PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P55-Übertakter, ACHTUNG! Fehlerhafte Sockel

Seiten : 1 2 [3] 4

Botcruscher
2009-12-19, 11:25:38
Bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Die haben dort ein 170€-Asus mit 16 + 3 Phasen und Heatpipe-Kühlung mit dem billigsten 90€-Gigabyte mit 4 + 2 Phasen und simpler Heatsink-Kühlung verglichen und +122 Watt durch OCing übers Board gejagt. Der passende Konkurrent wäre das P55-UD6 (160 €) gewesen.

Natürlich liegen dazwischen Welten und genau deswegen sollte man von den Billigboards ja die Finger lassen. Die Kaufberatung und die zusammengestellten Systeme sehen aber in der viel zahl nach Billigboards aus, da S1156 gegenüber S1366 ja so "günstig" ist.
Bei 25% mehr Spannung ist auch klar menschliches Versagen im Spiel. Mehr als 15% waren noch nie gut. Und dann noch die Ausreden bringen "der Hersteller" bietet es ja an"...:freak:

Hier könnte man in der Tat die Hersteller mehr in die Pflicht nehmen, das dem irgendwo in vernünftigen Bereichen ein Rigel vorgeschoben wird.
Mein Board erlaubt es theoretisch der CPU 1.9Volt zu geben ;D
Man sollte auf jedenfall wissen was man da tut daher wäre eine "versteckte" Freischaltung per Tastenkombi und eine Limitierung der Auto Spannung schon mal ein Anfang.

Die Hersteller sind sicher nicht verpflichtet irgendwelchen Vollhonks das denken ab zu nehmen. Man könnte jetzt den üblichen Autovergleich bringen aber ich lasse es lieber.

Undertaker
2009-12-19, 11:31:02
Natürlich liegen dazwischen Welten und genau deswegen sollte man von den Billigboards ja die Finger lassen. Die Kaufberatung und die zusammengestellten Systeme sehen aber in der viel zahl nach Billigboards aus, da S1156 gegenüber S1366 ja so "günstig" ist.

Die wenigsten Käufer im Kaufberatungsforum wollen aber auch 4,5GHz und 1,5V über ihre CPU jagen... ;)

Gast
2009-12-19, 11:32:28
Au ja, Autovergleiche, wir lieben sie alle ;D

Also denn mal: VW könnte im neuen Golf ja auch einen Turboboost Knopf anbringen, der den Ladedruck im kleinen 1.4TSI Rasenmäher auf 10bar anhebt. Einmal drücken und schon hat man 350PS statt 140. Und in der Bedienungsanleitung steht dann kleingedruckt dass aber die Garantie erlischt wenn man den Knopf drückt und sie keine Gewährleistung übernehmen und blubb.

Da ist dann natürlich auch das Spielkind schuld (und nicht der Hersteller, der sowas überhaupt einbaut) wenn es den Knopf drückt und der Motor nach 15km explodiert, klar, ne...

Botcruscher
2009-12-19, 11:34:40
Die wenigsten Käufer im Kaufberatungsforum wollen aber auch 4,5GHz und 1,5V über ihre CPU jagen... ;)

Aber OCing ist immer mit dabei. Bei 1.3V dauert es mit etwas Glück halt nur länger...

Da ist dann natürlich auch das Spielkind schuld (und nicht der Hersteller, der sowas überhaupt einbaut) wenn es den Knopf drückt und der Motor nach 15km explodiert, klar, ne...

Außerhalb der Spezifikationen erlischt die Garantie. Natürlich werden sich jetzt einige beschweren wie schlecht die Welt doch ist...

