PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P55-Übertakter, ACHTUNG! Fehlerhafte Sockel

Seiten : 1 [2] 3 4

StefanV
2009-12-06, 21:42:32
Schau dir die Bilder auf Wikipedia an.
Die anderen 3(!) Sockel schauen wesentlich besser aus, der LGA1156 schaut wie eine Low Cost Spar Version aus.
Das ist auch genau das, was ich weiter oben sagte: LGA ist teurer...

urbi
2009-12-06, 21:46:11
Bei dem ganzen "verrutscht" / "reingefallen" Thema muss man doch wieder fragen, wieso das nicht bei S775 / 1366 auftaucht ...
Warum man davon nix hört kann verschiedene Gründe haben:

1. Sockel 1156 taugt absolut nix und macht das sowas mehr oder weniger von selbst passiert.
2. Sockel 1156 ist einfach schwieriger in der Handhabung. Sowas passiert im Verhältnis leichter.
Ich wette es sind auch im Verhältnis weniger Slot-Prozessoren beim Einbau kaputt gegangen sind als Sockel-Prozessoren. ;)
3. Sockel 1366 richtet sich eher an PC-Kenner.
4. Die ganze Geschichte mit den ersten Foxconn-Sockeln hat eine menge Staub aufgewirbelt. Wenn man normalerweise irgendwas falsch macht und dabei Mainboard und/oder Prozessor beschädigt akzeptiert man das oder versucht die Ware wieder (durch FAG, Reklamation, etc.) wieder los zu werden - man hängt es aber nicht an die große Glocke.

@anddill: Danke für deine Einschätzung. Genau das hatte ich auch vermutet.

Weil der Sockelverschluss komplett anders iust und man nicht viel falsch machen kann?

@urbi ja das schreib ich ja die ganze Zeit wenn man nicht aufpasst beim Sockelschliessen quetscht man die CPU erstmal schief in die Pins...und am Sockelscharnier (da wo die Schadstelle auftritt) wird sie tief reingepresst weil der Sockeldeckel verkantet

genau das passiert eben wenn man den hebel nicht komplett zurückzieht, dafür sorgt das die sockeldeckellasche unter den Befestigungspunkt rutscht und dann erst den hebel schliesst und druck ausübt
Das es leichter kaputtbar/ falsch bedienbar ist, ist natürlich auch nicht toll. Letztendlich aber fänd ich das aber noch ok. Jedoch wird man mit der Theorie nicht die Anandtech-Fälle lösen können - die Jungs werden schon wissen wie man einen Prozessor einbaut. Sollten sie jedenfalls.

Ich muss mir mein Vorhaben einmal durch den Kopf gehen lassen.

Odal
2009-12-06, 21:48:22
spekulieren können wir hier alle nur was mich nur wundert ist die die noch nie den LGA 1156 in der Hand hatten spekulieren am lautstarkesten

:eek:

Wie ich das sehe, von den Schadbildern sowie meiner Erfahrung mit mehreren CPU wechseln auf meinem Board, ist der Sockel nicht DAU sicher für den CPU einbau und verzeiht keine fehlende Sorgsamkeit

StefanV
2009-12-06, 21:51:45
Warum man davon nix hört kann verschiedene Gründe haben:

1. Sockel 1156 taugt absolut nix und macht das sowas mehr oder weniger von selbst passiert.
2. Sockel 1156 ist einfach schwieriger in der Handhabung. Sowas passiert im Verhältnis leichter.
Ich wette es sind auch im Verhältnis weniger Slot-Prozessoren beim Einbau kaputt gegangen sind als Sockel-Prozessoren. ;)
Kann man so sagen.
Aber auch, das der Kostendruck bei dem Sockel stärker ist und man (=Intel) hier etwas zu viel gespart hat, auf unsere Kosten.
Die Push-Pins waren ja auch so eine 'tolle' Erfindung...

3. Sockel 1366 richtet sich eher an PC-Kenner.
Andersrum.
Der Kostendruck bei LGA1366 ist nicht so hoch, entsprechend kann man hier auch hochwertigere Sockel nutzen konnte, die in der Handhabung robuster/einfacher sind.

4. Die ganze Geschichte mit den ersten Foxconn-Sockeln hat eine menge Staub aufgewirbelt. Wenn man normalerweise irgendwas falsch macht und dabei Mainboard und/oder Prozessor beschädigt akzeptiert man das oder versucht die Ware wieder (durch FAG, Reklamation, etc.) wieder los zu werden - man hängt es aber nicht an die große Glocke.
Das Problem ist hier doch, das über diese Probleme kaum offen geredet wird (weil ist ja Intel) bzw versucht wird, dem ganzen auf den Grund zu gehen, um andere User vor Schaden zu bewahren.

Denn im Fall eines Defektes kann es vorkommen, das man auf dem Schaden sitzen bleibt bzw der Händler/Hersteller sich quer stellt...

€dit:
Zumal es auch noch Probleme mit den Stromsparmechanismen der CPU geben kann, die zu Geräuschentwicklungen ausm Netzteil führen.

tombman
2009-12-06, 21:58:15
Kann es auch sein, daß der 1156er sich einfach mehr verzieht, sobald ordentlich Anpressdruck vom Kühler kommt?

urbi
2009-12-06, 22:01:32
Die Vermutung wurde bei Hardwareluxx auch schon oft aufgestellt, wenn ich das richtig gelesen habe. Könnte natürlich sein. Beim 775/1366 ist ja sozusagen um den Plastiksockel ein Metallrahmen. Dieser fehlt beim 1156.

anddill
2009-12-06, 22:31:57
Wenn das Ding sich beim Kühler-Aufspannen mit dem Board verbiegt (das sieht bei Intel immer richtig gefährlich aus), wäre der Gedanke gar nicht so abwegig. Dann würden vielleicht Federn in der Sockelmitte den Kontakt verlieren, und die am Rand dann den zusätzlichen Strom übernehmen. Und daran verrecken.

Coda
2009-12-06, 22:57:53
Ich hab mir gerade mal einen PGA-Sockel aufgeknackt. Und ich verwette meinen Arsch darauf, daß die V-Förmigen Federn, die den Pin von 2 Seiten einspannen, eine deutlich größere Kontaktfläche haben als die kleine Spitze vom LGA-Sockel, die sich da gegen das Pad presst.
Wieso spricht Intel dann von besseren elektrischen Eigenschaften? Was außer dem Widerstand limitiert denn die Frequenz?

Das ganze steht so übrigens auch auf der englischen Wikipedia - nicht dass das eine äußerst verlässliche Quelle wäre:
Intel supposedly decided to switch to an LGA socket because it provides a larger contact point, allowing, for example, higher clock frequencies.

Gast
2009-12-06, 23:01:39
Hmm wenn das stimmt, dürfte sich das Risiko sicher reduzieren lassen, wenn man den Kühler montiert bevor man das Board ins Gehäuse setzt, da das Board dann gerade aufliegt und sich nicht verbiegen würde. Oder sehe ich das falsch?

anddill
2009-12-06, 23:07:32
@ Coda: LGA hat bessere Hochfrequenzeigenschaften. Es steht sozusagen weniger Blech in der Gegend rum.
@ Gast: Nein, das biegt sich genauso.

Coda
2009-12-06, 23:14:47
http://download.intel.com/technology/itj/2005/volume09issue04/art06_pentium4proc/vol09_art06.pdf unter "Electrical Considerations"

Es ist so, dass der Gesamtwiderstand über die Fläche beim LGA775 ggü. dem Socket 478 bei ähnlicher Fläche fast um die Hälfte abgenommen hat und weil man drei mal so viele VCC- und VSS-Pins verbauen kann.

Meine Behauptung bleibt also: Mit einem PGA hätte der i5 noch viel größere Probleme mit der Stromversorgung.

StefanV
2009-12-06, 23:22:32
Du machst dir das zu einfach, Coda.
Bei LGA hast aber nur einen Kontaktpunkt, der etwa so groß wie eine große Nadel ist, bei PGA hingegen hast du weitaus mehr Kontaktfläche, etwa 1mm von den Pins wird genutzt.
Heißt im Umkehrschluss, das man bei einem LGA Sockel deutlich mehr Pins für die Versorgung benötigt als bei einem PGA Sockel.

Siehe auch AMDs Sockel 940 -> LGA1207.
Mal fast 300Pins mehr und wenn ich mich nicht irre, wurde zwischen den beiden nicht allzu viel geändert, ev. kam ein HT Link hinzu.

Gast
2009-12-06, 23:22:53
Nicht wenn man genausoviele PGA wie LGA Pins hätte.

Im Übrigen ging es Intel bei der Entscheidung zugunsten LGA weniger um den "Widerstand" sondern um die HF Eigenschaften, sprich Übersprechen etc.. Denn das ist es was das korrekte Arbeiten bei hohen Busfrequenzen beeinträchtigt, nicht der Gleichstrom "Widerstand" der Stromversorgungsleitungen.

anddill
2009-12-06, 23:24:14
Damit wir wissen, worüber wir reden:

http://www.bilderhoster.net/thumbs/1m99ltb7.jpg (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=1m99ltb7.jpg)

Botcruscher
2009-12-06, 23:41:15
Was außer dem Widerstand limitiert denn die Frequenz?

Signalrauschen. Die alten Sockelpins besitzen die richtige Länge für eine Hochfrequenzantenne. Das entstehende EM-Feld "schwingt" sich im schlimmsten Fall zur Stehwelle auf und "erzeugt" Spannung in den umliegenden Leitern mit passender Geometrie. Kurz gesagt: Man bekommt ungewollt einen Breitbandsender und Empfänger.

PS: Mit den kleineren Pins verlegt man die problematischen Frequenzen nach oben.

Bei LGA hast aber nur einen Kontaktpunkt, der etwa so groß wie eine große Nadel ist, bei PGA hingegen hast du weitaus mehr Kontaktfläche, etwa 1mm von den Pins wird genutzt.
Heißt im Umkehrschluss, das man bei einem LGA Sockel deutlich mehr Pins für die Versorgung benötigt als bei einem PGA Sockel.

Die Fläche ist nicht wirklich das Problem, problematisch wird der Übergangswiederstand. Insgesamt ist es eh eine Frage der Zeit bis man die CPUs auf dem Board verlötet. Ohne Sockel würde es wesentlich weniger Probleme geben.

Coda
2009-12-06, 23:44:12
Du machst dir das zu einfach, Coda.
Lies doch einfach das fucking Paper. Der Gesamtwiderstand hat um fast die Hälfte abgenommen von S478 zu LGA775.

Fakten Stefan. Dagegen kannst du nicht argumentieren. Egal wie hart du es versuchst.

Nicht wenn man genausoviele PGA wie LGA Pins hätte.
LGA erlaubt nunmal aber eine viel höhere Pin-Dichte.

Gast
2009-12-06, 23:45:46
Ich gebs auf. Schon wieder der Widerstand. Ich glaube du willst nicht verstehen und es geht mehr um Fanboitum.

S940
2009-12-06, 23:51:03
Mal fast 300Pins mehr und wenn ich mich nicht irre, wurde zwischen den beiden nicht allzu viel geändert, ev. kam ein HT Link hinzu.Zwei 16bit Links .. jeweils 103 Kontakte, macht nach Adam Riese 206. Die restlichen ~70 sind vermutlich für FBDimm Support, das hat mal ein AMD Mitarbeiter auf ner Messe gesagt. Als sie den Sockel entworfen haben, war das gerade hipp .. als er rauskam nicht mehr :freak:
Der Gesamtwiderstand hat um fast die Hälfte abgenommen von S478 zu LGA775.
Na klar, sind ja auch fast doppelt soviel Kontakte
Mit 775 Pins wäre der Widerstand auch weniger, aber die Hochfrequenteigenschaften wäre schlechter.

anddill
2009-12-06, 23:58:15
Lies doch einfach das fucking Paper. Der Gesamtwiderstand hat um fast die Hälfte abgenommen von S478 zu LGA775.

Fakten Stefan. Dagegen kannst du nicht argumentieren. Egal wie hart du es versuchst.

LGA erlaubt nunmal aber eine viel höhere Pin-Dichte.

Das klappt aber nur, wenn alle Federchen perfekt positioniert sind, nicht mal ein Hauch Oxid drauf ist und die Andruckkraft hinhaut.
Bei PGA wird das Beinchen von zwei Federn in die Zange genommen, fast wie bei einem Draht, der in eine LSA-Leiste getackert wird. Und durch die Schubbewegung beim Verriegeln ist der PGA-Sockel selbstreinigend.
Was aber nichts daran ändert, daß er irgendwann aussterben wird. Wie gesagt, da steht zu viel Blech ab und sendet lustig vor sich hin.

Die Idee mit dem Kombisockel ist gar nicht so blöd. Robuste PGA-Beinchen für den Strom und filigrane LGA-Federchen für die Signale. CPU-seitig sicher einfach zu fertigen, aber der Sockel dürfte teuer werden.

Coda
2009-12-07, 00:18:10
Wieso denn Kombisockel, wenn man durch LGA effektiv mehr Strom pro Fläche durchbekommts? Glaubst du Intel lügt oder wie?

Na klar, sind ja auch fast doppelt soviel Kontakte
Bei gleicher Fläche.

StefanV
2009-12-07, 00:20:50
Glaubst du Intel lügt oder wie?
So würd ich das nicht sagen wollen, aber dass sie eventuell einige VOrteile vom PGA Sockel eventuell 'vergessen' haben, würde mich nicht wunder.

Bei der Stromübertragung brauchst ja auch Kontaktfläche, um das ganze durch zu bekommen, zumal sich ja die Materialien nicht geändert haben.
(wobei die Stromstecker auch auf höhere Nutzungsdauer und Steckvorgänge ausgelegt sind als das bei jedem PC Stecker der Fall ist).

Coda
2009-12-07, 00:26:24
Stefan nochmal zum Mitschreiben: LGA erlaubt pro mm² doppelt so viele Kontakte wie BGA, hat damit mehr Kontaktfläche, der Widerstand ist geringer und die Hochfrequenzeigenschaften sind besser.

"Nur Müll". Klar.

_DrillSarge]I[
2009-12-07, 00:33:46
intel hat einfach beim befestigungssystem geschlampt (so wie es auf bildern und videos aussieht). man muss anscheinend die cpu sehr, sehr genau einsetzen und arretieren, damit druck und geometrie stimmen. macht man das nicht -> fail. anscheinend ist auch der anpressmechanismus nicht mit allzu hohen "fehlbedienungstoleranzen" ausgestattet. hmmm.

slot-cpus ftw! :D

tombman
2009-12-07, 00:37:56
Hmm, wieso eigentlich keine Lichtverbindung für Daten? Technologie noch nicht da? Cpu-Träger und Sockel
wären verdammt groß, aber die Verbindung wäre perfekt :)
Zb in der Mitte Strompins (extra fett) und am Rand Lichtanschlüsse :cool:

@Drillsarge
Slot-Cpus waren das Geilste- die hast am besten isolieren können bei heftigen Minusgraden ;D

StefanV
2009-12-07, 00:39:09
Nein, nur zu teuer.

Botcruscher
2009-12-07, 00:39:10
Wie viele Ampere gehen den über so einen Pin? Ernste und nicht ganz unwichtige Frage.

Coda
2009-12-07, 00:40:45
Nein, nur zu teuer.
Nein, Technologie noch nicht da.

Wie viele Ampere gehen den über so einen Pin? Ernste und nicht ganz unwichtige Frage.
LGA775 hat 200 Power/Ground-Pairs. Also bei ordentlichen 100A ca. 0,5A pro Pin.

tombman
2009-12-07, 00:52:08
Zur Verdeutlichung:

(Sonntags nach Mitternacht in Österreich ;D)

Edit: ernsthafter:
http://www.tecchannel.de/news/themen/business/413741/idf_intel_demonstriert_erstmals_optischen_schalter/

Schon 6 Jahre her :eek: schlafen die?

