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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen - Sammelthread (Teil 2)/Demo erschienen


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RMC
2011-06-28, 20:31:31
Und noch eine Frage: Was hilft denn am besten gegen die ganzen Oger neben dem Banditenlager (den Huegel rauf)?

Da ich am Anfang der Story im Banditenlager war, wurde schnell klar dass die Oger doch bissl stärker sind ;) Bin denen ausgewichen bis ich halbwegs gelevelt war.

Ich hatte als Kämpfer keine besondere Taktik oder so. Zuerst im Fernkampf angreifen, dann mit dem Schwert drauf und der Keule ausweichen, fertig. Wie immer :D

Simon
2011-06-28, 20:46:00
Bei mir hapert es irgendwie mit dem Ausweichen :freak:

RMC
2011-06-28, 21:02:45
Bei mir hapert es irgendwie mit dem Ausweichen :freak:

Ja, man darf sich von der Keule nicht erwischen lassen weil ein Treffer schon ziemlich heftig ist.

Ich habs nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaub ein Hieb vom Oger hat recht lange gedauert? Ich bilde mir ein, die Zeit hat gereicht um ausweichen zu können, sodass die Schläge meist ins Leere gingen und ich anschließend ein paar Attacken in die Seite austeilen konnte *shrug*

Skusi
2011-09-04, 13:24:05
Unoffical Patch 1.10

http://dlh.net/cgi-bin/dlp.cgi?lang=&sys=pc&file=risen_patch_1.10.zip&ref=ps

Platzierung diverser Objekte in der Welt überarbeitet
Kollision überarbeitet, da der Spieler an einigen Stellen stecken bleiben konnte
Problem mit Brogar Arena Quest behoben - diese wurde unter bestimmten Umständen nur zwei Mal angeboten
Problem mit der Kamera und dem Interface nach dem Laden eines Spielstands behoben
Diverse Stellen überarbeitet, bei denen der Spieler beim Betreten eines Hauses in den ersten Stock teleportiert wurde
Die Jäger sollen wieder jagen: Problem mit einer Dialogoption behoben, die diese Quest sofort beendete
Problem mit dem Trigger für den Endkampf behoben
Goldenes Schwert für den Don: dieses konnte durch Stehlen dupliziert werden
Problem bei der Beleuchtung der Wegweiser behoben
Position diverser Questziele überarbeitet und verbessert
Problem behoben, bei dem der Spieler kein Bastard-Schwert erhielt, nachdem er die Rohstoffe dafür geliefert hatte
Interaktion mit Bänken, Stühlen etc. wurde überarbeitet
Diverse Dialogoptionen wurden überarbeitet
Diverse Fehlerkorrekturen in den Spieltexten und Sprachdateien

Ravenhearth
2011-09-04, 15:47:06
Das ist der offizielle Patch 1.1, der die Vorraussetzung für den Unofficial Patch 1.20 ist:http://www.multiupload.com/4PDAOENRAV
Risen Unofficial Patch 1.2.
(25th of August, 2011).

1. General information.
=======================

This patch was originally posted at: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=15759970.
This patch fixes many bugs still present in Risen after the last official patch was released (see change log for details).

2. Compatibility.
=================

This patch requires the game to be updated with Risen official patch 1.10 (http://download.deepsilver.com/live/risen/updates/Risen_Patch_1.10.exe).
This patch can be used with any localization of Risen as long as installation instructions are followed.
All changes in this patch should be compatible with existing savegames, but most changes have no retroactive effect so it is recommended to start a new game.

3. Installation.
================

1) Make sure official Risen patch 1.10 is applied to the game.
2) Copy the content of this archive into your game folder. If your game localization is not German/English/French/Italian/Spanish DO NOT COPY data\compiled\strings.p00 file.

4. Change log.
==============

NOTE: Contains a lot of spoilers. Quest, NPC names and some game terms correspond to the English localization of the game.

4.1. Patch 1.0 (6th of April, 2011).
------------------------------------

General changes.

