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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Erfahrungsbericht / User Review Test] Wasserkühlung Kailon MK III Silencer


Unlimited
2009-09-30, 16:17:23
Langzeittest passive Wasserkühlung Kailon MK III

Der Kailon-Kühlturm ist leider nur in sehr wenigen Reviews getesten worden und in diesen schneidet er seht gut ab.
Da der Turm in Verbindung mit den positiven Reviews ein sehr gutes P/L-Verhältnis geboten hat, habe ich ihn mir vor 3 Jahren gekauft.
Im sehr umfangreichen Lieferumfang waren ein CPU und ein Grafikkartenkühler, der aber nur den VGA-Chipsatz kühlt und daher bei mir durchweg zur Kühlung des Mainboardchipsatzes verwendet wurde.

Dennoch möchte ich potentielle Neukäufer eindringlich vor den Tücken dieses Kühlsystems warnen!
Zur Erläuterung im Anschluss mein Langzeiterfahrungsbericht.

[Edit: Mir ging es eher darum einen Schwerpunkt auf den Dauertest und die Zuverlässigkeit der verwendeten Komponenten zu legen. Für technische Details bitte folgende Reviews lesen (MK II und MK III unterscheiden sich m.W. nur im Lieferumfang und geringfügig in der Leistung der Wasserpumpe):

http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=164

http://3dfusion.de/artikel/kailon_mkii_silencer_black_edition/Seite_3_Optik_und_Eigenschaften/


]

1. Leistung des Kühlsystems
Zunächst war auch alles wunderbar, CPU und Chipsatz wurden TOP gekühlt.
Das System war unhörbar.
Alles was genervt hat waren die anfänglich leicht undichten Schnellkupplungen, der kippelige Stand des Turms.
Damals war ich zweimal auf LANs unterwegs und nach jedem Zusammenstecken haben die Kupplungen 1-2 Tage lang geleckt. Auch wenn es beim ersten mal gleich mal gewisse gequollene Stellen in meinem Laminat gegeben hat nahm ich das in Kauf, da ich eigentlich kein LAN-Gänger bin.
Später war ich darauf vorbereitet und hatte immer ein Handtuch drunter...

Da ich von der Leistung des System weiterhin überzeugt war habe ich alles problemlos in mein neues System mit C2D E4300 umgezogen..
Die CPU blieb auch an heißen Tagen unter Vollast unter 50°C. Übertakten ist damit kein Thema und funktioniert wunderbar, auch wenn ich diese Option seit jahren nicht mehr nutze. Aktuell habe ich unter Vollast 45°C aber das System läuft auch schon seit 48h.
Verglichen mit dem Zalmann Reserator meines Bruders ist das Kailon System deutlich leistungsfähiger! Der Reserator hatte in den heißen Sommermoanten immer wieder Überhitzungsprobleme bei Dauerbeanspruchung.
Das gabs bei Kailon NIE. Hier machen sich halt das hohe Wasserfassungsvermögen des Kailon Kühlturms und die hohe Oberfläche der Kühlrippen bemerkbar. Sehr gut!

2. Nur Probleme mit unausgereiften Teilen
Dann hat jedoch der Kühturm angefangen zu lecken.
Dies ist auf eine schlechte Materialplanung zurückzuführen. Der Turm besteht aus einem "Metallrohr"/Kühlkörper, der oben und unten durch eine angeschraubte Plexiglasscheibe abgedichtet wird. Diese ist an lediglich 4 Punkten so festgeschraubt, dass eine Spannung entsteht die mit der Zeit wachsende Risse im zu dünn ausgelegten Plexiglas verursacht => immer stärkere Undichte.
Da ich damals noch im Rahmen der Garantie lag, habe ich den Kailon-Service telefonisch kontaktiert und um eine Zusendung von Ersatzplexiglasteilen gebeten.
Ich habe auch gefragt, ob inzwischen im Rhamen einer Produktweiterentwicklung anstatt der Plexiglasplatten vielleicht Metallplatten verfügbar seien, da ich mir nicht vorstellen konnte, der einzige zu sein, bei dem die verhersehbare Materialermüdung gerade zuschlägt.
Von gehäuften Undichtigkeiten wüsste man nichts und das gäbe es nicht.
Ich würde mich mal interessieren bei wievielen Kailon Besitzern diese Undichtigkeit aufgetreten ist. Bitte schreibt doch zumindest kurz was in die Kommentare rein, ich kann es mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige sein soll.