Gast
2009-12-07, 00:52:26
Der LGA ist defintiv nicht der Weisheit letzter Schluß, wenn es um Sockel geht. Die winzige Kontaktfläche pro Pin stellt hohe Anforderungen an das Material, die oft den Intentionen der Sockelhersteller widersprechen. Ein einziger nicht ganz astreiner Kontakt genügt, um den entsprechenden Pin auf Dauer immer weiter verfallen zu lassen, d.h. der Übergangswiderstand wird beständig größer, immer mehr Hitze entsteht und irgendwann verschmort die betreffende Anschlußstelle.
Im Serversegment kann man mit so einer Lösung theoretisch Kosten sparen, wenn nämlich nur die CPU unter Beibehaltung des Boards ausgetauscht wird und somit nicht erneut die Kosten für die vielen Pins anfallen. Praktisch schöpft dieses Einsparpotenzial ganz allein der CPU-Hersteller ab.

Hochfrequente Strahlungen stellen momentan offenbar noch kein Problem dar, weshalb man diesen Vorteil des so fragilen Sockels zwar zur Kenntnis nehmen kann, ihm aber nicht allzuviel Bedeutung zukommen lassen sollte. Im Consumer Bereich spart Intel in erster Linie Geld und bürdet die Last den Boardherstellern auf, die damit eben mehr oder weniger gut umgehen.

anddill
2009-12-07, 00:57:58
Und AMD hat ~220 Pins für Core und I/O Versorgung bei ebenfalls etwa 100A. Frag mich nur, wie die 940 Pins in den Sockel bekommen, wenn da nur halb soviele wie bei LGA passen. ;)

_DrillSarge]I[
2009-12-07, 00:58:06
Zur Verdeutlichung:

(Sonntags nach Mitternacht in Österreich ;D)
:facepalm: ;D

nee, aber wenn ich mir das anschaue:
http://www.youtube.com/watch?v=1t4eEv9i00o
sitzt die cpu nicht wirklich 100%ig plan im sockel, kann es sein, dass sich das ding verschiebt/verkantet. oder wenn die "klappe" vom sockel bzw. die anpresspunkte (die zudem dämlich verteilt sind bzw. an welchen stellen zuerst druck aufgebaut wird -> dämlich) nicht 100%ig auf einer ebene sind. zudem bewegt sich ja die cpu beim schließvorgang im sockel (!). es ist also kein generelles lga-problem, eher das intel bei den kontakten fast schon zu filigran gearbeitet hat und dann eine beinahe stümperhafte, grobschlächtige cpu-arretierung rangefrickelt hat.
€: nicht zu vergessen zB die fertigungstoleranzen beim heatspreader. eine seite minimal höher als die andere -> falsche anpressdruck -> verkantet/pin sitzt nicht zu 100& richtig. das in zusammenspiel mit fertigungstoleranzen für sockel, befestigungs"klappe", machen bei solch filigranen dingen viel aus. wie gesagt -> befestigungsmechanismus = fail.

mrt
2009-12-07, 01:02:15
Stefan nochmal zum Mitschreiben: LGA erlaubt pro mm² doppelt so viele Kontakte wie BGA, hat damit mehr Kontaktfläche, der Widerstand ist geringer und die Hochfrequenzeigenschaften sind besser.
Lie dir das Paper nochmal durch und rechne selber nach...
Der einzige echte Vorteil sind die besseren HF-Eigenschaften, nicht die Kontakfläche. Das ist trotz serieller Interfaces das schlagende Argument für LGA, irgendwann wird die Datenrate auf dem Speicherbus auch hoch genug, dann geht mit PGA nicht mehr viel und eine serielle Verbindung zum Speicher die auch praktikabel ist, ist noch in weiter ferne. ;) (Diese Problem allerdings auch :D)

Coda
2009-12-07, 01:18:54
Und AMD hat ~220 Pins für Core und I/O Versorgung bei ebenfalls etwa 100A. Frag mich nur, wie die 940 Pins in den Sockel bekommen, wenn da nur halb soviele wie bei LGA passen. ;)
Weil sie den kompletten Sockel mit Pins abdecken.

Lie dir das Paper nochmal durch und rechne selber nach...
Was soll ich da nachrechnen? Aus dem Paper geht eindeutig hervor, dass sie für die 200 Pins nichtmal annähernd die doppelte Fläche brauchen und sich der Widerstand ggü. den 80 signifikant verringert.

anddill
2009-12-07, 01:21:19
Coda, können wir uns darauf einigen, daß PGA mechanisch und elektrisch zwar nicht besser, aber zumindest robuster ist?

Coda
2009-12-07, 01:27:12
Was die CPU oder das Mainboard angeht? :tongue:

Fragt sich halt was man öfters kaputtmacht. Mir ist es ja lieber wenn deswegen das Board in die Tonne muss und nicht den teuren Prozessor.

anddill
2009-12-07, 01:31:59
Das Gesamtsystem.

Bei mir 0 defekte PGA-CPUs vs. 1 defekter LGA-Sockel. Und meine CPUs sind meist kaum teurer als das Board.

_DrillSarge]I[
2009-12-07, 01:32:07
Fragt sich halt was man öfters kaputtmacht. Mir ist es ja lieber wenn deswegen das Board in die Tonne muss und nicht der teure Prozessor.
wenn man da nach geht: am besten was fest verlötetes in einem tresor. DAUsicher. ;D
und dann lieber cpu, weil bei mir die letzten beiden mobos, die abgeraucht sind, die halbe sonstige peripherie mit in den abgrund gerissen haben. :ulol:

Coda
2009-12-07, 01:34:24
Das Gesamtsystem.
Dann gewinnt wohl klar PGA.

Btw. ist LGA 1156 immer noch minimal kleiner als Socket 939. Und das obwohl da jede Menge Kontakt-Fläche frei ist in der Mitte:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Asus_P7P55-M_LGA_1156.jpg

Ich will's jetzt nicht nachrechnen, aber ich denke wenn man die Fläche komplett ausnutzt kommt man wirklich auf doppelte Density.

_DrillSarge]I[
2009-12-07, 01:40:45
Ich will's jetzt nicht nachrechnen, aber ich denke wenn man die Fläche komplett ausnutzt kommt man wirklich auf doppelte Density.
ich frage mich, warum man die sockelfläche eben nicht komplett nutzt und einfach die kontaktflächen pro pin größer macht.
€: okay, frage beantwortet: -> mehr materialkosten :D

anddill
2009-12-07, 01:48:18
Naja, Du hast halt konstruktionsbedingt nur diesen Nadelpiks als Kontaktfläche. Würdest Du die größer machen, würde sich der Druck wieder auf eine zu große Fläche verteilen und nicht mehr reichen. Selbes Problem bei mehr Kontakten: Mehr Aufwand und mehr Anpresskraft nötig.

ps: @ Coda
Was mir grad so auffällt, wenn ich das verlinkte Bild betrachte. Vielleicht ist ja genau wegen der hier schon vermuteten Durchbiegung des Sockels die Mitte frei?

pps: Klar, mit der Größe und Pindichte hast Du schon Recht. Jetzt könnte man natürlich sagen: Mach den PGA-Sockel einfach 2cm größer, dann bekommt man auch noch Quad-Channel Speicher oder sonstwas unter. Nur ist dieses Auffächern der Leitungen HF-technisch auch wieder Mist.

S940
2009-12-07, 11:54:23
Am besten wäre wieder ein Slot, inkl. RAM Steckplätzen, BIOS und VRMs. Wenn man nen 45W Slot kauft, hätte man dann gleich die passenden 1-2 Phasen VRMs dabei und bei der Black OC Edition darfs dann ein 10++ Phasen irgendwas sein ^^

Das Ganze wären dann natürlich teurer, aber dafür müsste man das Board nicht so oft wechseln, meist macht man das ja eh nur wegen einer neuen CPU in einem neuen Sockel, und nicht wegen USBx oder SATAy.

Wäre dann sowas ähnliches wie die AsRock Upgrade Karte:
http://www.asrock.com/mb/photo/AM2CPU%20Board(Enlarge).jpg
http://www.asrock.com/mb/spec/upgrade.asp?Model=AM2CPU%20Board
(nur mit aufgelöteter CPU)

Wird aber sicherlich nie mehr kommen, AMD & Intel wollen ja mittlerweile beide Chipsätze verkaufen. :(

Odal
2009-12-07, 12:05:01
und was ist mit den höheren Signallaufzeiten? Ausserdem gibts da für alles was nicht VCC oder Ram Datenleitungen entspricht zwei Kontakt übergänge..ob damit dann noch stabil hohe Frequenzen garantierbar sind?

@topic

allen S1156 Selbstbauern bleibt zu raten mal einmal das HAndbuch zu lesen und sich hier dran:

http://666kb.com/i/beqy72mhh35a8ulbd.jpg

genau zu halten und nicht so zu verfahren wie in den youtube Videos

zumindest lässt sich dadurch eine mögliche Ursache der Pinverbiegung durch unsachgemäßen Einbau vermeiden.

S940
2009-12-07, 12:23:33
und was ist mit den höheren Signallaufzeiten? Ausserdem gibts da für alles was nicht VCC oder Ram Datenleitungen entspricht zwei Kontakt übergänge..ob damit dann noch stabil hohe Frequenzen garantierbar sind?
Interessieren keinen, das was an dem Slot anliegt sind nur Hypertransportleitungen, die sind unkritisch. Dafür gibts im Serverbereich demnächst 2m Kabel mit voller HT3.1 Bandbreite, inkl. Übergänge am Kabelanfang und - ende.

Wäre eigentlich auch ne lustige Sache .. ein CPU Kästchen ausserhalb des Gehäuses ^^

Ansonsten, für eine Slot Lösung: Schau Dir den HTX Standard an, schon alles genau spezifiziert und erprobt.

ciao

Alex

Matrix316
2009-12-07, 12:39:13
Wenn man die Metallabdeckung nicht unter die Schraube schiebt, kann man eh die Arretierung nicht schließen.

Ansonsten hätte ich aber auch nichts gegen eine Rückkehr der Slot CPUs. So ein cooles schwarzes Plastikbrikett, wo man was in der Hand hat, macht schon was her. :) Nur leider waren die Kühler dann etwas klein und ich will nicht wissen, wie man einen Towerkühler auf so einem Teil montieren will. LOL

Botcruscher
2009-12-07, 12:52:19
Ansonsten hätte ich aber auch nichts gegen eine Rückkehr der Slot CPUs. So ein cooles schwarzes Plastikbrikett, wo man was in der Hand hat, macht schon was her. :) Nur leider waren die Kühler dann etwas klein und ich will nicht wissen, wie man einen Towerkühler auf so einem Teil montieren will. LOL

Bei genormtem Slot einfach seitlich mit dem MoBo.

Gast
2009-12-07, 19:35:34
Wollte mir die Tage nen Kühler für mein P55 System bestellen.
Hab den Lotes Sockel aufem Evga.

Dachte da an den neuen Noctua NH-D14.
http://geizhals.at/deutschland/a478667.html

-Gewicht (ohne / mit Lüftern): 900 / 1.240 g

oder Prolimatech Megahalems, Gewicht ohne Lüfter 790g

Kann man die beiden überhaupt ohne Probleme mit dem Sockel nutzen?
Gewicht egal? Ja / Nein ?

Gast
2009-12-07, 19:39:06
Müssen es denn solche Klötze sein? Würde ich nicht da dranhängen.

Gast
2009-12-07, 19:48:48
Naja von der Kühlleistung her auf jeden Fall die besten Lüftkühler atm...
Sollte schon nen guter sein.
Der i7-860 soll ja dann auf ca. 4- 4,2 Ghz laufen.

Denke zumindest den Noctua könnte man ne ganze Zeit lang nutzen.
Die bringen sicherlich neues Montagezeug raus, sollte mal wieder nen neuer Sockel mit anderem Lochabstand kommen.

Aus der Noctua FAQ :

Ist das hohe Gewicht gefährlich für CPU oder Sockel?

-Nein. Die Noctua NH-U Kühler verfügen über ein äußerst zuverlässiges SecuFirm™ Montagesystem, das auch den Transport des Rechners mit eingebautem Kühler gänzlich ungefährlich macht. Durch die sichere Verschraubung mit einer Montageplatte auf der Mainboard-Rückseite ist die bei High-End Kühler übliche Überschreitung der Gewichtsempfehlungen von Intel und AMD vollkommen unbedenklich.

Hmm sollte also OK sein fürn Sockel 1156?

anddill
2009-12-07, 19:57:37
Na dann, ich guck mal in meine Glaskugel....

Hmm, die dicksten Schwaden wabern um "Wenn der Hersteller das sagt, dann ist das ok" und "Da keine Sau weiß, warum die Sockel abfackeln, kann Dir auch keiner sagen, ob der Kühler was damit zu tun hat".

Gast
2009-12-07, 20:01:29
1.2 Kilo mit riesigem Hebel. Mir egal was da der Hersteller sagt (will ja verkaufen), sowas würde ich da nicht dranhängen.

Odal
2009-12-07, 20:06:35

Also ich betreibe "bisher" (seit 6wochen) problemlos einen EKL Brocken "hängend" mit dem Sockel. Der ist zwar etwas kleiner als die beiden (wird mit 930g inkl. Lüfter u. 780g ohne angegeben) aber könnte vielleicht als Anhaltspunkt dienen.

Chrisch
2009-12-07, 20:27:48

Ich benutze seit mehreren Wochen den Prolimatech Megahalems und hab keinerlei Probleme damit ;)

Btw hat dein EVGA Board kein LOTES Sockel, sondern nur die CPU Arretierung ist von LOTES (die produzieren keine Sockel....)

Sockel ansich werden nur von Foxconn, Molex und Tyco hergestellt.

http://www.intel.com/design/corei7/components/

Gruß
Chris

urbi
2009-12-07, 20:48:06
Das ist in sofern interessant, als es Asus Boards mit Lotes-Sockel und Foxconn-Halterung gibt.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4128462&postcount=1

Chrisch
2009-12-07, 20:55:26
Sehr merkwürdig, denn selbst auf der Homepage von LOTES steht nix von Sockel sondern nur die Arretierung.

Gast
2009-12-07, 20:57:53
Hmm OK, ich werd das mal wagen mit den schweren Kühlern...

Thx euch allen :)

Odal
2009-12-07, 21:34:13
Das ist in sofern interessant, als es Asus Boards mit Lotes-Sockel und Foxconn-Halterung gibt.

wie da auch erwähnt haben die Gigabyte P55A Boards zwar immer noch den Foxconn Sockel aber die Lotes Halterung

auf der anderen Seite spricht Anandtech in seinem berühmt berüchtigten Foxconn Sockel Burn Artikel von

LOTES sockets have a larger pin/pad contact surface area leaving a slight scuff mark in the central area of each pad.

quelle: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3661

soviel zu Anandtech :rolleyes:

StefanV
2009-12-08, 11:36:54
hier gibts 2 XTreme High Res Pix (http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4128259&postcount=428), einmal von einem beschädigtem Sockel, einmal von einer (leicht) beschädigten CPU, ist noch nicht allzu übel.

Aber ich denke, es gibt uns einen besseren Eindruck über die Problematik bzw die Ursache.

Undertaker
2009-12-08, 11:38:24
Ah ja, ein Board aus dem Problemzeitraum samt LN2-OC und 1,6V. Autsch.

StefanV
2009-12-08, 11:41:58
@Undertaker
Warum musst du wieder die Fakten schönigen bzw einen (unnötigen) Kommentar abgeben?!

Es wäre schön, wenn man sich in diesem Thread mit dem Thema beschäftigen würde, das heißt, Warum brennen die Sockel durch, es wäre durchaus Sinnvoll, diesen Sachverhalt zu klären bzw zu erklären, warum es zu diesem kommt, denn nur so kann man andere Nutzer vor Schaden bewahren (was aber einigen Leuten egal zu sein scheint, warum auch immer)

Zumal man bei diesen beiden Bildern recht schön sehen kann, was passiert und dass es in diesem Falle noch nicht zu spät war, sprich alle 'Beweise' vernichtet wurden.

Wie es scheint, wird der Sockel recht warm, so dass das Plastik schmilzt.

tombman
2009-12-08, 11:45:32
1.6 vcore? -> SELBST SCHULD.