- "Fight against Aric" quest is no longer cancelled instead of a "Tick Aric" quest upon successful completion of "Fight against Aric" quest.
- Experience is no longer cut when player receives more experience than needed to reach next level.
- Received experience is no longer lost while player is transformed into another creature (such as Nautilus or Ashbeast).
- Kalib no longer dies during lizardmen attack on the Monastery allowing the player to start and complete "Secure the gate!" quest.
- Kalib now successfully finds his way to his guard post outside the Monastery gates upon completion of "Secure the gate!" quest.
- Player will be able to get winning money from Craig after defeating him in the arena even if player has already bought fragment of a sword from Craig beforehand.
- It is no longer possible to start "Romanov's seaman's chest" quest after "Sergio wants Romanov's gold" quest has already been completed.
- It is no longer possible to start "Find Garth!" quest (making it impossible to finish) by speaking with Weasel if player has already talked with Garth at the meeting point with Cutter beforehand. "Find Garth!" quest now automatically succeeds even if player finds Garth before starting this quest with Weasel.
- Player can now get permission from Carasco to question Olf and be allowed into Don's house by Hernandez.
- Player can now learn prospecting from Enriko upon completing "Protection against the ghosts of the ancestors" quest (as long as player does not join the Monastery).
- During "Follow Taylor!" (and "Follow Kalib!") quest Taylor (and Kalib) address player automatically when reaching training area and player chambers.
- Restored some lost lines in a dialog with William and Tucker (asking them to train during "Sweep out the chambers" quest).
- Restored some lost lines in a dialog with Erikson and Patty (asking Erikson about Patty's father and reporting to Patty that Erikson was nervous).
- "The path to truth" quest no longer becomes impossible to complete after losing a duel with Ash twice.
- "Talk to master Illumar" quest is now cancelled and no longer remains incomplete in the quest log if player joins the Monastery.
- If Oscar already agreed to teach player before player joined the Monastery, a dialog option to pay 100 gold for teaching is no longer shown after player joins the Monastery.
- Telling Ignatius that Pallas has no task for you before asking Pallas about his task no longer prevents completion of "The tests of the Masters" quest.
- It is no longer possible to give Druid Eldric his staff if player does not have it in his inventory.
- "A package for the Don" quest is now closed upon joining the Monastery. Consequently, it is no longer possible to simultaneously become a member of two opposite factions.
- It is no longer possible to speak with Erikson about a search for Steelbeard's clues after player have found a clue hidden on the small island south of the main island.
- Fixed infinite experience and gold exploit with Rhobart.
- Edgar no longer offers to increase player's strength by 5 points if player already have more than 95 but less than 100 points of strength.
- Kayleigh no longer confronts player about her husband Cid leaving the town before Cid have actually done so.
- Amulet of the Holy flame is no longer available on sale (previously was sold by Cyrus in Chapter 4) becoming mages exclusive item.
- Mages no longer gather in the Hall of the Holy Flame for the initiation of player into a Master Mage before player tells Ignatius that he is ready.
- It is no longer possible to complete "Steelbeard's nautical map" and "A piece of the Titan Armour" quests in a way that allows Patty to remain a party member.
- It is no longer possible to complete "The search for the map" quest in a way that allows Drok to remain a party member.
- The following quest items are removed from game world when they become useless for the player: Dorgan's list, Romanov's casket.
- Recovered lost dialog line in Ursegor's dialog.
- Sergio no longer has quest item (Gold plate) he is not supposed to have.
- Changed the category of the following quests from "World" to "Volcano keep": "The initiation", "Assisting the mages", "Sirius has problems with Abrax".

English localization changes.

- Restored audible commentary of player character when using empty ore deposits.
- Replaced incorrectly translated (from German) quest name "Assisting the mages" with "Support of the mages".
- Dorgan's list now mentions Branon (correct English localization NPC name) instead of Danny (German localization name).
- A few other cosmetic changes in English text strings.

4.2. Patch 1.1 (18th of July, 2011).
------------------------------------

General changes.

- Removed silence at the beginning and at the end of some ambient sounds to make them loop correctly.
- After player becomes an Inquisitor Magnus behaves accordingly in all situations.
- Player no longer mentions Inquisitor business to the town gate guards after becoming Inquisitor himself or helping the Don to return to the town.
- Carlos no longer confronts the player with Inquisitor whereabouts before the start of Chapter 4 if player have chosen Warrior of the Order or Don's path.
- Fixed infinite experience exploit with Caspar.

English localization changes.

- More cosmetic changes in English text strings.

4.3. Patch 1.2 (25th of August, 2011).
------------------------------------

General changes.