3. Garantie / Service völlig zum Vergessen
Darüber hinaus wurde mir mitgeteilt, dass eine Garantieleistung nur in Frage käme, wenn ich den Turm komplett einschicken würde.
Diese Regelung und die damit verbundene extrem lange Bearbeitungsdauer habe ich als unangemessen betrachtet und es kam mir eher wie eine absichtliche Schikane vor, um die Garantieleistung nicht erbringen zu müssen.

4. Völliges Versagen der Technik
Ich habe darauf verzichtet und den Turm einfach umgedreht in der Hoffnung, dass die obere Abdeckung dicht hält
Eine Stunde später hatte ich unterm Schreibtisch schon wieder einen kleinen See aus Kühlwasser. Aus Zeitmangel und auch Frust blieb das System ein halbes jahr lang so bei mir in einer großen Plastikwanne liegen.
Kurz darauf kamen auch beide Steckkupplungen mit in die Wanne, da diese nun auch andauernd undicht waren.
Ca. ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie ist dann auch noch die Kühlpumpe kaputt gegangen. Glücklicherweise hatte ich zu diesem Zeitpunkt meine CPU untertaktet und somit überstand mein System alles ohne Hardwareschäden.
Zu diesem Zeitpunkt war jedes denkbare relevante Bauteil des System nicht mehr funktional. Da muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

5. Kompletter Neuaufbau
Da ich von der Leistungsfähigkeit dieser Kühlleistung weiterhin überzeugt war habe ich ausgetauscht:
=> Pumpe, ist jetzt extern in meinem PC-Gehäuse untergebracht
=> Schnellkupplungen
=> Für die Plastikdeckel habe ich leider kein passendes Ersatzteil gefunden und diese kurzerhand mit VIEL Silikon abgedichtet. Sieht jetzt hässlich aus, tut aber seinen Zweck.
=> Die "Thermal Shields" habe ich entfernen müssen, da sie absolut unzureichend oben und unten an einem Punkte an den Plastikabdeckungen befestigt sind und beim Transport des Kühlturm zwangläufig angefasst werden müssen... aber dabei die ohnehin schon überlasteten Plastikabdeckungen unnötig mechanisch belasten. Auf den angehängten Bilder sieht man schön wo die Shields normal befestigt werden (2.schraubloch an der Außenseite Plastikdeckel).
=> durch die notwendigen Maßnahmen ist das System hässlich wie die Nacht geworden. steh aber zum Glück unter meinem Schreibtisch...

6. Aktueller Stand.
Das Kailon System arbeitet weiterhin zu meiner Zufriedenheit an meinem Rechner.
Dies liegt aber einzig und allein an meinem hohen persönlichen und finanziellen Engagement und ist keineswegs der Firma Kailon zu verdanken.

7. Fazit
Abschließend kann ich jeden Käufer aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen nur vor diesem System warnen:
Man muss dazubereit sein im Laufe der Zeit sämtliche relevanten Teile auszutauschen, dann hat man ein TOP-Kühlsystem. Oder man kauft nur den sehr guten Kühlturm und kümmert sich selber um den rest.

8. Zusammenfassung Probleme bei mir:
1. Schnellkupplungen: ... leichte Undichte war von Anfang vorhanden und hat sich mit der Zeit gesteigert. Zum Schluss ist die Flüssigkeit schon dann schneller rausgetrieft, wenn ich nur daran gestoßen bin.
2. Kühlturm: Undicht durch rasche Materialermüdung
3. Wasserpumpe: viel zu schneller Ausfall.
4. Service: verlangt prinzipiell Rücksendung des kompletten Turms und war nicht dazu bereit mir einzelne (relativ billige) Ersatzteile während der Garantiezeit zuzusenden.

