PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen - Sammelthread (Teil 2)/Demo erschienen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

Das Auge
2009-11-04, 11:14:51
mal ne frage:

ich habe in meinem HomePC: Athlon II X2 B22 2x 2.80GHz, 4gb ddr3 ram, und ne onboard hd 4200. kann ich damit risen spielen (niedrigste Grafikeinstellungen)?

CPU sollte passen, die onboard-Grafik wird eng. Also mit arg reduzierten Details und Auflösung wirds schon spielbar laufen, ist halt die Frage, ob du dir das so antun willst.

The Dude
2009-11-04, 13:40:20
Ich kann den Hype hier um Fallout III nicht verstehen. Es ist nach wie vor ein Betesta Spiel mit ihrer Sicht von Gameplay. Sozusagen der natürliche Feind eines jeden Pb Fans. :freak:

Für mich gilt die Aussage gar nicht. Bethesta sind die einzigen neben den PBs, die wirklich offene Spielwelten designen. (Two Worlds will ich jetzt mal eher in den Sacred-Topf werfen). Die PBs können die NPCs menschlicher gestalten und detailliertere Spielwelten erschaffen, Bethesta macht dafür alles größer, was das ganze zwar unnahbarer macht - dennoch trifft man oftmals ganz überraschend richtige tiefgründige Quests an. Beide Spieleschmieden befinden sich auf meinem persönlichen RPG-Olymp.

The Dude
2009-11-04, 13:45:40
Die Quests sind einfach, wenn man die Questmap gefunden hat :)



Hehe, stimmt. Ich hab die Questmap auch erst im 4. Akt "gefunden". Aber wie Piffan schon sagte: Die ganzen Erkundungen und Entdeckungsreisen ist genau das was Spaß macht (wenn die Spielwelt so geil designed ist wie in Risen/G2)

Crazy_Chris
2009-11-04, 13:56:10
Für mich gilt die Aussage gar nicht. Bethesta sind die einzigen neben den PBs, die wirklich offene Spielwelten designen. (Two Worlds will ich jetzt mal eher in den Sacred-Topf werfen). Die PBs können die NPCs menschlicher gestalten und detailliertere Spielwelten erschaffen, Bethesta macht dafür alles größer, was das ganze zwar unnahbarer macht - dennoch trifft man oftmals ganz überraschend richtige tiefgründige Quests an. Beide Spieleschmieden befinden sich auf meinem persönlichen RPG-Olymp.

Mich motivieren die Bethesta Games halt nie besonders lange. Eine offene Spielwelt um den Preis das vieles automatisch generiert ist und Gegner mitleveln ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Dann lieber ein relativ lineares Witcher mit dem besten aus beiden Welten. =) Oblivion bietet zum Beispiel einige wenige richtig spannende Quests aber der Großteil ist mir zu steril und belanglos. Man merkt halt schon das da 2 Philosophien aufeinandertreffen.

puntarenas
2009-11-04, 14:11:32
@Lightning:
Ich bin eben erst durch den Link in deiner Signatur auf dein Kurzreview (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7589350&postcount=1005) gestossen und es hat mir durchaus Vorfreude auf Risen gemacht. Allerdings habe ich mich aus Angst vor allzu großen Spoilern nur sehr zögerlich durch den Text gewagt, vielleicht fügst du deiner Einleitung einfach eine kleine Entwarnung hinzu:


Ausgehend von diesem Spielverhalten nun mein kleines Review zum Spiel:

-> Ausgehend von diesem Spielverhalten nun mein kleines, spoilerfreies Review zum Spiel: :smile:

So, jetzt aber schnell das Threadabo gelöscht...

The Dude
2009-11-04, 14:14:24
Mich motivieren die Betesta Games halt nie besonders lange. Eine offene Spielwelt um den Preis das vieles automatisch generiert ist und Gegner mitleveln ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Dann lieber ein relativ lineares Witcher mit dem besten aus beiden Welten. =) Oblivion bietet zum Beispiel einige wenige richtig spannende Quests aber der Großteil ist mir zu steril und belanglos. Man merkt halt schon das da 2 Philosophien aufeinandertreffen.

Jo, ich versteh was Du meinst. Die Bethesta-Games waren schon immer etwas "steril". Morrowind war seinerzeit wirklich ein zäher Brocken. Ich brauchte einige Anläufe bis ich das Game dann doch sehr cool fand. Die Sterilität findet man auch bei Oblivion und Fallout3. Wobei sich die Questqualität von Morrowind zu Fallout3 imo wesentlich gesteigert hat. Ansonsten sind Bethesta-Games halt Games zum Austoben: Wenn man gerade mal keinen Bock hat sich mit ner Hauptstory ausseinander zu setzten, kann man Stunden damit verbringen, durch die Gegend zu latschen und Monster zu killen und neue Gegenden zu entdecken. (War es nicht Piffan, der stundenlang einen auf Perlentaucher gemacht hat in Morrowind?)

Und in diesem Punkt sind für mich beide Gameserien (G2/Risen und Oblivion/Fallout3) ähnlich. Mit Bioware-Games und auch dem Witcher tu ich mich wiederum schwer. Ist mir alles so "eng"...

L233
2009-11-04, 14:18:47
Oblivion bietet zum Beispiel einige wenige richtig spannende Quests aber der Großteil ist mir zu steril und belanglos.
Am schwersten wiegt bei Oblivion, dass man so gut wie nie Entscheidungen treffen kann, die den Questverlauf oder das Resultat der Quest beeinflussen. Ganz zu schweigen von unterschiedlichen Lösungswegen. Das Spiel besteht aus linearen kleinen Action-Adventure-Happen, mehr nicht. In Verbindung mit der komplett optionalen Charakterentwicklung, den grenzdebilen Minigames und dem rein action-basierten Kampfsystem, dass seltenst auch nur einen Hauch an Taktik entwickelt, fällt Oblivion meiner Meinung nach nicht mehr ins Rollenspielgenre. Das Spiel wurde damals von den Medien teilweise zum besten RPG seit Jahren hochgejubelt. Ich kann mir das nur so erklären, dass da Tester am Werke waren, die das Rollenspielgenre mit seinen althergebrachten Konventionen abgrundtief hassen...

Crazy_Chris
2009-11-04, 14:19:38
Geschmäcker sagt der Bäcker. ;D

Ich finde wieder Spiele wie Kotor und The Witcher genial. Dafür kann man mich mit MMORPGs jagen.


So jetzt wird aber Risen weitergespielt. :ulove:

The Dude
2009-11-04, 14:20:36
Am schwersten wiegt bei Oblivion, dass man so gut wie nie Entscheidungen treffen kann, die den Questverlauf oder das Resultat der Quest beeinflussen. Ganz zu schweigen von unterschiedlichen Lösungswegen. Das Spiel besteht aus linearen kleinen Action-Adventure-Happen, mehr nicht. In Verbindung mit der komplett optionalen Charakterentwicklung, den grenzdebilen Minigames und dem rein action-basierten Kampfsystem, dass seltenst auch nur einen Hauch an Taktik entwickelt, fällt Oblivion meiner Meinung nach nicht mehr ins Rollenspielgenre. Das Spiel wurde von den Medien teilweise zum besten RPG seit Jahren hochgejubelt. Ich kann mir das nur so erklären, dass da Tester am Werke waren, die das Rollenspielgenre mit seinen althergebrachten Konventionen abgrundtief hassen...

Welche RPGs gefallen Dir eigentlich (weil Risen hat Dir ja auch nicht so sonderlich gefallen wenn ich mich recht erinnere)?

L233
2009-11-04, 14:52:08
Welche RPGs gefallen Dir eigentlich (weil Risen hat Dir ja auch nicht so sonderlich gefallen wenn ich mich recht erinnere)?
Risen fand ich gerade noch "gut", aber nun wirklich nichts besonderes. Miese zweite Hälfte, generell ausgelutschtes Gameplay, zu wenig Abwechslung und langweilige Story. Aber irgendwo ist es doch stimmig genug, dass ich es durchgespielt habe und die €40 Kaufpreis nicht bereue.

Bethesda-Spiele hasse ich eigentlich wie die Pest, die finde ich durch die Bank weg kacke, mit der Ausnahme von Fallout 3, welches ich halbwegs erträglich finde. Wobei FO3 wohl auch nur deswegen sowas wie ein RPG geworden ist, weil die oldschool Fallout-Fanboys so lautstark und penetrant gekotzt und gelacht haben, als Bethesda FO3 angekündigt hat. Sonst hätte es wohl ein reines Oblivion mit Knarren gegeben, anstatt ein Oblivion mit Knarren und ein paar echten RPG-Spurenelementen. Aber auch bei FO3 war nach Beendigung der beschissenen Hauptstory meine Motivation, noch den Rest der Welt zu erforschen, bei null und den DLC würd ich nicht mal geschenkt nehmen. Der Höhepunkt des Spiels war der Propaganda plärrende Riesenkampfroboter. Dürfte, glaube ich, auch der einzige Fall sein, in dem Bethesdas inkompetentes Schreiber/Designer-Team jemals etwas humorvolles hinbekommen hat, das nicht peinlich gewirkt hat.

Oblivion war IMO die größte Kathastrophe, der das RPG Genre jemals anheimgefallen ist, weil dieses halbgare Machwerk, das mit RPGs kaum etwas zu tun hat, plötzlich die neue "RPG-Referenz" war, an der sich alle RPGs messen müssen (LOL) - ein großer Schritt in der forschreitenden Rückverdummung des Genres. Naja, wenigstens gibts noch BioWare, die mit DAO scheinbar wieder was brauchbares auf den Markt bringen. PB waren auch mal meine Hoffnungsträger, aber die haben sich ja leider entschieden, sich komplett auf der Stelle zu bewegen bzw. sich rückwärts zu entwickeln und die werden offenbar vorerst nur noch inoffizielle Gothic2-Fan-Mods wie "Risen" produzieren. Schade.

Aber um Deine Frage zu beantworten: das letzt RPG, was ich in letzter Zeit so richtig geil fand, war Gothic 3 mit den aktuellen Community Patch. Davor The Witcher (3x durchgespielt).

Crazy_Chris
2009-11-04, 15:06:30
Bethesda-Spiele hasse ich eigentlich wie die Pest, die finde ich durch die Bank weg kacke, mit der Ausnahme von Fallout 3, welches ich halbwegs erträglich finde.

Ohh, wenn selbst du das so findest dann sollte ich mir Fallout 3 doch nochmal genauer anschauen. =)

Das Auge
2009-11-04, 15:09:47
lol? Du siehst das ganze viel zu negativ. Dann nimm Oblivion eben nicht als RPG sondern als Fantasy-Shooter, schlecht ist das Spiel dennoch nicht, wenngleich auch ein klarer Rückschritt gegen Morrowind, das noch sehr viel "tiefgründiger" war.
Oblivion krankt leider an einigen dämlichen Designentscheidungen, aber dank dem umfangreichen Modmaterial kann man sich dennoch das Spiel basteln, das man letztlich haben wollte.

L233
2009-11-04, 15:11:38
Ohh, wenn selbst du das so findest dann sollte ich mir Fallout 3 doch nochmal genauer anschauen. =)
Es gibt viele Quests mit Entscheidungsmöglichkeiten und eine gut gemachte Welt mit leidlich Content. Ist soweit eigentlich echt OK. Die Hauptquest ist fürn Anus, das Kampf- und Charaktersystem nicht wirklich gut und bei mir wollte der Funke absolut nicht überspringen. Aber objektiv gesehen ist FO3 ein riesen Fortschritt, wenn es um Bethesda-Spiele geht. Ich denke mal, Bethesda wird mit den TES-Spielen zukünftig die Oblivion-Action-Adventure-Schiene weiterfahren und zukünftige Fallout-Spiele werden im Vergleich einen etwas stärkeren RPG-Einschlag haben. FO3 kann man kaufen. Oblivion ist IMO eher was für Leute, die mit echten RPGs nichts anzufangen wissen.

gbm31
2009-11-04, 15:15:31
also ich versteh nicht, wie da manche in 20h durchgerauscht sind...

ich bin jetzt 17h ingame, lvl 11 oder 12 (gestern nacht beim "säubern" der gegend um die hafenstadt irgendwann aufgestiegen...) und immer noch in kap. 1.

ich trödle nicht, ich nutze die questmap überhaupt nicht (wer will die denn?), und löse quests nach aufforderung.
allerdings gehe ich dabei z.b. nicht einfach ein ein paar wölfen vorbei, wenn ich mich stark genug für sie fühle, sondern schaue mir alles auf dem weg an - dabei gibts halt auch des öfteren auf die mütze.

aber die besten siege sind die am härtesten erkämpften.

mal sehn, wann es abbaut. hab mich ja bisher so gut es geht von spoilern ferngehalten, aber l223 erwähnt es ja in jedem post...

Crazy_Chris
2009-11-04, 15:20:10
Es gibt viele Quests mit Entscheidungsmöglichkeiten und eine gut gemachte Welt mit leidlich Content. Ist soweit eigentlich echt OK. Die Hauptquest ist fürn Anus, das Kampf- und Charaktersystem nicht wirklich gut und bei mir wollte der Funke absolut nicht überspringen. Aber objektiv gesehen ist FO3 ein riesen Fortschritt, wenn es um Bethesda-Spiele geht. Ich denke mal, Bethesda wird mit den TES-Spielen zukünftig die Oblivion-Action-Adventure-Schiene weiterfahren und zukünftige Fallout-Spiele werden im Vergleich einen etwas stärkeren RPG-Einschlag haben. FO3 kann man kaufen. Oblivion ist IMO eher was für Leute, die mit echten RPGs nichts anzufangen wissen.

Irgendwie habe ich immer das Gefühl das du sehr pessimistisch an die Spiele herangehst oder es zumindest so umschreibst. Wenn du etwas als "weniger Kacke" beschreibst dann bedeutet das eigentlich soviel das es ganz gut ist. :freak: Richtig? :tongue:

Piffan
2009-11-04, 16:05:41
Irgendwie habe ich immer das Gefühl das du sehr pessimistisch an die Spiele herangehst oder es zumindest so umschreibst. Wenn du etwas als "weniger Kacke" beschreibst dann bedeutet das eigentlich soviel das es ganz gut ist. :freak: Richtig? :tongue:

So wird es wohl sein. Daher ist der Kauf von Fallout III beschlossene Sache. Ich hatte ja auch mal richtig Frust bei Oblivion, und wenn man es mit Gothic 2 vergleicht, habe ich in einem Post ja auch gemacht, dann ist es in der Tat Flitzekacke......aber wenn grad nix Besseres zur Hand ist, kann es auch lange unterhalten. :freak:

Allerdings ist die Frage, ob die Faszination der offen designten Welt nun noch so groß ist, die Abtörner zu überdecken. Offene Welt ist nicht alles, macht aber einen großen Reiz aus. Bei Gothic 1- 3 z.B. hatte ich großen Spaß am Wandern und hinter jeder Ecke gabs neue Eindrücke, markante Gegebenheiten. Und man war stets angespannt und lauschte auf verdächtige Geräusche, wie im richtigen Leben, wenn Hänschen Klein auf Welterkundung geht. Dieses Feeling, später wenn man sich besser auskennt, kann man es auch Wohlgefühl nennenm, kriegt Pb imho am besten gebacken.

The Dude
2009-11-04, 16:11:53
Irgendwie habe ich immer das Gefühl das du sehr pessimistisch an die Spiele herangehst oder es zumindest so umschreibst. Wenn du etwas als "weniger Kacke" beschreibst dann bedeutet das eigentlich soviel das es ganz gut ist. :freak: Richtig? :tongue:

:biggrin: Ist bei L233 wohl so ähnlich wie bei meinem Vater. Wenn meine Mom ein supergeiles hyperchefmäßig Mittagessen hingezaubert hat, dann sagt mein Vater: "...ganz so schlecht ist es nicht". ;)

gbm31
2009-11-04, 17:17:02
dr schwob secht: nix gsagt isch gnug globt!






(auf deutsch: nichts gesagt ist genug gelobt - schwäbische weisheit)

Drachentöter
2009-11-04, 20:21:39
Da es ja eh schon komplett OT ist:

Ich finde Fallout 3 ganz OK. Aber jeder der es gespielt hat sollte sich zumindest mal die zwei Vorgänger anschauen, die heute noch um Welten besser sind. Bethesda hat sich bei FO3 wirklich Mühe gegeben es den alten Fans noch ein wenig recht zu machen, aber trotzdem: S.P.E.C.I.A.L. ist eines der besten RPG-Systeme und in FO3 nahezu bedeutungslos. Klar, das Spiel ist Modbar aber ich mag die Spiele nunmal nur im Urpsprungszustand und da ist FO3 im Vergleich RPG-Technisch ein Witz, wenn auch bedeutend besser als Oblivion. Trotzdem kann man mit FO3 sehr viel Spaß haben. Das erwartete Total-Desaster unter dem Fallout-Banner ist es nicht geworden. Die Ausschlachtung der Marke hat ja schon Interplay ausgiebig betrieben, und das bis zu Ihrem Untergang. Ich glaube zwar das echte FO3 (VanBuren) wäre besser geworden, aber die Bethesda-Version ist durchaus brauchbar und besser als der zuletzt von Interplay verzapfte Mist.

Und auch bei mir war von den neueren RPGs das was mich am meisten geflasht hat: The Witcher, obwohl ich es nur bis kurz vor Schluss gespielt habe. Leider trau ich mich nicht an die EH ran, da mir lange Ladezeiten einfach auf den Sack gehen.

Hach ja, man wird älter. ;) Damals war alles besser und so *seufz* :freak:

Mordred
2009-11-04, 20:51:12
Das alte und das neue Fallout hatten auch grundlegend andere Zielgruppen und grundlegend andres Design. Kann man kaum vergleichen.

Drachentöter
2009-11-04, 21:58:55
Ja, dennoch hatte ich in FO3 die "wie schön das sie daran gedacht haben" Momente. Es ist durchaus nicht verkehrt, das größte Manko ist: es wirkt viel zu generisch. Der Supermutant-Freund aus FO3 ist nichts gegen einen Marcus aus Redding in FO2. Am meisten vermisst habe ich freundliche, intelligente Deathclaws. Aber es ist ja keine Fortsetzung im eigentlichen Sinne sondern Bethesdas Fallout-Version verlegt an ihren Standort (Ostküste nahe Washington D.C.) [mein Fehler FO2 spielt an der Westküste]

Risen ist eben die alte Schule. Dennoch sollte sich auch PB beim nächsten Projekt mal weiterentwickeln.

Mephisto
2009-11-05, 08:42:00
Wäre schön, wenn man die Fallout 3 Diskussion im passenden Thread weiter führen könnte.
Übrigens liegt Washington D.C. im Osten, nicht im Westen der USA. An der Westküste im Norden liegt der Staat Washington State. ;)

Piffan
2009-11-05, 09:40:53
Wäre schön, wenn man die Fallout 3 Diskussion im passenden Thread weiter führen könnte.
Übrigens liegt Washington D.C. im Osten, nicht im Westen der USA. An der Westküste im Norden liegt der Staat Washington State. ;)

Das war nun hoffentlich der letzte OT- Post zu dem Thema. :wink:

Es wird ja immer wieder gesagt, dass Risen eher ein Gothic 2 - Nachfolger ist. Jetzt wo ich gerade G2 spiele, kann ich das bestätigen: Spielstruktur und Atmo sind vergleichbar. Allerdings ist der Umfang grob unterschiedlich. :freak:

Hoffe nur, dass das mit Sicherheit kommende Addon/Addin dann nicht so teuer ist.....


Edit: Unser Kotor- Fan, dem Risen zu zäh ist, hat offensichtlich noch nie ein Gothic gespielt. Ich honke schon eine Woche in Lederrüstung rum und hoffe endlich mal in die Gemeinschaft des Wasserringes aufgenommen zu werden.......

Crazy_Chris
2009-11-05, 09:47:12
Eigentlich wurde zu Risen doch schon alles gesagt. :tongue: Denke mal wenn der erste Patch raus ist oder ein Modkit released wird gehts hier munter weiter.

Popeljoe
2009-11-05, 10:00:47
Hm, ich hatte es wegen akuter Stalkermanie ja erstmal nur installiert, aber jetzt hat es mich gepackt! :up:
Einiges erinnert an Gothic2, aber viele Sachen sind eben auch neu.
Die "Krimiquest" hat mir wirklich sehr gut gefallen!!!
Ich bin jetzt ca. 20 Stunden dabei, mal sehen, ob ich die letzten Kapitel auch so öde finde, wie Viele. Für mich hat das Spiel bisher ne 2+ verdient.
Wirklich gelungen finde ich die Entscheidungsfreiheiten im Spiel, die mich doch überascht haben.
Bronko stumpf umzuhauen ist eben nur ein "Kann", kein Muss! :up:
Hat aber gedauert, bis ich das geschnallt habe.

Odal
2009-11-05, 10:13:21
Es wird ja immer wieder gesagt, dass Risen eher ein Gothic 2 - Nachfolger ist. Jetzt wo ich gerade G2 spiele, kann ich das bestätigen: Spielstruktur und Atmo sind vergleichbar. Allerdings ist der Umfang grob unterschiedlich. :freak:



imho ist das eine Beleidigung für G2 es mit Risen gleich zu setzen.
Mag sein das hier und da ein paar Quests oder Dinge an G2 erinnern aber insgesamt hat G2 deutlich witzigere Dialoge eine viel bessere Story...mehr Charaktervielfalt, Items, grössere Welt...stimmigere Umgebung und ist deutlich anspruchsvoller bzgl. des Vorgehens
selbst das ganze Skill System ist zwar ähnlich aber Risen wirkt einfach nur wie ein schlechter Konsolenabklatsch

Insgesamt ist Risen leider nur durchwachsene Hausmanskost und macht bis auf eine modernere Engine eigentlich alles schlechter als G2

Sicherlich wars kein grober Fehlkauf aber vom Hocker gerissen hat es mich nicht

ps: ich spiele derzeit sowohl G2 als auch G3

Crazy_Chris
2009-11-05, 10:24:48
Insgesamt ist Risen leider nur durchwachsene Hausmanskost und macht bis auf eine modernere Engine eigentlich alles schlechter als G2

Nein, was ist zum Beispiel mit dem Bogenschießen? Das ist in Gothic II relativ öde. Taschendiebstahl ist in Risen auch sehr spaßig umgesetzt und was an Risen nicht stimmig sein soll ist mir ein Rätsel.

Die ganze Gothicreihe ist so schon extrem Konsolenlastig. Ein Gothic 1 hätte auf der PS2 auch gut funktioniert.

Popeljoe
2009-11-05, 10:55:04
Nein, was ist zum Beispiel mit dem Bogenschießen? Das ist in Gothic II relativ öde. Taschendiebstahl ist in Risen auch sehr spaßig umgesetzt und was an Risen nicht stimmig sein soll ist mir ein Rätsel.
Taschendiebstahl und Bogenschießen finde ich auch gut umgesetzt, aber die Tiefe der Figuren ist nicht ganz so gut umgesetzt, wie bei G1 und 2.
Beispielsweise William hätte man doch ein bischen mehr Dialog und auch Tiefe zumuten können.
Mir fehlt so ein bischen der Diego in Risen...
Auch die gemeinsame Questlösung mit einem anderen Char ist ein wenig zu kurz gekommen.
Trotzdem finde ich Risen geil!
Außerdm denke ich, dass den PBs nicht viel übrig blieb zum experimentieren, nach der ganzn Kritik an G3. Ansonsten wäre es das wohl gewesen mit der Firma und das hätte ich wirklich schlimm gefunden.
Ich finde Risen ist ein echtes Gothic! ;)

Lightning
2009-11-05, 13:19:30
imho ist das eine Beleidigung für G2 es mit Risen gleich zu setzen.
Mag sein das hier und da ein paar Quests oder Dinge an G2 erinnern aber insgesamt hat G2 deutlich witzigere Dialoge eine viel bessere Story...mehr Charaktervielfalt, Items, grössere Welt...stimmigere Umgebung und ist deutlich anspruchsvoller bzgl. des Vorgehens
selbst das ganze Skill System ist zwar ähnlich aber Risen wirkt einfach nur wie ein schlechter Konsolenabklatsch

Insgesamt ist Risen leider nur durchwachsene Hausmanskost und macht bis auf eine modernere Engine eigentlich alles schlechter als G2

So gehen die Meinungen halt auseinander. Einige Dinge wurden ja schon genannt. Gothic 2 ist ohne Add-On imo eher unwesentlich größer als Risen, auch was den sonstigen Umfang an Skills und Items betrifft. Einen Unterschied beim Anspruch kann ich beim besten Willen ebenso nicht ausmachen. Rein handwerklich, also was die Gestaltung der Welt, Gameplay und Queststrukturen angeht, sehe ich keine Rückschritte.
Dennoch kommt Risen nicht an G2 herran. Im Vergleich mangelt es an Originalität, G2 hat Story und Fraktionen insgesamt besser und hintergründiger präsentiert und hat leichte Vorteile beim Umfang.

So ist Risen für mich durchaus ein sehr gutes Spiel, 8.5 Punkte wären meine Wertung. G1/2 hingegen sind Meilensteine, die sich in meiner persönlichen Top 10 der besten Spiele wiederfinden würden.

alpha-centauri
2009-11-05, 18:32:05
Karten ?

Ich suche Karten mit der Einzeichnung der Quest-Personen von d en 3 Lagern.

Hab b is jetzt nix brauchbares gefunden und such mir jedesmal die Leute ewig ab..

Grestorn
2009-11-05, 19:28:41
Nutz doch die Questkarte des Spiels selbst. (L), dann links das Quest wählen und dann bei den Karten rechts die rechte Lasche für die Questmap wählen.

Piffan
2009-11-05, 22:03:08
Nutz doch die Questkarte des Spiels selbst. (L), dann links das Quest wählen und dann bei den Karten rechts die rechte Lasche für die Questmap wählen.

Du hast ne bewundernswerte Ruhe. Bei solchen Posts kriege ich nen dicken Hals und meine Hilfsbereitschaft ist null. Wer an göttlichen Spielen (:tongue:) nur rummosert und immer droht, ein anderes Spiel zu zocken (lol), bekäme von mir null Hilfe. Wer so wenig Eigeniniative oder Findigkeit besitzt, ist zu Gothic- Spielen komplett inkompatibel. :freak:

Piffan
2009-11-05, 22:06:50
So gehen die Meinungen halt auseinander. Einige Dinge wurden ja schon genannt. Gothic 2 ist ohne Add-On imo eher unwesentlich größer als Risen, auch was den sonstigen Umfang an Skills und Items betrifft. Einen Unterschied beim Anspruch kann ich beim besten Willen ebenso nicht ausmachen. Rein handwerklich, also was die Gestaltung der Welt, Gameplay und Queststrukturen angeht, sehe ich keine Rückschritte.
Dennoch kommt Risen nicht an G2 herran. Im Vergleich mangelt es an Originalität, G2 hat Story und Fraktionen insgesamt besser und hintergründiger präsentiert und hat leichte Vorteile beim Umfang.

So ist Risen für mich durchaus ein sehr gutes Spiel, 8.5 Punkte wären meine Wertung. G1/2 hingegen sind Meilensteine, die sich in meiner persönlichen Top 10 der besten Spiele wiederfinden würden.

"Leichte Vorteile beim Umfang". Meinste jetzt nicht ernst? Allerdings ist der Umfang durch DNDR nochmals kräftig aufgeblasen worden. Dennoch gibts bei G2 null Leerlauf oder Alibi- Quests, man hat immer alle Hände voll zu tun und Schwupps, ist es wieder 2 Uhr morgens....

Drachentöter
2009-11-06, 00:15:14
Übrigens liegt Washington D.C. im Osten, nicht im Westen der USA. An der Westküste im Norden liegt der Staat Washington State. ;)

Korrigiert. Ich verwechsele die zwei Himmelsrichtungen leider gerne :freak:

Zu Risen fällt mir auch nichts mehr ein außer das ich den Magier mal durchspielen sollte. Auf jeden Fall kommt mir bald G3 ins Haus. Das Spiel hat den Suchtfaktor des Spielprinzips geweckt seit ich die Demo von Risen probiert habe.