Undertaker
2009-12-19, 11:36:56
Da es sich hier um einen exponentiellen Verlauf von Spannung zu Lebenszeit handelt, dürfte das bei einem intakten Board schon ein völlig unkritischer Bereich sein. :)

Odal
2009-12-19, 11:53:27
Bei 25% mehr Spannung ist auch klar menschliches Versagen im Spiel. Mehr als 15% waren noch nie gut. Und dann noch die Ausreden bringen "der Hersteller" bietet es ja an"...:freak:

Also auch deine sogenannten Billigboards (zumindest beim 1156) haben imho kein Problem mit "normalen" Ocerclocking was die Spannungsversorgung anbelangt.
Das beweist auch wieder dieser Kandidat aus dem Hardwareluxx, welcher ganz erstaunt über das Sockel"problem" war und sich dahingehend informieren wollte

Na ja da bin ich erstmal erleichtert danke für eure hilfe werde dan bei meinem sys bleiben habe gehört kommen jezt neue boards raus wo das nicht mehr passieren soll weiß da jemand etwas von ?

Habe meine Cpu auch nur mal bis 4,4 ghz getetstet ob sie läuft weiter nicht jetzt läuft er mit 3800 mehr brauche ich nicht reicht dicke spiele noch mit dem gedanken ne wakü zu holen die auch meine 5850 kühlt mal schauen wenn es dan rauchen sollte wird es wenigstens direckt gelöscht hehe

4.4Ghz mit einem Durchschnitts i5 750 da lagen schätzungsweise um die 1.55V an und das wohlgemerkt auf einem gigabyte P55-UD2 (entnommen aus seiner Signatur) komplett ohne SpaWa Kühleinrichtung :D

Da ist weder der Sockel noch die Spannungsversorgung abgeraucht.

Matrix316
2009-12-19, 12:08:47
Natürlich liegen dazwischen Welten und genau deswegen sollte man von den Billigboards ja die Finger lassen. Die Kaufberatung und die zusammengestellten Systeme sehen aber in der viel zahl nach Billigboards aus, da S1156 gegenüber S1366 ja so "günstig" ist. [...].

Tja, wie oft liest man "Wozu das teure Board, da reicht doch das XYZ für nur 80 € " :freak:

Mr.Fency Pants
2009-12-19, 12:18:26
Ich versteh die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht. Wenn man der CPU viel zu viel Saft gibt, dann muss man doch damit rechnen, das das nicht so doll für die Hardware ist. Gibt ja genug mit "Billigboards", die moderat übertakten und da passiert nix. Ich hab mir auch ein "Billigboard" bestellt und sehe dem ganzen recht gelassen gegenüber. Das war doch schon immer so: wer das Letzte aus der CPu beim OC herausholen will, der bracuht auch ein entsprechendes Board.

Gast
2009-12-19, 15:30:39
Genau so ist das. Denn schliesslich weiss der genau welche Last sein Bord bewältigen kann, er hat es schliesslich entwickelt. Wenn man dann, wider besseres Wissen, Einstellungen ermöglicht die es zerstören, dann ist man auch dafür verantwortlich wenn das geschieht.

Ist in etwa so wie wenn man einen grossen Roten Knopf, mit bunt blinkenden Lämpchen dekoriert und mit Lametta behangen in einer Grundschulklasse anbringt. Und daneben dann ein kleines Schild "Bitte nicht drücken". Man weiss schon vorher was passieren wird und deshalb ist man als Hersteller auch schuld und verantwortlich.

Troll woanders weiter. Wer bei einem Gigabyte-Board Spannungen antatschen will, muss meistens erst einmal in ein Geheimmenü durch "Strg + F1", die Übertaktmöglichkeit absichtlich auf "Enabled" stellen und anschließend wird er nur so von roten Warnhinweisen überschüttet. Bei mir blinkt z. B. folgende Meldung in rot: "System Voltage NOT Optimized!" Daneben steht dann nochmal unübersehbar in rot: "Warning: Chipset and CPU may be damaged or reduce life cycle when overvoltage." Bei den meisten Boards sind die Spannungsstufen auch farblich markiert mit gelb in höheren und rot in kritischen Spannungsbereichen und im Handbuch wird man auch noch gewarnt.

Wer übertaktet, der sollte auch in der 7. Klasse Physik gelernt haben, was elektrische Kenngrößen wie Spannung bedeuten.

