Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - mp3 knacksen
Elrood
2009-10-04, 16:41:17
Hallo
mp3's knacksen ab und zu in der Wiedergabe (Media Monkey, WMP, MPC... alles probiert)
Habe für meine Asus Xonar Essence STX nun auch die neuesten Treiber installiert, aber half nix.
Unregelmässig, ca. alle 2 Minuten gibts nen kleinen Knackser oder Sprung im mp3.. ganz kurz, aber wenn man die Lieder sehr gut kennt, dann hört man es schon, dass da was nicht stimmt. :(
Weiss nicht mit was für System infos ich noch rüberkommen soll. Worüber läuft denn mp3 decodierung? Ist ja an sich schon im OS mit dabei, oder? Hab FFDShow installiert.
Please help. Das nervt bissel.... Hab mir doch nicht umsonst ne teure Soundkarte für mp3 hören geholt. *schnief*
Elrood
2009-10-05, 15:05:53
Update: mit OnBoard Sound knacksen die mp3s auch! Liegt also primär nicht an der Soundkarte. Hat niemand eine Idee was man mal testen könnte?
Edit: Spiele und Filme knacksen nicht... wirklich nur mp3!
HeldImZelt
2009-10-05, 15:32:30
Hast du die neuesten Chipsatztreiber drauf? Das neue Audio Subsystem in Vista/Win7 ist noch nicht so ausgereift wie in XP. Das von dir beschriebene Verhalten konnte ich schon auf mehreren Systemen beobachten.
Elrood
2009-10-05, 17:52:09
Hallo,
für den Intel P965, hab ich soeben ein inf Update gezogen und installiert, aber brachte nix.
Ich hab den DPC Latency Checker (http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml) installiert und der zeigt recht heftige Ausschläge an (bis 32000 mikrosekunden.. bis 500 mikrosekunden ist normal bzw. grüner bereich) und sagt folgendes:
Some device drivers on this machine behave bad and will probably cause drop-outs in real-time audio and/or video streams. To isolate the misbehaving driver use Device Manager and disable/re-enable various devices, one at a time. Try network and W-LAN adapters, modems, internal sound devices, USB host controllers, etc.
Das is ja mies. Kann ich mich da jetzt auf die Suche machen oder was? :(
HeldImZelt
2009-10-05, 19:27:27
Ist aber zumindest schon mal ein Indikator, an dem du dich orientieren kannst. All zu viele Geräte kann man ja auch nicht abschalten. Ist doch gut, wenn du den Fehler so findest.
Elrood
2009-10-05, 23:22:34
Ist aber zumindest schon mal ein Indikator, an dem du dich orientieren kannst. All zu viele Geräte kann man ja auch nicht abschalten. Ist doch gut, wenn du den Fehler so findest.
Bissel hab ich schon probiert (LAN aus, soundkarten aus), aber brachte noch nix. Aber wenn das wirklich ein Problem des schlechten Audio Subsystems von Vista/7 ist, dann wird das doch wohl eher weniger bringen oder? Müsste da nicht MS mit nem Update kommen, damit das Problem an der Wurzel gepackt wird.
So ein ähnliches Problem hat ein Freund mit seiner professionellen externen Soundschnittstelle. Der Tenor in den "Fach-Foren" für Audio und Media Bearbeitung ist auch der, dass man mit non-Vista/7 weniger Probleme hat. :(
Ach mensch... dabei find ich Windows 7 so schniecke...
Mischler
2009-10-06, 01:22:03
Aber wenn das wirklich ein Problem des schlechten Audio Subsystems von Vista/7 ist, dann wird das doch wohl eher weniger bringen oder? Müsste da nicht MS mit nem Update kommen, damit das Problem an der Wurzel gepackt wird.
Wenn es ein generelles Problem mit Vista und Windows 7 wäre, müssten doch extrem viele Systeme davon betroffen sein. Ich höre von diesem Problem aber zum ersten Mal.
Dimon
2009-10-06, 01:24:25
Bei mir kommt das eher im Spiel Fallout 3 vor, wo der Sound ab und an deftig knacksen tut, nur der Neustart bringt was..
Windows 7 Enterprise x64
Build 7600
90 Tage Testversion
Gruß
HeldImZelt
2009-10-06, 02:19:27
Bei mir schläft der Sound manchmal ein, d.h. wenn er lange Zeit nicht benutzt wurde und dann eine Windows Fehlermeldung kommt, wird der Ton erst 1-2 Sekunden später abgespielt, als müsse Windows den Ton erst reinladen. Vielleicht wird die Karte zwischenzeitlich abgeschaltet (Stromsparmodus). Keine Ahnung...
Winamp kann ich unter XP mit 500ms Soundbuffer (DirectSound) betreiben, unter Win7 braucht es 750ms (um Dropouts zu vermeiden). Man merkt schon, dass Win7 etwas schwerer ist.
Die alten Schnittstellen (DirectSound) gibt es nicht mehr nativ in Win7 und werden emuliert. Dazu kommt das Aufsetzen auf die (relativ) neue 'Audio stack architecture' (eingeführt mit Vista), die meiner Meinung nach noch nicht vollständig ausgereift ist.
Mehr als Treiber erneuern und Hardware eingrenzen fällt mir in deinem Fall derzeit aber auch nicht ein.
Elrood
2009-10-06, 10:04:59
Wenn es ein generelles Problem mit Vista und Windows 7 wäre, müssten doch extrem viele Systeme davon betroffen sein. Ich höre von diesem Problem aber zum ersten Mal.