Es sind nur 1.55 vcore als abs. max. laut Intel .pdf erlaubt :rolleyes:

Undertaker
2009-12-08, 11:46:55
@Stefan:

Ich habe schlicht deiner Meldung die fehlenden Fakten ergänzt, ohne die ein sehr falscher Eindruck entstehen kann.

Beim beschriebenen Betrieb, unter LN2 mit vielleicht 5GHz Takt, liegt die Leistungsaufnahme grob bei Faktor 3 des Defaultbetriebes. Wenn du es darauf anlegst kannst du jedes Board, jeden Sockel und jede CPU auf diese Weise killen.

anddill
2009-12-08, 11:52:10
Sieht so aus, als ob der Kunststoff nachgibt. Bis die Federn Kontakt mit einem benachbarten Pad bekommen, das eine andere Spannung führt. Und da heutige CPU-Spannungswandler Ströme liefern können, mit denen man problemlos eine Autokarosserie zusammenschweißen kann, sind die Überlebenschancen des Sockels und der CPU dann praktisch Null.
Das heißt aber auch, daß da praktisch ein schlechter Kontakt reicht. Wenn der sich langsam und über lange Zeit erwärmt, reicht das schon für einen späteren Totalausfall.

ps: Ja, ich hab gelesen, daß dieser Sockel gnadenlos überlastet wurde. Das schließt aber nicht aus, daß ähnliche Effekte auch bei bestimmungsgemäßem Betrieb über längere Zeit auftreten können.

tombman
2009-12-08, 11:53:09
Jo, bei 1.6 vcore und 5Ghz bist DEUTLICH über 200W, eher 250W++...
Das ist schon beim 1366er Sockel nicht ungefährlich, aber beim 1156 isses einfach nur :lol:

Gast
2009-12-08, 12:05:27
@Stefan:

Neulich habe ich eine handelsübliche 220V - 100Watt Glühbirne mit 360 Volt Wechselstrom für mehrere Stunden betrieben. Dummerweise erwärmte sich die Kontaktstelle in der Fassung dermaßen, dass das umliegende Plastik schmolz und es zu einem Kurzschluss kam. Die Birne inkl. Fassung war nicht mehr zu gebrauchen! SKANDAL!

Undertaker
2009-12-08, 12:09:44
ps: Ja, ich hab gelesen, daß dieser Sockel gnadenlos überlastet wurde. Das schließt aber nicht aus, daß ähnliche Effekte auch bei bestimmungsgemäßem Betrieb über längere Zeit auftreten können.

Wie willst du das unterscheiden können? Ich kann kein Auto mit 200 gegen die Wand fahren und aus dem Totalschaden schließen, dass es wohl eh nicht lange gehalten hätte. Bei einer solch mörderischen Verletzung jeglicher Spezifikation über mehrere Dutzend Stunden wird dir vermutlich jeder aktuelle Sockel am Ende sichtbare Verschleißerscheinungen zeigen.

Odal
2009-12-08, 12:11:52
Sieht so aus, als ob der Kunststoff nachgibt. Bis die Federn Kontakt mit einem benachbarten Pad bekommen, das eine andere Spannung führt. Und da heutige CPU-Spannungswandler Ströme liefern können, mit denen man problemlos eine Autokarosserie zusammenschweißen kann, sind die Überlebenschancen des Sockels und der CPU dann praktisch Null.
Das heißt aber auch, daß da praktisch ein schlechter Kontakt reicht. Wenn der sich langsam und über lange Zeit erwärmt, reicht das schon für einen späteren Totalausfall.

Gab ja mal die Meldung das eine Charge Foxconn Sockel fehlerhaft waren (unzureichende Qualität des Plastiks?)

Ich hab mal kurz gerechnet und zwar mit 1.6V und 5.2Ghz (sollten drin sein mit LN2)

Komme da auf max. 231A bei 95W TDP liegt der Sockel eher bei 76A (+X Luft nach oben)

für 231A scheint das X nicht mehr gerreicht zu haben

bei 178 stromführenden Pins flossen da pro Pin ca. 1.3A
den Querschnitt müsste man sich aus den Intelspecs suchen

reicht das aus um Plastik zum schmelzen zu bekommen?

Mr.Fency Pants
2009-12-08, 12:12:09
@Undertaker
Warum musst du wieder die Fakten schönigen bzw einen (unnötigen) Kommentar abgeben?!

Es wäre schön, wenn man sich in diesem Thread mit dem Thema beschäftigen würde, das heißt, Warum brennen die Sockel durch, es wäre durchaus Sinnvoll, diesen Sachverhalt zu klären bzw zu erklären, warum es zu diesem kommt, denn nur so kann man andere Nutzer vor Schaden bewahren (was aber einigen Leuten egal zu sein scheint, warum auch immer)

Zumal man bei diesen beiden Bildern recht schön sehen kann, was passiert und dass es in diesem Falle noch nicht zu spät war, sprich alle 'Beweise' vernichtet wurden.

Wie es scheint, wird der Sockel recht warm, so dass das Plastik schmilzt.

Ist schon eine ziemlich arme Nummer, dass du dich hier als jemand aufspielst, der andere nur vor Schaden bewahren willst, in Wirklichkeit gehts dir nur darum Intel mies zu machen. Das merkt man jedem deiner Postings an, also erspar uns bitte das Samaritergetue. Wenn exakt die gleiche Situation bei AMD auftreten würde wärst du der erste der gegen eine unsachmässige Berichterstattung wettern würde.

Ich würde mir mal wünschen, dass es eine offizielle Stellungnahme von Intel gibt (oder gibts die bereits?), damit man endlich mal Klarheit bekommt. Ich hatte mir auch ein S1156 System ausgesucht, warte derzeit aber noch mit dem Kauf ab. Ich kann als jemand, der sich nicht intensiv mit der Problematik beschäftigt gar nicht erkennen, ob es nur Panikmache ist oder ob da wirklich ein echtes Problem besteht, die Fanboys (egal aus welcher Richtung) machen es einem da nicht unbedingt leichter.

anddill
2009-12-08, 12:27:49
Gab ja mal die Meldung das eine Charge Foxconn Sockel fehlerhaft waren (unzureichende Qualität des Plastiks?)

Ich hab mal kurz gerechnet und zwar mit 1.6V und 5.2Ghz (sollten drin sein mit LN2)

Komme da auf max. 231A bei 95W TDP liegt der Sockel eher bei 76A (+X Luft nach oben)

für 231A scheint das X nicht mehr gerreicht zu haben

bei 178 stromführenden Pins flossen da pro Pin ca. 1.3A
den Querschnitt müsste man sich aus den Intelspecs suchen

reicht das aus um Plastik zum schmelzen zu bekommen?

Das sollte locker reichen. Für so wenig Material reichen schätzungsweise 100mW, um 200°C zu erreichen. Sind die Nachbarn auch heiß bestimmt auch deutlich weniger.
Ein idealer Gold-Gold Kontakt hat etwa 20mOhm Übergangswiderstand (Wert einfach mal von Miniaturrelais mit Goldkontakten geklaut). Die sehr dünne Feder wird wahrscheinlich nochmal in der selben Größenordnung liegen. Und wenn man da etwas rechnet, landet man bei ~60mW Verlustleistung pro Feder.

Hier sollte der Fall klar sein - schlichte Überlastung. Ich sehe eher ein Problem mit einem einzelnen schlechten Kontakt, zB. weil die CPU beim Einbau ein Federchen beschädigt hat. Wenn man Pech hat, fließt über so einen Kontakt trotzdem noch Strom, trotz erhöhtem Übergangswiderstand. Und dann ist man schnell wieder bei den oben geschätzten 100mW.

Iceman346
2009-12-08, 12:35:27
Ich würde mir mal wünschen, dass es eine offizielle Stellungnahme von Intel gibt (oder gibts die bereits?), damit man endlich mal Klarheit bekommt. Ich hatte mir auch ein S1156 System ausgesucht, warte derzeit aber noch mit dem Kauf ab. Ich kann als jemand, der sich nicht intensiv mit der Problematik beschäftigt gar nicht erkennen, ob es nur Panikmache ist oder ob da wirklich ein echtes Problem besteht, die Fanboys (egal aus welcher Richtung) machen es einem da nicht unbedingt leichter.

Ack

Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken auf ein 1156er System aufzurüsten, aber die Informationspolitik ist leider nicht toll und Stefans agressives Fanboygehabe hier im Forum hilft da auch kein Stück weiter...

Die i5/i7 Prozessoren sind imo einfach bedeutend interessanter als alles was AMD momentan anbieten kann, aber momentan tendiere ich ja fast dazu eher noch nen 9550 in mein aktuelles Board zu stecken.

Odal
2009-12-08, 12:42:34
ok das war jetzt zwar worst case gerechnet also mit der Annahme die LN2 übertaktete CPU reizt im Default die 95W TDP des Sockels aus...und unter Vernachlässigung der sinkenden Stromaufnahme durch die extrem niedrigen Temperaturen...

aber in dieser Situation wird der Sockel ja (durch sicher großzügig bemessenen) Anzugdruck der LN2 sowie Thermische Gegebenheiten (extrems delta T -> Material arbeitet) sicher noch zusätzlich stark belastet.

S940
2009-12-08, 12:49:40
Wieso brennt bei dem 1,6V Typen ausgerechnet ein Debug Pin durch ??

anddill
2009-12-08, 12:53:34
Ack

Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken auf ein 1156er System aufzurüsten, aber die Informationspolitik ist leider nicht toll und Stefans agressives Fanboygehabe hier im Forum hilft da auch kein Stück weiter...

Die i5/i7 Prozessoren sind imo einfach bedeutend interessanter als alles was AMD momentan anbieten kann, aber momentan tendiere ich ja fast dazu eher noch nen 9550 in mein aktuelles Board zu stecken.

Ich sags mal so:
Wenn Du das Zeug neu, so wie es aus der Kiste kommt sorgfältig verbaust, nichts verbiegst, nicht auf den Pads der CPU rumgrabschst, die Verriegelung der Fassung nicht erst beim 3.Versuch richtig einfädelst und das System laut Specs betreibst, dann wird es auch mindestens die 2 Jahre, bis Dir wieder die Finger jucken und Du was neues brauchst problemlos funktionieren.

Gast
2009-12-08, 13:15:56
Und die CPU ja drinlassen und nie nie nie wechseln, weil dieser Schrottsockel ist zu fragil dafür. Da muss man schon froh sein wenn er eine Montage überlebt.

Matrix316
2009-12-08, 13:18:46
Ach was, so lage man die CPU gerade rausnimmt und gerade reinlegt passiert da nix! :)

Odal
2009-12-08, 13:19:25
Wieso brennt bei dem 1,6V Typen ausgerechnet ein Debug Pin durch ??

gute Frage

http://666kb.com/i/bes0mex1rdih2yt68.jpg
http://666kb.com/i/bes0n0vz49cnd1yk0.jpg

Kurzschluss verursacht? Das Trägermaterial der CPU sieht jedenfalls zwischen den "Pins" besonders verschmort aus

Gast
2009-12-08, 13:20:34
Die Federkraft lässt bei wiederholtem Ein/Ausbau nach, weniger Anpressdruck, höherer Übergangswiderstand, erhöhte Wahrscheinlichkeit dass es raucht.

Ich weiss jetzt nicht für wie viele Wechsel der Sockel überhaupt spezifiziert ist, ich persönlich traue dem Ding nicht all zu viele zu.

anddill
2009-12-08, 13:32:15
Ach was, so lage man die CPU gerade rausnimmt und gerade reinlegt passiert da nix! :)

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, würde ich sagen, daß man die CPU tunlichst im Sockel lassen sollte. Wenn das alles noch neu und blank ist, ist es kein Problem, einen guten Kontakt zu bekommen. Aber nach einem Jahr Betrieb und Hitze wird das Material nur noch an dem eigentlichen Kontaktpunkt 100% sauber sein. Zerlegt man das dann und baut die CPU vielleicht auch noch in einen anderen Sockel, kann man Pech haben und schlechte Übergangswiderstände bekommmen.
Kauft man dann so eine CPU gebraucht, und man will sie vielleicht auch noch übertakten, weil sie beim Vorbesitzer ja auch mit 3,xGHz lief, kann das ins Auge gehen.

Gast
2009-12-08, 13:34:50
Man sieht auch deutlich dass die Federn thermisch hoch belastet sind, manche regelrecht ausgeglüht. Das ist nun sicher ein Extrembeispiel auf dem Bild, aber auch im Normalbetrieb wird das sicher gut warm. Gar nicht gut für die Federeigenschaften der Kontakte, also besser nicht zu oft wechseln, am Besten gar nicht.

StefanV
2009-12-08, 14:11:22
Die Frage ist jetzt, wieder, warum diese Probleme, die schon beim LGA775 befürchtet wurden, erst beim LGA1156 auftreten...

Naja, abwarten und Tee rauchen, wobei das ganze wohl eher totgeschwiegen werden wird, leider...

anddill
2009-12-08, 14:14:16
Stimmt, die LGA775 Quads sind auch keine Kostverächter. Wer weiß, vielleicht liegt es tatsächlich am (billigen?) nachgebenden Kunststoff.

Undertaker
2009-12-08, 14:15:51
Die Frage ist jetzt, wieder, warum diese Probleme, die schon beim LGA775 befürchtet wurden, erst beim LGA1156 auftreten

Hier gab es keine mangelhafte Sockelrevision. ;) Ohne den Fehler von Foxconn gäbe es diesen Thread nicht.

urbi
2009-12-08, 14:49:38
Das ist die Frage. Auch Lotes Sockel scheinen hier und da Probleme zu bereiten (wenn auch unter Extrem-OC).
Selbst wenn man davon ausginge, dass die Lotes-Sockel alle in Ordnung sind bliebe für den geneigten Kunden das Hauptproblem, dass sich bisher nur DFI dazu durchgerungen hat keine Foxconn-Sockel mehr zu verwenden - die Auswahl der gefahrlos nutzbaren Mainboards also sehr klein (es gibt genau eines) ist.

Ack

Ich denke mal vor einer ähnlichen Entscheidung stehen viele. In deinem Fall würde ich genau das tun. 9550 kaufen und gut ist.

Ich habe leider noch ein i975X Board in meinem Hauptrechner :freak: und denke aufgrund der ganzen Geschichte jetzt darüber nach auf ein Sockel 1366-System zu wechseln, auch wenn es derzeit eigentlich Käse ist (hohe Rampreise, i7-920 ist ein Auslaufmodell) und ich, da ich weder Extrem-OC noch ein Multi-GPU-System betreiben werde, keinen Bedarf an einem solch teuren System habe.

Odal
2009-12-08, 14:56:14
Das ist die Frage. Auch Lotes Sockel scheinen hier und da Probleme zu bereiten (wenn auch unter Extrem-OC).
Selbst wenn man davon ausginge, dass die Lotes-Sockel alle in Ordnung sind bliebe für den geneigten Kunden das Hauptproblem, dass sich bisher nur DFI dazu durchgerungen hat keine Foxconn-Sockel mehr zu verwenden - die Auswahl der gefahrlos nutzbaren Mainboards also sehr klein (es gibt genau eines) ist.

Weil es eigentlich gar keinen Lotes Sockel gibt. Wie schon anhand der Intel Part Liste nachgewiesen existiert lediglich eine Lotes Sockelhalterung.
Der eigentliche Sockel kann dann von Foxconn, Tyco oder Molex sein.

urbi
2009-12-08, 15:04:49
Aber es steht LOTES drauf. :confused:

Odal
2009-12-08, 15:11:28
Wo?

Der LGA 1156 besteht in groben Zügen aus 2 Komponenten. Einmal dem eigentlichen "Sockel" welcher aus Plastik besteht mit den auf das Board gelöteten Feder Kontakten und dann die metallende "Sockelhalterung" welche aus dem Oberteil (Sockeldeckel mit Scharnier und der einen Halteschraube) und der Backplate unter dem Board besteht.

