte erheblich schneller. Irgendwie ging das bei der Armbrust auf Stufe 10 nicht. Den Lebensbalken des Gegners sah ich i.d.R. erst nach dem 1. Schuss. Und eine Art Fadenkreuz war dann aber doch nicht da. Und das auf Stufe 10. :rolleyes:

Hö? Man hat doch immer n Fadenkreuz sobald man rechte Maustaste drückt :cool: Ich hab auf Stufe 2 geskillt und empfand die Nachladezeit als okay (für Stufe 2!).
Alternativ kann man (wie ich) einen Punkt aufm Monitor machen und sich daran orientieren. Wer CoD4 Hardcore spielt weiß den Punkt übrigens zu schätzen ;D

bye Hübie

Edit: Browser hat mal wieder net aktualisiert ;)

Lightning
2009-10-19, 19:45:50
Ich nehme das Spiel wie es ist: Die Klassen sind natürlich nicht gleichwertig/mächtig. Aber müssen die es denn sein?

Ich meinte gar nicht die Klassen. Die kann ich auch gar nicht beurteilen, da ich bisher nur eine gespielt habe.
Ich wollte das z.B. auf Item-Attribute beziehen. So hatte ich spätestens ab der Hälfte des Spiels eigentlich immer genug Geld für alles, obwohl ich nichtmal Taschendiebstahl gelernt hatte. Diesbezüglich fand ich das Spiel etwas zu leicht. Gleichzeitig finde ich, dass die Unterschiede zwischen den Rüstungen noch etwas kräftiger hätten ausfallen können. Ergo: Rüstungen teurer und gleichzeitig besser machen. Das bringt Motivation, auf eine Rüstung zu sparen und ein tolles Gefühl im Nachhinein, wenn man merkt, dass man nun auf einmal mit Gegnern klarkommt, die vorher zu riskant waren.
Das so als Beispiel; solche Details könnten das Spiel noch besser machen. Natürlich spreche ich hier erstmal nur für mein Empfinden, vielleicht erging es anderen (mit anderer Klasse) ja anders.

Banshee18
2009-10-19, 19:57:30
Ist es normal, dass man oft Nautilus- und Levitationschriftrollen braucht und diese nicht an den benötigten Stellen findet? Ich bin z.B. in der Vulkanfestung endlich durch die Barriere gekommen und bräuchte zum Weiterkommen eine Levitationsschriftrolle. Muss ich jetzt die ganze Welt nach einer solchen durchsuchen? Falls ja, ist das ein totaler Spielspaßkiller. :(

Grestorn
2009-10-19, 20:02:52
Naja... einfach zum Magier laufen und kaufen. Ist nicht wirklich so schwierig... :) Und ja, man braucht Magie-Scrolls. Kauf Dir ein paar davon.

Sir Winston
2009-10-19, 20:14:39
Ein paar Rüstungen mehr wären allerdings eine Sache gewesen, die die Motivation nochmal gesteigert hätte - die vorhandene Auswahl und die Art, wie man sie bekommt, fand ich auch nicht so prickelnd...

Botcruscher
2009-10-19, 20:20:22
Ja, Armburst ist Müll, aber auch mit Bogen konnte ich mich nie anfreunden. Schwert + Schild regelt alles weg. Stabkampf ist auch ziemlich schwierig, manche Gegner kann man damit gar nicht blocken.

Ich versuche noch immer, Magier zu werden. Ich bin jetzt Stufe 10 und kann immer noch nix. Ich komme in der Vulkanfestung nicht voran. Es ist zum Kotzen. Bandit hat da deutlich mehr Spaß gemacht. Aber okay, es kann auch am Schwierigkeitsgrad liegen. Bandit hab ich auf Leicht durch und Magier spiele ich nun auf Schwer.

Ich hatte keine Probleme. Der Alki ist mit weitem Abstand auch die beste Klasse. Jeder der Zauber rockt einfach alle weg und die Atmo innerhalb der Bibo ist einfach nur top.

Sorkalm
2009-10-19, 20:49:03
Ist es normal, dass man oft Nautilus- und Levitationschriftrollen braucht und diese nicht an den benötigten Stellen findet? Ich bin z.B. in der Vulkanfestung endlich durch die Barriere gekommen und bräuchte zum Weiterkommen eine Levitationsschriftrolle. Muss ich jetzt die ganze Welt nach einer solchen durchsuchen? Falls ja, ist das ein totaler Spielspaßkiller. :(

Einer der Typen der mit in den Tempel der Vulkanfestung gekommen hat, verkauft die wichtigen Spruchrollen. ;)
Glaube es war Ash.

Banshee18
2009-10-19, 20:49:24
Naja... einfach zum Magier laufen und kaufen. Ist nicht wirklich so schwierig... :) Und ja, man braucht Magie-Scrolls. Kauf Dir ein paar davon.
Ich steh auf dem Schlauch. ;( Welcher Magier? Wo kann ich Schriftrollen kaufen?
Edit:
Einer der Typen der mit in den Tempel der Vulkanfestung gekommen hat, verkauft die wichtigen Spruchrollen. ;)
Glaube es war Ash.
Nein, da lässt sich keiner mehr ansprechen.

Lightning
2009-10-19, 20:52:17

Das finde ich wiederum ganz gut so. Wenn es ZU offensichtlich wird, dass man an nächsten Ecke gleich eine Spruchrolle brauchen wird, und dann gleichzeitig auch immer die passende parat hat, hätte man sich die Einlagen auch gleich schenken können.

Grey
2009-10-19, 21:45:45
Das finde ich wiederum ganz gut so. Wenn es ZU offensichtlich wird, dass man an nächsten Ecke gleich eine Spruchrolle brauchen wird, und dann gleichzeitig auch immer die passende parat hat, hätte man sich die Einlagen auch gleich schenken können.

An der Stelle hast du Recht, da fehlt mir aber einmal mehr das tolle Tagebuch-Feature aus Gothic II.

Oder gleich eine Karte mit Notiz-Funktion. Absolut verschmerzbar, aber trotzdem schade, dass auch Risen in der Hinsicht noch so rückständig ist.

Sorkalm
2009-10-19, 21:50:42
Nein, da lässt sich keiner mehr ansprechen.

Ach, dann bist du an der Stelle kurz nach dem Eingang vor dem inneren Tor. ;)
Stimmt, da geht das noch nicht.
Ignatius verkauft die glaube ich noch.

Banshee18
2009-10-19, 22:11:12
Okay, stimmt. Man könnte aber wenigstens Händler für alles Mögliche in den Ballungsgebieten (Vulkanfestung, Hafenstadt, Banditenlager) platzieren. Zumindest in der Vulkanfestung wäre ein Händler für Schriftrollen mehr als logisch. Aber vielleicht habe ich ja nur etwas übersehen, denn spontan fällt mir kein passender Händler ein.
Ignatius verkauft die glaube ich noch.
Nein, der hat keine.

The Dude
2009-10-19, 23:34:11
Okay, stimmt. Man könnte aber wenigstens Händler für alles Mögliche in den Ballungsgebieten (Vulkanfestung, Hafenstadt, Banditenlager) platzieren. Zumindest in der Vulkanfestung wäre ein Händler für Schriftrollen mehr als logisch. Aber vielleicht habe ich ja nur etwas übersehen, denn spontan fällt mir kein passender Händler ein.

Nein, der hat keine.

Illuminar verkauft Schriftrollen. Vulkanfestung: Vom ein wenig engen Korridor zwischen den Gebäuden, welcher geradeaus zum großen Platz vor der großen Halle führt, gehts links rein in sein "Klassenzimmer". Da sind viele Schreibtische drin an welchen man Schriftrollen selber herstellen kann. Oder der gute Mann ist schon in der großen Halle drin, zusammen mit den anderen Magiern - je nachdem wie weit du mit der Hauptqeust bist.

Dr.Doom
2009-10-20, 14:27:56
Wobei dieses Rätseldesign u.U. zu Plotstopern führen kann, wenn man seine letzte Nautilus-Rolle benutzt, um durch ein Loch zu schlüpfen, um dann entsetzt festzustellen, dass man keine Rolle-XYZ mehr hat, um dann weiter zu kommen. Dann teleportiert man sich raus, kauft eine XYZ-Rolle, findet aber nirgendwo mehr eine Nautilus-Rolle und das Spiel ist vorbei -- bzw man muss Neuladen.
Neuladen ist immer so ein unliebsames Allheilmittel. Speichern/Laden als Bestandteil des Spielkonzepts finde ich so abartig widerlich.
Speichern sollte alleine dazu benutzt werden, um seinen Spielfortschritt festzuhalten und nicht um mögliche Lösungswege eines Rätsel gegen Sackgassen abzusichern, die zum (nicht sofort ersichtlichen) Spielende führen.

Grestorn
2009-10-20, 14:32:06
So etwas lässt sich sehr leicht umgehen, in dem man dafür sorgt, dass bestimmte Items beim Händler immer wieder vorrätig sind. Und ich denke, genau so wird es auch gelöst sein.

Anders kann man sich die Puzzles ja auch gleich ganz sparen.

Lightning
2009-10-20, 14:39:29
Wobei dieses Rätseldesign u.U. zu Plotstopern führen kann, wenn man seine letzte Nautilus-Rolle benutzt, um durch ein Loch zu schlüpfen, um dann entsetzt festzustellen, dass man keine Rolle-XYZ mehr hat, um dann weiter zu kommen. Dann teleportiert man sich raus, kauft eine XYZ-Rolle, findet aber nirgendwo mehr eine Nautilus-Rolle und das Spiel ist vorbei -- bzw man muss Neuladen.

Der Rückweg muss eben immer gesichert sein. Das lässt sich machen und wurde in Risen auch ganz gut gemacht, soweit ich mich erinnere. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten: Nachdem man ein Hindernis mittels Spruchrolle überwunden hat, zieht man auf der anderen Seite einen Hebel, der einen hindernisfreien Weg ermöglicht. Oder es gibt auf der anderen Seite einen endlos-Spender für diesen Spruch.
Dass es auf der ganzen Insel irgendwann keine entsprechenden Spruchrollen gibt und man auch keine mehr selber herstellen kann, ist äußerst unwahrscheinlich. Dem könnte man aber auch vorbeugen, indem die Händler automatisch ihre Vorräte aufstocken. Ob das so gemacht wurde, weiß ich nicht, ist aber schon fast überflüssig an sowas zu denken.

dernomax
2009-10-20, 15:04:54
Irgendwie schaffe ich es nicht die Q-Serie "der Schatz von Stahlbart" zu triggern. Ich habe die werte Tochter sicher aus der Stadt geführt - und auch ihr Kontrahent ( der im Knast hockt ) weiss über ihre Abreise bescheid.. doch irgendwie wollen beide nix mehr von mir wissen... :( das Haus vom Stahlbart habe ich natürlich davor schon gefunden und die beteiligten Informiert..
Habe ich etwas vergessen? Ist noch eine weitere Partei beteiligt?

Teleportsteine sind auch so ein Thema.. bin inzwischen lvl 16 und habe noch keinen einzigen gefunden - wtf?? kann mir jemand im Spoiler 1-2 Locations posten? Vielleicht suche ich falsch?

Danke Jungs ( und Mädels )

Silent3sniper
2009-10-20, 15:08:55
Teleportsteine und der Schatz kommen von allein im 2. Kapitel...einfach ein bischen die Hauptquest verfolgen.

mapel110
2009-10-20, 15:09:04
Spruchrollen gibts mehr als genug ingame. Die Händler beschaffen auch nach. Im letzten Kapitel gibts jedenfalls in der Vulkanfestung von allem mehr als ausreichend. Sogar Barriere-Spruchrollen kann man nochmal 5 Stück abholen, wenn man will.

Den Schwierigkeitsgrad Schwer kann ich echt knicken. Der kostet mir zu viel Nerven. Wenn der Patch raus ist, werd ich nochmal von vorn anfangen auf Mittel....

Grestorn
2009-10-20, 15:21:42
Ist denn überhaupt ein Patch angekündigt?

mapel110
2009-10-20, 15:24:52
Offiziell wohl nicht, aber wenns doch einige Questbugs gibt, wird wohl einer kommen.

Einen offiziellen Bugtracker gibts jedenfalls.
http://risenbugs.borsal.de/main_page.php

/edit
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=682185
Hier gibts übrigens Savegames für alles mögliche. Sehr schön. ^^

Banshee18
2009-10-20, 16:44:09
Illuminar verkauft Schriftrollen. Vulkanfestung: Vom ein wenig engen Korridor zwischen den Gebäuden, welcher geradeaus zum großen Platz vor der großen Halle führt, gehts links rein in sein "Klassenzimmer". Da sind viele Schreibtische drin an welchen man Schriftrollen selber herstellen kann. Oder der gute Mann ist schon in der großen Halle drin, zusammen mit den anderen Magiern - je nachdem wie weit du mit der Hauptqeust bist.
Du meinst Illumar? Der redet nicht mit mir. Bevor jetzt jemand mit Cyrus kommt: Der verkauft nur Runen.
Schriftrollen herstellen kann ich nicht.

Crazy_Chris
2009-10-20, 17:10:23
Nehm einen Witz Zauber und er redet wieder mit dir(?) :tongue:

dreas
2009-10-21, 12:20:16
Also ich habs jetzt auch durch. Habe als Bandit gespielt und fands überhaupt nicht zu schwer. Stärke hätte ich auch noch viel besser pimpen können. Hier mein Charakter zum Schluss. Damit war der Endgegner schon fast zu leicht. Kann natürlich sein das meine am Ende 17 Axtkampfpunkte natürlich vieles erleichtert haben.:D

http://s5.directupload.net/images/091021/jsfguwxy.jpg (http://www.directupload.net)

Zum Spiel: Ich finds rundum gelungen. Die detailierte Welt mit den vielen Bergen und Tälern war einfach traumhaft. Die Questdichte genau richtig. Die Spielmechanik inkl. Kampfsystem geht auch in Ordnung. Die Grafik ist für ein solches Rollenspiel sehr schick wie ich finde und bringt einen doch stellenweise zum Staunen.
http://s7.directupload.net/images/091021/temp/iwdphew3.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/1954/iwdphew3_jpg.htm)
Die Immersion ist gegeben und reißt einen wieder so richtig mit. Man ist mittendrin in der Story und verliert niemals den roten Faden.

Imho ein sehr gelungenes Game. Damit rehabilitieren sich die Piranhas völlig und lassen einen in helle Vorfreude verfallen wie es denn mit dem
"Kampf der Titanen" weiter geht.

Ich gebe 8,5/10 Punkten

PS ich habe übrigens knapp 40 Stunden gebraucht.

Grey
2009-10-21, 14:09:30
Oh, so lange gespielt und nur Level 26?

Ich hatte ja gehofft man kommt mehr oder minder locker auf 30-35 bis zum Ende hin.

Btw. irgendwelche Tipps gegen Ghouls als Magier? Die Viecher sind gerade die einzigen, die noch viel zu Stark für mich sind da zu schnell und nicht blockbar. (Kapitel 2)

Crazy_Chris
2009-10-21, 14:13:21
Bin jetzt auch im 3. Kapitel und erst Level 17. ;) Probleme hab ich als Magier keine. Ist eher zu leicht obwohl ich auf "Schwer" spiele. :mad:

mapel110
2009-10-21, 14:14:37
Schreibt doch mal bitte dazu auf welcher Schwierigkeitsstufe ihr spielt.
Oh, so lange gespielt und nur Level 26?

Ich hatte ja gehofft man kommt mehr oder minder locker auf 30-35 bis zum Ende hin.

Imo ist Level 29 schon das Maximum. Vielleicht geht gerade noch so Level 30, aber mehr nicht, denke ich.

VooDoo7mx
2009-10-21, 14:15:34
Ich bin zwar noch nicht durch, aber ich aber weiß nicht genau ich das Spiel bewerten soll. ;(
Subjecktiv als Gothic Fan würde ich eine 9 geben und wenn ich etwas objektiver bvewerte dann eine 8.

The Dude
2009-10-21, 14:23:06
Ich bin zwar noch nicht durch, aber ich aber weiß nicht genau ich das Spiel bewerten soll. ;(
Subjecktiv als Gothic Fan würde ich eine 9 geben und wenn ich etwas objektiver bvewerte dann eine 8.

Nix für ungut, aber:
Bewerten sollte man erst wenn man durch ist und nicht schon davor ;)
Und hier gehts nicht um ne objektive Meinung, sondern um Deine Meinung. Wir sind hier kein gekauftes Spielmagazin welches es allen recht machen muss...:freak:

Crazy_Chris
2009-10-21, 14:27:27
Schreibt doch mal bitte dazu auf welcher Schwierigkeitsstufe ihr spielt.

Ich spiele auf "Schwer" wobei ich mit der Gothicreihe viel Erfahrung habe. Sie hätten ruhig eine Art "Profi" Modus einbauen sollen. :freak: Na jedenfalls kommt mir der Magier zu stark vor. Die Echsen fallen derzeit jedenfalls wie die Fliegen.

mapel110
2009-10-21, 14:32:07
Wie schafft ihr das eigentlich, so schnell Magier zu werden? Ich hatte 11 Spielstunden und wars immer noch nicht.

Vor allem wie schafft ihr die ersten Echsen unterhalb der Vulkanfestung ohne Magie? Da muss man ja erst rein bevor man Magie lernen kann. Feuerkristall holen.

/edit
ahhhhhhhhhh. es ist der falsche Tempel. Dachte schon, die Entwickler hätten einen an der Waffel. Darüber in der Ruine sind nur ein paar Gnome, wo es den Feuerkristall gibt. :ugly:

Crazy_Chris
2009-10-21, 15:06:22
:freak: ;D

Ich dachte eben schon was das mit den Echsen soll. Als ich das erste mal ne Echse begegnet bin hatte ich schon nen Feuerball Level 5. :biggrin: *brutzel*

Der Weg zum Magier ist relativ mühsam. Da muss man wohl oder übel ein 1-2 Punkte in Stabkampf und Kraft stecken und in der Stadt einen besseren Kampfstab kaufen. Der von den Novicen ist zu schwach als das man damit gut kämpfen könnte. Sobald man Magier ist braucht man keine Nahkampfwaffe mehr.

Dr.Doom
2009-10-21, 15:26:40
Hab' dem Spiel eine 7/10 gegeben, obwohl ich's nicht durchgespielt habe.

Während der ersten beiden Kapitel und der Inselerkundung war das Spiel trotz schon auftretender Frustmomente wegen diverser Kämpfe schlicht fantastisch geil (um es salopp zu formulieren). Ich wollte immer wissen, was da um die Ecke oder in der Höhle zu finden ist und hab' mich durchgebissen.
Zu dieser Zeit hätte Risen eine 10/10 bekommen. Super.

Weniger gut fand ich dann aber, dass man die Hafenstadt quasi bereits am Anfang des Spiels "leerquestet" und dann später dort nicht mehr soooo viel passiert. Ein weiterer "Questhub" (zusätzlich zu den banditen) irgendwann später im Spiel wäre nicht schlecht gewesen.

Im 3. Kapitel habe ich dann aber aufgehört, das Spiel deinstalliert und wieder verkauft. ;)
Die nun allgegenwärtige Dauermetzelei und das Kampfsystem, das ich offenbar in keiner Weise beherrsche, haben den kleinsten Fortschritt in den Tempelanlagen zur reinsten Qual gemacht. Spielspass = null.
Jedesmal, wenn ich im Dunklen eine Echse sah, dachte ich mir immer, oje, schon wieder ein Kampf.
Wenn der Spielspass auf der Strecke bleibt und man sich zum Weiterspielen zwingen muss, dann ist das nicht gut. ;)
Ergo, Deinstallation und Verkauf (fast ohne Verlust).

Trotzdem, 7/10, weil die Oberwelt so spassig zu erkunden gewesen ist.
Wenn's Risen irgendwann mal für'n Appel und 'n Ei zu kaufen gibt, dann kaufe ich es wieder, werde auch den Easymode nutzen und Magier werden... :D

Grey
2009-10-21, 15:31:28
Bin jetzt auch im 3. Kapitel und erst Level 17. ;) Probleme hab ich als Magier keine. Ist eher zu leicht obwohl ich auf "Schwer" spiele. :mad:

Was machst du gegen die Ghoule? Das sind atm die einzigen relevanten Viecher die noch zu krass für mich sind (LVL15 Magier).

The Dude
2009-10-21, 15:48:42
10/10

Da Games Kunst sind, find ich es äußerst schwer eine Bewertung mittels einer Zahl abzugeben. Da ich aber stets "sehr gut" unterhalten wurde, kann nur die volle Punktzahl dabei rauskommen.

Erstmal bin ich froh dass die PB´s zum Release ein für mich bugfreies Spiel gebracht haben. Es gab nix zu beanstanden, keinen Plotstopper, keine Absturz, keinen sonstigen Ärger - gar nix. Daumen hoch dafür! Zudem find ich´s gut, dass eine 360-Version released wurde, die ich interessehalber mal ne Stunde lang gezockt habe und die einen guten Eindruck hinterlassen hat. Einer meiner Kumpels zockt die 360er-Version schon länger und ist sehr zufrieden damit. Jedenfalls hoffe ich, dass die PBs durch die Konsolenversion Gewinn einfahren können und einem Risen2 auch dadurch nix im Weg steht.

Risen ist genau das geworden was ich mir gewünscht habe. Ein Game im Stil von Gothic2 ohne großartige Experimente oder Neuerung, welche mir dann vielleicht nicht gefallen hätten. Dafür gabs die bekannte Spielmechanik mit wiederum ner fetten Story, interessanten Gruppierungen (Banditen, Inquisition), genialen Dialoge, fetten Quests und einer unvergleichlichen Spielwelt. Auch das Kampfsystem fand ich sehr gut.

(ACHTUNG: Aber hier folgen SPOILER!!!!)

Ein paar Kleinigkeiten/Nervereien hätte man anders/besser machen können: 1. Die Möglichkeit mit Q und E nach links und rechts zu laufen hätte man während dem parallel offenen Inventar beibehalten können. Denn es war wirklich toll laufen zu können und nebenher z.B. Nahrung aufnehmen zu können, aber halt nur beim geradeaus laufen. 2. Der Schattenlord war designtechnisch panne. Unverwundbar durch Waffen, unverwundbar durch mein Feuer, aber anfällig für die Feuerfalle in seiner eigenen Behausung. Komisch. 3. Der Endgegner bzw. die Action mit diesem fand ich auch nicht so toll. Wirkte ein wenig zusammengeschustert und einfallslos mit den Plattformen die wegbrechen. Zudem wirkte der Kampf ansich für mich ein wenig zu "konsolig" durch die Tatsache, dass er immer nur in ner bestimmten Animationsphase verwundbar war. 4. Auch nicht so gut fand ich die Sucherei der Rüstungsteile in den imo arg verwirrend designten Höhlen. Zudem nervte das Grunzen der Monster im Raum nebenan wenn man ne Zeit lang durch die Höhlen streiften. Diese vier kleinen Negativpunkte können mir aber keineswegs das geniale Gesamtbild des Games beeinträchtigen - das ist letztendlich nicht mehr als Gejammer auf verdammt hohem Niveau.

Für mich als Fan offener Spielwelten/Sandboxgames ist Risen das non plus ultra. Bzw. liegt auf einer Ebene mit G2DNDR. Phantastisch was die Designer hier wieder geschaffen haben: Eine kompakte Spielwelt, welche an allen Ecken und Enden mit interessanten Dinge aufwarten kann. Sowohl Questmäßiger, als auch optischer, sprich Entdeckerdrang-mäßiger Natur. Sicherlich werd ich mich noch jahrelang an die vielen schönen Stellen im Game erinnern: Das idyllisch gelegene Haus vor welchem Marvin campt, mit vorgelagertem Tümpel und eingefaßt von schöner Botanik. Die Hochebene des Hofes, welcher von Severin besetzt wurde und nen Eindrucksvollen Blick auf die Vulkanfestung spendiert. Die Hochebene kurz vor der Vulkanfestung mit kleinem Teich, ner netten Schlafgelegenheit und gegenüberliegendem Friedhof. Das paradisische Tal auf der Westseite mit dem Fluß, welcher vom Wasserfall gespeist im Meer mündet. Der "liebliche" Bauernhof von Tristan (hieß er so?) in der Nähe des Anfangsgebiets. Das Lager der Stabkämpfer auf einer Hochebene mit nachfolgendem Weg in den tiefen Wald. Die südöstlich vor der Stadt befindliche Insel mit darunterliegender Gruft....ich könnte hier noch Seitenlang schreiben. So lang bis ich die ganze Spielwelt beschrieben hätte. Und genau das ist der Punkt. Wie schon in G2 besteht die Risen-Spielwelt aus einer Vielzahl von einzigartigen und schönen Plätzen. Es gibt in Risen keine langweilig gestreckte und leeren Landstriche - wie in praktisch allen anderen Games dieses Genres.

Auch Questmäßig ist alles top. Selbst üblichen Standard-Quests wie "ernte das Feld ab" wurden durch witzige Dialoge sinnvoll gestaltet. Richtig geil waren die Quests in der Vulkanfestung vor der Aufnahme als Magier. Intriganten, Nichtsnutze und Hochstapler machten das ganze sehr interessant. Am besten hat mir der Gyrger-Quest gefallen. Überhaupt war es cool ab- und zu einen Mitstreiter dabei zu haben.

Auf technischer Seite konnte ich nix bemängeln. Die Grafik fand ich sehr gut - vielleicht nicht der absolute Burner - doch immerhin lief das ganze auch auf meinem fast zwei Jahre alten Rechner in hohen Einstellungen (bis auf Vulkanfestung: mittlere Einstellung). Jedenfalls lieferte die Grafik zusammen mit dem allgemein Design ne fette Immersion ab. Auch den Sound fand ich gut, die Musik war sehr G2-like, war aber sehr gut. Die Animationen sind zwar vielleicht nicht mehr up-to-date. Aber diese "groben" Bewegungsabläufe sehe ich mittlerweile als typisches PB-Stilmittel an. Wo kämen wir denn hin, wenn die PBs uns plötzlich mit grazilen und sanften Bewegungsabläufen überraschen würden? Das wäre dann ja kein Gothic, ähm, Risen mehr.

Risen ist für mich ein Hammergame und wird sicherlich zum Game das Jahres für mich.

Christi
2009-10-21, 15:54:30
hat einer mal verkaufszahlen von risen?
platz 1 und 4 (collector's edition) hat das spiel ja bei saturn.
würde gerne mal wissen, wie viele spiele die verkauft haben? bin ein piranha bytes fan und freue mich wie ein schnitzel wenn das game ordentlich verkauft wird.