Um bei den bescheuerten Autovergleichen zu bleiben. Nur weil das Auto 250 km/h fahren und man das Gaspedal immer voll durchdrücken kann, muss man das nicht auch im Winter bei Glatteisgefahr auf einer tempolimitierten Autobahn tun. Sonst lebt man evtl. mit den Konsequenzen (oder eben nicht mehr).

Wir leben doch nicht in den USA, dass man einem Brotmesser noch ein 500-Seiten-Handbuch beipacken muss, wovon 495 Seiten unter anderem davor warnen, dass man sich damit evtl. auch verletzen könnte, es nicht in irgendwelche Körperöffnungen schieben sollte etc.

Ronny145
2009-12-19, 16:01:12
Troll woanders weiter. Wer bei einem Gigabyte-Board Spannungen antatschen will, muss meistens erst einmal in ein Geheimmenü durch "Strg + F1"

Welches Board hast du?

Megamember
2009-12-19, 16:13:21
Das ist nämlich schon lange nichtmehr so mit dem STRG-F1.

Gast
2009-12-19, 16:52:10
Hey .... ich glaube bei meinem Sockel 939 Board gab es diese Funktion. Grummel das kommt mir wie gestern vor <grins>

Aber mal OT: Sind denn in der letzten Zeit erneut Fälle bekannt geworden, bei denen der Sockel durchgebrannt ist? Oder wird nur noch über "ältere Fälle" diskutiert? Es bringt letztendlich nichts, unendlich über das Thema weiter zu diskutieren, wenn es eigentlich nichts mehr zu diskutieren gibt. Deshalb würde mich diese Frage schon "brennend" interessieren.

Odal
2009-12-19, 17:01:15
Aber mal OT: Sind denn in der letzten Zeit erneut Fälle bekannt geworden, bei denen der Sockel durchgebrannt ist? Oder wird nur noch über "ältere Fälle" diskutiert? Es bringt letztendlich nichts, unendlich über das Thema weiter zu diskutieren, wenn es eigentlich nichts mehr zu diskutieren gibt. Deshalb würde mich diese Frage schon "brennend" interessieren.

Mir sind nur eine Handvoll Fälle bekannt welche durch alle Foren getragen werden. Und ich beschäftige mich aufgrund selbiger Platform intensiver mit dem Thema.

Im Prinzip ist die Sockelgeschichte weitesgehend durchgenudelt und wird nur noch von Leuten wie StefanV oder S940 durch die Foren und insbesondere die Kaufberatungsforen getragen.
Wirklich neue Fälle sind mir schon seit längerem nicht bekannt, dennoch wäre eine entgültige Aufklärung schön.

Botcruscher
2009-12-19, 17:14:03
So wie es aussieht war die erste Charge der Sockel nicht so toll und die OC-Kidz besorg(t)en den Rest. Insgesamt scheinen S1156 Plattformen noch um einiges empfindlicher als damals S775 weshalb man ein paar Euro mehr ins Board investieren und auf gute Belüftung achten sollte.

Wenn man 1,25 bis 1,3V als maximale Obergrenze ansieht sollte der Freude an einem neuen System nix im Weg stehen.

Gast
2009-12-19, 17:22:43
Ersteinmal danke für die Antworten. Ich will nicht unbedingt aufrüsten. Mein 955 BE reicht mir persönlich vollkommen aus, allerdings hat mich das Thema schon interessiert. Es wird bzw. wurde in diversen Foren ja sehr hoch gekocht. Ich hatte dabei allerdings den Eindruck, dass es Beginn einige massive Probleme hatten, aber dann keine neuen Ausfälle mehr zu verzeichnen waren und das ganze letztendlich in einer "Schlammschlacht" zwischen "AMD und Intel Änhängern" wurde obwohl das Thema nicht mehr so brisant war wie am Anfang. Daher wollte ich mal näher nachfragen, ob das thema wirklich noch aktuell ist.

Undertaker
2009-12-19, 17:35:27
Wenn man 1,25 bis 1,3V als maximale Obergrenze ansieht sollte der Freude an einem neuen System nix im Weg stehen.

