Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Migration - Bitte um Hilfe
The Heel
2009-10-08, 09:26:20
Hi Leute,
ich nutze bisher Windows Vista Business auf meinem Laptop und würde gern auf das neue Win 7 wechseln (bekomm das kostenlos über msdnaa :cool:).
Jetzt zu meine(r/n) Frag(e/en):
gibt es schon genug treiber für windows 7, sprich laufen im prinzip alle programme die auch unter vista laufen oder gibt es noch irgendwo große einschränkungen?
macht es sinn vista und win7 parallel zu installieren oder sollte man direkt auf das neue wechseln?
ich hab momentan eine partition auf der vista läuft, eine partition auf der meine daten sind und dann noch ne externe festplatte. kann ich win7 über vista drüber installieren oder muss ich erst alle meine daten irgendwo sichern, vista deinstallieren und dann win7 installieren? oder ist es möglich auf der daten partition win7 zusätzlich zu installieren und vista erstmal drauf zu lassen?
Wär nett wenn mir jemand helfen könnte, bin in der sache nicht so wirklich fit :redface:
BK-Morpheus
2009-10-08, 11:13:20
Da du momentan Vista und nicht XP einsetzt, sollte so ziemlich alles unter Win7 laufen, was du jetzt auch drauf hast.
Falls Win7 die gleiche Bit-Variante ist, wie dein Vista (also 64bit oder 32bit), dann dürften sogar deine jetzigen Treiber funzen.
Ich bin mit meinem Netbook vor kurzem von XP auf Win7 32bit gewechselt und außer einem Gerät war alles schon installiert.
Zwecks Kompatibilität mit den EEE PC Utilities, habe ich dennoch 2-3 Treiber händisch vom Hersteller gesaugt und installiert.
Auf dem Netbook habe ich nicht sonderlich viel spezielle Software laufen (Office, ACDsee, DirSync, Firefox, Teamspeak, Miranda IM) und diese Software läuft problemos.
The Heel
2009-10-08, 19:35:21
mhm ok. das heißt in dem fall wäre die installation sinnvoll. kann mir noch jemand in diesem punkt helfen:
macht es sinn vista und win7 parallel zu installieren oder sollte man direkt auf das neue wechseln?
ich hab momentan eine partition auf der vista läuft, eine partition auf der meine daten sind und dann noch ne externe festplatte. kann ich win7 über vista drüber installieren oder muss ich erst alle meine daten irgendwo sichern, vista deinstallieren und dann win7 installieren? oder ist es möglich auf der daten partition win7 zusätzlich zu installieren und vista erstmal drauf zu lassen?
sei laut
2009-10-08, 19:39:21
Mach Vista runter und installiere Windows 7*. Vorher natürlich entsprechend persönliche Daten und den Appdata Ordner sichern.
2 Systeme, die das gleiche können, parallel zu installieren macht wenig Sinn auch wenn es möglich ist.
*Falls du aber Windows 7 erst testen willst, würde ich dir eine virtuelle Maschine empfehlen (hier bietet sich Virtual Box an).
Bist auf eine gescheite 3D Unterstützung ist kein Unterschied.
Panasonic
2009-10-08, 22:42:51
Du kannst Deine Konten und Einstellungen bequem mit dem Easytransfer-Tool oder umfangreich (aber weniger bequem) mit dem User State Migration Tool sichern (beides von Microsoft), Vista auf Windows 7 upgraden und im Erfolgsfall ohne Rücksicherung auf ein eingerichtetes System zugreifen. Wenn Du eine Neuinstallation durchführst, kannst Du Deine Konten und Einstellungen wieder zurückspielen (mit dem zur Sicherung verwendeten Tool).
Treiberversorgung ist sehr gut, aus dieser Sicht spricht nichts gegen Windows 7.
The Heel
2009-10-09, 09:08:01
danke erstmal für die antworten!
noch eins um sicher zu gehen:
meine windows installation liegt auf c:/, die einstellungen kann ich ja mit den von pana vorgeschlagenen programmen sichern. ansonsten hab ich auf c:/ auch keine wichtigen daten.
muss ich die daten (z.b. mp3s oder einige filme) die ich auf ner anderen partition liegen (z.b. d:/ ) hab auch sichern?
sei laut
2009-10-09, 10:53:07
muss ich die daten (z.b. mp3s oder einige filme) die ich auf ner anderen partition liegen (z.b. d:/ ) hab auch sichern?
Sicherungen sind immer gut, aber wenn du im Partitionierungsmenü die richtige Partition auswählst, dann passiert der anderen nicht.
Wobei ich selbst schon mal die falsche genommen habe.
Panasonic
2009-10-09, 19:01:54
danke erstmal für die antworten!
noch eins um sicher zu gehen:
meine windows installation liegt auf c:/, die einstellungen kann ich ja mit den von pana vorgeschlagenen programmen sichern. ansonsten hab ich auf c:/ auch keine wichtigen daten.
Eine Datensicherung ist immer eine wichtige und sinnvolle Sache. Unter Windows XP und Windows 7 kannst Du automatisiert Datensicherung erstellen lassen, einfacher geht es kaum noch - und eine externe Festplatte kostet auch nicht mehr die Welt.
(Daten einfach zu kopieren ist keine Datensicherung. Die Datensicherungen von Vista und 7 erlauben das gezielte Suchen innerhalb der Datensicherung, man muss an nichts mehr denken und eine logische Sicherung verbrennt nicht so viel Speicherplatz. Auch für die Wiederherstellung von Ordnern außerhalb der Schattenkopien können die Windows-Datensicherungen herangezogen werden!).
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.