Das Auge
2009-11-06, 00:43:13
K
Zu Risen fällt mir auch nichts mehr ein außer das ich den Magier mal durchspielen sollte. Auf jeden Fall kommt mir bald G3 ins Haus. Das Spiel hat den Suchtfaktor des Spielprinzips geweckt seit ich die Demo von Risen probiert habe.

G3 fällt allerdings ein wenig aus der Reihe und ist anders als Gothic 1&2+Risen.

Nicht falsch verstehen: Das Spiel ist mittlerweile wirklich super und wird dir, wenn du den PB-Style magst, sicherlich viel Spaß machen. In meiner persönlichen Top-Five steht es ganz weit, wenn nicht sogar ganz oben (schwer zu sagen, es ist definitiv verdammt genial).

Aber: Es ist anders als die anderen 3 Games, sehr viel offener, die Fraktionen sind ganz anders gemanaged und quasi (fast) völlig frei in die Geschichte eingebunden die Geschichte wird nicht in Kapiteln erzählt, also kurz und ketzerisch gesagt: Es ist das Oblivion unter den Gothics ;)

Was ich damit sagen will: Man sollte die Erwartungshaltung nicht auf G2 oder Risen in einer größeren Welt einstellen, sondern G3 mehr als das herausragende Meisterwerk der Serie sehen, das es ist.

Popeljoe
2009-11-06, 11:01:32
Karten ?

Ich suche Karten mit der Einzeichnung der Quest-Personen von d en 3 Lagern.

Hab b is jetzt nix brauchbares gefunden und such mir jedesmal die Leute ewig ab..
Du wirst hier Alles finden, aber ich würde da nur reinsehen, wenn es nicht anders geht: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=700900
Wenn du nicht schummeln willst, dann druck dir die Rohkarte aus und zeichne die Leute selber ein. ;)

@Auge: G3 ist definitv gut, aber eben vollkommen anders, als erwartet.
Auch dort fehlt mir die Tiefe der Charaktere, ein echtes Schlitzohr ala Diego oder einen Haudegen wie Gorn sucht man vergeblich.
Die Figuren sind zwar da, aber nur leere Hüllen. ;(

Dafür muss ich sagen, dass die Musik bei Risen wieder wirklich gelungen ist.
Mir fehlen die Tierlaute in der Natur aber ein wenig bzw. sind es zu wenige.
Übrigens hab ich gestern nach dem HSV Spiel um kurz vor Mitternacht doch noch einmal den Rechner angeworfen um ein wenig zu daddeln.
Das sagt doch eine Menge über den Suchtfaktor aus! :up:

Das Auge
2009-11-06, 11:57:11
@Auge: G3 ist definitv gut, aber eben vollkommen anders, als erwartet.
Auch dort fehlt mir die Tiefe der Charaktere, ein echtes Schlitzohr ala Diego oder einen Haudegen wie Gorn sucht man vergeblich.
Die Figuren sind zwar da, aber nur leere Hüllen. ;(

Das ist größtenteils dem anderen Design zuzuschreiben und natürlich dem massiven Zeitmangel gegen Ende der Entwicklung. Weitere Kritikpunkte meinerseits wären das unausgewogene Nahkampfsystem und die übermächtige Magie (Feuerball ftw!).

Dennoch ein sehr geiles Spiel, das eine klare Weiterentwicklung darstellt. Risen ist im Vgl. zu G3 ein ganzer Schritt zurück. Schlecht ist es dadurch keineswegs, aber mit G3 kann es einfach nicht mithalten. G2 btw auch nicht @ Piffan :tongue:

Popeljoe
2009-11-06, 12:25:38
Das ist größtenteils dem anderen Design zuzuschreiben und natürlich dem massiven Zeitmangel gegen Ende der Entwicklung. Weitere Kritikpunkte meinerseits wären das unausgewogene Nahkampfsystem und die übermächtige Magie (Feuerball ftw!).

Dennoch ein sehr geiles Spiel, das eine klare Weiterentwicklung darstellt. Risen ist im Vgl. zu G3 ein ganzer Schritt zurück. Schlecht ist es dadurch keineswegs, aber mit G3 kann es einfach nicht mithalten. G2 btw auch nicht @ Piffan :tongue:
Natürlich wäre es schön gewesen, wenn die PBs es hinbekommen hätten die Spieltiefe von G2 mit der Freiheit von G3 zu kombinieren und das am besten bei Crytek Grafik. ;)
Aber mMn mussten sie versuchen ein solides Spiel hinzulegen welches sich verkauft. Ansonsten hätten sie dichtmachen können.
Trotzdem finde ich Risen fesselnder, als Oblivion und das Kampfsystem besser als beim Witcher. Es ist eben keine EINS, sondern "nur" eine 2+. ;)

Sir Winston
2009-11-06, 12:40:43
Denke auch, dass ein Problem von PB wohl war, mit vermutlich doch klar limitierten Mitteln in sehr begrenzter Zeit ein sauberes Spiel zu produzieren, welches sich mit (der zum Gutteil sicherlich wesentlich höher budgetierten) Konkurrenz messen kann. Unter den gegebenen Umständen ist das Ergebnis mit Sicherheit mehr als ok und vielleicht ist bei zukünftigen Projekten ja auch wieder in mancher Hinsicht mehr möglich.

Wobei die Piranhas vielleicht mal grundsätzlich überdenken müssen, wie sie in Zukunft konkurrenzfähige RPGs stemmen wollen. Ich glaube Risen stellt so ziemlich genau das dar, was für sie momentan realisierbar ist und das reicht trotz der unbestreitbaren Qualitäten des Spiels imo auf die Dauer nicht.

cR@b
2009-11-06, 14:54:19
Gestern hab ich mir mal die Demo angetan und was soll ich sagen. Ich hätte das nicht erwartet, dass es doch grafisch und dadurch auch atmosphärisch überzeugen kann. Mal sehen was die Demo noch alles so bietet und evtl. greif ich sogar zur Vollversion.
Btw. AA mit Vanguard.exe funzt gut aber versteh net, warum die das nicht gleich implementieren... es geht doch!?

cR@b
2009-11-06, 15:47:48
Achja eine Frage hab ich da noch. Die Maus ist ziemlich sensibel eingestellt und ich spiele generell low. Wenn ich also runterstelle, dann ist das fürs Movement perfekt aber im Inventar zu langsam. Kann man die beiden Bereiche trennen?

alpha-centauri
2009-11-07, 16:38:57
boah, als bandit bin ich nach 10 spielzeit immer noch nett in kapitel 2! das ist ja noch scheiss langweiliger, komplizierter und öder als im ordenskrieger verein..

also das game reisst mich absolut nich vom hocker. viel zu viel blabla.

Vertigo
2009-11-07, 17:20:37
Ich bin jetzt als Banditenhauptmann in den Priestergräbern unterwegs. Komischerweise kann ich dort die Büsten jederzeit wieder von den Altaren nehmen. Sonst kam immer der Ausspruch "Das ist eine schlechte Idee." und es ging nicht. Ist das normal? Weil dummerweise habe ich in manchen Gräbern nicht alle Büsten gefunden und nun eine Sammlung, von der ich nicht mehr genau weiß, welche Büste in welches Grab gehört. :redface:

Pandur
2009-11-07, 18:46:13
Also, das ist schon ungünstig, absolutely lights out, wenn man nicht weis, welche Büste jetzt woher kommt. Würd erstmal alle ausprobieren (es sind höchstens drei, oder?) und wenn das nicht klappt kurz gucken, ob du irgendwo nen Raum übersehen hast. Ist das auch nicht der Fall, würde ich nicht unbedingt ewig weitersuchen, in deinem Fall, sondern vielleicht tatsächlich kurz bei World of Risen (Datenbank, oder Forum) gucken, welche Büste man in dem betreffendem Dungeon braucht. Wenn du sie dann nicht hast, weist du sicher, dass du noch suchen musst.

Spoiler
Soviel ich weis, sind die Büsten die du brauchst immer in dem Dungeon in dem du dich befindest.

Vertigo
2009-11-07, 18:59:04
[...]
Soviel ich weis, sind die Büsten die du brauchst immer in dem Dungeon in dem du dich befindest.
Ja, das ist glaube ich so. Wenn ich dann die jeweils zweite Büste finde, weiß ich ja automatisch, welche Sorte benötigt wird. Aber in manchen Gräbern habe ich einfach nichts mehr finden können und habe dann anderswo weitergesucht. Ich habe zwar schon zu den meisten Gräbern Regionalkarten gefunden, aber so richtig helfen die einem nicht. Ich werde mal auf World of Risen nachschauen, danke sehr für den Tipp! :)

gbm31
2009-11-08, 10:29:37
boah, als bandit bin ich nach 10 spielzeit immer noch nett in kapitel 2! das ist ja noch scheiss langweiliger, komplizierter und öder als im ordenskrieger verein..

also das game reisst mich absolut nich vom hocker. viel zu viel blabla.




anscheinend hast du von diesen spielen genauso viel plan wie vom freeriden :biggrin:



1 tag, 8 h, 34 min, lvl 14 jäger, und immer noch kap. 1 - bevor ich wie beauftragt zur vulkanfestung gehe, muss ich noch ein paar ecken erforschen - den letzten untoten burgherren im nordosten hab ich z.b. noch nicht gefunden.

Gunslinger
2009-11-08, 10:44:41
boah, als bandit bin ich nach 10 spielzeit immer noch nett in kapitel 2! das ist ja noch scheiss langweiliger, komplizierter und öder als im ordenskrieger verein..

also das game reisst mich absolut nich vom hocker. viel zu viel blabla.

Wenn dich Kapitel 1 schon nervt, brauchst du ab 3 gar nicht mehr spielen. Da kommt dann nur mehr stumpfes Abarbeiten der Dungeons.

Die ersten beiden Kapitel sind für mich Gothic wie es sein soll. Tolle Quests in schöner Landschaft. 3 und 4 sind IMO nur ein Zeitstrecker ohne wirkliche Motivation.

Crazy_Chris
2009-11-08, 11:37:04
boah, als bandit bin ich nach 10 spielzeit immer noch nett in kapitel 2! das ist ja noch scheiss langweiliger, komplizierter und öder als im ordenskrieger verein..

also das game reisst mich absolut nich vom hocker. viel zu viel blabla.

Meckern wie scheiße doch alles ist aber über 10 Sunden spielen. Sehr glaubwürdig :freak:

Pandur
2009-11-08, 11:49:50
@absolutely lights out: Bitte. Noch ein Tipp: Am Besten immer ne Spitzhacke dabei haben.
Spoiler:
Es gibt Wände, durch die man sich durchhacken kann. Hab ich auch erst lange nicht gemerkt, bzw. nicht für möglich gehalten, dass so ein Feature eingebaut ist. Wenn du das erst mal raus hast, hast du irgendwann nen Auge dafür, welche "Wände" brüchig sind.

@Gunslinger & und die ersten beiden Kapitel: Leider wahr, um so dringender brauchen wir ein AddIn, dass uns die letzten beiden Kapitel schmackhafter macht. Leider scheint man sich drüben bei PB bzw. Deep Silver noch nicht dazu durchringen zu können, es endlich anzukündigen. Tja, was da wohl das Problem ist? Hoffentlich nicht das Geld. Wobei, was solls denn sonst sein? Meiner Ansicht nach würder Risen auch gut zwei AddIns noch verkraften. Es gibt ja durchaus noch ne Menge Möglichkeiten das Spiel zu verbessern, insbesondere in den letzten beiden doch eher schwachen Kapiteln.

Wie man im WOR Forum auch lesen konnte, arbeiten die auch an irgendwas. Nur sie dürfen wohl nicht drüber reden. Hach...

Grey
2009-11-08, 13:43:17
Ich bin jetzt als Banditenhauptmann in den Priestergräbern unterwegs. Komischerweise kann ich dort die Büsten jederzeit wieder von den Altaren nehmen. Sonst kam immer der Ausspruch "Das ist eine schlechte Idee." und es ging nicht. Ist das normal? Weil dummerweise habe ich in manchen Gräbern nicht alle Büsten gefunden und nun eine Sammlung, von der ich nicht mehr genau weiß, welche Büste in welches Grab gehört. :redface:

Das Problem hatte ich auch... aber im Endeffekt hat es trotzdem funktioniert. Bei den scheiß Symbolen und schlechten Bezeichnungen kann man sich nicht merken, woher die kommen. Es finden sich aber jeweils eigentlich immer die dazugehörigen Büsten irgendwo im entsprechenden Grab.

rotanat
2009-11-08, 15:16:27
So, jetzt auch fertig geworden mit Risen (1 Tag 2h oder so, also 26h) mit vielleicht 90% erfüllten Quests (so viele sinds ja eh nicht, heh).

Also es hat Spaß gemacht, aber gerade gegen Ende ist man froh das es rum ist, weil Kapitel 3 und 4 doch eher etwas von Tomb Raider haben als von einem RPG, da stumpfsinniger Kampf gegen Horden von Echsen.

Den Vogel schiesst aber etwas der Endkampf ab, das ist nur noch Jump & Run und wirkt keinerzeit episch, ich mein bei dem Endgegner denk ich an God of War und nicht an einen der 7 Zwerge.

Seltsamerweise kommt Risen in der deutschen Gamespresse sehr gut weg während die ausländische meiner Meinung nach das Game richtig einschätzt. Bugtechnisch muss ich aber ein großes Lob aussprechen - keine Abstürze oder großartig störrende Bugs (festhängende Monster ein paar Mal, aber ichts wildes).
Am besten gefallen noch die Kapitel 1 und 2, leider sind die Schauplätze recht überschaubar, da kommt teilweise Ultima Underworld - Feeling auf. Leider ist die Oberwelt arg überschaubar geraten und die "Stadt" hat weniger Einwohner als ein Dorf.
Das war jetzt mein erster Spiel aus der Gothic-Reihe, und ich muss sagen das ich schon etwas "mehr" erwartet hätte.

Grey
2009-11-08, 15:39:04
Das war jetzt mein erster Spiel aus der Gothic-Reihe, und ich muss sagen das ich schon etwas "mehr" erwartet hätte.

Hast dir aber auch wirklich den falschen Teil dafür ausgesucht. Ich habe damals mit Gothic 2 angefangen und das ist ggf. auch die beste Anlaufstelle um das volle Potential der Firma in Aktion zu sehen. Bei mir hats gereicht um danach noch Gothic 1, trotz der Grafik, mit Freude zu genießen.

Also wenn dich die Technik nicht all zu sehr abschreckt und du etwas suchst, was eher dem 1. und 2. Kapitel aus Risen gleich kommt, dann solltest du dir definitiv mal Gothic 2 anschauen (mit Add-On).

Vertigo
2009-11-08, 16:52:31
@absolutely lights out: Bitte. Noch ein Tipp: Am Besten immer ne Spitzhacke dabei haben.
Spoiler:
Es gibt Wände, durch die man sich durchhacken kann. Hab ich auch erst lange nicht gemerkt, bzw. nicht für möglich gehalten, dass so ein Feature eingebaut ist. Wenn du das erst mal raus hast, hast du irgendwann nen Auge dafür, welche "Wände" brüchig sind.

Also ich habe inzwischen alle Rüstungsteile gefunden. Ohne die Tipps im WOR-Forum oder eine Komplettlösung hätte ich wahrscheinlich aufgegeben, weil ich im Priestergrab hinter dem Wasserfall im Kartensäulenraum einfach nicht geschnallt habe, dass der eine Schalter alle drei Türen öffnen ... :redface:
So, jetzt auch fertig geworden mit Risen (1 Tag 2h oder so, also 26h) mit vielleicht 90% erfüllten Quests (so viele sinds ja eh nicht, heh).

Also es hat Spaß gemacht, aber gerade gegen Ende ist man froh das es rum ist, weil Kapitel 3 und 4 doch eher etwas von Tomb Raider haben als von einem RPG, da stumpfsinniger Kampf gegen Horden von Echsen.

Den Vogel schiesst aber etwas der Endkampf ab, das ist nur noch Jump & Run und wirkt keinerzeit episch, ich mein bei dem Endgegner denk ich an God of War und nicht an einen der 7 Zwerge.

Seltsamerweise kommt Risen in der deutschen Gamespresse sehr gut weg während die ausländische meiner Meinung nach das Game richtig einschätzt. Bugtechnisch muss ich aber ein großes Lob aussprechen - keine Abstürze oder großartig störrende Bugs (festhängende Monster ein paar Mal, aber ichts wildes).
Am besten gefallen noch die Kapitel 1 und 2, leider sind die Schauplätze recht überschaubar, da kommt teilweise Ultima Underworld - Feeling auf. Leider ist die Oberwelt arg überschaubar geraten und die "Stadt" hat weniger Einwohner als ein Dorf.
Das war jetzt mein erster Spiel aus der Gothic-Reihe, und ich muss sagen das ich schon etwas "mehr" erwartet hätte.
Meine Spielzeit ist ähnlich und mein Fazit auch. Das Spiel fängt richtig gut in bester Gothic-Manier an. Spätestens Kapitel vier ist mir dann aber auch zu eintönig gewesen. Vor allem der exzessive Gebrauch von Nautilus-Schriftrollen hat mich tierich genervt. Schön und gut, wenn man das an 2-3 Stellen im Spiel einbaut, aber doch nicht ständig im selben Kapitel. Wirklich schade, dass die Fraktionen nicht bis zum Schluss gegenseitig im Konflikt liegen und unterschiedliche Ziele haben - schlecht für den Wiederspielwert. Dass es in Risen statt gegen Orks gegen Echsenmenschen geht ist auch nicht übertrieben innovativ. Immerhin ist das Spiel ungepatcht sehr gut spielbar - ich habe nicht einen Crash gehabt oder einen groben Bug entdecken können - außer ein paar Wegfindungsproblemen der NPCs. Bereut habe ich den Kauf nicht und zuweilen hat es auch richtig Spaß gemacht, aber dass gerade zum Finale hin alles ein wenig abebbt, ist doch enttäuschend.

Das Auge
2009-11-08, 17:19:22
Also ich habe inzwischen alle Rüstungsteile gefunden. Ohne die Tipps im WOR-Forum oder eine Komplettlösung hätte ich wahrscheinlich aufgegeben, weil ich im Priestergrab hinter dem Wasserfall im Kartensäulenraum einfach nicht geschnallt habe, dass der eine Schalter alle drei Türen öffnen ... :redface:

Du kackn00b ;D

Ne, Spaß beiseite, die Stelle war aber auch die schlimmste im Spiel. Hab das ganze Dungeon mehrfach abgesucht und bin fast wahnsinnig geworden. Bis ich dann auch nachlesen musste, daß man einfach den Schalter öfter betätigen kann (afair der _einzige_ Schalter im Spiel, bei dem das so ist!) und damit andere Türen öffnet :rolleyes:

Die Sache mit den Kapiteln ist auch unschön, da habt ihr schon recht. Spatestens im 2. Kapitel hat man eigentlich alle frei zugänglichen, nicht Kapitelbasierten Quests abgeschlossen, danach ist's größtenteils nur mehr der nicht allzu abwechslungsreiche Hauptquest angesagt.

Es wäre wirklich schön gewesen, wenn man z.B. den Konflikt zwischen Inquisiton und Banditen noch ausgebaut hätte mit neuen Quests etc., statt dessen heißts "dann soll er die Stadt halt wiederhaben, mir doch egal". Das fand ich auch schwach.

Grey
2009-11-08, 17:26:21
Ne, Spaß beiseite, die Stelle war aber auch die schlimmste im Spiel. Hab das ganze Dungeon mehrfach abgesucht und bin fast wahnsinnig geworden. Bis ich dann auch nachlesen musste, daß man einfach den Schalter öfter betätigen kann (afair der _einzige_ Schalter im Spiel, bei dem das so ist!) und damit andere Türen öffnet :rolleyes:

Also sofern das nicht an meinem System liegt: Man hat auch nicht GEHÖRT, dass eine Tür aufging! In Gothic 2 gab es immer dieses schöne Geräusch, dass zwar völlig unrealistisch klang von der Distanz her, aber immerhin hat man immer gehört, wenn ein Schalter auch etwas bewegt hat... das war hier nicht der Fall.


Hättet ihr eigentlich jetzt lieber ein Add-On im DNDR-Stil (also ins Spiel integriert) oder einen besseren Nachfolger?

Das Auge
2009-11-08, 17:47:40
Hättet ihr eigentlich jetzt lieber ein Add-On im DNDR-Stil (also ins Spiel integriert) oder einen besseren Nachfolger?

Ich wünsche mir schon Addon, dazu hätte ich auch etliche Ideen. Hier mal einige:

Wie gesagt, beim Konflikt zw. den Parteiern wurde auch viel Potenzial verschenkt. Klar, Mendoza kann es ja letztlich egal sein, ob der Don die Stadt wiederkriegt oder nicht, aber nur aufgrund seines Wissensvorsprungs, was passiert, wenn er den Titan befreit.

Das hätte man ja hinauszögern können, so daß im 3. Kapitel erstmal der große Kampf um die Stadt stattfindet und es dann erst um den Titanen geht.

Desweiteren wäre es gut, wenn man, nachdem man die Echsen aus der Vulkanfestung vertrieben hat oder evtl. schon bevor man in den Tempel geht, eine Option zu haben noch Magier werden zu können.

Der Rest findet dann erstmal wie größtenteils wie gewohnt statt + ein paar neue Quests hier und da, die sich durch die Invasion der Echsenmenschen ergeben. Durch den Endkampf im Vulkan wird sich jedoch noch ein neuer Zugang zum nördlichen Bereich der Insel ergeben, wo nochmal extra Content und Story geboten wird. Was mit Piraten die dort gestrandet sind z.B. würde sich doch förmlich anbieten ;)
Fände es auch witzig, wenn die Piraten dann vielleicht noch witzige Charaktere wie Korn und Armando in der Crew hätten :D
Die Story könnte sich ja darum drehen das Schiff wieder flott zu machen und den Schatz von Kapitän Stahlbart zu suchen, auf dem natürlich ein Fluch lastet, etc. pp..
So könnte man auch wunderbar den Bogen zum nächsten Spiel auf einer anderen Insel/Kontinent spannen...

Vertigo
2009-11-08, 18:39:51
Du kackn00b ;D

Ne, Spaß beiseite, die Stelle war aber auch die schlimmste im Spiel. Hab das ganze Dungeon mehrfach abgesucht und bin fast wahnsinnig geworden. Bis ich dann auch nachlesen musste, daß man einfach den Schalter öfter betätigen kann (afair der _einzige_ Schalter im Spiel, bei dem das so ist!) und damit andere Türen öffnet :rolleyes:

Hehe - da beginnt man wirklich damit, an sich zu zweifeln. Insofern ist Risen doch recht innovativ. :biggrin:

Die Sache mit den Kapiteln ist auch unschön, da habt ihr schon recht. Spatestens im 2. Kapitel hat man eigentlich alle frei zugänglichen, nicht Kapitelbasierten Quests abgeschlossen, danach ist's größtenteils nur mehr der nicht allzu abwechslungsreiche Hauptquest angesagt.

Naja, es gibt schon ein paar neue Nebenquests in den späteren Kapiteln. Was mich seit jeher in fast allen Rollenspielen - wie jetzt in Risen - stört, ist, dass man ständig gesagt bekommt wie dringend dies und das zu erledigen ist und man keine Zeit verlieren darf. Wenn man jedoch z.Bsp. in Kapitel 4 ewig herumtrödelt passiert aber auch nichts. Da sollte zumindest ein neues Rudel Echsen aus dem Vulkan gestürmt kommen. :tongue:

Es wäre wirklich schön gewesen, wenn man z.B. den Konflikt zwischen Inquisiton und Banditen noch ausgebaut hätte mit neuen Quests etc., statt dessen heißts "dann soll er die Stadt halt wiederhaben, mir doch egal". Das fand ich auch schwach.
Genau das fand ich auch. Außerdem: Im Abspann bekommt man gesagt, dass dies erst der Anfang sei - also Fortsetzung folgt. Nur: In Gothic 1 hat man echte Freunde gefunden (Diego, Lester, Gorn, Milten, ...), die einem in Teil 2 und 3 wieder begegnet sind und über deren Auftauchen man sich gefreut hat. In Risen fällt mir da keiner ein - allenfalls Patty und Eldric hätten da ein wenig Potential.

L233
2009-11-08, 18:46:47
Wirklich schade, dass die Fraktionen nicht bis zum Schluss gegenseitig im Konflikt liegen und unterschiedliche Ziele haben - schlecht für den Wiederspielwert.
Genaugenommen beschränkt sich der Wiederspielewert auf 3-4 Stunden, die man braucht, den Kram der anderen Fraktion zu machen. Nach Kapitel 1 ists ja eh scheissegal, weil alles gleich. Wenn man alles gleich beim ersten Mal mitgenommen hat, also Banditencamp -> Hafenstadt für Inqusition -> Vulkanfestung für Grundausbildung und Magierausbildung hat man sogar schon alles gesehen und der Wiederspielwert geht gegen null. Mann kann vielleicht nochmal die Hafenstadt in Sinne der anderen Fraktion machen, aber das wars.

Und ernsthaft, wer will das Ding freiwillig nochmal spielen und sich spätestens ab Kapitel 2 anöden lassen?

Das Auge
2009-11-08, 18:59:01
Und ernsthaft, wer will das Ding freiwillig nochmal spielen und sich spätestens ab Kapitel 2 anöden lassen?

Ich werde es sicher irgendwann nochmal spielen, dann als Magier. Dabei gehts mir weniger um die Quests, die ich ja bis auf die Vulkanfestungsquest schon kenne (die Stadtquests werte ich mal nicht, ob ich die jetzt bei Person A oder B beende macht kaum einen Unterschied), als mehr ums Gameplay. Wenn ein Addon rauskommen sollte, würde ich versuchen einen echten Hybriden aufzubauen da Spruchrollen für den Kämpfer eine Krückenlösung war, hab die Dinger im Kampf auch nur recht selten eingesetzt, da ich ständig besorgt war die gehen mir irgendwann aus, da die Zutaten, insb. die "Rollenrohlinge" selten und teuer waren.

Lightning
2009-11-08, 21:54:42
Genaugenommen beschränkt sich der Wiederspielewert auf 3-4 Stunden, die man braucht, den Kram der anderen Fraktion zu machen. Nach Kapitel 1 ists ja eh scheissegal, weil alles gleich.

Nö. Ich habe weder Axtkampf noch Schwertkampf ausgeführt, sondern nur Stabkampf und Ordensmagie, zudem ohne Taschendiebstahl und Schmieden. Da interessieren mich also die Unterschiede im Gameplay. Ansonsten eben die Quests im Banditenlager, die ich nicht hatte, bzw. die anderen Dialoge und wie man auf mich als Bandit reagiert.

Und ernsthaft, wer will das Ding freiwillig nochmal spielen und sich spätestens ab Kapitel 2 anöden lassen?

Ich. Ich spiele das Spiel sowieso nicht so, dass ich auf Teufel komm raus unbedingt sämtliche verfügbaren Quests im ersten Kapitel erledige. Ich mache die Quests, wann ich Lust dazu habe oder wenn ich gerade (mit der passenden Stärke) in der entsprechenden Gegend bin.

reunion
2009-11-08, 21:54:44
Macht es als Bandit Sinn groß den Schwertkampf zu skillen oder ist es schlauer gleich auf Äxte und schwere Waffen zu setzen?

mapel110
2009-11-08, 21:57:20
Macht es als Bandit Sinn groß den Schwertkampf zu skillen oder ist es schlauer gleich auf Äxte und schwere Waffen zu setzen?
Auf Axt brauchst Du am Ende 4 Punkte. Die restlichen kommen durch die Titanenaxt.
Ansonsten fand ichs sehr angenehm, Schwert und Schild zu haben, um eben auch viele Angriffe abblocken zu können. Bei Axt kann man glaube nicht viel blocken, ähnlich bei Stabkampf.

reunion
2009-11-08, 22:07:19
Die "Titanenaxt" (ich nehme an die finale Megawaffe) bringt 6 Punkte auf Äxte, dh mehr als vier darf ich da auf keinen Fall verschwenden? Ich habe es eben probiert, habe aktuell jeweils zwei Punkte auf Schwerter und Äxte, mit dem Schwert mache ich halt nur 20 Schaden, mit der Axt 36, dafür natürlich ohne Schild. Insgesamt nimmt es sich bei mir nicht viel, klar kann man mit der Axt nicht blocken, dafür sind die Viecher auch viel schneller KO und können dadurch natürlich auch nicht so viele Attacken reiten wie mit Schwert plus Schild.