[Edit:
Ich denke, es erübrigt sich genauere Angaben zu meinem System zu machen, da aus dem Review deutlich hervorgeht, dass ich persönlich eher von der Kailon-Wasserkühlung abrate, da sie nach dem Kauf quasi "auseinanderzufallen" scheint.
Wer "Kailon MK III Silencer" in Google einzugeben in der Lage ist, wird genügend Bilder im Originalzustand und auch einige Reviews finden, die allerdings das System nur im Auslieferungszustand beurteilen.
Die Bilder im Anhang zeigen Risse im Plastik als Grund für die Undichte des Kühlturms, sowie meinen leider ziemlich hässlichen "workaround".]

.jpg_whore
2009-09-30, 16:42:24
Alles schoen und gut, danke Dir fuer das U-Review. Aber eig. gehoert es sich in der Informatik, wenigstens die These mit Bilder zu bekraeftigen/verstaerken. Sprich vor und nchaher Vergleich, aus dem Text werde ich nciht schalu, ausser dass das Teil nichts taugt.

Was fuer ein System wurde getestet ? Wurde uebertaktet und fuer diejenigen, unwissenden evtl. noch ein Hersteller Link.

Unlimited
2009-09-30, 16:56:10
Hoppla,
thx erstmal fürs Feedback.

Bilder hatte ich eigentlich drangehängt.... ahjaaa... deswegen gings schief:
"Die Datei, die Sie anhängen möchten, ist zu groß. Die maximale Dateigröße für diesen Dateityp beträgt 32,0 KiB. Ihre Datei ist 144,1 KiB groß."

Man darf nur Bilder hochladen die 32kb groß sind? So richtig zeitgemäß ist das ja nicht mehr.... ich werde sie mal runterskalieren..

tombman
2009-09-30, 17:00:43
Und was lernen wir daraus: Komplettsysteme sucken...

Unlimited
2009-09-30, 17:29:24
Jo, dass ich mich auf so eine extrem-Variante an Unzuverlässigkeit einlasse konnte ich leider im Vorfeld auch nicht erahnen und es hat mich auch ziemlich erschreckt, wie ein Produkt in Reviews sehr positiv getestet werden kann, um dann im alltag wirklich absolut komplett zu versagen.

Dies war auch ein Grund für mich dieses Review zu verfassen.
Da ich aus auch sehr viel Erfahrungen / Warnungen aus dieser und anderen Forengemeinden ziehen durfte, habe ich mir schon lange vorgenommen immer wieder mal ein kleines Review zu tippen, als ein kleiner Dank und Feedback für alle Aktiven!

Es gibt in unserer Zeit der GreenIT sicherlich wieder mehr Leute, die ihr System gerne passiv kühlen würden und somit auch das genannte Kailon-System ins Auge fassen, weil es m.W. immernoch eines der günstigsten Passivsysteme auf dem markt ist. Und das bei weiterhin -auch von mir unangefochten- passabler Kühlleistung.
Sollte jemand den Kauf in Erwägung ziehen, können meine erfahrungen zur Zuverlässigkeit ihm ja sicher eine Hilfe bieten...

Gast
2011-04-07, 12:20:15
ich kann aus eigener Erfahrung nur vor der Firma Kailon warnen, nicht nur wegen dieses einen Produktes, sondern auch insgesamt wegen des schlechten Service: ich würde bei denen nichtmal eine Schraube kaufen...

