PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Audigy 4

Panasonic
2009-10-11, 17:58:01
Ich habe das Problem, dass der Media Player oder auch YouTube im Vergleich zu anderen Sounds (besonders den Systemsounds) viel zu laut ist. Damit alles halbwegs gleich ist, muss ich Media Player und YouTube auf ca. 20% Lautstärke stellen.

Ich hatte das Problem auch schon unter Vista, konnte das aber lösen. Nur habe ich vergessen, wie ich das gemacht habe. Ich habe aktuell den neuesten Treiber von Creative installiert.

Weiß das jemand?

HeldImZelt
2009-10-11, 20:10:59
Diagnose: Nimm mal eine "leise" Quelle und stelle während sie spielt die Tonregler um. Es reicht schon eine minimale Änderung, damit die Werte neu gesetzt werden. Wird der Ton lauter?

http://www.abload.de/img/eigenschaften-von-lautreck.png

Gandharva
2009-10-11, 20:26:39
http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-Audigy-Series-Support-Pack-2-5-BUGS-FOUND-UPDATING/td-p/534388

Fixes and improvements:

- Workarounds a bug that unexpectedly resets the speaker configuration.
- Prevents an issue during installation on Windows 7/Vista that may result in low volume when certain enhancements are enabled.
- Really improves CMSS Headphone experience.
- Dolby Digital Live works on Windows 7.
- Updates all InstallShield setup scripts to support Windows 7.
- Fixes installation INI to properly install applications depending on the detected OS.
- Removes COM workaround for Equalizer, fixed by Creative.
- Adds workaround to a memory corruption issue preventing Equalizer from starting on Windows 7/Vista.
- Updates shared modules, responsiveness on certain applications is improved.
- Enables CMSS2 and Stereo Surround.
- Fixes 32-bit ASIO not working on Windows 7 x64.
- Fixes Encoder not available on Windows 7 x64 (related to fix above).
- Modifies default format on Windows 7 / Vista to 24-bit, 48kHz.
- Properly adds support for 64-bit OpenAL and 64-bit ASIO.
- Sets default speaker setting to 5.1 to properly reset configs to their defaults during install (fixes Bass and Treble leves not set to 50% on Windows 7 / Vista).

Undocumented fixes by Creative (not listed in the release notes):

- Fixes Equalizer Out of Memory error.
- Fixes Equalizer settings being lost on Windows 7 / Vista when speaker configuration is changed.
- Fixes low volume on Windows 7 / Vista when default format is set to anything higher than 16-bit, 48kHz.
- Fixes MIDI instruments in Melodic Pool not playing when speaker setting is higher than 2.1 speakers.
- Restores missing Microphone option in Surround Mixer (documented).
- Fixes Microphone mute, volume and +20db boost controls.

HeldImZelt
2009-10-11, 20:37:22
Das ist aber die alte Version. Die aktuelle ist diese hier:
http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-Audigy-Series-Support-Pack-3-1-DTS-Encoder-Switcher-08-28/td-p/535299

Damit wird das Problem aber wahrscheinlich auch nicht verschwinden.

Panasonic
2009-10-11, 20:42:17
Und bei beiden:
Mirrors: REMOVED FOR NOW, BUGS FOUND

Gandharva
2009-10-11, 20:48:06
Das ist aber die alte Version. Die aktuelle ist diese hier:
http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-Audigy-Series-Support-Pack-3-1-DTS-Encoder-Switcher-08-28/td-p/535299

Damit wird das Problem aber wahrscheinlich auch nicht verschwinden.

Oha, da hab ich den aktuellsten glatt übersehen. Gleich mal laden. Der Download über RS klappt hier. Nix von wegen: Mirrors: REMOVED FOR NOW, BUGS FOUND

Panasonic
2009-10-11, 21:05:17
Oh, stimmt. Ich sauge dann den auch Mal.

HeldImZelt
2009-10-11, 21:08:02
Alle Mirrors sind intakt.
"REMOVED FOR NOW, BUGS FOUND" ist von Daniel_K. Das ist übrigens der gleiche Daniel_K, der damals den Modtreiber rausgebracht hat.

Panasonic
2009-10-11, 21:31:22
Leider bringt der Treiber auch nichts. Der Media Player ist noch immer ca. 10x lauter als die Systemsounds...

HeldImZelt
2009-10-11, 22:05:18
Teste die Tonreglermethode, wie oben erwähnt.

Panasonic
2009-10-11, 22:09:44
Damit verändere ich nur den Pegel der Höhen...

HeldImZelt
2009-10-11, 22:27:32
Du hast normalerweise recht, aber es scheint so, als ob einige Anwendungen (oder dessen verwendeten Soundschnittstellen) jene Einstellungen (Tonregler) nicht berücksichtigen, d.h. erst wenn du an diesen Einstellungen drehst (und sei es nur minimal), werden diese Einstellungen erstmalig gesetzt, was einen deutlichen (je nach Einstellung) hörbaren Lautstärkegewinn zur Folge hat. Darum sollst du das auch machen während eine leise Soundquelle läuft. Denn dann kann man den Boost am besten hören.

Nenne es Bug oder wie auch immer. Ich habe das gleiche Problem. Sobald ich die Regler bewege, wird der Sound deutlich angehoben. Wenn bei dir nichts passiert, ist es ein anderes Problem. Ist ja auch nur ein Vorschlag.

Panasonic
2009-10-11, 22:36:28
Danke für den Tipp, aber hier tut sich leider nichts.

Werde wohl eine andere Soundkarte kaufen.

HeldImZelt
2009-10-11, 22:41:52
Hast du denn einen Gegenbeweis von einer anderen Soundkarte (onboard)? Wenn es in deinem Fall an Win7 liegt, kaufst du die neue Karte vielleicht umsonst.

Panasonic
2009-10-11, 22:47:13
Einen Beweis nicht, aber es ist Creative... es muss am Treiber von Creative liegen. Der war bei Creative schon immer Dreck... :( Und ich habe das Problem ja schon Mal irgendwie gelöst...