Die wenigsten hier machen auch professionell Musik und haben meist wohl eine onBoard oder SBlaster in ihrem PC. In Spielen hatte ich bisher noch keine Probleme.
Edit: hab grad Windows XP an... un der oben genannte Latency Checker meldet "Alles Grün!" Sprich unter Windows7 müsste irgendein Treiber rumzicken... irgendwie...
Dimon
2009-10-06, 17:29:37
bei mir gibt es immer wieder einen gleichbleibenden Ausschlag bis 392 mikrosekunden, fängt bei ca. 114 an und steigert sich bis 392 und wieder von vorne...
Mein höchster wert liegt bei 537 Mikrosek. hmm nicht gerade gut...
@edit: wenn ich Fallout 3 Spiele, steigt der wert auf 1022 Mikrosekunden, der Sound Spielt dann nicht sauber und dropt ganze Zeit...
Gruß
Elrood
2009-10-06, 18:16:23
Mein höchster wert liegt bei 537 Mikrosek. hmm nicht gerade gut...
Meinst du 537 µs im Sinne von 37 µs über grün? Also geradeos gelb? Man das is doch gut! Meine Balken waren jenseits des Anzeigebereichs! bei 32000 Mikrosekunden. Im idle hab ich jetzt (unter WinXP) so 120 µs. Also alles bestens... nicht mal ansatzweise gelb geschweige denn rot! :(
Manno... was mach ich aber nun mit meinem RAM unter XP32... ist doch mist.
Mischler
2009-10-06, 19:01:36
Bei mir schwankt es unter Windows 7 zwischen 100 und 200. Absolut im grünen Bereich.
Dimon
2009-10-06, 19:59:14
Meinst du 537 µs im Sinne von 37 µs über grün? Also geradeos gelb? Man das is doch gut! Meine Balken waren jenseits des Anzeigebereichs! bei 32000 Mikrosekunden. Im idle hab ich jetzt (unter WinXP) so 120 µs. Also alles bestens... nicht mal ansatzweise gelb geschweige denn rot! :(
Manno... was mach ich aber nun mit meinem RAM unter XP32... ist doch mist.
wie machste das Mikro Zeichen?
hmm wenn ich Spiele steigt teilweise auf 1100 (mikro) Sekunden an... Und das Verdammte teil knackst in der gegend rum :mad:
Gruß
Rooter
2009-10-07, 00:20:15
wie machste das Mikro Zeichen?AltGr + M = µ
MfG
Rooter
Seit wann knackst es denn und bzw. ist das Geräusch ohne OC weg?
Ich hab da was im Augen.
Dimon
2009-10-07, 01:53:54
zwar weiss ich nicht wenn du nun meinst, aber ohen OC habe ich es bisher nicht versucht, hatte aber auch nie probleme damit...
Ich denke das Win7 was damit zu tun hat..
AltGr + M = µ
MfG
Rooter
Danke habe es glatt übersehn :D
gruß
zwar weiss ich nicht wenn du nun meinst, aber ohen OC habe ich es bisher nicht versucht, hatte aber auch nie probleme damit...
Ich denke das Win7 was damit zu tun hat..
Soundknackser oder Aussetzer können, müssen aber nicht aber nicht unbedingt von einem zu hohem PCI-Takt kommen.
Elrood
2009-10-07, 10:29:43
Seit wann knackst es denn und bzw. ist das Geräusch ohne OC weg?
Ich hab da was im Augen.
Seit Windows7! :) Ohne OC hab ichs auch noch nicht versucht. Wie gesagt, unter WinXP läufts ja super. Ausserdem hab ich eine PCI Express Soundkarte.
Copy Paste meines alten Beitrags zum Thema...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7309476#post7309476
Klingt für mich nach DPC Spikes.
Check einmal mit dem Tool ob Spikes auftreten: http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
Falls Spikes vorhanden sind am besten im Gerätemanager sämtliche Geräte die nicht dringend benötigt werden nach und nach deaktivieren.
Ev. kann es so auf ein Gerät zurückgeführt werden.
Falls du so nicht weiterkommst empfehle ich XPerf von Microsoft, damit kann man herausfinden welcher Treiber wie lange für einen DPC benötigt. Lange Zeiten können dazu führen dass es zu Verzögerungen bei Echtzeitanwendungen kommt.
Vista hat übrigens keine Hardwarebeschleunigung für Audio mehr, daher ist Windows XP bei Echtzeitaudio unkritischer.
Helfen sollte das wechseln des problematischen Treibers, oder eine andere BIOS Version.
Bei der C't hat ausserdem an einem Intel Controller eine SATA HDD die angeschlossen aber der Strom getrennt wurde solche Probleme verursacht: http://www.heise.de/ct/Abgeschaltete-SATA-Platte-verursacht-Tonstoerungen--/hotline/132116.
http://blogs.msdn.com/ntdebugging/archive/2008/04/03/windows-performance-toolkit-xperf.aspx
http://blogs.msdn.com/pigscanfly/archive/2008/02/09/xperf-a-new-tool-in-the-windows-sdk.aspx
http://blogs.msdn.com/pigscanfly/archive/2006/10/09/ISRs-and-DPCs_2C00_-The-Silent-Killers.aspx !!sehr interessant!!
PS.
Viel Spass in der DPC Hell :biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.