PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : molex auf pci-e

starsnake
2009-10-03, 10:28:06
Hallo,

ich habe mal eine ganz dumme Frage.
Bei der jetzt gelieferten Zotac GTX216 sind diese Molex auf pci-e adapter so gemacht, dass 2 Molex ( weiß ) einen kleinen 6 Pol für die Grafikkarte versorgen.

Müssen die beide mit den entsprechenden Ausgängen aus dem Netzteil verbunden werden ?
Was macht jemand der SLI verwendet in so einem Fall ?
Da bleiben ja kaum noch Molexe für die restlichen Komponenten übrig.
Oder können dann Molex Y Verlängerungen zum Einsatz kommen ?

Dann müssen wahrscheinlich die Laufwerke und die Grafikkarten strangmässig zu getrennt werden , oder ?

Mein aktuelles Netzteil hat einen pci-e 6-Pol vorhanden, für den zweiten Erforderlichen müsste ich diesen Adapter benutzen, der der Grafikkarte beiliegt.
Falls beide Molexanschlüsse erforderlich sind - warum zwei ?

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen ?

Danke
bis denne
Henning

Klingone mit Klampfe
2009-10-03, 11:52:53
Müssen die beide mit den entsprechenden Ausgängen aus dem Netzteil verbunden werden ?

Ja.

Was wird er denn wohl machen? So lange mit Adaptern herumspielen, bis es passt.

Da bleiben ja kaum noch Molexe für die restlichen Komponenten übrig.

Du kannst soviele Y-Adapter verwenden, wie Du willst, solange das Netzteil nicht überlastet wird.

Dann müssen wahrscheinlich die Laufwerke und die Grafikkarten strangmässig zu getrennt werden , oder ?

Dem würde ich zustimmen. Ich fand es immer sinnvoller, die Grafikkarte komplett an einen Strang zu hängen und den Rest an einen anderen (falls man überhaupt mehrere hat).

Mein aktuelles Netzteil hat einen pci-e 6-Pol vorhanden, für den zweiten Erforderlichen müsste ich diesen Adapter benutzen, der der Grafikkarte beiliegt.
Falls beide Molexanschlüsse erforderlich sind - warum zwei ?

Das ist eben so. Zwei Molex ergeben einen PCIE.

starsnake
2009-10-03, 13:19:08
Damit ist alles klar.
Danke für die Erläuterungen.

bis denne
Henning

Gast
2009-10-04, 13:38:34

Wenn du innerhalb der Spezifikationen bleiben willst schon, prinzipiell kann natürlich auch nur 1 verbundener Stecker funktionieren.

Wer SLI verwendet wird doch hoffentlich ein Netzteil haben, bei dem bereits genügend Stecker vorhanden sind. Netzteile die keine PCIe-Stecker haben sind üblicherweise für SLI nicht wirklich ausreichend.

Prinzipiell ja, wobei man zumindest den Grafikkarten einen eigenen Stecker exklusiv gönnen sollte.

Festplatten etc. brauchen recht wenig Strom, so dass man quasi beliebig oft verteilen kann.