Die 1,25-1,3V liegen schon standardmäßig bei aktivem Turbo an:

http://www.computerbase.de/bildstrecke/26733/13/

Ein intaktes Board sollte dazu noch eine gewisse Sicherheitsreserve nach oben besitzen, etwas mehr darf man also rechnen. Das >1,5V dazu nicht mehr zählen, sollte aber auch klar sein.

Stonecold
2009-12-19, 18:52:54
Die 1,25-1,3V liegen schon standardmäßig bei aktivem Turbo an:

http://www.computerbase.de/bildstrecke/26733/13/

Ein intaktes Board sollte dazu noch eine gewisse Sicherheitsreserve nach oben besitzen, etwas mehr darf man also rechnen. Das >1,5V dazu nicht mehr zählen, sollte aber auch klar sein.

Bei den besseren Boards sollte die spannung ab 1,40 gelb und ab 1,45 volt CPU spannung Rot aufleuchten, sprich sollte es rot werden wo intel sagt das is die max spannung wer da drüber geht hat halt selbst schuld wenn die spawas, die cpu oder mit viel pech der sockel abraucht. Neue fälle sind wie erwähnt ja nicht bekannt, ausser den panikmachern StefanV und S940 immernoch sagen pöser Sockel alles müll. War wie ich immer schon gesagt hatte nur die ersten chargen an Boards mit fehlerhaften sockeln ausgeliefert worden, wenn was abraucht isses ein board der ersten charge.

MfG
Stonecold

Odal
2009-12-19, 19:31:39
die max. spannung gibt Intel aber mit 1.55V an und nicht mit 1.4V
bzw. als VTT mit 1.21V
und zumindest mein "billig" Board färbt die Einstellungen über der max. Spannung erst Lila und dann Rot.

die 1.55V sind aber dennoch utopisch unter "normalen" Bedingungen

Stonecold
2009-12-19, 19:36:58
die max. spannung gibt Intel aber mit 1.55V an und nicht mit 1.4V
bzw. als VTT mit 1.21V
und zumindest mein "billig" Board färbt die Einstellungen über der max. Spannung erst Lila und dann Rot.

die 1.55V sind aber dennoch utopisch unter "normalen" Bedingungen

Echt 1,55Volt? Meinte mal gelesen zu haben das es 1,45V waren, jedenfalls wirds bei mir ab 1,45v Vcore rot. Jedenfalls würde ich nicht mehr wie 1,45V draufgeben, ich brauch für 4ghz nichtmal 1,3 Volt. Damit kann ich leben.

MfG
Stonecold

StefanV
2009-12-19, 20:17:49
ich brauch für 4ghz nichtmal 1,3 Volt. Damit kann ich leben.
Bist du sicher, dass dein Sockel auch damit leben könnte?

Odal
2009-12-19, 20:26:49
das ist natürlich nicht für den Dauerbetrieb so vorgesehen, nur nach Intels Meinung Spannungen die nicht zum sofortigen CPU Tod führen.

Weiterhin sind die real Spannungen unter Belastung (welche intel bis zu 110A als maximum angibt) ja niedriger durch die Loadline.

Stonecold
2009-12-19, 20:29:43

Ohne weiteres ich sehe da kein problem bin ja kein schwarzseher und Intel hasser wie du. Ich hätte eher bedenken das keine läppische 4 Phasen Spannungsversorgung von deinem Board schlapp macht, als das der S1156 was abbekommt. Die warscheinlichkeit ist extrem gering, um sich darüber wirklich gedanken zu machen.

MfG
Stonecold

Gast
2009-12-19, 20:31:45
Wovon hängts eigentlich ab wieviel VTT man brauch?

Im Evga Forum steht irgendwo, zwischen VTT und VDIMM sollten max. 0,45V liegen.
Was meint ihr dazu?

Habs gefunden:

http://www.evga.com/forums/fb.ashx?m=58152

Post 32 + 33 von raja

mfg..