Bad by User
2011-04-07, 20:32:58
6. Aktueller Stand.
Das Kailon System arbeitet weiterhin zu meiner Zufriedenheit an meinem Rechner.
Und das nach so langer Zeit.... :up:

Dennoch möchte ich potentielle Neukäufer eindringlich vor den Tücken dieses Kühlsystems warnen!
:confused:

Also ich fasse mal zusammen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe:
- Das System war von Anfang an undicht und du hast das nicht reklamiert.
- In den oberen und unteren Plastikabdeckungen sind nachdem du mit dem Radiator über diverse LANs gegondelt bist Risse entstanden.
- Du hast die Kühlung schon in mehrere PCs ein- und wieder ausgebaut.
- Probleme hast du erstmal nicht behoben, sondern das ganze Teil in einer Wanne erstmal monatelang vorsichhin siffen lassen.
- Als dann auch noch die Pumpe abgedankt hat (eventuell zu oft trockengelaufen?) wolltest du Ersatzteile zugeschickt bekommen.
- Jetzt hat der Support zurückgeantwortet, daß er das ganze Produkt (wie es beim Kauf in den Garantiebedingungen ausgemacht war) zurückhaben will, um zu erkennen wieso Baugruppen ausgefallen sind und wie man dir am besten helfen kann... (was nun wirklich nicht gerade unüblich ist)
- Weil du (möglicherweise zu Recht) den Verdacht hattest, daß die dir das ganze Geschrabbel mit einem 'Bad-By-User'-Sticker zurückschicken, hast du darauf verzichtet, um dir die Portokosten zu sparen.

Und jetzt schreibst du uns, daß du das Teil mehr schlecht als recht wieder zusammengeklebt hast, die kaputten Teile getauscht hast und das daß ganze im Prinzip zu deiner völligen Zufriedenheit funktioniert. Ich gebe zu: Ich bin 'ein wenig' irritiert.

Meine Meinung:
Das System sieht mir sehr danach aus, als ob es nicht portabel wäre. Auch weiß man, daß sich Teile bei häufigem ab- und anstecken abnutzen. Das ausgerechnet an den Schrauben Risse im Plastikdeckel entstanden sind, zeigt mir eigentlich nur eins: Die Schrauben wurden zu fest angezogen.
Zum Befüllen des Radiators müssen 8 Schrauben entfernt werden. Nach dem Entfernen des gelösten Plexiglasdeckels sehen wir die Pumpe und ein Steigrohr im Inneren, (..)

Dein Erfahrungsbericht ist für mich eher kein repräsentatives Review. Für mich sieht es so aus, als ob du das Ding durch unsachgemäßen Gebrauch kaputt gemacht hast und dich nun darüber aufregst, daß sich der Support querstellt. Besonders wenn man sich vergegenwärtigt, daß die Schrauben der überstehenden Standfüße des Radiators durch den unteren Plastikdeckel gehen.
http://www.meisterkuehler.de/bilder/artikel/Silencer/DSC_5507.jpg
Wenn man den Radiator unsachgemäß transportiert, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, daß anschließend Risse im unteren Deckel sind.
Ich habe den Eindruck, du willst und wolltest hier gar kein echtes Review schreiben, sondern nur deinen Groll loswerden und dem Hersteller nachträglich eins reinwürgen, weil dein Silencer inzwischen aussieht wie selbst zusammengeklebt.

In ein anständiges Review hätte reingehört, warum das Teil kaputt gegangen ist. Dann wüßten die Leute wenigstens was sie ihrem Silencer lieber nicht zumuten. (Wenn sie es nicht sowieso schon wissen/ahnen).

joe kongo
2011-04-11, 13:18:30
Ein Aludeckel oder Distanzhülsen hätte sowas verhindert. Hier muss der Hersteller vordenken.

Piffan
2011-04-12, 17:04:36
Wenn ich als Bastler und Heimwerker solche Plastikteile sehe und mir vorstelle, dass beim Aufstecken von Kupplungen nicht gerade geringe Kräfte auftreten, dann hätte mich der Anblick des fuddeligen Plastik- Gemurkses schon vor dem Kauf abgeschreckt.

Also endtweder massive Verdickung des Plexis im Bereich der Bohrungen/Belastungsmaxima oder wie joe richtig schreibt, simple Metallplatten zur Verteilung der Kräfte.

