PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu erwartende Kühlleistung mit Gehäuselüfter

Hellstaff
2009-10-03, 16:13:36
Hallo!

Ich weiß nicht, ob es an dem Alter der Karte liegt, oder ich bezüglich der Akustik sensibler geworden bin, auf jeden Fall ist meine 8800 GT amp! nach einigen Minuten im Windows wahrnehmbar "laut".

Meine Beobachtungen:

- Gehäuse offen: Drehzahl graka 900 rpm, 38% Drehzahl, core temp 58°, leise, dafür restliche Hardware wahrnehmbar

- Gehäuse zu: Drehzahl graka 1100 rpm, 45% Drehzahl, core temp 64°, graka deutlich wahrnehmbar

Da ich mit dem Riva tuner nicht rumspielen will, die Drehzahl unter bestimmten Bedingungen variiren zu lassen (Anleitung über mehrere Seiten!), möchte ich wissen, ob sagen wir zwei Gehäuselüfter was bringen würden? Vor Jahren habe ich mich ein bisschen damit beschäftigt und der Effekt waren - wenn ich mich richtig erinnere - 2°C, also nicht die Welt. Hat sich da mittlerweile was geänder, bzw. sind meine genannten Werte normal?

Mein System:

E4300@ 3Ghz,
Gigabyte P35 board
8800 gt amp
Enermax Liberty 400W
Scyte Mine rev. B @ 1100 rpm
1x Samsung HDD
1x DVD Laufwerk
Chieftech Midi Gehäuse

Mfg

Hellstaff

patrese993
2009-10-04, 01:53:51
Du hast keinen einzigen Gehäuselüfter im Rechner???

Dann wirds Zeit, das wird Dir nicht nur Deine Grafikkarte danken. Weiß nicht genau, wieviele Plätze Du zu Verfügung hast, aber es wäre sinnvoll, zumindest einen Lüfter vorne rein und einen hinten rauspusten zu lassen. Dein Mainboard sollte die ja afaik regeln können, sodaß die nicht allzu laut sind.
Mit guter Durchlüftung sollten die Werte ähnlich sein wie mit offenem Gehäuse.

Hellstaff
2009-10-04, 09:13:31
Bisher hab ich auf die Saugwirkung meines CPU Kühlers und des NTs vertraut, da die Temps immer im grünen Bereich waren.

EDIT: Kann man so einen Gehäuselüfter http://geizhals.at/a177742.html mit einem 3 pin-molex Anschluss mittels Speedfan regeln?

Hellstaff
2009-10-04, 10:19:54
Ich dachte auch daran, die graka von der Seite anzublasen. Mein Gehäuse hätte auf gleicher Höhe eine Öffnung für einen Lüfter.

patrese993
2009-10-04, 13:49:55
hmm, was für ein Case hast denn genau? Dann könnte man sich das mal genauer überlegen... An sich wäre es das Beste, vorne unten Frischluft einzublasen, dann haben auch die Festplatten was davon.

KinGGoliAth
2009-10-04, 16:58:18
also gehäuselüfter sollte man sich schon mal gönnen...

so viele wie möglich und so groß wie möglich. so bekommst du auch auf geringer drehzahl genug durchsatz um den rechner praktisch lautlos zu durchlüften.
mit speedfan regeln würde ich die aber nicht. lieber prüfen ob die lüfter auch mit 5v bzw 7v noch anlaufen und genug wind erzeugen und dann diese fest per adapter verkabeln.
lastabhängig regelbare lüfter für cpu und grafikkarte machen ja noch sinn, beim gehäuse meiner meinung nach überhaupt nicht.

was für ein gehäuse hast du denn genau? chieftec cs601 (http://images.google.de/images?q=cs601&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi) oder schon was neueres?

Hellstaff
2009-10-04, 21:38:45
Genau dieses habe ich, nur ohne das Plexiglas.

KinGGoliAth
2009-10-04, 23:29:54
die "neue" version mit platz für einen 120mm lüfter auf der hinterseite?

dort einen 120mm lüfter hin, der die luft aus dem gehäuse bläst, und vorne zwei 80mm lüfter, die die luft ins gehäuse saugen.
bei der alten version hast du hinten auch nur platz für zwei 80mm lüfter. ist nicht ganz so schön aber geht im prinzip genau so gut.

wenn du handwerklich geschickt bist kannst du auch zur stichsäge greifen und die 80mm öffnungen in eigenregie auf 120mm vergrößern. hab ich auch schon mehrfach hinter mir. ;)
und es lohnt sich auf alle fälle. an den entsprechenden stellen kann man dann leise 120mm lüfter statt der lauten 80mm lüfter verbauen. die wie gesagt auf 5v oder 7v fest anschließen und das gehäuse wird nahezu lautlos gut durchgepustet.