- Fixed inability to loot the following NPCs upon beating them: Belschwur, Elias, Flavio, Jack, Pavel.
- Great gate in the dungeon beneath the volcano no longer opens if player uses a single winch, saves and reloads a game.
- Stone door blocking one of the passages in the dungeon beneath a volcano no longer changes its state if player opens it, saves and reloads a game.
- Removed a secret wall ring in the dungeon beneath the volcano that triggered non-existing entity.
- "Open the great gate" quest now automatically succeeds as soon as the player opens that gate. As a result "Open the great gate" quest no longer becomes impossible to finish if player completes "The tunnel" quest before receiving "The tunnel" quest from Inquisitor.
- Fixed inability to use Woodcutter's axe and all self-forged weapons on the quickbar.
- Stone plate and Smith's hammer can no longer be used on quickbar.
- Now player has an option to learn Create scrolls skill from Illumar in Chapter 4 upon completion of "Find a mage who can help you" quest if he has not done so beforehand.
- Now Walter provides information on the amount of obsidian ore needed to trade for the bastard sword blank as soon as that blank becomes available for trade.
- Deactivated leftover quest "Duel with Finn".
- All quest items with no use for player beyond related quest are removed from the game world when they are given away by the player to finish the quest.
- Changed the category of "Drive out the intruders!" quest from "World" to "Volcano keep".

English localization changes.

- More cosmetic changes in English text strings.

5. A note to Piranha Bytes/Deep Silver.
=======================================

Some of the bugs fixed by this patch would take mere minutes for the developers to fix and were reported to developers much earlier than official patch 1.10 was released. So PB and DS if you don't care about supporting your product at least release a modkit for the game so your customers can fix the bugs themselves.

6. Disclaimer.
==============

This patch includes the fixes for all the bugs the author was aware of, wanted and was able to fix. Feel free to do whatever you want with this patch. If you use parts of author's work in your game modifications be nice and give credits where appropriate.
This patch is released AS IS, the author holds no responsibility for any consequences of using this patch.

7. Credits.
===========

PowerGamer (@ http://forum.worldofplayers.de) - created this patch.
NicoDE (@ http://forum.worldofplayers.de) - developed RisenSDK and Risen editing tools used in creation of this patch, provided some help in understanding the inner workings of Risen code.

Piffan
2011-09-05, 12:39:59
Ja, man darf sich von der Keule nicht erwischen lassen weil ein Treffer schon ziemlich heftig ist.

Ich habs nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaub ein Hieb vom Oger hat recht lange gedauert? Ich bilde mir ein, die Zeit hat gereicht um ausweichen zu können, sodass die Schläge meist ins Leere gingen und ich anschließend ein paar Attacken in die Seite austeilen konnte *shrug*

Ein Oger allein ist kein Thema. Wenn man es schafft, einen von der Gruppe zu lösen, sollte man quicksaven und dann mit dem Tanz beginnen.
Das ist bei den PB- Spielen schon immer so gewesen: die Kämpfe erfordern stets volle Aufmerksamkeit und gutes Timing.

pala04
2011-09-07, 16:18:57
Ein Oger allein ist kein Thema. Wenn man es schafft, einen von der Gruppe zu lösen, sollte man quicksaven und dann mit dem Tanz beginnen.
Das ist bei den PB- Spielen schon immer so gewesen: die Kämpfe erfordern stets volle Aufmerksamkeit und gutes Timing.
Jo, ich hab auch immer versucht sie einzeln zu kriegen. :biggrin: Mit der Zeit hatte ich dann den Bogen raus. Natürlich kann man bei Risen über bestimmte Sachen nörgeln, aber ich finde es ist ein tolles Spiel mit viel Liebe zum Detail und wunderschönen Locations. Bis auf den Endkampf, dieses Rumgehüpfe mochte ich gar nicht und hab mich sehr geärgert, bin halt nicht so der Mario-Typ. Ich wundere mich immer noch, welcher Teufel die PBs da geritten hat. :smile:

Veeegie
2011-12-01, 14:25:15
Tolles Spiel definitiv! Hab seit Jahren wieder einen PC und zocke jetzt alles durch:D

Man merkt dem Spiel an PB wollte nach dem G3 Fiasko wieder zu den Wurzeln zurück und sich rehabilitieren. Nachdem dies Geschehen ist, können sie in Risen 2 vllt. wieder mehr Risiko gehen und paar Innovationen bringen. Denn Risen war toll aber nicht begeisternd...:)