So in der gezeigten Form sollte man den Mist nach hoffentlich erfolgreichen Aufbau blos in Ruhe lassen. Mobiler Einsatz ist allerdings Quatsch, wie der Firmenvertreter ganz richtig bemerkt.

Bad by User
2011-04-12, 19:15:53
Mobiler Einsatz ist allerdings Quatsch, wie der Firmenvertreter ganz richtig bemerkt.
:rolleyes: Nein, ich verkaufe keine Staubsauger. Und ich glaube nicht, daß das 3DCF bereits ein so hochfrequentierter Ort wäre, daß sich Firmen genötigt fühlen würden hier auf Postings wie vorliegendes 'Review' *hust* zu antworten. Ich bin ein ganz normaler aufgeschlossener und technikinteressierter Leser des 3DCF, der sich ein bischen mehr Objektivität und Informationsgehalt erhofft, wenn er ein Review in einem Technikforum liest. Wenn man so offensichtlich wie der TS nur seinen Frust ablassen will, dann sollte man nicht versuchen ein Review zu schreiben. Damit hat er seine und unsere Zeit verschwendet. Es sei denn er hätte sich mal hingesetzt und drüber nachgedacht, was bei ihm alles falsch gelaufen ist. Ich habe mir unlängst zB. die EKL-Nordwand für mein neues Crosshair IV Formula besorgt. Bei der Montage mußte ich feststellen, daß man die Sockelhalterung von Asus zum Teil erst demontieren muß, damit die Nordwand nicht 1 mm über dem CPU-Deckel schwebt. Schreibe ich deswegen etwa ein Mecker-Review über die Firma EKL? Habe ich die Plastikhalterung vom Mainboard ruiniert, indem ich einfach gemäß der Anleitung von EKL mit Gewalt die Schrauben so lange nachgezogen hab, bis die Nordwand nach einem lauten Knackgeräusch endlich doch noch auf dem CPU-Deckel angekommen ist? - Nein.

BTT: Man muß kein Experte sein, um abschätzen zu können, was man so einer Konstruktion abverlangen kann und was nicht. Übrigens macht mich im Nachhinein auch folgendes Statement des Reviewers nachdenklich:

Alles was genervt hat waren die anfänglich leicht undichten Schnellkupplungen, der kippelige Stand des Turms.

Das bedeutet doch, daß sich das gesamte Gewicht der Konstruktion nicht wie vorgesehen gleichmäßig auf die 4 Füße verteilt hat, sondern daß dort an eingen Füßen offenbar Spannungen aufgetreten sind. Soweit der Untergrund nicht für den kippligen Stand verantwortlich ist, hätte man da mit Bierdeckeln oder ähnlichem für Entlastung sorgen müssen. Der komplett befüllte Turm dürfte ordentlich was auf die Waage bringen. - Aber wer weiß... vielleicht hat 'Unlimited' ja sowas in der Art gemacht.

Egal. - Ich finde dieses 'Review' ist kein echtes Review, sondern eher ein Frustposting von Unlimited. Dementsprechend spielt auch das, was die Leute an einer WaKü am meisten interessieren dürfte (nämlich Montageaufwand, Kühlleistung und der Anschaffungspreis), überhaupt keine Rolle. Ich bin mal gespannt, wie lange sich die Mods diesen Mecker-Thread noch anschauen, bevor er ins richtige Unterforum verschoben wird... falls es überhaupt ein passendes Forum dafür gibt. - Wer ein wenigstens halbwegs brauchbares Review erwartet, wird von diesem Thread jedenfalls ziemlich enttäuscht. Außer einer negativen Kaufempfehlung hat das 'Review' so gut wie keine Substanz. Nichtmal als warnendes Beispiel, wie man seine WaKü kaputt machen kann, taugt der Thread, da sich Unlimited ja standhaft darüber ausschweigt, wie er dem Radiator denn nun schließlich den Rest gegeben hat.