Vertigo
2009-11-08, 22:10:52
Macht es als Bandit Sinn groß den Schwertkampf zu skillen oder ist es schlauer gleich auf Äxte und schwere Waffen zu setzen?
Ich habe als Bandit gespielt und voll auf Schwertkampf gesetzt - man kann am Ende sogar Zweihänder in einer Hand führen + Schild. Das habe ich nicht bereut, es gibt sehr starke Schwerter im Spiel - sogar noch besser, als selbstgeschmiedete Obisidianschwerter. Erst im letzten Kapitel, als klar war, dass man mit einer Axtwaffe in den Endkampf ziehen wird, habe ich Axt geskillt. Das hat prima funktioniert.

reunion
2009-11-08, 22:33:12
Ich habe als Bandit gespielt und voll auf Schwertkampf gesetzt - man kann am Ende sogar Zweihänder in einer Hand führen + Schild. Das habe ich nicht bereut, es gibt sehr starke Schwerter im Spiel - sogar noch besser, als selbstgeschmiedete Obisidianschwerter. Erst im letzten Kapitel, als klar war, dass man mit einer Axtwaffe in den Endkampf ziehen wird, habe ich Axt geskillt. Das hat prima funktioniert.

Mhm, hört sich gut an, dann werde ich das wohl auch so machen, wenn ich bei Schwertern nicht irgendwann anstehe. Und wie sieht es eigentlich mit Bogen vs. Armbrust aus - ist es bei Risen auch ähnlich wie bei G3 wo die Armbrust nicht zu gebrauchen ist?

Grestorn
2009-11-09, 08:56:36
Auf Axt brauchst Du am Ende 4 Punkte. Die restlichen kommen durch die Titanenaxt.

Man kommt auch ganz gut mit 6 Punkten in der Axt gegen den Titanen an. Ich glaube sowieso, man muss nur lang genug überleben und eine bestimmte Anzahl von Schlägen auf den Titan ausführen, während er niederkniet nach einer seiner Schusssalven.

Pandur
2009-11-09, 09:47:33
Man kommt auch ganz gut mit 6 Punkten in der Axt gegen den Titanen an. Ich glaube sowieso, man muss nur lang genug überleben und eine bestimmte Anzahl von Schlägen auf den Titan ausführen, während er niederkniet nach einer seiner Schusssalven.

(Spoiler!)
Das stimmt. Ich hatte die Axt gar nicht gelernt und brauchte auch nur drei, höchstens vier Attacken auf ihn. Im Grunde ist das eh kein Kampf. Schon eher ein Krampf. Den man mit Anleitung ausm Forum dann relativ leicht schafft, während man ohne Anleitung versucht einen echten Kampf zu fechten und dabei grausam versagt.
Im WOR Forum haben welche geschrieben, dass sie den Endkampf gut finden, aber das kann ich wirklich nicht nachvollziehen...und ich hoffe auch, dass im AddOn nicht noch mehr Titanen vorkommen. Denn erstens so gut finde ich die Idee gar nicht und zweitens will ich nicht nochmal gegen son Mistvieh kämpfen, hehe...

L233
2009-11-09, 10:07:55
will ich nicht nochmal gegen son Mistvieh kämpfen, hehe...

Wieso? Gibt doch nen schwarzen Screen als Belohnung.

jorge42
2009-11-09, 12:23:53
Wieso? Gibt doch nen schwarzen Screen als Belohnung.
huuch? ich dachte das liegt daran, adss ich per INI Datei alle Filme deaktiviert hatte und wohl nicht nur die Lade Filmchen sondern auch den Abspann getroffen hatte.:confused:

Piffan
2009-11-09, 12:25:13
Ja, der Abschluss ist das Hinterletzte. Ich habe mir den Unfug einige Minuten angetan, dann ein youtube- Video angeschaut und gesagt: Die können mich mal. Bei zwei Durchgängen auf den Endkrampf verzichtet.....

Grey
2009-11-09, 13:39:43
Ja das gesamte Outro war für die Katz! Nicht mal die Musik war gut...

SamLombardo
2009-11-09, 15:03:43
Gibt’s eigentlich schon grafische Verbesserungen, a la Texturpack oder so was? Was ist denn da zu empfehlen? (sorry wenn es schonmal diskutiert worden sein sollte:wink:)

Danke, Sam

mapel110
2009-11-09, 15:06:12
Gibt’s eigentlich schon grafische Verbesserungen, a la Texturpack oder so was? Was ist denn da zu empfehlen? (sorry wenn es schonmal diskutiert worden sein sollte:wink:)

Danke, Sam
Es gibt bislang wohl nur eine Wintermod und eine Baum- bzw. Gestrüppmod. Hab beide noch nicht getestet. Echte Verbesserungsmods dürften noch lange auf sich warten lassen. Sowas braucht Zeit.

SamLombardo
2009-11-09, 16:23:53
Danke für die Info. Naja mal abwarten was noch kommt...

Das Auge
2009-11-09, 16:59:21
Die "Titanenaxt" (ich nehme an die finale Megawaffe) bringt 6 Punkte auf Äxte, dh mehr als vier darf ich da auf keinen Fall verschwenden? Ich habe es eben probiert, habe aktuell jeweils zwei Punkte auf Schwerter und Äxte, mit dem Schwert mache ich halt nur 20 Schaden, mit der Axt 36, dafür natürlich ohne Schild. Insgesamt nimmt es sich bei mir nicht viel, klar kann man mit der Axt nicht blocken, dafür sind die Viecher auch viel schneller KO und können dadurch natürlich auch nicht so viele Attacken reiten wie mit Schwert plus Schild.

Nein.

Die Titanenaxt ist neben dem Titanenhammer (=Endwaffe) die beste Waffe im Spiel und die findet man schon lange vorm Endkampf. Man verschwendet die Punkte in Axt auch nicht, nur weil der Titanenhammer +4 (oder wars +6? weiß ich gerade selber nicht mehr) bringt. Das Ding ist eh nur für den Endkampf da und sonst nichts. Kriegt man ja auch erst ganz zum Schluß.

Btw. kann man auch Äxte mit einer Hand führen samt Schild. Muß man eben ein paar Punkte reinsetzen ;)

Ich hab mich als Kämpfer für die Axt entschieden, weil man, auch mit den Anfangsäxten mehr Damage macht. Etwas nervig ist, das schrieb ich bereits vorher, nur die Phase bis man genug Punkte in Axt invesitert hat um gleichzeitig das Schild zu nutzen. Danach ist die Axt für den Kämpfer aber die stärkere Lösung.
Natürlich geht ein wenig der Reiz verloren sich Schwerter zu schmieden, aber die sind allesamt sowieso lachhaft (Hab sie alle geschmiedet).

Wie du's spielst bleibt natürlich dir überlassen, ich wollte nur die oben zitierte und andere Aussagen bzgl. Axt korrigieren.

reunion
2009-11-09, 17:04:29
Danke für deine Hilfe. Weißt du zufällig ab wann man die Axt mit Schild führen kann? Habe es eben nochmal probiert und bei stärkeren Gegnern ist der Nachteil nicht blocken zu können natürlich schon eklatant.

Das Auge
2009-11-09, 17:30:03
Danke für deine Hilfe. Weißt du zufällig ab wann man die Axt mit Schild führen kann? Habe es eben nochmal probiert und bei stärkeren Gegnern ist der Nachteil nicht blocken zu können natürlich schon eklatant.

Also ich fands ohne Schild nur gegen die Viecher nervig, bei denen der "Waffenblock" nicht funktioniert. Einzelne menschliche Gegner waren imo kein Problem. Ab wann man den Schild nutzen kann, *puh*, ich meine es war irgendwo zwischen 5-7 Skillpunkten.

Die Kämpfe laufen mit der Axt dann idealerweise wie folgt (vorausgesetzt du hast schon die Fertigkeiten): Erste Attacke möglichst immer als Wuchtschlag (Maus lange gedrückt halten), den kann man schon von einiger Entfernung ansetzen, dann die Kombinationen hinterher.

Karümel
2009-11-11, 20:13:17
Kurze Frage:

Bin jetzt im ersten Kapitel in der Hafenstadt. Aufgrund meiner Questentscheidungen bin ich "pro Don", also Bandit. Gibt es ne möglichekit als Bandit wenigstens ein bißchen zu Zaubern, für Gesundheit und Regeneration?
Oder wie am besten heilen als Bandit?

Das Auge
2009-11-11, 20:21:25
Kurze Frage:

Kurze Antwort: Tränke

Zum Zaubern bleiben dir nur die Schriftrollen, Nautilus, Levitation und Telekinese immer aufheben, niemals verkaufen. Die brauchst du noch ;)

Wenn du zusätzlich zaubern willst wirst du Schriftrollen herstellen erlernen müssen oder einkaufen. Gibt aber nicht viel was für den Krieger richtig Sinn macht. Neben den oben genannten Zaubern, um die man im Spiel sowieso nicht herumkommt, wären das nur der Angriffs- und Verteidigungsbuff (Namen entfallen) sowie natürlich Fred (das Skelett). Den Area-Feuerzauber kann man sich auch noch geben, hilft gegen eine Traube Gegner ganz gut.

Vertigo
2009-11-11, 20:24:25
Kurze Frage:

Heiltränke. Die kann man überall kaufen oder selbst herstellen (mit dem entsprechenden Talent natürlich). Außerdem kann jedermann Spruchrollen verwenden (kann man auch als Bandit herstellen - mit dem entsprechenden Talent). Sämtliche Nautilus-, Telekinese- und Levitationsrollen sollte man speziell als Bandit, der keine Runenmagie wirken kann, tunlichst nicht verkaufen - man braucht sie während der Haupthandlung sehr häufig im späteren Spielverlauf.

Edit: Oder kurz: siehe oben. :biggrin:

Karümel
2009-11-12, 17:11:08
Ah Ok danke.

Karümel
2009-11-13, 18:11:35
Nächste Frage:

Ich bin mit Patty beim Friedhof und soll eine Grab ausheben, aber das geht nicht. Schaufel habe ich, fehlt noch was?

Mephisto
2009-11-13, 18:29:40
Die richtige Stelle (eine Erdtextur) anvisieren, dann LMT.

mapel110
2009-11-13, 18:45:59
Gibts noch irgendwo anders Gewürzbeutel als bei dem einen Händler in der Hafenstadt? Der hat nur alle paar Tage 3 Beutel. ;(

Das Auge
2009-11-13, 18:48:45
Gibts noch irgendwo anders Gewürzbeutel als bei dem einen Händler in der Hafenstadt? Der hat nur alle paar Tage 3 Beutel. ;(

Man findet ganz, ganz selten mal einen. Ob ihn ner Truhe oder beim looten eines Gegners weiß ich leider nicht mehr.

Sharkbait
2009-11-15, 20:15:54
So ich bin jetzt auch durch :biggrin:

ich geb 9/10 Punkten.

0,5 Punkte Abzug dafür dass ich bei allen Fraktionen mir gleich behandelt vorkam. (also auch die vermeidlich guten Ordensleute verhauen dich und klauen dein Gold)

und 0,5 Punkte für den seeeeeeehr dunklen Abspann :freak:

btw. Hab irgendwo mal gelesen dass jemand die Magier zu schwach fand, dass kann ich nicht bestätigen hab als Magier inklusive Schwertskillung so rein gar keine Probleme gehabt! Kann auch gerne mal nen Screen vom Endcharakter machen wenn das jemand sehen will ;)

P.S. nicht wirklich wichtig aber störend empfand ich dass Kartoffeln und Zwiebeln nicht wirklich leicht zu bekommen sind :uhammer:

TomatoJoe
2009-11-15, 21:11:19
Hmm ich weiß nicht so recht was ich für ne Wertung abgeben soll.

Habs mir sofort am Erscheinungstag für die Xbox gekauft, es war das erste Vollpreisspiel seit Jahren. Aber es war eigentlich genau das Spiel, das ich mir seit Gothic 2 gewünscht hab. Ein Gothic, das bewusst auf die Stärken der ersten beiden Teile setzt.

Ich habe mich dann recht schnell für den Weg eines Kämpfers entschieden und mich vorallem in Stärke und Schwertkampf entwickelt. Ich bin einige Male drauf gegangen, weil die Gegner manchmal irgendwelche lucky punches raushauen, dann hieß es Laden. Nur blöd, dass viel seltener automatisch Gespeichert wird, wenn man Abseits der üblichen Wege verkehrt.

Was mich noch sehr Gestört hat, war das Orientieren nach der Karte. Da hätten sie ruhig kennzeichnen können, wo man beispielsweise die Rüstungsteile schon gefunden hat. Das hätte mir in einigen Situationen viele Nerven erspart.

Naja im weiteren Verlauf musste ich, aufgrund von Levitationsspruchrollenmangel, einen erneuten Spielstart wagen. Ja vllt hatte ich damals auch nur Spruchrollenverkäufer übersehen aber naja, ich wollte schon immer mal als Magier spielen.

Als Magier bin ich deutlich seltener drauf gegangen, die Magischen Geschosse haben alles vernichtet, also ich empfand es deutlich einfacher. Und es hat einfach Style, wenn man mit den Levi rollen um sich schmeissen kann.

Alles in allem geb ich ne 8er Wertung.

Habs jetzt noch an nen anderen alten Gothic Liebhaber verliehen und werds danach gegen Fifa tauschen. Im Schrank muss ich es nicht unbedingt haben.

Popeljoe
2009-11-15, 21:51:40
P.S. nicht wirklich wichtig aber störend empfand ich dass Kartoffeln und Zwiebeln nicht wirklich leicht zu bekommen sind :uhammer:
:confused: Kriegst du doch in der Stadt immer wieder.
In der Gosse und im oberen Viertel.

Bin grade mit Kap.3 angefangen.
Es ist wirklich wieder "mein Spiel"! :up:
Es gibt sicher einige Sachen zum verbessern, aber es ist einfach so, dass ich teilweise die Zeit vergesse.
Und das ist imo doch ein Zeichen für ein wirklich gutes Spiel.
Mal sehen, ob sie ein Addin veröffentlichen und wir nicht wieder 2-3 Jahre warten müssen.

Sharkbait
2009-11-15, 22:42:34
:confused: Kriegst du doch in der Stadt immer wieder.
In der Gosse und im oberen Viertel.
...


Ist schon richtig aber ich hatte halt am Ende ca. 200 Fleisch übrig welche ich gerne zum Feuertopf verkocht hätte, mir haben die kaufbaren Zutaten da nicht wirklich gereicht ;)

Wobei ich bei 20Gold für eine Kartoffel am Anfang schon hart am überlegen war ob ich die Kaufe ;D

mapel110
2009-11-16, 18:56:52
Risen ist nominiert für "bestes deutsches Rollenspiel" und "bestes internationales Spiel" 2009.

Voting beginnt morgen.
http://www.deutscher-entwicklerpreis.de/

Bestes Deutsches Rollenspiel? Gabs noch andere? ^^

Coda
2009-11-16, 19:01:44
Bestes deutsches Rollenspiel 2009
RISEN [PC] (Piranha Bytes)
Pirate Galaxy [Browser] (Splitscreen Studios GmbH)
Venetica [PC] (Deck13 GmbH)

Grey
2009-11-16, 19:04:03
Wenn man keine wirkliche Wahl hat...

Laz-Y
2009-11-16, 20:44:57
Venetica ist zwar auch gut (aber leider verbugt) aber spielt sicher nicht im gleichen Genre wie Gothic

gbm31
2009-11-17, 08:32:44
...
Bin grade mit Kap.3 angefangen.
Es ist wirklich wieder "mein Spiel"! :up:
Es gibt sicher einige Sachen zum verbessern, aber es ist einfach so, dass ich teilweise die Zeit vergesse.



dito.

seit langem das einzige spiel, was mich trotz nicht vorhandener freizeit (job und 3 kleine kinder) regelmäßig für länger an den rechner fesselt.

bin auch gestern nacht ins 3. Kapitel eingestiegen (bzw in den Vulkantempel).

Hui gehts da ab als Schwetkämpfer - trotz eigentlich ausreichendem level und ausstattung:

http://www.gbm31.de/files/tb-risen-lvl.jpg (http://www.gbm31.de/files/risen-lvl.jpg)


außerdem will mir bei bestem willen nicht einleuchten, wie jemand behaupten kann, in 17h durch das spiel gehetzt und alles gesehen/erledigt zu haben.

ich habe, zugegebenermaßen gründlich und ohne spoilerhilfe, innerhalb der ersten 2 kapitel die ganze insel erforscht, und 2 tage dafür benötigt (und spaß gehabt) - und dabei sind mir als bandit die ganzen quests in der vulkanfestung verwehrt geblieben...

http://www.gbm31.de/files/risen-lvl_2.jpg


um halb 3 heute morgen hab ich schweren herzens die kiste wieder ausschalten müssen, mal sehn, wann ich wieder ein paar stunden zeit finde...

Bandit_SlySnake
2009-11-17, 08:51:17
außerdem will mir bei bestem willen nicht einleuchten, wie jemand behaupten kann, in 17h durch das spiel gehetzt und alles gesehen/erledigt zu haben.

ich habe, zugegebenermaßen gründlich und ohne spoilerhilfe, innerhalb der ersten 2 kapitel die ganze insel erforscht, und 2 tage dafür benötigt (und spaß gehabt) - und dabei sind mir als bandit die ganzen quests in der vulkanfestung verwehrt geblieben...


Bei manchen gehts aber nicht um Spass sondern um die Genugtuung wenn sie ein Spiel schnell durchspielen, keine Ahnung warum, denn ich spiele so im Vergleich wie du, aber solche Leute gibt es.

Kapitel 3 und 4 sind vom Zeitaufwand nicht mehr so lange wie 1 und 2 und wenn du jetzt noch vergleichst wielange du an den 2 Tagen zusammengenommen gespielt hast kann es auch in die Richtung gehen das du auch unter 20 Stunden Spielzeit kommst.

Ich für meinen Teil finde das Spiel absolut empfehlenswert, zwar nicht unbedingt gleich zum nochmaligen Durchspielen, aber einen Wiederspielwert nach gewisser Zeit ist definitiv vorhanden weil man eben einen der drei Wege wählen kann.

-Sly

gbm31
2009-11-17, 10:55:00
...wenn du jetzt noch vergleichst wielange du an den 2 Tagen zusammengenommen gespielt hast kann es auch in die Richtung gehen das du auch unter 20 Stunden Spielzeit kommst.
...


öhm, die gezeigten 2 tage, 3 stunden und 10 minuten sind ingame. ich hock schon seit release immer mal wieder ein paar stunden daran.


und klar, speedruns haben ihren reiz - nur dann renn ich nicht rum und beschwer mich, wie kurz das spiel doch ist, oder?

Karümel
2009-11-20, 18:04:09
Bin jetzt gerade beim Titan angelangt, irgendwie ist der Endkampf ziemlich nervig, Tipps?

mapel110
2009-11-20, 18:24:01
Bin jetzt gerade beim Titan angelangt, irgendwie ist der Endkampf ziemlich nervig, Tipps?

Kannst dir den Endkampf bei Youtube anschauen. Das sollte genügen.
http://www.youtube.com/watch?v=OTbk0hcbTJU

Schlagen kannst du ihn nur, wenn er sich bückt und nix macht. Ansonsten Schüsse blocken, von den blinkenden Platten fernhalten und bei den Schockwellen springen. Ich hab auch ne Zeit gebraucht. Abspeichern nach nem gelungenen Schlag hilft auch. ^^

SuperHoschi
2009-11-21, 02:25:31
Ist schon richtig aber ich hatte halt am Ende ca. 200 Fleisch übrig welche ich gerne zum Feuertopf verkocht hätte, mir haben die kaufbaren Zutaten da nicht wirklich gereicht ;)

Wobei ich bei 20Gold für eine Kartoffel am Anfang schon hart am überlegen war ob ich die Kaufe ;D

Du kannst beim Bauern in der Gosse immer wieder Kartoffeln kaufen, einfach sofort nochmal ansprechen.
Dito beim Fischhändler die Heringe und Haifischsteaks

puntarenas
2009-11-21, 21:11:42
Ich erlaube mir mal kurz einen kleinen Querverweis auf meinen Risen-Problemthread in der Hoffnung, von den hier zahlreich versammelten Veteranen auf Vordermann gebracht zu werden. :smile:

Risen - Flimmerhölle und Pixelfehler oder Performancegrab (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=470727)

OC_Burner
2009-11-21, 21:39:21
Du könntest mal diese Modifikation (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=716829) bei der Demo ausprobieren. Enthalten ist darin auch eine Verringerung des Grasflimmerns.

Persönlich bin ich mit maximalen Einstellungen aber ohne Tiefenunschärfe bei 1680x1050 mit 2x2SSAA ganz gut klargekommen und benutze ebenfalls eine GTX280.

Evil Ash
2009-11-22, 13:26:21
Bei mir flackert das Spiel durchgängig, als wenn Gewitter wäre. Aber auch innerhalb von Räumen und das geht doch ziemlich auf die Augen und nervt.

Ist das bekannt? Patch 1.01 ist drauf.

Win XP, 9800 GT.

mapel110
2009-11-22, 13:44:39
Bei mir flackert das Spiel durchgängig, als wenn Gewitter wäre. Aber auch innerhalb von Räumen und das geht doch ziemlich auf die Augen und nervt.

Ist das bekannt? Patch 1.01 ist drauf.

Win XP, 9800 GT.
Ja, dagegen hilft nur SupersamplingAA, TransparenzAA oder Downsampling.
Die Vegetation ist ech übel ohne.

/edit
Im offiziellen Forum gibts kein Wörtchen zum hoffentlich kommenden Patch. Ich frag mich, ob da überhaupt noch was kommt.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=715683

Evil Ash
2009-11-22, 15:18:32
Nein, ich meinte ein anderes Flackern. Eine Art Dauergewitter war das, also mehrmaliger Tag/Nachtwechsel innerhalb einer Sekunde.

Per /usepmtimer in der Boot.ini konnte ich das beheben. Jetzt ist Nacht und es scheint keinen Tag/Nacht-Wechsel mehr zu geben ...?

Wie lange dauert der Zyklus normalerweise? Eher wie bei Stalker? Oder langsamer? Kann man die Uhrzeit irgendwo ablesen?

mapel110
2009-11-23, 02:24:26
Ich hab mir gerade mal die Erfolge angeschaut, die man freischalten kann. Wie soll man denn bitte bei dem Game 300.000 Goldstücke zusammen bekommen?

gbm31
2009-11-28, 21:47:22
so, fertig.

der endkampf ist ja ziemlich tricky, der "abspann" ein witz.

aber sonst hat's viel spaß gemacht.

das letzte save vor dem tor zum endkampf zeigt ziemlich genau 2 tage und 18 stunden an.

ich bin also, nach den aussagen diverser schnellspieler hier, volle 2 tage dumm rumgestanden, und damit auf stufe 29 als bandit gekommen - ohne friedliche npc oder viecher umzuhauen, und rhobart sein eigenes kraut zu verkaufen, wohlgemerkt.

aber viel mehr geht wahrscheinlich auf als magier nicht, obwohl da die quests in der vulkanfestung dazukommen...

jetzt geht's erst mal mit dragon age weiter. für einen zweiten durchlauf fehlt mir dann doch die motivation angesichts der geringen variation, meiner knappen zeit, und der anderen spiele, die grade noch auf der platte sind...

Döner-Ente
2009-11-28, 22:29:53
jetzt geht's erst mal mit dragon age weiter. für einen zweiten durchlauf fehlt mir dann doch die motivation angesichts der geringen variation, meiner knappen zeit, und der anderen spiele, die grade noch auf der platte sind...

Dann mal viel Spass mit Dragon Age :D. Es ist zwar von der Art her recht anders als Risen, macht aber imho mindestens eben soviel Spass.
Wenn ich mir deine Zeitangabe für Risen so ansehe (welche so in etwa auch meinem Tempo entspricht), dann brauchst du dir für die nächste Monate kein neues Spiel zu kaufen....ich derzeit 44 Stunden damit verbracht und grad mal 28% durch...das Spiel ist richtig umfangreich.

Heimscheißer
2009-11-28, 23:54:20
Dann mal viel Spass mit Dragon Age :D. Es ist zwar von der Art her recht anders als Risen, macht aber imho mindestens eben soviel Spass.
Wenn ich mir deine Zeitangabe für Risen so ansehe (welche so in etwa auch meinem Tempo entspricht), dann brauchst du dir für die nächste Monate kein neues Spiel zu kaufen....ich derzeit 44 Stunden damit verbracht und grad mal 28% durch...das Spiel ist richtig umfangreich.

Jupp, hatte bei DA:O auch knapp 140h beim ersten Durchlauf und wurde von so "40-Durchspielern" auch für "verrückt erklärt! ;)

DA:O iss der Knaller!

Popeljoe
2009-12-01, 22:44:33
Bin grade im 4ten Kap angelangt und hänge grade ein wenig, aber wie man das Spiel in 40 Stunden schaffen soll, ist mir ein Rätsel...
Ich bin jetzt bei ca. 65 Stunden angelangt.

Vertigo
2009-12-01, 23:04:30
Bin grade im 4ten Kap angelangt und hänge grade ein wenig, aber wie man das Spiel in 40 Stunden schaffen soll, ist mir ein Rätsel...
Ich bin jetzt bei ca. 65 Stunden angelangt.
Wie man in 65 Stunden Risen noch nicht fertig haben kann, das ist hier das Rätsel. :tongue:

Mal ganz ehrlich: Ich hatte es als Banditenhauptmann in etwas unter 30h durch und selbst dabei schon einige Längen in der Story. Ich habe mich anfangs nur auf die Banditenlaufbahn konzentriert, im späteren Verlauf aber kaum Nebenquests ausgelassen. Selbst wenn man noch die Ausbildung in der Vulkanfestung mitnimmt, gibt es doch nicht ernsthaft 65h lang Neues zu entdecken. In knapp über 50h habe ich Dragon Age Origins durchgespielt, wohl wissend, dass ich dort einiges ausgelassen habe und man bestimmt nochmal 20h länger hätte spielen können und dabei wirklich neue Abenteuer serviert bekommt - die alternativen Origins nicht mitgerechnet. Nach 30h Risen habe ich dagegen nicht den Eindruck, dass ich etwas verpasst habe.

mapel110
2009-12-01, 23:14:48
Alles echte RPG-Spezialisten hier. Ich habs ein zweites Mal durchgespielt und hab 42 Stunden gebraucht. Also gerade mal 2 Stunden weniger als beim ersten Durchspielen.

Vertigo
2009-12-01, 23:34:53
Alles echte RPG-Spezialisten hier. Ich habs ein zweites Mal durchgespielt und hab 42 Stunden gebraucht. Also gerade mal 2 Stunden weniger als beim ersten Durchspielen.
Die Hauptsache ist doch, dass es einem Spaß macht. Mir kommt es nicht primär darauf an, wieviele Stunden ein Spiel dauert, sondern wie intensiv diese Stunden sind. Ich hätte sicher noch einige Zeit durch die Welt von Risen ziehen können um auch noch die letzten Waffenbruchstücke oder Aschebestien zu finden. Aber die Quests waren abgegrast. Ich weiß, dass andere Leute gern alles erforschen und wirklich jeden Pilz in der Spielwelt pflücken möchten, jedes Monster umhauen und jede Truhe öffnen wollen usw. - das kann manch einem Spaß machen und die Spielzeit Richtung unendlich steigern. Aber ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man dann anderen, die das nicht tun, sondern sich eben auf die Story konzentrieren, vorwerfen kann, dass sie blind durch das Spiel rasen würden und lieber einen Shooter spielen sollen, wenn sie nicht 100h lang durch die dann zu >90% leere Spielwelt irren, um auch wirklich jeden storytechnisch belanglosen Dungeonwinkel gesehen zu haben.