Grey
2009-10-21, 15:56:24
Wir sind hier kein gekauftes Spielmagazin welches es allen recht machen muss...:freak:
10/10

... :ugly:

scrn ;)

Rakyr
2009-10-21, 15:57:53
Ich geb eine 8/10.
Die Spielwelt und die Atmosphäre sind definitiv die größten Pluspunkte für mich. Die Story war eigentlich auch noch recht unverbraucht und wurde mMn halbwegs realistisch rüber gebracht. So richtig in ihren Bann gezogen hat sie mich aber nicht. Ja, anfangs wollt ich eigentlich noch garnicht weiterspielen weil kein Anreiz da war. Und es gibt durchaus noch immer ein paar Bugs, die im Endeffekt aber nicht wirklich stören.
Was mich dabei schon eher genervt hat, war eben die Sucherei am Ende und der öde Endgegner. Gibt natürlich noch einige weitere positive und negative Punkte aber die kennt man mittlerweile eh.

Übrigens, Skellet beschwören war wohl der hilfreichste Zauber für mich. Einmal beschwört läufts auf Gegner zu und lenkt sie ab und schon hat man leichtes Spiel. Was auch lustig ist, ist einen Haufen Gegner zu pullen und sich dann in einen engen Gang oder Tür stellen und dann alle der Reihe nach fertig zu machen :D

The Dude
2009-10-21, 16:07:40
... :ugly:

scrn ;)

was willst Du mir damit sagen? Dass ich Risen im Sinn der Entwickler/Publisher bewertet habe? Was heißt scrn?
Dann ließ Dir mal meine Meinung zu Gothic3 durch, dito zu z.B. GTA4. Beides hab ich verrissen weils mir nicht gefallen hat. Ich schreib immer frei Schnauze (meine Schnauze) ;)
Mein Gott, muss man sich jetzt schon in nem Forum rechtfertigen für ne Gamebewertung? ;-)

Grey
2009-10-21, 16:12:03
Achwo Dude, war nicht so ernst gemeint (ernste Posts haben bei mir keine Icons). War nur ein wenig Amüsant, was du oben geschrieben hattest im Kontext mit der höchst möglichen Wertung ;)

PS: Publisher bezahlen IMMER noch nicht für hohe Wertungen. Lest nicht so viel 4players und glaubt nicht jeden Scheiß!

Dr.Doom
2009-10-21, 16:17:56
PS: Publisher bezahlen IMMER noch nicht für hohe Wertungen. Lest nicht so viel 4players und glaubt nicht jeden Scheiß!Du gehörst dazu! *Akte X-Melodie aus dem Off*

Crazy_Chris
2009-10-21, 16:20:10
Was machst du gegen die Ghoule? Das sind atm die einzigen relevanten Viecher die noch zu krass für mich sind (LVL15 Magier).

Feuer frei und Beine in die Hand nehmen wenn die einen zu nahe kommen. Als Magier muß man einfach jeden Nahkampf vermeiden denn sonst ist man tot. :tongue: Da man im laufen einen Trank nehmen kann ist es kein Problem.

Ist zwar feige aber als Magier ist man nunmal kein Kämpfer der auch einstecken kann.

Drachentöter
2009-10-21, 16:20:30
Genau das Internet hat recht und Printmedien sind böse! ja nee is klar... ;)

btw: Risen regelt ganz gut. Hätte ich wirklich nicht gedacht, habe aber auch gerade erst richtig angefangen.

Aber schon komisch das man sich auf so was einlässt, wo ich doch auch kein GTA 4000 und Gothic 3000 brauchte :freak:

The Dude
2009-10-21, 16:24:18
Achwo Dude, war nicht so ernst gemeint (ernste Posts haben bei mir keine Icons). War nur ein wenig Amüsant, was du oben geschrieben hattest im Kontext mit der höchst möglichen Wertung ;)

PS: Publisher bezahlen IMMER noch nicht für hohe Wertungen. Lest nicht so viel 4players und glaubt nicht jeden Scheiß!

:biggrin:
Schade, ich habe gedacht, dass ich jetzt von nem PB-Mitarbeiter ne PM bekomme mit Frage nach meiner Kontonummer.

Nochmal zum Bewertungsthema:
ich finde es halt tatsächlich schwer ein Game mit einer einzigen Note zu bewerten. Noch beknackter wenns um feine Prozentabstufungen geht. (Game x ist 1% besser als Game y?!)
Jedenfalls gabs in Risen ja ein paar Punkte die ich nicht so gut fand, aber dennoch bin ich im Nachhinein mehr als überwältigt von dem Spiel. Und genau da versteh ich auch die kommerziellen Bewertungen nicht. Hab noch nie 100% gelesen/gesehen. Warum eigentlich nicht? (meine jetzt nicht Risen, sondern im allgemeinen)

Grey
2009-10-21, 16:25:18
Feuer frei und Beine in die Hand nehmen wenn die einen zu nahe kommen. Als Magier muß man einfach jeden Nahkampf vermeiden denn sonst ist man tot. :tongue: Da man im laufen einen Trank nehmen kann ist es kein Problem.

Ist zwar feige aber als Magier ist man nunmal kein Kämpfer.

Hm okay also Standard-Methode. Das hilft mir gerade nicht :D So viel Schaden mache ich den Viechern noch nicht (LVL2 Feuerball, LVL1 Siegel) und die sind so schnell wie Wölfe aber 10x so stark. Ich muss unbedingt Siegel 2 lernen, hab aber gerade keine Bücher oder Steintafeln zur Hand.

Crazy_Chris
2009-10-21, 16:27:40
Jo ok, mit so einen schwachen Feuerball ist es schwer gegen mehrere Guhle. Ich puste einen Ghul mit "1 1/2" Feuerbälle um. ;D Ich hab alle Erfahrungspunkte in den Feuerball gesteckt da man Mana erstmal so oder so in Überfluss hat und man die auch mit Permanenttränke gut ausbauen kann. Also Konzentriere dich darauf. Es wird von Stufe zu Stufe leichter.

Grey
2009-10-21, 16:57:54
Jo auf jeden Fall, wobei LVL2 Siegel will ich schon noch können wegen Heilung, dann brauch ich mich nicht noch um Heiltränke kümmern und kann die verticken und dafür Manatränke kaufen. Zumal sich hinter den Siegeln auch alle non-offensive Sprüche verbergen die man sehr gut gebrauchen kann. Ansonsten werde ich auch Feuermagier in diesem Durchlauf.

@Dude

Na ja das leidige Thema mit Wertungen und so... in dem Wandel in dem sich die (viel zu schnell) wachsende Branche befindet wird sich daran erst mal nichts ändern. Aber wenn es voran gehen soll, muss sich grundlegend etwas ändern sowohl seitens Publishern als auch seitens der Presse. Aber das ist ein Thema für sich... (gibt ja auch schon einige Threads dazu)

The Dude
2009-10-21, 17:07:44
Jo ok, mit so einen schwachen Feuerball ist es schwer gegen mehrere Guhle. Ich puste einen Ghul mit "1 1/2" Feuerbälle um. ;D Ich hab alle Erfahrungspunkte in den Feuerball gesteckt da man Mana erstmal so oder so in Überfluss hat und man die auch mit Permanenttränke gut ausbauen kann. Also Konzentriere dich darauf. Es wird von Stufe zu Stufe leichter.

Und mit Sklett Fred wird es dann nochmal leichter. Weil die Viecher erstmal Fred beharken.

Crazy_Chris
2009-10-21, 17:11:21
Den hab ich noch garnicht getestet. :biggrin: Erst ab dem 3. Siegel kann man auch die Rune für den verwenden. Die schlepp ich schon ne weile mit mir herum aber ich hab noch nicht genug Weisheit. Aber wozu? Ist doch jetzt schon so leicht. :mad: Für das Balancing gibts von mir jedenfalls schon jetzt einen Abzug.

Grey
2009-10-21, 17:12:52
Jup, Partner zu haben ist immer gut. Aber auch Skelette brauchen erst mal Siegel 2 oder 3. Spruchrollen habe ich gerade keine mehr und die sind auch keine dauerhafte Lösung, schließlich bin ich Magier und kein Bauer :D

Den hab ich noch garnicht getestet. :biggrin: Erst ab dem 3. Siegel kann man auch die Rune für den verwenden. Die schlepp ich schon ne weile mit mir herum aber ich hab noch nicht genug Weisheit. Aber wozu? Ist doch jetzt schon so leicht. :mad: Für das Balancing gibts von mir jedenfalls schon jetzt einen Abzug.

Ich finde es (wie du siehst) nicht zu leicht. Klar hat man mit den alten Tricks der Gothic-Serie ein paar Vorteile als Magier, aber den Schwierigkeitsgrad finde ich mal wieder richtig toll im Vergleich zu den letzten RPGs die ich so gespielt habe. Gut, vielleicht ändert sich das noch, aber momentan bin ich mehr als zufrieden.

Durch so Mechaniken wie dem fehlen der Autoregeneration von Mana/Health muss man sich stetig kümmern. Und auch wenn jetzt Gnome und Wölfe mit einem Feuerball sterben, fügen mir die Viecher doch noch genug Schaden zu, dass ich stets aufpassen muss und nicht einfach durch die Gegend rushen kann.

redlock
2009-10-21, 18:42:08
Ich komme in der Hafenstadt nicht weiter

In der Hafenstadt möchte ich vom Bandit zum Orden wechseln und habe dazu Hauptquest "Ruhe und Ordnung" eigentlich erfüllt:

Ich habe Delgado und Weasel aus der Stadt gejagt (sind jetzt beim Don) und Cid, Lukor und Toni getötet.
-> Carlos = keine Reaktion

Scordo getötet und den Geheimgang + Schlüssel gefunden

Ist das ein Bug?
Was soll ich jetzt machen? Es gibt keine sinnvollen Quests mehr und keiner von Carlos's Leuten redet mit mir.

Szudri
2009-10-21, 21:17:37
Ich komme in der Hafenstadt nicht weiter

In der Hafenstadt möchte ich vom Bandit zum Orden wechseln und habe dazu Hauptquest "Ruhe und Ordnung" eigentlich erfüllt:

Ich habe Delgado und Weasel aus der Stadt gejagt (sind jetzt beim Don) und Cid, Lukor und Toni getötet.

Scordo getötet und den Geheimgang + Schlüssel gefunden

Ist das ein Bug?
Was soll ich jetzt machen? Es gibt keine sinnvollen Quests mehr und keiner von Carlos's Leuten redet mit mir.

Wenn du dich schon den Banditen angeschlossen hast, ist ein Wechsel nicht möglich.

redlock
2009-10-22, 09:23:53
Wenn du dich schon den Banditen angeschlossen hast, ist ein Wechsel nicht möglich.

Falsch. Dafür gibt es ja die Quests mit den jeweiligen Aussichten/Konsequenzen. Ich scheine mich wohl aber an einer Stelle falsch entschieden zu haben. Kann jetzt nämlich ja auch die Banditenquests nicht mehr beenden. Der Witzzauber klappt leider auch nicht.

Hat denn keiner einer Idee?

Crazy_Chris
2009-10-22, 09:50:22
Durch so Mechaniken wie dem fehlen der Autoregeneration von Mana/Health muss man sich stetig kümmern. Und auch wenn jetzt Gnome und Wölfe mit einem Feuerball sterben, fügen mir die Viecher doch noch genug Schaden zu, dass ich stets aufpassen muss und nicht einfach durch die Gegend rushen kann.

Ich bin das durch Gothic eben nicht anders gewohnt und Heil- und Manatränke gibts im Überfluss zu kaufen. Ich konnte damals aber schon nie verstehen wie sich die Leute über den Gothic II DNDR Schwierigkeitsgrad aufregen konnten. :freak: Durch die Gegend rushen kann auch als Kämpfer erst ganz am Ende des Spieles. Da find ich The Witcher im hohem Schwierigkeitsgrad deutlich anspruchsvoller.:whistle:

Grey
2009-10-22, 09:55:25
Ich bin das durch Gothic eben nicht anders gewohnt und Heil- und Manatränke gibts im Überfluss zu kaufen. Ich konnte damals aber schon nie verstehen wie sich die Leute über den Gothic II DNDR Schwierigkeitsgrad aufregen konnten. :freak: Durch die Gegend rushen kann auch als Kämpfer erst ganz am Ende des Spieles. Da find ich The Witcher im hohem Schwierigkeitsgrad deutlich anspruchsvoller.:whistle:

:|

The Witcher? Das Spiel ist so leicht (auf Schwer), dass es sogar entsprechende Mods gibt. Bis auf einige Ausnahmen gewinnt man jeden Kampf ohne Probleme. Versteh nicht wo Risen zu leicht sein soll. Das wäre es, wenn du in deinem jetzigen Stadium einfach stehen bleiben könntest...

Crazy_Chris
2009-10-22, 10:01:24
The Witcher wird nur leicht nachdem man einen großen Feuerball zaubern kann. (im Grunde wie bei Risen :biggrin:) Als reiner Kämpfer sehe ich da schwarz da mich dieses Timing Kampfsystem ohne Hilfen irgendwie sehr schwer fällt und ich immer vorbei fuchtel. :confused: Ich weiß auch noch wie ich im 2. Level gefühlte 100 mal gegen den Boss der Geisterwölfe verloren habe. Da war ich schon kurz davor aufzugeben.

Grey
2009-10-22, 10:06:42
Achso. Na ja, das Kampfsystem zu beherrschen ist natürlich schon wichtig, ich bin mit dem Timing klar gekommen. Sogar besser als in Risen ^^

Döner-Ente
2009-10-22, 10:30:43
Achso. Na ja, das Kampfsystem zu beherrschen ist natürlich schon wichtig, ich bin mit dem Timing klar gekommen. Sogar besser als in Risen ^^

Wobei ich da mal anmerken muss, dass ich das Kampfsystem vom Witcher für großartig halte. Zwar ist es im Grunde genommen auch nur ein "Drück im richtigen Moment auf die Maustaste"-System, aber es macht durch die Kombo´s und die klasse Animationen einfach Laune.

Drachentöter
2009-10-22, 11:55:01
Ich weiß auch noch wie ich im 2. Level gefühlte 100 mal gegen den Boss der Geisterwölfe verloren habe. Da war ich schon kurz davor aufzugeben.

Da war ich auch kurz davor aber auf Normal damals.
Man muss sich eben vorher Geisteröl herstellen und draufschmieren und schon ist das wesentlich einfacher

Wobei ich da mal anmerken muss, dass ich das Kampfsystem vom Witcher für großartig halte. Zwar ist es im Grunde genommen auch nur ein "Drück im richtigen Moment auf die Maustaste"-System, aber es macht durch die Kombo´s und die klasse Animationen einfach Laune.

Dem stimme ich vollkommen zu. Trotz seiner Einfachheit ist es ziemlich spaßig. Was ich bis jetzt vom Risen System überhaupt nicht behaupten kann. Im moment läuft es nur darauf hinaus: Dauerblock an und schauen wann man angreifen kann. Die Angriffe werden dann auch zu 90% geblockt falls der Gegner das kann. Ich finde, das zieht die Kämpfe nur unnötig künstlich in die Länge und geht mir auf Dauer auf den Sack. Vor allem nerven dann die Viecher die deine Blockade einfach durchbrechen können: Keiler [gut, die sind einfach] und was noch so kommt.

Als Fernkämpfer/Magier hat man das Problem natürlich nicht. In den alten Gothicteilen hatte man das Blocken-Problem nicht, da war es gut gelöst. Es gab anfangs auf´s Maul währrend man nach und nach uber wurde und später eben fast alles weggeschnetzelt hat. Damit habe ich kein Problem, das ist ja für mich Sinn der Heldenentwicklung. Der Anspruch ging auch nicht völlig verloren. Damals war auch aller anfang schwer.

Azubi
2009-10-22, 12:58:17
The Witcher wird nur leicht nachdem man einen großen Feuerball zaubern kann. (im Grunde wie bei Risen :biggrin:) Als reiner Kämpfer sehe ich da schwarz da mich dieses Timing Kampfsystem ohne Hilfen irgendwie sehr schwer fällt und ich immer vorbei fuchtel. :confused: Ich weiß auch noch wie ich im 2. Level gefühlte 100 mal gegen den Boss der Geisterwölfe verloren habe. Da war ich schon kurz davor aufzugeben.

Hehe, da warst du nicht alleine mit diesem Problem. Ich habe dieses Vieh verteufelt. Ich brauchte da auch eine Menge Versuche. :freak:

Hier ist mal ein kleiner Vorgeschmack zu

Witcher 2 - Assassins of Kings (http://www.youtube.com/watch?v=JciyoGmnGyo)

Insgesamt meine ich auch sehr viele Parallelen zum Witcher in Risen gesehen zu haben.

Beide hatten sehr wenig Magievielfalt. Nahkampfskills mußten bei beiden über mehrere Stufen ausgebaut werden (wobei mir das vom Witcher besser gefiel).
Der Gyrger in Risen erinnerte mich an den Ghulkönig in der Gruft des 2. Kapitels beim Witcher.

Insgesamt wäre der Witcher mit einer freieren Welt wie in Risen für mich erste Sahne.

Piffan
2009-10-22, 13:19:37
Das Blocken der Gegner kann nerven, aber auch gibts eine Lösung: Während des Blockens "kreisen", sprich immer die Seittaste oder gleichzeitig Seit- und Vortaste drücken. Wenn der Gegner dann mal einen Angriff startet, geht der leicht seitlich und nun ist der Moment, selbst mal kräftig auf den Putz zu kloppen. :biggrin:

Ich habe den Bronco im ersten Kampf so besiegt, mit edlem Schwert, Lederkäppi und Matrosenanzug. Nachdem ich merkte, dass die Schläge Wirkung zeigten, habe ich die Pfeife verprügelt (5 Minuten sollte man mindestens einplanen und immer wieder saven). Danach neu geladen und mich verprügeln lassen, weil ich mal die andere Variante testen wollte. Da gefiel mir der Aufwand mit dem Wein und dem ganzen Drumherum nicht und da habe ich ihn halt doch wieder umgehauen. So hatte ich ne Stunde Spaß und Spiel mit einem Gegner. :freak:

Aber dass die Gegner teilweise lästig sind, kann ich bestätigen: Die Echsenkrieger waren für mich als Bandit ja noch zu knacken, aber nicht zu dritt. :freak:

Nun als Magier sieht die SAche recht locker aus und der Punktezähler rattert....

Daher: Wenn man zwei Durchgäng einplant, dann immer als Bandit beginnen, das brüht ab und man wird durch die Spannung noch getröstet. Erst Magier und dann Bandit? Niemals, viel zu anstrengend. :tongue:

Crazy_Chris
2009-10-22, 13:23:23
Daher: Wenn man zwei Durchgäng einplant, dann immer als Bandit beginnen, das brüht ab und man wird durch die Spannung noch getröstet. Erst Magier und dann Bandit? Niemals, viel zu anstrengend. :tongue:

Och... wenn ich Risen durchhabe spiele ich Gothic III als Magier durch. Dank Fanpatch und Questpack 4 bin ich da ganz heiß drauf. :biggrin: Direkt hintereinander spiele ich nie Spiele durch. Ist besser es mit etwas Abstand nochmal anzugehen.

Grey
2009-10-22, 13:41:51

Ja finde ich auch. Imo gibt es da keinen Vergleich, das System ist schon ein edler Mix aus diversen Genres. Ich habe es am Ende nur noch genossen, zusammen mit Musik etc.... aber gut, das geht ins OT :D

Das Risen Kampfsystem finde ich auch okay, eine ganz gelungene Mischung aus Gothic 2 und 3.

@Azubi

Ich sehe da kaum Parallelen. Der Gyrgerer war nur ein Oger, die entstammen eher einer anderen Linie als die glitschigen Ghuls aus The Witcher. Letztere sind eher im Bereich Untote anzusiedeln, die Oger in Risen können ja sogar schon sprechen (gut, konnte der eine Ghul auch, aber er hat trotzdem gerade an einer Leiche genagt...)

Bzw. die Parallelen sind entfernt schon da, nur baut das bei Risen halt auf der Historie der Serie auf. G3 war ein Reinfall weil man zu viel in zu kurzer Zeit wollte, somit ist Risen halt die logische Konsequenz.

Übrigens allgemein ist Risen für mich zu 80% Gothic 2 DNDR und zu 20% G3 wegen der Optik und einigen Mechanismen. Da sehe ich kein Gothic 1 drinnen und auch nur wenige Anteile vom originalen Gothic 2. Es ist durch das gesamte Setting viel mehr von südlicher Atmosphäre geprägt, selbst die Hafenstadt - obgleich ähnlich aufgebaut wie Khorinis - hat den typischen Touch einer karibischen Hafenstadt und nicht etwa einer die man hier an der Nordseeküste finden würde.

VooDoo7mx
2009-10-22, 15:27:33
Ich hab mal eine Frage:

An der Ostküste gibt es einen Öhlendurchgang wo unter anderen auch Patroscon haust. In einen größeren Höhlenraum sind 2 Goldvorkommen ziemlich weit oben, fast schon an der Decke.
Kann man diese abbauen?

Crazy_Chris
2009-10-22, 15:31:58
Wenn man da ran kommt dann schon. :biggrin:

Silvir
2009-10-22, 15:33:07
Ich hab mal eine Frage:

An der Ostküste gibt es einen Öhlendurchgang wo unter anderen auch Patroscon haust. In einen größeren Höhlenraum sind 2 Goldvorkommen ziemlich weit oben, fast schon an der Decke.
Kann man diese abbauen?

Jop, sind mir auch schon aufgefallen. Ich denke mit Hilfe von Levitation sollte man diese auch abbauen koennen. Habe es aber selber noch nicht probiert.

VooDoo7mx
2009-10-22, 17:24:21
Naja ich bin da mit Levitation schon rumgeschwebt aber aktivieren kann ich die nicht. Vielleicht hab ich da auch was nicht richtig gemacht.
Ich dachte, hier wüsste vielleicht jemand mehr als ich. ;)

Frucht-Tiger
2009-10-22, 19:16:16
Gebe 8/10 für ein echt spaßiges Spiel und einen perfekten Gothic Flashback. Landschaft und Musik sind für mich immernoch das beste im Genre!

Allerdings würde ich kein Risen Add-On kaufen, dafür ist es mir einfach zu langweilig.

Besondere Kritikpunkte:

- Zu wenig Items/Rüstungen/Waffen, jedes Kapitel ne neue Mütze und ein Schild, doof. Auch bei den Ringen, etc kam nicht gerade Spannung auf, irgendwie hätte es keinen großen Unterschied wenn sie gar nicht dabei gewesen wären.

- Lahme Story

- Char Entwicklung fand ich auch unmotivierend(Bandit), da fehlte einfach so das Ding das man nach dem Leveln unbedingt mal eine neue Fertigkeit oder so ausprobieren will, oder man spürbar besser geworden ist.

Fazit: Ich wollte unbedingt ein neues Gothic 2 haben und das wurde auch größtenteils geboten, allerdings ist jetzt erstmal vorbei damit, PB muss sich mit seinem nächsten Spiel einfach weiterentwickeln.

Spitzfiebig
2009-10-22, 22:51:50

Sehe ich genau anders herum. Ich habe zuerst Bandit gespielt und habe jetzt keine Lust mehr als Magier zu Ende zu spielen.
Ab Kapitel 2 ist es keine Herausforderung mehr als Magier und die Lust das Spiel zu Ende zu spielen ist bei Null. Die Herausforderung beim Kämpfen ist fast gänzlich verschwunden, die Insel und alles darum kenne ich bereits bestens.
Für mich wäre es auf jedenfall besser gewesen zuerst Magier und danach die "harten Kämpfe" als Nahkämpfer zu bestehen.

Klar ist natürlich alles Ansichtssache.

Hübie
2009-10-22, 23:11:00
Das ist Jacke wie Hose. Ich bin als Kämpfer in dem Spiel vielleicht insgesamt 10 Mal wegen einem Gegner draufgegangen (ein paar Mal runtergeknallt zählen wa mal net mit ;D).

Piffan
2009-10-23, 10:48:27
Sehe ich genau anders herum. Ich habe zuerst Bandit gespielt und habe jetzt keine Lust mehr als Magier zu Ende zu spielen.
Ab Kapitel 2 ist es keine Herausforderung mehr als Magier und die Lust das Spiel zu Ende zu spielen ist bei Null. Die Herausforderung beim Kämpfen ist fast gänzlich verschwunden, die Insel und alles darum kenne ich bereits bestens.
Für mich wäre es auf jedenfall besser gewesen zuerst Magier und danach die "harten Kämpfe" als Nahkämpfer zu bestehen.

Klar ist natürlich alles Ansichtssache.

Tja, und gerade mir gefallen die Rätsel und fies platzierten Gegner in den Dungeons so gut, dass ich gerade als Magier Siegel 3 so richtig Spaß habe: Das Kroppzeug nicht mehr selbst als Kämpfer anfassen zu müssen, sondern mit List und Tücke die Gegner auszuschalten, ohne dass die mir zu dicht auf die Pelle rücken können, denn sobald man Schläge einsteckt, ist Arschlecken angesagt und man kann gleich reloaden...

Eine sehr linke Stelle, wo man durch eine Bodenfalle fällt und man zwei Brontops und 2 Echsen an der Backe hat, habe ich nun locker als Bestie gelöst. Spannung bleibt natürlich noch immer vorhanden, viele Echsen sind der Bestie Tod....

Die Kämpfe machten mir als Bandit bis zu den Dungeons viel Spaß, vor allem die beiden Zusammenstöße mit Bronco, aber angesichts der Echsenschwemme wurde es mir leicht anstrengend.

Apropo Bronco: Ich habe den Sack am Leben gelassen und nun ist er abgehauen. Bekomme ich den ein drittes Mal vor den Prügel?

teh j0ix :>
2009-10-23, 11:22:31
Also ich hab Risen letztens nach knapp 25 Stunden durchgespielt und ich muss sagen, es war eines der besten und fesselsten Spiele die ich in der letzten Zeit gespielt habe!
Die Atmosphäre ist über das ganze Spiel einfach super, hier und da mal ein paar mehr oder minder schwierige Rätsel und ne nette Story.
Ist auf jedenfall sein Geld wert :up:

denjudge
2009-10-23, 11:25:41
Habs auch durch. WOW! Seit Jahren kein so geiles Spiel mehr gezockt. 10/10

Grey
2009-10-23, 21:46:05
Kapitel 4 geht mir langsam echt auf den Sack.