Piffan
2011-04-13, 07:49:04
Lasst Euch bitte nicht von dem Firmenfuzzi einlullen.

http://forum.effizienzgurus.de/f14/review-kailon-mk-iii-silencer-retail-wasserkuehlungsset-t2420.html

Unlimited
2011-05-05, 08:40:13
Ich hatte vor einigen Wochen nochmals versucht den Kailon-Service zu kontaktieren.
Es ging niemand an das Telefon und auf Emails habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
Damit hat sich mein Bild der FIrma weiter verfestigt.

Wiederholen möchte ich nochmals folgenden Punkt:
"4. Service: verlangt prinzipiell Rücksendung des kompletten Turms und war nicht dazu bereit mir einzelne (relativ billige) Ersatzteile während der Garantiezeit zuzusenden."

Das Problem mit den Plastikteilen, die keine ausreichende mech. Stabilität besitzen muss Kailon bekannt sein.
Jeder -auch Kailon- weiß wie aufwendig und unangenehm die Rücksendung des kompletten Kühlequipments mit Ablassen des Wassers, etc.. ist.
Die meisten User (das kann man in mehreren Internetforen genauso lesen) unterlassen dies daher.
Als ich noch i.d. Garantie war, verweigerte mir Kailon die Versendung der defekten Plastikteile und verlangte stattdessen eine komplettrücksendung des Turmes.

Unlimited
2011-05-05, 08:50:27
:rolleyes: Und ich glaube nicht, daß das 3DCF bereits ein so hochfrequentierter Ort wäre, daß sich Firmen genötigt fühlen würden hier auf Postings wie vorliegendes 'Review' *hust* zu antworten. Ich bin ein ganz normaler aufgeschlossener und technikinteressierter Leser des 3DCF, der sich ein bischen mehr Objektivität und Informationsgehalt erhofft, wenn er ein Review in einem Technikforum liest.
[...]
Egal. - Ich finde dieses 'Review' ist kein echtes Review, sondern eher ein Frustposting von Unlimited.

Ich glaube, die Mods sollten sich eher mal die Beiträge des "Gastes" genauer ansehen.
So viel Mühe mit einem Post wird sich sicherlich kein "normaler" User mit einem Gastaccount geben.
Jeder der etwas denken kann, kommt schnell dahinter, wer hier wirklich postet...
:cool:

Aber COOL!
Ich freu mich!

Sehr geehrter Herr Marius Bluszcz,

da sie ja ihre Emails leider nicht beantworten, erhalte ich ja evtl auf diesem Wege einen Support.
Hier nochmals meine Email vom 08.04.11 08:33:41:

"Kailon MK III undicht

Hallo

leider erreiche ich Sie telefonisch nicht, daher meine schriftliche Rückfrage:

Bei meinem Wasserkühlsystem hat sich eine Undichtigkeit eingestellt.
Die Plastikabdeckung (oben und unten) ist undicht geworden, es sind risse im Plastik entstanden.
Da ich keine Garantie mehr habe, wäre meine Frage, ob für Sie ein Versand der Plastikabdeckungen auf Kulanz in Frage käme?
Ich würde diese selber einbauen... und brauche auch nur die billigen Plastikteile -ohne Pumpe oder sonstige Elemente.

LG
Jan"

Ich habe auf diese Mail niemals eine Antwort erhalten.
Falls sie Geld für die Teile haben möchte, wieviel sollte das denn ungefähr sein?

Unlimited
2011-05-05, 09:03:11
... wenn ich mal drüber nachdenk: ich habe jetzt schon wieder seit 4 Jahren den gleichen PC!!!
:)

C2D E4300 reicht mir immernoch völlig aus, was vermutlich auch daran liegt, dass ich schon lang kein Zocker mehr bin.
:)
Bin mal gespannt wie lange er es tun wird, bis er ausgetauscht wird.
Ich hatte ihn damals zusammen mit meinem Kailon-Kühlsystem gekauft:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5539123#post5539123