Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voltmode für G3 Ti500??
dakilla
2002-12-30, 09:16:00
Weiss jemand ob es einen Voltmod für die g3 ti500 gibt??
Razor
2002-12-30, 11:47:14
Jo, gibt es !
Von x-bit labs
Ist allerdings nicht ganz einfach...
:D
Guckst Du hier:
http://www.xbitlabs.com/video/titanium-overclocking/
Und für alle, die das im Zusammenhang mit der ur-gf3 interessiert:
http://www.xbitlabs.com/video/geforce3-overclocking/
Und natürlich gibt's das auch für viele andere nVidia's und ATI's
http://www.xbitlabs.com/video/
(Suchwort "overclocking" auf dieser Seite)
Much fun and be careful !
Razor
dakilla
2002-12-30, 18:17:30
Danke viel mals aber ich weiss noch nicht genau ob ich den voltmod anwenden wiel, denn ich komme schon so auf 270 und 560 aber eben nicht 610. Ich muss es mir genau überlegen. Was meinst du zum Voltmod Razor??
Razor
2002-12-30, 19:01:38
Originally posted by dakilla
Danke viel mals aber ich weiss noch nicht genau ob ich den voltmod anwenden wiel, denn ich komme schon so auf 270 und 560 aber eben nicht 610. Ich muss es mir genau überlegen. Was meinst du zum Voltmod Razor??
Komme mit meiner gf3 so auf 245/270(540)...
Lasse sie aber meist mit 235/265 laufen, um sie einfach nicht zu sehr zu quälen.
Voltmod ja oder nein ?
Keine Ahnung...
Eigentlich habe ich etwas gegen diese Art eines Eingriffs.
Wenn's schief geht, bin ich gezwungen mir 'ne neue zu holen und die Garantie (10 Jahre ;-) ist dann auch futsch. Ich weiß nicht... und das für ein paar Prozente mehr ?
Auch muss man die Kühlung von GPU und Speicher extremst verbessern, was meistens mit einer Erhöhung der Lautstärke einhergeht.
Neee... ich glaube, für mich ist das nichts.
;-)
Razor
Method Man
2002-12-30, 22:11:39
kühlung verbessern ?!?!
kein problem tu einfach ne wakü drauf
dan wirst du auch kein problem mit der lautstärke haben !!
Razor
2002-12-31, 09:59:17
Originally posted by Methodman
kühlung verbessern ?!?!
kein problem tu einfach ne wakü drauf
dan wirst du auch kein problem mit der lautstärke haben !!
Klar, ein Vmod für 'ne GraKa, die heut' so ca. 100€ wert ist, aber als Kühlung eine WaKü für 250€ ?
Wäre da nicht 'ne neue GraKa sinnvoller ?
Razor
dakilla
2002-12-31, 10:50:53
Ich bin gegen Wakü. Die die wakü kaufen haben entweder vorig Geld oder wollen eine gute Kühlung. Aber wenn sie eine gute Kühlung wollen dan halt kompresser kühlung oder trockeneis. Das bringt die tiefsten temps hervor. Und wenn du einen leisen Comp willst dan kauf dir doch trocken eis. Da hasst du einfach die niedrigsten temps!!!!!!
Aber du darfst es nicht berühren den das trockeneis hat eine temp von ~-70grad!!!!
Razor
2002-12-31, 11:28:03
Originally posted by dakilla
Ich bin gegen Wakü. Die die wakü kaufen haben entweder vorig Geld oder wollen eine gute Kühlung. Aber wenn sie eine gute Kühlung wollen dan halt kompresser kühlung oder trockeneis. Das bringt die tiefsten temps hervor. Und wenn du einen leisen Comp willst dan kauf dir doch trocken eis. Da hasst du einfach die niedrigsten temps!!!!!!
Aber du darfst es nicht berühren den das trockeneis hat eine temp von ~-70grad!!!!
Na ja, da halte ich 'ne WaKü schon für sinnvoller...
= leise, erprobt und nicht übertrieben !
Das andere Zeugs kann mir dann wirklich gestohlen beleiben.
Aber für 'nen Vmod einer älteren GraKa eine WaKü vorzuschlagen, fand' ich schon echt hart !
Bis denne
Razor
robbitop
2002-12-31, 11:42:43
da kann ich nur zustimmen..siehe signatur.
Bei mir ist eine Wakü seit 1/2 Jahr im Einsatz..nicht zu aufdringlich, alles im Tower Integriert und selbst im Hochsommer läuft mein Athlon 1600+@2100 @1,9V und die GF4 Ti4200 300/600 nicht zu heiss..völlig rockstable.
Und das gutste ;-) daran ist, wer mein Zimmer betritt, fragt immer ob mein PC denn schon an sei (er ist dann auch immer an)..sagt das alles ???
Fragen/Tips mache ich gern..alles weitere ist im Profil.
ein nettes Forum ist das www.aquacopmuter.de Forum.
da gibbet ide richtigen Teile und Leute die Ahnung haben (auch Elektriker/Designer/ usw)
Method Man
2002-12-31, 12:05:48
eben wakü ist halt imer noch das beste da kan dakilla sagen was er wil !?!?
@dakilla
und ne wakü ist wirklich genug leise !!
er kans halt nicht beurteilen weil er keine hat !
und trockeneis ist ist ja wirklich übertrieben !
(ps trocken eis ist vil kälter)
es gibt halt leute die einafch keine ahnung haben !