Wo ist hier der Schalter?

http://www.abload.de/img/penisbc3c.jpg

Megamember
2009-10-23, 21:48:27
Ich glaub da musstest du von der anderen Seite als Schnecke reinkriechen, oder mit Telekinese die Büste holen weiss nicht mehr genau.

Grey
2009-10-23, 21:51:26
Ich glaub da musstest du von der anderen Seite als Schnecke reinkriechen, oder mit Telekinese die Büste holen weiss nicht mehr genau.

Hm ich schau mal auf der anderen Seite. Telekinese funzt nur mit Schaltern durch Türen durch, nicht mit Gegenständen.

/jup, das wars. Danke.

F5.Nuh
2009-10-24, 14:58:27
Trifft man eigentlich brogar nachdem man ihn fertig gemacht hat und er abgehauen ist iergendwo auf der insel wieder? wenn ja wo? :freak:

mapel110
2009-10-24, 15:12:50
Trifft man eigentlich brogar nachdem man ihn fertig gemacht hat und er abgehauen ist iergendwo auf der insel wieder? wenn ja wo? :freak:
Das hab ich mich auch schon gefragt.

Er wartet in irgendeiner großen Höhle auf dich, wo man von einer Seite zur anderen "levitieren" muss. Kommt man auf jeden Fall durch ein Quest hin. Aber der Kampf ist eher lächerlich. Zu dem Zeitpunkt sollte man viel stärker sein als er.

F5.Nuh
2009-10-24, 15:55:32

Er wartet in irgendeiner großen Höhle auf dich, wo man von einer Seite zur anderen "levitieren" muss. Kommt man auf jeden Fall durch ein Quest hin. Aber der Kampf ist eher lächerlich. Zu dem Zeitpunkt sollte man viel stärker sein als er.

HRHR bin mal gaypsannt :D

P.S. Danke

N!mrod
2009-10-24, 18:13:49

Ich hab ihn nie wieder getroffen, hab aber alle Quests erledigt soweit ich weiß. :(

Grey
2009-10-24, 18:27:25
Achja, den muss ich auch noch verhauen. Da weicht man EINMAL von seinen Prinzipien ab, und schon haut der Mistkerl ab ^^ Das nächste RPG wird wieder ohne Kompromisse gespielt und alles platt gemacht, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Laut WoR soll er übrigens in der westlichen Vulkanhöhle sein.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=696623&highlight=brogar

PS: Ab Kapitel 3 lässt das Spiel doch massiv nach :( Diese Echenmenschen-Kacke nervt mich nur noch momentan. Reines Gemetzel das aufgrund meiner Klassenwahl unnötig lange dauert (Feuermagier LVL 23), da ich die Angriffe in den engen Höhlen immer mit einem Fluchtweg planen muss... echt doof, dass trotz der kleinen Welt doch so viel Endgame-Content fehlt. Bis Kapitel 2 hätte ich auch fast 10/10 gegeben... jetzt sicher nicht mehr. Mal sehen wie das Spiel endet

Azubi
2009-10-24, 22:31:32
Ab Kapitel 3 lässt das Spiel doch massiv nach

Ja, Kapitel 3 + 4 fand ich auch nicht mehr überragend. Einige Rätsel fand ich noch richtig angenehm und fordernd unter der Erde.

Habe jetzt als reiner Magier neu angefangen. Bisher keinen einzigen Punkt in Stärke investiert außer den gegessenen Äpfeln.

Bin jetzt Stufe 8 mit 14 Stärke. Ich kriege an jeder Ecke erstmal richtig Prügel. :freak:

Einen treuen Fred habe ich noch keinen und Magie durfte ich noch nicht lernen. Selbst eine blöde Nautilus schaffe ich noch nicht mit einem Schlag. ;D

Das fordert mich jetzt aber ziemlich. Bei dem Typen in der Stadt, dem ich das Krautpaket abnehmen sollte, habe ich ca. 25x neu geladen. Beim letzten Versuch habe ich nur noch geblockt und immer dann 1x draufgehauen, wenn er seinen Doppelschlag absolvierte. Anders hätte ich diesen Burschen wohl nie geschafft. Insgesamt habe ich für den Burschen mit allen Versuchen über 2 Std. gebraucht. Der war mir einfach über ohne irgendeine Skillung meinerseits in Stärke oder Technik. :freak:

Jedenfalls habe ich mich tapfer durchgekämpft und bin nun ins Kloster um ein blütenreiner Magier zu werden. Meine Motivation ist aber wieder ganz schön gesunken. Die Quests sind so ziemlich alle gleich geblieben. Na gut, als Rekrut wird man im Kloster von Pallas zum linken Raum geschickt, von wo aus ein Rekrut einem bis zum Schlafraum führt. Als Novice schickt Pallas mich in den rechten Raum um mich vom dortigen Novizen zum Schlafraum führen zu lassen. Das war zumindest mal ein wenig Abwechslung. :biggrin:

Den Wiederspielwert von Risen finde ich sehr gering. Und wenn ich nicht bald mal eine Spruchrolle "Schlösser öffnen" finde oder zumindest mal die erste Stufe des Feuerballs erlernen kann, dann lasse ich den zweiten Durchgang sausen .... oder ich bastle mir einen Kampfmagier mit etwas Stärke zusammen - aber dann hätte ich auch ein odinärer Ordenskrieger werden können.

mapel110
2009-10-24, 22:37:21
Also Bandit und Magier unterscheidet sich schon ziemlich stark find ich. Aber okay, als Magier bin ich auch direkt in die Hafenstadt gegangen, ohne ein bisschen EXP im Banditenlager zu sammeln. War ein Fehler im Nachhinein betrachtet. :ugly:

Ordenskrieger werd ich aber sicher nicht auch noch spielen. Da kann ich mir auch nur schwer Abwechslung vorstellen.

Azubi
2009-10-24, 22:56:22
Also Bandit und Magier unterscheidet sich schon ziemlich stark find ich.

Im Moment weiss ich gar nicht, wie ich als angehender Magier überhaupt kämpfen soll. Ich finde nur Witzspruchrollen, Nautilusverwandlung, schwache, mittlere und starke Heilzauberspruchrollen. Lichtzauber und Telekinesespruchrollen.

Ich habe noch keinen einzigen Angriffszauber gefunden. Wie soll ich denn da einen reinen Magier spielen? Und auf die Palme brachte mich der Quest mit dem "Schutzgeldeintreiben vom Lagerhausvorsteher". Erst habe ich null Chance ohne einen Angriffszauber gegen ihn, muß mich erst wieder in zig Versuchen zu Boden hauen lassen bis ich ungefähr weiß, wann ich mit meinem 15er Schadensschwert 1x zurückhauen darf. Also nur blocken und den Typen bloß nicht aus seiner Ecke hinter dem Tresen raus lassen. Dann packe ich ihn 1x mit vieeeeeel Glück und Faustkampf (Ja, ich habe ihn mit Faustkampf besiegt; ist zwar ein wenig cheaten aber so schlägt mein kleiner Magier wenigstens so schnell, dass der Typ fast nicht zum Schlag kommt.) und dann kriege ich von meinem Auftraggeber gesagt - "Dann geh halt seine Truhe knacken".

Aber wo zum Teufel finde ich in der Stadt denn eine Spruchrolle "Schlösser öffnen"?

Nirgends. :P

Mein Fazit:
Für einen reinen Magier hätte PB wenigstens ein paar Angriffszauberspruchrollen zu Beginn des Spiels einbauen können. Ansonsten sind die Grundskillungen im 1. Kapitel so ziemlich alle gleich. Egal ob Rekrut, Bandit oder Magier.

Erst eine Grundstärke aufbauen, einige Fertigkeiten wenigstens auf erster Stufe erlernen (wie z.B. Schlösser knacken, Taschendiebstahl) und die ersten Kämpfe mit Nahkampfwaffe absolvieren.

Wäre alles nicht nötig wenn in der Stadt als alternative Lösung entsprechende Spruchrollen für den Magier da wären. Wenigstens einige wenige und auf jeden Fall eine "Schlösser öffnen"! :mad:

Ich glaube, ich eröffne eine Petition für die Feuerpfeilspruchrolle. :freak:

Piffan
2009-10-25, 09:41:24
Was genau bringt es jetzt, einen "blütenreinen" Magier zu spielen? Selbst mit einer "späten" Ausrichtung auf Magie hat man später nicht die geringsten Sorgen. Ich habe den Feuerball auf max und puste die Gegner recht schnell weg. Man muss nur ein bissel überlegen, wie man sie sich von der Pelle hält. Und wenn es nicht so wäre, wäre es wohl viel zu einfach. Mir gefällt das Design der Dungeos im zweiten Durchlauf noch besser; im ersten als Bandig war es richtig anstrengend, jetzt als Magier geht das Metzeln ruckzuck über die Bühne und das Verhältnis von Rätsel zur Aktion ist weniger krass.

Znarf
2009-10-25, 12:13:48
Hallo,

wie sieht es denn performancemaßig aus.
Die Demo läuft auf meinem XPS Laptop mit T7250 und 8600m gt GDDR3 256mb und 3gb ram einigermaßen.

Also es sieht mittelmäßig aus und läuft spielbar, aber nicht superflüssig.
Ist die Full anspruchsvoller?

Das ging mir bei Crysis so, die Demo lief so lala, die Full hab ich dann halt durchgeruckelt. :freak:

Grüße Z

Thunder99
2009-10-25, 12:58:37
Hallo,

wie sieht es denn performancemaßig aus.
Die Demo läuft auf meinem XPS Laptop mit T7250 und 8600m gt GDDR3 256mb und 3gb ram einigermaßen.

Also es sieht mittelmäßig aus und läuft spielbar, aber nicht superflüssig.
Ist die Full anspruchsvoller?

Das ging mir bei Crysis so, die Demo lief so lala, die Full hab ich dann halt durchgeruckelt. :freak:

Grüße Z
Tuning Tipps @ PC-Gameshardware (http://www.pcgameshardware.de/aid,696680/Risen-Tuning-Tipps-Kantenglaettung-aktivieren-Grafik-verbessern-Spiel-schneller-starten/Rollenspiel-Adventure/Test/)
:)

Azubi
2009-10-25, 14:14:14
Was genau bringt es jetzt, einen "blütenreinen" Magier zu spielen? Selbst mit einer "späten" Ausrichtung auf Magie hat man später nicht die geringsten Sorgen. Ich habe den Feuerball auf max und puste die Gegner recht schnell weg. Man muss nur ein bissel überlegen, wie man sie sich von der Pelle hält. Und wenn es nicht so wäre, wäre es wohl viel zu einfach. Mir gefällt das Design der Dungeos im zweiten Durchlauf noch besser; im ersten als Bandig war es richtig anstrengend, jetzt als Magier geht das Metzeln ruckzuck über die Bühne und das Verhältnis von Rätsel zur Aktion ist weniger krass.

Und genau das finde ich so miserabel in Risen umgesetzt. Am Anfang geht es nicht mit reiner Magie bzw. seeehhhhrrr schleppend gegen Gegner ohne vernünftige Waffe oder investierter Stärke. Später feuert man regelrecht alles weg. Aber nur Feuerball auf Stufe 10 ist ein absolut öde zu spielender Magier.
Ich bin noch nicht so weit, als das ich Magie einsetzen könnte. Und ich weiß auch nicht, ob ich Risen jetzt noch weiter spielen werde.

Ich habe mich wirklich ohne Stärkeinvestition (außer Äpfeln und ein +3 Stärkering) auf 18 Stärke gebracht und habe einen Speer mit 24 Schaden. Dazu einen Ring +1 Stabkampf und muss Bronco in der Arena platt machen.

Warum soll ich als Magier in Stärke investieren? Nur um Bronco besser platt machen zu können? Später kann ich eh Stärkeamulett und Stärkeringe anlegen um für den Magier eine halbwegs gute Nahverteidigungswaffe anzulegen. Oder warum soll ich "Schlösser öffnen" lernen, wenn ich es eh später mit Magie machen kann. Einer langweiligen und eintönigen Magie. Da ist keine Abwechslung, kein großes Taktieren mit verschiedenen Zaubern gefragt.

Wenn ich den reinen Magier jetzt noch weiter spiele, dann nur, weil ich mich

a) jetzt schon so weit durchgequält habe und es Schade wäre jetzt zu beenden

und

b) es später absolut einfach wird wenn ich meine Lernpunkte und mein Gold sofort voll in die Magie stecke.

Aber spielenswert finde ich den Magier nicht. Am Anfang hat er keine Chance und später semmelt er einfach alles weg. Dabei ist die Grenze von Weichei zum Superheld nur sehr schmall. Den hätten sie sich sparen können. Hätten besser den Odenskrieger genommen und ihm die Möglichkeiten der Magie noch geben sollen.

edit
Mal davon abgesehen, dass ich gerade mal wieder sehr genervt von einem Bug bin. Ich hatte Bronco regulär und sauber in der Arena besiegt. Sein magisches Schwert flog dabei leider über den Trainingsplatz hinaus. Dazu muss ich noch erwähnen, daß ich vorher keinen größenwahnsinnigen Wein dem eingetrichtert hatte um zu siegen. Und was macht der Penner? Der steht nach kurzer Zeit wieder auf, trägt jetzt so einen blöden Knüppel auf dem Rücken und sagt zu mir. "Ich hoffe du hast deine Lektion gelernt. Komme wieder wenn du soweit bist!". Dabei hatte er den Staub in der Arena geschluckt und nicht ich. Und dann? Dann sagt mir doch so ein blöder Novize später ich müsse ihm erst Wein geben um ihn besiegen zu können. Wegen seinem magischen Schwert. Ich kriege hier bald die Krise. Ich halte Risen mittlerweile für miserabel programmiert und getestet. Es nervt mich im Moment gewaltig.

edit2
Ein weiterer Punkt, der mich insgesamt in Risen ziemlich nervt, ist das Geld machen. Wenn Not am Geld ist, sollte Arbeit doch auch in Rollenspielen eine gute Quelle für dicke Brieftaschen sein.

Aber nein, in Risen kaufe ich eine teure leere Schriftrolle, fertige mit meiner Arbeitkraft eine Zauberspruchschriftrolle draus und muß diese billiger verkaufen als ich für die leere Schriftrolle ausgeben musste. :crazy2:

Beim Schmieden ist es genauso. Ich kaufe einen teuren Rohling, setze meine Arbeitskraft zur Erstellung eines Schwertes in das Stück und soll das Schwert dann billiger verkaufen als ich für den Rohling zahlen musste. :crazy2:

Piffan
2009-10-25, 16:51:21
Ich kann deine Einstellung einfach nicht nachvollziehen. WARUM als reiner Magier zu einem Zeitpunkt, wo es nur Quälerei ist und vor allem kann man anfangs ja keine Magie. Oder wie jetzt?

Du widersprichst dir: anfangs ist es als Magier hach so schwer weil du ja schließlich nichts in Stärke steckst. Andererseits ist es später ach so leicht und eintönig, weil du dann in einem Schwung zum Super- Magier avancierst....

Kann es sein, dass du das Spiel merkwürdig auffasst/interpretierst?

Wie ich die Serie schon immer spielte: Anfangs in Stärke/Geschicklichkeit, um für den eigenen Stil am besten und mit SPASS weiterzukommen, um sich auf die Dialoge, Questen und Story einzulassen. Soll nicht heißen, dass man alle Lernpunkte gleich verprasst, aber warum nicht in Schlösseröffnen und Diebstahl stecken?
Und wenn dann die unausweichliche Entscheidung für eine Laufbahn endlich ansteht, dann mit vollem Herzen diese verfolgen.

Gothic hat noch nie von dem Spieler verlangt, sich anfangs auf eine Klasse festzulegen. Am besten ging es sich immer an, so viele Questen und Erfahrungen wie möglich zu sammeln, ehe man sich einem Verein verschreibt. Bringt Maximum an Abwechslung und Questen.

Wo ich dir zustimme: Das Magie- System ist sicher recht langweilig: EIN Superzauber, weil die Expoints keinen Universalisten erlauben, und der Rest steht allen anderen Spielern auch über die Spruchrollen zur Verfügung. Taktieren heißt beim Magier auch nur, gelegentlich den Mob von der Pelle zu halten, sprich das Skelett loszuschicken und dann möglichst fix die abgelenkten Gegner mit Raketen -äh Feuerbällen wegzubrutzeln. Bessere Zauber gehen erst, wenn man sie nicht mehr braucht. Die Taktik ist, die Schnellzugriffsleiste sauber zu belegen um im Falle des Ablebens von Fred rasch einen neuen zu beschwören. Oder man geht mit Schutz, Berserker und Schwert los....ach quatsch, dauert zu lange. Eher noch als Bestie agieren, wenn die Räume eng sind......

Trotzdem macht mir der zweite Durchgang auch noch viel Spaß, denn a. habe ich ein Savegame in der Hafenstadt VOR der Gildenfestlegung genutzt und b. spiele ich vollkommen unkonventionell, sprich mein Magier hat einen Superschild, den Rapier und ne Armbrust dabei. Obwohl ich Schlösseknacken Stufe 3 kann, habe nutz ich dennoch den Öffnungszauber. Mana kostest ja nüschts, wenn man nicht so blöd ist, kleine Ampullen zu kaufen. Das wäre blöd.....Die Echsenschwemme wird rasch weggeballert und die Rätsel faszinieren mich aufs Neue.

So lange und oft wie mit G3 werde ich mich mit Risen nie beschäftigen können, dafür ist der Content zu dünn und das System zu simpel. Es ist eher ein Aktion- Adventure mit einem Rolli- Part. Was aber nicht schlecht sein muss. :smile:

Grey
2009-10-25, 17:01:14
Durch :) 8/10 von mir. Später noch ein kleines Fazit.

Piffan
2009-10-25, 17:07:27
Durch :) 8/10 von mir. Später noch ein kleines Fazit.

Und was sagste zum Endgegner/Bosskampf? Mir ging der anfangs tierisch auf den Sack, ich finde dass der da überhaupt nix verloren hat. Bei G2 waren die Bosse /Drachen nicht so aufgesetzt, die fügten sich problemlos in die Story und die Kämpfe waren durch gute Vorbereitung und Charakterbildung gut zu knacken, aber dieser Humbug am Ende hat mich maßlos aufgregt.
Ich gebe es zu: Die fehlende Healthanzeige und der ganze dubiose Kram hat mich nach einer Lösung suchen lassen und ich fand ein Video vom Endkampf. Eigentlich nicht sooo schwer......Für das dämliche Ende hätte ich fast noch mal von den 9/10 Punkten einen fetten Abzug vorgenommen, aber jetzt im zweiten Durchgang geht die Tendenz fast wieder Richtung 10....

Nazar
2009-10-25, 18:36:15
Ich kann deine Einstellung einfach nicht nachvollziehen. WARUM als reiner Magier zu einem Zeitpunkt, wo es nur Quälerei ist und vor allem kann man anfangs ja keine Magie. Oder wie jetzt?

Du widersprichst dir: anfangs ist es als Magier hach so schwer weil du ja schließlich nichts in Stärke steckst. Andererseits ist es später ach so leicht und eintönig, weil du dann in einem Schwung zum Super- Magier avancierst....

Kann es sein, dass du das Spiel merkwürdig auffasst/interpretierst?

Wo ist da ein Widerspruch?
Das Balancing des Magiers ist schlecht: zu Anfang zu schwer und später ist es viel zu einfach PUNKT
Manche sehen einen Magier als wissenschaftlich begabten "Kämpfer" an, der seine Gegner eher durch Gehirnschmalz denn Muskelmasse besiegt.
Am Anfang des Spiel ist so ein Design gar nicht vorgesehen, was ein Schwachpunkt des Spiels darstellt!

Kann es sein, dass Du die Kritik am Spiel viel zu persönlich nimmst?

Piffan
2009-10-25, 19:20:21
Wo ist da ein Widerspruch?
Das Balancing des Magiers ist schlecht: zu Anfang zu schwer und später ist es viel zu einfach PUNKT
Manche sehen einen Magier als wissenschaftlich begabten "Kämpfer" an, der seine Gegner eher durch Gehirnschmalz denn Muskelmasse besiegt.
Am Anfang des Spiel ist so ein Design gar nicht vorgesehen, was ein Schwachpunkt des Spiels darstellt!

Kann es sein, dass Du die Kritik am Spiel viel zu persönlich nimmst?

So ein Blödsinn.

Ich wiederhole es gern noch mal: Von Anfang an als Magier zu spielen ist vom Design gar nicht vorgesehen. Die Ausbildung/Entscheidung dazu steht im Spiel viel später an.

Vielleicht sollten einige mal ihr Schablonendenken ablegen, das aus anderen Rollenspielerfahrungen stammt. Bei Risen muss man NICHT von Anfang an koscher spielen. Früher war ein Mischcharakter bei Gothic die Regel, dennoch waren noch viele Punkte über, um dann einen Schwerpunkt zu setzen. Kampfstarke Magier waren nicht unmöglich. Bei Risen sind die Expoint imho etwas knapper, aber wer anfangs ein bissel in Wumss investiert und somit die Questen im 1. Kapitel bequem lösen kann, hat immer noch die Möglichkeit auf Magier zu lernen.

Also noch mal zum Mitmeißeln: Am Anfang gibts keinen Magier, da gibts einen Schiffbrüchigen, der erst mal sehen muss, wo er bleibt. Wenn einer meint, alle Punkte aufzusparen und sich ins nächste Kapitel zu quälen, soll er doch hinterher nicht jammern, dass er es als Magier plötzlich zu leicht hat....:freak:

Wo steht geschrieben, wie ein Rollenspiel/Rollenadventure strukturiert sein muss?
Dass man als Bandit mehr Mühe hat als wenn man als Magier spielt, ist bekannt. Aber nicht, wenn anfangs gar nichts in Stärke und Schwert steckt. Das Spiel sieht so was nicht vor, eine Klassenfestlegung am Anfang ist nirgendwo gefordert und auch komplett unsinnig, um nicht zu sagen auch nicht möglich.

Gunslinger
2009-10-25, 20:18:48
Ich wiederhole es gern noch mal: Von Anfang an als Magier zu spielen ist vom Design gar nicht vorgesehen. Die Ausbildung/Entscheidung dazu steht im Spiel viel später an.

Mag auf dem Papier auch Sinn machen. Wenn jemand aber vor hat einen reinen Magier zu spielen, blöd, weil er meist möglichst wenig in andere Disziplinen investieren will um möglichst effektiv zu sein.

Ich habe bis zur Vulkanfestung keine Skillpunkte verteilt. Die Arenaquests waren dementsprechend auch eine Quickload-Orgie.

Grey
2009-10-25, 20:31:53
Und was sagste zum Endgegner/Bosskampf? Mir ging der anfangs tierisch auf den Sack, ich finde dass der da überhaupt nix verloren hat. Bei G2 waren die Bosse /Drachen nicht so aufgesetzt, die fügten sich problemlos in die Story und die Kämpfe waren durch gute Vorbereitung und Charakterbildung gut zu knacken, aber dieser Humbug am Ende hat mich maßlos aufgregt.
Ich gebe es zu: Die fehlende Healthanzeige und der ganze dubiose Kram hat mich nach einer Lösung suchen lassen und ich fand ein Video vom Endkampf. Eigentlich nicht sooo schwer......Für das dämliche Ende hätte ich fast noch mal von den 9/10 Punkten einen fetten Abzug vorgenommen, aber jetzt im zweiten Durchgang geht die Tendenz fast wieder Richtung 10....

Den Titanen fand ich ganz gut, außer vom optischen Design vielleicht. Die ganze Background-Story zu dem Typen hat mich stark an God of War erinnert und dementsprechend hatte ich irgendwie eine gewisse Erwartung an das Ding gestellt. Na ja, den Kampf an sich fand ich gut für einen Endgegner. Das Outro etwas ernüchternd und den Spruch am Ende hätte man sich sparen können und dafür ein simples "TBC" in die Credits hauen können...

Fazit im generellen: Anfangs hui, später pfui. Ich habe als Kampfmagier gespielt, sprich nicht wenig in Schwertkampf und Stärke investiert. Das war eine gute Wahl, denn Magie ist wirklich etwas imba da es simpelst nur einen aktiven Angriffszauber gibt. Ich finde das System rückblickend eher Schwach, ein besser ausgebautes Siegel-System hätte imo völlig gereicht und man hätte auch schon ab 4/5 ordentliche Offensiv-Zauber zur Hand gehabt... das ganze Echsen-Gemetzel in den letzten beiden Kapiteln war gar nicht geil. Aber in erster Linie weil halt Abwechslung gefehlt hat, nicht der Metzelei an und für sich - ist halt ein Action-RPG (Diablo und Sacred sind Hack&Slays... präventiv mal angemerkt :)) - aber die endlosen, unübersichtlichen und ewig gleichen Höhlen und Echsenmonster waren nur noch GÄHN.

Auf der anderen Seite hat Risen dafür Anfangs umso mehr Spaß gemacht und einmal mehr die guten alten Zeigen gewürdigt, denen ja nicht nur ich etwas hinterher trauere. Von dem Aspekt finde ich das Spiel auch überwiegend geil. Und obgleich mich anfangs die (wohl noch nicht finalen) PP-Effekte etwas genervt haben, so fand ich das Spiel ingame überaus stimmungsvoll.

Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich lass es erst mal so - soll ja kein Review werden ;)

Wie gesagt: 8/10 von mir da Endgame-Content fehlte. Trotzdem ein klasse Spiel was ich fast gänzlich Bugfrei mal wieder richtig genossen habe nach all den Jahren!

:)

Azubi
2009-10-25, 23:04:11

Mag ja sein. Aber was im Spiel vorgesehen ist ist für mich nicht massgebend. Ich habe es 1x als Ordenskrieger durch. Also muss was neues her. Und der reine Magier ist nun halt mal am Anfang sehr schwierig weil es anscheinend niemand für möglich hielt, dass es manche Spieler geben könnte, die gerne mal den reinen Magier spielen wollen.