Piffan
2009-12-03, 22:36:28
Aus meiner Sicht ist es so: Es gibt nicht wenige, die wollen komplett ausspannen und nehmen das Spiel nicht als Story, sondern als ein Leben in einer Parallelwelt: Sprich sie wandern und träumen viel und haben unstillbare Neugier. Wenn beides stimmt, eine Atmo, die Wohlgefühl und Abtauchen ermöglicht mit vielen intereressanten Locations und Typen, und außerdem auch noch die Story vorantreibt, dann ist ein Spiel gut. So gefiel mir auch Morrowind recht gut, fand Oblivion brauchbar.....aber am besten gefallen mir halt die PB- Produkte und da ist Hetze ein Stimmungskiller. Ich fand Risen extrem kurz im Vergleich der Vorgänger, aber über 40 H werde ich da auch gebraucht haben....

Thunder99
2009-12-04, 23:27:26
Ich habs mittlerweile auch durch und muss auch gestehen, dass es etwas kurz geraten ist.

Spielzeit: wird nachgereicht, glaub unter 2Tage
Endlevel: 29 als Magier!

Finde es aber dennoch ein klasse Spiel, nur die Größe von Gothic 1 ist da etwas mager :(

sei laut
2010-01-01, 18:15:54
Ich weiß, man kann die Tasten in der ConfigUser.xml ändern. Das funktioniert auch super, nur dass ich nicht weiß, wie die / (teilen Taste) auf dem Numpad benannt ist.
Key_NUM_DIVIDE will nicht klappen, aber Key_NUM_PLUS geht.

Kennt jemand die Benennungen?
Edit: Ok, hat sich erledigt. Nutze num 0 und , auf dem Numpad.

sei laut
2010-01-05, 13:10:26
Ich fühl mich gerade verarscht. Ich dachte schon, Risen wäre ziemlich bugfrei, aber ich gerate natürlich an einen, der die Story zum stoppen bringt.
Wer mehr dazu wissen will (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=10731234&postcount=14) (man sollte aber schon in der Vulkanfestung durch sein, sonst Spoilergefahr).

Naja, zum Glück hab ich regelmäßig extra Speicherstände angelegt, man ist ja vorgeprägt.

RLZ
2010-01-05, 13:43:34
Ich fühl mich gerade verarscht. Ich dachte schon, Risen wäre ziemlich bugfrei, aber ich gerate natürlich an einen, der die Story zum stoppen bringt.
Wer mehr dazu wissen will (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=10731234&postcount=14) (solltest aber schon in der Vulkanfestung durch sein, sonst Spoilergefahr).
Ziemlich Bugfrei ist halt nicht vollständig bugfrei. :biggrin:
Den Kampf gegen Bronco kann man allerdings recht leicht gewinnen, wenn man ihm ein "kleines" Handicap gibt.

sei laut
2010-01-05, 13:54:05
Hm.., ok, darüber muss ich mal nachdenken.
Ich wollte mich auch nicht vor den Kampf mit Bronco drücken. Der Fehler tritt generell auf, wenn man die andere Sache vor dem Kampf löst.

Die Aufklärung des Mords, wonach Bronco dann die Fliege macht.

sei laut
2010-01-12, 12:44:42
Ok, ich finde wohl jeden Bug, bin ich wieder gearscht und darf das komplette 2. Kapitel neu machen?

Ich hab alle 4 intakten Kristallscheiben gefunden (ohne Hilfe), nun ist da der Druide Eldric.
Ich war mit Rufos bis zum magischen Kraftfeld gegangen, wo ich nicht mehr weiterkam. Nun stand ich vor dem Problem, dass Eldric ja die letzte reparieren sollte, wie der Inquisitor mir sagte.

Dann hab ich etwas gesucht und das gefunden:
http://www.spieletipps.de/cp_37359_0/
Unter 2. steht, dass man, als man mit Rufos unterwegs war, Cyrus mitnehmen sollte und er mir dann entsprechend Spruchrollen gegeben hätte. Dumm, dass ich ihn nicht mitgenommen habe und er mir nur Runen verkauft, aber nicht die 3 Spruchrollen.
Gibts noch eine Chance oder darf ich laden und das 2. Kapitel komplett neu machen?

Ich bin auch schon den Berg rauf, aber da gibts ja auch keinen 2. Eingang. ;(

Lösung: Die Gesprächsoption kommt erst, wenn man die magische Barriere berührt hat. Also linksklick und dann geht auf die Barriere zu und berührt sie. Danach kann man Cyrus holen..

Grml. habs rausgefunden. Lösung im Spoiler.

zeus96
2010-01-12, 18:58:08
Du könntest mal diese Modifikation (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=716829) bei der Demo ausprobieren. Enthalten ist darin auch eine Verringerung des Grasflimmerns.

Persönlich bin ich mit maximalen Einstellungen aber ohne Tiefenunschärfe bei 1680x1050 mit 2x2SSAA ganz gut klargekommen und benutze ebenfalls eine GTX280.

hm würds mir gern ansehen ... aber finde den ordner nicht unter win7 :o
wer nen plan wo der da genau ist ? thx

Cyv
2010-02-03, 19:31:31
So hab das Game heute auch angefangen...
Irgendwelche Tipps zu beachten?

Iwo hab ich gelesen, dass Risen als Nahkämpfer nicht so prickelnd sein soll, da man sich iwann nur noch durch Gegnermassen prügeln muss...
Ist Mage da von Vorteil, oder kann ich getrost wie bei den ersten beiden Teilen als Schwertkämpfer da durch?

mapel110
2010-02-03, 19:35:38
Als Schwertkämpfer hat mans imo am Einfachsten. Immer ein Schild in der zweiten Hand und blocken. Als Magier hab ich doch wesentlich mehr Nerven gebraucht. Vor allem dauerts ewig, bis man endlich mal Magie lernen kann. Da ist fast schon das halbe Spiel rum. Fand ich sehr shice.

Pandur
2010-02-03, 19:45:37
@Cyv: Habs als Magier gespielt. Das ist wirklich einfach sobald man Magier wird. Nur hin und wieder muss man mal zurücklaufen bzw. weglaufen, wenn zuviele Gegner auf einen zu kommen. Die meiste Zeit fühlt man sich aber überlegen. Und das ist auch erwünscht. Man spielt genau deswegen ja Magier und nicht JederKampfSuperHardcoreKaumZuSchaffenOjeOjeHaudrauf. Hehe ;-)

Aber auch als reiner Nahkämpfer ist wohl einiges möglich, besonders wenn man die Steuerung meistert und sich Taktiken erarbeitet. Übrigens gibt es super witzige Videos im WOP, bei dem jemand nen FastRun durch Risen macht. Die Kämpfe dort sind zum schreien. Sie sehen so kinderleicht aus, das man sich schon fragt, was da einige so rumnörgeln, dass der Nahkampf zu schwer wäre.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=731278&highlight=fastrun

Also meine Empfehlung ist Magier, das macht auch von der Story wohl am Meisten Spass, denke ich (ok, ist natürlich total subjektiv, ich fand sonst auch immer die Magier am Besten, hehehe). Und die Kämpfe sind dann locker zu schaffen. Bei den drei verfügbaren Schadenszaubern empfiehlt sich wohl der Feuerball, weil er am effizientesten ist. Falls dich das genauer interessiert, such mal im WOP. Dort fndest du genaue Angaben, was die Zauber an Schaden und Kosten auf den einzelnen Stufen haben.

Piffan
2010-02-03, 20:04:47
Frage 10 Leute, und die hörst 10 Ansichten. Ich habe beide Varianten durchgezockt und maße mir an, dass ich mit dem Kampfsystem bestens klar kam. Dennoch gibts so einige Stellen, da kommt man als Magier besser durch.

Es ist imho folgender Weg sinnig: Anfangs im Lager und der Hafenstadt alle Questen lösen, hier immer schön kämpfen. Später dann als Magier weitermachen. Wenn man sich auf den Feuerball allein beschränkt, ist der sehr mächtig, auch beim Späteinstieg.

Risen ist wie Gothic kein "echtes" Rollenspiel im Sinne von reichhaltigen Optionen mit der Gefahr des Verskillens.......es ist ein Action- Rolli- Adventure.

Am Ende war ich ein reicher Dieb, sehr kampfstark und mit magischen Kenntnissen. Universalist halt. Wenn du Magie planst, dann skille anfangs nicht den Fernkampf, sondern nur Nahkampf in einer Disziplin.

Cyv
2010-02-04, 18:52:29
So wie ich das sehe, kann man bei den Ordenskriegern nur den Stabkampf skillen?
Gibts ne Möglichkeit den Orden zu wählen, aber nen Lehrer für schwert zu haben?

Grestorn
2010-02-04, 20:34:40
Ja. Du kannst Schwertkampf bei einigen unabhängigen Trainern trainieren.

Pandur
2010-02-04, 22:40:58
Allerdings kann man dann glaube ich den Schwertkampf nicht auf 10 lernen.

kurtgusenbauer
2010-02-07, 18:36:10
Frage zu Kapitel 1:

Ich kann nicht mit Craig kämpfen, weil er meint, ich hätte ihn betrogen (er bezieht sich wohl auf das Petzen mit den Wetten). Und ich kann auch nicht Brogan herausfordern.

Was mache ich jetzt? (damit ich die Schwertbruchteile bekomme)?

Pandur
2010-02-08, 16:12:48
Wie wärs mit Klauen? Also Taschendiebstahl?

Sonst fürchte ich musst du die Quest sein lassen. Das Spiel geht auch ohne diese weiter.

Wie es mit angreifen aussieht, weis ich nicht. Vielleicht geht auch das.

Shakti
2010-02-08, 18:01:14
Witz Spruchrolle und die lieben Dich wieder.

Piffan
2010-02-08, 19:19:34
Witz Spruchrolle und die lieben Dich wieder.

Der Witz klappt nicht immer, aber versuchen würde ich es.

mapel110
2010-02-09, 00:05:54
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=766934
btw immer noch nichts Neues zu einem Patch. Echt traurig, die Community mal wieder so hängen zu lassen. Wenigstens ein klares Statement wäre nett.

Grestorn
2010-02-09, 07:45:35
Ehrlich gesagt vermisse ich bei Risen den Patch nicht wirklich. Risen ist ja OutOfTheBox fehlerfreier als jedes Gothic mit dem letzten offiziellen Patch.

Ich gehe ohnehin davon aus, dass man lieber an einem AddOn (ähnlich wie G2: NdR) arbeitet. In dieses dürften dann auch alle Verbesserungen am Basisspiel einfließen.

kurtgusenbauer
2010-02-09, 07:58:59
@Schwert: Ich hab mir jetzt die fehlenden Teile gecheatet.


Nächste Frage: Ich bin jetzt in der Hafenstadt und der eingesperrte Pirat hat mir einen Schlüssel für seine Truhe in irgendeinem Lagerhaus gegeben. Gibt es eine Karte, wo dieses Lagerhaus eingezeichnet ist? EDIT: Habs gefunden, ist auf dem oberen Steg am 1. Haus neben dem Kai.

Pandur
2010-02-09, 10:51:24
Im WOP heißt es, dass sie nicht an einem AddOn arbeiten. Viele bedauern das jetzt schon, so auch ich.

Leider ist die Quelle schwer zu finden. Aber es müsste ein beiläufiges Statement von Deep Silver gewesen sein.

Danach arbeiten die PB an einem neuem Hauptspiel.

Was den Patch angeht ist der Status der, dass sie noch einen bringen.

Mr.Fency Pants
2010-02-09, 11:05:51
Einen Patch fänd ich schon notwendig, habe es wieder verkauft, da ich doch massive Performanceprobleme und ein paar nicht so schlimme Bugs hatte. Es war spielbar, aber der letzte Schliff hat imo noch gefehlt. Würds mir nochmal zulegen und weiterzocken wenn der Patch noch kommt und was rausreissen würde.

Cyv
2010-02-15, 20:04:33
Lohnt sich als Schwertkämpfer Schmieden zu erlernen?
Oder findet man nachher einigermaßen gute Waffen?

Live1982
2010-02-15, 20:08:06
lohnt sich auf jeden fall!

Pandur
2010-02-15, 22:04:23
@Cyv: Die geschmiedeten sind besser als die man kaufen kann. Bei mir wars auch so, dass als ich tolle schwerter fand, meine selbstgeschmiedeten immer jeweils etwas besser waren. Sodass ich keine der gefundenen jemals gebraucht habe. Sondern von Anfang an nur selbstgeschmiedete genutzt hab. Fand ich allerdings zum Ende hin irgendwie schade...also das man keine richtig tolle waffe findet/erbeutet...

Außerdem sehen leider die Gefundenen besser aus...;-)

Lightning
2010-03-18, 16:31:26
Patch 1.10 ist erschienen. (http://www.worldofrisen.de/?section=newsdetail&id=939)

mapel110
2010-03-18, 16:42:58
Patch 1.10 ist erschienen. (http://www.worldofrisen.de/?section=newsdetail&id=939)
5 Monate für DAS Changelog? Durfte sich da ein Praktikant abmühen? Die machen sich echt lächerlich.

Grey
2010-03-18, 16:45:19
5 Monate für DAS Changelog? Durfte sich da ein Praktikant abmühen? Die machen sich echt lächerlich.

Dachte ich auch zu erst. Auf der anderen Seite hatte ich keinen Schwerwiegenden Bug, den man jetzt unbedingt fixen müsste... Inhalt und Spielmechanik werden eh nicht ausgebessert, von daher auch egal.

Mephisto
2010-03-18, 17:15:55
Die Info, ob ein neues Spiel gestartet werden muß, fehlt leider.

RAY79
2010-03-18, 20:11:39
Die Info, ob ein neues Spiel gestartet werden muß, fehlt leider.

Genau diese Info würde mich auch interessieren! Kann jemand was dazu sagen?

EDIT: Ich kann die Spielstände weiterhin laden.

Ri*g*g*er
2010-03-19, 07:27:05
Hi all,

sind die Savegames eigentlich von Win XP 32 bit auf Win 7 64 bit "mitzunehmen" ?

Ich meine kann ich den Ordner kopieren und dann in die Neuinstallation einfügen und das ganze läuft dann ?

Gruss
Ri*g*g*er

Grestorn
2010-03-19, 07:54:04
ja, natürlich.

Winter[Raven]
2010-04-04, 14:46:37
Ich hab das Spiel wieder nach all der Zeit installiert, bin als Bandit unterwegs, ABER ich stecke jetzt fest... :(

Der Inquisitor in der Halle ist nicht da.... weiß einer ob es sich hierbei um einen Bug handelt und wenn, gibts dazu ein Workaround?

Grestorn
2010-04-04, 14:55:31
Welche Halle?

Winter[Raven]
2010-04-04, 15:07:39
Vulkanfestung.... ich soll im von Don eine Nachricht überbringen.

Grestorn
2010-04-04, 15:10:56
Der Inquisitor ist in der Halle des Feuers. Bist Du sicher, dass Du in der richtigen Halle bist?

Winter[Raven]
2010-04-04, 15:21:36
Jup, am Ende der Halle ist halt das fette Licht des Feuers, und unten halt Lava... aber kein Inquisitor weit und breit....

Winter[Raven]
2010-04-04, 15:44:27
Scheint ein Bug zu sein.... Lösung:

die Position von Mendozza anpassen.

In der Konsole edit PC_Hero ein.
Dann klicke auf Local und dann auf Pos. Schreibe Dir die Werte bei X, Y und Z auf.
Dann gib edit Inquisitor ein und klicke wieder auf Local und dann auf Pos
Gib dann bei X, Y, Z den gewünschten Wert ein, jeden Wert mit der Eingabetaste bestätigen.

Wenn alles klappt steht Mendzza dann wieder da wo er sollte.

puntarenas
2010-05-30, 01:13:56
Okay, jetzt habe ich das Spiel lange Zeit vor mir her geschoben, weil ich auf den großen Patch 1.1 warten wollte. Erhofft hatte ich mir vor allem (Performance-)Tweaks, das Balancing im Spiel soll ja auch nicht besonders sein, so Sachen eben. Der Patch ist leider - mit Verlaub und nur was ich gelesen habe - eine herbe Enttäuschung. AddOn (lies: AddIn... DNDR :massa:) wird es auch keines geben, also nimmt man Risen eben wie es ist oder lässt es links liegen. Soweit, so gut, gerade bin ich mit Aquaria (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8055131#post8055131) fertig (Kaufen! Marsch, Marsch!) und brauche neues Futter. Neulich habe ich Gothic1 nochmal gespielt, jetzt wäre folglich Gothic2 mal wieder dran... oder eben Gothic2.5 Risen.

Also wohl Risen. Die Demo lässt ein solides Action-RPG erhoffen, macht richtig Spaß dort die paar Seeadler zu verkloppen. Wenn ich es mir von Amazon schicken lasse, muss ich aber wohl die DVD ständig im Laufwerk haben, bei meinem Laufwerk ist das unglücklicherweise eine Zumutung. Auf einer allseits bekannten Plattform für Problemlösungen gibt es zwar Abhilfe, aber die gepatchte DLL ist laut Microsoft Security Essentials und drei weiteren Virenscannern (http://www.virustotal.com/de/analisis/e703421b691efe316e0a5abd38bea0f1b53109e667d011498526232d452281fe-1274941186) mit einem Trojaner verseucht.

Da böte sich als Alternative natürlich Steam (http://store.steampowered.com/app/40300/) an, aber die haben offenbar den Schuß nicht gehört und wollen 50 Öre. Eine weitere Möglichkeit wäre Gamesload (http://www.gamesload.de/risen/) mit per dato 35 Kröten. Eigentlich in Ordnung, aber dort wird mal wieder keine Aussage zum Patchstand getroffen. Leider bietet nicht jeder in diesem Punkt die vorbildliche Transparenz des Marktführers Steam.

Außerdem habe ich bei World of Risen gelesen, dass ein bereits beseitigter Bug mit Patch 1.1 wieder zurückgekommen sei, kann aber den Thread nicht mehr finden. Handelt es sich dabei nur um den Grauschleier-Bug in Zusammenhang mit Nvidias 7er-Generation? Diesen kann man ja nur durch manuelles Zusammenfrickeln von Teilen der beiden Retail-Patches wieder beseitigen und damit hätte man bei einer Download-Variante womöglich wenig Erfolgsaussichten.

Gibt es davon abgesehen noch irgendwelche Mods oder manuelle Tweaks, wegen derer ich doch lieber zur Retailvariante anstatt einer Downloadversion greifen sollte?

Shakti
2010-05-30, 03:07:54
Also den Patch kannst Du Dir sparen, den brauchst Du bei Deiner Kaufueberlegung nicht beruecksichtigen. Ich habe nichts bemerkt, alle bekannten Bugs (vor allem im Kloster) haben sie drin gelassen. Und der zurueckgekehrte Bug ist wie von Dir schon gedacht dieser Nvidia Bug.
Bei ebay soll Risen fuer um die 20 Euro weggehen, war ein Thema auf WoG, warum ueberall die Preise noch so hoch sind.

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B002FFYHB6/ref=sr_1_1_olp?ie=UTF8&s=gateway&qid=1275181740&sr=8-1&condition=used

ab 29 Euro gebraucht auf amazon.

Und zum Thema DVD Laufwerk schonen, mach ich seit 15 Jahren, geht mit einer selbst erstellten .vc6 (kostet 29.95 das entsprechende Programm, schafft die meisten DVDs zu schonen).
Mods gibt es 2 gute Weitsichttweaks, aber leider sind die Blaetter in der Ferne immer noch matschig, koennten ruhig mal an Highend Leute denken.

Mephisto
2010-05-30, 09:18:03
Die Risen-DVD läuft immer unangenehm laut los auf Max-Speed. Daher starte ich vorher Nero-Drivespeed (kostenlos) und stelle das Laufwerk auf niedrigste Geschwindigkeit; damit ist das Problem behoben; unhörbar.

Lightning
2010-05-30, 09:38:41
Also den Patch kannst Du Dir sparen, den brauchst Du bei Deiner Kaufueberlegung nicht beruecksichtigen. Ich habe nichts bemerkt, alle bekannten Bugs (vor allem im Kloster) haben sie drin gelassen.

Also zumindest von diesem Punkt kann ich sagen, dass ich dieses Verhalten beim Durchspielen ohne Patch 2-3 Mal hatte:
"# Diverse Stellen überarbeitet, bei denen der Spieler beim Betreten eines Hauses in den ersten Stock teleportiert wurde"
Das war auch schon der ernsthafteste Bug bei meinem Durchgang. Mir hätte der Patch also schon was gebracht.
Natürlich kann man mit Pech weiterhin noch auf andere (nicht behobene) Bugs stoßen.

puntarenas
2010-05-30, 11:28:22
Mods gibt es 2 gute Weitsichttweaks, aber leider sind die Blaetter in der Ferne immer noch matschig, koennten ruhig mal an Highend Leute denken.
Ich habe mich innerlich schonmal schweren Herzens damit abgefunden, dass nicht alles Ameisen sind was flimmert und der Matsch am Horizont ist mir dabei schon fast egal. Die Engine stammt halt von den Piranhas, das lässt sich nicht verleugnen. Ist ein ziemliches Performancegrab und sobald ich MSAA erzwinge, habe ich "Pixelfehler" im Bild, wie ich sie auch schon bei Gothic3 einstecken musste.

Trotzdem hat die Engine auch starke Momente, gestern in der Demo durfte ich einen hübschen Sonnenuntergang mitsamt wohlig wonnigem Farbenspiel beobachten. Dafür erstrecken sich besagte "Pixelfehler mit MSAA" in der Dämmerung auch gleich auf Gebüsche und Sträucher. Ich werde das Spiel also brav ohne Antialiasing spielen, aber danke für den Tipp, den Weitsicht-Tweak werde ich ausprobieren. Mal sehen, ob er die Performance nicht zu weit nach unten zieht.

Nun die Gretchenfrage, brauche ich für deinen "Weitsicht-Tweak" (ich nehme an ein Mod?!) eine Retail-Version oder geht der auch bei Dowloaddistribution?
Die Risen-DVD läuft immer unangenehm laut los auf Max-Speed.
Wie ist das eigentlich, wird nur beim Spielstart geprüft oder greift der Kopierschutz auch während des Spiels auf das Laufwerk zu?


"# Diverse Stellen überarbeitet, bei denen der Spieler beim Betreten eines Hauses in den ersten Stock teleportiert wurde"

Auch wenn der Patch nur Kleinigkeiten behebt, ich möchte ihn natürlich keinesfalls missen. Schade, dass die ganze Mühe mit dem Bugtracker vergebens war, im Grunde hätte es das Spiel wohl verdient gehabt, einmal gründlich durchgepatcht zu werden.

Ich habe Gamesload jetzt mal eine Mail geschrieben, die sollen ruhig ein wenig Arbeit haben, wenn sie schon ihre Produktseiten nicht aktualisieren. "Version: k.A." ist einfach daneben.

Mal noch was ganz grob auf den Weg, im Forengeflüster habe ich aufgeschnappt, dass man Magie und Fernkampf als Spezialisierung quasi vergessen kann. Den besten und einzig wahren Risengenuss gibt es wohl als Schwertkämpfer, idealerweise fängt man dabei im Banditenlager an. Kommt das so hin?

Lurelein
2010-05-30, 12:53:37
Schade, dass die ganze Mühe mit dem Bugtracker vergebens war, im Grunde hätte es das Spiel wohl verdient gehabt, einmal gründlich durchgepatcht zu werden.



Man muss aber auch sagen das Risen mit Abstand das bugfreiste PB Game ist.

Man muss schon genau drauf achten oder den Bug suchen, dann findet man auch einen. Wenn man ohne Bug Vorurteile rangeht und das Spiel einfach genießt ist Risen nach Gothic 2 das beste PB Game.

Mods:

Alternaive Font - wesentlich hübscher (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=818353)

Better LowPolyVegetationTextures V1.0 - verringert flimmern der gräser und die Bäume in der weite sehen besser aus! (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=716829)

Risen Balanced - noch nicht ausprobiert (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=798075)

Magie und Fernkampf vergessen??? Wo hast du das denn her? Ich habe Risen auf allen wegen durchgespielt und der Magie Weg war der einfachste, meiner Meinung nach. Fernkampf ist sobald man den ersten guten Bogen/Armbrust hat auch kein Problem mehr, zumal man am Ende fast wie MG ballern kann.

Mephisto
2010-05-30, 13:12:06
Wie ist das eigentlich, wird nur beim Spielstart geprüft oder greift der Kopierschutz auch während des Spiels auf das Laufwerk zu?Nur beim Starten.

Döner-Ente
2010-05-30, 14:16:37
Magie und Fernkampf vergessen??? Wo hast du das denn her? Ich habe Risen auf allen wegen durchgespielt und der Magie Weg war der einfachste, meiner Meinung nach. Fernkampf ist sobald man den ersten guten Bogen/Armbrust hat auch kein Problem mehr, zumal man am Ende fast wie MG ballern kann.

Fand Magie auch am einfachsten, außerdem hat man so am meisten vom Spiel, wenn man erst im Sumpflager questet und dann die recht umfangreiche Magieraufnahme macht.

Piffan
2010-05-30, 17:35:27
Ich spiele oft zeitgleich mit meiner Tochter, und Risen ist eines der Spiele, die nur beim Start im Laufwerk sein müssen. Weil es nahezu bug- und absturzfrei ist, kann man nach dem Start die DVD getrost aus dem Laufwerk nehmen.

Ebenfalls ein imho bugfreies Rollenspiel ist Drakensang, am Fluss der Zeit. Allerdings anders strukturiert als Risen oder Gothic, hier wurden die DSA Regeln recht straff umgesetzt und man spielt mit Party.....Von der Atmo, sprich belebte Welt, viele Charaktere, witzige Dialoge und auch Gespräche der NPCs untereinander ist es große Klasse. Es lohnt meist, mal stehenzubleiben, wenn zwei Leute quatschen. :smile:

Hucke
2010-05-30, 17:48:40
Ich spiele oft zeitgleich mit meiner Tochter, und Risen ist eines der Spiele, die nur beim Start im Laufwerk sein müssen. Weil es nahezu bug- und absturzfrei ist, kann man nach dem Start die DVD getrost aus dem Laufwerk nehmen.

Ebenfalls ein imho bugfreies Rollenspiel ist Drakensang, am Fluss der Zeit. Allerdings anders strukturiert als Risen oder Gothic, hier wurden die DSA Regeln recht straff umgesetzt und man spielt mit Party.....Von der Atmo, sprich belebte Welt, viele Charaktere, witzige Dialoge und auch Gespräche der NPCs untereinander ist es große Klasse. Es lohnt meist, mal stehenzubleiben, wenn zwei Leute quatschen. :smile:

DSA Regeln straff umgesetzt? Eher nur an der Oberfläche gekratzt. Aber stimmungsvoll und atmosphärisch ist das Spiel trotzdem.

puntarenas
2010-05-30, 23:21:58
Magie und Fernkampf vergessen??? Wo hast du das denn her? Ich habe Risen auf allen wegen durchgespielt und der Magie Weg war der einfachste, meiner Meinung nach. Fernkampf ist sobald man den ersten guten Bogen/Armbrust hat auch kein Problem mehr, zumal man am Ende fast wie MG ballern kann.
Gelesen habe ich halt, dass Magie eintönig und ein weng "imba" sein soll. Anfangs ist man zaubernderweise zu schwach und das blöde Stöckchen taugt mangels Blocken auch nicht so recht, später ist man dann dagegen allmächtig.

Beim Fernkampf wiederum sollen die Skillstufen keine kontinuierliche Steigerung für Schaden/Schussfrequenz bringen und mit der letzten Skillstufe macht man dann einen riesigen Sprung und mäht alles nieder.

Fand Magie auch am einfachsten, außerdem hat man so am meisten vom Spiel, wenn man erst im Sumpflager questet und dann die recht umfangreiche Magieraufnahme macht.
Wirklich interessant, da habe ich wohl ein wenig krumm oder selektiv bei WoR gelesen. Gerade auch was die Quests angeht, da ist bei mir hängen geblieben, dass im Grunde nur der Schwertkämpferweg durchgehend ausgestaltet wurde, interessant dazu eine andere Meinung zu lesen.

Wie auch immer, das Kampfsystem gilt ja als überzeugend und anscheinend macht es ja auch dauerhaft Freude, weil Skillpunkte sich unmittelbar in Form neuer Angrifskombos mit dem Schwert widerspiegeln. Davon wiederum hat man halt als Nahkämpfer am Meisten?!