Odal
2009-12-19, 20:49:39
vtt hängt vom base clock und vom speichertakt/timings ab

das mit dem max. unterschied zw. imc voltage und vdimm kenn ich nur von amd cpus

aber ist sicher naheliegend das das bei den intel imc ähnlich ist

zu Teil brauch man auch weniger vcore wenn man die VTT anhebt

ich kann aber nur raten zu versuchen mit der VTT niedrig zu bleiben und lieber mehr vcore zu geben, bzw. mit weniger Speichertakt zu leben

Gast
2009-12-19, 21:57:53
das ist natürlich nicht für den Dauerbetrieb so vorgesehen, nur nach Intels Meinung Spannungen die nicht zum sofortigen CPU Tod führen.

Weiterhin sind die real Spannungen unter Belastung (welche intel bis zu 110A als maximum angibt) ja niedriger durch die Loadline.

spannung in ampere o.O

Gast
2009-12-19, 21:58:33
Hmm, mein Evga, und das Asus P7P55D Deluxe haben 1,35V Vtt gegeben wenn ich XMP Profil gewählt hab (Ripjaws 2000@ 9-9-9-24 1,65V)

Gast
2009-12-19, 21:58:55
Daran erkennt man den echten Experten.

Gast
2009-12-19, 22:10:32

seine spawas wohl nicht
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13246256&postcount=10

dicke oc und dann einschicken :D

Odal
2009-12-19, 22:58:01
spannung in ampere o.O

natürlich nicht..spannung bei einer stromaufnahme von 110Ampere

LoadLine = Spannungsabfall je höher die Stromaufnahme (wegen steigender Leitfähigkeit des Siliziums) durch Belastung

http://666kb.com/i/bf3ksc3dptldrrfaq.gif

Gast
2009-12-20, 02:01:21
Zum Thema GB P55-UD3: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=825119 :D

Schrotti
2009-12-20, 02:10:02
Bei den besseren Boards sollte die spannung ab 1,40 gelb und ab 1,45 volt CPU spannung Rot aufleuchten, sprich sollte es rot werden wo intel sagt das is die max spannung wer da drüber geht hat halt selbst schuld wenn die spawas, die cpu oder mit viel pech der sockel abraucht.

MfG
Stonecold

So schaut es bei meinem Board aus (Asus P7P55D Deluxe mit i7 860).

VCore gelb ab 1,25625 (default 1,032)
VTT gelb ab 1,17500 (default 1,106)
DRAM gelb ab 1,5750 (default 1,546)
PPL gelb ab 2,0 (default 1,831)

Gast
2009-12-20, 02:34:34

Hey, du bist doch der Typ, der allen Cougar-NTs aufgedrückt hat oder?
Egal worums ging, der Payne (StefanV-möchtegern-Netzteilguru) hat immer "nen" Cougar empfohlen...

Bist du sicher, dass deren PC damit leben könnte??

Payne, bist du sicher???

OT: Schau euch doch mal bitte deren absolut miserable Spannungsquali an.
Siehe Review von Andill. Siehe andere Reviews.

Schrotti
2009-12-20, 02:35:54
Hey, du bist doch der Typ, der allen Cougar-NTs aufgedrückt hat oder?
Egal worums ging, der Payne (StefanV-möchtegern-Netzteilguru) hat immer "nen" Cougar empfohlen...

Bist du sicher, dass deren PC damit leben könnte??

Payne, bist du sicher???

OT: Schau euch doch mal bitte deren absolut miserable Spannungsquali an.
Siehe Review von Andill. Siehe andere Reviews.

Muss ich nicht, ich kauf den Müll nicht sondern bleibe bei Enermax.

Gast
2009-12-20, 02:44:18
Muss ich nicht, ich kauf den Müll nicht sondern bleibe bei Enermax.

Hehe btw. schade um dein (abgerauchtes) Enermax.
Hab auch noch so eins im Einsatz. EX-VA E465 irgendwas... ca. 7 Jahre alt und läuft noch xD

Da kann man nicht motzen, dat is Qualität xD

Schrotti
2009-12-20, 03:12:29
Erzähl das mal dem Stefan.

Aber back to Topic.

Gast
2009-12-20, 03:50:28
Erzähl das mal dem Stefan.

Aber back to Topic.