Dennoch kannst du dich wieder beruhigen. Ich bin jetzt Magier, habe Fred an meiner Seite, notfalls 25 Stärke (mit Ring) und Broncos Schwert mit +1 auf Schwertkampf und 30 Schaden. Das Spiel ist bereits jetzt wieder zu einfach. Ich kann bisher Frost und Feuermagie auf Stufe 1 einsetzen. Dennoch haue ich im Moment alles weg. Fred hält die Jungs im Nahkampf und ich hämmere von etwas weiter entfernt lustig die Feuerbälle in das Kampfkneuel. Fred machen die Treffer ja nichts aus. :biggrin:

Vielleicht sollten einige mal ihr Schablonendenken ablegen, das aus anderen Rollenspielerfahrungen stammt. Bei Risen muss man NICHT von Anfang an koscher spielen. Früher war ein Mischcharakter bei Gothic die Regel, dennoch waren noch viele Punkte über, um dann einen Schwerpunkt zu setzen. Kampfstarke Magier waren nicht unmöglich. Bei Risen sind die Expoint imho etwas knapper, aber wer anfangs ein bissel in Wumss investiert und somit die Questen im 1. Kapitel bequem lösen kann, hat immer noch die Möglichkeit auf Magier zu lernen.

Was für ein Schablonendenken? In meinen Augen ist ein Magier eben kein Muskelpaket das Feuerbälle abfeuert und notfalls halt sein dickes Bastardschwert auf Stufe 6 zieht. Was wäre denn so schlimm daran gewesen wenn PB ein paar kleine Angriffsspruchrollen und "Truhen öffnen"-Spruchrollen von Anfang an in die Welt gesetzt hätte.

Das Stärke nicht trainiert werden muß sehe ich ja nun an meinem Magier. Der Anfang ist zwar sau schwer bis die Stelle erreicht ist wo der Knoten platzt, aber jetzt mit 25 Stärke und einem 30er Schaden Schwert reicht es absolut im Notfall für den Schutz des Magiers aus. Und mit einem beschworrenen Fred als Ersatznahkämpfer sogar teilweise richtig elegant und einfach zu spielen. Aber halt eintönig.

Ich bleibe dabei. Der Magier ist miserabel balanced in Risen.

Piffan
2009-10-26, 07:35:59
Ich bleibe dabei. Der Magier ist miserabel balanced in Risen.

Und ich bleibe dabei: Wenn du anfangs Magier sein willst, obwohl du es nicht sein kannst, bist du selbst schuld........Legst dir selbst irgendwelche Kopfbremsen auf und klagst über schlechte Balance. :hammer:

Es ist doch deine eigene Sache, dass der Schwierigkeitsgrad derart extrem variiert. Ich habe die Rolle des Schiffbrüchigen gespielt und ein bisschen in Stärke, Schwert und Diebstahlkünste gesteckt und fands am Anfang recht fordernd, aber nicht übermäßig schwer. Später als Magier war es stets locker flockig zu spielen, obwohl man in den Dungeons schon schauen muss, wie man vorgehen muss.....Ich sage es mal so: Der Magier ist recht leicht, der Nahkämpfer recht happig. Beide Klassen sind sehr verschieden, und wenn man mit dem Kampfsystem nicht so gut klar kommt, kann der Nahkampf zur Quälerei mutieren. Die Klassen untereinander sind unbalanced. Sollte man wissen...

Azubi
2009-10-26, 08:46:30
Ich sage es mal so: Der Magier ist recht leicht, der Nahkämpfer recht happig. Beide Klassen sind sehr verschieden, und wenn man mit dem Kampfsystem nicht so gut klar kommt, kann der Nahkampf zur Quälerei mutieren. Die Klassen untereinander sind unbalanced. Sollte man wissen...

Schönes Schlußwort .... um mal zum Ende mit diesem leidigen Thema zu kommen.

Ich finde es halt absolut Murks, dass man für jeden Charakter bis zur Aufnahme als Bandit, Rekrut oder Magier einen Standardskill aufbauen kann. Theoretisch kann man bis Stufe 8 immer im gleichen Ablauf skillen.

.... übrigens habe ich eine ganz neue und sehr effektive Kampftechnik als Magier. Ich sage Fred an einer geeigneten Stelle, dass er dort auf mich warten soll. Meist sind es Stellen wo ich gut Schutz finde. Und dann laufe ich einfach ein bestimmtes Gebiet im Wald ab. Egal ob es dabei quer durch Wölfe, Wildschweine oder anderes geht. Einfach durchlaufen. Folgen sie mir aus dem Wald gehts zu Fred. Der nimmt sich derer an und ich gehe in meine Stellung in Sicherheit und haue die Feuerbälle in das Kampfgeschehen rein. Da ist manchmal ganz schön was los. :biggrin:

Grey
2009-10-26, 09:28:16
Sehe ich auch ähnliche wie du, Azubi.

Liegt aber imo, wie oben schon geschrieben, nur am Magie-System. Es gibt nur die 3 Kristalle und das Feuerregen-Äquivalent als Offensiv-Zauber. Das ist einfach viel zu wenig.

Da hätte es auch nicht viel gebracht, den ersten Abschnitt mit Spruchrollen zuzukleistern, wenn die Variation einfach fehlt.

Crazy_Chris
2009-10-26, 09:36:26
Ich kann euch beiden auch nur recht geben. So wie es PB eingebaut hat funktioniert es einfach nicht gut. Wenn man Magier spielen will dann investiert man vorher einfach nicht in Stärke und Nahkampf. :redface: Der Sprung von Novizen zum Magier ist einfach zu krass. Im 2. Durchlauf würde ich es auch anders machen da ich jetzt weiß wie übermächtig der Magier später ist und ich mir dementsprechend nicht so viel Erfahrungspunkte am Anfang aufsparen muß.

Sharkbait
2009-10-26, 09:39:15
ich hätte damal ne Frage an die die es jetzt schon x-mal durch haben:

Ich hab mich von Anfang an nicht so richtig entscheiden können und hab bis jetzt 3 Aufgaben für den Don erledigt und dann wurde ich von den Vulkanfutzis geschnappt. Da hab ich mir wenig bei gedacht und so weiter gemacht.
Nun, wieder in die Stadt gekommen dachte ich ich schlag mich doch auf die Seite des Ordens und habe dort 3 Aufgaben erledigt.
Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter. Die Ordensleute haben nichts mehr für mich und die Banditen haben auch nix mehr für mich.
Meine Frage:
Kann es sein dass man sich durch zu unentschlossenes handeln in eine Situation bringt bei der man nicht mehr weiter kommt?

Das würde für mich bedeuten dass ich noch mal ganz von Anfang an spielen muss. Vor wichtigen Entscheidungen entsprechende Savegames anzulegen hab ich leider versäumt.

Grey
2009-10-26, 09:51:59
ich hätte damal ne Frage an die die es jetzt schon x-mal durch haben:

Ich hab mich von Anfang an nicht so richtig entscheiden können und hab bis jetzt 3 Aufgaben für den Don erledigt und dann wurde ich von den Vulkanfutzis geschnappt. Da hab ich mir wenig bei gedacht und so weiter gemacht.
Nun, wieder in die Stadt gekommen dachte ich ich schlag mich doch auf die Seite des Ordens und habe dort 3 Aufgaben erledigt.
Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter. Die Ordensleute haben nichts mehr für mich und die Banditen haben auch nix mehr für mich.
Meine Frage:
Kann es sein dass man sich durch zu unentschlossenes handeln in eine Situation bringt bei der man nicht mehr weiter kommt?

Das würde für mich bedeuten dass ich noch mal ganz von Anfang an spielen muss. Vor wichtigen Entscheidungen entsprechende Savegames anzulegen hab ich leider versäumt.

Eigentlich nicht. Aber meines Wissens musst du dich jetzt zwangsläufig dem Orden anschließen... hast du dein Questlog mal nach Hinweisen durchstöbert? Kommst du schon zu Carlos?

Btw. das Spiel hat bei mir wirklich so gut wie keine Bugs gehabt. Einen einzelnen Questbug hatte ich, der aber mehr oder minder irrelevant war. Ein mal ist das Spiel gecrasht, als ich mit einem Pfeil auf eine Steinwand geschossen habe, die man eigentlich mit der Spitzhacke einreißt. Hier und da mal ein Clipping-Fehler kleinere Natur so wie die typischen K.I. Schwächen... aber sonst nichts weltbewegendes. Finde ich im Anbetracht von Piranha Bytes schon respektabel ^^

Piffan
2009-10-26, 10:38:02
Ich kann euch beiden auch nur recht geben. So wie es PB eingebaut hat funktioniert es einfach nicht gut. Wenn man Magier spielen will dann investiert man vorher einfach nicht in Stärke und Nahkampf.

Welches Gesetz sagt das so scharf? DAss man sein Punkte nicht verdödeln darf, damit man am Ende eine Kampfdisziplin gut beherrscht, sollte wohl klar sein.

Aber sich selbst ein Gelübde aufzuerlegen nach dem Motto: "Ey, ich will mal der mächtigste Magier werden und spare mir die Punkt nur für Magie auf" ist nicht verlangt und ja auch vom Spiel her absolut unsinnig. Mag sein, dass die Gothic- Reihe da mit Konventionen bricht, aber falsch oder schlecht ist das nicht. Falsch ist nur mit Gewalt einen Stil zu pflegen, der gar nicht zum Spiel passt. Falls es dann hakt oder Ungereimtheiten gibt, ist es eher der Vorgehensweise zuzuschreiben.

Mal am Rande: Wenn man den Feuerball auf Max hochlevelt, ist man für alle Gegner gut genug. Töter als tot geht nicht. Also warum nicht vorher auch ein wenig in die Muskeln stecken? Dem Spielspaß ist es absolut zuträglich.

@Grey: Ich würde noch weiter gehen und sagen, dass gemessen am Umfang die Bugfreiheit wohl einzigartig ist. Oder hast du mal ein kompexes Rollenspiel, dass so glatt läuft? Es ist nicht frei von Fehlern, aber alle keine Aufreger...

Crazy_Chris
2009-10-26, 10:58:39
Wie geschrieben, wenn ich nochmal spiele mache ich es auch anders. Es ist aber schon immer mein Ziel der mächtigste Magier zu werden wo gibt. :freak:;D

Ich glaube das rührt etwas von Diablo II her. Dort war es ja super einfach sich zu verskillen was das ganze unspielbar machen konnte. :redface:

Piffan
2009-10-26, 11:07:37
Bei Gothic ist das schon immer recht lax gewesen: Es war fast egal, was man machte bis zum Beitritt einer Fraktion. Dass man irgendwann mal die Punkte bündelt und in eine Disziplin stecken sollte war klar, aber alles recht locker.

So habe ich G2 am liebsten als kämpfender Magier gespielt: Frühzeitig mit Frost und Schwert.....Habe anfangs auf Jäger und Kämpfer gemacht, später auf Paladin oder Magier. In G3 selbst mit dem neuen Balancing immer noch so: In Myrthana gekloppt und gejagt, in Varant zum Magier gebildet und in Nordmar nur noch per Magie die Horden abgefackelt. So war es auch immer flott und spaßig.
In Risen vermisse ich klar Vielfalt, das Spiel ist halt ne ganze Nummer kleiner. Fastfood- Gothic. Gemessen an der Spielzeit auch teuer, bin halt andere Dimensionen von PB gewohnt. :freak:

Grey
2009-10-26, 12:11:39
@Piffan

In Risen ist das max. Level sehr knapp bemessen und wenn man z.B. nicht zu den Banditen am Anfang geht, geht vielleicht das ein oder andere Level obendrein flöten. Das ist unschön, denn so vergeudet man eben tatsächlich mehr oder minder wichtige Punkte, die man erst (zu spät) in seine Magie-Fähigkeiten investieren kann.

Wie schon mal angemerkt habe ich auch als Kampfmagier gespielt (Stäbe sind schwul!) und entsprechend den Feuerball nur auf Level 8 bekommen oder sogar nur 7 und mit Mühe und Not kurz vorm Ende noch LvL4 Siegel lernen können.

Das war recht uncool im späteren Spiel. Hat zu lange gedauert die härteren Gegner (Elitekrieger) zu töten. Jetzt weiß ich es zwar besser und könnte n Magier das nächste mal besser Skillen, mache ich aber sicher nicht weil es obendrein noch voll langweilig ist mit den paar Sprüchen... Schwerter hingegen gibt es schon sehr früh sehr geile die ich gerne genutzt hätte.

Azubi
2009-10-26, 12:34:28
@Piffan

In Risen ist das max. Level sehr knapp bemessen und wenn man z.B. nicht zu den Banditen am Anfang geht, geht vielleicht das ein oder andere Level obendrein flöten. Das ist unschön, denn so vergeudet man eben tatsächlich mehr oder minder wichtige Punkte, die man erst (zu spät) in seine Magie-Fähigkeiten investieren kann.

Ich hätte zu Beginn auch erst besser das Banditenlager anlaufen sollen. Später gab es so gut wie keine Aufträge mehr von denen. Also kann ich mir den Magier mit allen 3 Kristallmagien gut ausgebildet wohl abschminken. Schade.

Aber wie habt ihr eure Magier geskillt?

Ich habe bis jetzt alle Herstellungsfähigkeiten ausgebildet.
Alchemie auf Stufe 3 ausgebildet (für Tränke)
Schmieden auf Stufe 3 ausgebildet (für Ringe/Amulette schmieden)
Erzschürfen ausgebildet (für Edelsteine für Ringe/Amulette)
Tiere ausweiden ausgebildet (für Zutaten für Alchemie)

bei den Diebeskünsten habe ich nur
Taschendiebstahl auf Stufe 2 ausgebildet (weiß nicht ob bei Magier Stufe 3 geht; wenn ja, dann folgt Stufe 3 noch)
Schleichen löse ich durch Ring
Akrobatik löse ich durch Ring
"Schlösser öffnen" ersetze ich später durch Magie. Im Moment kann ich noch keine öffnen.

in der Runenmagie habe ich bisher
Siegel bis Stufe 1 erlernt (möchte ich auf Stufe 4 vollausbilden)
Schriftrolle erstellen ist ausgebildet

Ansonsten werde ich alle restlichen Lernpunkte auf die 4 Siegelstufen und den 3 Kristallmagienstufen aufteilen. Mal schauen bis zu welcher Stufe ich das bei den dreien schaffe und ob es abwechslungsreicher in der angewandten Magie wird.

Nahkampf- u. Fernkampffähigkeiten wurden/werden null ausgebildet. Gelegentlich erhöhe ich die Fähigkeiten aber durch Anlegen zweier Ringe um 2 Stufen bzw. erhöhe Stärke oder Geschick durch Amulett/Ringe.

Stärke und Geschick wurde/wird absolut nichts dazu gekauft. Gelegentlich kommt aber durch Äpfel, gefundene/geschenkte Tränke, Pflanzen oder Eintopf etwas dazu. Notfalls werden diese Attribute durch Amulett und Ringe noch erhöht. Mana wird durch permanente Tränke gesteigert und nicht erkauft.

So sieht halt mein Magier im Moment noch aus. Bin mal gespannt wie das Endresultat aussieht. Gut gefällt mir das ich in verschiedenen Situationen viel mit verschiedenen Ringen/Amulett-Kombinationen taktieren muß um bestimmte Fähigkeiten zu forcieren.

edit
Wer aber mal eine richtige Herausforderung haben möchte, der kann mal meine Mod zu G1 probieren. Da kann man keine Stärke, Geschick oder Mana mehr durch Trainer erhöhen. Geht nur noch durch gefundene Tränke oder Ringe und Amulette. Einkaufspreise/Verkaufspreise sowie die Heilwirkung von Tränken/Pflanzen sind stark vermindert. Bugs sind haufenweise gefixt. Falls die links wegen Veralterung nicht mehr funktionieren, könnt ihr mir eine private Nachricht senden. Dann sende ich die Moddateien zu.

Link zur GothicTime - Special Edition (http://icewind.forumup.de/about2219-icewind.html)

Wem es dennoch zu schwer ist, habe ich einen Spielstand zum Start. Ist Level 15 und alle Lernpunkte frei.

Download (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=8791474&#post8791474)

Grey
2009-10-26, 13:03:42
Mein Charakter sah so aus:

http://www.abload.de/img/risen_charvpsp.jpg

Stärke habe ich bis 32 oder so aktiv geskillt, der Rest durch Tränke. Axtkampf habe ich gar nicht geskillt, alles durch Tränke oder die Rüstung, nicht drauf geachtet. Stabkampf habe ich geskillt. Schmieden wegen einer Quest (Sturmwind...)

Hatte zu wenig Mana und durch das nervige Weisheit-Suchspiel auch zu spät erst die 200 voll.

Ein einfaches Mittel den Magier etwas besser zu machen, wäre die Kristallmagie mal etwas runter zu setzen von 10 auf 5LP, das ist atm eigentlich viel zu viel! Gut, dann wäre es wahrscheinlich sehr einfach, aber dann hätte Magier werden zumindest einen wirklichen Reiz.

Piffan
2009-10-26, 13:51:28
Die Punkte für den Stabkampf waren für den Anus. Dann lieber Schwert verbessern, und trotz Magiermeisterrobe noch mit Schild und dem schönen Titanschwert (Bastard) auf Level 6 spielen. So habe ich mal wieder einen kämpfenden Magier. :biggrin:

Feuerball auf 10, und du brauchst nur noch einen Rückzuck oder den Fred, um ne Höhle voller Echsen auszuräuchern. Der BAll rummst wie ne Rakete.

Aus alter Gewohnheit von den alten Gothic- Titeln habe ich natürlich erstmal die Banditen besucht und dort gequestet was es so gibt, auch Ordenskrieger gemeuchelt. Macht aber nüscht, später in der Hafenstadt kann man noch komplett die Seite wechseln und wird noch dicke warm mit den Magiern....

Wer mehrere Durchgänge plant, sollte in der Hafenstadt ein Save anlegen.....So witzig die Sprüche und Questen bei den Banditos auch sind, es ist alles relativ kampflastig und somit auch langwierig.

Schlösser öffnen und Taschendiebstahl sollte man imho frühzeitig lernen, erstens gibts dann keine Geldsorgen und zweitens macht Taschendiebstahl Spaß. Jetzt als Magier Level 27 öffne ich natürlich die Schlösser standesgemäß mit Magie....

Edit: Ich habe einen Bug entdeckt, dass man einen Zweihänder trotz Schild führen kann, bevor man Level 6 beim Schwert erreicht hat: Beide Ringe des Schwertkämpfers anlegen und so auf 6 puschen, nun Bastard und Schild anlegen. Wenn man nun lieber wieder zwei Magierringe anlegen will, um sein Mana um 40 aufzustocken, kann unser Held das Schild zwar nicht nutzen, weil er ja beide Hände für den Bastard braucht, aber er nutzt immerhin die Schutzpunkte des robusten Schildes (10 Schutzpunkte auf Alles).......Hätte ich Idiot nicht aus Unkenntnis am Anfang auf Armbrust geschult, hätten die Expoints locker für Schwertkampf 6 gereicht....aber solche Feinheiten weiß man erst später.

Grey
2009-10-26, 13:55:32
Wie ist das eigentlich in den Ruinen als Kämpfer? Da braucht man ja eigentlich alle 10 Meter Levitation, Telekinese oder Nautilus... gut, machbar wenn man Schriftrollen selber erstellen kann, aber ohne? Stell ich mir etwas lästig vor, zusätzlich auch immer noch drauf achten zu müssen, genug Spruchrollen dabei zu haben.

mapel110
2009-10-26, 13:58:08
Also bei mir haben sich die Spruchrollen fast automatisch angesammelt. Ich hab nur wenige dazu gekauft.

Piffan
2009-10-26, 14:02:05
Ich habe Spruchrollen beim Meister Ilumar gelernt, der unterrichtet auch Nichtmagier.
Alternativ klauen und Beute machen. Gekauft habe ich keine Rollen, wie Mapel schon sagt. Aber den Levitationsspruch habe ich mir selbst auf Rollen geschrieben um die Levels nach Verstecken abzugrasen. Habe auch zwei entdeckt.......
Als Magier schwebe ich nun dauernd über die Landschaft. Startpunkt ist ein DAch der Vulkanfestung und dann gehts los. :smile:

Grey
2009-10-26, 14:08:51
Hm stimmt, man findet schon sehr viel... hatte ich gerade ausgeblendet, weil ich den Kram als Magier natürlich immer verkauft habe.

Levitation ist in der Tat ein geiler Spruch. Vor allem, wenn man mal irgendwo hin will und dank durchschnittlichem Leveldesign bzw. mieserabler (!!!!!!) Karte mal wieder 10 Stunden nach dem richtigen Weg suchen muss, obgleich man genau weiß WO man hin muss...

Da hat mich das Spiel teilweise an Nordmar erinnert. Wenn schon so ein Weltdesign, dann *mindestens* eine Übersichtskarte aus der man Wege auch wirklich ableiten kann und nicht so etwas wie in Risen.

Schoki_MADz
2009-10-26, 14:17:27
Also mit Nordmar finde ich das gar nicht vergleichbar. Die Welt in Risen ist so klein und wie ich finde mit vielen markanten Stellen, dass ich gar keine bessere Karte vermisse.

Grey
2009-10-26, 14:36:59
Klar kann man das mit Nordmar vergleichen, ist nämlich einfach das Gleiche im Endeffekt. Sprich 2D-Karte aber viele Höhenunterschiede wo die Wege, genau wie in Nordmar, Sehr dicht beieinander verlaufen. Gepaart mit geringer Größe der Karte und dafür zu großem Pfeil für die Spielerposition endet das mitunter in Brainfuck.

Hat schon markante Stellen und man kann sich diverse Wege auch nach einiger Zeit gut einprägen, jedoch ist es noch weit entfernt von Gothic 2 damals, das ja sogar nur eine sehr gut stilisierte Karte hatte. Und richtig geile Karten gibt es meist eh nur in MMORPGs. Two Worlds ist auch ein Paradebeispiel für eine gute Ingame-Karte, war aber im Vergleich auch eher eben gestaltet.

eXodia
2009-10-26, 16:54:11
Wo kann man dem im 1.Kapitel Schlösser knacken 3 lernen?

Regards

L233
2009-10-26, 17:01:12
Also ich hab in Risen auch keine Probleme gehabt, mich in der Welt zurechtzufinden. Ist klein, übersichtlich, auf der Karte sind alle Wege eingezeichnet und es gibt genug Anhaltspunkte, dass man eigentlich jederzeit seine Position erkennt. Kein Vergleich zu G3 Normaar, wo ich mich wirklich an jeder zweiten Kreuzung verirrt habe.

Grey
2009-10-26, 17:12:31
Klar kann man sich zurecht finden und das (dank fehlendem Nebel) auch besser als in Nordmar. Mein Punkt ist: Zusammenspiel von Karte und Welt ist genau so für die Katz wie in Nordmar. Das nervt mitunter. Ich habe mehrfach lange damit verbracht irgendwelche Scheiße zu suchen, weil überhaupt nicht ersichtlich war auf welcher Ebene sich die Dinge befinden.

PS L233: Ich habe 48 Stunden gebraucht. Nie im Leben hast du das Spiel *ausführlich* gezockt wenn du in 20 Stunden durch warst. Make that 35h für möglichst alles mitnehmen und nicht so langsam Spielen wie meine Wenigkeit. 20h - in deinen Träumen ;)

Sharkbait
2009-10-26, 17:58:47
Eigentlich nicht. Aber meines Wissens musst du dich jetzt zwangsläufig dem Orden anschließen... hast du dein Questlog mal nach Hinweisen durchstöbert? Kommst du schon zu Carlos?
...

Ja zu dem komme ich, der sagt ich soll seinen Ordenskriegern helfen (Name X, Y, Z)
Auch Pallas aus der Festung sagt ich soll den Ordenskriegern helfen.
Mehr hab ich nicht und die Ordenskrieger X, Y, Z wollen nix mehr von mir.

Bin im Moment echt ratlos, denn die anderen Ordenskrieger wollen auch nix von mir wissen da ich bei denen ja für die Banditen gearbeitet habe.

Deathstalker
2009-10-26, 18:03:58
@grey

Du bist ja süß mit deiner Langsamspielerei. Mein Durchlauf war sogar unter 17h. Kann dir gerne das Save geben.

L233
2009-10-26, 18:29:10
PS L233: Ich habe 48 Stunden gebraucht. Nie im Leben hast du das Spiel *ausführlich* gezockt wenn du in 20 Stunden durch warst. Make that 35h für möglichst alles mitnehmen und nicht so langsam Spielen wie meine Wenigkeit. 20h - in deinen Träumen ;)
Wenn man Vulkanfeste/Magierausbildung macht, ist es ein paar Stunden mehr. Ich habe ja nur Banditencamp gemacht. Ich habe auf leichter Schwierigkeitsstufe gespielt, das macht eventuell auch ein wenig einen Unterschied. Kämpfe waren meist recht einfach mit Armbrust-"Kiting". Dadurch musste ich auch nicht nach jedem Level zum Ausbilder rennen, sondern hab das nur alle paar Level gemacht. Desweiteren bin ich beispielsweise auch nicht zurückgerannt, um jede Kiste, die ich noch nicht aufmachen konnte, später aufzumachen. Wozu auch, hab schnell gemerkt, dass da eh nur Scheisse drin ist. Erzabbau habe ich mir auch gespart. Ich habe nach dem Durchspielen mein Questlog mit diversen Komplettlösungen abgeglichen und eine ganze Nebenquest übersehen und eine nicht vollständig gemacht. Das Erkunden der Insel habe ich mir, wie beschrieben, auch gespart, was eine gute Entscheidung war, da man im Verlauf der Story eh fast überall vorbei kommt und die "entlegenen Ecken", wenn man die denn so nennen will, quasi nebenher erkunden kann. Buchständer etc. habe ich auch links liegen lassen, weil ich keine Magie benutzt habe und mir die Leseanimation zu sehr auf den Sack ging. Ich habe auch nicht Erfahrungspunkte gegrindet (und somit auch nicht jedes lebendige Wesen, das mir über den Weg gelaufen ist, abgeschlachtet) und das Spiel auf lvl 24 abgeschlossen.

Ich denke, den größten Unterschied bzgl. der Spielzeit macht es, ob man schon von Anfang an exploren geht und somit alles 2-3 ablatscht oder ob das ganze erstmal auf sich zukommen lässt. Eventuell noch, ob man viel Zeit dafür aufwendet, wirklich jede Kiste und jeden Schrank aufzumachen bzw. wirklich jeden Bürger zu berauben. Da stecken sicherlich noch 10 Stunden Spielzeit drin. Naja, ich hab halt effizient gespielt und trotzdem ~95% des Contents gesehen.

Grey
2009-10-26, 18:29:29
@grey

Du bist ja süß mit deiner Langsamspielerei. Mein Durchlauf war sogar unter 17h. Kann dir gerne das Save geben.