Vielen Dank auch an Lurelein für das Verlinken der Mods. :up:

puntarenas
2010-05-31, 09:49:58
Eine weitere Möglichkeit wäre Gamesload (http://www.gamesload.de/risen/) mit per dato 35 Kröten. Eigentlich in Ordnung, aber dort wird mal wieder keine Aussage zum Patchstand getroffen. Leider bietet nicht jeder in diesem Punkt die vorbildliche Transparenz des Marktführers Steam.


Gamesload hat auf meine Anfrage geantwortet:

Der Patch 1.10 ist als zusätzlicher Download verfügbar und steht Ihnen nach dem Kauf wie das Spiel zum Download zur Verfügung.

SamLombardo
2010-06-01, 11:46:44
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit per ini tweak as LOD zu erweitern? Die Grasdarstellung hab ich schon nach hinten verschoben, aber das Aufpoppen von Objekten wegzubekommen wäre auch schön. Gibts da Möglichkeiten? Welche ini Einträge wären das? (irgendwie find ich nix im netz)

Danke schonmal

RAY79
2010-06-02, 10:29:28
Noch ein Mod, das die Grafik aufpeppt:

http://forum.deepsilver.com/forum/showthread.php?t=46024

High-Res Textures.

Das mit dem "Aufpoppen" würde mich auch interessieren!

Greetz ray

SamLombardo
2010-06-02, 12:17:31
Die texturmod hab ich auch installiert, nur: Diese verursacht bei mir den aus G3 bekannten smartheap library error (an bestimmten Stellen, hauptsächlich beim Laden, stürtz das Spiel mit diesem error sowie out of memory ab)
Hat veilleicht irgendjemand damit Erfahrungen, wie der zu beheben ist? Würde gern mit Hires texturen spielen...


Danke, Sam

Piffan
2010-06-02, 12:52:07
Die texturmod hab ich auch installiert, nur: Diese verursacht bei mir den aus G3 bekannten smartheap library error (an bestimmten Stellen, hauptsächlich beim Laden, stürtz das Spiel mit diesem error sowie out of memory ab)
Hat veilleicht irgendjemand damit Erfahrungen, wie der zu beheben ist? Würde gern mit Hires texturen spielen...


Danke, Sam

Das Problem lässt sich lösen mit mächtig viel Arbeitsspeicher und einem 64bit- System.
Frage dazu: Muss man für 64bit immer noch die flags selbst setzen oder klappt das mittlerweile schon ohne Fummelei?

Crazy_Chris
2010-06-02, 13:35:08
Funktioniert SSAA eigentlich mit 257.15 und dem GeForce SSAA Tool? :biggrin:

SamLombardo
2010-06-02, 14:00:27
@piffan,

ich hab Vista 64, dazu 6gb Ram und 1280mb vram. Das müsste doch eigentlich reichen oder? Das komische ist ja, dass es nur auftritt wenn die HD Texturmod aktiv ist. Gibts da nicht irgendwelche anderen Möglichkeiten (Caches optimieren/vergrößern in der ini oder sowas)? Wäre echt schön.

@crazy chris, ja funktioniert problemlos mit dem nhancer....

gruß Sam

Crazy_Chris
2010-06-02, 14:05:20
@crazy chris, ja funktioniert problemlos mit dem nhancer....


:eek::biggrin: Also braucht man das Tool garnicht? Das schaue ich mir gleich mal heut Abend an.

weiß nicht.

:uban:

SamLombardo
2010-06-02, 15:49:58
...ja mit nHancer geht es. Musst allerdings in Kompatibilität "vanguard.exe" einstellen. Manche berichten auch, dass sie die exe in vanguard umbenennen mussten, sowie im Treiber für diese zusätzlich AA aktivieren mussten. Bei mir ging es problemlos nur mit dem nhancer. Probier einfach mal ein bissel.


btw. laut zB diesem http://forum.worldofplayers.de/forum/archive/index.php/t-685802.html thread scheint das Problem mit der smartheap.dll ziemlich verbreitet zu sein.

Gruß Sam

OC_Burner
2010-06-02, 16:32:37
Die texturmod hab ich auch installiert, nur: Diese verursacht bei mir den aus G3 bekannten smartheap library error (an bestimmten Stellen, hauptsächlich beim Laden, stürtz das Spiel mit diesem error sowie out of memory ab)
Hat veilleicht irgendjemand damit Erfahrungen, wie der zu beheben ist? Würde gern mit Hires texturen spielen...

Danke, Sam

Risen ist leider nur ein 32-Bit Programm und kann im Originalzustand maximal 2GB ansprechen (In der Praxis sind es ca. 1200-1500MB, bis zum Absturz). Das Flaggen der Risen.exe mit dem 4GB Patcher (http://www.ntcore.com/4gb_patch.php) ist eine ganz einfache Geschichte und sollte dein Problem beseitigen. Mit der geflaggten Risen.exe können 4GB angesprochen werden (In der Praxis sind es auch hier etwas weniger, ca. 3400MB max.). Ein 64-Bit Betriebsystem hast du ja.

...ja mit nHancer geht es. Musst allerdings in Kompatibilität "vanguard.exe" einstellen. Manche berichten auch, dass sie die exe in vanguard umbenennen mussten, sowie im Treiber für diese zusätzlich AA aktivieren mussten. Bei mir ging es problemlos nur mit dem nhancer. Probier einfach mal ein bissel.

Gruß Sam

Müssen, muss keiner die EXE nach Vanguard umbenennen. Wer dies tat eigentlich nur aus dem Grund, nHancer nicht benutzen zu müssen.;)

SamLombardo
2010-06-02, 18:21:20
Risen ist leider nur ein 32-Bit Programm und kann im Originalzustand maximal 2GB ansprechen (In der Praxis sind es ca. 1200-1500MB, bis zum Absturz). Das Flaggen der Risen.exe mit dem 4GB Patcher (http://www.ntcore.com/4gb_patch.php) ist eine ganz einfache Geschichte und sollte dein Problem beseitigen. Mit der geflaggten Risen.exe können 4GB angesprochen werden (In der Praxis sind es auch hier etwas weniger, ca. 3400MB max.). Ein 64-Bit Betriebsystem hast du ja.



Müssen, muss keiner die EXE nach Vanguard umbenennen. Wer dies tat eigentlich nur aus dem Grund, nHancer nicht benutzen zu müssen.;)
Hey, Danke OC_Burner. Genau nach sowas hab ich gesucht:wink:

gruß Sam

SamLombardo
2010-06-02, 18:31:48
...und gerade getestet: Funktioniert:) Mit HD Texturen siehts gleich nochmal so schön aus. Danke nochmal @ OC_Burner

Sam

Niall
2010-06-02, 19:10:18
weiß nicht.

Oh oooooh, er weiß es auch nicht...
:uconf3:

Ich glaub’ Risen gebe ich mir heute Abend auch mal wieder.
Oder G3 mit dem neuen CP.
Bisher fehlte mir irgendwie immer die Ruhe. :D

Grey
2010-06-02, 21:00:40
Oh oooooh, er weiß es auch nicht...
:uconf3:

Ich glaub’ Risen gebe ich mir heute Abend auch mal wieder.
Oder G3 mit dem neuen CP.
Bisher fehlte mir irgendwie immer die Ruhe. :D

In Risen geht wenigstens SSAA mit ATI...

Niall
2010-06-02, 21:03:57
In Risen geht wenigstens SSAA mit ATI...

Aber mit ’ner 5770 hab ich leider nicht genug Leistungspuffer. :(
Bei G3 mit dem neuen CP läuft AA leider auch nicht.
Es ist zum Mäuse melken. Hmpf.

puntarenas
2010-06-03, 11:59:51
Ich habe mir Risen jetzt endlich auch besorgt. Ich bin ein maßloser Ignorant, denn bei der Demo ist mir überhaupt nicht bewusst geworden, was dem ganzen eigentlich das gewisse Etwas verleiht. Gestern Abend fiel es mir dann wie Schuppen aus den... ööhm... Ohren.

Der Rosenkranz
der Rosenkranz
der kannz

:biggrin:

Die Engine ist aber Schrott (TM) und hätte dringend ein paar Optimierungen benötigt. Natürlich ist meine GTX280 nicht mehr die schnellste Grafikkarte, aber das Gebotene ist nun auch nicht aus anderen Sphären und mit maximalen Details kann ich in 1600x1200 AntiAliasing getrost vergessen, wenn ich nicht in grenzwertige Framebereiche abrutschen möchte. Das Spiel fühlt sich bereits zwischen 30FPS und 40FPS nicht mehr so richtig rund an.

Richtig zum Kotzen finde ich - und da höre ich auch nicht auf zu Jammern - dass die blöde Engine Out-of-the-Box und bereits ganz ohne Tweaks "Pixelfehler" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=470727&highlight=risen) an gewissen Polygonkanten produziert (weiße Pünktchen, die da nicht hingehören). Mit MultiSampling breitet sich der Effekt auch noch auf Sträucher und Baumstämme aus (besonders in der Dämmerung und bei Nacht), besonders schlimm wird es dann mit zusätzlichem TAA. Abhilfe schafft reines SuperSampling, aber meine Karte ist bereits für 2x2 zu lahm, also muss ich mit den (ohne MultiSampling zum Glück seltenen) Artefakten leben.

Mies ist natürlich auch das Gemüse in der Ferne. Nichts Neues, aber wenn ich schon am Meckern bin:

http://www.abload.de/img/risen2010-06-0223-19-1c4t3.png (http://www.abload.de/image.php?img=risen2010-06-0223-19-1c4t3.png)

Wohlgemerkt, die grüne Suppe zeigt sich bei maximalen Details. :ulol:



Better LowPolyVegetationTextures V1.0 - verringert flimmern der gräser und die Bäume in der weite sehen besser aus! (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=716829)

Noch ein Mod, das die Grafik aufpeppt:

http://forum.deepsilver.com/forum/showthread.php?t=46024

High-Res Textures.


Vielen Dank nochmal, besonders auf das Werk "unseres" hochgeschätzten OC-Burner bin ich gespannt, die beiden Mods werde ich also bestimmt ausprobieren. :)

Richtig rasant ist auch die Mausempfindlichkeit, so stelle ich mir den Alltag eines High-Senser-Counterstrike-Professionals vor. Ich kann zwar an meiner Maus die Abtastrate reduzieren, aber dann schläft mir im Inventar und auf der Karte das Gesicht ein. Crap. Warum die Hauptmenübastler noch immer nicht als Punkt 1 ihrer generischen Checkliste "Framelimit" abhaken müssen, bleibt mir nebenbei ebenso ein Rätsel wie das Fehlen von VSync im Optionsmenü und beides zeugt einmal mehr von mangelnder Liebe zum Detail.

Natürlich hat die Engine wirklich starke Momente, auch altbekannt. Die verschiedenen Tageszeiten sind sehr stimmungsvoll und besonders in der dämmerung hält man gern mal inne und blickt auf den malerischen Horizont, sofern nicht gerade eine Fernsichtsuppe das Bild versaut. Andererseits ist die Beleuchtung bei Nacht irgendwie mißraten. Ich hatte das "Glück", bei Nacht im Banditenlager anzukommen und egal ob Fackel, Funzel oder Mondschein in der Nähe, an gewissen Stellen sieht man einfach Nichts. Die Nacht hasse ich jetzt schon und ich habe das Glück, grundsätzlich bei Nacht an neuen Örtlichkeiten anzugelangen.

----

Erfreulich ist der Kauf bei Gamesload.de verlaufen, für 35€ kann man nicht meckern. Merkwürdig fand ich nur, dass man fünf Teile eines selbstentpackenden RAR-Archivs zum Download angeboten bekommt, insgesamt ~3,1GB. Das benötigt dann zum Entpacken natürlich nochmal 3,1GB und am Ende benötigt man 6,2GB freien Plattenspeicher, um eine Installation von 2,2GB vorzunehmen. Kein besonders effizientes Verfahren, aber okay.

Beim ersten Start verlangt das Tages-DRM dann nach einer Online-Aktivierung der Installation. Laut Gamesload hat man drei Aktivierungen, anschließend muss man sich für weitere Aktivierungen an den Support wenden. Das ist neben der umständlichen Installation ein weiterer Nachteil des Gamesload-Distributionmodells, zum Beispiel Steam mit seinem Accountsystem ist hier wesentlich komfortabler. Allerdings wette ich, dass Risen über Steam ebenfalls auf diesen Tages-Murks setzt und sich nicht auf den Steam-Kopierschutz verlässt

Wie auch immer, die Gamesload-Variante war 5€ günstiger, spült den Piranhas hoffentlich 10ct mehr in die Tasche und vor allen Dingen muss ich keine DVD im Laufwerk haben. Erfreulich ist auch, dass sowohl Hotfix 1.01, als auch Patch 1.10 neben einer PDF-Version des Handbüchleins im Gamesload-Account zum Download bereit stehen.

Auch wenn sowohl der Publisher, als auch Gamesload tönen, es handle sich um einen speziell angepassten Patch für die Downloadvariante, ich wage das zu bezweifeln. Jedenfalls habe ich die MD5-Checksummen abgeglichen und sie sind identisch, die Wahrscheinlichkeit einer nicht mutwillig herbeigeführten Kollision darf sich jeder selbst ausrechnen. So sollte es ja auch sein, haltet die Spiele bei Online-Distribution so nah an der Retail-Fassung wie möglich!

----

Mehr als 8/10 Punkten wird Risen aufgrund der technischen Mängel und Unausgegorenheiten bei mir am Ende kaum erreichen können. Ich freue mich jetzt auf eine weitere, launige Session heute Abend und hoffe, dass es über den gesamten Spielvrelauf bei insgesamt mindestens 8 Punkten bleibt. :smile:

Grey
2010-06-03, 12:50:49
Ich habe mir Risen jetzt endlich auch besorgt. Ich bin ein maßloser Ignorant, denn bei der Demo ist mir überhaupt nicht bewusst geworden, was dem ganzen eigentlich das gewisse Etwas verleiht. Gestern Abend fiel es mir dann wie Schuppen aus den... ööhm... Ohren.

Der Rosenkranz
der Rosenkranz
der kannz


Hm habe die Qualität seiner Stücke in Risen eigentlich stark vermisst. Selbst G3 fand ich da besser (teilweise enorm tolle Stücke) - da war nur die quantität für die Katz.

L233
2010-06-03, 12:52:30
Ich freue mich jetzt auf eine weitere, launige Session heute Abend und hoffe, dass es über den gesamten Spielvrelauf bei insgesamt mindestens 8 Punkten bleibt. :smile:
Genieße die gutklassige erste Hälfte des Spiels. Danach schmiert es nämlich komplett in storylose Hack&Slash-Gefielde ab, inklusive spielzeitstreckendem Gerenne und langweiligen Dungeons mit nervigen Kämpfen an jeder Ecke.

puntarenas
2010-06-03, 12:54:04
Hm habe die Qualität seiner Stücke in Risen eigentlich stark vermisst.
Also soooo genau habe ich mich jetzt noch nicht reingehört, aber als Hintergrundgedudel empfand ich das schon wieder sehr stimmungsvoll. Ob ich es mir auf den Walkman packen würde, kann ich erst sagen, wenn ich länger gespielt habe. :)


Selbst G3 fand ich da besser (teilweise enorm tolle Stücke)
Das waren allerdings Meisterwerke, teilweise habe ich da auf dem Drehstuhl regelrechte Tänzchen aufgeführt. :massa:

Genieße die gutklassige erste Hälfte des Spiels. Danach schmiert es nämlich komplett in storylose Hack&Slash-Gefielde ab, inklusive spielzeitstreckendem Gerenne und langweiligen Dungeons mit nervigen Kämpfen an jeder Ecke.
Hmm... das wären dann allerhöchstens noch 6/10 Punkten, da müsste die erste Hälfte aber mehr als überzeugen. :uponder:

P.S. SPAßBREMSE!!!!! :tongue:

Döner-Ente
2010-06-03, 14:55:31
Kann sich dieses Kreischbaby mal in seine Bioware-Ecke zurückbegeben....

Grey
2010-06-03, 21:38:00
Kann sich dieses Kreischbaby mal in seine Bioware-Ecke zurückbegeben....

:D

Ok aber völlig daneben liegt er nicht (sorry puntarenas) - du hattest doch auch Magier gespielt? Ich fand es so ätzend, insbesondere als Magier. Würde jetzt ggf. noch mal als Bandit spielen, aber so wirklich reizt es mich nicht, da eben genau das stimmt: ab Kapitel 4 ist es eine enorm öde Metzelorgie. r

tombman
2010-06-03, 21:53:45
Hab Risen schon vor einiger Zeit durch (Bandit und Oportunist und Schwertmetzler) und fands geil- 8/10 Punkten :)

Und natürlich mit SSAA gespielt :)

Und die versteckten Schwerter konnte ich mir auch zusammenschmieden :) (hab sie gefunden)

Lurelein
2010-06-03, 22:03:34
:D

Ok aber völlig daneben liegt er nicht (sorry puntarenas) - du hattest doch auch Magier gespielt? Ich fand es so ätzend, insbesondere als Magier. Würde jetzt ggf. noch mal als Bandit spielen, aber so wirklich reizt es mich nicht, da eben genau das stimmt: ab Kapitel 4 ist es eine enorm öde Metzelorgie. r

Als Magier fällt das am Ende doch kaum auf da man sich eh nur durchmetzelt ohne auch nur ein Lebenspunkt zu verlieren.

Magier ist der einfachste Weg, danach kommt der Schwert-/Axtkämpfer.

Habe es auf alle erdenklichen wege durchgespielt und hatte jedesmal meine freude. PB weiß wie sie mich an ihre Spiele fesseln können. :biggrin:

Lightning
2010-06-03, 22:07:17
Würde jetzt ggf. noch mal als Bandit spielen, aber so wirklich reizt es mich nicht, da eben genau das stimmt: ab Kapitel 4 ist es eine enorm öde Metzelorgie. r

Wobei auch Gothic 2 und 3 gegen Ende genauso in Richtung Metzelorgien gehen. So gesehen eigentlich typisch PB.

Sir Winston
2010-06-03, 22:16:25
Würde jetzt ggf. noch mal als Bandit spielen, aber so wirklich reizt es mich nicht, da eben genau das stimmt: ab Kapitel 4 ist es eine enorm öde Metzelorgie.

Das würde ich so auch unterschreiben. Mir hat Risen insgesamt gesehen zwar ziemlich Spaß gemacht, aber ab dem Zeitpunkt, zu dem man ein gewisses Tor öffnet, wurde es wirklich enttäuschend...

Grey
2010-06-03, 23:02:18
Als Magier fällt das am Ende doch kaum auf da man sich eh nur durchmetzelt ohne auch nur ein Lebenspunkt zu verlieren.

Magier ist der einfachste Weg, danach kommt der Schwert-/Axtkämpfer.

Habe es auf alle erdenklichen wege durchgespielt und hatte jedesmal meine freude. PB weiß wie sie mich an ihre Spiele fesseln können. :biggrin:

Genau das habe ich hier schon oft gelesen, war bei mir überhaupt nicht der Fall. Ich musste bei den Echsen immer weglaufen... hatte Feuermagie geskillt. Das war derbe nervig.

Wobei auch Gothic 2 und 3 gegen Ende genauso in Richtung Metzelorgien gehen. So gesehen eigentlich typisch PB.

3 von Anfang an. 2 nicht in der Form. Bei 2 war es nicht in dem Maße stupides Metzeln, sondern als Finale eben den gesamten Kram den du das ganze Spiel über gelernt hattest einsetzen. Gothic ist halt ein Action-RPG, klar geht es da auch einfach immer irgendwo ums Kämpfen.

L233
2010-06-03, 23:27:13
3 von Anfang an. 2 nicht in der Form. Bei 2 war es nicht in dem Maße stupides Metzeln, sondern als Finale eben den gesamten Kram den du das ganze Spiel über gelernt hattest einsetzen. Gothic ist halt ein Action-RPG, klar geht es da auch einfach immer irgendwo ums Kämpfen.
Das ist IMO genau dann ein Problem, wenn das Kämpfen an sich keinen Spaß macht und das war bei mir bei jedem Gothic und auch bei Risen so. Mal ernsthaft, hat jemand Gothic wegen der Action gemocht? Es waren wohl eher die anderen Qualitäten...

Spiele, in den auch die Kämpfe Spaß machen, waren für mich Mass Effect 1/2, Dragon Age, Temple of Elemental Evil und Fallout 1+2. Da stört dann auch ein kampflastiges Finale nicht weiter. Bei Gothic und auch Risen war das aber schon immer eher nervig.

Ich denke die Erklärung sind einfach die Kosten. Gutgemachter Quest-Content und vertonte Dialoge sind eben teurer, als ein paar knüppelharte Echsen irgendwo in ein zusammengeschustertes Dungeon zu stellen. Ein Entwickler wie PB hat nicht die Ressourcen wie z.B. Bioware und irgendwie muss man halt auf eine bestimmte Spielzeit kommen.

Das beste für PB wäre, mal ein wirklich gutes, spaßiges und interessantes Kampfsystem zu machen, dann würden die Kampf-Orgien ihre Spiele auch nicht qualitativ so runterziehen. Es ist einfach keine gute Idee, ein "Action-Rollenspiel" machen zu wollen, bei dem die Action weitenteils einfach nervt. Es ist richtig, dass das auch bei G2 und G3 so war, aber so aprupt und scharf war die Bruchkante zwischen "Hui" und "Pfui" meines Empfindens nach nur bei Risen.

puntarenas
2010-06-04, 09:05:21
Ich fand es so ätzend, insbesondere als Magier. Würde jetzt ggf. noch mal als Bandit spielen, aber so wirklich reizt es mich nicht, da eben genau das stimmt: ab Kapitel 4 ist es eine enorm öde Metzelorgie.
Das Beste an den letzten beiden Kapiteln soll ja sein, dass sie so kurz sind. Jedenfalls kann man die Parole zu Hauf in Spielerkreisen finden, ganz allein steht L233 mit seiner Meinung also sicher nicht.
Hab Risen schon vor einiger Zeit durch (Bandit und Oportunist und Schwertmetzler)
"Opportunist" ist man ja in Piranha-Bytes Spielen grundsätzlich. Ich meine, gab es da schonmal eine Fraktion, mit der man sich identifizieren konnte? Man schleimt sich halt gerade so weit ein, dass die Idioten und Unsympathen einem nützlich sind.

Und natürlich mit SSAA gespielt :)

Soll noch einer sagen SLI ist zwecklos. Sag ich halt was anderes, Quad-SLI ist sinnlos. :tongue:

Ich habe jetzt aber mal die Gemüse-Modifikation von OC_Burner (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=716829) eingesetzt. Vielen, vielen Dank, die Mod wertet das Spiel eindeutig auf und das Geflimmer ist sogar ohne AA ein klein wenig gebändigt, während grüne Suppe am Horizont jetzt wenigstens von ein paar Bäumen eingerahmt wird.

Thx!

Mal ernsthaft, hat jemand Gothic wegen der Action gemocht?
Ich! Bereits in Gothic1 hat mir das Kämpfen Spaß gemacht, eigentlich ging mir da erst der Tempel am Schluss auf die Nerven.

In Gothic2 war es noch spaßiger, die geniale Steuerung war deutlich verfeinert und man konnte erahnen und träumen, zu was für Höhenflügen sich das Kampfsystem erst noch aufschwingen können wird, wenn es in Gothic3 dann den letzten Feinschliff erhält. In Gothic2 wurde es je nachdem wie ausoptimiert man geskillt hat natürlich irgendwann ein stupides Abschlachten, aber das war okay und ich empfand das nicht nervig, man wurde für das harte Los zu Beginn entschädigt, hatte sich redlich nach oben gearbeitet und war dann schließlich eben der Held.

Was mit Gothic3 passiert ist haben wir erlebt. Jetzt kommt aber die Pointe, Risen hat meiner Meinung nach endlich wieder ein richtig geiles Kampfsystem. Okay, wie es sich auf längere Sicht entwickelt kann ich nicht sagen, aber bis jetzt im Banditenlager macht es furchtbar Laune. Blocken, Konterparade, Tänzchen, Kombo... scheiße... Neuladen und zurück in die Arena.

Es waren wohl eher die anderen Qualitäten...

Das sowieso, aber die braucht jedes Spiel, unabhängig vom Genre. Ausnahmen sind vielleicht Billard, Pac Man und Arcade-Shooter.

Spiele, in den auch die Kämpfe Spaß machen, waren für mich Mass Effect 1/2, Dragon Age, Temple of Elemental Evil und Fallout 1+2.
Man sollte PC-Games-(Hardware) die Tastaturen um die Ohren knallen, dass alles zusammengerührt und als (Action-)Rollenspiel verkauft wird. Mass Effect und Risen sind doch nicht vom selben Genre. In Dragon Age kämpft man indirekt und rundenbasiert, das passt zu Fallout, aber doch nicht zu Gothic. Diablo und andere Hack&Slay's hast du vergessen, laut PCG(H) auch dasselbe. Himmelhergott, in gewisser Weise sind auch Point&Click-Adventures Action-Rollenspiele, ich finde man sollte da etwas mehr differenzieren und Crossover-Mixturen eben auch so bezeichnen und das entsprechend erläutern.

Eines ist allen Spielen aber gemein, sie müssen Spaß machen in dem, was sie anbieten. Risen hat bis jetzt ordentliche Dialoge und solide Quests. Außerdem erzeugt es Jagdfieber, die nächste Portion Erfahrungspunkte will man sich ebenso nicht entgehen lassen, wie den Krempel, der dabei rausspringt. Was mich nicht ganz so gut anspricht sind die Sprüche des Protagonisten, diese From von aufgesetzter Volkshochschulhofironie ist nicht mein Ding, der Humor in Gothic war trockener. Schlimm ist es aber nicht und einige NPCs sind wieder richtig gut gelungen.

Außerdem bin ich ständig pleite (mal sehen, wann das kippt) und erfreulicherweise grundsätzlich viel zu schwach. So soll es sein und die Kämpfe machen mir definitiv Spaß, auch wenn das Kampfsystem für Sehnenscheidentzündungen gut ist und ich vermutlich hinterher eine neue Maus brauche. Ich blocke sehr kraftvoll.

Bis jetzt nervt mich am grundlegenden Gameplay jedenfalls nichts. Voll Mimimi fand ich nur, dass ich als alter Investmentbanker erst einmal auf Pump investiert und mich dabei verzockt habe. 100 Ocken für eine Kieferzange, 50 davon gehörten mir nicht und dann musste ich feststellen, dass man ganze Heerscharen Rottwürmer zahnmedizinisch behandeln muss, bevor sich die Rendite sehen lassen kann.

puntarenas
2010-06-05, 10:18:58
Wie geil, so geil, das sind einfach die schönsten Momente. An Brogar habe ich mir an der Arena fast die Zähne ausgebissen. Es ist nur gerecht, dass man ihn anschließend genüßlich aus der Hütte demütigen kann. Recht gemütlich, für einen Bretterverhau im Sumpf. :smile:

Etwas stutzig hat mich gestern gemacht, dass ich beim Betreten der Schmiede im Banditenlager gleich mal auf das Dach derselben teleportiert wurde. Das sollte ja mit Patch 1.1 eigentlich nicht mehr auftreten und nun frage ich mich, ob der Patch überhaupt richtig installiert wurde (Windows 7 x64 -> nicht offiziell unterstützt :freak:). Kann man das irgendwie feststellen, im Menü wird leider keine Versionsnummer angezeigt.