Wenn du mir jetzt ein Bild mit dem Plastiksockel zeigst auf dem Lotes steht, muss ich meine Aussage revidieren.

das sind die einzigen S1156 Teile die Lotes herstellt

http://www.lotes.cc/upload/product_pictures/socket/1156ILMBP.JPG

das sind die LGA 1156 Teile die Tyco herstellt

http://www.tycoelectronics.com/catalog/common/images/PartImages/pr1156lgasocket.jpg

Botcruscher
2009-12-08, 15:17:24
Wenn du mir jetzt ein Bild mit dem Plastiksockel zeigst auf dem Lotes steht, muss ich meine Aussage revidieren.

http://www.xfastest.com/home/attachment/200911/27/9572_1259308800QLh1.jpg

Gast
2009-12-08, 15:18:25
QED

S940
2009-12-08, 15:20:06
Quelle nicht vergessen:

Das ist extrem lustig, da auf dem gleichen Brett eine Foxconn Klammer drauf ist :freak:

Gast
2009-12-08, 15:22:29
Die Boardhersteller bekommen Sockel und Halterung vermutlich einzeln und von verschiedenen Herstellern und mischen das dann bunt und lustig zusammen, wies halt gerade günstig verfügbar ist.

Botcruscher
2009-12-08, 15:23:41
Imo wird da einfach zusammengeworfen was gerade da ist. Ich freue mich auf jeden Fall schon mal auf die bevorstehenden Gebrauchtangebote.

S940
2009-12-08, 15:28:35
Held des Tages:
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1465061

Odal
2009-12-08, 15:29:19

Ok die Produktauflistung auf der Lotes HP ist Mangelhaft ;)

also kann man davon ausgehen das wo Lotes drauf steht nicht immer Foxconn drunter steckt oder so ähnlich :D

im Prinzip alles wild gemixt und nur weil ein vermeintlicher Lotes Sockel brannte könnte der Unterbau auch Foxconn gewesen sein

StefanV
2009-12-08, 15:38:33
Und jetzt wäre die Frage, ob nicht gerade die Paarung von unterschiedlichen Sockeln und Halterungen ein Problem sein könnte.

anddill
2009-12-08, 15:41:09
Genau. Wenn bei einem Hersteller einfach Klammer und Sockel 1/10mm höher sind, dann gibt es genau 3 Möglichkeiten beim Mixen:
CPU sitzt locker im Sockel
CPU sitzt passend im Sockel
CPU sitzt extrem fest im Sockel.

Ist fast wie Lotto ;)

Odal
2009-12-08, 15:47:15
aber warum wechseln dann Hersteller wie Gigabyte ab den neuen P55A Boards auf die Lotes Halterung (Sockel selbst bleibt Foxconn) alles nur des Rufs wegen damit Lotes draufsteht?

_DrillSarge]I[
2009-12-08, 15:48:52
Und jetzt wäre die Frage, ob nicht gerade die Paarung von unterschiedlichen Sockeln und Halterungen ein Problem sein könnte.
hab ich vorher auch schon geschrieben. filigranes pinout+klapperbefestigung+fertigungstoleranzen = (wie anddill sagte) lotto

StefanV
2009-12-08, 15:50:23
Da würd ich mal Beruhigung der Massen bzw Marketing vermuten.
Bei den anderen 3(!) LGA Sockeln, wo es keine Probleme gab, da gibts Sockel und Halterungen nicht seperat, das sit ein Paket.
Möglicherweise könnte das ein Problem sein.

Gast
2009-12-08, 15:52:38
Jo, wenn die CPU, dank zu grosser Toleranzen, quasi in der Halterung herumwackelt und keinen festen Sitz hat, dann noch einen fetten Towerkühler mit Hebel dazu und es könnte schmoren.

urbi
2009-12-08, 17:24:48
Da würd ich mal Beruhigung der Massen bzw Marketing vermuten.
Bei den anderen 3(!) LGA Sockeln, wo es keine Probleme gab, da gibts Sockel und Halterungen nicht seperat, das sit ein Paket.
Möglicherweise könnte das ein Problem sein.
Die Sockel waren mit der Halterung auch verbunden, oder? Vielleicht ist durch diese "Unabhängigkeit" da einfach mehr Spiel drin.

Undertaker
2009-12-08, 17:53:24

Es gibt die neue Foxconn Revision. Sorgen machen muss sich, wer ein zu Beginn gekauftes Board mit KoKü oder LN2 quält. Für den aktuellen Käufer, der seine 4GHz schaffen will, besteht da kaum ein Risiko, ein solches Board noch zu bekommen.

Gast
2009-12-08, 17:56:03
Durch nichts gerechtfertigte Freibeterei.

Megamember
2009-12-08, 18:10:29
Es gibt die neue Foxconn Revision. Sorgen machen muss sich, wer ein zu Beginn gekauftes Board mit KoKü oder LN2 quält. Für den aktuellen Käufer, der seine 4GHz schaffen will, besteht da kaum ein Risiko, ein solches Board noch zu bekommen.

Das stimmt nicht, es gibt schon etlche Fälle in denen Der Sockel/die CPU ganz ohne Übertaktung weggebrutzelt sind.

Undertaker
2009-12-08, 18:19:01
Etliche sauber dokumentierte Fälle? Wir kennen ja selbst mit OC kaum eine Hand voll, aber hilf mir mal nach. Wenn es mindestens 5 verschiedene ohne OC sind, geb ich mich geschlagen. :)

Odal
2009-12-08, 18:26:45
Das stimmt nicht, es gibt schon etlche Fälle in denen Der Sockel/die CPU ganz ohne Übertaktung weggebrutzelt sind.

Das sind aber Fälle die nichtmal bis ins Bios kamen.
Unsachgemäßer Zusammenbau oder schon beschädigte Hardware?

Undertaker
2009-12-08, 18:30:41
Das kommt natürlich noch dazu.

StefanV
2009-12-08, 19:14:15
Richtig, meistens auch noch vorm BIOS Post...

Chrisch
2009-12-08, 19:18:17
Was versteht ihr unter "etliche"? Die 3-4stk die immer wieder erwähnt werden?

Schrotti
2009-12-08, 19:35:36
Was versteht ihr unter "etliche"? Die 3-4stk die immer wieder erwähnt werden?

Das Argument hatte ich im Luxx erwähnt und wurde fast gesteinigt.

Es kamen sofort die Meldungen das schon alleine im Forum von Luxx 6-8 Leute betroffen seien.

desert
2009-12-08, 20:02:21
Das Argument hatte ich im Luxx erwähnt und wurde fast gesteinigt.

Es kamen sofort die Meldungen das schon alleine im Forum von Luxx 6-8 Leute betroffen seien.

Mal eine dumme frage, wo sind eigentlich in unserem forum die ganzen kaputten und abgerauchten Sockel und cpu´s.

Wieso tritt das so gehäuft im luxx auf und nicht in anderen foren. Bei computerbase ist auf den ersten 2 seiten keine beschwerde ueber abgerauchte cpu´s

Botcruscher
2009-12-08, 20:12:04
Weil das Luxx gigantisch groß ist und hier nur ein paar einen 1156 haben.

Coda
2009-12-08, 20:16:09
Warum brennen die Sockel durch
Weil sie 1,6V drauf drücken?

Abgegebene Wärme an einem Widerstand ist P = U²/R.

Wieso sollte es? Die Wärmeentwicklung bei normaler Spannung sollte nichtmal einen Bruchteil dessen sein was bei 1,6V auftritt.

Matrix316
2009-12-08, 20:17:55
<-- hatte drei 1156 Boards, eins wollte garnicht booten (Pins waren OK :)), zwei liefen ohne Probleme (außer einer Maussache, was aber eine ganz andere Geschichte ist).

Gast
2009-12-08, 20:20:54
Wieso sollte es? Die Wärmeentwicklung bei normaler Spannung sollte nichtmal einen Bruchteil dessen sein was bei 1,6V auftritt.

Dann rechne doch mal schnell vor...

Coda
2009-12-08, 20:27:46
Was für ne Core-Spannung haben die i5 denn normal?

Schrotti
2009-12-08, 20:39:04
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten @desert.

So ist es @Botcruscher

Schrotti
2009-12-08, 20:39:50

Beim i5 weiß ich es nicht aber mein i7 860 will @default 1,035V haben.

mrt
2009-12-08, 20:44:51
Was soll ich da nachrechnen? Aus dem Paper geht eindeutig hervor, dass sie für die 200 Pins nichtmal annähernd die doppelte Fläche brauchen und sich der Widerstand ggü. den 80 signifikant verringert.
Das man mit LGA eine höhere Pindichte erreicht ist nichts neues, deswegen erhöht sich aber die Kontaktfläche im Allgemeinen nicht. Bei dem Paper solltest du auch die Rahmenbedingungen die Intel Voraussetzt beachten.

dargo
2009-12-08, 20:46:25
Das dürfte ziemlich zerstreut wie schon beim zb. Yorkfield sein. Oder täusche ich mich da?

Coda
2009-12-08, 20:49:10
Bei dem Paper solltest du auch die Rahmenbedingungen die Intel Voraussetzt beachten.
Welche Rahmenbedingung? Es wird explizit erwähnt, dass der Sockel-Widerstand reduziert wurde.

Wenn es Probleme mit dem Sockel gibt dann liegt das nicht an LGA an sich, sondern schlicht daran, dass zu wenige Spannung/Masse-Paare vorhanden sind.

Ronny145
2009-12-08, 20:49:40
Ja die VID kann schwanken. Ich glaube 1,20 oder 1,25 Volt ist die max VID für den i5-750.

Odal
2009-12-08, 20:51:31

variable vid von knapp 1.1V-1.256V

Coda
2009-12-08, 20:56:32
Die Frage ist nun wieviel ein QX9550 mit 5,2Ghz bei 1,6V verbraucht. Ich würde mal sagen: Locker das doppelte wie im Normalbetrieb.

Das dabei auch der Strom der durch die Pins geht steigt sollte klar sein. Wohl aber nicht ganz das doppelte weil die Versorgungsspannung höher ist.

Gast
2009-12-08, 20:58:19
1.2V ... 1.3V (Turbo aktiv) ist die Hausnummer.

Gast
2009-12-08, 21:03:42
Und, wo ist jetzt die Rechnung, würde mich interessieren welche Schlüsse du daraus ziehst...

Odal
2009-12-08, 21:14:24
Wie hoch die Spanung ist ist doch nicht wirklich wichtig für die wärmeentwicklung der Kontakte

Da kommts doch drauf an wieviel mA/A Strom fliesst

anddill
2009-12-08, 21:18:39
wichtig ist der Strom und der Kontaktwiderstand + Widerstand der Federn: P=I²xR. Der Strom geht dabei quadratisch in die Rechnung ein!

mrt
2009-12-08, 21:30:25
Welche Rahmenbedingung? Es wird explizit erwähnt, dass der Sockel-Widerstand reduziert wurde.
Im Vergleich zu? Warum waren dort zB die Pins relativ kurz (für PGA, nicht x86 CPU-Sockel) etc pp? Wenn du dir Fragen stellen würdest wenn du solche Sachen list, dann würdest vielleicht nicht so auf Marketing reinfallen...
Das sind keine wissenschaftliche Papers, dh gewisse Fragestellungen, in denen das Vorgestellte Nachteile hat, werden garnicht behandelt.

Bei ~0,5A pro Feder sollte der Federwiderstand nicht so wichtig sein. Die geschilderten Probleme sollten alle auf Kontaktprobleme zurückzuführen sein und nicht auf ein Designproblem.

Schrotti
2009-12-08, 21:35:17
1.2V ... 1.3V (Turbo aktiv) ist die Hausnummer.

Das denke ich nicht (aber ich kann auch nur vom i7 860 ausgehen).

Meine V-Core steigt laut CPU-Z mit Turbo nicht über 1,16V (Prime95 1 Kern Last).

Gast
2009-12-08, 21:38:06
Bei den Reviews die ich gelesen habe war das im dem Bereich.

Gast
2009-12-08, 21:40:00
wichtig ist der Strom und der Kontaktwiderstand + Widerstand der Federn: P=I²xR. Der Strom geht dabei quadratisch in die Rechnung ein!

Weiss ich doch, ich wollte nur mal sehen was Coda uns da vorrechnet weil ich glaube dass er keine Ahnung von E-Technik hat, ihr habts jetzt verdorben, egal. Dann kann ich ja meine Rechnung posten:

Gegeben 1.25V Vcore und Defaultbetrieb, gerechnet mit 95W Leistungsaufnahme der CPU (TDP):

Dann ergibt sich die Stromaufnahme der CPU zu etwa 95W/1.25V = ~76A

S1156 hat etwa 175 Spannungsversorgungspads (*1), ergo Strom über ein Pad zu 76A/175 = ~0.43A/Pad

Der Kontaktwiderstand einer korrekt anliegenden Kontaktfeder auf ein Pad ist ziemlich klein, Grössenordnung etwa 10 mOhm, rechnen wir mit der Feder einfach komplett 25 mOhm.

Daraus ergibt sich eine Verlustleistung am Kontakt/Feder (I²R) zu ~ 0.005W (5 Milliwatt).

Gesamter Sockel zu ~0.8W

Daraus wird schon ersichtlich dass bei korrektem Kontakt, und davon sollte man bei einem neuen Sockel, neuer CPU ausgehen, keine nennenswerte Wärmeentwicklung auftritt. Mit 5 Milliwatt pro Kontakt schmilzt man kein Plastik.

Jetzt zum Mörderübertakter der seine CPU mit 300W befeuert (wenn sie sowas denn aushält), also Faktor ~3.2 gerundet.

Kontaktbelastung dann 16 Miliwatt, gesamter Sockel 2.8W

Das ist garnichts. Nada. Nix.

Ergo kann das Abbrennen nur deshalb stattfinden weil bestimmte Federn/Pads keinen ausreichenden Kontakt haben und deshalb unzulässig hohe Übergangswiderstände aufweisen. Und zwar grob (!) zu hohe Übergangswiderstände. Dafür spricht auch dass die Brennmarken meiner Beobachtung nach immer an vergleichbaren Stellen auftreten. IMHO spricht das alles stark für eine Serie fehlerhafter Sockel und hat wenig mit Userfehlern oder Übertakten zu tun. Übertakten beschleunigt das nur bzw. ist der letzte Tropfen, der das Fass dann (schnell) zum Überlaufen bringt.

(*1): Hab ich jetzt nicht selbst nachgeprüft sondern aus dem Thread hier übernommen

anddill
2009-12-08, 21:45:50
Du hast die quadratische Progression vergessen. Eine Verdoppelung des Stromes vervierfacht die Verlustleistung.

Gast
2009-12-08, 21:53:07
Ja, stimmt, sind dann aber im Extrembeispiel trotzdem nur 47mW pro Kontakt und das bei 300W über die CPU, was Otto-Normalübertakter im Leben nie erreicht.

Odal
2009-12-08, 22:02:39
mit wieviel Ampere hast du denn gerechnet bei 1.6V und 5.2Ghz? Scheint mir ein bisschen wenig.

Gast
2009-12-08, 22:06:04
Und die CPU ja drinlassen und nie nie nie wechseln, weil dieser Schrottsockel ist zu fragil dafür. Da muss man schon froh sein wenn er eine Montage überlebt.

und beim dagegen nichtigen TLB-Bug (die man afaik nichtmal im labor reproduzieren konnte) ham sich alle lächerlich gemacht, ich kann mir eine gewisse schadenfreude nicht verkneifen, dass es jetzt bei intel brennt :D

Gast
2009-12-08, 22:17:27
Die Frage ist nun wieviel ein QX9550 mit 5,2Ghz bei 1,6V verbraucht. Ich würde mal sagen: Locker das doppelte wie im Normalbetrieb.

Das dabei auch der Strom der durch die Pins geht steigt sollte klar sein. Wohl aber nicht ganz das doppelte weil die Versorgungsspannung höher ist.

natürlich fliesst der doppelte strom durch den sockel coda, wenn sich der "verbrauch" (<- das ist etech nicht ganz korrekt) verdoppelt

anddill
2009-12-08, 22:18:54
Jein. Wenn man die Spannung erhöht, braucht man für die doppelte Leistung nicht ganz den doppelten Strom. Deine Aussage gilt nur für den Spezialfall "konstante Spannung".