PS: Von mir gibt es ne gute 7

=Floi=
2012-03-12, 01:21:17
bei steam wurde nun der externe kopierschutz rausgepatcht! :top:

Gaestle
2012-03-12, 12:36:50
Bis auf den Endkampf, dieses Rumgehüpfe mochte ich gar nicht und hab mich sehr geärgert, bin halt nicht so der Mario-Typ. Ich wundere mich immer noch, welcher Teufel die PBs da geritten hat. :smile:

Mir passte es auch gar nicht. Ich habs zwei/drei mal probiert und dann hab ich den Endheini weggecheatet.

Frosdedje
2021-10-11, 11:37:25
*Thread ausgrab*

Nach langer Zeit wieder mal eine Runde Risen zocken, nur stoße ich auf zwei Probleme:
a) Wenn ich klettern will, passiert es dass mein Held spurlos verschwindet. Als wäre er durch die Decke geflogen. (und das hatte ich auch oft auf meiner alten Kiste (AMD FX 6200, 8GB DDR3, AMD Radeon HD 7950, Windows 7)).
Dann funktioniert nur noch: Taskmanager aufrufen und Spiel durch Prozess beenden schließen, was nervt.

b) Der CPU-Lüfter wird nach einiger Zeit im offenen Spiel zu einer Turbine, wenn ich nicht gleich in den Hauptnemü wechsel. Und das Spiel wiederholt sich.
V-Sync kennt die alte Engine garnicht und laut einem Eintrag in der ConfigDefault liegt die maximale Bildzahl bei 120fps (Wat?!)


Ich will nun versuchen, beide Probleme zu lösen.
Anfangs habe ich alle Einträge im Bereich FPU dort:

<Timer

AverageFPS="30.000000"

FixedFPS="-1.000000"

MaxFPS="120.000000"

MinFPS="10.000000"

>

Auf 60fps geändert (was die Hertzzahl meines aktuellen Monitor entspricht).

Es beruhigt den Rechner zwar und alles Läuft ebenso flüssig, nur läuft im Süiel alles doppelt so schnell (nicht sehr konfortabel).
Gibt es noch eine andere Lösung?

Rechner sieht so aus:
- AMD Ryzen R9 3900X
- Asus Pro WS X570-Ace
- Crucial Ballistix 32GB DDR4-3600
- Sappphire Pulse Radeon RX 5700XT 8GB mit Treiberversion 21.10.1
- ASUS PB248 24"
- Western Digital Gold Enterprise Class NVMe SSD 1,92TB U.2

Lightning
2021-10-11, 11:45:59
VSync über den Treiber erzwingen wäre mein erster Vorschlag, falls nicht schon versucht. Das sollte eigentlich alle Probleme lösen, selber ausprobieren kann ichs mangels AMD-Karte allerdings nicht.

Frosdedje
2021-10-11, 12:03:24
Das habe ich inzwischen auch probiert (Im Spielprofil von Risen den Punkt "Auf vertikale Neuaufbau warten" auf "Immer ein" gestellt), aber Abhilfe ist das nicht wirklich:
Es entschärft zwar das Aufheulen etwas, aber der Kletterbug bleibt immernoch. Zudem liegt die durchchnittliche Fps-Zahl dann bei 200 anstelle von 400 (ist immer noch viel zu viel).
Gibt es noch eine Lösung?

Lightning
2021-10-11, 12:38:34
Dann greift das erzwungene VSync offenbar nicht, sonst dürften die fps nicht die Bildwiederholrate des Monitors übersteigen (also 60 fps in deinem Fall).

Ein andere Möglichkeit wäre ein generelles fps-Limit. Wie es bei AMD im Treiber genau einzustellen ist müssten wieder andere beantworten, aber die Option sollte es eigentlich geben. Ansonsten muss man auf externe Tools zurückgreifen, z.B. RTSS.

Mephisto
2021-10-11, 14:28:53
In Risen kann man klettern? :eek:
Wegen V-Sync, schon mal D3DOverrider probiert? Wird vorher gestartet, läuft parallel.

Frosdedje
2021-10-11, 14:49:11
Gibt es auch eine Lösung, ohne dass ich gefühlt drölfzig Tools installieren und laufen muss?