Die C:\Program Files (x86)\Deep Silver\Risen\bin\Risen.exe sagt über sich Folgendes:

http://www.abload.de/thumb/capture_05062010_10123vmtm.png (http://www.abload.de/image.php?img=capture_05062010_10123vmtm.png)

C:\Program Files (x86)\Deep Silver\Risen\RisenPatch_Changelog.txt sagt:

Update von Version 94946 auf 95642

Platzierung diverser Objekte in der Welt überarbeitet

Kollision überarbeitet, da der Spieler an einigen Stellen stecken bleiben konnte

Problem mit Brogar Arena Quest behoben - diese wurde unter bestimmten Umständen nur zwei Mal angeboten

Problem mit der Kamera und dem Interface nach dem Laden eines Spielstands behoben

Diverse Stellen überarbeitet, bei denen der Spieler beim Betreten eines Hauses in den ersten Stock teleportiert wurde

Die Jäger sollen wieder jagen: Problem mit einer Dialogoption behoben, die diese Quest sofort beendete

Problem mit dem Trigger für den Endkampf behoben

Goldenes Schwert für den Don: dieses konnte durch Stehlen dupliziert werden

Problem bei der Beleuchtung der Wegweiser behoben

Position diverser Questziele überarbeitet und verbessert

Problem behoben, bei dem der Spieler kein Bastard-Schwert erhielt, nachdem er die Rohstoffe dafür geliefert hatte

Interaktion mit Bänken, Stühlen etc. wurde überarbeitet

Diverse Dialogoptionen wurden überarbeitet

Diverse Fehlerkorrekturen in den Spieltexten und Sprachdateien

95642! Sollte soweit also passen. :confused:

puntarenas
2010-06-15, 21:11:44
Oh my fucking sweetheart. Ich will mit Patty Blümlein pflücken gehen und in den Sonnenuntergang lustwandeln. Ich bin jetzt mit den Kapiteln 1 und 2 durch und ich muss einfach ein Zwischenfazit abgeben, bevor der vermeintlich häßliche Teil des Gesamtwerks auf mich zukommt. :heart:

Das Spiel ist der absolute Überknüller. An der Engine mit den weißen Flackerpixeln an einigen dunklen Polygonkanten habe ich ja schon herumgemosert und mit Multi-Sampling wird das so übel, dass ich mich überwunden habe mal wieder ein Spiel mit Sägezahnkanten anzugehen. OC_Burners Gemüsemod hat wenigstens das Vegetationsgeschwurbel ein wenig beruhigt und die Fernsicht von grottig auf kotzig abgemildert. Panoramablicke, wie sie in Gothic3 noch jedes Spielerherz höher schlagen ließen, schenkt man sich am Besten ganz. Gleich von Anfang an also schwere Mali und Risen konnte mit viel Wohlwollen eigentlich nur noch maximal 8 Punkte ins Ziel bringen.

http://www.abload.de/thumb/risen2010-06-0223-19-19wn1.png (http://www.abload.de/image.php?img=risen2010-06-0223-19-19wn1.png)http://www.abload.de/thumb/risen2010-06-1017-25-4k81v.png (http://www.abload.de/image.php?img=risen2010-06-1017-25-4k81v.png)

Dafür haben sie die Engine im Griff. Keine Levelübergänge, dabei flüssiges Streaming über einen separaten Thread und die ganze Welt ist aus einem Guss. Die Monster- und Tierwelt glänzt nicht gerade durch übermäßigen Abwechslungreichtum, aber was da kreucht und fleucht ist sehr schön anzusehen, agiert glaubwürdig und bietet insgesamt allemal genug Abwechslung. Überhaupt ist der Content insgesamt sehr stimmig, aber dass ausgerechnet Hauptcharaktere, mit denen man interagiert, ständig receyclet wurden, hat das tolle Spiel wahrlich nicht verdient. Sowas haut böse auf die Atmosphäre. Eine rassige Piratenbraut ist ein Highlight und ein Hingucker, aber wenn jede Schweinemagd ihr aus dem Gesicht geschnitten ist, relativiert sich das Ganze.

Angefangen habe ich im Banditenlager und wurde mit gewohnt soliden Quests empfangen, die in Piranha-Manier über typisch knackig herbe Dialogen präsentiert werden. Von Anfang an war ich im Sammelfieber und habe mich über jeden Erfahrungspunkt gefreut. Ständig Geldmangel, erbärmlich schwach und an einigen Enden bekam ich schon einmal einen Vorgeschmack, was für unglaublich fiese Monster da noch so auf der Insel warten.

Die Arenakämpfe waren dann eine erste Kür für das neue Kampfsystem und ich habe mir reihenweise erst einmal die Zähne an den Kontrahenten ausgebissen. Ohne Waffenkill ist nicht gut tanzen und kombinieren, ohne Stärke macht man keinen Schaden und kann keine vernünftige Waffe tragen, Rüstung bekommt man erstmal sowieso keine und ein Würstchen sehnt sich nach Levelaufstieg deluxe.

Dann der Weg in die Stadt und ein erster Überblick über die wohlgestaltete Inselwelt. Die Stadt glänzt durch enorme Questdichte und geschickt verstehen es die Piranhas, das Eins das Andere ergibt und man spielend im Vorbeigehen immer wieder einen Grund hat, Hans und Wurst erneut anzuquatschen. So vergeht die Zeit im Flug, man bekommt zunehmend einen Überblick und fühlt sich heimisch. Mit den Levelaufstiegen aus dem Banditenlager war es vermutlich einfacher, den wenigen Kämpfen gewachsen zu sein, aber das ist insofern fair, als dass man vom Spiel selbst ja zunächst sanft in Richtung Banditenlager gelotst wurde. Ich habe also gequestet, mir beim Taschendiebstahl und Schlösserknacken Löcher in den Bauch gefreut und die Entscheidung für eine der Fraktionen möglichst weit hinausgezögert.

Als die Stadt abgefrühstückt war, wurde ich meinem anfänglichen Vorsatz untreu und entschied mich zu Ungunsten der Banditen für eine Laufbahn als Magier. Ordenskrieger und Banditen waren mir einfach nicht ganz so sympathisch, wie die opportunistischen, aber herzensguten Magier. Was folgte war zunächst einmal Kammern ausfegen in der Vulkanfestung. Wie man Neudeutsch wieder sagt ein innerer Reichsparteitag und eine wilkommene Homage an eine legendäre Spielereihe. Dann zum dritten Mal die hohe Kunst, auf engem Raum eine sehr hohe Questdichte packend unterzubringen und gekonnt zu inszenieren. Gib den Piranhas einen Grund, warum dieser oder jener begrenzte Ort vorübergehend abgeschlossen ist und sie brillieren. Nochmals ging es mehrere Runden in die Arena, aber von der Stadt hatte ich schon einen ordentlichen Stab im Gepäck und bis zu Seitenhieben geskillt waren die Kämpfe dann gut machbar.

Als Meister Illumar dann das Tor öffnen ließ, ging es mir wie schon im Banditenlager und vor allen Dingen der Stadt zuvor. Natürlich war ich neugierig, endlich zu neuen Ufern aufzubrechen, aber irgendwie auch wehmütig, dass dieser tolle Abschnitt schon vorüber war. Ich habe dann erst einmal ein wenig mit den Magieformen herumexperimentiert, besonders Magiegeschoss als Gatling für Robenträger scheint mir ein feine Sache zu sein. Allerdings habe ich mich dann entschieden, einen nahkampforientierteren Weg einzuschlagen, wenn ich schonmal ein Spiel mit gelungenem Kampfsystem unter der Maus habe. Also bin ich nochmal als Rekrut der Ordenskrieger durchs Kloster und musste feststellen, dass sich beide Wege nicht im Geringsten unterscheiden. So oder so, am Ende steht ein nett inszeniertes Aufnahmeritual und ich zog dann als stabkämpfender Ordenskrieger in die Welt.

Das hat mich dann alsbald ein wenig deprimiert, denn als Stabkämpfer arten Kämpfe gegen Tiere und viele Monster einfach nur in Klick- und Tranksauforgien aus. Blocken kann man nicht, also drischt man drauf und hofft, sie lang genug auf Distanz zu halten, damit man nicht allzu viel Leben einbüßt. Vn den lästigen Gnomen muss man in dem Zusammenhang nicht reden, so amüsant ich Heringsgeschosse und fliegenden Müll auch finde, mit einem Stab in der Hand macht das mürbe. Naja, später kann man das Stöckchen ja noch durch Runenmagie unterfüttern, aber für mich war das ein deutliches Signal, noch einmal ein wenig zurückzugehen. Also habe ich noch einmal den Scheidepunkt in der Stadt geladen und von dort an hieß es "Alles für den Don!"

Eine gute Wahl wie ich finde, denn als Schwertkämpfer mit Schild hatte ich dank des sehr gelungenen Kampfsystems und den spürbaren Auswirkungen von Skill- und Stärkesteigerungen einen Heidenspaß. Anfangs habe ich mir vor einem Wildschwein in die Hosen gemacht, wenn der Eber meinen Schild erst zur Seite und mich dann in Grund und Boden gerammt hat. Ein einzelner Wolf ging, ein Schwarzer Wolf zur Not auch, aber zwei oder gar ein Rudel von Fünfen? Die flackernden Augen eines Ghuls in finsterer Nacht und ich nahm instinktiv Reiß aus, dass ich jemals eine Aschbeste oder gar einen Oger besiegen könnte war sowieso undenkbar. Naja, man wächst in Risen mit seinen Aufgaben und mittlerweile wische ich mit Ghulen den Höhlenboden auf, Aschbesten landen mit Glück mal einen schmerzhaften Ehrentreffer und bei Ogern - naja Oger sollten nach Möglichkeit einzeln kommen. Skellete und Echsenkrieger gehören mttlerweile ebenfalls zum Tagesgeschäft, eher Laufkundschaft.

Auf meinem Weg über die Insel haben mich die Quests behände in alle wesentlichen Regionen gelotst, dennoch lohnte es sich stets auch ein wenig Abseits der Wege zu stöbern. Es gibt viel zu sehen und Unendliches zu entdecken. Dazu diese atemberaubenden Tageszeitenwechsel und die rundweg glaubwürdig und organisch wirkende Inselwelt. Weniger gut gefallen haben mir die Ausflüge in eintöige Katakomben und Tempel, aber sie hielten sich in den Anffangskapiteln ja in Grenzen und in diesem Rahmen war das okay. Toll ist allerdings das Schattenspiel, die weichen Schatten sind eine weitere Augenweide und im Fackelschein großartig inszeniert.

Jetzt bin ich auf Level 21 und Skillen macht immer noch Spaß, wobei der Goldmangel nach dem Banditenlager schnell vorüber war und dann im Gunde nie mehr akut wurde. Ich habe aber auch fleißig alles eingesammelt, habe Trophäen und Blümlein gepflückt und wie gesagt als Taschendieb und Schlossknacker sehr frühzeitig große Expertise erworben. Als ich endlich 100 Stärke zusammen hatte, habe ich erst einmal Stärketränke gebraut und zusammen mit den gefundenen konsumiert.

6 Heldenkronen für permanente Tränke habe ich noch in Reserve, mal sehen ob die auch noch in Stärke oder eher in Lebensernergie gehen. Ich habe außerdem noch 11 Steintafeln im Gepäck, aber mit Weisheit kann ich als Bandit sowieso nichts anfangen. Erzschürfen und Schriftrolle erstellen habe ich mir bewusst geschenkt. Akrobatik hätte ich gern gelernt, anstatt es über einen Ring abzuhaken, aber ich kann keinen Lehrer (mehr) finden, jedenfalls zeigt mir die Lehrerliste im Spiel nicht an, dass ich bereits einen getroffen hätte. Hier mal meine Skillung, Amulett und Ringe habe ich zur besseren Orientierung dafür abgenommen:

http://www.abload.de/thumb/risen2010-06-1519-37-4l07p.png (http://www.abload.de/image.php?img=risen2010-06-1519-37-4l07p.png)

Damit kann ich Bastardschwerter bereits einhändig führen und Strumwind habe ich gerade eben auch neu geschmiedet, jetzt geht es also durch das große Tor. Bis hierhin hatte ich einen Absturz (CTD) und einmal ist das Spiel beim Schnellladen hängen geblieben, ansonsten läuft es absolut rund. Ein Quest war wohl verbuggt (ich konnte den Fleischer nicht abkochen) und als ich Romanov zusammen mit Patty nochmal beim Tunnel abfangen wollte, war der Schmalspurfährtensucher nicht anzutreffen. Ich bin dann mit Patty nochmal ganz zurückgedackelt (mit der würde ich ohnehin auch ans Ende der Welt laufen) und da hatte er sich samt seiner Rumpeltruppe verlaufen. Ansonsten keine Klagen, die kotzigen "Pixelfehler" habe ich ja nun oft genug bemängelt.

Nach Kapitel 1 und 2 ist Risen einfach nur ein Traum von einem Spiel. Modelreceycling, Pixelfehler und dadurch unglücklicherweise kein Anti-Aliasing. Pfeif drauf, für mich bis hier hin eine glatte 9/10 mit Sternchen und Sahnehäubchen obendrauf.

Botcruscher
2010-06-15, 21:39:20
Lustige Grafikfehler hast du da.:freak:

puntarenas
2010-06-15, 21:45:56
Ich bin nicht ganz sicher, ob die von OC-Burners Mod herrühren, oder ob Risen das Out-of-the-Box schafft (Tiefenunschärfe ist wie man sieht aus). Das muss ich bei Gelegenheit vielleicht mal ausprobieren. Ohne die Modifikation flimmern Sträucher aber fürchterlich und Gemüse im hinteren Bildbereich sowie Bäume sehen allgemein schlechter aus, da nehme ich solche seltenen Bildfehlerpanoramen also im Zweifel gern in Kauf. Der Screenshot war natürlich handverlesen und Worst Case, es sieht nicht immer und bei jedem Panorama so wüst aus. :smile:

OC_Burner
2010-06-15, 22:05:50
Die Grafikfehler sind mir nicht unbekannt. Konnte die merkwürdigen Quadrate rings um die Bäume auch schon bei ein zwei anderen Leuten sehen. Läßt sich der Fehler gezielt provozieren? Könnte die Tage mal probieren die Texturen in ein anderes Format zu bringen, evtl. läßt sich so der Fehler beheben.

puntarenas
2010-06-15, 22:09:36
Du meinst also, der Fehler hängt mit deiner Modifikation zusammen?

Wenn das so ist, werde ich nochmal danach Ausschau halten. Provozieren musste ich da nichts, an einigen Stellen ist das ständig gegenwärtig. Ich würde dann einmal ohne Mod gegenchecken und gegebenenfalls ein Savegame hochladen.

Döner-Ente
2010-06-15, 22:51:00
Schönes Zwischenfazit :).
Die Kritik an den überwiegend unterirdischen (und das meine ich im Sinne von unter der Erde und nicht anders...) und recht nebenquestlosen letzten Kapiteln ist zwar von der Sache her berechtigt, in der Gesamtbetrachtung ist das aber eine Frage der Gewichtung.
So, wie dir das Spiel bisher gefällt, würde ich mal schätzen, dass die etwas abfallenden letzten Kapitel dir den Spielspass nicht rauben werden.

Insgesamt haben sie hier imho eine enorm lebendige, athmosphärische, glaubwürdige und "tighte" Welt geschaffen, an die nicht viele Spiele rankommen.

Slipknot79
2010-06-15, 23:05:04
Oh my fucking sweetheart. Ich will mit Patty Blümlein pflücken gehen und in den Sonnenuntergang lustwandeln. Ich bin jetzt mit den Kapiteln 1 und 2 durch und ich muss einfach ein Zwischenfazit abgeben, bevor der vermeintlich häßliche Teil des Gesamtwerks auf mich zukommt. :heart:

Das Spiel ist der absolute Überknüller. An der Engine mit den weißen Flackerpixeln an einigen dunklen Polygonkanten habe ich ja schon herumgemosert und mit Multi-Sampling wird das so übel, dass ich mich überwunden habe mal wieder ein Spiel mit Sägezahnkanten anzugehen. OC_Burners Gemüsemod hat wenigstens das Vegetationsgeschwurbel ein wenig beruhigt und die Fernsicht von grottig auf kotzig abgemildert. Panoramablicke, wie sie in Gothic3 noch jedes Spielerherz höher schlagen ließen, schenkt man sich am Besten ganz. Gleich von Anfang an also schwere Mali und Risen konnte mit viel Wohlwollen eigentlich nur noch maximal 8 Punkte ins Ziel bringen.

http://www.abload.de/thumb/risen2010-06-0223-19-19wn1.png (http://www.abload.de/image.php?img=risen2010-06-0223-19-19wn1.png)http://www.abload.de/thumb/risen2010-06-1017-25-4k81v.png (http://www.abload.de/image.php?img=risen2010-06-1017-25-4k81v.png)

Dafür haben sie die Engine im Griff. Keine Levelübergänge, dabei flüssiges Streaming über einen separaten Thread und die ganze Welt ist aus einem Guss. Die Monster- und Tierwelt glänzt nicht gerade durch übermäßigen Abwechslungreichtum, aber was da kreucht und fleucht ist sehr schön anzusehen, agiert glaubwürdig und bietet insgesamt allemal genug Abwechslung. Überhaupt ist der Content insgesamt sehr stimmig, aber dass ausgerechnet Hauptcharaktere, mit denen man interagiert, ständig receyclet wurden, hat das tolle Spiel wahrlich nicht verdient. Sowas haut böse auf die Atmosphäre. Eine rassige Piratenbraut ist ein Highlight und ein Hingucker, aber wenn jede Schweinemagd ihr aus dem Gesicht geschnitten ist, relativiert sich das Ganze.

Angefangen habe ich im Banditenlager und wurde mit gewohnt soliden Quests empfangen, die in Piranha-Manier über typisch knackig herbe Dialogen präsentiert werden. Von Anfang an war ich im Sammelfieber und habe mich über jeden Erfahrungspunkt gefreut. Ständig Geldmangel, erbärmlich schwach und an einigen Enden bekam ich schon einmal einen Vorgeschmack, was für unglaublich fiese Monster da noch so auf der Insel warten.

Die Arenakämpfe waren dann eine erste Kür für das neue Kampfsystem und ich habe mir reihenweise erst einmal die Zähne an den Kontrahenten ausgebissen. Ohne Waffenkill ist nicht gut tanzen und kombinieren, ohne Stärke macht man keinen Schaden und kann keine vernünftige Waffe tragen, Rüstung bekommt man erstmal sowieso keine und ein Würstchen sehnt sich nach Levelaufstieg deluxe.

Dann der Weg in die Stadt und ein erster Überblick über die wohlgestaltete Inselwelt. Die Stadt glänzt durch enorme Questdichte und geschickt verstehen es die Piranhas, das Eins das Andere ergibt und man spielend im Vorbeigehen immer wieder einen Grund hat, Hans und Wurst erneut anzuquatschen. So vergeht die Zeit im Flug, man bekommt zunehmend einen Überblick und fühlt sich heimisch. Mit den Levelaufstiegen aus dem Banditenlager war es vermutlich einfacher, den wenigen Kämpfen gewachsen zu sein, aber das ist insofern fair, als dass man vom Spiel selbst ja zunächst sanft in Richtung Banditenlager gelotst wurde. Ich habe also gequestet, mir beim Taschendiebstahl und Schlösserknacken Löcher in den Bauch gefreut und die Entscheidung für eine der Fraktionen möglichst weit hinausgezögert.

Als die Stadt abgefrühstückt war, wurde ich meinem anfänglichen Vorsatz untreu und entschied mich zu Ungunsten der Banditen für eine Laufbahn als Magier. Ordenskrieger und Banditen waren mir einfach nicht ganz so sympathisch, wie die opportunistischen, aber herzensguten Magier. Was folgte war zunächst einmal Kammern ausfegen in der Vulkanfestung. Wie man Neudeutsch wieder sagt ein innerer Reichsparteitag und eine wilkommene Homage an eine legendäre Spielereihe. Dann zum dritten Mal die hohe Kunst, auf engem Raum eine sehr hohe Questdichte packend unterzubringen und gekonnt zu inszenieren. Gib den Piranhas einen Grund, warum dieser oder jener begrenzte Ort vorübergehend abgeschlossen ist und sie brillieren. Nochmals ging es mehrere Runden in die Arena, aber von der Stadt hatte ich schon einen ordentlichen Stab im Gepäck und bis zu Seitenhieben geskillt waren die Kämpfe dann gut machbar.

Als Meister Illumar dann das Tor öffnen ließ, ging es mir wie schon im Banditenlager und vor allen Dingen der Stadt zuvor. Natürlich war ich neugierig, endlich zu neuen Ufern aufzubrechen, aber irgendwie auch wehmütig, dass dieser tolle Abschnitt schon vorüber war. Ich habe dann erst einmal ein wenig mit den Magieformen herumexperimentiert, besonders Magiegeschoss als Gatling für Robenträger scheint mir ein feine Sache zu sein. Allerdings habe ich mich dann entschieden, einen nahkampforientierteren Weg einzuschlagen, wenn ich schonmal ein Spiel mit gelungenem Kampfsystem unter der Maus habe. Also bin ich nochmal als Rekrut der Ordenskrieger durchs Kloster und musste feststellen, dass sich beide Wege nicht im Geringsten unterscheiden. So oder so, am Ende steht ein nett inszeniertes Aufnahmeritual und ich zog dann als stabkämpfender Ordenskrieger in die Welt.

Das hat mich dann alsbald ein wenig deprimiert, denn als Stabkämpfer arten Kämpfe gegen Tiere und viele Monster einfach nur in Klick- und Tranksauforgien aus. Blocken kann man nicht, also drischt man drauf und hofft, sie lang genug auf Distanz zu halten, damit man nicht allzu viel Leben einbüßt. Vn den lästigen Gnomen muss man in dem Zusammenhang nicht reden, so amüsant ich Heringsgeschosse und fliegenden Müll auch finde, mit einem Stab in der Hand macht das mürbe. Naja, später kann man das Stöckchen ja noch durch Runenmagie unterfüttern, aber für mich war das ein deutliches Signal, noch einmal ein wenig zurückzugehen. Also habe ich noch einmal den Scheidepunkt in der Stadt geladen und von dort an hieß es "Alles für den Don!"

Eine gute Wahl wie ich finde, denn als Schwertkämpfer mit Schild hatte ich dank des sehr gelungenen Kampfsystems und den spürbaren Auswirkungen von Skill- und Stärkesteigerungen einen Heidenspaß. Anfangs habe ich mir vor einem Wildschwein in die Hosen gemacht, wenn der Eber meinen Schild erst zur Seite und mich dann in Grund und Boden gerammt hat. Ein einzelner Wolf ging, ein Schwarzer Wolf zur Not auch, aber zwei oder gar ein Rudel von Fünfen? Die flackernden Augen eines Ghuls in finsterer Nacht und ich nahm instinktiv Reiß aus, dass ich jemals eine Aschbeste oder gar einen Oger besiegen könnte war sowieso undenkbar. Naja, man wächst in Risen mit seinen Aufgaben und mittlerweile wische ich mit Ghulen den Höhlenboden auf, Aschbesten landen mit Glück mal einen schmerzhaften Ehrentreffer und bei Ogern - naja Oger sollten nach Möglichkeit einzeln kommen. Skellete und Echsenkrieger gehören mttlerweile ebenfalls zum Tagesgeschäft, eher Laufkundschaft.

Auf meinem Weg über die Insel haben mich die Quests behände in alle wesentlichen Regionen gelotst, dennoch lohnte es sich stets auch ein wenig Abseits der Wege zu stöbern. Es gibt viel zu sehen und Unendliches zu entdecken. Dazu diese atemberaubenden Tageszeitenwechsel und die rundweg glaubwürdig und organisch wirkende Inselwelt. Weniger gut gefallen haben mir die Ausflüge in eintöige Katakomben und Tempel, aber sie hielten sich in den Anffangskapiteln ja in Grenzen und in diesem Rahmen war das okay. Toll ist allerdings das Schattenspiel, die weichen Schatten sind eine weitere Augenweide und im Fackelschein großartig inszeniert.

Jetzt bin ich auf Level 21 und Skillen macht immer noch Spaß, wobei der Goldmangel nach dem Banditenlager schnell vorüber war und dann im Gunde nie mehr akut wurde. Ich habe aber auch fleißig alles eingesammelt, habe Trophäen und Blümlein gepflückt und wie gesagt als Taschendieb und Schlossknacker sehr frühzeitig große Expertise erworben. Als ich endlich 100 Stärke zusammen hatte, habe ich erst einmal Stärketränke gebraut und zusammen mit den gefundenen konsumiert.

6 Heldenkronen für permanente Tränke habe ich noch in Reserve, mal sehen ob die auch noch in Stärke oder eher in Lebensernergie gehen. Ich habe außerdem noch 11 Steintafeln im Gepäck, aber mit Weisheit kann ich als Bandit sowieso nichts anfangen. Erzschürfen und Schriftrolle erstellen habe ich mir bewusst geschenkt. Akrobatik hätte ich gern gelernt, anstatt es über einen Ring abzuhaken, aber ich kann keinen Lehrer (mehr) finden, jedenfalls zeigt mir die Lehrerliste im Spiel nicht an, dass ich bereits einen getroffen hätte. Hier mal meine Skillung, Amulett und Ringe habe ich zur besseren Orientierung dafür abgenommen:

http://www.abload.de/thumb/risen2010-06-1519-37-4l07p.png (http://www.abload.de/image.php?img=risen2010-06-1519-37-4l07p.png)

Damit kann ich Bastardschwerter bereits einhändig führen und Strumwind habe ich gerade eben auch neu geschmiedet, jetzt geht es also durch das große Tor. Bis hierhin hatte ich einen Absturz (CTD) und einmal ist das Spiel beim Schnellladen hängen geblieben, ansonsten läuft es absolut rund. Ein Quest war wohl verbuggt (ich konnte den Fleischer nicht abkochen) und als ich Romanov zusammen mit Patty nochmal beim Tunnel abfangen wollte, war der Schmalspurfährtensucher nicht anzutreffen. Ich bin dann mit Patty nochmal ganz zurückgedackelt (mit der würde ich ohnehin auch ans Ende der Welt laufen) und da hatte er sich samt seiner Rumpeltruppe verlaufen. Ansonsten keine Klagen, die kotzigen "Pixelfehler" habe ich ja nun oft genug bemängelt.

Nach Kapitel 1 und 2 ist Risen einfach nur ein Traum von einem Spiel. Modelreceycling, Pixelfehler und dadurch unglücklicherweise kein Anti-Aliasing. Pfeif drauf, für mich bis hier hin eine glatte 9/10 mit Sternchen und Sahnehäubchen obendrauf.

Wie lange hast du daran geschrieben? :redface:

puntarenas
2010-06-16, 00:28:10
Die Grafikfehler sind mir nicht unbekannt. Konnte die merkwürdigen Quadrate rings um die Bäume auch schon bei ein zwei anderen Leuten sehen. Läßt sich der Fehler gezielt provozieren?
Ich bin eineinhalb Tage quer über die Insel gelaufen und konnte den Fehler nirgendwo aufspüren. Hat sich trotzdem gelohnt, ich durfte einen wunderschönen Sonnenuntergang überm Seerosenteich genießen, habe noch eine Heldenkrone gefunden und konnte nochmal die ganze Inselvelt Revue passieren lassen.

Wie auch immer, ich habe dann Kapitel 3 getriggert und mich später nochmal aus der Vulkangrotte an die Ostküste teleportiert. Da waren sie wieder und ich habe gleich abgespeichert:

Better LowPolyVegetationTextures_V1.0_Resolution8192x8192:

http://www.abload.de/thumb/risen2010-06-1523-46-1cweb.png (http://www.abload.de/image.php?img=risen2010-06-1523-46-1cweb.png)

Mod-Ordner gelöscht und danach Spiel neu gestartet:

http://www.abload.de/thumb/risen2010-06-1523-50-5p7ke.png (http://www.abload.de/image.php?img=risen2010-06-1523-50-5p7ke.png)

Mod wieder installiert und Spiel neu gestartet:

http://www.abload.de/thumb/risen2010-06-1523-53-3imkj.png (http://www.abload.de/image.php?img=risen2010-06-1523-53-3imkj.png)

-> nicht reproduzierbar :(

Ich habe auch nochmal versucht, mich aus der Höhle dorthin zu teleportieren, hat nichts gebracht. Trotzdem erneut Danke für die Modifikation, ich bin jetzt nochmal in den Genuss eines kurzen Direktvergleichs gekommen und das Gemüse der Piranhas ist ohne deine Arbeit eine Zumutung. :up:

Schönes Zwischenfazit :)
Thx. :)

Insgesamt haben sie hier imho eine enorm lebendige, athmosphärische, glaubwürdige und "tighte" Welt geschaffen, an die nicht viele Spiele rankommen.
Jepp, da sind sie nahezu unerreicht. Andererseits steigert das den Unmut über unterirdische Dungeons vielleicht sogar noch, ganz einfach weil man wieder durch geniale Landschaften wandern will.