Chrisch
2009-12-08, 22:33:52
und beim dagegen nichtigen TLB-Bug (die man afaik nichtmal im labor reproduzieren konnte) ham sich alle lächerlich gemacht, ich kann mir eine gewisse schadenfreude nicht verkneifen, dass es jetzt bei intel brennt :D
Und? Bei AMD hats doch auch haufenweise gebrannt (Phenom + Board = abrauchende Spawas)

Gast
2009-12-08, 22:35:55
Und? Bei AMD hats doch auch haufenweise gebrannt (Phenom + Board = abrauchende Spawas)

was kann amd für die sparfüchse der mobo-hersteller :P

dann gibts halt keine freigabe und gut, da kann ja wohl der cpu-hersteller nix für gelle ;)

Coda
2009-12-08, 22:46:48
Weiss ich doch, ich wollte nur mal sehen was Coda uns da vorrechnet weil ich glaube dass er keine Ahnung von E-Technik hat
Ja ne is klar. Ich hab mein Abi in Elektrotechnik gemacht und danach nochmal Technische Informatik an der Uni. Ein wenig Ahnung sollte ich schon davon haben.

Im Vergleich zu?
Im Vergleich zum Sockel 478. Und nein das sind nicht nur Marketing-Papers.

Damals war vor allem in Hinblick auf Prescott die Stromversorgung sehr wichtig.

natürlich fliesst der doppelte strom durch den sockel coda, wenn sich der "verbrauch" (<- das ist etech nicht ganz korrekt) verdoppelt
Nö. andill hat es ja schon erklärt.

Chrisch
2009-12-08, 22:56:19

dann gibts halt keine freigabe und gut, da kann ja wohl der cpu-hersteller nix für gelle ;)
Und was kann Intel für die Fehlproduktion von Foxconn? Denk mal drüber nach ;)

anddill
2009-12-08, 22:58:02
Wäre noch zu klären, ob Foxconn wirklich gepfuscht hat, oder ob die Specs von Intel mangelhaft sind.

Chrisch
2009-12-08, 22:59:37
Wenn es die Specs wären müssten auch die Sockel der anderen Hersteller abbrennen. Zudem ist es bisher nur eine Handvoll Leute passiert. Wenn es wirklich nen Fehler der Specs gewesen wäre wären weitaus mehr davon betroffen.

Meinerseits = 8 Boards & 0 Probleme.

anddill
2009-12-08, 23:00:43
Ok, ersetzte mangelhaft durch "nicht präzise genug"

Ab hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7705028#post7705028

StefanV
2009-12-08, 23:00:46
Das ist nicht vergleichbar, denn erstens wurde das von den Herstellern nicht verheimlicht, man hätte nur mal in die CPU Supportlisten (http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=khuIilXQjwItSrPi) schauen sollen, sogesehen ist ein Phenom 9850 auf dem Board schon ein Betrieb außerhalb der Spezifikationen vom Board.

Genau das gleiche sehe ich auch bei preisgünstigeren LGA1156 Boards, das da die Spannungsregler sich auslöten, beim Betrieb außerhalb der Spezifikationen, kann und darf passieren, der Sockel sollte aber weder sich noch die CPU zerlegen.
Hier muss ich mal wirklich die MoBo Hersteller in Schutz nehmen.

Die haben die Boards damals nach dem gebaut, was es so von AMD auf dem Markt gab, zur damaligen Zeit waren 125W TDP CPUs nicht gebräuchlich, Standard waren 65W TDP CPUs, hin und wieder gabs auch mal was mit 89W TDP.

Es kann kaum jemand ahnen, dass man auf ein Low Cost(!!) Board eine High End CPU setzen werden wird, aufgrund des geringen Preises.
AMD hat hier also durchaus auch eine Mitschuld...
Zudem ist es bisher nur eine Handvoll Leute passiert.
Wir wissen nicht, wieviele Sockel wirklich gestorben wird.

das meiste spielt sich außerhalb von Foren ab!

Schrotti
2009-12-08, 23:19:47

Meinst du nicht das dann schon viele News zu diesem Thema mitsamt Stellungnahme seitens Intel und der Board/Sockelhersteller veröffentlicht worden wären?

Wenn das Problem wirklich ein so riesiges Problem ist dann hätte man davon schon mehr gelesen (gerade wenn der OEM Markt soviel ausmacht). Aber hey, nichts oder fast nichts ist passiert (meine Kombo läuft auch noch super).

Ronny145
2009-12-08, 23:22:12
Wenn es die Specs wären müssten auch die Sockel der anderen Hersteller abbrennen.

Es gibt quasi nur Foxconn, selbst da wo auf dem Bügel Lotes steht, ist von einem Foxconn Sockel auszugehen.

Gast
2009-12-08, 23:22:48
Wir wissen nicht, wieviele Sockel wirklich gestorben wird.

Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es auch einige verschmorte Sockel gab, wobei das entsprechende System trotzdem noch ohne Fehler lief, die Misere also erst beim Demontieren der CPU überhaupt bemerkt wurde. Aus Zufall sozusagen.

Wieviele Leute Leute demontieren schon regelmässig ihre gerade erst aufgebauten Systeme...

Da dürfte es in der Tat eine enorme Dunkelziffer geben die noch gar nichts von ihrem Glück wissen.

Gast
2009-12-08, 23:24:56
Wenn es die Specs wären müssten auch die Sockel der anderen Hersteller abbrennen. Zudem ist es bisher nur eine Handvoll Leute passiert. Wenn es wirklich nen Fehler der Specs gewesen wäre wären weitaus mehr davon betroffen.

Meinerseits = 8 Boards & 0 Probleme.

intel hat doch die foxconn sockel validiert, wenn foxconn das offiziell erklärt, wird das auch so sein denkt man :)

StefanV
2009-12-08, 23:30:59
intel hat doch die foxconn sockel validiert, wenn foxconn das offiziell erklärt, wird das auch so sein denkt man :)
Intel sagt, es gibt kein Problem (http://extreme.pcgameshardware.de/1303663-post27.html), mehr oder minder...

_DrillSarge]I[
2009-12-08, 23:34:33
Intel sagt, es gibt kein Problem (http://extreme.pcgameshardware.de/1303663-post27.html), mehr oder minder...
der hat bestimmt auch keine erlaubnis von "oben" was zu sagen ;).

Undertaker
2009-12-08, 23:39:33

Unwahrscheinlich, dass genau der Sockel validiert wurde, der auf einigen Boards dann zu Problemen führte. Denkbar ist vieles, z.B. das Foxconn eine neue Revision zur Kostensenkung brachte, welche nach dem Aufdecken der Probleme wieder zurück genommen werden musste. Alternativ könnte auch ein Produktionsfehler in einer oder mehreren Produktionswochen verantwortlich gewesen sein - das ist schwer feststellbar.

StefanV
2009-12-09, 00:02:54
I[;7706186']der hat bestimmt auch keine erlaubnis von "oben" was zu sagen ;).
Dennoch hätte man was anderes schreiben können, JZ58 scheint auch nicht ganz gut auf Intel zu sprechen zu sein, aufgrund der (berechtigten!) Verunsicherung.
Unwahrscheinlich, dass genau der Sockel validiert wurde, der auf einigen Boards dann zu Problemen führte. Denkbar ist vieles, z.B. das Foxconn eine neue Revision zur Kostensenkung brachte, welche nach dem Aufdecken der Probleme wieder zurück genommen werden musste. Alternativ könnte auch ein Produktionsfehler in einer oder mehreren Produktionswochen verantwortlich gewesen sein - das ist schwer feststellbar.
Oder die Specs sind nicht ganz ausreichend...

Schrotti
2009-12-09, 00:38:26
Dennoch hätte man was anderes schreiben können, JZ58 scheint auch nicht ganz gut auf Intel zu sprechen zu sein, aufgrund der (berechtigten!) Verunsicherung.

Woran PCGH nicht ganz unschuldig ist (aber man bedeckt sich ja mit dem Mantel des Schweigens).

PCGH hat die Karre in den Dreck gesetzt (mit ihrer unausgegorenen Berichterstattung) und Intel soll es nun ausbaden.

urbi
2009-12-09, 09:25:24
Ich finde die Statements von Intel sind irgendwie nicht so toll. Mit der Aussage man habe keine Probleme feststellen können und es handle sich um Einzelfälle beruhigt man niemanden. Wenn man sein System zusammenbaut und beim ersten Booten die CPU und das Board drauf gehen nützt einem das wenig, dass das nur jedem 1000. passiert. Wobei man sich da ja nicht einmal sicher sein kann, weil niemand bisher sich dazu geäußert hat wieviele Boards verkauft wurden und wieviele davon Probleme hatten.

Das man nicht nur keine Kulanz zeigt, sondern in solchen Fällen auch behauptet es läge an OC und einen Ersatz der CPU generell ablehnt finde ich dann auch nicht so überzeugend: Wie war das noch beim Grafikkarten- und Mainboardhersteller ÄVGA[Name verändert]? "Ersatz ist nicht, aber für 70€ können wir das Board wohl reparieren." - Schönen Dank aber auch.

Ein Hersteller der zu seinem Produkt steht könnte alle Kritiker verstummen lassen, wenn er (ohne jegliche Rechtspflicht anzuerkennen) CPU und Mainboard ersetzt oder den Kaufpreis erstattet.

wolf-Cottbus
2009-12-09, 09:36:07
Nun in dem besagten Fall war aber noch mehr defekt und der besagte MB-Hersteller zu Recht die Garantie versagte.

wolf

Gast
2009-12-09, 09:38:50
Ich finde die Statements von Intel sind irgendwie nicht so toll. Mit der Aussage man habe keine Probleme feststellen können und es handle sich um Einzelfälle beruhigt man niemanden.
Angenommen es handelt sich um Einzelfälle (ganz normale Defektrate wie bei Consumerprodukten üblich), was für ein Statement hätte Intel in einem solchen Fall abgeben sollen?

Ein Hersteller der zu seinem Produkt steht könnte alle Kritiker verstummen lassen, wenn er (ohne jegliche Rechtspflicht anzuerkennen) CPU und Mainboard ersetzt oder den Kaufpreis erstattet.
Am selben Tag hättest du im Luxx und sonstwo Threads erleben dürfen nach dem Motto: "5Ghz bei 1,6V garantiert!". Wenn es Einzelfälle sind, sollten diese kulant getauscht werden, allerdings steht Intel in einer etwas blöden Situation. Momentan scheinen die Boardhersteller zwar abgebrannte Boards zu ersetzen, wollen aber von der CPU nichts wissen. Spannt Intel einen Garantieschirm, liefe man aber Gefahr, dass die Boardhersteller gleich ihre gesamten Garantieverpflichtungen über Intel abwickeln.

Alles unter Vorbehalt, denn wir kennen eine Handvoll dokumentierter Fälle und haben keinerlei aussagekräftige Daten zur Ausfallquote, ob es überhaupt eine nennenswerte Ausfallquote gab und wenn, ob diese vielleicht wirklich nur auf eine fehlerhafte Charge früher Sockelrevisionen zurückgeht.

Momentan würde ich mangels Alternative auf Sockel 1366 setzen, wohl dem, der zur Zeit nicht kaufen muss.

Undertaker
2009-12-09, 09:53:20
Oder die Specs sind nicht ganz ausreichend...

Dann würden sie wohl geändert werden. Alles was über Einzelfälle hinausgeht, kommt den Hersteller am Ende ansonsten teurer.

pr0g4m1ng
2009-12-09, 09:56:37
Angenommen es handelt sich um Einzelfälle (ganz normale Defektrate wie bei Consumerprodukten üblich), was für ein Statement hätte Intel in einem solchen Fall abgeben sollen?
[...]

"Wir haben derzeit Weltweit 30 Beschwerden die unseren Partnern vorliegen und über 10000 Boards verkauft. Das entspricht der üblichen Ausfallrate."

Irgendwas woran man sich festhalten kann.

Undertaker
2009-12-09, 12:44:21
Ich hab mal die Fälle im HWLuxx zusammengefasst:

1. Fall

ASRock P55 Extreme und i5 750. Bereits defekt erworben, vermutlich also vom Vorbesitzer unter unbekannten Bedingungen beschädigt worden.

2. Fall

EVGA P55 FTW + i7 860. Neu gekauft, verbaut und kein Boot möglich. Ausbau zeigte Schäden an Board und CPU. Möglicherweise Montagefehler(?)

3. Fall

DFI LANParty DK P55 T3eH9 + i5 750. Gleicher Problemverlauf wie bei Fall 2.

Sofern ich keinen Fall übersehen habe, wären das also 3 im HWLuxx. Keiner davon trat dokumentiert im Betrieb auf, sondern alle bereits direkt nach dem Einbau (Fall 1 ungeklärt), was möglicherweise auf Montagefehler zurückführbar ist.

Gast
2009-12-09, 12:51:16
Wie viele Fälle von verbogenen Pins einer AM(2/2+/3) Sockel-CPU, welche nicht mehr reparabel ist, sind bekannt? :D

redpanther
2009-12-09, 12:51:49
Wow, das sind ja unmengen an Defekten dort.
Und User die Probleme haben melden sich viel öfter in Foren als diejenigen die Zufrieden ohne Probleme sind. Was sollten die auch melden, "Wow schaut mal, eingebaut und läuft! Fantastisch diese Intel Ingenieure" ?

Das EVGA board sollte ja einen Lotes Sockel haben, oder nicht?

Odal
2009-12-09, 12:54:19
Wenn es wirklich ein Grundproblem der Sockelkonstruktion wäre, welches weder durch

1. unsachgemäßen Einbau
-CPU in den Sockelklatschen
- mit einer Hand Deckel draufklatschenlassen und Hebel drücken..um dann festzustellen das da was nicht passt und man den Hebel erst ganz zurückziehen muss bis man den Deckel eingefädelt hat
- am besten vorher noch die CPU und Board Kontakte mit seinen Fettfingern begrabbeln
- ganz schlau sein und seinen alten S775 Kühler mit ein paar schrauben ohne festen Anzugspunkt schief auf die CPU knallen http://www.youtube.com/watch?v=hNcje3JRO0A

2. extremer Betrieb ausserhalb der Spezifikation
- der CPU 1.6V mit Boxed Kühler draufbraten um bei 5.5Ghz dann ganz oben in den OC Listen zu stehen

3. Fertigungsfehler in einer Sockel Charge von Foxconn

dann würde Intel garantiert die Spezifikation für den Sockel so abändern das nichts mehr im Normalbetrieb passieren kann.
Denn ihr Ruf wird derzeit schon genug geschädigt und sie würden sich keinen Gefallen tun was zu verschweigen wenn da wirklich mehr dahinter steckt als z.b. eine Sockelcharge die einen Produktionsfehler aufweisst

Sofern ich keinen Fall übersehen habe, wären das also 3 im HWLuxx. Keiner davon trat dokumentiert im Betrieb auf, sondern alle bereits direkt nach dem Einbau (Fall 1 ungeklärt), was möglicherweise auf Montagefehler zurückführbar ist.

doch im LGA 1156 Overclocking Sammelthread gabs 2 Fälle in der die CPU zwar funktionierte, aber nur die Hälfte des Rams erkannt wurde..und ein nachschauen ergab das der Sockel angeschmort war

Undertaker
2009-12-09, 13:04:05
Wenn du die noch findest und mir verlinken kannst, würde ich die oben mit reineditieren, dass wir eine kleine Übersicht bekommen. :)

Gast
2009-12-09, 13:09:52
Toll. Ich brauche zu Weihnachten einen neuen Rechner und es sind keine HD5850-Grafikkarten erhältlich und beim Socket 1156 schmoren die Prozessoren samt Board durch. Warum ist ausgerechnet die Hardware betoffen, die ich brauche? :| :D

Gast
2009-12-09, 14:16:24
Wenn es wirklich ein Grundproblem der Sockelkonstruktion wäre, welches weder durch

1. unsachgemäßen Einbau
-CPU in den Sockelklatschen
- mit einer Hand Deckel draufklatschenlassen und Hebel drücken..um dann festzustellen das da was nicht passt und man den Hebel erst ganz zurückziehen muss bis man den Deckel eingefädelt hat
- am besten vorher noch die CPU und Board Kontakte mit seinen Fettfingern begrabbeln
- ganz schlau sein und seinen alten S775 Kühler mit ein paar schrauben ohne festen Anzugspunkt schief auf die CPU knallen http://www.youtube.com/watch?v=hNcje3JRO0A

2. extremer Betrieb ausserhalb der Spezifikation
- der CPU 1.6V mit Boxed Kühler draufbraten um bei 5.5Ghz dann ganz oben in den OC Listen zu stehen

Alles Klar , Alles Deppen ausser mich ;-)
Intel macht keine Fehler,die macht nur der gemeine User. ( Besonders beim zuschauen !)
Wehe der Sockel AM3 hätte solche "ausfallserscheinungen" auch nur in 1. Fall gezeigt.

