Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - In Spielen zu langsam?
Hallo,
ich habe vor wenigen Tagen Win 7 enterprise 64bit installiert und hatte bei Spielen wie Team Fortress 2, the witcher usw. das Gefühl, dass die Einstellungen die ich sonst gewählt hatte nicht mehr flüssig liefen. Vorher hatte ich Vista 64 ultimate. Nun hab ich versucht das ganze zu objektivieren und den 3Dmark Vantage laufen lassen. Der gab mir rund 6200 Punkte, im Vergleich dazu hatte ich vorher 7100 Punkte unter Vista. Sowohl CPU als auch Grafikkarte haben niedriger gescored.
Nun meine Frage:
Liegt es an den Treibern, an Win 7 selbst oder...? Das System ist das gleiche wie zu den Vista-Zeiten. Der bench alleine würde mich nicht stören, aber es bestätigt den subjektiven Eindruck.
Weiter unten das System, unter Vista hatte ich zum Zeitpunkt des bench mit dem 3dmark nen 8.xx Catalyst, später bei den Spielen aber auch einen aktuellen (9.6). Unter Win 7 habe ich den Catalyst 9.9 verwendet. Ich habe auch den 59hz-Fehler, allerdings nur in der Windows-Anzeige, im CCC lässt es sich auf 60 hz ändern. Ob es allerdings akzeptiert wird ist eine andere Frage....
Core 2 duo e6600@3,3Ghz
8Gb Ram @5400 (leider trotz gutem Speicher nicht mehr Stabil, dem board sei Dank)
Asus P5wdh deluxe
Radeon 4850 (@stock)
Also, vielen Dank für eure Hilfe :-)
BlackBirdSR
2009-10-03, 11:57:52
Der Unterschied kann durchaus am Treiber liegen. Eventuell waren auch Settings im CCC anders unter Vista oder jetzt läuft etwas im Hintergrund, das vorher nicht lief.
Die 59Hz sind kein Fehler und haben damit nichts zu tun. Die Anzeige rundet die 58,xHz die anliegen, einfach nicht mehr auf 60Hz auf.
Deathcrush
2009-10-03, 12:04:26
Ich selber habe auch festgestellt, das Vista/Windows 7 langsamer ist bzw mehr Resourcen benötigt um auf das gleiche Ergebniss zu kommen. Mit 2GB Ram brauchst du Vista/Win 7 z.B. erst gar nicht zu installieren. Ich bin immer noch der Meinung, das zum Spielen Windows XP auf jedenfall das bessere Betriebssystem ist. Jedenfalls habe ich bei 80% meiner Spiele das Gefühl, das Windows XP zum teil erheblich besser läuft. Und DX10/11 ist sicherlich kein Argument um auf ein anderes OS umzusteigen, da der nutzen einfach noch gegen Null tendiert.
[dzp]Viper
2009-10-03, 12:20:30
Stimmt doch garnicht Deathcrush. Win7 braucht sogar weniger Resourcen als Vista. Vista mit 2GB RAM sind wirklich nicht zu empfehlen. Aber Win7 geht absolut ohne Probleme. Win7 läuft sogar mit 1GB RAM noch okay.
WinXP ist mit Sicherheit in Spielen noch ein paar Prozentpunkte schneller. Aber es sind wirklich nur ein paar Prozentpunkte.
P.S. Bei mir läuft Win7 64Bit auch absolut ohne Probleme mit 2GB RAM. Sogar auf lange Dauer gesehen performanter als WinXP.
Deathcrush
2009-10-03, 12:28:13
Viper;7572560']
WinXP ist mit Sicherheit in Spielen noch ein paar Prozentpunkte schneller. Aber es sind wirklich nur ein paar Prozentpunkte.
Ja ne ist klar. Dann spiele mal Armed Assault 2 unter Windows 7. Da sind mal ebend 25% weniger Frames. UT3 rennt unter Windows 7 ebenfalls schlechter, gleiches gilt für Brothers in Arms. Und das sind nicht nur ein paar Prozentpunkte. Für Spieler macht Windows 7 zur Zeit keinen Sinn. Und darüber hinaus läuft Windows 7 x64 mit 2 GB RAM einfach nur bescheiden. Hatte bis vor kurzem nämlich nur 2GB RAM und die Spiele waren nur am ruckeln (nachladeruckler)
BlackBirdSR
2009-10-03, 12:32:47
Ja ne ist klar. Dann spiele mal Armed Assault 2 unter Windows 7. Da sind mal ebend 25% weniger Frames. UT3 rennt unter Windows 7 ebenfalls schlechter, gleiches gilt für Brothers in Arms. Und das sind nicht nur ein paar Prozentpunkte. Für Spieler macht Windows 7 keinen Sinn. Und darüber hinaus läuft Windows 7 x64 mit 2 GB RAM einfach nur bescheiden. Hatte bis vor kurzem nämlich nur 2GB RAM und die Spiele waren nur am ruckeln (nachladeruckler)
Haben wir doch schon festgestellt, dass CPU-lastige DX7-8-9-Spiele unter Vista/Windows7 viel schlechter laufen. 20-30% weniger Leistung sind da schon spürbar. Siehe XP vs. Vista 1+2 ;)
Deathcrush
2009-10-03, 12:36:59
Daher verstehe ich ja Viper´s Argument überhaupt nicht
Zitat"WinXP ist mit Sicherheit in Spielen noch ein paar Prozentpunkte schneller. Aber es sind wirklich nur ein paar Prozentpunkte.2
[dzp]Viper
2009-10-03, 12:47:43
Ich kann nur von meinen Erfahrungen aus reden. Gibt ja schliesslich auch Spiele die unter Win7 schneller laufen ;)
Ich meinte ja im Schnitt. Das es Ausnahmen gibt wollte ich dabei sicher nicht unter den Tisch kehren.
