PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC fährt gar nicht oder verzögert hoch

Huabaer
2009-10-10, 22:08:55
Hallo Forum,

ich besitze einen XP-Rechner mit einem ASUS A7N8X-Deluxe 2.0 und einem Athlon 2600+. Der Rechner läuft seit 2003 und ich hatte bis jetzt kein einziges Hardwareproblem. Nun tritt seit einiger Zeit folgendes auf: Wenn ich den PC hochfahre, dann passiert

- In seltenen Fällen, dass der PC stehen bleibt und zwar an der Stelle direkt nach dem BIOS-Logo ganz am Anfang und der nächsten Zeile, wo steht "ASUS A7N8X2.0Deluxe"
- In den anderen Fällen kommt er eine Zeile weiter, da wo dann steht "Main Processor AMD Athlon(tm) XP 2600+", also kurz vor dem Arbeitsspeicher-Test. Nun meint man auch, dass der PC wie beim ersten Fall nicht mehr weiterkommt. Jedoch muss man nur einige Minuten warten und der PC fährt dann ganz normal weiter hoch

An was kann das liegen?

Danke euch!

Gruß

Geneon
2009-10-11, 00:11:34
Vielleicht ist die Mainboard-Batterie leer.
Sind die BIOS-Einstellungen alle noch korrekt?

Sony
2009-10-11, 00:17:30
Such mal nach aufgeplatzten Elkos...

Huabaer
2009-10-11, 15:27:16
Hab vorsorglich die Batterie ausgetauscht und die Kondensatoren überprüft, die sind äußerlich aber noch alle in Ordnung. Problem besteht leider weiterhin.

Gruß

Geneon
2009-10-12, 07:55:24
Hm, hört sich nach einem Maiboarddefekt an, aber moment da war doch was ->Link: http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/windows-startzeitrekord-ueber-eine-stunde

Wirst wohl alles durchtesten müssen. Mit minimal Konfig anfangen, allso alle Laufwerke abklemmen, alle Steckkarten raus außer Grafikkarte und nur mit einem Arbeitsspeicher Modul. Wenn läuft der Reihe nach alles einzeln anstöpseln und wieder probieren.