Chrisch
2009-12-09, 14:49:32
@ Gast

so falsch ist das garnicht mit dem unsachgemäßen einbau...

Gab es auch schon sehr oft bei S.775 & 1366 (verbogene oder gebrochene Pins).....

Und wie schon erwähnt gab es beim AM2 reihenweise abrauchende Spawas, da wurde auch kein Wirbel drum gemacht..

Bei Intel machen nur nun die ganzen AMD Fanboys (wie z.B. StefanV) sonen Wirbel drum... :rolleyes:

Odal
2009-12-09, 15:07:15
Ok ich hab mal die ganzen Fälle aus dem Hardwareluxx zusammengesucht wo das Ding überhaupt erstmal lief und dann probleme machte (einige haben davon sicher auch im SockelThread gepostet)

Das erste ist KEIN Sockelburn sondern ein umgeknickter Pin zeigt dann das die doch recht empfindlich auf unsachgemässe Behandlung sind

Sollte sich wieder jemand fragen warum nur 2Gb statt 4GB erkannt werden, hier die Antwort ->

http://www.abload.de/img/img_010629na.jpg

Arg da hätte man auch selber schauen können und nicht erst die Pakete hin und her schicken :(

geht wieder ->

http://www.abload.de/img/img_0110waby.jpg

1. Sockelburn Fall (rechner lief nach reinigung noch)
Guten Morgen Freunde der 1156 Sockel

Ich hab gestern Abend nach dem Ausbau nochmal ein paar Bilder in High Res mit meinem Makro gemacht gemacht.

http://www.abload.de/thumb/dsc03747tykw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc03747tykw.jpg)http://www.abload.de/thumb/dsc03749cziy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc03749cziy.jpg)http://www.abload.de/thumb/dsc037503z4d.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc037503z4d.jpg)

Und wenn ihr die Bilder seht, nicht zu sehr geschockt sein, denn der lief noch seit Samstag bis zum Ausbau :D

Gruß

Jo, einmal kurz komisch gerochen. Dann kein Bild mehr.
Ich so ups, was das denn?

Also mal auf gemacht und geschaut. Nichts zu sehen aber an die Sockel geschichte erinnert. Und da hab ich das dilemma gesehen. CPU-Kontakte mit alkohol gereinigt und jetzt läuft er wieder, trotz das sowohl Sockel als auch CPU nicht gerade schön aussehen. Und das im Idle. Wenn ich jetzt mit LN2 rumhantieren würde könnt ichs ja verstehen

Gruß

Hats bei dir auch so nett gerochen dabei? Bei mir hats schon geschmort gestern Vormittag. Solang er läuft bau ich den aber nicht mehr auseinander . mehr als kaputt gehen kann er ja nicht mehr. Sogar das ein oder andere Spielchen geht. Naja mal gucken, hab eines der aller ersten UD4s, gerade zum Launch des i7 860 gekauft, natürlich Foxconn Sockel.

Gruß

Odal
2009-12-09, 15:08:11
2. Sockelburn Fall (ehrlich gesagt hatte der User 3 Boards auf dem gewissen unzählige Male seinen 1.3kg Kühler gewechselt und CPUs sowie Kühler geschliffen)

Der Foxconn SOckel geht gut, wie gesagt ich baue fast jeden Tag den NH D14 ab der Kühler hat 1,3 kg *g* und es ist bis jetzt nicht´s passiert, und ich schenke der Cpu wirklich nix *g*

Ich hab mich eben auch mal gefreut eine halbwegs gute Cpu zu bekommen aber:wayne:

Sind eure CPU´s auch so schlecht geschliffen bzw. der HS, ich habe einen Höcker drinnen der ist selbst mit einer Erbsengroßen Menge an WLP nicht aus zu gleichen.
Heute schleif ich Ihn ich denk so gegen 17 Uhr werd ich Ihn fertig haben.
Auf die Temps bin ich gespannt.

Ja da hast schon recht, also mein Gigabyte ist voriges Wochenende abgebrannt, am Montag haben Sie mir ein DFi dafür mitgegeben, darauf konnte ich erst ein paar Stunden herum probieren das Vista oder Win7 installieren geht(Ist während dem installieren immer abgenippelt) . Mit dem Enderfolg das der Rechner zwar ging aber nicht wirklich stabil, ich dachte mir ja ist ein DFi das macht halt zicken bis man weiß wo man ander Schraube drehen muß, kaum dachte ich das richtige Rezept gefunden zu haben, war wieder alles aus, nur noch ein zucken in den Lüftern usw.
Ich bin wieder zum Alternate gelaufen (zum Glück keine 10 mins zu Fuß)
der hat nur die Augen über gedreht als er mich sah.
Ich hab alles samt Ram auf den Tisch gelegt, und zu Ihm gesagt er sollte mir zeigen wie er das Mainboard startet *g*
Natürlich nur ein zucken, Alternate hat mir sogar meinen alten Ram zurück genommen ca. 2 Monate alt, um sämtliche Fehler zu dezimieren.
Als ich dann beim raus gehen war, hatte ich wieder ein UD5 in der Hand, weil es eben auch von einer neuen Lieferung kam.
Ein Verkäufer den ich natürlich schon kenne ^^ sagte dann warum nimmst´n nicht das Asus, dann sag ich weil man davon auch nicht´s gutes liest *g* und das es bei Ihm um 30 € teurer sei, als 3 U-Bahnstationen weiter der Mitbewerb.
Darauf hin ist er zum CHef gelaufen, und die haben das so runter reduziert, das man es nirgends mehr billiger bekam.
Als Kunde finde ich es gut das es so Firmen wie den Alternate bei uns gibt (ich weiß ned wie es wo anders ist) die dann auch auf den Kunden eingehen.
Lustig ist es sicher nicht 4 Tage mit dem Rechner herum zu schei**n.
Ich hab auch noch ein AMD System ich weiß das lässt sich nicht so gut clocken und es macht in SUmme vielleicht ein bisschen weniger Spaß damit herum zu murksen, aber in Summe steckt man die Teile beim AMD Sys zusammen. stellt den Multi ein und das Produkt geht einwandfrei.
Bei 1156er hat Intel total verbockt, ich geb da weniger den Sockelherstellern die Schuld, denn die bleiben in den differenzen die sie haben, viel mehr ist Intel Schuld überhaupt so große differenzen zu geben, das so etwas überhaupt passieren kann.
Warum die ganzen Leute im Forum aufscheuchen, in Summe war auch ich einer der wenigen denen es passiert ist.

Mfg

Mir ist eben um 2 Uhr 25 das dritte Mainboard mit i 1156 abgestorben, hatte auf der imc 1.1625 Volt und die Vcore war auf 1.256 er lief auf 4 GHZ jetzt ist er tot, morgen kaufe ich mir einen 955er und passta, drückts mir die Daumen vielleicht habe ich ja doch Glück, 965er C3 ist im Moment nicht verfügbar, und C2 untinteressant

mfg

i come back

er hat übrigens wieder einen S1156 i7 860 :cool:

3. Sockelburn Fall (Er ist einer der sich bestimmt 10 CPUs bestellt hat um das max. bzgl. Takt/Spannung rauszuholen)
so der herr baron hat es auch geschafft, willkommen im club :fresse:

Board und Cpu Gegrillt 3800mhz vcore 1.26v -IMC 1.27v-PLL 1.80v.Dimm 1.63v

http://i927.photobucket.com/albums/ad113/Eser_007/i8910HD/2573fd68-975d-4798-8659-74beb18f219.jpg

http://i927.photobucket.com/albums/ad113/Eser_007/i8910HD/b44b8913-1dfc-42c1-8fe4-4785799f7fe.jpg

http://i927.photobucket.com/albums/ad113/Eser_007/i8910HD/ec6bca67-66b7-4a11-9395-52b48adcfd7.jpg

http://i927.photobucket.com/albums/ad113/Eser_007/i8910HD/ee954810-46b2-4e1b-ba59-37ca5074ee6.jpg

4. Sockelburn Fall (Beschwerte sich das seine CPUs, waren auch i7 860 und i5 750 zuviel vcore brauchen...screen mit 1.55V und 4.56Ghz unter Luft ist auch vorhanden :rolleyes:)
mir ist um 14.20 Uhr mein 4 Wochen "altes" Corsair 620W Netzteil kaputt gegangen,und hatte noch 10 min. da wäre Prime bei 3,6GHz beendet gewesen mit etwas mehr Vcore
Habe es gerade noch geschafft bei K&M Elektronik in Frankfurt das Ding umzutauschen,da die um 15Uhr zu machen Samstag!War genau um 15 Uhr da
jetzt gehts weiter!
...

http://img6.abload.de/img/32m45ghz08m31259sk6eb.jpg
4,3Ghz habe ich als letztes mit Prime getestet um 15.08Uhr
danach ging nichts mehr!mit den selben Settings habe ich mal 4,6 eingestellt und dann hat er die falschen Werte gezeigt,siehts du auch unten an der Uhrzeit!
Leute VTT war bei mir 1,25 und nicht 1,35 habe ich auch nirgends geschrieben!!!!!!!
http://img3.abload.de/img/prime43ghzehfa.jpg
http://img9.abload.de/img/46bp9r.jpg
http://img9.abload.de/img/cpu1srqs.jpg
http://img9.abload.de/img/cputs7t.jpg

StefanV
2009-12-09, 15:24:29
und sNooks ausm PCGHx vergessen??

Gast
2009-12-09, 15:26:42
Und was soll dieser Thread- und Bilderklau nun beweisen?

Odal
2009-12-09, 15:36:38
und sNooks ausm PCGHx vergessen??

bei dem lief das system nicht...einschalten->nix geht

btw: ich sehe eine gemeinsamkeit bei 3 fällen auf bildern

desert
2009-12-09, 15:56:42
bei dem lief das system nicht...einschalten->nix geht

btw: ich sehe eine gemeinsamkeit bei 3 fällen auf bildern

Du bist ja auch nur ein intelfanboy. Alle anderen sehen das schon das intel hier murks abgeliefert hat und das unter den teppich kehren will. :rolleyes:

Wenn ich schon sehen was sogar hier mittlerweile für panik geschoben wird in dem verkaufsthread und dort auf die sockelproblematik hingewiesen wird. Tja dann haben Stefanv und konsorten Ihre mission erfüllt. Sockelproblematik, so ein quatsch mit soße.

Gast
2009-12-09, 17:58:08
Bei Intel machen nur nun die ganzen AMD Fanboys (wie z.B. StefanV) sonen Wirbel drum... :rolleyes:

Joa Stefan Payne ist dem Problem jetzt auch auf Internationaler Ebene auf der Spur xDD

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4144859&postcount=438

Mal sehn was nach P55 dran ist...
Wohl wieder deutsche Automobilmarken oder die schlimmen Corsair NT´s.

Odal
2009-12-09, 18:25:52
ich werf mal das in den raum

http://666kb.com/i/bet8wykp64qzubvgw.jpg

Botcruscher
2009-12-09, 18:37:31
Da bekommen die VCC bestimmt Erde. :/

Gast
2009-12-09, 21:30:12
@ Gast

so falsch ist das garnicht mit dem unsachgemäßen einbau...

Gab es auch schon sehr oft bei S.775 & 1366 (verbogene oder gebrochene Pins).....

Und wie schon erwähnt gab es beim AM2 reihenweise abrauchende Spawas, da wurde auch kein Wirbel drum gemacht..

jo, amd baut / validiert ja auch spawas (die wo @1156 auch gern rauchen ;) )

tombman
2009-12-09, 22:07:05
Ich will ja jetzt Sockelprobleme nicht ausschließen, aber wenn man sich die Deutschkenntnisse der Kandidaten aus den Bildern ansieht, wundert einen nicht, wieso so viel kaputtgeht :rolleyes:
Immer feste druff mit fett vcore und aircooling (;D), und eine <300€ Cpu nach der anderen geht über den Jordan. Sollen sie's doch mal mit 1366er Extreme Editions probieren- da wurde vom Hersteller mit OC gerechnet :)

_DrillSarge]I[
2009-12-09, 22:55:33
@das von odal verlinkte
das ist komisch. erst raucht irgendwie das nt ab, dann macht er alles neu. zudem hat er bei 4,3ghz@1,43vcore schon (prime :lol:) 65 grad, dann nochmal druff mit 1,54vcore und 4,5ghz. natürlich keine temps dabei + lame super pi ;D. die temps dazu (am besten linpack :ulol:) will ich gar ned wissen. kein wunder.

Coda
2009-12-10, 00:09:42
Da bekommen die VCC bestimmt Erde. :/
Irgendwie riecht das echt nach Montagefehler. Warum sollte der Test-Pin auf dem gar kein Strom fließt sonst durchbrennen?

Tigershark
2009-12-10, 03:55:09
Irgendwie riecht das echt nach Montagefehler. Warum sollte der Test-Pin auf dem gar kein Strom fließt sonst durchbrennen?

Ich tendiere ja dazu zu sagen -> weil die Kinner da einfach dumm sind?

S940
2009-12-10, 12:52:38
Frag ich mich auch schon die ganze Zeit, was das mit dem Testpin soll. Aber wenn da Masse drauf ist ... könnte es da nen Überschlag geben ??

Übertrieben dargestellt sowas:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/Cb_test.JPG

Wie man auf dem einen Foto des verbrannten Testpins sieht (also nicht das gerade von mir gepostete), wird die Spitze der Testfeder, im Einbaufall ja über die dicke Federbasis des VCC Kontakts gedrückt. Viel Luft bleibt da nicht mehr. Das würde auch das "Verbruzzeln" erklären, es ist ja nur die Spitze betroffen.

Bei ungenügendem Abstand oder ungenügender Isolation zwischen zwei elektrischen Potenzialen kann es zu einem ungewollten Spannungsüberschlag kommen, in dessen Verlauf ein Lichtbogen entsteht. Dieser Spannungsüberschlag kann auch in einem elektrischen Bauteil selber entstehen, weil sich die Kontakte zu wenig schnell trennen, oder die Isolationsschicht zwischen den stromführenden Teilen ihrer Isolierfähigkeit beraubt wurde.
Die Lichtbögen, die bei Spannungsüberschlag entstehen, setzen in der Regel die Lebensdauer des Bauteils massiv herab und können es im schlimmsten Fall auch zerstören.

Was dagegen spricht ist aber der Wikipediasatz hier:
Lichtbögen benötigen bei Kupferleitungen eine Mindestspannung von etwa 12 V und einem Mindeststrom von etwa 0,4 A. Sie senden typischerweise intensive infrarote (http://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotstrahlung), sichtbare (http://de.wikipedia.org/wiki/Licht) und ultraviolette (http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung) Strahlung (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Strahlung) aus.

Auch bei dem Extremübertakter werden ja wohl kaum 12V angelegen sein ^^

Falls das stimmt, kanns das also nicht gewesen sein.

Weitere Ideen ?

ciao

Alex

Undertaker
2009-12-10, 13:13:18
Frag ich mich auch schon die ganze Zeit, was das mit dem Testpin soll. Aber wenn da Masse drauf ist ... könnte es da nen Überschlag geben ??

