PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S.M.A.R.T. - Spezifikationen etc ?


Winnie
2002-12-29, 19:30:31
Salve !

Ich habe mir vor kurzem das Programm "Speedfan" installiert...mit diesem Programm ist es u.a. möglich, die SMART-Daten der Festplatten auszulesen.

Nun sind mir einige der dort ausgelesen Daten bzw deren Deutung recht unklar...ich habe auch schon bei IBM und Compaq nach Whitepapers bzw Datenblätter über SMART gesucht, allerdings nichts gefunden :-(

Hat da vielleicht jemand nen guten Link parat oder ev. ein schönes PDF auf der Platte schlummern ?

MfG,
Winnie

Winnie
2002-12-30, 14:07:31
Ich habe da mal nen Screenshot gemacht.

Besonders interessieren mich folgende Einträge:

Reallocated Sector Count - Werden wohl die benutzten Reservesektoren sein

Power On Hours Count - ? Anzahl der Stunden, die die Platte noch laufen darf, oder wie ? Wird wohl irgendwas mit der MTBF zu tun haben...aber was und wie soll man das interpretieren ?

mapel110
2002-12-30, 19:05:58
also ich hab die erfahrung gemacht, dass die angaben von smart zumindest bei meiner seagate 80 gb barracuda 4 nicht unbedingt zutreffen. vor allem die temp angaben haben gesponnen. ich weiss allerdings nicht mehr, mit welchem proggi ich die daten ausgelesen habe.
zu den begriffen solltest du etwas mit www.google.de in erfahrung bringen können.

afaik nutzt hier im forum kaum einer dieses monitoring feature.

MeLLe
2002-12-30, 19:20:49
Originally posted by Winnie
Reallocated Sector Count
Reallocation ist IMHO sowas wie "Erneute Belegung". Was genau für Sektoren das sind, frag mal Google ;)

Originally posted by Winnie
Power On Hours Count
Das sollte die Zeit (in h) darstellen, die die Platte in Zustand "power on" (als halt "an") war. Ob nun seit dem letzten Reboot oder aber seit Produktion der Platte ... das weiss ich net...

Winnie
2002-12-30, 21:56:58
Originally posted by MeLLe
Das sollte die Zeit (in h) darstellen, die die Platte in Zustand "power on" (als halt "an") war. Ob nun seit dem letzten Reboot oder aber seit Produktion der Platte ... das weiss ich net...

Jo, soweit habe ich ja auch noch gedacht :-)

Was das genau zu sagne hat wäre mal interessant.

Wenn das die Zeit vom ersten Reboot an wäre, sollte die Angabe ja bei allen Platten im System gleich sein...da ich 3 Platten im Rechner habe, kann ich sagen, das die Angabe halt nicht gleich sind...

Xmas
2002-12-30, 22:19:12
Das was da unter "Value" steht scheint eher eine Prozentangabe zu sein, doch was die Aussagt will sich mir nicht ganz erschließen. Der Raw-Wert scheint da interessanter. Das wären nämlich ca. 15000 Stunden, also 625 Tage Dauerbetrieb. Wie alt ist die Platte? Kommt das hin?

Winnie
2002-12-30, 23:13:31
na ja, die Platte ist wohl so 4 Jahre alt...und seit nem Jahr hab ich meinen Rechner quasi 24h/7d on - denke schon, daß das hinkommt...wobei mir ehrlichgesagt deine Rechnung bis dahin nicht ganz einleuchtet...

Xmas
2002-12-31, 00:15:36
Raw-Wert 3A94 (hexadezimal) = 14996 (dezimal). Da die Angabe in Stunden ist, entspricht das 625 Tagen.

Bringhimup
2002-12-31, 12:49:26
Meine Werte sehen ein bisschen komisch aus. Auch die Anzeige unten bei Drive-Fitness macht mir sorgen.