Wie lange hast du daran geschrieben? :redface:
Keine Ahnung, im Grunde einfach runtergeschrieben und dann nochmal grob Korrektur gelesen. Ich versuche immer schon, mich etwas knapper zu halten, aber ich gerate sehr leicht ins Schwallen. :biggrin:

Shakti
2010-06-17, 18:53:24
Habs jetzt auch nochmal angefangen und gleich etwas lustiges erlebt. Links vom Eingang zum Don, zu dem ich noch keinen Zutritt hatte, gehts hoch zu dem Geschicklichkeitstrank. Da habe ich einige Viecher angelockt und bin dann auf eine Art Balkon gehuepft, um diese mit der Armbrust gemuetlich abzuschiessen. Bin danach wieder von diesem Steinbalkon runter und hoere Stimme: Ja , verschwinde. Nix bei gedacht, weiter Richtung Trank, da sehe ich ein spaerlich bekleidetes Maedchen im Kampf mit einigen Wildschweinen.
Zur Hilfe geeilt, komme naeher und denke: What the F.., wer soll denn das sein? Es war die Taenzerin vom Don. Nagut, keine Ahnung wo die herkam. Spaeter sind mir auf dem Weg zum Banditernlager, wenn man den langen Umweg geht, noch Dons Oger, Fincher und einige Wachen ohne Eigennahmen begegnet, alle auf dem Weg zurueck ins Lager.
Anscheinend bin ich etwas durch die Texturen gerutscht und habe damit die Jungs alamiert.

puntarenas
2010-06-20, 06:28:25
So, wie dir das Spiel bisher gefällt, würde ich mal schätzen, dass die etwas abfallenden letzten Kapitel dir den Spielspass nicht rauben werden.

Au weia! Zunächst fand ich das Gemetzel ja noch ganz nett. Am Ende eines Action-RPG muss man auch die Früchte der müsam erarbeiteten Levelaufstiege ernten dürfen. Außerdem ist das Balancing gegen Schluss einfach schwer auszutarieren, weil die Spreizung zwischen Power-Builds und Dilettantenverskillung auch irgendwie abgefedert werden muss und die Alternative mit adaptiv levelnden Gegnern einfach stinkt. Irgendwann war es dann aber auch wirklich genug, leider war dann aber lange noch nicht Schluss.

Im Prinzip waren auch die Tempelruinen nicht ganz ohne Charme, das hatte sowas von Tomb Raider für Arme. Trotzdem wirkte der ganze Epilog auf mich ziemlich aufgesetzt und hingeschludert. Wie vielerorts zu lesen, im Grunde ist das Spiel vorbei, wenn man ein "gewisses Tor" öffnet. Erstaunlich, denn so ein Spiel wird sicherlich nicht linear abgearbeitet und die Handlung auch bestimmt nicht erst während der Entwicklung zu Ende geschrieben, trotzdem wirkt das überhaupt nicht aus einem Guss.

Mit Kapitel 3 wechselte das Spiel aber nicht nur optisch von der begeisternden, atmosphärischen Oberwelt in öde, hausbackene Dungeons. Todesfallen sollten wohl für Spannung sorgen und dass man sich am Ende einen Wolf sucht, um das hinterste Nautiluslöchlein mit der Fackel aufzustöbern, sollte wohl so etwas wie Forschergeist ansprechen. Ein mehrfachbelegter Schalter lag der bis dahin gewohnten Mechanik dann vollends quer und wurde für mich erst einmal vollends zur Spaßbremse. Die Wege zu den Tempeln bin ich zwischendrin extra nochmal zu Fuß gegangen, um nicht völlig in der Tristesse zu versumpfen.

Erstaunlicherweise haben die Dialoge im Rahmen der wenigen Quests am Ende im Einklang mit der sich totlaufenden Geschichte genau so rapide an Qualität verloren. Der Druide hatte beispielsweise wohl gerade einen Diazepam-Einlauf, als ich mit der Mörder-Titanenlordrüstung ums Eck komme. Schlimmer geht's von da an immer. Der krude, an den Haaren herbeigezogene und eiligst runtergeratterte Plot, den Lord Luftnummer im Keller der Vulkangrotte runterreihert, schlägt dem Fass den Boden ins Gesicht. Ich brauche keine tolle Haupthandlung mit atemberaubenden Wendungen und cinematischer Inszenierung, um in einem solchen Spiel seelig zu werden. Der Weg ist schließlich das Ziel und die Haupthandlung markiert irgendiwe nur, wann die schöne Reise leider zu Ende ist. Solide sollte sie aber wenigstens sein und einigermaßen auf eigenen Beinen stehen.

Zu dem Showdowngeflickschuster passt auch der Endkampf wie Arsch auf Eimer. Ich hoffe, das war kein Feldversuch und wir müssen solche Spezialeinlagen in Zukunft nicht gehäuft in Piranha-Spielen erleben. Von mir aus hätte es der maue Rendermovie auch ohne das lästige Tänzchen davor getan und als der Bildschirm schwarz und mit einer Fortsetzung der "spannenden" Titanensaga gedroht wurde, sträubte sich alles in mir. Von mir aus muss daraus keine Saga gekünstelt werden, Risen2 können sich die Piranhas gern schenken. Versöhnlich fand ich das Ende des Abspanns, für mich segelt der Held jetzt mit Patty in den Sonnenuntergang. Drops gelutscht, Klappe zu, Affe tot.


Insgesamt haben sie hier imho eine enorm lebendige, athmosphärische, glaubwürdige und "tighte" Welt geschaffen, an die nicht viele Spiele rankommen.
Ich lasse mit von den Endkapiteln auch den Blick auf das Gesamtwerk nicht trüben. Im Grunde bin ich zwigespalten, hätte das Spiel mit der Öffnung des Tores ein Ende gefunden, wäre es die 9 mit Sternchen aus meinem Zwischenfazit (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8088779#post8088779) gewesen.

Eine lebendige, atmosphärische, glaubwürdige Welt und ein sehr gelungenes Balancing mit einem spaßigen Action-Kampfsystem, bei dem sich erst späte Skillpunkte nicht mehr so richtig spürbar an der Maus niederschlagen. In dieser Güte findet man das nur sehr selten. Ich hätte mir zwar hier und da noch ein wenig Feinschliff gewünscht, aber das Niveau muss man erst einmal abliefern und man sollte auch zur Konkurrenz schielen, dann wird aus Jammern auf hohem Niveau schnell eine Lobeshymne.

Insgesamt 9/10 Punkten. Immerhin gut 40 Stunden auf allerhöchstem Niveau, dann noch zwei deutlich abfallende, sogenannte Kapitel und 8,5 Punkte sind ja leider nicht möglich. :smile:

Da habe ich einige Viecher angelockt und bin dann auf eine Art Balkon gehuepft, um diese mit der Armbrust gemuetlich abzuschiessen.
Schön, dass du das ansprichst. Ich muss sagen, ich hatte in Risen kaum einmal das Bedürfniss, K.I.-Schwächen zu meinem Vorteil zu nutzen. Lediglich gegen Ende habe ich Oger separat angelockt, aber ansonsten fand ich wirklich klasse wie es immer und zu jedem Zeitpunkt Gegner und Quests gab, denen ich auch als Würtchen mit spärlicher Ausrüstung schon gewachsen war.

Man wächst förmlich in Schüben und so musste ich mir auch nur wenige Gegner merken, zu denen ich dann gezielt viel später zurückgekehrt bin, man will ja "nichts verkommen lassen". Hier mal ein Ghul, da mal eine Aschbeste, der Rest läuft einem eigentlich zu günstigen Zeitpunkten ins Messer. Ich fand das Spiel teilweise fordernd, aber stets fair.

Bin danach wieder von diesem Steinbalkon runter und hoere Stimme: Ja , verschwinde.
So eine Stimme aus dem Off hatte ich nur gelegentlich auf meinen Diebestouren, wenn mir irgendwer durch drei Mauern hindurch plötzlich "Was tust du hier?" hinterherrief. Konsequenzen hatte das aber zum Glück keine.

Vento
2010-07-22, 22:15:49
Jemand auf dem Laufenden bezüglich Grafik-Mods zu Risen?
Was ich bisher gefunden habe ist Jacko2's Risen High-Res-Texture-Pack, gibt es noch weitere empfehlenswerte Mods die grafische Verbesserungen bringen?

kmf
2010-08-04, 21:53:48
Au weia! Zunächst fand ich das Gemetzel ja noch ganz nett. Am Ende eines Action-RPG muss man auch die Früchte der müsam erarbeiteten Levelaufstiege ernten dürfen. Außerdem ist das Balancing gegen Schluss einfach schwer auszutarieren, weil die Spreizung zwischen Power-Builds und Dilettantenverskillung auch irgendwie abgefedert werden muss und die Alternative mit adaptiv levelnden Gegnern einfach stinkt. Irgendwann war es dann aber auch wirklich genug, leider war dann aber lange noch nicht Schluss.

Im Prinzip waren auch die Tempelruinen nicht ganz ohne Charme, das hatte sowas von Tomb Raider für Arme. Trotzdem wirkte der ganze Epilog auf mich ziemlich aufgesetzt und hingeschludert. Wie vielerorts zu lesen, im Grunde ist das Spiel vorbei, wenn man ein "gewisses Tor" öffnet. Erstaunlich, denn so ein Spiel wird sicherlich nicht linear abgearbeitet und die Handlung auch bestimmt nicht erst während der Entwicklung zu Ende geschrieben, trotzdem wirkt das überhaupt nicht aus einem Guss.

Mit Kapitel 3 wechselte das Spiel aber nicht nur optisch von der begeisternden, atmosphärischen Oberwelt in öde, hausbackene Dungeons. Todesfallen sollten wohl für Spannung sorgen und dass man sich am Ende einen Wolf sucht, um das hinterste Nautiluslöchlein mit der Fackel aufzustöbern, sollte wohl so etwas wie Forschergeist ansprechen. Ein mehrfachbelegter Schalter lag der bis dahin gewohnten Mechanik dann vollends quer und wurde für mich erst einmal vollends zur Spaßbremse. Die Wege zu den Tempeln bin ich zwischendrin extra nochmal zu Fuß gegangen, um nicht völlig in der Tristesse zu versumpfen.

Erstaunlicherweise haben die Dialoge im Rahmen der wenigen Quests am Ende im Einklang mit der sich totlaufenden Geschichte genau so rapide an Qualität verloren. Der Druide hatte beispielsweise wohl gerade einen Diazepam-Einlauf, als ich mit der Mörder-Titanenlordrüstung ums Eck komme. Schlimmer geht's von da an immer. Der krude, an den Haaren herbeigezogene und eiligst runtergeratterte Plot, den Lord Luftnummer im Keller der Vulkangrotte runterreihert, schlägt dem Fass den Boden ins Gesicht. Ich brauche keine tolle Haupthandlung mit atemberaubenden Wendungen und cinematischer Inszenierung, um in einem solchen Spiel seelig zu werden. Der Weg ist schließlich das Ziel und die Haupthandlung markiert irgendiwe nur, wann die schöne Reise leider zu Ende ist. Solide sollte sie aber wenigstens sein und einigermaßen auf eigenen Beinen stehen.

Zu dem Showdowngeflickschuster passt auch der Endkampf wie Arsch auf Eimer. Ich hoffe, das war kein Feldversuch und wir müssen solche Spezialeinlagen in Zukunft nicht gehäuft in Piranha-Spielen erleben. Von mir aus hätte es der maue Rendermovie auch ohne das lästige Tänzchen davor getan und als der Bildschirm schwarz und mit einer Fortsetzung der "spannenden" Titanensaga gedroht wurde, sträubte sich alles in mir. Von mir aus muss daraus keine Saga gekünstelt werden, Risen2 können sich die Piranhas gern schenken. Versöhnlich fand ich das Ende des Abspanns, für mich segelt der Held jetzt mit Patty in den Sonnenuntergang. Drops gelutscht, Klappe zu, Affe tot.


Ich lasse mit von den Endkapiteln auch den Blick auf das Gesamtwerk nicht trüben. Im Grunde bin ich zwigespalten, hätte das Spiel mit der Öffnung des Tores ein Ende gefunden, wäre es die 9 mit Sternchen aus meinem Zwischenfazit (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8088779#post8088779) gewesen.

Eine lebendige, atmosphärische, glaubwürdige Welt und ein sehr gelungenes Balancing mit einem spaßigen Action-Kampfsystem, bei dem sich erst späte Skillpunkte nicht mehr so richtig spürbar an der Maus niederschlagen. In dieser Güte findet man das nur sehr selten. Ich hätte mir zwar hier und da noch ein wenig Feinschliff gewünscht, aber das Niveau muss man erst einmal abliefern und man sollte auch zur Konkurrenz schielen, dann wird aus Jammern auf hohem Niveau schnell eine Lobeshymne.

Insgesamt 9/10 Punkten. Immerhin gut 40 Stunden auf allerhöchstem Niveau, dann noch zwei deutlich abfallende, sogenannte Kapitel und 8,5 Punkte sind ja leider nicht möglich. :smile:


Schön, dass du das ansprichst. Ich muss sagen, ich hatte in Risen kaum einmal das Bedürfniss, K.I.-Schwächen zu meinem Vorteil zu nutzen. Lediglich gegen Ende habe ich Oger separat angelockt, aber ansonsten fand ich wirklich klasse wie es immer und zu jedem Zeitpunkt Gegner und Quests gab, denen ich auch als Würtchen mit spärlicher Ausrüstung schon gewachsen war.

Man wächst förmlich in Schüben und so musste ich mir auch nur wenige Gegner merken, zu denen ich dann gezielt viel später zurückgekehrt bin, man will ja "nichts verkommen lassen". Hier mal ein Ghul, da mal eine Aschbeste, der Rest läuft einem eigentlich zu günstigen Zeitpunkten ins Messer. Ich fand das Spiel teilweise fordernd, aber stets fair.


So eine Stimme aus dem Off hatte ich nur gelegentlich auf meinen Diebestouren, wenn mir irgendwer durch drei Mauern hindurch plötzlich "Was tust du hier?" hinterherrief. Konsequenzen hatte das aber zum Glück keine.Ich hab Risen heute endlich bis zum Endgegner geschafft. Und der ist ja wohl ein Witz.
Ich für meinen Teil finde, es ist nur ein Abklatsch von Gothic2. Aber eher ein schlechterer. Der Anfangspart ist viel zu schwer und zieht sich deswegen auch viel zu lange hin. Rumlatschen, rumlatschen, rumlatschen.
Teilweise ist das Spiel bockschwer. Ab Kapitel 3 wird das Niveau dann zusehends geringer.
Gegen Eliteechsen, wenn sie gehäuft auftreten, hat man selbst mit Schwertskill 10 und einem selbstgeschmiedeten Obsidian-2-Händer wenig Chancen.
9 von 10 Punkten sind sehr schmeichelhaft.

The Dude
2010-08-05, 11:27:59
Ich hab Risen heute endlich bis zum Endgegner geschafft. Und der ist ja wohl ein Witz.
Ich für meinen Teil finde, es ist nur ein Abklatsch von Gothic2. Aber eher ein schlechterer. Der Anfangspart ist viel zu schwer und zieht sich deswegen auch viel zu lange hin. Rumlatschen, rumlatschen, rumlatschen.
Teilweise ist das Spiel bockschwer. Ab Kapitel 3 wird das Niveau dann zusehends geringer.
Gegen Eliteechsen, wenn sie gehäuft auftreten, hat man selbst mit Schwertskill 10 und einem selbstgeschmiedeten Obsidian-2-Händer wenig Chancen.
9 von 10 Punkten sind sehr schmeichelhaft.

Rumlatschen muss man mögen in Spielen von PB. :biggrin:
Ich fand den Schlusspart auch nicht so prall, dennoch wars nicht sonderlich schwer mit nem gut geskillten Magier.

Jetzt werd ich mich in den Ferien mal nochmal ans Spiel von vorn ranmachen und mal einen auf Schwertkämpfer machen. Ich hörte ja schon, dass es so im letztend Kapitel recht schwer ist. Gibts da beim Skilling irgendwas zu beachten?

Das Auge
2010-08-05, 12:37:52
Jetzt werd ich mich in den Ferien mal nochmal ans Spiel von vorn ranmachen und mal einen auf Schwertkämpfer machen. Ich hörte ja schon, dass es so im letztend Kapitel recht schwer ist. Gibts da beim Skilling irgendwas zu beachten?

Öhm, eigentlich nur Axt > Schwert ;)

The Dude
2010-08-05, 13:09:58
Öhm, eigentlich nur Axt > Schwert ;)
Soll heißen entscheiden zwischen Axt oder Schwert?

Das Auge
2010-08-05, 14:09:36
Soll heißen entscheiden zwischen Axt oder Schwert?

Ich hoff ich sag jetzt nichts falsches, da ich es schon länger nicht mehr gespielt habe. Aber es gab doch afair Axt,- Schwert-, u. Stabkampf als Nahkampfvarianten. Und von denen haut die Axt am meisten rein. Man wird auch kontinuierlich durchs Spiel mit guten Äxten versorgt. Die ganzen Schwerter zum Selberschmieden enttäuschen dagegen, kein Vergleich zu G3, wo man noch die besten Klingen selber schmieden _musste_.

The Dude
2010-08-05, 14:20:29
Ich hoff ich sag jetzt nichts falsches, da ich es schon länger nicht mehr gespielt habe. Aber es gab doch afair Axt,- Schwert-, u. Stabkampf als Nahkampfvarianten. Und von denen haut die Axt am meisten rein. Man wird auch kontinuierlich durchs Spiel mit guten Äxten versorgt. Die ganzen Schwerter zum Selberschmieden enttäuschen dagegen, kein Vergleich zu G3, wo man noch die besten Klingen selber schmieden _musste_.

Ok, thanks!

Pandur
2010-08-05, 17:53:38
@Das Auge & The Dude:
Das meiste müsste stimmen. Äxte hauen mehr rein und sind "besser" verfügbar.

Allerdings waren doch die Besten Schwerter solche, die selbst geschmiedet wurden? Zumindest die meiste Zeit lang und zum Ende doch auch? Irre ich mich jetzt? Oder meintest du vielleicht gar was ganz anderes?

Vento
2010-08-05, 18:59:58
Ich hoff ich sag jetzt nichts falsches, da ich es schon länger nicht mehr gespielt habe. Aber es gab doch afair Axt,- Schwert-, u. Stabkampf als Nahkampfvarianten. Und von denen haut die Axt am meisten rein. Man wird auch kontinuierlich durchs Spiel mit guten Äxten versorgt. Die ganzen Schwerter zum Selberschmieden enttäuschen dagegen, kein Vergleich zu G3, wo man noch die besten Klingen selber schmieden _musste_.

Spielt letztendlich keine große Rolle, zumal Schwert und Stab wiederum Reichweitenvorteile haben.
Das Kampfsystem ist schon etwas verbockt, den Elite Echsen kommt man eigentlich nur mit Strafing bei und mit dem voll aufgeladenen Schlag (der aber auch nicht einfach zu timen ist, ist man zu nah, wird man verprügelt weil die Deckung offen ist beim Aufladen des Schlages, ist man zu weit weg geht der aufgeladene Schlag ins Leere, die Reichweite eine langen Zweihänders hilft dabei aber im Vergleich zu den teilweise sehr kurzen Äxten).
Kämpft man vis-a-vis kommt man eigentlich nur mit der Konterparade von unten durch die Deckung der Echsen, was aber viel zu wenig Schaden anrichtet.
Von vorne offen draufhauen ist letztendlich ein Selbsmordkommando, weil die alles blocken und dich Ruck Zuck auseinander nehmen.
Habs jetzt zwei mal durchgespielt und mit gut getimten Strafing ist es relativ leicht, auch gegen die Elite Echsen.
Armbrust/Bogen hilft da auch sehr, damit kann man oft schon einen Gegner ausschalten, gibt auch manchmal Situationen wo die Gegner stehen bleiben und man kann sie mit der Armbrust einfach fertig machen.
Dazu hat man für größere Echsen Gruppen, vor allem die sehr harten in den Priestergräbern auch noch die Spruchrolle "Ash Beast", damit räumt man dann problemlos alles auf.

Beim Schwert hast du einfach die beste Abstufung, gibt einfach diverse ordentliche Schwerter, so das man häufiger die Waffe upgraden kann.
Beim Stab war das sehr mau und die richtig dicken Äxte, die dann wirklich mehr Klingenschaden haben, gibt es eigentlich auch erst mit den Titanenwaffen.
Gibt bei Risen einfach mehr Schwerter in unterschiedlichen Abstufungen als andere Waffen, angefangen mit selbst geschmiedeten, gefundenen wie Runenschwert, Dämonenklinge, dann die Questschwerter Sturmwind und Seelentrinker, Berserkerschwert, Titanenschwert, Titanenschwinge...

Beim Stab hat man deutlich weniger Auswahl.
Beim Schwert kann man schon relativ früh an den Seelentrinker (+75 Klingenschaden) herankommen, zwei Teile die man finden muss, wobei eine Teil bei zwei Ogern in einer Kiste ist.
Letztendlich machen die etwas stärkeren Äxte nach meinem Empfinden den Nachteil in der Reichweite, vorallem wenn man mit Strafing und aufgeladenem Schlag arbeitet (der beste Weg um bei harten Gegnern durch die Deckung zu kommen), nicht wieder weg.


Von 22 Waffen mit einem Klingenschaden ab 50 aufwärts sind 16 Schwerter.
http://s5.directupload.net/images/100805/jbtxl5s2.jpg (http://www.directupload.net)

http://www.worldofrisen.de/risen/rdb_items.htm

Das Auge
2010-08-05, 20:08:16
Von 22 Waffen mit einem Klingenschaden ab 50 aufwärts sind 16 Schwerter.
http://s5.directupload.net/images/100805/jbtxl5s2.jpg (http://www.directupload.net)

http://www.worldofrisen.de/risen/rdb_items.htm

Man beachte die Top 5 ;)

Die Reichweite empfand ich jetzt nicht als Nachteil, gegen Ende des Spiels hab ich aber natürlich schon sehr häufig Magie zu Hilfe genommen. Denke aber nicht, daß das beim Schwert gegen große Gruppen Echsen wegen ein bischen Reichweite mehr anders ist.

Vento
2010-08-05, 20:14:41
Von den 4 mehr Klingenschaden der Berserkeraxt gegenüber dem Berserkerschwert merkst du gar nichts und wenn du die Titanenaxt hast, dann ist das Spiel auch so gut wie beendet.
Ganz davon abgesehen ist der Magiespruch "Ash Beast" in den Priestergräbern der einfachste Weg größere Mengen an Elite Echsen zu bekämpfen.
Da ist die Vielzahl an guten Schwertern und ständige Upgrades im Spielverlauf in meinen Augen mehr wert, zumal man den "Scharfen Seelentrinker" schon relativ früh organisieren kann (braucht halt Schmiedekunst) und der bleibt lange Zeit die beste Waffe im Spiel.
Letztendlich kommt man mit jeder Waffenart zurecht, egal ob Stab, Axt oder Schwerter, bei den Schwertern hast du halt die feinste Abstufung und wenn man gezielt danach sucht auch die häufigsten Upgrades, Schwerter macht halt nur Sinn in Kombination mit Schmieden, da man die Questschwerter wie Sturmwind und Seelentrinker auf zwei gefundenen Teilen zusammen schmieden muss.
Das ist halt ein Vorteil bei der Axt, man kann sich die 3 Talentpunkte fürs Schmieden einsparen.

Vento
2010-08-05, 21:07:37
Rumlatschen muss man mögen in Spielen von PB. :biggrin:
Ich fand den Schlusspart auch nicht so prall, dennoch wars nicht sonderlich schwer mit nem gut geskillten Magier.

Jetzt werd ich mich in den Ferien mal nochmal ans Spiel von vorn ranmachen und mal einen auf Schwertkämpfer machen. Ich hörte ja schon, dass es so im letztend Kapitel recht schwer ist. Gibts da beim Skilling irgendwas zu beachten?


Was sich beim zweiten Durchspielen sehr lohnt, einige der Permanent Kräuter die man findet, wie z.B. Ogerwurzel über Alchemie zu Tränken zu verarbeiten.
Futtert man die Ogerwurzel so, gibt sie +1 Stärke, verarbeitet man die als Alchemist zu einem Stärketrank bringt es +5 Stärke.
http://s7.directupload.net/images/100805/8qwuh6oo.jpg (http://www.directupload.net)

Gibt 20 Heldenkronen (die man für die grossen Tränke wie Stärketrank braucht) im Spiel und insgesamt 27 Ogerwurzeln, wenn man alle sucht und findet kann man seine Stärke um ein Vielfaches pushen, b.z.w spart sich viele Talentpunkte die man sonst für Stärke ausgibt.
Die 3 Talentpunkte für Alchemie können sich also enorm auszahlen, wenn man Geduld hat und wartet bis man den Stärketrank brauen kann.

Die Seite ist für Vieles sehr nützlich, ob Waffen, seltene Permanent Kräuter, Rezepte, u.s.w..

http://www.worldofrisen.de/risen/rdb_items.htm?id=64

The Dude
2010-08-06, 00:52:49
Thanks Vento & Pandur für die fetten Infos.

Tomi
2010-08-06, 07:43:41
Mal ne Frage zum Stärke leveln..spiele die 360 Version (falls von Bedeutung). Bin Mitte 2. Akt Bandit mit Schwert/Armbrust, hab die ersten beiden Kristallscheiben. Bin Lvl18, Stärke 95 (ohne Tränke) und hab mir nebenher mal 17 Stärketränke (je +5) gebraut. scheine ja fast alle Heldenkronen (die man neben der Ogerwurzel dafür braucht) gefunden zu haben ;), latsche aber auch gern in jede Ecke und auf der 360 sieht man ja dank schlechterer Vegetation die Dinger schon aus 2km Entfernung ;D

Bisher komm ich gut klar, bin eher zu gut für das bisherige Kroppzeug (Echsen sind noch nicht da), aber die Versuchung ist groß, schnell mal zu saufen, statt auf die nächsten 5 LP zu warten. Bis wohin müsste ich denn Stärke bringen bzw. ab wann streiken die Lehrer weil ich zu stark bin?

Oder sollte ich jetzt alle saufen und auf 180 Stärke schlagartig steigen, die kommenden LP dann für anderes nutzen? "Schwert" könnte ich dann mit anlegen der zwei "Schwert +1" Ringe (derzeit Stärke +3 Ringe) auf Maximum bringen, wobei ich mit dem Bastardschwert (55) aus einem Dungeon schon einhändig hacke und nen Schild zum blocken noch dabei habe. Also nur wegen einhändigem Zweihandschwert sehe ich nicht so die große Veranlassung Schwert zu maxen, zumal die Schadenssummen nicht so groß auseinanderliegen. Obsidian ZH oder Titanschwinge ist ja noch weit weg und müssen wohl auch geschmiedet werden?

Schlösser öffnen ist auch auf max.. Schmieden und Taschendiebstahl wäre vielleicht noch was, da ist noch tote Hose. Schleichen vielleicht auch, würde gern noch paar Kisten in Häusern plündern. Oder ist da der Witz Zauber effektiver?

Pandur
2010-08-06, 12:37:15
Stärke wird bis 100 gelehrt.
Also könntest du ruhig noch die 5 lernen und dann danach "guten Gewissens" deine Tränke saufen im Wissen das Maximum an Stärke rausgeholt zu haben (Powergaming :).

Die Obsidianschwerter werden selbst geschmiedet. Auf die Titanenschwinge würd ich nicht bauen. Ich glaube da kommt man erst sehr spät ran. Kann mich nichtmal erinneren die überhaupt benutzt zu haben.

Wenn du so stark bist, wärs natürlich gut sich mal nach nem besserem Schwert umzusehen...kannst du denn schmieden? Ohne Obsidian bringt es das allerdings so sehr nun auch wieder nicht. Wann die Schwerteile Suchen Quest losgehen, weis ich leider nciht mehr. Aber ich schätze, wenn sie verfügbar wäre, würde dein Char das auch schaffen.

Den Witz Zauber habe ich niemals angewendet. Schleichen und Taschendiebstahl hingegen ständig. Im Prinzip habe ich jeden beklaut, har har...

Tomi
2010-08-06, 13:50:33
"Besseres" Schwert ist einfach gesagt ;). Hab ein Bastardschwert (Schaden 55) in einem Dungeon gefunden, glaube das war bei dem Quest mit dem schlappen grünen Oger, der mit 2 Treffern umgefallen ist. Bei Händlern gibt es nicht wirklich was besseres und das Schwert Sturmbringer hab ich zusammen (aber bisher kein Schmieden Talent), aber das macht ja auch nur 60 Schaden, deswegen war ich skeptisch in Schmieden LP zu verballern für 5 mehr Schaden. Der Seelentrinker ist auch ne Quest, da hab ich aber erst eins von 2 Teilen.

