Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche des Northbridge-Fans

The Dude
2002-12-30, 15:21:59
Wenn ich meinen Rechner in kaltem Zustand hochfahre macht der Fan des Mainboards ein komisches Geräusch, so als wenn er unrund laufen würde. Das Geräusch hört nach 1-2 Min. auf, was wohl mit der Temperatur zu tun hat. Denn fahre ich die Kiste erneut runter und wieder hoch gibt es kein Geräusch mehr.
Seltsamerweise liegt es tatsächlich nicht am Fan. Bei einem kalten Hochfahren entfernte ich den Fan vom Kühlkörper und das Geräusch blieb sofort aus. Vibriert der Kühlkörper selbst?
(Mainboard: Gigabyte GA-8PE667pro (i845PE))

Greez, the Dude

MeLLe
2002-12-30, 16:14:21
Originally posted by The Dude
Seltsamerweise liegt es tatsächlich nicht am Fan. Bei einem kalten Hochfahren entfernte ich den Fan vom Kühlkörper und das Geräusch blieb sofort aus.
Hä? Es liegt nicht am Fan, weil das Geräusch ausbleibt, wenn Du den Fan entfernst? IMHO eine sehr widersprüchliche Aussage. Wie denn nun? ???

Unregistered
2002-12-30, 16:54:10
Egal ob es am FAN liegt, oder nicht. Schraub das Teil für immer ab und gut ists!!!

Habe das gleiche Board und den Lüfter gleich vor dem Einbau abgeschraubt, da es meiner Meinung nach "bei Standardtaktung" einfach unnötig ist, so ein Teil ranzumachen.

Habe sogar mal für ne Woche übertaktet, da Gothic II bei mir zu langsam lief, aber keine Stabilitätprobleme oder derartiges gehabt. Also wozu???

Ab damit.

Meine Empfehlung.

Unregistered
2002-12-30, 18:27:07
@Melle: Also wie gesagt, es hört sich an als ob der Lüfter selbst dieses Geräusche verursacht. Nimmt man ihn aber vom Kühlkörper ab, gibt es keine Geräusche mehr. Somit könnte es wohl tatsächlich sein, daß die Vibrationen des Lüfters den Kühlkörper in Schwingung versetzen und die Geräusch dadurch auftreten.
Vielleicht werde ich das Ding nun tatsächlich auch rausschrauben.
Thanx für die Antworten!

MeLLe
2002-12-30, 19:25:56
Gib dem guten Stück mal nen sanften Klaps, ich tippe eher auf eine verzogene Halterung oder ein etwas aus den Fugen geratenes Lager ...

mofa84
2002-12-30, 19:31:02
Scheiß auf NB-Lüfter, hau weg die Scheiße! Alles nur Marketing, oder weshalb braucht nichtmal der KT400 son Schrott?!

Denniss
2002-12-30, 20:12:47
Dürfte ein Lagerschaden des Lüfters sein
Unter Belastung mal die Chipsatztemperaturen beobachten - sollten die zu weit ansteigen muss wieder ein Lüfter drauf
Eventuell mal den Boardhersteller anmailen - meist schicken die einen neuen Lüfter raus

Busta Reims
2002-12-31, 11:11:26
Den Lüfter braucht kein Mensch. Erstrecht kein INTEL System.