_Slayer_
2021-10-12, 16:54:06
Gibt es auch eine Lösung, ohne dass ich gefühlt drölfzig Tools installieren und laufen muss?

Den AMD-Treiber hast ja drauf, bei Radeon Chill die FPS limitieren, oder die Leistungsaufnahme reduzieren.

Passiert das mit dem Klettern jedes Mal, oder nur an bestimmten Stellen? Hatte es auch mal, aber nur an einer bestimmten Stelle.

Anbei meine Einstellungen.
Bei Min. FPS 60 und bei Max.FPS 60 einstellen.
Bei mir läufts dann mit 140-144 FPS bei den Einstellungen.

Frosdedje
2021-10-12, 21:57:55
Passiert das mit dem Klettern jedes Mal, oder nur an bestimmten Stellen? Hatte es auch mal, aber nur an einer bestimmten Stelle.
Mit meinen Aktuellen Rechner geschieht das immer, aber auf meinem letzten kam das zu gefühlt 60% vor.
Inzwischen habe ich alles wieder auf die 60.000000-Parameter eingestellt, was zwar das Spiel schneller laufen lässt (fühlt sich wie
eine 1.25-Beschleunigung an) aber spielbar ist es immernoch.

Die Stabilität jedoch steht auf einem anderen Blatt:
Nach ein paar Stunden Spielzeit springt eine "Out of Memory"-Fehlermeldung und das Spiel friert so ein, dass nur noch der Resetknopf hilft.

_Slayer_
2021-10-12, 22:12:44
Servus,

das ist sehr seltsam, welche Version nutzt du?
Ich spiele die Version von Steam.
Hier läufts problemlos auch für mehrere Stunden.

Habe oben noch meine Einstellungen aus dem AMD Treiber gepostet.
Dann bleiben die FPS stabil.

Frosdedje
2021-10-13, 09:32:08
das ist sehr seltsam, welche Version nutzt du?
Ich spiele die Version von Steam.
Hier läufts problemlos auch für mehrere Stunden.
Ja, ich spiele die Version von Steam, nur habe ich die Versionsnummer nicht im Kopf (im Fenster stand was von 1.09irgendwas)
Und wie bereits erwähnt: Nach ein paar Stunden - rund 3-5h - friert das Spiel ohne Vorwarnung (mit einen "Out of Memory"-Fehlermeldung) so ein, dass nichts außer der Resetknopf hilft.
Unter meinen letzten Rechner mit Windows 7 64bit hingegen lief Risen (abgesehen von der Kletterproblematik) deutlich stabiler.

Aber den Tipp mit Radeon Chill merke ich mir jedenfalls, jetzt sehe ich wie dieser Punkt funktioniert. :uup:

maximAL
2022-09-12, 23:23:20
Braucht irgendwer Risen auf der Switch (https://twitter.com/THQNordic/status/1569332666566324225?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1569332 666566324225%7Ctwgr%5E7464c58a7087ca4669b8059ffd44e76533829c22%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.redditmedia.com%2Fmediaembed%2Fxckb3e%3Fresponsive%3Dt rueis_nightmode%3Dfalse)? Also ich eigentlich nicht, aber nunja.

Marscel
2022-09-13, 00:25:56
Braucht irgendwer Risen auf der Switch (https://twitter.com/THQNordic/status/1569332666566324225?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1569332 666566324225%7Ctwgr%5E7464c58a7087ca4669b8059ffd44e76533829c22%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.redditmedia.com%2Fmediaembed%2Fxckb3e%3Fresponsive%3Dt rueis_nightmode%3Dfalse)? Also ich eigentlich nicht, aber nunja.

Öh, ist die Switch so schlecht mit Input versorgt oder was würde THQ dazu bewegen, das so schlappe 13 Jahre nochmal hinterherzuwerfen?

Mephisto
2022-09-13, 14:22:18
Öh, ist die Switch so schlecht mit Input versorgt oder was würde THQ dazu bewegen, das so schlappe 13 Jahre nochmal hinterherzuwerfen?Pflege ihrer Marken wahrscheinlich, die sie ja auch ausdrücklich versprochen haben.

schM0ggi
2023-01-23, 10:26:03
Eine kleine Info an die Runde:

https://www.pcgamer.com/after-14-years-risen-is-backi-decided-to-find-out-why/

Morgen gibt einen Re-release für Old Gen Konsoloen, inkl. Switch und, das eigentlich interessante, auch einen Patch für die PC Version, der das Spiel für moderne Systeme auffrischt. Inkl. offizellem Support für Steam Deck.
Die Haltung allgemein ist sehr sympathisch seitens THQ.