Vento
2010-08-06, 17:08:40
Kannst hier nachschauen, dort kannst du dir gezielt Waffen nach Klingenschaden anzeigen lassen, allerdings ohne Schmieden fallen einige der Schwerter raus.

http://www.worldofrisen.de/risen/rdb_items.htm

Alternative ohne Schmieden wäre das Berserkerschwert, Klingenschaden 80.

http://www.worldofrisen.de/risen/rdb_items.htm?id=169


Der zweite Teil vom Seelentrinker ist bei zwei Ogern am Wasserfall auf dem Weg hoch zum Eingang der östlichen Vulkangrotte, bräuchte allerdings auch Schmieden.

Vento
2010-08-06, 17:33:11
Schmieden ist aber grundsätzlich nicht schlecht, du kannst damit ja nicht nur Schwerter schmieden, b.z.w. Questschwerter wie den Seelentrinker, sondern bist auch Goldschmied und kannst Amulette und Ringe schmieden.

Geht halt nur in einer Goldschmiede, z.B. im Haus von Alvaro, bei der Schmiede in der Stadt.
Die selbst geschmiedeten Amulette und Ringe sind auf Stufe 3 aber teilweise extrem gut.
http://s10.directupload.net/images/100806/jia6ptzl.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/100806/rjw94pbq.jpg (http://www.directupload.net)

http://s10.directupload.net/images/100806/b9a7zwtm.jpg (http://www.directupload.net)

http://s3.directupload.net/images/100806/agpilft7.jpg (http://www.directupload.net)

http://s3.directupload.net/images/100806/8z5lj3kw.jpg (http://www.directupload.net)

corvus
2010-08-07, 10:04:28
http://forum.deepsilver.com/forum/showthread.php?t=46024
kann mir einer verraten wie das inst.wird?

Saw
2010-08-07, 10:58:28
Das steht doch da.

How to install:
- Unpack the downloaded archive (with WinZip, WinRar, 7-zip or something).
- Download "RisenAppData.zip":
http://www.filefront.com/14868569/RisenAppData.zip
- Unpack RisenAppData.zip, execute the unpacked "RisenAppData.cmd" -> a folder is opened, in that folder the mod has to be copied

- Copy the unpacked Mod (the whole folder) into the folder (create if it dowsn´t exist):

(Win XP) C:\documents and settings\username\local settings\application data\Risen\data\images\Level
(Vista/Win7) C:\User\Username\AppData\Local\Risen\data\images\L evel

corvus
2010-08-07, 11:07:13
jo und was soll die "cmd" machen?
achso > This 'shell' script requires reg.exe to be in search path, goodby.....


Und welche Bits (NV), immer noch die Vanguard? Die sind ja jetzt in den neuen Treibern schon eingetragen im Riven Profil.
Paßt das denn?
http://www.abload.de/thumb/risen2010-08-0711-45-4512j.png (http://www.abload.de/image.php?img=risen2010-08-0711-45-4512j.png)
http://www.abload.de/thumb/risen2010-08-0711-46-2x4gj.png (http://www.abload.de/image.php?img=risen2010-08-0711-46-2x4gj.png)

http://www.abload.de/thumb/risen2010-08-0715-15-1z3hr.png (http://www.abload.de/image.php?img=risen2010-08-0715-15-1z3hr.png)


Ich latsch doch hier nicht nackisch rum :D

jetzt reichts echt :D

World of Risen - English - Risen - ModStarter 1.3.2.0 (Online DB version) (http://www.worldofrisen.de/english/download_70.htm)
so Schnauze voll :D
unter Einstellungen Savegames müssen die Haken raus!!!!

und ich such mir hier nen Wolf...manman
http://www.abload.de/thumb/unbenanntk2xk.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntk2xk.png)

corvus
2010-08-11, 22:36:07
Das Kristall des Feuers
Und Eine würdige Waffe / Die Aufnahme Folge dem Inquisitor

Meister Ignatius gibt euch den Auftrag, den Novizen Nathan bzw. einen Feuerkristall wiederzubeschaffen. Nathan soll damit in den alten Ruinen in der Nähe des Sees gewesen sein. In der Ruine warten ein paar Gnome auf Euch, die Ihr aber leicht besiegen könnt. Nun geht zum rechten Gang, und wendet Telekinese auf den Hebel an der Wand an. Das Gatter geht hoch, und dahinter wartet ein weiterer Gnom.

Wenn der erledigt ist, findet Ihr den Leichnam von Nathan Bringt anschließend den Feuer-Kristall zurück zu Ignatius. Nun steht Eure Vereidigung kurz bevor. Geht zum Schmied, und lasst Euch eine vernünftige Waffe geben. Anschließend geht ihr wieder zurück zu Ignatius und lasst den Ritus über Euch ergehen. Nach dem das alles hinter Euch liegt, folgt Ihr nun dem Inquisitor der Euch etwas zeigen möchte. Folgt Ihm, bis zu einem Tor.

Dort hält der Inquistor noch eine kleine Ansprache.


Bei mir passiert hier einfach nix....jemand ne Idee was das sein könnte, die Aufgaben hab ich alle erledigt.

Pandur
2010-08-12, 10:06:10
Bist du mit dem Inquisitor zum Tor gelaufen, oder nicht?

Wo genau ist der Punkt an dem es nicht weitergeht? Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht so war:
Du hast das erledigt, was da eben steht und bist mit dem Inquisitor zum Tor gelatscht und dort hat er kurz was erzählt und dann gehts nicht weiter?

Richtig oder nicht?

Falls das so gewesen wäre das normal. Man kann erst andere Sachen machen, bevor es da weitergeht. Muss man nicht sogar erst Magier werden, bevor es beim Inquisitor weitergeht?

Falls du mit ihm hingegangen bist und er ncihts gesagt hat, musst du ihn vielleicht ansprechen? Vielleicht wollte er auch was sagen und du hast aus Versehen irgendeine Taste gedrückt und unterbrochen, was dann gekommen wäre.

Tomi
2010-08-13, 07:27:13
Da hat wohl jemand die Dialoge zu schnell weggeklickt ;)

Der Inquisitor redet vor dem großen Tor in der Vulkanfestung nicht mehr mit einem, bis man die 5 Kristallscheiben beschafft hat. Den Auftrag müsste er in den Dialogen vorher gegeben haben. Ab da kann man nicht mehr mit ihm sprechen, bis man die Scheiben hat.

corvus
2010-08-13, 07:43:58
http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=10740174&postcount=2

"setqueststatus Pallas_ReportToMasters succeed".

corvus
2010-08-14, 09:20:43
Was ist das denn für ein Ende?
Ich dachte ich könnt wenigstens noch mit Paddy ein Bier schlürfen.....und in See stechen :-)

Vento
2010-08-14, 09:54:32
Jo, war auch etwas entäuscht.
Hast du denn wenigstens den Abspann zu Ende geschaut, danach kommt was von Patty.

kmf
2010-08-20, 16:29:13
Was ist das denn für ein Ende?
Ich dachte ich könnt wenigstens noch mit Paddy ein Bier schlürfen.....und in See stechen :-)Wie hast du denn den Endgegner kleingekriegt?

Ich nehme da immer ein ausgiebiges Lavabad. :D

Surrogat
2010-08-20, 16:37:30
Bei Tesco in UK gibts Risen derzeit für 13 Pfund, das nur mal am Rande bemerkt, falls einer zufällig nen Abstecher nach UK macht

corvus
2010-08-20, 17:25:53
Wie hast du denn den Endgegner kleingekriegt?

Ich nehme da immer ein ausgiebiges Lavabad. :D

ich auch....aber dann " kill titan" :D irgendwann reichts..

Grey
2010-08-23, 11:23:09
Kann mir jemand mit ATI kurz sagen, ob mit MS/SSAA Bildfehler auftreten unter Cat 10.7?

RMC
2010-10-30, 14:05:35
Bin jetzt kurz vor dem Ende (es ist so verdammt zäh) und hab grad ein großes Problem:

Ich komme nicht mehr in den Waffenmodus. Egal welche Taste ich belege, er aktiviert dann immer mit dieser Taste das Item auf Slot 7 :mad:

Habe ein altes Savegame probiert (1 Stunde alt) und dort geht es noch. Das dürfte als kürzlich passiert sein. Meine aktuellsten 2 Savegames sind davon betroffen.

Ich hab jetzt gan sicher keine Lust das nochmal zu spielen, vorallem weil das Spiel mittlerweile nur noch frustet und ich das Ganze bald beendet haben möchte.

Weiß jemand Rat?


EDIT: Okay, ich habs. Wenn man manuell auf die Waffe wechselt (mit 1 oder 2) dann funktioniert die Waffenmodustaste wieder. Na gut, jetzt kann ich ja weiter munter bis zum Ende frusten :D

RMC
2010-10-31, 19:55:20
Und da ist das Ende auch "schon". Mein Fazit:


Ich bin nicht wirklich bewandelt im Rollenspielsegment, aber Risen hat mir sehr gut gefallen. Bis auf das Ende.

Bis zum Kapitel 3 wars richtig unterhaltsam. Gute Quests, geniale Dialoge, atmosphärisch gestaltete Umgebungen usw. Es hat richtig Spaß gemacht.

Alles ab dem Vulkan dann war nur noch frustig. Zum einen, weil ich als Schwert/Armbrust geskillter Kämpfer meine Schwiergkeiten hatte mit den starken Echsengegnern. Sobald 2 oder mehr auf einmal ankamen, glühten die Quicksave/Quickload Tasten. Gemütliches Erforschen war nicht und musste dem langsamen Herantasten weichen. Prinzipiell hatte ich im Spiel nie das Gefühl einem Gegner wirklich gewachsen zu sein. Die ganze Skillerei im Prinzip für Nichts.

Zum andern weil es eine einzige uninspiriert langweilige Wiederholung war. Die Gräber hätte man sich schenken können. Verwinkelte ewig lange Wege mit immer den gleichen frustigen Gegnern.


Aber ich freu mich auf den zweiten Teil, sehr sogar :)

Piffan
2010-11-01, 10:15:38
So ähnlich habe ich das auch empfunden: Super Spiel über den Großteil der Zeit, das Ende ist nur noch Arbeit.

Das ist bei den PB- Titeln eine generelle Schwäche: Das Balancing ist nicht so dolle. Imho sind die Spiele zum Schluss nur als starker Magier brauchbar, wenn man das in Übermaßen auftretende Kroppzeug einfach wegballern kann.

Tomi
2010-11-01, 10:41:09
Also prügeln in der Gruppe ist nie zu empfehlen, schon garnicht im freien Gelände.

Auf sie mit Gebrüll war meist schlecht. Meine Taktik (ebenfalls Schwert/Armbrust) war bei Echsengruppen immer dieselbe. Später mit gutem Armbrustskill erstmal aus der Ferne draufgehalten und besonders Schwächere hatten gleich mal 50-75% weniger HP. Der Rest der Gruppe kam angerannt. Nun hab ich mich entweder auf einen Vorsprung verzogen wo sie nicht raufkamen (eher selten vorhanden, da haben die Progger wohl gelernt ;)) oder eben hinter einen engen Durchgang, sodass mich keiner von hinten angreifen konnte. Dann hab ich einen nach dem anderen der durchwollte gekillt. Einmal hab ich an einem engen Durchgang mit zwei Schwerthieben 5 Echsen auf einmal erledigt, da die so dichtgedrängt in dem Durchgang waren. War selber überrascht, 2x geschwunge, 5 tote Echsen, hoppla.

Häufig kamen die auch echt der Reihe nach wie bestellt. Also die anderen haben "gewartet", während einer nach dem anderen durch die enge Gasse kam und das Schwert zu schmecken bekam. Auf die Dauer wars auch etwas nervig, aber extrem Trank schonend. Auf die Art konnte man auch Zehner-Echsen Gruppen nach und nach ausrotten, teilweise ohne HP zu verlieren, wenn man geblockt hat.

RMC
2010-11-01, 10:50:54
Einmal hab ich an einem engen Durchgang mit zwei Schwerthieben 5 Echsen auf einmal erledigt, da die so dichtgedrängt in dem Durchgang waren. War selber überrascht, 2x geschwunge, 5 tote Echsen, hoppla.


Ging mir ähnlich im Vulkan, als der Inquistor seine Leute auf mich gehetzt hat. Ca. 7 Leute wechseln sich ständig ab, dadurch ist nie einer gestorben. Das Gelände war auch ziemlich sperrig durch die Altare vor dem Tor.

Dann hab ich einmal ausgeholt, und 3 sind gleichzeitig umgefallen :D



Häufig kamen die auch echt der Reihe nach wie bestellt. Also die anderen haben "gewartet", während einer nach dem anderen durch die enge Gasse kam und das Schwert zu schmecken bekam. Auf die Dauer wars auch etwas nervig, aber extrem Trank schonend. Auf die Art konnte man auch Zehner-Echsen Gruppen nach und nach ausrotten, teilweise ohne HP zu verlieren, wenn man geblockt hat.

Ja, ich hab mir meist einen Gang gesucht, damit sie mich nicht von allen Seiten angreifen. Klappt meistens, aber durch die Kampfanimation macht der Held manchmal einen großen Schritt und plötzlich steh ich in der Mitte drin -.-

Tränke hab ich bei jedem Kampf verbraucht. Mittendrin schnell mal einen großen Trank konsumieren sonst hat man keine Chance. Und aufpassen, dass nach hinten genug Platz ist, damit man nicht abgeschlachtet wird während man trinkt.

Grey
2010-11-01, 12:27:45
So ähnlich habe ich das auch empfunden: Super Spiel über den Großteil der Zeit, das Ende ist nur noch Arbeit.

Das ist bei den PB- Titeln eine generelle Schwäche: Das Balancing ist nicht so dolle. Imho sind die Spiele zum Schluss nur als starker Magier brauchbar, wenn man das in Übermaßen auftretende Kroppzeug einfach wegballern kann.

lol... jo, mit dem Glauben hatte ich Risen auch angefangen und hatte am Ende das Gleiche wie RMC :ugly: Vor allem dank der krass reduzierten Magie. Als Feuermagier war das echt unheimlich nervig.

Odal
2010-11-01, 15:59:29
Risen ist halt so ein Spiel das man 2 Kapitel anspielt und und dann lieber deinstalliert und sich das "Ende" auf youtube anguckt.

Pandur
2010-11-01, 16:11:50
Joa, ich fands als Magier wirklich gut. Hatte mir extra LP aufbewahrt um dann gleich mit Ausbaustufe 6 in Feuermagie die Viecher zu grillen. Mit der Feuermagie wars eigentlich immer annehmbar schwer bzw. leicht. Aber genau deswegen werd ich ja Magier, damit ich mir das normale Viehzeug vom Halse halten kann und nicht mit dem Schwert nah ran muss. Übrigens finde ich das Nahkampfsystem von Risen sehr gelungen.

Meiner Ansicht nach liegt die Stärke der PB Spiele im Anfang. Sie starten außerordentlich gut und lassen dann nach.
Gothic 1 lässt noch am wenigsten nach. Gothic 2 lässt schon deutlich mehr nach ab Kapitel 3, also vor allem 4 und 5. Das 6te ist zwar nicht misslungen, aber schon wirklich nicht mehr besonders und ich wollte es dann häufig schon nicht mehr zu Ende spielen.
Bei Risen haben sie sozusagen die Kapitel 3-5 wegelassen und nach 1 und 2 direkt nur noch 6er Kapitel folgen lassen.
Die Fazination am Anfang ist auch stark dadurch geprägt, dass man sich einer Fraktion anschliessen muss. Bei Gothic 2 DNDR kommt das sogar doppelt: erst im normalen Gothic 2 und dann nochmal in Kapitel 2 im DNDR Teil. Daher sind die ersten beiden Kapitel überragend und um längen besser als die folgenden.

In Risen sind die hinteren Kapitel einfach nur noch Dungeon Crawling. Das ist wirklich zu wenig und nicht die Stärke von PB. Ich finde die Dungeons jetzt nicht wirklich schlecht, aber es sind zuviele und zu wenig in eine Story eingearbeitet.

Auf G3 treffen diese Aussagen natürlich nicht zu, weils keine Kapitel gibt.

Na mal sehen wie groß sie mit Risen 2 hinaus wollen. Meine Vermutung ist ja, dass Risen von Anfang an als "solides" Spiel geplant war, das keine Wagnisse eingehen sollte und einfach nur rund laufen sollte und dabei zufriedenstellende Unterhaltung bieten musste. Um damit ein aufwendigeres Projekt vor dem Publisher zu rechtfertigen.
Hoffentlich ist es so und die PB wagen wieder was mit Risen 2. Doof nur, dass mir bisher die Titanengeschichte nicht zusagt. Gegen die Echsen hab ich nichts, aber den Titanen selbst fand ich mal ganz doof und abgesehen davon hm, naja, so spannend war die Hauptgeschichte einfach nicht. Aber naja, wie ich die PB kenne, werden sie hoffentlich viel um die Hauptgeschichtet drum rum spinnen und das können sie gut.

Popeljoe
2010-11-01, 16:24:21
Ich hoffe auch, dass Risen2 wieder mit einigen Neuerungen kommt und vor allen Dingen wieder mit einigen authentischen Kumpelz, wie in G1 und 2.
Da hat die Tiefe bei Risen doch ziemlich gefehlt! ;(
Die alte Mine in G1 war doch sehr gut gelungen, aber bei Risen waren grade die Dungeons zum Schluß eher nervig und auf Massenschlacht ausgelegt.
Lieber wären mir ein paar Rätsel und Fallen gewesen und nicht diese Echsenmassen.
Beim Kampfsystem muß das Rad auch nicht neu erfunden werden, dann lieber mehr Spieltiefe und Liebe zum Detail!

Surrogat
2011-01-30, 21:23:00
So, habs nun auch endlich mal durchgespielt, nachdem ich es mir ja schon Anfang November 2010 gekauft hatte

Als alter Gothic-Spieler hats mich natürlich von Anfang an gefesselt, die Grafik ist mal sehr schön gemacht, wenngleich die Polys extrem gering sind und so manche Stelle ne bessere Textur vertragen könnte, aber shice drauf, nobodys perfect!
Was mich wirklich fasziniert hat und auch jetzt noch in Andacht verfallen lässt, sind die grandiosen Sonnen Auf- und Untergänge sowie die Platzregen und gewitter. PB hat ja ausgiebig mit God Rays gespielt und das kommt teilweise echt saugut. Auch bestimmte handgemalte und designte Plätze wie der Flusslauf an der Westküste der ins Meer fliesst sind zum darniederknien schön! Habe teilweise echt nur mit offenem Mund vorm Monitor gesessen, glaub meine Frau dachte in dem Moment ich würde Pr0n gucken :freak:
Ich finde selbst die Wellen nicht schlecht gemacht, das können meinetwegen auch 2-D Wellen sein, völlig egal, sehen trotzdem gut aus!

Natürlich ist Risen ein G2(DNDR) Abklatsch im modernen Gewand, alles schreit geradezu nach G2, die Animationen, die Story, die gespräche, da gibts gar keinen Diskussionsbedarf, aber hey, warum nicht einen G2-Klon in modern rausbringen?
Man muss sich mal überlegen das PB nach dem Jowood-Fiasko natürlich zwei Ziele haben musste
1. wieder Geld für ein neues, großes Projekt in die Kasse spülen
2. die alten Fans füttern und neue gewinnen

Beides wurde hoffentlich geschafft und so warte ich frohen Mutes auf ein Risen2, das auch gerne ein bischen wie G3 sein darf, nur in schöner und moderner, wobei G3 ja mittlerweile dank der Community auch ein Prachtstück ist.

Nun zu Risen selbst, ich hab den schwertschwingenden Banditen gegeben und recht schnell gemerkt das die Abstufung der Gegner ein freies durchlaufen der Insel nicht erlaubt. Mein erster Ausflug zur Westküste endete bald schon in der Ruine, wo ich dank einer hilfreichen und für Skelette unbesteigbaren Mauer ganze Schiffsladungen an Pfeilen in alte morsche Knochen versenkte, nur um ein paar Exp dafür zu kassieren, mühsam ernährt sich halt das Eichörnchen ähhh der kommende Weltenretter :redface:

Man muss halt schon ein Auge darauf haben welche Gegner in welcher Anzahl gehen und welche nicht, Fred war mir da immer eine große Hilfe, zu dumm das er beim Endkampf in die Lava stürzte, wobei ich ihn da ja sowieso nicht mehr brauchte, manchmal wenn mir an ruhigen Abenden langweilig ist, beschwöre ich ihn und wir reden bissl über die alten zeiten :D

Für Schwertschwinger kann ich nur empfehlen sich schnellstens das Berserkerschwert (80 Damage) zu besorgen, netterweise liegt das quasi questfrei in der Gegend rum und zwar an der Westküste in der Höhle hinter dem kleinen Wasserfall, ist selbst für Lowlevels nicht schwer zu finden, wohl aber schwer zu meistern da einige Ghule und glaub sogar ne Aschenbestie zu töten sind, sobald man das Berserkerschwert aber hat, hat man bis quasi zum Ende des Spiels ausgesorgt und es reicht mit bissl Stärke auch problemlos für Echsen, sogar elitäre :tongue:

Ich kann bei vielen hier die Probleme im Kampf gegen die Echsen nicht nachvollziehen, sobald man den aufgeladenen Schlag hat, hobelt man die Echsen weg wie Sägespäne, die Taktik ist dann easy, nähern bis die einen bemerken und die Waffe ziehen, dann sofort aufladen und direkt mit dem ersten Schlag entweder wegsemmeln oder zumindest schwer verletzen. Reicht der erste Schlag nicht dann nochmal von vorn...
Ich hab übrigens auf normal gespielt.
Endkampf war bei mir nach rund 48 Stunden mit level 29, viel höher kann man wohl nicht werden denn es gibt keine Gegner mehr, wenn man nicht gerade die HAfenstadt ausrotten möchte. Im übrige finde ich die Hafenstadt keineswegs zu klein geraten, denkt doch nur mal daran wie relativ klein die Insel ist, wäre es da sinnvoll eine Stadt mit tausenden Einwohnern zu bauen?

Das Salz in der Suppe sind bei Risen übrigens für mich die netten kleinen Orte die nicht sofort ersichtlich sind, so z.b. das Versteck von Doyle später und auch dieses Plateau das man über das Tempeldach des Banditenlagers levitierend erreichen kann. Auch so Nettigkeiten wie der kleine Schatz auf dem Dach des Vulkanklosters usw. finde ich genial, hat eigentlich einer das Easteregg schon gefunden? Ich levitiere ja noch rum und suche wie blöde :D

Surrogat
2011-01-30, 21:32:04
Wesentlich schwerer als die blöden Echsen fand ich da schon die diversen Oger, die einen selbst später noch mit der Keule ganz ordentlich verprügeln konnten, aber Fred sei dank wurden auch diese dann, sogar paarweise, ins Jenseits befördert.

Größere Bugs konnte ich nicht finden, natürlich waren da paar kleinere Clippingfehler, hier und da mal ein Texturfehler und einmal fand ich sogar ein paar Steine die auf Kniehöhe in der Luft schwebten, sogar ganz ohne Zauberspruch :freak:
Der einzige größere Bug war ein Oger, der von mir gereizt versuchte mir auf das Dach des Tempels im Banditenlager zu folgen, aus mir unerfindlichem Grund fiel er dabei durch den Boden und das gesamte Risenuniversum durch, nur um direkt oben im Himmel wieder zu materialisieren und mit Schallgeschwindigkeit zu Boden zu fallen, der diesesmal nicht mehr durchlässig war :D das Ergebnis kann man sich denken....
Das war aber ein Einzelfall, ansonsten gabs Null Fehler.

Kennt hier eigentlich noch einer stellen im Spiel die man nicht so einfach erreichen kann? Ich erinnere mich da an eine kleine Felsenplattform die in Richtung Hafenstadt lag wenn man sich ganz rechts hielt, da kam erst eine Horde Gnome und dann nach einem kleinen Durchgang durch eine Höhle konnte man von einer Felsspitze rüber zu diesem Plateau levitieren, da gabs bissl Kram und glaub ein Grab. Ebenso gabs noch ein Grab an einer der Ruinen die am Ende eines Weges an der Ostküste lag, um zum Grab zu kommen musste man auch zu einer kleinen Felsenplattform rüberlevitieren, war ziemlich genau weit oberhalb dieser kleinen Insel mit den Skorpionen.
Gabs da vielleicht noch mehr zu entdecken?

Wertung: 8,5 von 10 goldenen Echsenbüsten :up:
Weiter so PB und sorry das ich "nur" ~ 15 Euronen dafür bezahlt habe, ich hab halt nicht soviel Zeit immer alles gleich zu zocken

Simon
2011-03-20, 21:12:01
Hab das Spiel jetzt endlich mal weitergespielt, nach dem ich es zum Release bereits gekauft hatte :freak:
Das Kampfsystem bereit mir damals wie heute doch einige Probleme. Der erste Kampf in der Arena war gaaaanz knapp nach etwa 25 Versuchen... und vielen gescheiterten Kaempfen auf dem Weg ins Banditenlager...
Dafuer ist Risen insgesamt bisher super. Die Musik :love4:

robbitop
2011-03-21, 21:19:18
Das Kampfsystem ist bei Risen doch gerade das Gute. Nicht so schwierig zu timen wie in Gothic 1/2 aber auch kein dumpfes totgeklicke wie in Oblivion.
Kampf: Blocken bis der Gegner schlägt, dann Sprung bzw Dash zu der Seite, die beim Gegner offen ist und zuschlagen. Kannste beliebig wiederholen. Das Spiel mit der Kombination Sprung und Blocken lernt man spielerisch und macht irre Spaß. Mit gutem Timing kann man einzelne weitaus stärkere Gegner besiegen. Besonders Menschen.

Simon
2011-03-22, 10:37:19
Das Kampfsystem ist bei Risen doch gerade das Gute. Nicht so schwierig zu timen wie in Gothic 1/2 aber auch kein dumpfes totgeklicke wie in Oblivion.
Kampf: Blocken bis der Gegner schlägt, dann Sprung bzw Dash zu der Seite, die beim Gegner offen ist und zuschlagen. Kannste beliebig wiederholen. Das Spiel mit der Kombination Sprung und Blocken lernt man spielerisch und macht irre Spaß. Mit gutem Timing kann man einzelne weitaus stärkere Gegner besiegen. Besonders Menschen.
Joar, ich muss wohl noch etwas üben. Die ersten beiden Kämpfe in der Arena ziehen sich halt hin. Mit dem Anfängerschwert und nix trainiert mach ich kaum Schaden, kassier dafür ordentlich...

Funktioniert das mit dem Blocken auch bei Tieren? Irgendwie nicht (oder ich krieg es nicht hin :freak: )

RMC
2011-03-22, 10:47:17
Funktioniert das mit dem Blocken auch bei Tieren? Irgendwie nicht (oder ich krieg es nicht hin :freak: )

Gegen Tiere funktioniert der Block nur wenn du einen Schild hast. Das Schwert alleine blockt nicht.

Simon
2011-03-22, 13:00:53
Gegen Tiere funktioniert der Block nur wenn du einen Schild hast. Das Schwert alleine blockt nicht.
Ah, okay. Hab gestern abend noch einen Schild gefunden. Hatte bis dahin ein Zweihandschwert in der Hand, wegen höherem Schaden ;)

Simon
2011-06-27, 13:51:01
Noch eine andere Frage: Ich bin in einer Katakombe und vor einem Tor ist eine Falle. Wie krieg ich diese Falle deaktiviert?
Ueber dem geschlossenen Tor ist ein Schalter im Stein, den ich mit der Armbrust aktivieren kann. Davon geht jedoch nur das Tor auf, die Falle bleibt...
Edit: Ah, da war ein Schalter in einer Ecke.
Gibt es dann fuer jede Falle solche Schalter zum Deaktivieren?

Und noch eine Frage: Was hilft denn am besten gegen die ganzen Oger neben dem Banditenlager (den Huegel rauf)?