Screen von den Endstats würde mich genug beschämen ^^ Welchen Weg bist du gegangen?

Ich habe auf leichter Schwierigkeitsstufe gespielt

Ach so. Hm jo denke schon, dass sich das summieren könnte. Auf Normal empfand ich das Spiel weite Strecken in etwa wie G2 von der Schwierigkeit her (mit obigem "verskillen") ohne Add-On.

Ansonsten hattest du aber einstweilen etwas anderes geschrieben wie du gespielt hast, oder meine Erinnerung spielt mir einen bitteren Streich. Ich jedenfalls haben das meiste von dem gemacht, was du ausgelassen hast... und definitiv mit mehr Erfolgsgefühlen, als in Gothic 3 wo wirklich nur Müll zu finden war. Und selbst mit der Spielweise habe ich noch lange nicht alles gesehen...

mapel110
2009-10-26, 18:39:25
@grey

Selbst mit Komplettlösung würd ich das nicht in 17 Stunden schaffen. O_o

Grey
2009-10-26, 18:40:40
Selbst mit Komplettlösung würd ich das nicht in 17 Stunden schaffen. O_o

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Alles unter 25h ist reines Durchrushen. Schon allein durch die physikalischen Gegebenheiten dauert es halt... irgendwie muss man ja von A nach B kommen.

L233
2009-10-26, 19:00:52
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Alles unter 25h ist reines Durchrushen. Schon allein durch die physikalischen Gegebenheiten dauert es halt... irgendwie muss man ja von A nach B kommen.
Ne, sorry, aber durchgerushed bin ich absolut nicht. Wenn man wirklich durchrushed, also nur das Nötigste macht, dann schätze ich Risen auf deutlich unter 15 Stunden. Von der Hauptstory her ist das Spiel kürzer als Mass Effect. Die physikalischen Gegebenheiten stellen auch kein Problem dar; die Welt ist sehr klein und später gibts zu allem Überfluss auch noch mehr als ein Dutzend Teleportsteine. Interessanterweise wurde da Risen sogar noch künstlich gestreckt, weil es für überall einen Teleporterstein gibt, außer für den Nordwesten. Und genau da wird man dann mehrmals hochgeschickt. Wenn Risen denn wirklich so ein Contentmonster wäre, dann hätten PB das sicher nicht nötig gehabt. Ganz ehrlich, ich hocke ziemlich verdutzt hier und lese und frage mich kopfkratzend, wie man mit diesem Spielchen 40h + totschlagen will. Die Spielzeit ist für heute Verhältnisse sicherlich ordentlich - ich beschwere mich auch gar nicht - aber ein 40h-Game ist Risen für mich nicht.

VooDoo7mx
2009-10-26, 19:22:23
Naja ich hab über 42h und bin im 2. Kapitel und bin gerade dabei die Kristallscheiben den Inquisitor zu bringen.

Jedem wie er es mag nur geht mir das anduernde Rumgejammer von von L233 ziemlich auf die Nerven.
Ich lass jeden seine Meinung, nur hat L233 sein Standpunkt hier im Thread schon oft genug deutlich gemacht.

Und das Mass Effect von der Hauptstory länger sein soll ist totaler Unsinn. Wenn man es darauf anlegt, kann man Mass Effect in unter 10h durchspielen. Hier in Forum gab es schon Leute die es in 8h geschafft haben und sogar einer unter 7h.

Das Auge
2009-10-26, 19:24:32
Ne, sorry, aber durchgerushed bin ich absolut nicht. Wenn man wirklich durchrushed, also nur das Nötigste macht, dann schätze ich Risen auf deutlich unter 15 Stunden. Von der Hauptstory her ist das Spiel kürzer als Mass Effect. Die physikalischen Gegebenheiten stellen auch kein Problem dar; die Welt ist sehr klein und später gibts zu allem Überfluss auch noch mehr als ein Dutzend Teleportsteine. Interessanterweise wurde da Risen sogar noch künstlich gestreckt, weil es für überall einen Teleporterstein gibt, außer für den Nordwesten. Und genau da wird man dann mehrmals hochgeschickt. Wenn Risen denn wirklich so ein Contentmonster wäre, dann hätten PB das sicher nicht nötig gehabt. Ganz ehrlich, ich hocke ziemlich verdutzt hier und lese und frage mich kopfkratzend, wie man mit diesem Spielchen 40h + totschlagen will. Die Spielzeit ist für heute Verhältnisse sicherlich ordentlich - ich beschwere mich auch gar nicht - aber ein 40h-Game ist Risen für mich nicht.

Also ich sitz jetzt seit ca. 30 Stunden dran und bin gerade mal im 3. Kapitel. Aber ich rushe auch generell durch RPG's nicht durch, sondern erkunde jeden Winkel...

btw.: WIESO IST DER THREAD NICHT IM GOTHIC UNTERFORUM????!!!!
Ich hoffe es ist nicht gespoilert, wenn ich sage, daß die Story die absolute Fortsetzung von Gothic 3 ist...!!! Von Spielmechanik, Items usw. ganz zu schweigen. Sitzen die Mods hier wieder auf ihren Hirnen oder was soll das?!

Deathstalker
2009-10-26, 19:39:14
erster Durchgang Bandit, knapp 24h und nicht ganz soviele Quests wie als Magier. Beim zweiten Durchlauf als Magier war ich nach der Hälfte der Zeit echt stinkig wie leicht es wurde. Man wusste was Sache ist und es ist leider kein Unterschied welcher Gruppierung man angehört. Hab erst bei lvl 12 mich mit dem Brief im Gepäck Richtung Vulkanfestung aufgemacht und dort im gefühlten Schnelldurchlauf die Ausbildung absolviert. Und vorallem hab ich mich wirklich stark an den gewünschten Spielverlauf gehalten. Also kein Spazierengehen mit zu niedrigem Lvl durch Tonnen von Skeletten. Als Bandit wurde ich noch im Tempel von der ersten Echse locker platt gemacht, zwei Echsen ging dann nur durch bugusing, nämlich hinter Sarg gestellt und Pfeile geschossen bis die Drecksviecher tot waren. Aber als Magier...Sogar schon Eis auf lvl 2 war sehr schön, Viech einfrieren, sich um das nächste kümmern und zum Abschluss den Feuerball werfen. Ab dem Moment wo man die Eile Rune benutzen kann ist eh das Spiel ganz schnell vorbei bei der Tonne von Manatränken. So häufig bin ich noch nie gerannt. Dazu noch die wirklich vielen Teleportersteine und du rennst keine Minute mehr von Ostküste zur Westküste. Wenn du fleissig bist kannst du locker 150 Mana zusammenbekommen und mit Eis und Feuer ne Menge Schaden anrichten.
Gothic 2 hat mich dagegen damals 40h gekostet, weil wirklich an jeder Ecke irgendetwas war und sei es auch nur ein Jäger auf einer Anhöhe der seine Leidensgeschichte erzählen wollte oder ein Vatras der einfach so die Geschichte der Götter erzählte, einfach toll. Bei Risen sind aber nur die ersten Stunden im Banditenlager extrem gut mit den Sprüchen, desto toller du als Hecht wirst desto langweiliger und direkter wird die Konversation bis dich alle anbeten und dir die ganze Konversation auf den Senkel geht und du nurnoch die Tonausgabe abbrichst. Das spart natürlich ebenfalls sehr viel Zeit, besonders weil sich schnell der Eindruck aufzwingt die ganze Welt wäre so lange auf Pause bis du in die Nähe kommst.
Was mich aber besondersh stört ist der Endkampf als Magier, der Typ sollte in der direkten Konfrontation dem Banditen unterlegen sein und weniger aushalten. Was ist aber hier? Der Magier hat die Oberrüstung und das Amulett der Flamme, kann also nochmal ein gutes Stück mehr einstecken. Bei beiden ist aber die Rüstung dennoch einfach nur sinnlos. Wenn du die Rüstung bekommst hast du keinen Gegner mehr, reines optisches Gimmick. Das empfinde ich als höchst unvorteilhaft. Wo ist die Lederrüstung, die Crawlerrüstung? Ich will nicht bis lvl 7 in Fetzen rumlaufen, mir dann in der Stadt die Seekluft für 200 kaufen um dann eine Stunde später sofort zwischen den beiden ersten Magierkluften wechseln zu können. Beim Banditen hatte ich ebenfalls noch den Fehler gemacht mich nicht sofort um den Osttempel zu kümmern und deswegen mit zu dünner Rüstung rumzulaufen. Solche Fehler hab ich als Magier nicht mehr gemacht.

Mass Effect ist meiner Meinung nach auch sehr schnell durchzuspielen, wenn man nur die Hauptstory macht und die ganzen generischen Planeten weglässt. Im zweiten Durchlauf mit meinem Char hat das nicht wirklich lange gedauert. Ich war sogar überrascht wie intensiv dadurch die Story rüberkommt wenn man nicht für 10 Stunden einfach pausiert um die ganzen 0815 Planeten nach Mineralien und Anomalien abzusuchen.

Piffan
2009-10-26, 20:25:26
A
Ich hoffe es ist nicht gespoilert, wenn ich sage, daß die Story die absolute Fortsetzung von Gothic 3 ist...!!! Von Spielmechanik, Items usw. ganz zu schweigen. Sitzen die Mods hier wieder auf ihren Hirnen oder was soll das?!

Das denke ich auch manchmal. Dito Farcry 2. Oder wenn Arcania im Gothic- Forum sein wird. Andererseits: Kein Mensch würde Risen unter Gothic suchen, imho schlechte WErbung für dieses feine Spiel. Wohingegen Farcry eindeutig zu hoch gehandelt wurde, und wahrscheinlich auch Arcania zu hoch gehandelt werden wird. Es wird nicht anderes als ein Erstlingswerk werden, egal wie vollmundig die Versprechen von Nogood mal wieder ausfallen werden........:freak:

Das Auge
2009-10-26, 21:20:03
@Deathstalker

Wenn du die Nebenquests nicht machen willst und dir nichts an einem möglichst mächtigen (=möglichst hohes Level) Endchar liegt, bitte. Gibt aber genug andere Zocker die so ein Game etwas akribischer angehen ;)

edit: Dadurch habe ich als Kämpfer mit den Echsen im Tempel auch keine allzugroßen Probleme. Bin halt stark und geskillt genug um die auch im Nahkampf mit ein wenig Geschick wegzuputzen. Schwer wirds eigentlich nur, wenn ich ein Batzen ab 5 Stück am Arsch habe, dann ist der Tod quasi sicher.
Abgesehen davon war es in Gothic immer schon so, daß du als Magier ein sorgenfreieres Leben hast, wenn der Char erstmal dem Noob-Stadium entwachsen ist.

Ach ja: Den Endkampf bitte spoilern :(

@Piffan

Kein Mensch würde Risen unter Gothic suchen,...

Wer Risen unter Gothic nicht findet hat es auch nicht verdient es zu finden. Ich denke wir sind uns einig, daß es da hingehört. Mehr als Arcania.

Deathstalker
2009-10-26, 21:57:38
sorry auge, aber da hast du wohl was falsch gelesen.
Bei Risen war ich lvl 27 Magier, ich muss also die Quests gemacht haben. Bandit war knapp 27. Verwechsel das nicht mit dem zweiten Versuch Mass Effect mit altem Char, also Char der ein lvl von 40 vom Start weg hat.

Odal
2009-10-26, 22:16:46

bitte? also ehrlich gesagt ist Risen eine Beleidigung für Gothic3 sofern man da irgendwelche Items und Spielmechanik vergleicht.

Risen ist nicht schlecht bietet aber dennoch kaum abwechslung (items abilities welt) oder spieltiefe

das merkt man erst wieder wenn man G3 + CP 1.73 spielt

achso da hier Risen mit masseffekt verglichen wurde....

masseffekt ist noch viel weniger RPG als Risen sondern eher ein interaktiver Film...(ich mags nicht) imho wenn man die ganzen sinnlosen zwischensequenzen und dialoge (welche eh ohne Einfluss bleiben) abbricht kommt man durch masseffekt sogar noch schneller durch als durch Risen

Das Auge
2009-10-26, 22:21:32
sorry auge, aber da hast du wohl was falsch gelesen.
Bei Risen war ich lvl 27 Magier, ich muss also die Quests gemacht haben. Bandit war knapp 27. Verwechsel das nicht mit dem zweiten Versuch Mass Effect mit altem Char, also Char der ein lvl von 40 vom Start weg hat.

Um Mass Effect gehts hier überhaupt nicht. Ja, wie auch immer, mein namenloser Held ist gerade lvl 22 und ich habe gerade eben mit Udradings gesprochen und geh jetzt mal seine 3 Splitter sammeln.

Und ich hatte bislang mit meiner Hauptmannsrüstung und Kriegshammer (Kaufitem :freak: hab mich vor dem Spielen [absichtlich] null informiert und wusste daher nicht, daß man Schwertfragmente finden kann) keine großen Probleme gegen die Echsen. Vorhin erst einen Brontok, 2 Krieger und einen Wächter auf einmal platt gemacht. Hart wirds nur wenn es 5 oder mehr werden (war nur an einer Stelle ohne Rückendeckung von Mendoza & Kollegen der Fall), da man dann seitlich oder von hinten zu oft getroffen wird.
Die Priester waren auch kein Problem, Bewacher weggelockt, plattgemacht, Priester eliminiert.

Der Trick als (Axt-)Kämpfer ist ganz simpel: möglichst oft den "Wuchtschlag" (Maus lange gedrückt halten) ausführen und ansonsten gut blocken.

Hatte mich anfangs schon gefragt, ob es gut war auf Axt zu skillen, da die Kämpfe gegen Viecher schon nervig waren (kann man nicht blocken), aber ganz zu Beginn ist sind eben die besten verfügbaren Waffen Äxte. Lästig und schwer war also eigentlich nur die Phase, bis ich die Skillung auf (afair :uponder:) 7 hatte und der Held dann auch wieder das Schild nutzen kann.

Das Auge
2009-10-26, 22:25:00
bitte? also ehrlich gesagt ist Risen eine Beleidigung für Gothic3 sofern man da irgendwelche Items und Spielmechanik vergleicht.

Risen ist nicht schlecht bietet aber dennoch kaum abwechslung (items abilities welt) oder spieltiefe

Ich vergleiche Risen auch mehr mit Gothic 1 ;)

Ich habe G3 damals zum Release gekauft und mit Patch 1.12 durchgespielt - eine Katastrophe. Vor etlichen Wochen hab ich dann nochmal einen Durchgang mit CP 1.70 und QP3 begonnen und (fast - 5 oder 6 Quests fehlen noch aber Risen ist jetzt erstmal wichtiger ;)) beendet und war absolut begeistert. Jetzt ist das Spiel das was es schon immer sein sollte.
Auch wenn Risen vom Umfang und Tiefe da nicht mithalten kann, ist es dennoch ein absolut echtes Gothic, da gibts nix dran zu rütteln.

L233
2009-10-26, 22:27:31

Ich habe G3 mit CP 1.73 auch ein paar Wochen vor Risen komplett durchgespielt. Da merkt man erst mal, wie absolut endgeil dieses Game doch ist. Das Kampfsystem ist zwar immer noch fürn Hintern, aber sonst - WOW. Risen stinkt da im Vergleich einfach nur erbärmlich ab und zwar in jeder Hinsicht.

Das Auge
2009-10-26, 22:42:34
Ich habe G3 mit CP 1.73 auch ein paar Wochen vor Risen komplett durchgespielt. Da merkt man erst mal, wie absolut endgeil dieses Game doch ist. Das Kampfsystem ist zwar immer noch fürn Hintern, aber sonst - WOW. Risen stinkt da im Vergleich einfach nur erbärmlich ab und zwar in jeder Hinsicht.

Leute ihr dürft nicht vergessen, wie lange G3 im jetztigen Zustand in Entwicklung war und wie lange Risen. die Piranhas haben sich mit G3 einfach komplett übernommen, sowas werden die so schnell auch nicht wieder abliefern können, wenn die nicht massiv Personal aufstocken und ein fettes Budget kriegen.

Ich finde Risen sehr, sehr unterhaltsam und das ist es was zählt. Zudem hatte ich nur 2 kleinere Bugs bislang (beides Clipping-Probleme beim betreten/verlassen von Häusern) und jetzt guckt mal in welchem Zustand G3 beim Release war.

Odal
2009-10-26, 22:55:40
das ist doch irrelevant wielang G3 zum reifen brauchte....wenn die Entwickler da noch ein paar Monate Zeit zum Bugfixing reingesteckt hätten wäre es sicher ähnlich gut wie CP1.73 released wurden

Fakt ist das Risen einfach ein ganz kleines Licht ist in der Gothic Reihe...und das muss es sich gefallen lassen mit den "inoffiziellen" Vorgängern verglichen zu werden....

Da wir mit G3 schon was haben was gut 10x soviel Content bietet ist Risen einfach ein riesen Rückschritt und wirkt jämmerlich von den Möglichkeiten her

bleibt zu hoffen das Risen2 wieder ein Fortschritt wird (zumindest zu Risen)

Azubi
2009-10-26, 23:05:15
Ich versuche es mal auszudrücken. Ohne all den Fanboys würde Risen bei 70% bis 75% enden.

In meinen Augen ist Risen eh oberflächig programmiert. Also eigentlich PB-like.

Grey
2009-10-26, 23:11:37

Nur ist Risen Out-Of-The-Box wesentlich geiler als Gothic 3 noch vor einem halben Jahr war. Erst die letzten CPs haben G3 wirklich poliert... bis Ende off. Patches hatte das Spiel immer noch mehr Defizite als Risen aktuell.

Das Auge
2009-10-26, 23:12:20
das ist doch irrelevant wielang G3 zum reifen brauchte....wenn die Entwickler da noch ein paar Monate Zeit zum Bugfixing reingesteckt hätten wäre es sicher ähnlich gut wie CP1.73 released wurden

Es ist nicht irrelevant :nono:
G2 kam Ende 02 raus, G3 Ende 06 - das ist schon mal ein min. ganzes Jahr länger als sie für Risen brauchten. Zumal sicher nicht sofort nach G3 mit Risen angefangen wurde, da kamen ja erst mal die Streitereien mit nogood und einen längeren Urlaub haben sich die Jungs sicher auch gegönnt. Also war Risen realistisch betrachtet eher 2-2.5 Jahre in Entwicklung.

So, dazu noch die ganze Entwicklung des Community-Contents und Bugfixing, selbst wenn PB das selber gemacht hätte kann man gut und gerne noch ein halbes Jahr oder mehr gedauert. G3 war als insgesamt im jetzigen Zustand über den Daumen gepeilt doppelt so lange in Entwicklung :rolleyes:

Fakt ist das Risen einfach ein ganz kleines Licht ist in der Gothic Reihe...

Das ist nicht Fakt sondern deine Meinung :rolleyes:

Ich seh das ganz anders: Es ist wieder back to the roots, ein kompletter Neubeginn. Und der ist mehr als gelungen, v.a. ohne Bewährtes zu verwässern.

und das muss es sich gefallen lassen mit den "inoffiziellen" Vorgängern verglichen zu werden....

Ja, aber wenn schon vergleichen dann richtig und Berücksichtigung aller Faktoren.

Da wir mit G3 schon was haben was gut 10x soviel Content bietet ist Risen einfach ein riesen Rückschritt und wirkt jämmerlich von den Möglichkeiten her

bleibt zu hoffen das Risen2 wieder ein Fortschritt wird (zumindest zu Risen)

Risen 2 wird sicher wieder etwas größer. Ansonsten solltest du vielleicht mal von deinem G3-Vergleich wegkommen und Risen als Risen sehen und nicht als Gothic 3.5 ;)

Das Auge
2009-10-26, 23:13:01
In meinen Augen ist Risen eh oberflächig programmiert. Also eigentlich PB-like.

Und das kannst du beurteilen? :ulol:

Azubi
2009-10-26, 23:14:40
Und das kannst du beurteilen? :ulol:

Ja, ich glaube das kann ich. :biggrin:

Ich spiele denen gerne die Fehler vor. Nicht umsonst notiere ich mir Infos für einen Fastrun.

Das Auge
2009-10-26, 23:23:28
Ich spiele denen gerne die Fehler vor. Nicht umsonst notiere ich mir Infos für einen Fastrun.

Was ein Argument. Oblivion kann man auch in 11 Minuten durchspielen. In fast jedem nicht komplett linearen Spiel gibts Möglichkeiten zu tricksen.

Das macht das Spiel doch nicht schlechter. Und wenn es dir Spaß macht Risen in 30 Sekunden durchzuspielen, dann hat es sich für dich doch auch gelohnt ;)

Auf technischer Seite finde ich btw. nur ärgerlich, daß die Engine immer noch zu arg an Clipping/Kollisionsabfrage zu knabbern hat und die (nicht gerade besondere) Physik sich nur auf Gegner beschränkt und nicht auf Gegenstände. Ansonsten kann man dem Spiel von technischer Seite imo nichts vorwerfen, die vorhandenen Möglichkeiten wurden prima umgesetzt.

Azubi
2009-10-26, 23:30:51
Was ein Argument. Oblivion kann man auch in 11 Minuten durchspielen.

Das ist doch Quatsch. Nur zu sagen es ist möglich weil man es im Inet irgendwo gelesen hat, oder es selbst probiert hat; das sind Meilen an Unterschied. :biggrin:

Und wenn erst The Wonderer wieder zuschlägt, dann werden unzählige Personen schreien - das hätte ich auch so gelöst. :freak:

PS
Ich bin nicht The Wonderer

Das Auge
2009-10-26, 23:32:31
Das ist doch Quatsch. Nur zu sagen es ist möglich weil man es im Inet irgendwo gelesen hat, oder es selbst probiert hat; das sind Meilen an Unterschied. :biggrin:

Und wenn erst The Wonderer wieder zuschlägt, dann werden unzählige Personen schreien - das hätte ich auch so gelöst. :freak:

PS
Ich bin nicht The Wonderer

Also mir ist eigentlich egal wie schnell es irgendjemand schafft ein x-beliebiges Spiel durchzuspielen unter Ausnutzung sämtlicher Bugs. Durch sowas definiert sich bei mir nicht der Spielspaß.

Odal
2009-10-26, 23:33:15
Nur ist Risen Out-Of-The-Box wesentlich geiler als Gothic 3 noch vor einem halben Jahr war. Erst die letzten CPs haben G3 wirklich poliert... bis Ende off. Patches hatte das Spiel immer noch mehr Defizite als Risen aktuell.

also b edeutend mehr Content hatte G3 schon immer....

aber ich geb dir insofern Recht das man besser angehalten war es lange ins Regal zu stellen und dann mit den Community Patches erst zu spielen.

Ich hab G3 auch seit dem Release und habe es damals nur angespielt weil ich hoffte das viele Bugs noch gefixt werden.....vor ein paar Wochen (durch das Release von CP1.73 und QP4 sowie Risen) hab ich es wieder angefangen und es fesselt mich wie es Risen nie vermochte...

imho war G3 ein ungeschliffener Rohdiamant der nun in seinem vollen Glanz erstrahlt und Risen ist nur eine Glasperle.

Das Auge
2009-10-26, 23:40:25
imho war G3 ein ungeschliffener Rohdiamant der nun in seinem vollen Glanz erstrahlt und Risen ist nur eine Glasperle.

Sehr poetisch :D

Glasperle ist aber zu hart, Risen ist schon mindestens ein Bernstein wenn nicht sogar ein kleiner Rubin (je nach persönlichem Geschmack). Oder hat es dir gar keinen Spaß gemacht? Kann ich mir nicht vorstellen ;)

Azubi
2009-10-26, 23:50:18
Also mir ist eigentlich egal wie schnell es irgendjemand schafft ein x-beliebiges Spiel durchzuspielen unter Ausnutzung sämtlicher Bugs. Durch sowas definiert sich bei mir nicht der Spielspaß.

Klar, du spielst jedes game nach Schema X mindestens 3x durch. Nun zum letzten mal, ich habe keinen Groll gegen Gothic-Player und mag darüber auch weniger jetzt diskutieren. Ich gab halt nur meine Meinung zu Risen ab. Und die ist halt

a) Risen ist miserabel programmiert

b) Risen ist einfach unter aller Sau getestet worden

Piffan
2009-10-26, 23:54:59
Ich finde die Aussagen mancher ziemlich krass. Einer, der die Spiele nicht kennt, glaubt am Ende gar noch, dass Risen nix taugt. Man muss es relativ sehen, solange es keine vergleichbaren Spiele gibt, sind alle Spiele von Pb Meisterwerke. :biggrin:

Nein, im Ernst, bisher sprang bei mir der Funke immer über, sogar G3 war für mich immer schon ein hervorragendes Spiel. Anfangs brauchte man schon ne gewisse Ausdauer und Geduld, um sich den Spaß durch gewisse Instabilitäten und Bugs nicht vermiesen zu lassen, aber dennoch hat es mich schon im Urzustand begeistert. Aber eines steht immer noch, ich sagte es vor Jahren: G2 ist und bleibt das beste Rolli. :smile:

Das Auge
2009-10-27, 00:00:38
Klar, du spielst jedes game nach Schema X mindestens 3x durch. Nun zum letzten mal, ich habe keinen Groll gegen Gothic-Player und mag darüber auch weniger jetzt diskutieren. Ich gab halt nur meine Meinung zu Risen ab. Und die ist halt

a) Risen ist miserabel programmiert

b) Risen ist einfach unter aller Sau getestet worden

Wenn du meinst. Da würde mich aber mal deine Meinung zu vergleichbaren RPGs im Releasezustand interessieren, wenn selbst Risen dermaßen miserabel und verbuggt ist :|

Piffan
2009-10-27, 01:12:17
Ja, ich glaube das kann ich. :biggrin:

Du spielst es also vorsätzlich so, dass du Fehler findest um einen Fastrun zu machen.

Alter Schwede......ignore.