Ich habe nie Gothic spielt. :D
Das einzige Spiel von Piranha Bytes war Risen 1, das hat mich allgemein vom Setting angesprochen, gestrandet auf einer Insel, Magie, Mysterien, Abenteurer. Risen 2 hat es mir dann mit dem Piraten Setting verbockt. :(
Eigentlich eine gute Idee es auf der Steam Deck erneut zu spielen. Aber wenn ich an den letzten Abschnitt denke, diese furchtbaren, nicht ausbalancierten und langwierigen Kämpfe mit diesen Echsen ... ui ui ..

Marscel
2023-01-23, 16:02:59
... auch einen Patch für die PC Version, der das Spiel für moderne Systeme auffrischt.

kOmMt eS miT RaYTracING?

Nee sorry, schlechter Einfluss durch das Forum. Dennoch interessant.

Crazy_Chris
2023-01-23, 16:23:32
Mehr als ein paar Grafikbugfixes und Widescreen Support über das Einstellungsmenü würde ich da nicht erwarten.

Ich hoffe sie fixen die ganzen Speedrun Glitches nicht. ;D

aufkrawall
2023-01-23, 16:44:11
Nee sorry, schlechter Einfluss durch das Forum.
hä wieso

Mephisto
2023-01-23, 18:42:16
hä wiesoIch glaube die eher "zufällige" Groß-/Kleinschreibung bei Adjektiven und Substantiven bei vielen hier ist gemeint. :freak:

schM0ggi
2023-01-23, 19:11:14
Mehr als ein paar Grafikbugfixes und Widescreen Support über das Einstellungsmenü würde ich da nicht erwarten.

Ich hoffe sie fixen die ganzen Speedrun Glitches nicht. ;D

"The PC update will feature some gameplay fixes, gamepad controls/UI and achievements... as well as perfect compatibility with modern hardware (including Steam Deck) by using a DirectX 11 and 64bit technical architecture."

:)

Marscel
2023-01-24, 20:07:33
The game now fully support DirectInput compatible gamepads (either use the launch option to force it or set Controller Mode in the games option menu). We also updated the languages it supports (Polish and Russian are fully integrated) and added Steam Achievements and Rich Presence via Steam and Discord. Along the way we did a few gameplay & technical (related to audio and physics) bugfixes, made it use 64bit and also added options like changing the FOV.

https://store.steampowered.com/news/app/40300?updates=true&emclan=103582791433471163&emgid=3660897688194674802

Kann mich nur an echt keinen Showstopper erinnern, oder technische Probleme, dass ich das jetzt in absehbarer Zeit deswegen probieren sollte.

Crazy_Chris
2023-01-24, 20:20:57
"The PC update will feature some gameplay fixes, gamepad controls/UI and achievements... as well as perfect compatibility with modern hardware (including Steam Deck) by using a DirectX 11 and 64bit technical architecture."

:)

:up:

Ich sehe gerade das meine Risen DVD noch für Games for Windows war. ;D Dein Patch gibts vermutlich also nicht mehr für die Boxed Version?

raffa
2023-01-24, 20:25:32
läuft!

edit: ich verkink mal ins pcghxx
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/risen-update-im-jahr-2023.629836/

Zitat:
"Habs mal angetestet. Die bisherigen Physikbugs (langsames Hinabsegeln statt Runterfallen im ersten Tempel) sind bisher nicht aufgetreten und es läuft herrlich in Full-HD mit VSync auf 144 Hertz mit 144fps."

schM0ggi
2023-01-27, 16:04:51
:up:

Ich sehe gerade das meine Risen DVD noch für Games for Windows war. ;D Dein Patch gibts vermutlich also nicht mehr für die Boxed Version?
Ich musste feststellen, dass ich meine DVD gar nicht mehr habe, muss wohl beim Ausmisten versehentlich dabei gewesen sein. Dann ein erneuter Kauf bei Steam. Sind ja nur 15€ (vor dem Patch waren es 10 ... aha).
Du könntest mal im Steamforum schauen/fragen, ob Retail Keys in Steam Keys umgewandelt werden. Das gibt es manchmal.
läuft!