Multipler Miggs
2009-10-03, 12:53:18
In Cod 5 hab ich im Vergleich XP zu W7 64 bis zu 30% weniger FPS.
Aber mir iss WUrscht,die Leutz wollen es so,also sollen sie es so nutzen..:D
Gruss Miggs
Hey, danke erstmal für die Antworten.
Leider hat mir die "XP vs. Vista/Win7" Diskussion nun nicht so schrecklich viel gebracht. In diversen Tests sieht man ja eigentlich immer, dass Win7 wenigstens im Vergleich zu Vista (und darum geht es mir ja) nicht langsamer ist, daher frag ich mich warum das bei mir so (deutlich) der Fall ist.
Wenn jemand noch ne Idee hat würd ich mich freuen wenn ers mir mitteilt. Ansonsten vielen Dank trotzdem schon mal an alle, ich werd zunächst mal den Catalyst 9.6 ausprobieren und gucken was rauskommt.
lg -
Uli
Also mit Catalyst 9.6 hab ich zwar wieder 60hz (also aufgerundet), dafür aber noch mal 90Punkte weniger (die egal sind) - also liegts nicht am Catalyst.... mhmmmm....
Sag mal Viper, ein 64Bit OS und dann nur 2GB Ram?
Ziemlicher Schwachsinn, oder kommen da demnächst mehr rein?
@ Deathcrush
Ich habe zwar kein Arma2, aber das mit UT3 stimmt zumindest aus eigener Erfahrung nicht.
Bei mir läuft UT3 etwas besser unter Win7 x64 (davor Vista x64) als unter WinXP x32.
Es kommt ja wohl auch auf potente Hardware und gute Treiber an!
Ich hatte aber auch in der Vergangenheit mehr Probleme mit ATI als mit Nvidia (Leistung und Kompatibilität bei bestimmten Spielen).
BlackBirdSR
2009-10-04, 12:29:53
@ Deathcrush
Ich habe zwar kein Arma2, aber das mit UT3 stimmt zumindest aus eigener Erfahrung nicht.
Bei mir läuft UT3 etwas besser unter Win7 x64 (davor Vista x64) als unter WinXP x32.
.
Natürlich. Mit einer aktuell potenten CPU ab Core2 2.6GHz mekrt man den Unterschied nicht mehr.
Er ist da, aber in UT3 nicht zu spüren. Für einen K8 sieht das schon schlimmer aus, und ein Spiel wie Anno mag das schon eher zu Tage fördern.
In 3DMark ist der Unterschied allerdings nicht aufzuzeigen, und war es komischerweise auch für 01-06 nicht.
Also der Fehler ist gefunden. Der Bösewicht in diesem Spiel war der Soundkartentreiber. Der Treiber der Xfi-titanium hat die CPU wenn Dolby Digital aktiviert war im idle permanent mit 25% ausgelastet und so das System ordentlich gebremst. Falls noch jemand das Problem haben sollte (und ich denke das werden gar nicht mal wenige sein) habe ich auch gleich die Lösung parat. Der neue beta Treiber (runterzuladen bei creative) senkt die CPU-Auslastung wieder auf 0-3%. Auch DD funzt gut. Hab einfach den alten Treiber (in meinem Fall das 2.0 Update pack von Daniel K.) runtergeschmissen, von CD die alten Creative-Treiber draufgemacht, Windows update und zu guter letzt die neuen Treiber installiert (so hat man auch die THX Konsole usw.).
lg-
Uli
[dzp]Viper
2009-10-04, 19:23:07
Sag mal Viper, ein 64Bit OS und dann nur 2GB Ram?
Ziemlicher Schwachsinn, oder kommen da demnächst mehr rein?
Jup. Hab 64bit nur Vorsorglich installiert da ich demnächst (Morgen X-D) auf 4 oder sogar 8 GB upgraden will. Mal gucken was der Preis sagt ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.