Ich ärgere mich, auf die ganzen Schwachsinnspostings eingegangen zu sein. Das ganze Geseier über Bugs und schlechtes Balancing und ich füttere den Troll hier seitenweise.:hammer:

The Dude
2009-10-27, 02:32:14
Ich finde die Aussagen mancher ziemlich krass. Einer, der die Spiele nicht kennt, glaubt am Ende gar noch, dass Risen nix taugt. Man muss es relativ sehen, solange es keine vergleichbaren Spiele gibt, sind alle Spiele von Pb Meisterwerke. :biggrin:

Hm, Risen ist für einige Zocker sicherlich nicht so gut "zugänglich" wie andere Games im Genre. Jemand der Risen, oder gar die Gothic-Reihe nicht kennt, nennt das Spiel in einem Atemzug mit Games wie Mass Effect, Oblivion oder Two Worlds. Ist vielleicht normal, schließlich handelt sich bei allen Games um Rollenspiele. Klar ist aber, dass es auch in diesem Genre große Unterschiede gibt. Sicherlich kann Risen den Spieler erstmal richtig im Regen stehen lassen durch Dinge wie das nichtvorhandene "Radar" mit genauer Richtungsangabe zum Quest bzw. zur Kontaktperson. Oder dadurch, dass man einige Zeit erst mal kräftig draufhauen muss bevor man richtiger Magier werden kann. Solche Dinge sind in anderen Rollenspielen ja einfacher und offensichtlicher gelöst. Aber wir Gohtic-Spieler kennen das Schema der PB-Games ja und kommen damit natürlich vollkommen zurecht. Für mich gilt: Zum Glück haben sich die PBs nicht entschieden die Spielmechanik zu vereinfachen. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich der eine oder andere Neuling oftmals schwer tut, weil er von anderen Games quasi automatisch vom einen zum nächsten Quest geschickt wird. Besonders würde mich interessieren was der Großteil der Konsolenzocker von Risen hält....aber das gehört hier ja nicht hin.

Lightning
2009-10-27, 09:19:56
Ich versuche es mal auszudrücken. Ohne all den Fanboys würde Risen bei 70% bis 75% enden.

In 95% der deutschen Reviewseiten sitzen also PB-Fanboys? Sorry, aber das halte ich für arg unrealistisch. Selbst im internationalen Vergleich liegt Risen höher.

Das ist halt Geschmackssache.
Ich finde Gothic 3 auf seine Art auch toll. Zumindest mit aktuellem Patchstand nicht schlechter als Risen. G3 punktet im Bezug auf die Größe der Welt, die potentiell längere Spielzeit und mehr Skills. Es wirkt klar epischer. Schlechter ist allerdings nicht nur das Kampfsystem, sondern auch die dichte der Hauptstory und das Vernachlässigen von wichtigen Gothic-Charakteren; auch die Liebe zum Detail ist wegen der Weltgröße nicht in dem Maße vorhanden.
Große Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Spielen, also so, dass man sagen könnte, dass eine ist sehr viel besser als das andere, gibt es imo nicht mehr. Risen ist typisch PB, sodass sich für die Mehrzahl der Spieler sagen lässt: Wer Gothic mag, mag auch Risen.

Das Auge
2009-10-27, 17:48:26
Hm, Risen ist für einige Zocker sicherlich nicht so gut "zugänglich" wie andere Games im Genre. Jemand der Risen, oder gar die Gothic-Reihe nicht kennt, nennt das Spiel in einem Atemzug mit Games wie Mass Effect, Oblivion oder Two Worlds. Ist vielleicht normal, schließlich handelt sich bei allen Games um Rollenspiele. Klar ist aber, dass es auch in diesem Genre große Unterschiede gibt. Sicherlich kann Risen den Spieler erstmal richtig im Regen stehen lassen durch Dinge wie das nichtvorhandene "Radar" mit genauer Richtungsangabe zum Quest bzw. zur Kontaktperson. Oder dadurch, dass man einige Zeit erst mal kräftig draufhauen muss bevor man richtiger Magier werden kann. Solche Dinge sind in anderen Rollenspielen ja einfacher und offensichtlicher gelöst. Aber wir Gohtic-Spieler kennen das Schema der PB-Games ja und kommen damit natürlich vollkommen zurecht. Für mich gilt: Zum Glück haben sich die PBs nicht entschieden die Spielmechanik zu vereinfachen. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich der eine oder andere Neuling oftmals schwer tut, weil er von anderen Games quasi automatisch vom einen zum nächsten Quest geschickt wird. Besonders würde mich interessieren was der Großteil der Konsolenzocker von Risen hält....aber das gehört hier ja nicht hin.

ACK, gute Zusammenfassung.

Im Gegenzug hat man dafür in Gothic/Risen ein ganz anderes Gefühl der Freiheit, beinahe alles ist frei zugänglich, es gibt (fast) keine Ladescreens. Da verzichte ich doch gerne auf das führende Händchen der Designer und ziehe auf eigene Faust los und erkunde die Welt. Und wenn es dabei zu Beginn öfter aufs Maul gibt, dann ist das OK - schließlich ist man Anfangs ja auch ne Niete :D

Dazu schafft es PB immer wieder eine tolle Atmo aufzubauen, die Quests werden immer glaubhaft (so weit wie das eben glaubhaft für ein Fantasy-RPG möglich ist) vermittelt oder nehmen sich oft auch selber nicht ganz ernst, wenn z.B. der Held rummotzt wie dämlich die Aufgabe ist oder fragt warum der Questgeber seinen Scheiß nicht selber macht. Dazu noch der trockene, dreckige Humor, skurrile Charaktere...gibt nur ganz wenige Spiele die das ähnlich gut hinkriegen.

The Dude
2009-10-27, 18:20:32
ACK, gute Zusammenfassung.

Im Gegenzug hat man dafür in Gothic/Risen ein ganz anderes Gefühl der Freiheit, beinahe alles ist frei zugänglich, es gibt (fast) keine Ladescreens. Da verzichte ich doch gerne auf das führende Händchen der Designer und ziehe auf eigene Faust los und erkunde die Welt. Und wenn es dabei zu Beginn öfter aufs Maul gibt, dann ist das OK - schließlich ist man Anfangs ja auch ne Niete :D

Dazu schafft es PB immer wieder eine tolle Atmo aufzubauen, die Quests werden immer glaubhaft (so weit wie das eben glaubhaft für ein Fantasy-RPG möglich ist) vermittelt oder nehmen sich oft auch selber nicht ganz ernst, wenn z.B. der Held rummotzt wie dämlich die Aufgabe ist oder fragt warum der Questgeber seinen Scheiß nicht selber macht. Dazu noch der trockene, dreckige Humor, skurrile Charaktere...gibt nur ganz wenige Spiele die das ähnlich gut hinkriegen.

Ja find ich auch, die PBs machen die Quest wirklich sehr glaubhaft. Auch einfache "Lückenfüller" machten Spaß. Z.B. das ernten des Feldes auf dem Bauernhof im Anfangsgebiet. Da steht eben nicht nur einer da dem man helfen soll - so würde man das wohl in anderen Rpgs erleben, sondern da gibts die beiden Brüder, wovon einer der arrogante Super-Feldernter ist und der andere nicht hinterher kommt und rumheult. Klar hilft man da gerne. :biggrin:

Jedenfalls kann ich mich aus dem Stand an keinen Quest erinnern, welcher mir zu langweilig - da zu einfallslos designt - war. Nun gut, die Sache mit den fünf Rüstungsteilen in den Höhlen fand ich nicht sooo super einfallsreich, aber ein Quest der Marke "Gyrger" macht das locker wieder wett. Oder in Erinnerung bleibende NPCs wie Bronco, William, Patty oder die drei Schatzsucherbrüder. Genial.

Zudem wunderte ich mich nicht schlecht am Lagerfeuer nahe Severins Bauernhof (Hochebene vor der Vulkanfestung). Da waren die zwei Magierlehrlinge, die noch Kräuter einsammeln müssen. Und die wollten meine hilfe NICHT. Das fand ich mal cool.

Jetzt wäre es nur noch cool, wenn man dem Spieler die Ergebnisse der gelösten Quests präsentieren könnte. Z.B. gabs diesen Quest mit dem Feld, auf welchem sich die Motten rumtreiben (oder waren es Gnome?) und deshalb die Kühe nur auf dem Feld unten weiden konnten. Nachdem der Spieler das Feld gesäubert hatte, passierte....nix. Die Kühe standen nach wie vor auf dem Feld unten. Aber ich bin sicher dass sich in dieser Richtung in den nächsten Games was tut. Die NPCs bzw. Umgebung quasi noch dynamischer auf des Spielers Aktionen reagieren.

Letztendlich verstehen es die PBs in großartiger Art und Weise die Welt zum Leben zu erwecken. Besondere Quests, erinnerungswürdige NPCs, die großartige Spielwelt und ne coole Story - besser geht für meinen Geschmack pratkisch nicht.

Wobei sich Questmäßig auch die Betestha-Entwickler verbessert haben, betrachtet man Fallout3, welches ich gerade wieder begeistert angefangen habe. Da gibts zum Teil wirklich überraschendes und die Lückenfüller-Quests halten sich sehr in Grenzen. Auch was die Spielwelt-Qualität angeht konnte sich Fallout3 gegenüber Oblivion verbesseren. Da entdeckt man immer mal wieder ein Stück (virtuelle) Welt, welches wirklich außerordentlich liebevoll designed wurde. Dennoch, was die Spielwelt angeht macht den PBs niemand was vor. Wie wohl eine Endzeitwelt im Style von Fallout3 oder gar eine Jetztzeitwelt ala GTA von den PBs designed aussehen würde? lechz...

Piffan
2009-10-27, 18:50:36
Ja find ich auch, die PBs machen die Quest wirklich sehr glaubhaft. Auch einfache "Lückenfüller" machten Spaß. Z.B. das ernten des Feldes auf dem Bauernhof im Anfangsgebiet. Da steht eben nicht nur einer da dem man helfen soll - so würde man das wohl in anderen Rpgs erleben, sondern da gibts die beiden Brüder, wovon einer der arrogante Super-Feldernter ist und der andere nicht hinterher kommt und rumheult. Klar hilft man da gerne. :biggrin:

Jedenfalls kann ich mich aus dem Stand an keinen Quest erinnern, welcher mir zu langweilig - da zu einfallslos designt - war. Nun gut, die Sache mit den fünf Rüstungsteilen in den Höhlen fand ich nicht sooo super einfallsreich, aber ein Quest der Marke "Gyrger" macht das locker wieder wett. Oder in Erinnerung bleibende NPCs wie Bronco, William, Patty oder die drei Schatzsucherbrüder. Genial.

Zudem wunderte ich mich nicht schlecht am Lagerfeuer nahe Severins Bauernhof (Hochebene vor der Vulkanfestung). Da waren die zwei Magierlehrlinge, die noch Kräuter einsammeln müssen. Und die wollten meine hilfe NICHT. Das fand ich mal cool.

Jetzt wäre es nur noch cool, wenn man dem Spieler die Ergebnisse der gelösten Quests präsentieren könnte. Z.B. gabs diesen Quest mit dem Feld, auf welchem sich die Motten rumtreiben (oder waren es Gnome?) und deshalb die Kühe nur auf dem Feld unten weiden konnten. Nachdem der Spieler das Feld gesäubert hatte, passierte....nix. Die Kühe standen nach wie vor auf dem Feld unten. Aber ich bin sicher dass sich in dieser Richtung in den nächsten Games was tut. Die NPCs bzw. Umgebung quasi noch dynamischer auf des Spielers Aktionen reagieren.

Letztendlich verstehen es die PBs in großartiger Art und Weise die Welt zum Leben zu erwecken. Besondere Quests, erinnerungswürdige NPCs, die großartige Spielwelt und ne coole Story - besser geht für meinen Geschmack pratkisch nicht.

Wobei sich Questmäßig auch die Betestha-Entwickler verbessert haben, betrachtet man Fallout3, welches ich gerade wieder begeistert angefangen habe. Da gibts zum Teil wirklich überraschendes und die Lückenfüller-Quests halten sich sehr in Grenzen. Auch was die Spielwelt-Qualität angeht konnte sich Fallout3 gegenüber Oblivion verbesseren. Da entdeckt man immer mal wieder ein Stück (virtuelle) Welt, welches wirklich außerordentlich liebevoll designed wurde. Dennoch, was die Spielwelt angeht macht den PBs niemand was vor. Wie wohl eine Endzeitwelt im Style von Fallout3 oder gar eine Jetztzeitwelt ala GTA von den PBs designed aussehen würde? lechz...
Alles sehr schön und auch meinem Geschmack entsprechend wiedergegeben. Aber etwas wichtiges gehört erwähnt, wenn man PB erwähnt: Der gute Kairo hats musikalisch und soundtechnisch einfach drauf. :smile:

The Dude
2009-10-27, 19:25:28
Alles sehr schön und auch meinem Geschmack entsprechend wiedergegeben. Aber etwas wichtiges gehört erwähnt, wenn man PB erwähnt: Der gute Kairo hats musikalisch und soundtechnisch einfach drauf. :smile:

Klar, aber alles schon geschrieben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7609710&postcount=1307

Wobei ich fand dass die "Songs" ganz schön G2-like sind. Was aber ja kein Fehler ist...da das ganze Game ja irgendwie ein direkter Nachfolger ist, imo.

pala04
2009-10-28, 11:21:01
Wenn ich jetzt den groessten und wichtigsten Unterschied und die wirklich gelungenste Verbesserung im Vergleich zwischen Gothic 3 und Risen waehlen muesste, so wuerde ich das Kampfsystem (Melee) waehlen.
Ich hab mal wieder Gothic 3 mit dem neusten Community-Patch installiert.
Dabei ist mir erst so richtig aufgefallen, wie hoelzern und ungelenk die Kampfanimationen und wie stupide der Kampfverlauf von Gothic 3 im Vergleich zu Risen eigentlich ist.
Also, hier haben die PBs IMO wirklich gute Arbeit abgeliefert. Vor allem die taktischen Moeglichkeiten von Risen finden meinen Applaus. Capeau PBs!

Butters86
2009-10-28, 20:00:02
Mal eine ganz frische Meinung:

Ich mag Rollenspiele. Habe Gothic 1 und 2 gespielt, den dritten Teil wegen der schlechten Bewertungen und der fruchtbaren Grafik (auch wegen fehlendem AA) sein gelassen und bin beim (für mich besten Rollenspiel) Oblivion geblieben.

Jetzt hab' ich mir aufgrund der guten Bewertungen Risen zugelegt, da das ja viel weniger Bugs als noch Gothic 3 haben soll.

Ich hab' mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Daß das Spiel schwer zugänglich ist, kann ich nicht bestätigen. Daß ein Radar fehlt, stört mich aufgrund der überschaubaren Personenzahl im Räuberlager garnicht. Zur Not gibt's ja auch noch die Questkarte, wo die relevanten Personen eingezeichnet sind.
Ganz im Gegenteil: An der Bedienung gibt's von meiner Seite nichts auszusetzen.

Auch die Atmosphere gefällt mir gut. Die Grafik ist weit weg von einem Crysis, aber dennoch stimmig und größtenteils recht hübsch. Auffällig sind hier jedoch die sehr groben und (wahrscheinlich) polygonarmen Felswände und die zum Teil wirklich grausig matschigen Steintexturen (fiel mir vor allem am Wasserfass beim Lagerfeuer des Räuberlagers auf - gibt aber noch viel mehr Stellen).

So spielte ich also zwei bis drei Stunden fröhlich (begeistert wäre übertrieben, aber doch hervorragend unterhalten) vor mich hin... bis ich nicht mehr weiter wusste. Mit jedem nochmal geredet, Journal mehrmals durchgelesen... was ist denn jetzt mit diesem Kämpferboss? Sagt ich soll ihn besiegen, lässt mich ihn aber nicht herrausfordern...
Kurz Recherche im Internet ergab: Queststopper.
Vom Hauptquest.
Weil ich keine Lernpunkte mehr hab' um Taschendiebstahl zu lernen.

Ein gutes Spiel, aber in meinem Fall nur drei Stunden Spielzeit, kein Schluss und viel Ärger.
Klare 0 Punkte, aber 9,5 in der B-Wertung.

Vielleicht schaffen die's ja mal das übernächste oder überüberübernächste Spiel bugfrei rauszubringen. Und vielleicht schafft es zumindest die Presse bis dahin auf soetwas hinzuweisen, falls das nicht der Fall ist.

Ich spiel' jetzt jedenfalls wieder Oblivion.

Piffan
2009-10-28, 22:11:29

Ich mag Rollenspiele. Habe Gothic 1 und 2 gespielt, den dritten Teil wegen der schlechten Bewertungen und der fruchtbaren Grafik (auch wegen fehlendem AA) sein gelassen und bin beim (für mich besten Rollenspiel) Oblivion geblieben.

Jetzt hab' ich mir aufgrund der guten Bewertungen Risen zugelegt, da das ja viel weniger Bugs als noch Gothic 3 haben soll.

Ich hab' mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Daß das Spiel schwer zugänglich ist, kann ich nicht bestätigen. Daß ein Radar fehlt, stört mich aufgrund der überschaubaren Personenzahl im Räuberlager garnicht. Zur Not gibt's ja auch noch die Questkarte, wo die relevanten Personen eingezeichnet sind.
Ganz im Gegenteil: An der Bedienung gibt's von meiner Seite nichts auszusetzen.

Auch die Atmosphere gefällt mir gut. Die Grafik ist weit weg von einem Crysis, aber dennoch stimmig und größtenteils recht hübsch. Auffällig sind hier jedoch die sehr groben und (wahrscheinlich) polygonarmen Felswände und die zum Teil wirklich grausig matschigen Steintexturen (fiel mir vor allem am Wasserfass beim Lagerfeuer des Räuberlagers auf - gibt aber noch viel mehr Stellen).

So spielte ich also zwei bis drei Stunden fröhlich (begeistert wäre übertrieben, aber doch hervorragend unterhalten) vor mich hin... bis ich nicht mehr weiter wusste. Mit jedem nochmal geredet, Journal mehrmals durchgelesen... was ist denn jetzt mit diesem Kämpferboss? Sagt ich soll ihn besiegen, lässt mich ihn aber nicht herrausfordern...
Vom Hauptquest.

Ein gutes Spiel, aber in meinem Fall nur drei Stunden Spielzeit, kein Schluss und viel Ärger.
Klare 0 Punkte, aber 9,5 in der B-Wertung.

Vielleicht schaffen die's ja mal das übernächste oder überüberübernächste Spiel bugfrei rauszubringen. Und vielleicht schafft es zumindest die Presse bis dahin auf soetwas hinzuweisen, falls das nicht der Fall ist.

Kannst du bitte mal den Link geben, der vom Queststopper berichtet? Wäre in der Tat interessant.
Der Brogar lässt sich erst herausfordern, nachdem man die anderen Kämpfer in der Arena bezwungen hat.....

Edit: Wenn man Taschendiebstahl nicht lernen kann (Warum eigentlich nicht? Man kann ja durch Jagen Expoints erlangen), dann kann man Brogar nachts in der Hütte umhauen und so ans begehrte Objekt gelangen.

Aber falls es denn doch zu kompliziert ist, bleibe lieber bei Oblivion. Apropo, was sollte diese Spitze? Im übrigen würde ich bei einem für teures Geld erworbenen Spiels nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Vor allem, wenn ich solche Vorbehalte hätte, würde ich es erst gar nicht kaufen.

Marc-
2009-10-28, 23:08:44
Kannst du bitte mal den Link geben, der vom Queststopper berichtet? Wäre in der Tat interessant.
Der Brogar lässt sich erst herausfordern, nachdem man die anderen Kämpfer in der Arena bezwungen hat.....

Edit: Wenn man Taschendiebstahl nicht lernen kann (Warum eigentlich nicht? Man kann ja durch Jagen Expoints erlangen), dann kann man Brogar nachts in der Hütte umhauen und so ans begehrte Objekt gelangen.

Aber falls es denn doch zu kompliziert ist, bleibe lieber bei Oblivion. Apropo, was sollte diese Spitze? Im übrigen würde ich bei einem für teures Geld erworbenen Spiels nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Vor allem, wenn ich solche Vorbehalte hätte, würde ich es erst gar nicht kaufen.

Piffan, koenntest du evtl mal vermutlich allen anderen beteiligten (lesender und schreibender weise) in diesem forum den gefallen tun und aufhören jede noch so leise kritik an einem produkt deiner traumsoftwareschmiede grundsaetzlich als persoenlichen angriff auf dich zu sehen? nur so ist deine reaktion zu verstehen. was du als "spitze" siehst kann man neutral betrachtet maximal als pointierte aussage werten. da sind deine erwiderungen grunsaetzlich deutlich spitzer, persoenlicher und agressiver. Bitte halt dir selbst einen spiegel vor bevor du anderen versuchst ihn vorzuhalten.
danke

Butters86
2009-10-28, 23:47:31

Ich hatte keinerlei Vorbehalte. Mir hat's ja auch bis dahin sehr viel Spaß gemacht.

Der springende Punkt ist, daß ich diesen Glücksspielfuzzi bei Rachel verpfiffen hab' und daß der mich daraufhin nicht mehr in der Arena kämpfen lässt. Darom kann ich auch Brogar nicht herrausfordern.

Die Monster im Moor hab' ich schon alle geplättet, außer die im Untergeschoß der Höhle und die sind mir zu stark. Ebenso wie das gesammte Lager, das auf mich losgeht, sobald ich Brogar angreife. Und schleichen kann ich natürlich auch nicht. Werd' wohl morgen mal außenrum marschieren um mir Taschendiebstahl leisten zu können.

Doch selbst wenn ich den Hauptquest weitermachen kann, lassen sich auch sehr viele Nebenquests nicht abschließen.
Das ist zwar nicht mehr ganz so tragisch, jedoch schon unsauber. Die könnten dann wenigstens als fehlgeschlagen nicht mehr im Journal auftauchen.

Der Link der dich interessiert dürfte der hier sein:
http://risenbugs.borsal.de/view.php?id=75&nbn=10

Und verzeih' bitte, wenn du dich irgendwie angegriffen gefühlt haben solltest.

Edit: Falls einer einen hilfreichen Konsolenbefehl kennt, so greife ich in dieser speziellen Situation auch gerne auf "Cheats" zurück.

Das Auge
2009-10-29, 00:21:44
Der springende Punkt ist, daß ich diesen Glücksspielfuzzi bei Rachel verpfiffen hab' und daß der mich daraufhin nicht mehr in der Arena kämpfen lässt. Darom kann ich auch Brogar nicht herrausfordern

Das ist dann wohl der Unterschied zwischen einem Gothic-Veteran und b00n :D

Mir war sofort klar, daß ich erstmal alle Quests (=Arenakämpfe und Wetten) für den "Glücksspielfuzzi" erledige, bevor ich ihn verpfeife ;)

Nichtsdestotrotz sollte sowas kein Plottstopper sein, wenn dem so ist, dann ist es unschön. Aber wie Piffan schon sagte, gibt es dennoch Möglichkeiten an das Schwertfragment von Brogar zu kommen...ohne zu cheaten...

Ich habs btw. gerade eben auf lvl 29 beendet, die Entscheidung als Axtkämpfer loszuziehen war im Nachhinhein jedenfalls nicht verkehrt. Der Kriegshammer als Kaufitem ist lange Zeit die beste Waffe und von den Titanenitems ist die Axt auch die stärkste. Dagegen sind Seelentrinker und Sturmwind sowie das Obsidian- und Titanenschwert ein Witz.
Mein Problem war eher, das ich die Stärke nicht mehr auf 200 bringen konnte, da mir niemand mehr Stärke beibringen konnte und ich alle Heldenkronen und Ogerwurzeln schon verbraut hatte.
Daher hab ich die letzten 4 oder 5 Stufen alle Punkte noch sinnloserweise in Armbrust gesetzt, da es sonst nix mehr zu lernen gab für mich (alle sonstigen Talente hab ich schon viel früher gelernt).
Dennoch hat es dank des neuen Kampfsystems sehr viel Spaß gemacht die Insel als Nahkämpfer mit der Axt zu retten, ist schon toll wie man später mit einem gezielten Wuchtschlag oder einer Kombination 2-3 Gegner auf einmal umhaut. Die fehlende Magie konnte ich durch massig eigene und gekaufte Spruchrollen auch locker kompensieren. Dennoch werd ich Risen irgendwann nochmal als Magier durchspielen.
Eigentlich gefällt es mir sogar ganz gut, daß man sich entscheiden muß und gegen Ende nicht mehr ganz so imba und mit jedem erdenklichen Talent gesegnet dasteht wie in Gothic 3 trotz alternativem Balancing.

Einige Punkte gibt es auch durchaus zu kritisieren:

- Clipping/Kollisionsabfrage immer noch nicht sauber. Sieht man z.B. recht gut, wenn man durch eine Falltür fällt und erstmal hängt oder von einem Absatz springt und der Sprung aussieht als würde man auf Treppen laufen

- etwas wenig Items, habe als Axtkämpfer das komplette Spiel quasi mit nur 3 oder 4 Waffenwechseln beendet. Die selber schmiedbaren Schwerter sind auch nicht das gelbe vom Ei, das war in G3 noch ganz anders, was hat man sich da gefreut endlich ein (oder zwei ;)) Ahnenschwerter in den Händen zu halten

- Umfang insgesamt doch sehr wenig verglichen mit den Vorgängern. Selbst G1 kommt mir größer vor und bietet definitiv mehr Spieldauer. Das ist das erste Gothic, das ich in deutlich weniger als 50h durchspielen konnte

Trotz dieser Kritikpunkte ein echtes Gothic und tolles Spiel, das mich bis zum Schluß bestens unterhalten hat :up:

Piffan
2009-10-29, 00:30:16
Ich fühle ich nicht persönlich angegriffen. Was mich nervt: Es ist seit G3 "in", ziemlich abfällig über Pb in Bezug auf Bugs zu reden. Und die Magazine haben auch Schuld.....

Wenn man mal neutral herumsieht, dann gibts wohl nicht ein komplexes Rollenspiel, das keine Macken hat. Rühmliche Ausnahmen vielleicht die Bioware- Spiele.

Mein Anliegen ist vielmehr folgendes: Durch leichtfertiges Gesülz über Fehler etc. macht man schlechte Werbung, man sieht ja, wie viele einfach nur Negatives nachplappern und wie schwer es ist, zu seinem Geschmack zu stehen.

So ist es populärer zu behaupten, das beispielsweise Crysis nur ne Techdemo ist als dass man zugibt, wie begeistert man ist. So kann bzw. darf es nicht sein, dass ein einheimisches Spiel hohe Wertungen und BEgeisterung erntet, lieber kramt man die Fanboy- Keule aus oder verweist auf "objektive" Wertungen im Ausland bzw. schlechte WErtung im Inland....DAS geht mir an die Nieren. Wenn es einigen zu persönlich ist, Pech gehabt. :cool:

Edit: Zum Topic: Auge hat wohl irgendwie recht: Als Kenner der Serie hat man im Urin, wie man spielen sollte. Es ist nicht so, dass ich nicht andere Optionen anteste und mal checke, aber oft liegt für mich die Lösung auf der Hand. Von daher war ich platt, was beispielsweise Azubi so alles angestellt hat und was auch zu unschönen Folgen führte. Nun, er hat es wohl bewußst gemacht, weil er irgendwas probieren wollte. Wenn es aus Versehen passiert, ist es blöd und in der Tat nicht genügend ausgetestet worden.......vielleicht wurde das Spiel doch in zu kurzer Zeit produziert und nicht ausreichend getestet.