Ein Überschlag bei dieser Spannung und Entfernung... Na sicher. ;) Mach dich mal schlau über die Spannungsfestigkeit von Luft. :freak:

Gast
2009-12-10, 14:28:14
Ein Überschlag bei dieser Spannung und Entfernung... Na sicher. ;) Mach dich mal schlau über die Spannungsfestigkeit von Luft. :freak:

1kV pro mm ist da nötig ;D - Stromstärke unabhängig.

urbi
2009-12-10, 14:58:58
Und da bei diesen Überschlagenden Lichtbögen ja Töne entstehen ist damit auch geklärt weshalb die Netzteile bei einigen P55-Boards gerne mal zwitschern. :rolleyes:

Saugbär
2009-12-10, 15:09:45
Die Kontakte auf dem Sockel wird wohl Federstahl sein, der vergoldet oder mit Messing beschichtet ist.
Zum Punktschweißen von 1mm Federstahl haben wir 1,8V und ca 1000A gebraucht, man braucht zum Schweißen also keine 12V. Die Kontaktflächen waren auch aus Kupfer und wassergekühlt.:D

Gast
2009-12-10, 15:10:15
Und da bei diesen Überschlagenden Lichtbögen ja Töne entstehen ist damit auch geklärt weshalb die Netzteile bei einigen P55-Boards gerne mal zwitschern. :rolleyes:
Das ist der Gag des Tages :D

Gast
2009-12-10, 15:11:10
Die Kontakte auf dem Sockel wird wohl Federstahl sein, der vergoldet oder mit Messing beschichtet ist.
Zum Punktschweißen von 1mm Federstahl haben wir 1,8V und ca 1000A gebraucht, man braucht zum Schweißen also keine 12V. Die Kontaktflächen waren auch aus Kupfer und wassergekühlt.:D

Was hat Punktschweißen mit einem Lichtbogen zu tun?

_DrillSarge]I[
2009-12-10, 15:43:25
^^ROFL
na dann passt mal auf, dass der blitz nicht aus dem rechner fährt und euch beim gemütlichen vorm rechner sitzen erschlägt. X-D

-GENO-
2009-12-10, 15:49:06
Das wär doch mal was wenn ein gewaltig donnernder Blitz aus dem Rechner fährt und die Frau bzw. Freundin ängstigt. :D

S940
2009-12-10, 15:50:52
Was hat Punktschweißen mit einem Lichtbogen zu tun?Na wenns kein Lichtbogen war, dann muss irgendwas anderes die Federspitze zerstört haben.
Da ja wohl kein Wichtelmann mit ner Miniaturflex im Sockel wohnt, muss irgendwas anderes passiert sein. Wenig Energie floss da auf alle Fälle nicht.

@Blitzleute:
Könnt Ihr vergessen, das Gehäuse ist geerdet, wenn sowas überhaupt passieren würde, bliebe der Blitz innerhalb ;-)
Ausserdem bräuchte man für so ein Teil wirklich etwas mehr Energie :)

Die verkokelte Masse Test Feder ist dagegen im Einbauzustand wahrscheinlich nur 1-2 Millimeter von der VCC Feder entfernt.

ciao

Alex

Undertaker
2009-12-10, 16:08:22
Ausserdem bräuchte man für so ein Teil wirklich etwas mehr Energie :)

Mit der "Energie" (:freak:) hat das rein gar nix zu tun...

Gast
2009-12-10, 16:13:52
Na wenns kein Lichtbogen war, dann muss irgendwas anderes die Federspitze zerstört haben.

Jedenfalls ist es kein Lichtbogen, da dafür einige kV nötig sind [pro mm braucht man 1kV, Stromstärke unabhängig].
Beim Punktschweißen hat man direkten Kontakt [kein Abstand], dabei fließen sehr sehr hohe Ströme, bei niedriger Spannung.

Gast
2009-12-10, 16:22:41
Ist nicht ganz korrrrrrrekt, mit genug Strom kann ein Lichtbogen auch mit deutlich unter 1KV auf mehrere Zentimeter auseinandergezogen werden, siehe z.B. das berühmte Jakobsleiter Schulexperiment.

Gast
2009-12-10, 16:27:49
Ist nicht ganz korrrrrrrekt, mit genug Strom kann ein Lichtbogen auch mit deutlich unter 1KV auf mehrere Zentimeter auseinandergezogen werden, siehe z.B. das berühmte Jakobsleiter Schulexperiment.

Richtig => auseinandergezogen
aber nicht ohne dem ;) - oder bewegen sich die Pins im Sockel???? :D

_DrillSarge]I[
2009-12-10, 16:28:47
^^was ist "genug strom"? :rolleyes: zumal bei dem beispiel auch schon mehre KV im spiel sind (bei 0,xxx A).

Undertaker
2009-12-10, 16:29:51

Wenn du in der Luft erstmal einen leitfähigen Kanal geschaffen hast, ist das logisch. Zum Zünden musst du aber auch beim Jakobsleiter die üblichen Spannungen im KV Bereich haben. Aber egal, mit der Praxis hier hat das auch nichts mehr zu tun. ;)

S940
2009-12-10, 16:33:20
Also wenns kein Lichtbogen war, und es beim Punktschweißen einen Kontakt gibt, wäre die Schlussfolgerung dann, dass es im Sockel einen Kontakt gab ?

Oder gibts sonst noch Erklärungen wieso die Feder verpufft ?

Gast
2009-12-10, 16:33:55
Nö, muss man nicht, unser Lehrer demonstrierte das damals direkt aus dem 230V Netz, nur ne Drossel als Strombegrenzung davor. Man muss die beiden Schenkel nur mal kurz fast zusammenhalten und dann rockts :D

Gast
2009-12-10, 16:35:21
Also wenns kein Lichtbogen war, und es beim Punktschweißen einen Kontakt gibt, wäre die Schlussfolgerung dann, dass es im Sockel einen Kontakt gab ?

Kurzer halt. Wenn da einige Amps über so ne dünne Feder fliessen dann verbrennt die eben.

Undertaker
2009-12-10, 16:35:22
Na siehst du, "fast zusammenhalten". Hier überschreitest du die Durchschlagsspannung der Luft, ganz einfach.

_DrillSarge]I[
2009-12-10, 16:35:55

da ist gar nix "verpufft". :rolleyes:
wenn durch fehlmontage und/oder mangelnden anpressdruck (wie gesagt: filigraner sockel+klapperbefestigung) etc. ein pin keinen richtige kontakt hat (noch weniger kontaktfläche; die ist so schon klein; das ding kann ja auch bei fehlmontage verbiegen), erhöht sich der widerstand und dort auch die temperatur und irgendwann (zB bei höherer belastung durch oc) macht das material eben schlapp

Coda
2009-12-10, 16:36:42
Also bei <2V ist ein Lichtbogen nun wirklich ausgeschlossen X-D

S940
2009-12-10, 16:41:44
I[;7709328']da ist gar nix "verpufft". :rolleyes:
wenn durch fehlmontage und/oder mangelnden anpressdruck (wie gesagt: filigraner sockel+klapperbefestigung) etc. ein pin keinen richtige kontakt hat (noch weniger kontaktfläche; die ist so schon klein; das ding kann ja auch bei fehlmontage verbiegen), erhöht sich der widerstand und dort auch die temperatur und irgendwann (zB bei höherer belastung durch oc) macht das material eben schlapp
Na ich will mich mal nichts ums Verb streiten, auf alle Fälle ist die Feder halt nicht mehr komplett erhalten.

Interessant wäre es jetzt noch zu wissen, was so eine Feder aushalten soll, dann könnte man Rückschlüsse ziehen wieviel Energie da geflossen ist.

Ich mein, das Ding muss doch schon einiges aushalten, das ist doch nicht aus Wachs ...

@Coda:
Also muss man von einem direkten Kontakt ausgehen, oder ?

ciao

Alex

Gast
2009-12-10, 16:44:45
Im Normalbetrieb fliessen wohl in etwa 0.5A drübber.

Monsterübertakter schaffen vielleicht 0.7A.

Und das Bild ist natürlich schon ziemlich vergrössert, in echt sind die Dinger recht filigran.

Die SpaWas liefern auch ohne Probleme 100A.

Wenns da einen Kurzen gibt dann rauchts :D

Odal
2009-12-10, 18:47:48
@Coda:
Also muss man von einem direkten Kontakt ausgehen, oder ?

ciao

Alex

wie schon jemand hier geschrieben hat, da hat VCC wohl Erde bekommen...sprich Kurzschluss und nix von wegen zu wenig vcc/vss pins

das zusammengestückelte "Sammel"bild besteht aus 4 Fällen des Sockelbrands
nun ist es doch schon sehr verwunderlich das in all diesen Fällen dieser Pin besonders glüht und anhand der schmorspuren an der CPU eher zu sehen ist das er nicht da sass wo er sitzen sollte

Botcruscher
2009-12-11, 11:27:53

Wir sollten eher die Frage abändern: Wo kommt der Strom her, der den Pin brutzelt?

- Kurzschluss im Sockel?
- Von Haus aus ein Potential vorhanden was dann bei ungünstigen Bedingungen und Hardwarekombis zum Problem wird?

Matrix316
2009-12-15, 10:14:11
Mal ne ganz naive Frage: Wie viele Sockel und CPUs sind mit dem i7 860 zerschossen und wie viele mit dem i5 750? Irgendwie habe ich das Gefühl, es betrifft fast nur die i7er, oder mein ich das nur?

Schrotti
2009-12-15, 12:36:59
Wohl eher die i5er Reihe als die i7er.

StefanV
2009-12-15, 12:38:27
Naja, das mag auch daran liegen, dass kaum wer dein i7/860 kauft sondern gleich den i7/920...

€dit, hier jemand mit i7/860 (http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13541156&postcount=31) und Sockelbrand.

Gast
2009-12-15, 15:22:06
Naja, das mag auch daran liegen, dass kaum wer dein i7/860 kauft sondern gleich den i7/920...

€dit, hier jemand mit i7/860 (http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13541156&postcount=31) und Sockelbrand.
Gibt es auch Fälle, welche nicht im Luxx-Forum ihren Ursprung haben?

Gast
2009-12-15, 16:10:16
Joa, Luxxxxxx und noch welche bei XTremeSys...

Merkwürdig, das :D

StefanV
2009-12-15, 16:34:05
Gibt auch im PCGHx einen (snooks oder so, im Sockelbrenn Thread vom Themenabend).

Matrix316
2009-12-15, 20:24:38
Gibts eine Liste? Wenn jetzt eine CPU mehr betroffen wäre, könnte man ja noch weiter ermitteln. ;)

Schrotti
2009-12-15, 21:51:50

Das frage ich mich auch so langsam.

Als Quelle kommt immer nur das Forum von HWLuxx.

Gibt auch im PCGHx einen (snooks oder so, im Sockelbrenn Thread vom Themenabend).

Einer?

Hat nur einer im Forum von PCGHx einen i5/i7 auf Sockel 1156er Basis?

Gast
2009-12-16, 02:44:28
wieviel verkaufte 55er boards gibt es? wieviel stefan abgerauchte gibt es? 0,002? lächerlich. was fürn böser sockel, falsche firma halt.

Power
2009-12-16, 06:56:45
@Schrotti

hab hier zumindest 3x i5-750 im Lan am laufen und keine Probleme

man sollte mal zählen wieviele allein hier schon nen i5/i7 1156 haben

Gast
2009-12-16, 10:22:53
Ich gehe jede wette ein das es mehr abgerauchte SpaWas auf AM2/+ Boards wegen 140Watt Phenom gibt [trotz Hinweis durch Hersteller!], als i5/i7 - Sockelbrände, welche dem Anschein nach durch Unachtsamkeit/Abnutzung/Verkantung oder extremes OC entstanden sind.

Gast
2009-12-16, 13:21:28
Ich gehe jede wette ein das es mehr abgerauchte SpaWas auf AM2/+ Boards wegen 140Watt Phenom gibt [trotz Hinweis durch Hersteller!], als i5/i7 - Sockelbrände, welche dem Anschein nach durch Unachtsamkeit/Abnutzung/Verkantung oder extremes OC entstanden sind.

ich wette dagegen :P

Chrisch
2009-12-16, 13:40:57
ich wette dagegen :P
dann haste jetzt schon verloren....

Botcruscher
2009-12-16, 15:52:00
Was willst du eigentlich mit dem rumgeheule über billige AMD Board bezwecken? Wer da takten wollte hat sich ein richtiges Board gekauft und nicht irgendwelche MSI/Foxcon-Billigboards. Das dumme dabei ist, dass 1156 Billigboards preislich da anfangen wo OC Platinen für AMD aufgehört haben. Eine simple Kontrolle der Phasen auf dem Board hat bei AMD ausgereicht, wo man bei Intel überhaupt keine Sicherheit hat.

Kommt mal echt wieder runter. Ob es weitere Probleme gibt oder einfach nur eine defekte Sockellieferung das Problem war werden wir eh erst in 6 Monaten sehen.

Chrisch
2009-12-16, 19:10:49
@ Botcruscher

warum sollte man runterkommen? Kaum sagt man was gegen AMD heulen alle rum, aber wenn AMD Fanboy Nr1 Stefan Payne seinen Müll verbreitet ists korrekt?

Und bei den AMD Boards sind nicht nur "billige" MSI/Foxconn Boards abgeraucht, das waren wesentlich mehr und u.A. auch teurere.

StefanV
2009-12-16, 20:04:52
Und bei den AMD Boards sind nicht nur "billige" MSI/Foxconn Boards abgeraucht, das waren wesentlich mehr und u.A. auch teurere.Nein, es waren durch die Bank Low End (µATX) Bretter, Preisbereich unter 100€.
z.B. ASUS M3A78-EMH HDM mit 2+1 Phasen für die CPU.

Klar gabs auch Ausnahmen z.B. mit nForce 750a, aber XFX ist auch nicht sonderlich beliebt (http://www.xfxforce.com/en-us/products/motherboards/7series/750a.aspx) bei Boards.

Bei High End Boards (mit 790FX/780a) wurden generell 4 Phasen für die CPU verbaut, damals konnte niemand ahnen, dass 125W TDP CPUs so preiswert sein werden, dass man auch auf die Idee kommen könnte, die auf billige Boards zu setzen!
Üblich waren damals 65W TDP AMD CPUs, 89W war am aussterben und 125W TDP CPUs konntest mit der Lupe suchen...
Heute ist das irgendwie etwas anders..

Botcruscher
2009-12-16, 21:35:45
warum sollte man runterkommen? Kaum sagt man was gegen AMD heulen alle rum, aber wenn AMD Fanboy Nr1 Stefan Payne seinen Müll verbreitet ists korrekt?

Weil man sich inzwischen wie im Kindergarten vorkommt. Die typischen Verdächtigen spammen dann jeden Thread mit Grafikqualität, "Wer hat den Markt kaputt gemacht", Haltbarkeit von XY und sonst was zu. Mir reichen die Liebespärchen in den Grafikunterforen mehr als aus. Wenn du was zu AMD zu sagen hast dann mach es im entsprechenden Thread. Und wenn ihr euch trotzdem toll lieb habt, dann macht das bitte per PM aus. -Danke-

Schrotti
2009-12-16, 23:20:18
Dann haltet den AMD Kram auch aus diesem Thread raus.

Es geht hier ausschließlich um den Sockel 1156 und nicht um irgendwelche Phasen von AMD Brettern oder deren Wandlern.

Popeljoe
2009-12-16, 23:23:22
Dann haltet den AMD Kram auch aus diesem Thread raus.

Es geht hier ausschließlich um den Sockel 1156 und nicht um irgendwelche Phasen von AMD Brettern oder deren Wandlern.
Der Dank der Moderation ist dir gewiss für dieses Posting!
Bälle flachhalten: es geht "nur" um MoBos und nicht ums Leben.
Intimfeindschaften sollten möglichst durch gegenseitige Ignoranz gepflegt werden.

