Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum - feste Minimalbreite zu groß
HeldImZelt
2009-09-30, 15:33:11
Hallo,
das Forum lässt sich nicht mehr unter ca. 996 Pixel verkleinern in der Breite und man muss ständig (seitlich) Scrollen. Da ich viel auf kleinen Geräten (<800) lese, ist das deutlich unangenehmer als vorher.
Habt ihr da was geändert, bzw. kann man das korrigieren?
Tommes
2009-09-30, 15:35:49
Hier stand Mist, sry.
Ja, da wurde leider was geändert, um irgendwelche Egos zu befriedigen.
Ändern geht leider nur clientseitig, z.B. in Gecko-Browsern mit einer entsprechenden usercontent.css
Diese befindet sich in deinem Profil-Verzeichnis im Unterverzeichnis "Chrome."
Folgende Anpassung führt beispielsweise zum Erfolg:
@-moz-document domain(forum-3dcenter.org) {
body { min-width: 0px !important; }
}
-huha
HeldImZelt
2009-09-30, 17:31:41
Danke, funktioniert hervorragend. Geht wieder bis 800 (und weniger) runter.
Sephiroth
2009-09-30, 20:45:46
Ändern geht leider nur clientseitig, z.B. in Gecko-Browsern mit einer entsprechenden usercontent.css
}
-huha
Also manchmal redest du echt Stuss! Die Mindestbreite ist nicht für angebliche Ego-Schmeicheleien, sondern damit das Layout bei "zu kleinen" Breiten gewahrt bleibt und der Header nicht zusammengestaucht wird.
Panasonic
2009-09-30, 21:22:49
Also manchmal redest du echt Stuss! Die Mindestbreite ist nicht für angebliche Ego-Schmeicheleien, sondern damit das Layout bei "zu kleinen" Breiten gewahrt bleibt und der Header nicht zusammengestaucht wird.
Also doch für Ego-Schmeicheleien? Mich nervt es auch extrem, da meine virtuellen Maschinen auch nur eine 800er-breite haben. Auf der anderen Seite lohnt sich ein Besuch hier eh fast nicht mehr oO
Das lasse ich nicht gelten. Ich brauche, damit der Header nicht in mehrere Zeilen zerlegt wird, etwa 815 Pixel Seitenbreite. Entfernt man das nutzlose Newsfeed-Logo (wer braucht das?), dann geht noch weniger. Hat man darauf keine Lust, kann man das Verhalten der riesigen Begrenzer (82 Pixel!) ändern, daß diese dann vom Newsfeed-Logo überdeckt werden, anstatt in die nächste Zeile zu rutschen. Sieht dann zwar häßlich aus, wird aber nicht zweizeilig und sorgt auch nicht dafür, daß die Seite unbenutzbar wird, wenn man nicht gerade mit riesigen Browserfenstern unterwegs ist.
Das Stichwort hier ist graceful degradation. Man kann naütrlich eine Seite für eine bestimmte Fenstergröße optimieren, das heißt aber nicht, daß Größen, die dieser nicht entsprechen, damit abgespeist werden müssen, daß es einfach nicht vernünftig zu bedienen ist. Ein Web-Designer sollte sich der technischen Möglichkeiten im Klaren sein und darauf achten, daß ein und dieselbe Seite auf vielen verschiedenen Geräten noch ordentlich dargestellt wird. Das geht schon bei immer beliebteren Telephonen mit Internetzugang los--die können zwar Ausschnitte anzeigen, elegant ist aber, wenn die Seite so entwickelt wurde, daß sie auch auf kleinen Auflösungen noch gut benutzbar bleibt.
Seiten mit rigider Mindestbreite sind das übrigens nicht, daher halte ich das für sinnlos. Laßt die Leute selbst entscheiden, wie groß sie ihr Browserfenster haben wollen. Es ist immer noch besser, wenn was häßlich aussieht, als wenn man aus keinem Grunde rumscrollen muß.
-huha
Roi Danton
2009-10-01, 10:18:56
Laßt die Leute selbst entscheiden, wie groß sie ihr Browserfenster haben wollen. Es ist immer noch besser, wenn was häßlich aussieht, als wenn man aus keinem Grunde rumscrollen muß.Jo, das ist wahr. Newsfeed Bild weg und 3DC Logo wieder absolut positionieren. So passt der Header für 800px breite Fenster.
Das nächste Mal kannst Du im Vorfeld Mutmaßungen persönlicher Art weglassen (wir lesen auch so Deine Beiträge (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7537554#post7537554)), das spart Zeit und erhöht den Willen, sich mit Deinen guten Argumenten auseinanderzusetzen.
Spasstiger
2009-10-03, 17:06:10
Wie bekomme ich die minimale Breite im Firefox kleiner? Ich arbeite unter Windows 7 mit dem Feature, dass man Fenster einfach nebeneinander anordnen kann (Fenster an den Seitenrand ziehen). Und da bleiben für das Firefox-Fenster dann nur 960 Pixel in der Breite auf meinem Bildschirm, was leider nicht reicht, um das Forum ohne seitliches Scrollen anzeigen lassen zu können.
HeldImZelt
2009-10-03, 17:29:31
Steht doch da oben... wo ist das Problem?
Tommes
2009-10-03, 17:29:43
}
-huha
Steht hier doch.
Spasstiger
2009-10-03, 17:55:26
Wusste nicht, dass Firefox ein Gecko-Browser ist. Dachte, der Ordner Chrome sei ein Hinweis auf Google Chrome.
/EDIT: Funktioniert, danke. Und wo es großartig den Header zusammenhauen soll, versteh ich auch nicht. Bis 940 Pixel Breite passt es noch wunderbar.
Roi Danton
2009-10-04, 00:57:20
/EDIT: Funktioniert, danke. Und wo es großartig den Header zusammenhauen soll, versteh ich auch nicht. Bis 940 Pixel Breite passt es noch wunderbar.Aus historischen Gründen. Die Werte sind bereits angepasst & und müssen nur noch in die aktiven Themes übernommen werden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.