Drachentöter
2009-10-29, 00:38:42
Der springende Punkt ist, daß ich diesen Glücksspielfuzzi bei Rachel verpfiffen hab' und daß der mich daraufhin nicht mehr in der Arena kämpfen lässt. Darom kann ich auch Brogar nicht herrausfordern.

Ähm, nachdem man ihn verpfiffen hat kann man Ihn darauf ansprechen und er möchte das man dies wieder in Ordnung bringt, was man auch tun kann. Jedenfalls muss man einfach nochmal mit den Personen reden und schon geht das wieder. Zumindest war das bei mir so.

Plotstopper sind mir keine aufgefallen, aber wie schon erwähnt wurde liegt das daran das ich Gothic-Veteran bin und die Gegebenheiten kenne. Neulinge müssen sich da wirklich erstmal reinfuchsen. Man kann eben viel Scheiße bauen. :biggrin:

Das Einzige was bisher bei mir passierte war das Romanov in Kapitel 2 nicht zu seiner Mannschaft zurückkehrte und ich somit nicht an die Karte rankam. Also hab ich ihn dann mal per Konsole (goto) gesucht und wurde zu seiner Leiche in die erste Höhle am Strand teleportiert. Er ist wohl beim Laufen durch die Welt gefallen ...

Generell ist dies das größte Manko bisher was gefixt werden sollte: Die massiven Clipping-Fehler.

Piffan
2009-10-29, 00:48:02
Generell ist dies das größte Manko bisher was gefixt werden sollte: Die massiven Clipping-Fehler.

Jetzt habe ich erst verstanden, was alle mit Clipping meinen. Ich suchte nach Grafikfehlern.......:freak:

Stimmt, beinahe wäre die Osttempel- Quest durch Clipping unlösbar gewesen, als Nautilus kam ich dann endlich durch aus dem Raum....

Das Auge
2009-10-29, 01:16:17
Jetzt habe ich erst verstanden, was alle mit Clipping meinen. Ich suchte nach Grafikfehlern.......:freak:

Stimmt, beinahe wäre die Osttempel- Quest durch Clipping unlösbar gewesen, als Nautilus kam ich dann endlich durch aus dem Raum....

Daran krankt die Engine doch schon seit Gothic 3 - und niemand soll mir erzählen Risen würde eine andere, neue Engine benutzen. Das ist nichts anderes als eine auf eine kleinere Map optmierte und um ein paar Effekte aufpolierte G3-Engine ;)

Ich hatte neben den, nur optischen, Problemen beim Springen/Fallen beim Haus des Kartographen in der Hafenstadt das Problem, daß ich, wenn ich mich in das Obergeschoß schleichen wollte, immer auf dem Dach gelandet bin. Selbiges beim verlassen eines "Hauses" in einem Tempel, da landete ich immer wieder im Stockwerk darüber und hab es letztlich nur mit Glück und zig Versuchen da raus geschafft.
So Sachen, wie das ein nicht ganz unwichtiger Herr Romanov auf einmal tot ist, weil er durch die Map fällt darf eigentlich nicht sein. Hab irgendwo anders auch was davon gelesen, daß z.B. der Gyrger-Jäger (Name fällt mir gerade nicht ein) irgendwo verschwunden ist.

Bei meinem Durchgang war davon zum Glück nichts zu sehen, die zwei Clipping-Bugs ließen sich mit etwas probieren umgehen und waren insgesamt gesehen nicht weiter schlimm. Aber daran sollte PB definitiv arbeiten.

edit: btw. habt ihr schon mal probiert als Nautilus über eine Speerfalle zu gehen? Klappt prima, bis man an der Kante vom Übergang der Falle zum normalen Boden ankommt - dann ist man auf einmal schlagartig tot :ugly:

Drachentöter
2009-10-29, 04:34:29
Sorry für OT aber da G3 hier ja schon oft erwähnt wurde:
Ich habe G3 nicht gespielt, aber solch kleinere Clipping-Probleme hatte auch schon die Original-Engine von G1+2. Jedenfalls waren die aber lange nicht so tragisch und das Problem das man manchmal "teleportiert" wird gab es glaube ich auch nicht.

Gothic 1+2 hatten auch schon massive Bugs. Nach den offziellen Patches ging das Spielen reibungslos aber zum Release waren die auch furchtbar (beide ohne Patch gespielt). Bei DNDR habe ich dann gewartet, denn dort war es wohl bis dato am schlimmsten! aber bei mir nicht mehr. Man lernt ja dazu ...

Was erwartet man da also von G3? Die Urkatastrophe eben... und die Leute fallen massenweise drauf rein, obwohl das JEDER Serienkenner wissen sollte. Ich habe mir damals echt ins Fäustchen gelacht ... :freak: Da hat man den Scheiß schon zwei mal mitgemacht und dann soll man nochmal? :P

Mittlerweile müsste ich G3 aber auch mal testen, nur scheuen mich da nachwievor der massive Hardwarehunger etc. Da kam mir Risen wirklich mehr als gelegen und das ist in seinem Gesamtpaket wirklich perfekt für die kurze Entwicklungszeit. Da sag ich Daumen hoch für´s nächste Projekt, das darf dann ruhig wirklich mal was anderes/neues sein.

Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los das Risen eigentlich nur dafür gedacht ist das Gothic-Prinzip auch auf die Konsole zu bringen. Immerhin ist das auch gelungen, denke ich. Selbst wenn ich die Resonanz der Konsoleros nicht kenne.

habt ihr schon mal probiert als Nautilus über eine Speerfalle zu gehen? Klappt prima, bis man an der Kante vom Übergang der Falle zum normalen Boden ankommt - dann ist man auf einmal schlagartig tot :ugly:

Nein, aber wenn man über sie geht (shift) und zu langsam ist stirbt man wenn sich die Falle gerade wieder einzieht -.-

Crazy_Chris
2009-10-29, 09:21:40
Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los das Risen eigentlich nur dafür gedacht ist das Gothic-Prinzip auch auf die Konsole zu bringen. Immerhin ist das auch gelungen, denke ich. Selbst wenn ich die Resonanz der Konsoleros nicht kenne.

Ach was. Das Spiel wurde von einer anderen Firma schlampig auf die Xbox portiert. PB hat damit nichts zutun. Vom Spielprinzip und der Steuerung her wäre Gothic I schon ideal für die Konsole gewesen.

Tellion
2009-10-29, 09:34:05
Ich muss jetzt mal mein Fazit hier hinterlassen:

Ich fand das Spiel sehr gut.
Gründe dafür gibt es einige, aber der wichtigste ist doch, das man sich in der Spielumgebung wohlgefühlt hat.

Story war ok bis gut, Grafik ansprechend und für meinen Geschmack ausreichend, Steuerung vernünftig, da intuitiv.

Für mich eines der besten Rollenspiele die es gibt, wenn nicht sogar das beste, weil am ausgewogensten.

Weiter so, gern auch ein Nachfolger oder Addon

Das Auge
2009-10-29, 09:39:40
Mittlerweile müsste ich G3 aber auch mal testen, nur scheuen mich da nachwievor der massive Hardwarehunger etc.

Wenn Risen bei dir gut läuft, dann wird auch G3 bei dir gut laufen ;)
Das einzige was hin und wieder lästig ist (aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher) sind die Nachladeruckler, ansonsten läuft das Game mittlerweile sehr gut.

The Dude
2009-10-29, 13:58:14
Ach was. Das Spiel wurde von einer anderen Firma schlampig auf die Xbox portiert. PB hat damit nichts zutun. Vom Spielprinzip und der Steuerung her wäre Gothic I schon ideal für die Konsole gewesen.

Woher hast Du die Info betr. "schlampig"? Ich hab die 360er-Version interessehalber von der Videothek geliehen und ne Stunde gezockt. Machte nen sehr guten Eindruck. Mein Cousin hat das ganze Spiel auf der Konsole gezockt und fands sehr gut. Er hatte einen Bug: Der Protagonist hing mal in der Luft. Das wars.

Crazy_Chris
2009-10-29, 14:04:24
Ey sorry die Grafik ist ein Witz und der Xbox 360 absolut nicht würdig. Da hätte man das Spiel noch nen halbes Jahr zurückhalten sollen und es richtig machen können. (Was ja in den USA passiert, Ist ja die rede davon das es noch einen Megapatch geben soll)

Die PC Version kennst du nicht, oder? ;)

_Gast
2009-10-29, 14:12:11
Ey sorry die Grafik ist ein Witz und der Xbox 360 absolut nicht würdig.Das stimmt leider absolut. Wenn man das zeitgleich erschienene Divinty 2 vergleicht, glaubt man, Risen wäre von der Vorgängerkonsole.

The Dude
2009-10-29, 14:50:02
Ey sorry die Grafik ist ein Witz und der Xbox 360 absolut nicht würdig. Da hätte man das Spiel noch nen halbes Jahr zurückhalten sollen und es richtig machen können. (Was ja in den USA passiert, Ist ja die rede davon das es noch einen Megapatch geben soll)

Nun gut, wie gesagt ich hab das Game ne Stunde lang gezockt. Fand die Grafik jetzt nicht so saumäßig schlimm. War immer noch stimmig. Mag sein dass sich die volle Hässlichkeit erst später voll entfaltet. Und vielleicht ist mein Cousin besonders Leidensfähig in der Hinsicht. :freak: Jedenfalls hat ihm das Game fun gemacht bis zum Schluss.
Ist ja auch egal. Mit der PC-Version war ich wie schon oft geschrieben voll und ganz zufrieden.

pala04
2009-10-29, 15:04:00

Vom Hauptquest.

Warum sollte das ein Queststopper sein. Das zeigt doch nur, dass die Handlungen des Spielers eine gewisse Wirkung auf seine Umgebung haben. Und wennste Dich naeher mit den Spruchrollen beschaeftigt haettest, dann waere Dir auch klar geworden, wie Du auf einfache Weise Dein Problem haettest loesen koennen. So schwer ist das doch nicht. :biggrin:

Piffan
2009-10-29, 17:51:14
Warum sollte das ein Queststopper sein. Das zeigt doch nur, dass die Handlungen des Spielers eine gewisse Wirkung auf seine Umgebung haben. Und wennste Dich naeher mit den Spruchrollen beschaeftigt haettest, dann waere Dir auch klar geworden, wie Du auf einfache Weise Dein Problem haettest loesen koennen. So schwer ist das doch nicht. :biggrin:

Ja, manchmal ist es geradezu ein Witz, wie naheliegend manche Lösungen sind. Überhaupt habe ich mir den Titel Witzbold verdient. Fehlt nur noch Hühnerschreck und Freischwimmer. Großwildjäger und Arbeitstier bin ich sowieso.....

Mal ne Frage zu den Erfolgen: Was heißt "Geheimnis", muss freigeschaltet werden? :confused:

Vor lauter Kummer, dass ich Risen schon wieder zum zweiten Mal durchhabe und angesichts des für PB- Verhältnisse mageren Umfangs keinen erneuten Durchgang spielen mag, habe ich gestern mal wieder G2 rausgekramt. Und schwupps, war es wieder 2 Uhr in der Nacht, als ich aufhörte. Meine Fresse, ist das wieder endgeil......:tongue:

War der Cavalorn eigentlich schon zur Stelle VOR dem Addon? Ich finde den Einstieg ausgesprochen leicht: Goblins und junge Feldräuber mit dem Knüppel massakriert und mit Hilfe vom mürrischen Schäfer noch die Blutfliegen am Wegesrand beseitigt. Rüben gerodet, Pfanne gekauft usw. usf. Die Zeit geht weg wie nix.

Apropo Oldi: Das Interface vom Inventar ist ja sowas von ursprünglich, naiv.....Da soll einer sagen, die Pbs hätten im Bedienkomfort nix gelernt...:freak:

Drachentöter
2009-10-29, 19:25:23
Vom Spielprinzip und der Steuerung her wäre Gothic I schon ideal für die Konsole gewesen.

Klar war es das, aber es wurde nun eben zum ersten Mal dafür rausgebracht und ich finde man merkt es, dass es auch ganz gut auf beide Plattformen passt. Das heißt nicht, dass es auf dem PC in irgendeinerweise schlechter wäre. Scheint wohl eher umgekehrt, was ich schade finde denn wenn sich das Franchise auch Multi-Plattform durchsetzt, kann das nur gut sein. Verhunzen werden sie es deswegen sicherlich nicht, so wie Bioware ... (aber jedem das Seine ich hatte Mass Effect durch mit allen Nebenmissionen und fand Jade Empire SE aber trotzdem besser :freak:)

Mit Risen bekommt man wirklich wieder richtig Lust auf die inoffziellen Vorgänger. Einer steht bei mir ja noch offen :biggrin:

eXodia
2009-10-29, 20:58:49
So, jetzt bin ich auch durch. Wunderbares Spiel, da hat man sich als Gothic-Veteran gleich heimisch gefühlt.

Hier mal mein Finaler Charakter; damit ging's ganz gut :D schade das Stärke auf 200 limitiert ist, sonst wären es ca. 210-220 geworden. Allerdings war es, wenn man von Anfang an richtig geskillt hat, fast schon zu leicht. Auch die normalen Echsen waren am Ende mit einem Schlag geschichte. Jetzt fehlt nur noch der Magier ...

http://www.abload.de/img/risenfinalwejx.jpg

Regards

P.S. 10/10 ... natürlich!

Das Auge
2009-10-29, 21:42:00
So, jetzt bin ich auch durch. Wunderbares Spiel, da hat man sich als Gothic-Veteran gleich heimisch gefühlt.

Hier mal mein Finaler Charakter; damit ging's ganz gut :D schade das Stärke auf 200 limitiert ist, sonst wären es ca. 210-220 geworden. Allerdings war es, wenn man von Anfang an richtig geskillt hat, fast schon zu leicht. Auch die normalen Echsen waren am Ende mit einem Schlag geschichte. Jetzt fehlt nur noch der Magier ...

http://www.abload.de/img/risenfinalwejx.jpg

Regards

P.S. 10/10 ... natürlich!

Jo, das die Punkte limitert sind, ist mir dadurch aufgefallen, daß ich irgendwann keine Punkte mehr von den Tafeln bekommen habe, so hatte ich zum Schluss 200 Weisheit und noch Tafeln übrig :lol:

Dummerweise hab ich bei Stärke zu früh Tränke gebraut (18 Heldenkronen hab ich afair gefunden, ka wieviele es gibt...20? :uponder:) und dann konnte mir niemand mehr Stärke beibringen. Vielleicht hätte es der Oger im Banditenlager gekonnt, aber mit dem wollte ich zwischendurch mal meine Kräfte messen und dummerweise stand der im Ggs. zu anderen humanoiden NPC's nicht mehr auf :freak:
Dumm gelaufen (für ihn) dachte ich mir, gibt ja noch den anderen Oger in der Stadt und andere NPCs die Stärke trainieren können. Die wollten mir später, als ich die Tränke gesoffen hatte aber nix mehr beibringen, so konnte ich die Stärke nicht mehr maximieren.

Für einen absoluten Allrounder im ersten Durchgang und dafür, daß ich mich vorher null übers Spiel informiert habe, ist der Held dennoch ganz OK geworden, hier steht er gerade vorm Tor, Mendoza lebt noch:

http://www.abload.de/img/risen_endgame8aw0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=risen_endgame8aw0.jpg)

Gibt es eigentlich einen zweiten kleinen Diamanten (für den Ring des Kriegers) im Spiel? Habe nur einen gefunden.

Pandur
2009-10-30, 11:20:04
Cavalorn steht da erst seit dem AddOn. Viele sagen ja, mit AddOn sei es schwerer als vorher...find ich aber auch nicht ;-)

Genau so eine AddIn (wie Die Nacht des Raben) würde Risen meiner Ansicht nach auch sehr gut vertragen. Zwar bin ich mit Risen sehr zufrieden (insbesodere durch das erste Kapitel, sowie die wunderbare Schatzinsel Atmosphäre, etc), aber im Grunde könnte es schon ab Kapitel 2 besser sein. Ganz besonders aufällig ist es dann in Kapitel 3 und 4. Es ist einfach zu wenig. Wir brauchen dringend mehr, hehe ;-))

@Balancing des Magiers: Habe die Diskusion darüber verfolgt, allerdings finde ich das Balacing super, hehe (habe mir in meinem Durchgang auch etwa 60-70 Lernpunkte aufbewahrt bis ich Magier wurde und dafür will man schließlich auch belohnt werden, sonst wärs doch quatsch!). Zumal man die Monster auch mit 10 in Feuerball nicht mit einem Schuss erledigen kann...da muss man nur mal an das Balancing in Two Worlds denken, dann weiß man was schlecht ist...

Piffan
2009-10-30, 13:51:16
Hör auf mit Two Worlds...die großmäuligen und breitspurigen Zwischensequenzen verhießen immer so viel und ich wartete die ganze Zeit auf schwere Gegner, war ständig am Handeln und aufwerten der Ausrüstung etc. Ich freute mich wie bekloppt, als ich zum ersten Mal Zombies antraf und erschauerte angesichts der Sounds. Die Freude wich ruckzuck, weils alles nur Kanonenfutter war....
Und als der Abspann kam, war ich vollkommen überrascht, dass das alles gewesen sein sollte.
Dabei hat Two Worlds auch viele gute Seiten, ist ja nicht so, dass es nur Quälerei war. Aber dennoch fehlte es hinten und vorne und Herausforderungen gabs imho gar keine. Moorhuhngemetzel im Rollenspielgenre.

Risen ist mir viel zu kurz, wenn da nicht ruckzuck ein Nachschlag kommt, dann bin ich schwer enttäuscht.

Noch mal OT zu G2: Nicht nur Cavalorn ist neu, viele schmutzige Tricks gehen auch nicht mehr, so kommt man nicht mehr für lau an die Lederrüstung, die bei den beschlagnahmten und bewachten Waren liegt. Weder über den Schrank bei Thorben noch über die Mauer klappt es. Verdammt, hoffentlich haben die nicht noch mehr Spaßbremsen eingebaut......

Pandur
2009-10-30, 14:20:39
Hm, ich glaub irgendwas stimmt mit dienem Spiel nicht Piffan. Meiner Erinnerung nach gabs auch mit Addon die Lederrüstung hinter der Wache. In einer Truhe. Allerdigs war sie schlechter, als diejenige die man beim Händler kauft.

Spielst du eigentlich mit MiniMod? Als ich kürzlich Gothic 2 nochmal spielte, fand ich das sehr erfrischend. Insbesondere, wenn man so spielt wie ich. Hohoho ;-)

Ich lasse mir bei den Gothics immer tierrisch viel Zeit im ersten Kapitel und spiel auch lange gildenlos (viel später dann Feuermaiger (2 tes Kapitel, glaub ich) und danach Wassermagier). Und gerade dafür bietet der MiniMod auch einiges.

So gehe ich zum Beispiel schon im ersten Kapitel ins Minental und erledige dort auch ein paar einfache Questen, für die man nicht mit den schweren Monstern dort kämpfen muss.

(MiniMod Spoiler)
Genial am MiniMod ist auch, dass wenn man Diego ganz bis zur Annahmestelle (das heißt doch anders?) begleitet, dann gibt er einem seine alte Rüstung, die Schattenkluft. Seine schöne athmosphärische Ergänzung, wie ich finde. Warum sollte einem der alte Kumpel Diego auch nicht seine Rüstung geben, hat er früher ja auch getan, hehe..
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das geht auch schon in Kapitel 1 alles (du musst natürlich über den Zaun springen, um ins Minental zu kommen, bzw einen anderen Weg ins Minental finden, denn den Schlüssel hast du ja noch nicht).
Die Minecrawlerrüstung gibts aber leider noch nicht im ersten Kapitel. Weil Wolf erst ab Kapitel 2 darauf ansprechbar ist.

Also, falls du nicht sowieso schon mit Minimod spielst, überleg dir das mal. Für mich hat sich das enorm gelohnt. Zudem gibt es ja auch nen paar Grafikmods. Welche auch mit MiniMod zusammen funktionieren.

Ph03n!X
2009-10-30, 19:31:39
habs auch durch 32 Stunden als Bandit mit Level 26 !

10/10

jetzt kommt der Magier :D

N!mrod
2009-10-30, 20:07:03

Das stimmt leider absolut. Wenn man das zeitgleich erschienene Divinty 2 vergleicht, glaubt man, Risen wäre von der Vorgängerkonsole.
Nun gut, wie gesagt ich hab das Game ne Stunde lang gezockt. Fand die Grafik jetzt nicht so saumäßig schlimm. War immer noch stimmig. Mag sein dass sich die volle Hässlichkeit erst später voll entfaltet. Und vielleicht ist mein Cousin besonders Leidensfähig in der Hinsicht. :freak: Jedenfalls hat ihm das Game fun gemacht bis zum Schluss.
Ist ja auch egal. Mit der PC-Version war ich wie schon oft geschrieben voll und ganz zufrieden.

Jap. Die Grafik Auf der dreckX-Box 360 ist absolut mies. Siehe den GameStar Vergleich. http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=13017

alpha-centauri
2009-10-30, 22:27:49
5 Stunden. Es passiert echt nix.. Das Banditenlager ist nen schlechter scherz. Jedem aufs maul hauen?

Jetzt in dieser Vulkanfestung? Die Quests sind teilweise ohne lösung extrem unpraktisch gemacht..

Es kommt absolut kein Gothic1/2 Feeling auf. Ich glaub ich geh gleich wieder Mass Effect oder Kotor zocken..

Grestorn
2009-10-30, 22:37:09
Wird wohl besser sein... :)

L233
2009-10-31, 00:33:52
Woher hast Du die Info betr. "schlampig"? Ich hab die 360er-Version interessehalber von der Videothek geliehen und ne Stunde gezockt. Machte nen sehr guten Eindruck.

http://i33.tinypic.com/rtkd3t.jpg

pubi
2009-10-31, 00:42:55
Sieht das echt immer so aus, oder ist das ein besonders schlimmes Beispiel?

Das sieht aus, als hätten sie einfach die gesamte Foliage rausgenommen und eine große Textur für die ganze Welt genommen. :ugly:

Bah.

L233
2009-10-31, 00:46:43
Soweit ich auf Screenshots gesehen habe, sieht das ganze Spiel auf der Xbox recht dürftig aus. Man muss allerdings dazu sagen, dass die dichte Vegetation eine echte Stärke der PC Version von Risen ist.

N!mrod
2009-10-31, 01:00:48
Sieht das echt immer so aus, oder ist das ein besonders schlimmes Beispiel?

Das sieht aus, als hätten sie einfach die gesamte Foliage rausgenommen und eine große Textur für die ganze Welt genommen. :ugly:

Bah.
Soweit ich auf Screenshots gesehen habe, sieht das ganze Spiel auf der Xbox recht dürftig aus. Man muss allerdings dazu sagen, dass die dichte Vegetation eine echte Stärke der PC Version von Risen ist.

Schaut doch einfach das Video an, das ich vorher gepostet habe... :rolleyes:

The Dude
2009-10-31, 12:26:27
http://i33.tinypic.com/rtkd3t.jpg

Ja, bei der Stelle hab ich auch kurz geschluckt. Eventuell wäre bei der Portierung mehr drin gewesen - kann ich aber nicht beurteilen. Aber ich will mich wiederholen: Mein Cousin hat das Game auf der Box durchgezockt und meinte dass es ihm sehr viel Fun gemacht hat. So what? Klar, Games wie Fable2, Fallout3 und Oblivion sehen auf der Box wesentlich besser aus, aber mein Eindruck nach ner Stunde Risen auf der Box war: Die Grafik ist nicht gut, dennoch aber atmosphärisch. Hätte ich keinen PC gehabt, hätte ich´s auf der Box gezockt, definitiv. Dazu will ich aber auch sagen, dass mir Gothic2 auch heute noch Spaß machen würden mit der damaligen Grafik. Alles ne Frage des Anspruchs, nix weiter.

Ich freu mich einfach für die PBs, dass sie den Weg gegangen sind ihr Game auf die Box zu portieren. Das sorgt für zusätzliche Einnahmen und sichert das nächste Game.

Piffan
2009-10-31, 14:40:12
Jetzt mal was ketzerisches: Soo toll sieht die Flimmer- Vegetation nun auch wieder nicht aus. Solch einen Content ohne Option für FSAA auf die Augen loszulassen ist imho fast schon Körperverletzung. :freak:

Im Ernst: Man muss sich "eingucken", um es schön zu finden. Fast schon wie die Voxel- Grafik von Outcast. :eek:

gbm31
2009-11-01, 01:45:56
ich komme lange nicht so oft zum spielen wie ihr und bin erst 12h im ersten kapitel, aber ich liebe es.

mehr als das bisher gebotene wollte ich gar nicht, mal sehn was noch kommt (ich versuche jeden spoiler zu umgehen)

jedenfalls machts als haudraufundschluß, wie ich oft gerne spiele, viel spaß (bisher erst 45 stärke, aber immerhin schwert stufe 6, bastardschwert & schild). die kämpfe sind kein stumpfes dauergeklicke, und die insel ist schön verwinkelt.

über die grafischen unzulänglichkeiten läßt mich die handlung bisher gut wegsehen, und auf meiner kiste läufts sehr angenehm.

Banshee18
2009-11-01, 06:00:55
Ich habs jetzt auch endlich durch. Wenn ich sagen würde, ich hatte keinen Spaß, wäre es gelogen, aber wirklich umgehauen hat es mich nicht. Die Story bietet imho wenig Spannung und ist außerdem nicht sonderlich gut inszeniert.
Ich kann eigentlich nichtmal genau sagen, warum, aber auch die Nebenquests fand ich eher langweilig. Sie waren keineswegs schlecht, aber so richtig motivierend fand ich sie dann auch nicht. Ich hatte immer so ein "ich mache die Nebenquests halt, damit sie gemacht sind"-Gefühl.
Das Skill-System ist sehr simpel, was ja erstmal nicht unbedingt negativ ist, aber mir hat sogar die Motivation gefehlt, meine wenigen Fertigkeiten zu verbessern, da kein Bedarf bestand, sodass ich oftmals viele Lernpunkte übrig hatte.
Die Kämpfe sind mir gegen Ende nur noch auf den Sack gegangen. Bei den Echsenmenschen habe ich mir gewünscht, dass Blicke töten können. :upara:
Sammelwut? Auch das ist Risen ein Fremdwort, es gibt nur wenig verschiedene Waffen und Ausrüstung.

