PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - PC Bootet nur wenn System-CD eingelegt ist

Gast
2009-10-05, 17:37:10
Hallo bin zufällig über dieses Forum gestolpert, und hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Und zwar hab ich folgendes Problem:
Mein PC bootet nur wenn die System-CD eingelegt ist.
Wenn ich meinen PC starte kommt der normale Boot-Bildschirm mit dieser Meldung:

"IDE Channel 0 no 80 conductor cable installed"

dann dauert es erstmal ne weile bis es weiter geht, im nächsten Bildschirm krieg ich dann folgende Meldung:

"Verifying DMI Pool Data...
K8 NPT Data Change...Update New Data to DMI!.........
Boot from CD :"

Wenn dann die System-CD eingelegt ist, startet der PC ganz normal. Ist die CD nicht eingelegt kommt die Meldung:
"DISK BOOT FAILURE INSERT SYSTEM CD AND PRESS ENTER"
Hat irgendjemand ne idee was ich machen kann damit der PC auch ohne CD startet?

sei laut
2009-10-05, 17:43:13
Ja, da ist das Festplatten-Datenkabel nicht richtig angeschlossen oder defekt.
An die Festplatte gehen 2 Kabel, das mit dem breiten Stecker ist das Problem.

Ging es schonmal mit der jetzigen Kombination? Also kam das Problem von heute auf morgen?

Und ein willkommen gibts auch. :D

Gast
2009-10-05, 17:56:38
Ja, da ist das Festplatten-Datenkabel nicht richtig angeschlossen oder defekt.
An die Festplatte gehen 2 Kabel, das mit dem breiten Stecker ist das Problem.

Ging es schonmal mit der jetzigen Kombination? Also kam das Problem von heute auf morgen?

Und ein willkommen gibts auch. :D

Vielleicht hängt es damit zusammen, das ich das Innenleben meines PC's vor längerer Zeit mal komplett aus getauscht habe sprich neues Mainboard, Neuer Prozessor usw. Ich meine mich aber zu erinnern das ich nach der Totalüberholung keine Probleme hatte.
Was soll ich tun? PC aufschrauben Festplattenkabel abziehen und wieder verbinden, gucken ob es dann läuft und wenn nicht ein neues Kabel?
ja danke XD

HeldImZelt
2009-10-05, 19:32:01
Sieht eher nach Biosfehler aus. Ändere zuerst mal die Bootreihenfolge, nimm CD/DVD Boot komplett raus.

CMOS Batterie mal nachmessen. Unter 2V wird's kritisch. Mal den Hauptstromschalter am Netzteil ausschalten. Wenn das Bios danach resettet ist, hält die Batterie entweder nicht mehr oder hat keinen richtigen Kontakt.

Die 80Pin Warnmeldung ist nur relevant wenn auch wirklich 80Pin Kabel angeschlossen ist. Dann sollte das Kabel natürlich überprüft werden.

Hamster
2009-10-05, 21:08:45
von windows cd starten. reparaturkonsole aufrufen und mit 'fixmbr' & 'fixboot' den bootsektor wieder reparieren. das dürfte es gewesen sein.