PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DELL XPS Notebook M1710 und defekte (3D) 7900go ??? Hilfe!

kahlchen
2009-10-06, 13:26:20
Hallo,

ich besitze ein DELL XPS M1710 (mit 7900go GS 256MB) und schon seit längerem bekomme ich öfter BlueScreens (nach diesen sind beim Booten schon viele Pixelfehler zu sehen!). Heute scheint die Grafikkarte nun letztendlich fast komplett den Geist aufgegeben zu haben. Vista lässt sich nicht mehr starten. Nur noch im SafeMode (2D). Als ich Grafikkartentreiber deinstalliert habe, startete Vista (wohlgemerkt in 2D) ganz normal, daher denke ich, dass die 3D Funktionalität nun irgendwie vollständig kaputt ist.
Liegt das am Chip selbst oder am RAM?
Hat jemand irgend eine hilfreiche Idee? :(

Viele Grüße und danke im Voraus fürs Helfen!

Gast
2009-10-06, 15:12:36
Bei meinem Dell gab es beim booten per F12 ein weiteres Menü, welches nichts mit dem Bios zu tun hat, sondern einige Tests enthält, damit unabhängig vom OS die Hardwarekomponenten getestet werden können.
Versuch mal, ob es dies bei Dir auch gibt. (ich habe hier nen anderes Modell von Dell; Precision M90)

kahlchen
2009-10-07, 07:23:47
Versuch mal, ob es dies bei Dir auch gibt. (ich habe hier nen anderes Modell von Dell; Precision M90)

Hallo, ja den gibt es. Habe den Test gerade vollständig durchlaufen lassen, ist alles fehlerfrei, wobei bei der Grafikkarte ja auch nur ein "Connection Test" gemacht wird. Aber selbst in diesem Diagnoseprogramm direkt nach dem booten sind schon massig Pixelfehler...

kahlchen
2009-10-09, 07:18:48
Hat keiner mehr ne Idee, was ich machen oder probieren könnte?

Mr. Quake
2009-10-09, 13:24:24
Hi,
ist schon ein lange bekanntes Problem mit den Nvidia mobile Lösungen.

Mehr Infos findest du hier:

http://xpsforum.de/thread.php?threadid=8205&threadview=0&hilight=backen&hilightuser=0&page=1

und wenn du so mutig bist und deine Karte backen willst:

http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=13441&threadview=0&hilight=backen&hilightuser=0&page=1

also bei mir hat das mit dem backen funktioniert... ok ich hab nochmal mit dem Heißluftfön nachgeholfen, jedoch hält das leider auch nicht ewig.
Professionelle Reparatur empfohlen, da gibts auch was bei ebay mit geld zurück garantie.

Wünsche dir viel Erfolg