Razor
2002-12-31, 16:13:14
Originally posted by Methodman
eben wakü ist halt imer noch das beste da kan dakilla sagen was er wil !?!?
@dakilla
und ne wakü ist wirklich genug leise !!
er kans halt nicht beurteilen weil er keine hat !
und trockeneis ist ist ja wirklich übertrieben !
(ps trocken eis ist vil kälter)
es gibt halt leute die einafch keine ahnung haben !
dakilla hat wohl auch nur gemeint, dass eine WaKü für ihn (wie für mich auch) zu übertrieben ist. Ich kann gut mit der jetzigen Lautstärke leben. Auch mag ich aufgeräumte PC's und das ist mit 'ner Wakü nur sehr schwer zu erreichen.
Hab' mir auch sehr viele Gedanken über eine WaKü gemacht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass so etwas für mich derzeit nicht sinnvoll ist. Später mal ist's eher wahrscheinlich...
Bis denne
Razor
Originally posted by Razor
Na ja, da halte ich 'ne WaKü schon für sinnvoller...
= leise, erprobt und nicht übertrieben !
Das andere Zeugs kann mir dann wirklich gestohlen beleiben.
Aber für 'nen Vmod einer älteren GraKa eine WaKü vorzuschlagen, fand' ich schon echt hart !
Bis denne
Razor
jo trockeneis taugt voll. davon mal abgesehen, dass man dazu nen topf braucht den man auf die cpu stellt. dann füllt man 2/3 alk und 1/3 trockeneis in den topf.---->kalt für die nächsten 15 Minuten. länger aber auch nicht und deshlb völlig unzureichend für dauerbetrieb. ne wakü ist da schon besser. amn kann dann auch seine graka damit kühlen und eventuell noch ein peltier für die graka nehmen-----> ebenfalls sehr kalt ;) aber auch dauerlauffähig
Razor
2003-01-01, 13:12:40
WaKü + Peltier ?
Krass !
Razor
Method Man
2003-01-01, 13:33:46
was genau ist eigentlich ein peltier ???
und wie benutzt man es ???
wo bekommt man eins ???
robbitop
2003-01-01, 16:35:16
ich sag es mal so...ein Peltier zu kühlen und zu betreiben ist so aufwändig, dass es sich nicht lohnt es zu betreiben (oc Erfolg ist danach kaum besser).
Wenn ihr genaueres wissen wollt, kann ich mich dazu gern auslassen (habe mich damit recht intensiv beschäftigt mal)
Razor
2003-01-01, 16:56:46
Grob gesagt leitet ein Peltier-Element (flache Metallplatte) die Wärme von einer Seite, auf die andere. Und das auf ziemlich extreme weise, denn die eine Seite wird dabei sehr kalt, während die andere Seite sehr, sehr heiß wird. Zudem verbraucht so ein Teil 'ne Menge Strom, welches nicht über das Netzteil zu beziehen ist und meist ein externes Netzteil benötigt.
Die Kühlung eines solchen Systems ist ebenfalls sehr schwierig, da sehr viel mehr Abwärme entsteht. Auch muss man die Eisbildung an der Unterseite des Elementes verhindern, da sonst der Die beschädigt werden kann...
Alles in Allem eine reichlich kritische Angelegenheit, die oft weniger birngt, als man sich davon verspricht.
Bis denne
Razor
P.S.: Alles extrem grob beschrieben und bitte meinen derzeitigen Zustand in Hinterkopf behalten !
Originally posted by Razor
Grob gesagt leitet ein Peltier-Element (flache Metallplatte) die Wärme von einer Seite, auf die andere. Und das auf ziemlich extreme weise, denn die eine Seite wird dabei sehr kalt, während die andere Seite sehr, sehr heiß wird. Zudem verbraucht so ein Teil 'ne Menge Strom, welches nicht über das Netzteil zu beziehen ist und meist ein externes Netzteil benötigt.
Die Kühlung eines solchen Systems ist ebenfalls sehr schwierig, da sehr viel mehr Abwärme entsteht. Auch muss man die Eisbildung an der Unterseite des Elementes verhindern, da sonst der Die beschädigt werden kann...
Alles in Allem eine reichlich kritische Angelegenheit, die oft weniger birngt, als man sich davon verspricht.
Bis denne
Razor
P.S.: Alles extrem grob beschrieben und bitte meinen derzeitigen Zustand in Hinterkopf behalten !
deshalb lohnt sich auch keine peltierkühlung für prozessoren. dafür bräuchte man mal eben ein 200 Watt peltier. die abwäme addiert sich dann.(d.h 200W+abwärme der cpu) ich möchte mal nen Kühler sehen der 300 Watt abführt ;D . bei ner graka dagegen reichn in der regel 80 Watt peltier die man dann mit einer wakü trotzdm noch gut kühlen kann.
allerdings ist die nützlichkeit doch in frage zu stellen. ich denke wakü alleine genügt.
robbitop@work
2003-01-03, 15:27:29
nur dass sich GPUs nicht sonderlich besser ocen lassen mit nem Peltier was auch CPUs nicht tun.
Wohl erst mit nem Vapochill.
Alles in allem ists nicht wert.
Und mit einer Wakü für GPU/CPU/NB hat man ein sauleises System dass gute oc fähigkeiten und rockstable im Sommer hat.
Das ist denke ich sehr erstrebenswert...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.