edit: ich verkink mal ins pcghxx
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/risen-update-im-jahr-2023.629836/

Zitat:
"Habs mal angetestet. Die bisherigen Physikbugs (langsames Hinabsegeln statt Runterfallen im ersten Tempel) sind bisher nicht aufgetreten und es läuft herrlich in Full-HD mit VSync auf 144 Hertz mit 144fps."
Da steht aber nur was von 48 FPS :D.
Aber cool, danke für die Info! Werde es demnächst nach dem erneuten Kauf auf dem Steam Deck testen.

Mephisto
2023-01-27, 17:46:45
Dann ein erneuter Kauf bei Steam. Sind ja nur 15€ (vor dem Patch waren es 10 ... aha).Hat eher nichts mit dem Patch zu tun. steam hat die € Preise in Richtung $ Preise angehoben. :P

schM0ggi
2023-01-27, 17:56:28
Valve gibt doch lediglich Vorschläge bzw. eine Preisempfehlung für verschiedene Währungen. Am Ende entscheidet der Publisher. Dass Valve seine Empfehlungen angepasst hat, weiß ich, davon habe ich bereits Oktober gelesen. Vor 5 Tagen, als ich hier über die News berichtet habe, war der Preis noch 10€. Ich vermute, dass die es angehoben haben weil ... Re-release auf Konsolen und so. 15€ ist immer noch günstig, aufgefallen ist es trotzdem :freak:

raffa
2023-01-27, 18:06:11
hehe, deswegen steht da "Zitat", sollte bedeuten das der Satz nicht von mir stammt :)

Der Shot is von mir, Linux-Gammel Kiste...(athlon x4 485, 16GB ddr3, radeon 7850, 1440p)
Läuft also auch auf low end mit proton ok, habs aber nur ein paar Minuten angetestet.

Lurtz
2023-01-27, 21:59:13
Valve gibt doch lediglich Vorschläge bzw. eine Preisempfehlung für verschiedene Währungen. Am Ende entscheidet der Publisher. Dass Valve seine Empfehlungen angepasst hat, weiß ich, davon habe ich bereits Oktober gelesen. Vor 5 Tagen, als ich hier über die News berichtet habe, war der Preis noch 10€. Ich vermute, dass die es angehoben haben weil ... Re-release auf Konsolen und so. 15€ ist immer noch günstig, aufgefallen ist es trotzdem :freak:
Natürlich haben die "Empfehlungen" Valves auf der mit Abstand größten PC-Plattform einen gewissen Weisungscharakter.

schM0ggi
2023-01-28, 12:34:29
hehe, deswegen steht da "Zitat", sollte bedeuten das der Satz nicht von mir stammt :)

Der Shot is von mir, Linux-Gammel Kiste...(athlon x4 485, 16GB ddr3, radeon 7850, 1440p)
Läuft also auch auf low end mit proton ok, habs aber nur ein paar Minuten angetestet.
Ach verdammt, ja :D.
Habe es eben mal auf der Steam Deck angetestet und bin bis zur verlassenen Hütte vorgedrungen.

Maxed out, 800p (Steam Deck nativ), 60 HZ/FPS, Vsync.
Butterweich, ~18 watt.

Es fehlt UI/Text Skalierung. Auf der Deck ist es etwas klein. Evtl. wird das noch nachgebessert.

raffa
2023-02-28, 20:08:38
kleines Update, hab mir ne rx6600 geholt. so lässt sichs leben:

Crazy_Chris
2023-03-01, 09:01:00
Da sind doch noch Ressourcen für Downsampling bzw. VSR vorhanden. :up:

raffa
2023-03-01, 10:24:32
ja, kann man schon machen.

da bekommt das kleinen kärtchen dann auch gut ausgelastet :)

r3ptil3
2023-06-25, 10:51:29
Zwar nicht Risen, aber Risen 2:
Mit einem 7800X3D + RTX 4090 läuft das Spiel auf WQHD zwischen 110 - 280 FPS schwankend. Ziemlich mies, obwohl das Spiel eigentlich gar nicht soo alt ist, das ist Skyrim sogar älter, aber Risen 2 läuft halt noch mit DX9.