Sehr gut gefallen hat mir hingegen die sehr gut und liebevoll designte Spielwelt. Da passt einfach alles und man merkt, dass die Entwickler sehr viel Liebe reingesteckt haben. Die dadurch enstehende Athmosphäre ist top, besser könnte es kaum sein, was einen sehr leicht über die technischen Mängel, wie das sehr aggressive LOD oder die miesen Animationen, hinwegsehen lässt. Der tolle Sound bzw. die Umgebungsgeräusche tun ihr Übriges.
Die Dialoge reihen sich da qualitativ nahtlos ein. Der Namenlose Held ist oft herrlich sarkastisch, was die Sprecher auch sehr gut rüberbringen.

Schlussendlich wurde ich ganz ordentlich unterhalten, mehr aber auch nicht. Ein zweites mal werde ich es wahrscheinlich nicht durchspielen, obwohl die verschiedenen Klassen bzw. der Weg dorthin durchaus ihren Reiz haben. Der Rest des Spiels imho aber nicht.

Von mir gibts 7/10.

The Dude
2009-11-01, 06:04:43
Jetzt mal was ketzerisches: Soo toll sieht die Flimmer- Vegetation nun auch wieder nicht aus. Solch einen Content ohne Option für FSAA auf die Augen loszulassen ist imho fast schon Körperverletzung. :freak:

Im Ernst: Man muss sich "eingucken", um es schön zu finden. Fast schon wie die Voxel- Grafik von Outcast. :eek:

Das "perfekte Game" scheint es einfach nicht zu geben. Irgendwo gibts immer nen kleinen Haken. Mir persönlich hat das Geflimmer nix ausgemacht - zu fett war die Immersion, zu fett das Design, zu fett war die Spielwelt, zu fett die Quests etc....

Apropo fette Quests. Ich zocke gerade Fallout3 - es macht tierisch Laune und ist für mich definitiv auch ein AAA-Titel. Aber bei vielen Quests zeigt es sich, dass die Bethesta-Leute den PBs mal über die Schulter schauen sollten.
Bsp: Ich fange ein Funksignal auf: die Absender befinden sich in Notlage. Auf dem Dach eines Hotels haben sie sich verschanzt und laufen Gefahr, von den Supermutanten überrannt zu werden. Ok, ich geh da rein und kill jeden Feind, komme dann oben an - aber nein, die Jungs können jetzt nicht einfach die Treppen runterlaufen und gut is. Die wollen wegen den bösen Supermutanten lieber nen Aufzug nehmen, welcher im Stockwerk unter dem Dach nach ganz unten führt, aber mangels Strom nicht mehr funktioniert. Ich soll also im ganzen Gebäude nach ner Stromquelle suchen (Kernfusionsbatterie) und den Aufzug wieder in Gang bringen......:freak: Sowas find ich halt echt total oberflächlich konstruiert. Ansich ist diese Nebenquest ja ne gute Idee, aber die Sache mit der Stromquelle für die faulen Angsthasen suchen ist doch nur "das Spiel in die Länge ziehen". Die könnten doch einfach die Treppen runterlaufen und falls man wider erwarten auf nen Feind treffen würde, könnten sich ja alle hinter mir verstecken.
Ich werd jetzt einfach eins machen: Scheiß auf die Batterie und scheiß auf die zu rettenden Typen. Die leg ich einfach um, kassiere dann zwar keine EPs, dafür aber Munition und sonstiges Zeugs....:devil:

Ok, bei Risen fand ich den Quest mit den fünf Rüstungsteilen suchen auch nicht Oberhammer, aber solche nervigen Quest wie man sie in Bethesta-Games manchmal findet, erlauben sich die PBs (zumindest bei Risen) nicht.

Nun will ich nicht unfair sein, Fallout3 bietet viele wirklich coole Quests - imo ne schöne Steigerung gegenüber Oblivion.

Piffan
2009-11-01, 18:41:16
Fallout würde ich normalerweise auch spielen, würde mir bestimmt gefallen. Aber so wie bei GTA scheitert es am DRM.

Wenn Dragons Age ebenso wie Mass Effect in dieser Hinsicht wieder nervt, werde ich es auch auslassen. Schade eigentlich.....:mad:

Risen oder auch Call of Juarez BiB waren gute Beispiele, wie es sich im Umgang mit seinen Kunden gehört und dann kaufe ich auch gerne solche Spiele.

Deathstalker
2009-11-01, 18:45:36
was hat denn Fallout 3 für DRM?
Das ist ein simpler Kopierschutz auf der Scheibe, kein Onlinezwang.

http://www.gamestar.de/specials/spiele/1950471/fallout_3.html

Fallout 3 verwendet wie Oblivion als Kopierschutz SecuROM. Jedoch ist keine Online-Aktivierung notwendig und es gibt auch keine Installationsbegrenzung wie etwa bei Spore oder Far Cry 2. Bei der Installation von Fallout 3 muss auch kein Code eingegeben werden -- dafür muss die DVD aber auch immer im Laufwerk liegen, wenn Sie das Spiel starten.

genau wie Risen. Bethesda hat bis jetzt immer den besten Kundenumgang gepflegt, also nicht was total falsches erzählen.

Piffan
2009-11-01, 18:56:28
was hat denn Fallout 3 für DRM?
Das ist ein simpler Kopierschutz auf der Scheibe, kein Onlinezwang.

http://www.gamestar.de/specials/spiele/1950471/fallout_3.html

genau wie Risen. Bethesda hat bis jetzt immer den besten Kundenumgang gepflegt, also nicht was total falsches erzählen.

Ups. Vielen DAnk für die Aufklärung. Na denn steht es auf dem Einkaufszettel. :smile:

Apropo, hatten wir nicht mal einen Thread zum Thema DRM bei Spielen? Muss ich noch mal suchen gehen....

Deathstalker
2009-11-01, 19:06:52
die game of the year edition ist demnächst auch meine :)

Das Auge
2009-11-02, 11:16:23
Ups. Vielen DAnk für die Aufklärung. Na denn steht es auf dem Einkaufszettel. :smile:

Apropo, hatten wir nicht mal einen Thread zum Thema DRM bei Spielen? Muss ich noch mal suchen gehen....

Hallo Piffan, wie schon gesagt hat das Game kein DRM. Hab ja seit Freitag die GOTY im englischen Original - was ich dir auch dringendst empfehlen würde, der Text und Sprachausgabe ist einfach um Längen besser als in der DV, vom Splatter mal ganz abgesehen - und außer daß sich jedesmal GfWL mitstartet ist mir nichts besonderes aufgefallen.
GfWL installiert sich aber nicht mit, das hatte ich noch von GTA4 drauf. Online muß man auch nicht sein, meine Firewall blockt Fallout3 sowieso vom Internet (wieso muß ein SP-Spiel auch ins Internet?!) und mir ist es auch egal ob mein GfWL-Account irgendwelche Achievements von Fallout 3 vermerkt oder nicht.

Lange Rede gar kein Sinn: Unbedingt kaufen, das Spiel lohnt sich! V.a. ist der Umfang gigantisch, Fallout 3 ist, zumindest bei mir, das Spiel für den ganzen Winter ;)

Grey
2009-11-02, 13:58:42
Lange Rede gar kein Sinn: Unbedingt kaufen, das Spiel lohnt sich! V.a. ist der Umfang gigantisch, Fallout 3 ist, zumindest bei mir, das Spiel für den ganzen Winter ;)

Für Gothic-Fans aber mit Bedacht zu empfehlen!

PB Spiele = Unique-World-Design, markante Charaktere, Musik, Atmo
Bethesda Spiele = Sandbox-Gameplay. Hier ist die Welt, hier deine Fähigkeiten, viel Spaß.

Sämtliche menschlichen Charaktere leiden unter dem Down-Syndrom und zerstören somit direkt jede Immersion. Dadurch sind die meisten Dialoge einfach nur noch zum Weg-Clicken. Dein Charakter ist austauschbar, keine Stimme, keine einzigartige Optik...

Also in Sachen Gamedesign sind die Bethesda Titel eigentlich das Gegenteil von dem, was Piranha in seinen Spielen macht. Hat auch viele schöne Seiten, aber leider fehlt für mich das Wichtigste: Immersion, Story, Inszenierung.

http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/420-Fallout-3

^^

Turiz
2009-11-02, 14:11:42
Für Gothic-Fans aber mit Bedacht zu empfehlen!....
Piffan hat viele Stunden mit Oblivion verbracht. Daher wird ihm Fallout (nach der ersten Motzphase ;) ) auch gefallen.

Grey
2009-11-02, 14:12:35
Piffan hat Stunden mit Oblivion verbracht. Daher wird ihm Fallout (nach der ersten Motzphase ;) ) auch gefallen.

Ach so, ja dann definitiv. (:D)

Das Auge
2009-11-02, 14:21:39
Für Gothic-Fans aber mit Bedacht zu empfehlen!

PB Spiele = Unique-World-Design, markante Charaktere, Musik, Atmo
Bethesda Spiele = Sandbox-Gameplay. Hier ist die Welt, hier deine Fähigkeiten, viel Spaß.

Sämtliche menschlichen Charaktere leiden unter dem Down-Syndrom und zerstören somit direkt jede Immersion. Dadurch sind die meisten Dialoge einfach nur noch zum Weg-Clicken. Dein Charakter ist austauschbar, keine Stimme, keine einzigartige Optik...

Wie meinen? Gut, der Char in Fallout spricht nicht selber, aber der ist doch nicht austauschbar, im Gegenteil, der ist - ganz im Gegensatz zu Gothic - sogar unique ;)

Also in Sachen Gamedesign sind die Bethesda Titel eigentlich das Gegenteil von dem, was Piranha in seinen Spielen macht. Hat auch viele schöne Seiten, aber leider fehlt für mich das Wichtigste: Immersion, Story, Inszenierung.

Wrong. Also die Story von Fallout 3 ist, ohne das ich sie weitergespielt habe (kennt man ja von Oblivion) vom Ansatz her erstmal großartig. Inszenierung und Immersion auch, alleine schon wie das Spiel beginnt und einen durchs Tutorial führt ist ganz großes Kino.

Und das mit der Sandbox stimmt auch nur bedingt. Sicherlich laufen in Fallout 3 mehr Chars rum, die nichts oder nichts interessantes zu sagen haben. Aber dennoch gibt es auch sehr viele gut gemachte Charaktere, alleine schon anfangs in Megaton.

Also bitte auch mal wieder die Gothic-Brille abnehmen. Ich mag sämtliche Gothics auch verdammt gerne, aber nur weil Gothic toll ist sind andere Spiele nicht automatisch schlechter. Fallout 3 ist jedenfalls einen guten Schritt weiter als Oblivion, wo deine genannten Kritikpunkte mMn schon eher zutrafen.

Grey
2009-11-02, 14:34:47
Klar stimmt das. Alles ist so wie ich es schrieb. Ob das dann jemandem nicht gefällt, so wie mir, oder eben doch, so wie dir, ist eine andere Geschichte. Die Beobachtung an und für sich kann man so stehen lassen. Denk noch mal drüber nach, was ich genau schrieb und damit meine und was Dinge wie "Sandbox" und "austauschbar" bedeuten...

Das Auge
2009-11-02, 14:51:25
Wie auch immer, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich finde jedenfalls nicht, daß die Immersion, Inszenierung und Atmo in Fallout 3 zu kruz kommen und so wie ich Piffan einschätze, wird er verdammt viel Spaß mit dem Ding haben.

Aber ist ja auch egal, hier gehts ja eigentlich um Risen ;)

Piffan
2009-11-02, 19:38:42
Piffan hat viele Stunden mit Oblivion verbracht. Daher wird ihm Fallout (nach der ersten Motzphase ;) ) auch gefallen.

Wie wahr. Es waren über 300 Stunden, so dass es zu Bugs kam, die erst nach einem Reset eines Timecounters behoben waren. :eek:

Es muss nicht immer Kaviar sein. :freak:

Noch mehr OT: Was haben die Leute aus Fallout mit dem Down- Syndrom zu tun? Liefert der Face- Generator da wieder solche Prachtgesichter wie in Oblivion oder ist es eher der intellektuelle Anspruch der Dialoge? Oder ga beides?

Grey
2009-11-02, 19:51:58
Noch mehr OT: Was haben die Leute aus Fallout mit dem Down- Syndrom zu tun? Liefert der Face- Generator da wieder solche Prachtgesichter wie in Oblivion oder ist es eher der intellektuelle Anspruch der Dialoge? Oder ga beides?

Die Gesichter in erster Linie (1:1 Oblivion Shitface-Generator). Die eine Tusse in Megaton ist allerdings definitiv geistig behindert. Noch nie im Leben so einen penetranten Charakter in einem Spiel erlebt.

Immerhin ist das Spiel, bis auf eine Mission mit Kindern, recht konsequent und man kann solche Leute auch einfach umlegen wenn ich mich nicht irre. Außer Story-Relevante Charaktere natürlich...

The Dude
2009-11-02, 22:33:11

Wie schon gesagt wurde, kauf Dir das Game auf jeden Fall uncut (sofern Du mit Splatter was anfangen kannst - aber die Immersion wird so größer :biggrin:). Siehe auch hier, aktuelle Screenshots von mir zum Game:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7635041&postcount=1511

Die Gesichter sehen imo um einiges besser aus als in Oblivion.

Greez Dude

Ri*g*g*er
2009-11-03, 10:14:58
Hi all,

befinde mich immer noch im Risen Fieber und hab viele Stunden am Wochenende, sowie gestern Abend in der schönen Welt verbracht.

Wo viel Licht dort herrscht auch Schatten ;-)

Was mir ein wneig sauer aufstösst (befinde mich im 2. Kapitel) das ich so wenig Waffen, Rüstungen usw. finde !?!
Renne immer noch mit der Jägerrüstung durch die Gegend und der beknackte, glänzende Helm der Stadtwache geht mir auch optisch auf den Senkel.
Ganz zu schweigen von meinen Schild und dem Schwert was ich trage.

Ich finde zwar etliche Amulette und Ringe aber kaum mal Waffen, Rüstungen, Schilde etc.
die man auch wirklich nutzen kann, möchte.

Das ist für mich ein grosser Kritikpunkt.

Sonst ist die Welt sehr stimmig und das erkunden und Questen macht jede Menge Laune.
Eben nochmal die Höhle oder nur noch die Monstergruppe und was sehe ich da wieder eine Lichtung usw. hehe

Stärke habe ich fast ausschliesslich über Alchemie gepusht und hab am Anfang erstmal Schlösser knacken, Alchemie, Bergbau, Schmieden , Schleichen, Taschendiebstahl usw. ausgebaut.

Ich renne im Moment etwas Planlos durch die Gegend und versuche die goldenen Scheiben aufzutreiben usw. aber das ist nicht so leicht wie gedacht oft verrenne ich mich in irgendwelche Höhlen usw. und komme vom eigentlichem Weg ab hehe

Mfg
Ri*g*g*er

Das Auge
2009-11-03, 12:06:28
Das war auch einer meiner Kritikpunkte an dem Game: Zu wenig Items. Andererseits hat die Sache auch was Gutes - man freut sich mehr, wenn man doch mal wieder was besseres kriegt ;)
Aber insgesamt natürlich wie gesagt viel zu wenig, als Axtkämpfer hab ich von der ersten Kaufaxt im Banditenlager bis zur Titanenaxt nur 3 oder 4 mal die Waffe gewechselt. Rüstungen ähnlich: Arbeiterkleidung, Jägerrüstung, Banditenrüstung, Hauptmannrüstung. Die Endrüstung vom Titanenlord zähl ich jetzt mal nicht, bis man die hat sind ja schon fast alle Monster plattgemacht.

Crazy_Chris
2009-11-03, 12:23:13
Was soll ich als Magier sagen, mir gehen Waffen am A**** vorbei und andere interessante Items gibts bis jetzt kaum. :rolleyes: Die Itemvielfalt war aber bis jetzt in jedem Pb Spiel ein Kritikpunkt.

Grey
2009-11-03, 12:24:52
Also Schwerter habe ich viele interessante gefunden, auch relativ gut verteilt über das Spiel. Da würde ich mich eigentlich nicht beklagen. Bei allen anderen Items sah es eher mau aus.

Piffan
2009-11-03, 20:09:04
Was soll ich als Magier sagen, mir gehen Waffen am A**** vorbei und andere interessante Items gibts bis jetzt kaum. :rolleyes: Die Itemvielfalt war aber bis jetzt in jedem Pb Spiel ein Kritikpunkt.

Ich fand die Item- Vielfalt bisher immer ganz ok. Zwar deutlich weniger Auswahl als bei Two Worlds, aber dafür waren die Unterschiede markanter. So ist die Wirkung nicht nur vom Schadenswert abhängig, sondern auch von der Länge der Waffe und vom Kampfstil. So konnte man als Dex. Char in G2 sich wie gekloppt über den Meisterdegen freuen.....

Aber in Risen herrscht imho Armut, was Waffen und vor allem Rüstungen betrifft. Passt auch recht gut zum Umfang des Spieles. Nachdem ich den Quickie Risen zweimal durchhatte, spiele ich wieder mit Genuss Gothic 2. Alle paar Jahre klappt das, hatte mehr vergessen als mir vorher bewusst war. :tongue:

Edit: Vor allem bin ich erst mal wieder vom Aufrüstfieber befreit. Als ich die Reviews von der neuen Ati las, wurde ich richtig fickrig und wollte mein ehrwürdiges AGP- System abschieben....aber zum Glück sind die Karten ja nicht lieferbar und außerdem machen alte Spiele auch noch Laune.
BTW: Wird Fallout 3 auf meiner Möhre noch gute laufen? Intel Dualcore @2,85 Ghz, HD 3850 AGP His Turbo (Takte der 3870) und 2 GB DDR1.......

Turiz
2009-11-03, 20:42:11
....BTW: Wird Fallout 3 auf meiner Möhre noch gute laufen? Intel Dualcore @2,85 Ghz, HD 3850 AGP His Turbo (Takte der 3870) und 2 GB DDR1.......
Du wirst es herausfinden. ;) Warum im vorauseilenden Gehorsam aufrüsten. Das kannst du immer noch wenn dir die Perfomance nicht ausreicht.

Silvir
2009-11-03, 21:16:15
BTW: Wird Fallout 3 auf meiner Möhre noch gute laufen? Intel Dualcore @2,85 Ghz, HD 3850 AGP His Turbo (Takte der 3870) und 2 GB DDR1.......

Ja, sollte laufen: PCGames (http://www.pcgameshardware.de/aid,668645/Fallout-3-Grafikarten-Test-plus-Bildqualitaet-im-Vergleich/Rollenspiel-Adventure/Test/?page=3), Tomshardware (http://www.tomshardware.com/de/charts/gaming-grafikkarten-charts-2009-high-quality/Fallout-3,1508.html)

Leider ist deine aktuelle GK wohl ein wenig zu untermotorisiert fuer das HD-Pack (das grafisch mMn noch einiges herausholt): PCGames (http://www.pcgameshardware.de/aid,673038/Fallout-3-Benchmark-Test-mit-dem-HD-Texture-Pack/Rollenspiel-Adventure/Test/?page=2)

Nun zu Risen, ... da ich gestern nach guten 52 Std. auch durch bin, noch meine Meinung zur Itemauswahl, ... bescheiden (insbesondere Ruestungen, aber das kennt man ja von den PBs). Besonders aergerlich fand ich aber, dass zwar einige "unique items" bezueglich Schwerter integriert, diese mMn (im Gegensatz zu Grey) absolut daemlich plaziert wurden und zum grossen Teil auch noch nutzlos waren, da man schon etwas besseres hatte.
Vielleicht lag es auch an meiner Spielweise, aber einen grossen Teil meiner ingame-Zeit habe ich mich mit 'nem Standardschwert und selbstgeschmiedetem Bastardschwert durch Risen geschlagen. Als ich dann das erste edle Schwert fand hatte ich laengst meinen Bastard, ... und als ich diesen endlich durch die Verraeterklinge ersetzte, hatte ich kurz darauf Sturmwind, das wiederum in Nullkommanichts durch meine selbgeschmiedeten Obsidianbastard ersetzt wurde. Alles andere bis zum Titanenbastard war dann auch obsolet (da zwar tolle Namen, aber ansonsten kein Mehrwert). Was ich damit sagen will, erst unglaublich langer Lehrlauf bis man an etwas Vernuenftiges rankommt, und dann kommen die Dinger Schlag auf Schlag und sind dann auch noch teilweise ueberfluessig (auch wenn man zumindest noch XPs bekam fuer das Loesen der Quests).

alpha-centauri
2009-11-03, 21:16:41
Boah, das ist so unglaublich zäh. Finde dies bei dem, aber das bei dem gibts erst wenn man bei dort und hier war, aber hier und dort hilft einem erst, wenn man bei dem und der war.. Kotz.

10 h gameplay und mehr als nen Schild und Schwert nicht dabei..

Verglichen mit Fallout 3 hab ich da die ganze Wüste schon in Schutt und Asche gelegt.

Sorry, aber dieses ganze Fummel-Quest-Gefrickel zieht die Spielzeit wirklich künstlich in die Länge. Zudem sind die Quests so verwinkelt, das es ohne Guide keinen Spass macht. Ich kann die 74er Wertung bei 4players nachvollziehen. Das Game ist übertrieben kompliziert und Einsteiger-Feindlich gemacht.

Ich glaub ich geh wieder Kotor1/2 oder Mass Effect zocken

Grey
2009-11-03, 21:31:16

Locker. Hab ich mit wesentlich weniger Power zum Laufen bekommen.

Crazy_Chris
2009-11-03, 21:32:44
Ich kann den Hype hier um Fallout III nicht verstehen. Es ist nach wie vor ein Betesta Spiel mit ihrer Sicht von Gameplay. Sozusagen der natürliche Feind eines jeden Pb Fans. :freak:

Das Auge
2009-11-03, 21:41:31

Läuft. Wahrscheinlich sogar ganz passabel. Fallout 3 ist nicht mehr so hungrig wie noch Oblivion, dem Atomkrieg sei dank wächst da auch (fast) kein Gras mehr :ulol:
Hab das Game neulich sogar auf einem P4@3,4GHz + 7800GS+ in 1920x1200 ;D bewundern dürfen. Ruckelte natürlich gerade bei vielen NPC's immer mehr oder weniger stark aber es lief noch spielbar.

Ich kann den Hype hier um Fallout III nicht verstehen. Es ist nach wie vor ein Betesta Spiel mit ihrer Sicht von Gameplay. Sozusagen der natürliche Feind eines jeden Pb Fans. :freak:

Blödsinn. Beide machen gute Spiele. Ich persönlich mag Gothic vom Style her zwar auch lieber, aber dennoch sind TES3 & 4 & Fallout 3 super Spiele.

denjudge
2009-11-03, 21:42:57
Sorry, aber dieses ganze Fummel-Quest-Gefrickel zieht die Spielzeit wirklich künstlich in die Länge. Zudem sind die Quests so verwinkelt, das es ohne Guide keinen Spass macht. Ich kann die 74er Wertung bei 4players nachvollziehen. Das Game ist übertrieben kompliziert und Einsteiger-Feindlich gemacht.

Und ich nenne das liebevolles Questdesign;) Geschmäcker sind verschieden.

Piffan
2009-11-04, 07:26:36
Ich glaub ich geh wieder Kotor1/2 oder Mass Effect zocken

Reine Geschmacksache. Mir gefallen die Bioware- Spiele auch sehr gut.....Wenn man an den Dialogen von Pb keinen Spaß hat und einem die Quests zu verwickelt sind, dann hat man ein Problem mit dem Kernelement. Quäle dich nicht lange, sondern hör lieber auf. Nicht dass es noch zur Arbeit mutiert. :tongue:

Ethan_Hawke
2009-11-04, 09:06:43
versteh garnit was hier das problem ist...Risen is sau einfach von den quests her...das einzig schwere sind die verfluchten echsenmenschen...der rest geht easy von der hand....meiner meinung nach zur viel zu kurz und ab kapitel 2 gibts fast keine quests mehr weil man die alle schon im 1. erledigt hat...sprich ab kapitel 2 kümmert man sich hauptsächlich um das hauptquest und dem ein oder anderen gildenquest...aber so fraktionlose quests gibts iwie dann keine mehr =/

find ich etwas schade...naja hoffentlich kommt iwie en questpaket oder addon in den nächsten 6 monaten....wiederspielwert is meiner meinung nach 0 und ich hab Gothic 2 mit addon bis zur vergasung gespielt!

mfg

Grestorn
2009-11-04, 09:08:20
Die Quests sind einfach, wenn man die Questmap gefunden hat :)

Sonst hat man schon mal ein Problem die Leute zu finden, die im Quest benötigt werden. Aber das macht es eigentlich interessanter (wenn auch frustrierender). In Gothic gab es auch keine Questmap, und ich hatte sie eigentlich nicht vermisst.

Lightning
2009-11-04, 09:40:46
Das schöne ist ja: Die Questmap ist optional und wird einem nicht aufgedrängt. Will heißen sie erscheint nicht automatisch, wenn man die Karte aufruft, sondern muss dann extra angewählt werden. Soweit ich weiß lässt sie sich sogar per .ini ganz abschalten, für diejenigen, die gerne ohne spielen würden, sich aber zu leicht verführen lassen.
Das ist ein Punkt, der die Einsteigerfreundlichkeit erhöht, ohne, dass Spieler beeinträchtigt werden, die es knackiger mögen.

Piffan
2009-11-04, 10:55:35
Gerade das Erforschen und Suchen ist imho reizvoll. Wenn ich nur mit Navi und Radar spiele, geht ein Teil Atmo und Spannung flöten. Bei den Gothic- Spielen muss man halt genau hinhören oder noch mal die Quest- Liste durchlesen, damit der Groschen fällt.

user77
2009-11-04, 11:07:39
mal ne frage:

ich habe in meinem HomePC: Athlon II X2 B22 2x 2.80GHz, 4gb ddr3 ram, und ne onboard hd 4200. kann ich damit risen spielen (niedrigste Grafikeinstellungen)?