Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Win 7 X64 Upgrade - Programme neu installieren?
joehler
2009-10-12, 17:37:19
Ich möchte aus Zeitgründen mit möglichst geringen Aufwand von Vista Ultimate 64 auf Windows 7 Ultimate 64 upgraden. Wenn der Rechner mehrere Stunden dabei beschäftigt ist, stört mich das nicht. Nur selber jetzt aufwendig installieren ist nicht möglich. Ich würde aus Kostengründen die System Builder Version kaufen.
Müssen nach dem Upgrade alle bereits installierten Programme neu installiert werden oder verläuft der Upgrade reibubngslos ohne weiteren Aufwand.
Für meine Mails verwende ich Windows Mail von Vista. Bei Windows 7 ist Windows Mail nicht dabei und ich müsste es mir aus dem Netz holen. Sind die Mailkonten nach der Installiation wieder verfügbar oder muss ich hier mit Problemen also Zeitaufwand rechnen?
JOEHLER
Fatality
2009-10-12, 17:43:53
mach doch erstmal ein image von vista64 c: und dann probier es aus.
wenn nicht zufriedenstellend weißt du die antwort und kannst zurückspielen.
stickedy
2009-10-12, 17:49:40
Normalerweise sollte das alles problemlos klappen. Daten werden da nicht gelöscht. Also auf gut deutsch, dass System sollte direkt nach dem Upgrade in einem arbeitsfähigen Zustand sein. Ich hab schon X Upgrades gemacht, u.a. von 9x auf XP, von NT4 auf W2K und auch von XP auf Vista, jedesmal ohne Probleme.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, eine Sicherung solltest du auf jeden Fall machen falls irgendein Programm oder Gerät/Treiber verrückt spielt.
joehler
2009-10-12, 17:51:21
Image erstellen mit Acronis ist kein Problem. Aber bevor ich erst ausprobiere, gibt es eventuell schon Erfahrungen. Die z.T. auch soweit gehen könnten, dass das Upgarde nichts bringt weil es danach nicht rund läuft und um eine Neusinstallation wird man nicht rum kommen.
JOEHLER
stickedy
2009-10-12, 18:00:53
Wie gesagt, das Upgrade hat von Windows 98 auf Windows XP einwandfrei funktioniert und das waren total unterscheidliche Systeme und auch sonst hatte ich bis dato keinerlei Probleme. Es ist nicht zu erwarten, dass sich das ausgerechnet von Vista auf Windows 7 verschlechtert hat ;)
Probleme, dass etwas nicht "rund" läuft wirst du keine bekommen, denn die Treiber werden ja ersetzt bzw. umgekehrt werden nur die Einstellungen der Programme gleich in die Registrierung übernommen.
joehler
2009-10-12, 18:06:04
gut das ist sehr gut :)
Wegen Windows Mail, muss ich hier mit Problemen rechnen, dass meine Konten neu eingrichtet werden müssen usw. oder einfach Windows Mail installieren und es läuft ohne weiteren Aufwand?
JOEHLER
stickedy
2009-10-12, 18:18:22
Wenn die Mail-Konten bei der Version von Windows 7 wieder an der gleichen Stelle sind - was ich nicht weiss - dann sollte es keine Probleme geben. Zur Sicherheit kannst du bestimmt die Einstellungen und Daten vorher irgendwie abspeichern. Da ich Windows Mail aber nicht nutze, kann ich dir da nix genaues sagen. Wenn es sich ähnlich verhält wie Outlook und Outlook Express dürfte es keine Probelme geben und nach der Installation müsste alles da sein. Evtl. erkennt das Upgrade-Programm das "Problem" mit Windows Mail auch gleich und läd es direkt runter. Aber das ist nur ne Spekulation.
Sephiroth
2009-10-12, 18:43:00
Abgesehen von Treibern hab ich lediglich die TV Software neuinstallieren müssen.
Panasonic
2009-10-12, 18:57:01
Achtung, Windows-Mail wird garantiert Probleme machen, denn Windows Mail wurde in Windows 7 ersatzlos gestrichen. Ansonsten läuft die Migration recht zuverlässig, dauert aber u.U. sehr lange - je nach System und Anzahl von Programmen +20 Stunden.
LordDeath
2009-10-12, 19:18:27
...je nach System und Anzahl von Programmen +20 Stunden.
Das sind eher sehr konstruierte Fälle wie mit mehreren Hundert GB auf der Systempartition.
Damit ein Upgrade klappt, müssen vor allem die Treiber mitspielen. Bei mir gab es während des Upgrades einen Bluescreen wegen dem Treiber der TV Karte. (Aber Backups meiner HDDs mache ich zum Glück täglich ^^)
Einen Monat später wurde ein Windows 7-kompatibler Treiber für meine TV Karte dann releast. Diesen habe ich dann unter Vista installiert und ließ dann das Upgrade ohne Fehler durchlaufen.
Ich musste nach dem Upgrade nur den Maustreiber neu installieren.
Panasonic
2009-10-12, 19:49:03
Das sind eher sehr konstruierte Fälle wie mit mehreren Hundert GB auf der Systempartition.
Klar. Daher sage ich ja "unter Umständen". Hier die offiziellen Zahlen: http://www.golem.de/0909/69798.html
Das WIndows Mail fehlt, ist aber Fakt ;) Und das ist hier der wichtige Punkt.
joehler
2009-10-12, 20:08:28
Windows Mail kann man aber mittels Windows Live Essentials holen. Es sollen noch mehr Programme nur über Windows Live verfügbar sein. Ich benötige nur Windows Mail und falls mit Windows 7 nicht dabei sein sollte auch die Fotogalerie. Wenn ich die Windows Mail Version von Live Essentials hole, müsste doch nach der Installation alles ohne weiteres funktionieren oder erleide ich da Schiffbruch?
JOEHLER
Panasonic
2009-10-12, 20:23:37
Ich kenne Mail von Live Essentials nicht, würde an dieser Stelle aber definitiv nicht der automatischen Migration trauen und vorab in ein gängiges Format exportieren.
piker
2009-10-13, 14:09:09
Ich möchte aus Zeitgründen mit möglichst geringen Aufwand von Vista Ultimate 64 auf Windows 7 Ultimate 64 upgraden. Wenn der Rechner mehrere Stunden dabei beschäftigt ist, stört mich das nicht. Nur selber jetzt aufwendig installieren ist nicht möglich. Ich würde aus Kostengründen die System Builder Version kaufen.
wieviel kostet dieses upgrade? wo kann man die jeweiligen preise nachlesen?
danke
san.salvador
2009-10-13, 14:11:16
wieviel kostet dieses upgrade? wo kann man die jeweiligen preise nachlesen?
danke
Upgraden kannst du mit der passenden SB-Version von Win7. Preise siehe zB. geizhals.at
Rebel1
2009-10-13, 14:56:31
Windows Mail kann man aber mittels Windows Live Essentials holen. Es sollen noch mehr Programme nur über Windows Live verfügbar sein. Ich benötige nur Windows Mail und falls mit Windows 7 nicht dabei sein sollte auch die Fotogalerie. Wenn ich die Windows Mail Version von Live Essentials hole, müsste doch nach der Installation alles ohne weiteres funktionieren oder erleide ich da Schiffbruch?
JOEHLER
Hi,
es gibt mit Windows Live Mail keine Probleme nach dem Upgrade, und die Fotogalerie musst du auch nachinstallieren. Spreche aus eigener Erfahrung, habe ich auch schon Problemlos durchgeführt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.