Weiter bitte mit Sockel 1156 Infos!
Achso: da ich keine weiteren Meldungen in Sachen "abfackelndes MoBo" seit der HWLuxx Meldung mitbekommen habe, konstatiere ich, dass die Sache zumindest vorerst aus der Welt geschafft wurde.

urbi
2009-12-17, 00:21:00
Ich denke auch. Wenn man jetzt ein Board neueren Datums kauft, beim Einbau aufpasst und es mit OC nicht übertreibt wird das schon hinhauen. :D

_DrillSarge]I[
2009-12-17, 06:08:42
Und mal ehrlich, in Zeiten wo selbst mein Auto die Top-Speeds mitloggt (ja der BMW Mitarbeiter sagte mir das ich meinen ja schon ausgefahren hab) sollte es doch für MB Hersteller möglich sein einen Baustein zu integrieren der einfach ein Overclocking außerhalb der Specs speichert und nicht manipulierbar ist.
genau!
:facepalm:
das frag ich mich auch gerade. will ja jetzt hier nicht vorschnell über die leute urteilen...aber...egal, doch! (siehe oben) :tongue:
;D

edit:
wenn ich das lese, wundert mich gar nix mehr:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13520444&postcount=661
Hatte bei einem M3A32 board auch mal nen Sockel der verschmort ist. Mit nem Phenom1 den ich unter WAKÜ mit 1,5 Volt befeuert hab. Das Board wurde aber auf Garantie ersetzt.
Müsste ja bei den I5 Boards auch so sein. Die können ja schlecht beweisen das man extrem übertaktet hat oder? Das scheint sich ja wirklich zu häufen bei den i5 boards hab auf ner Lanparty einige getroffen die Das Problem hatten.
billig-board + fett oc (gerade bei phenom1 @1,5v vcore. das sind sicher >160w).
wenn jetzt bei intel genauso verfahren wird...-_-

eratte
2009-12-17, 10:24:14

Warum sollte ich den einen 920 kaufen statt einem 860 ausser ich will Crossfire/SLI betreiben?

Nun mein i7 860 mit ASUS/Foxcon macht keine Probleme. Ich habe mich bewusst für einen 860 und nicht für einen 920 entschieden.

Günstigere Plattform, mehr Takt und bessere Turbomodi in Standardeinstellung und das bei erheblich weniger Stromverbrauch der Plattform.

Gibt es noch wo anderes aktive Diskussionen zu dem Thema?

R.I.P.
2009-12-17, 12:05:21
So, MSI P55-GD80 (FOXCON) mit 860iger verbaut: keine Probleme, nix passiert (System für meinen Freund)
Für mich selbst AMD verbaut (;D ohne schweissgebadeten Händen :freak:)

TeleTubby666
2009-12-18, 16:48:53
So,

weiss nicht genau, aber evtl. hat es mich auch erwischt. Habe meinen Core i5 mitsamt einem MSI-GD65 V. 1.0 (Foxconn Sockel) vor ca. 2 Wochen bekommen, lief von Anfang an ohne Murren. Bin mit der VCore nie über 1,3 Volt gegangen, der Takt ging damit bis ca. 3,6 GHz, ohne ausführlich getestet zu haben.

Dann vorgestern abend an den RAM-Timings (G.Skill 1600 RipJaws) herumgespielt und den Mentest86+ über Dos-Bootdiskette laufen lassen. Dabei habe ich den Multi auf 9,0 gesetzt, bei einem BLCK von 200 (der vorher auch stabil lief). Plötzlich geht der Rechner aus und lässt sich nicht mehr anschalten. Die blauen LEDs flackern einmal kurz auf und das war es dann. Habe dann den Rechner geöffnet und festgestellt, dass der Kühler (Prolimatech Megahalems) tierisch heiß war. Aber auch nach dem Abkühlen keine Regung :|

Ich hab dann per Express-Versand auf Verdacht eine neue CPU kommen lassen, gerade eingebaut und immer noch das gleiche Problem. Denke jetzt zum ersten mal an den Sockelbrand, der hier beschrieben wird, auch wenn sich von Anfang an weder an der CPU noch am Board optisch irgendwelche Schäden feststellen ließen.

Ich denke, die neue CPU kann ich per FAG zurückgehen lassen, aber was ist mit dem Rest? Hat noch jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte. Einfach jetzt auf Verdacht auch noch ein Board bestellen ist ja auch blöde.

So eine Scheiße!

Undertaker
2009-12-18, 16:50:51
Wenn nach dem Defekt weder Sockel noch CPU-Unterseite Spuren aufweisen, kann es das ja nicht gewesen sein - und ein heißer Kühler ist ersteinmal ein gutes Zeichen, d.h. er sitzt korrekt. ;)

Mal die Kondensatoren und Spawas auf dem Board angeschaut?

Gast
2009-12-18, 17:00:42
Habe dann den Rechner geöffnet und festgestellt, dass der Kühler (Prolimatech Megahalems) tierisch heiß war.

Um so einen Brocken wie den Magahalems "tierisch heiss" zu bekommen (und nicht nur warm) bedarf es einer ziemlich extremen Wärmefreisetzung. Viel mehr, und ich meine sehr viel mehr, als selbst bei sehr starkem Übertakten überhaupt möglich ist.

Das ist kein Sockelbrand.

Da hat es dir die SpaWas auf dem MoBo durchgeblasen und in Folge haben diese viel zu viel Spannung auf die CPU gegeben.

Nun ist also beides hin: Mainboard und CPU.

TeleTubby666
2009-12-18, 18:43:26
So, habe das Board noch einmal überall genau inspiziert und keinerlei Auffälligkeiten entdecken können. Auch am Prozessor ist absolut nicht zu sehen.

Ich könnte morgen noch Fotos posten - vielleicht kann jemand von Euch dann noch was finden...?

Schrotti
2009-12-18, 18:56:21
Wie schaut denn der Sockel aus?

Ist das was geschmolzen? Wenn nein dann ist was anderes Schuld aber nicht der SOCKEL.

PS: Dürfte dann wohl so sein wie bei Stonecold. GB P55-UD3 mit geschmolzenen Spawas wegen mangelhafter Kühlung.

Odal
2009-12-18, 19:34:48
So,

weiss nicht genau, aber evtl. hat es mich auch erwischt. Habe meinen Core i5 mitsamt einem MSI-GD65 V. 1.0 (Foxconn Sockel) vor ca. 2 Wochen bekommen, lief von Anfang an ohne Murren. Bin mit der VCore nie über 1,3 Volt gegangen, der Takt ging damit bis ca. 3,6 GHz, ohne ausführlich getestet zu haben.

Dann vorgestern abend an den RAM-Timings (G.Skill 1600 RipJaws) herumgespielt und den Mentest86+ über Dos-Bootdiskette laufen lassen. Dabei habe ich den Multi auf 9,0 gesetzt, bei einem BLCK von 200 (der vorher auch stabil lief). Plötzlich geht der Rechner aus und lässt sich nicht mehr anschalten. Die blauen LEDs flackern einmal kurz auf und das war es dann.

Das ist normal wenn die Timings zu scharf eingestellt sind. CMOS reset hilft

Habe dann den Rechner geöffnet und festgestellt, dass der Kühler (Prolimatech Megahalems) tierisch heiß war. Aber auch nach dem Abkühlen keine Regung :|

wenn du die spannungen nicht auf auto hast möcht ich das mal stark bezweifeln....

bei 1.3V wird solch ein kühler gerade mal handwarm

Ich hab dann per Express-Versand auf Verdacht eine neue CPU kommen lassen, gerade eingebaut und immer noch das gleiche Problem. Denke jetzt zum ersten mal an den Sockelbrand, der hier beschrieben wird, auch wenn sich von Anfang an weder an der CPU noch am Board optisch irgendwelche Schäden feststellen ließen.

Ich denke, die neue CPU kann ich per FAG zurückgehen lassen, aber was ist mit dem Rest? Hat noch jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte. Einfach jetzt auf Verdacht auch noch ein Board bestellen ist ja auch blöde.

So eine Scheiße!

ja CMOS resetten da meinte es einer mit den Timings zu gut :D

ist mir auch mal passiert als ich 5-5-5 probiert hab :D

Gast
2009-12-18, 20:07:18
PS: Dürfte dann wohl so sein wie bei Stonecold. GB P55-UD3 mit geschmolzenen Spawas wegen mangelhafter Kühlung.

Bitte mal den Thread dazu verlinken. Ich mag nicht glauben, dass an einem UD3 irgendetwas schmilzt, wenn man nicht wirklich grob fahrlässige Spannungen einstellt oder das Exemplar des Boardes einen Schuss weg hat.

Schrotti
2009-12-18, 23:19:15
Bitte mal den Thread dazu verlinken. Ich mag nicht glauben, dass an einem UD3 irgendetwas schmilzt, wenn man nicht wirklich grob fahrlässige Spannungen einstellt oder das Exemplar des Boardes einen Schuss weg hat.

Aber na bitte doch.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=658918

Botcruscher
2009-12-18, 23:40:13
Urgs. Damit sollte man von Gigabyte erst mal die Finger lassen.

Schrotti
2009-12-19, 00:17:40
Das die Wandler schuld sind das interessiert aber meistens nicht.

Hauptsache der Sockel bekommt Feuer.

Odal
2009-12-19, 00:22:34
imho genauso pech/übertrieben wie die sockelgeschichte

das UD3 hat ja kühlkörper auf den Spawas und besonders mickrig sind die nicht

ich kann immer nicht nachvollziehen wie die Leute ihre Hardware schrotten

mein UD3 lief 1.5V und 2h linx ohne probleme

alles andere (zumindest bei <=1.4V) hätte mich ehrlich gesagt auch verwundert bei den genügsamen CPUs wenn man das mal mit den teils noch schwächter ausgelegten AM2+/am3 boards für die Stromfresser vergleicht

Botcruscher
2009-12-19, 00:43:02
Nuja, übertrieben ist bei solchen Bilder Klick (http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-p7p55d-deluxe_3.html) ja relativ. Womöglich ist der Sockel auch nicht das Problem und die Wandler drehen schlicht am Rad, weshalb dann die CPU "abkocht". Die Kühlkörper sind auf jeden Fall nicht zu klein ausgefallen.

Gast
2009-12-19, 02:29:11
Nuja, übertrieben ist bei solchen Bilder Klick (http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-p7p55d-deluxe_3.html) ja relativ. Womöglich ist der Sockel auch nicht das Problem und die Wandler drehen schlicht am Rad, weshalb dann die CPU "abkocht". Die Kühlkörper sind auf jeden Fall nicht zu klein ausgefallen.

Bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Die haben dort ein 170€-Asus mit 16 + 3 Phasen und Heatpipe-Kühlung mit dem billigsten 90€-Gigabyte mit 4 + 2 Phasen und simpler Heatsink-Kühlung verglichen und +122 Watt durch OCing übers Board gejagt. Der passende Konkurrent wäre das P55-UD6 (160 €) gewesen.

Wer einen i5-750 auf 4 GHz (+50 %) taktet (wer weiß, welche Spannung der Luxxer noch draufgejagt hat, Zitat: "dann darf gigabyte da nicht die passenden optionen einbauen damit man soweit übertakten kann") und dabei das günstigste Gigabyte-Board verwendet, ist selber schuld.

Gast
2009-12-19, 03:50:02
Die Leute haben mittlererweile auch jegliches Gefühl für Spannungsgrößen verloren und jagen mal eben 1,4 V auf eine CPU mit einer VID von 1,15 V:

Screenshot von dem Review:

http://www.xbitlabs.com/images/mainboards/asus-p7p55d-deluxe/161x26.png

22 % mehr Spannung ist eine Größe, an die sich zu Athlon XP-Zeiten nur Extreme-Overclocker ranwagten. Bitte mal zurückdenken, als man noch XP 1700+ (TBred B), XP 2500+ (Barton) und Konsorten übertaktete und ins Gedächtnis rufen, was eine Spannung von 2 (!) Volt damals bedeutet hätte (bei einer Standardspannung von 1,65 V beim Barton). Das Maximum der Gefühle waren 1,85 V, mehr boten die meisten Boards nicht einmal im BIOS an. Ich erinnere mich, als sei es gestern gewesen. Hier mal ein Thread aus xtremesystems und welche Spannungen diese Leute so gefahren haben damals: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=21481

Gast
2009-12-19, 10:22:47
Das Maximum der Gefühle waren 1,85 V, mehr boten die meisten Boards nicht einmal im BIOS an.

Da kann man sich ruhig einmal fragen warum damals nicht mehr angeboten wurde. Vielleicht weil die Hersteller damals noch einen Hauch Verantwortung für ihr Produkt trugen und die Entscheidungen aus der Enwicklungsabteilung kamen und nicht von den Marketingfuzzis?

_DrillSarge]I[
2009-12-19, 10:30:24
Die Leute haben mittlererweile auch jegliches Gefühl für Spannungsgrößen verloren und jagen mal eben 1,4 V auf eine CPU mit einer VID von 1,15 V:
100% ack. wenn man ernsthaft übertaken will muss man sich 1366 und EE prozzis kaufen. die leute sollten sich auch mal zu gemüte führen, dass 4+GHz eben nicht normal sind.

Gast
2009-12-19, 10:37:16
Wenn auf einem Board mit Sparwandlern Mörderspannungen angeboten werden ist der Hersteller schuld. So einfach ist das.

_DrillSarge]I[
2009-12-19, 10:39:16
Wenn auf einem Board mit Sparwandlern Mörderspannungen angeboten werden ist der Hersteller schuld. So einfach ist das.
genau! wenn der oc-kiddie in irgendeinem review gesehen hat, dass prozessor xyz 4,5GHz erreicht, will er das natürlich auch. also wird solange an den multis und spannungen gedreht, bis man das auch hat. wenns abraucht ist dann der hersteller schuld.
:ulol:

Gast
2009-12-19, 10:54:38
I[;7724733']genau! wenn der oc-kiddie in irgendeinem review gesehen hat, dass prozessor xyz 4,5GHz erreicht, will er das natürlich auch. also wird solange an den multis und spannungen gedreht, bis man das auch hat. wenns abraucht ist dann der hersteller schuld.

Genau so ist das. Denn schliesslich weiss der genau welche Last sein Bord bewältigen kann, er hat es schliesslich entwickelt. Wenn man dann, wider besseres Wissen, Einstellungen ermöglicht die es zerstören, dann ist man auch dafür verantwortlich wenn das geschieht.

Ist in etwa so wie wenn man einen grossen Roten Knopf, mit bunt blinkenden Lämpchen dekoriert und mit Lametta behangen in einer Grundschulklasse anbringt. Und daneben dann ein kleines Schild "Bitte nicht drücken". Man weiss schon vorher was passieren wird und deshalb ist man als Hersteller auch schuld und verantwortlich.

Odal
2009-12-19, 11:09:32

Screenshot von dem Review:

http://www.xbitlabs.com/images/mainboards/asus-p7p55d-deluxe/161x26.png

22 % mehr Spannung ist eine Größe, an die sich zu Athlon XP-Zeiten nur Extreme-Overclocker ranwagten.

Das ist schon soweit richtig, zumindest für den 24/7 Einsatz sollte man sich eigentlich eher im max. Bereich von 10% mehr Spannung bewegen.
Nur scheinen die i5/i7 durch die aktuelle Dominanz Hinsichtlich der Leistung eher "undervoltet" auf den Markt zu kommen.

I[;7724733']genau! wenn der oc-kiddie in irgendeinem review gesehen hat, dass prozessor xyz 4,5GHz erreicht, will er das natürlich auch. also wird solange an den multis und spannungen gedreht, bis man das auch hat. wenns abraucht ist dann der hersteller schuld.

Fehlerquelle sind auch häufig die Auto Einstellungen von den Boards.
Das animiert einige einfach nur den Takt hochzustellen den Rest macht das Board (natürlich mit falschen Einstellungen).
Hier könnte man in der Tat die Hersteller mehr in die Pflicht nehmen, das dem irgendwo in vernünftigen Bereichen ein Rigel vorgeschoben wird.
Mein Board erlaubt es theoretisch der CPU 1.9Volt zu geben ;D
Man sollte auf jedenfall wissen was man da tut daher wäre eine "versteckte" Freischaltung per Tastenkombi und eine Limitierung der Auto Spannung schon mal ein Anfang.

Gast
2009-12-19, 11:13:46
Dass ein Board (wie gesagt, Board, nicht CPU!) wegen OC hops geht ist ein Unding. Jedes Markennetzteil hat Schutzschaltungen gegen Überlast, die ein Abrauchen verhindern. Sowas ist auch auf einem MB ohne Probleme machbar. Boards die dennoch abrauchen sind einfach Mist, Müll, Schrott weil hier das Marketing über die Vernunft gesiegt hat.