Neee... xD

Jemandem der versucht 7 Jahre Garantie bei "nem" Corsair HX 750/850 schlechtzurenden und dann sowas ... naja usw... :)

LG..

Stonecold
2009-12-20, 08:52:44
seine spawas wohl nicht
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13246256&postcount=10

dicke oc und dann einschicken :D

Tja das UD3 ist eben Müll wenns ums übertakten geht, hat eben zu wenig Phasen und die Kühlung ist mies, daher ja nun ein anderes Board auch wenn das UD3 sonst sich sehr gut takten lässt und eine tolles BIOS hat. Ich rate nicht umsonst zu Boards mit mehr Phasen wenn man übertakten will, und 4Ghz sind kein dickes übertakten das schafft sogut wie jeder i5-750, nur ganz wenige packen die nicht oder wenn nur mit massiver Spannungserhöhung. Aber eig hätte ja der Sockel abbrennen müssen wenns nach StefanV geht weil der ja beim übertakten wenn man ihm so glauben darf fast schon sofort losbrennen müsste.

MfG
Stonecold

Odal
2009-12-20, 10:29:16
Tja das UD3 ist eben Müll wenns ums übertakten geht, hat eben zu wenig Phasen und die Kühlung ist mies

Du hattest ein defektes UD3 dafür gibts RMA, das heisst aber nicht das das UD3 Müll ist. Fehlerhafte Boards gibts immer, ich wette es lässt sich auch problemlos ein UD4 finden bei dem ein Mosfet das zeitliche gesegnet hat.

"zu wenig Phasen" es gibt genügend AM3 Boards die befeuern damit offiziell 140Watt (real bis zu 150Watt da der 965BE oft nicht ganz ins TDP passt) CPUs

http://www.xbitlabs.com/images/cpu/core-i7-870/Charts/power-3.png

selbst die HighEnd AM3 Boards kommen normalerweise nicht über 8(bis 10)+2 Phasen bei doppelten Verbrauch der Phenoms

"die Kühlung ist mies" lächerlich die Kühlkörper auf den Spawas werden nichtmal bei 1.5V heiss

Gast
2009-12-20, 10:33:37
"die Kühlung ist mies" lächerlich die Kühlkörper auf den Spawas werden nichtmal bei 1.5V heiss

Logisch, der Sinn der Dinger auf den meisten Boards ist eh nur dekorativen Charakters. Man könnte auch nen Fuchsschwanz dranhängen.

TeleTubby666
2009-12-20, 10:44:08
ja CMOS resetten da meinte es einer mit den Timings zu gut :D

ist mir auch mal passiert als ich 5-5-5 probiert hab :D

So,

hatte die letzten beiden Tage leider keine Zeit, mich um die PC-Problematik vernünftig zu kümmern.

Also, einen CMOS Clear habe ich gemacht, sogar mehrfach: Netzstecker gezocken, den Jumper umgesetzt und nach ca. einer Minute wieder zurück gesetzt. Dann wieder Strom dran und gestartet: Nix :(

Ich habe gestern abend dann mal eine Bilderserie vom Board und einigen in Frage kommenden Bauteilen gemacht. Ich kann leider nichts schlimmes darauf erkennen, aber evtl. ja jemand von euch:

http://img46.imageshack.us/img46/1243/imgp0030m.th.jpg (http://img46.imageshack.us/i/imgp0030m.jpg/)
http://img192.imageshack.us/img192/3576/sdc10245r.th.jpg (http://img192.imageshack.us/i/sdc10245r.jpg/)
http://img97.imageshack.us/img97/8011/imgp0044c.th.jpg (http://img97.imageshack.us/i/imgp0044c.jpg/)
http://img96.imageshack.us/img96/9952/imgp0063.th.jpg (http://img96.imageshack.us/i/imgp0063.jpg/)
http://img46.imageshack.us/img46/8113/imgp0080.th.jpg (http://img46.imageshack.us/i/imgp0080.jpg/)
http://img96.imageshack.us/img96/6789/imgp0150.th.jpg (http://img96.imageshack.us/i/imgp0150.jpg/)
http://img46.imageshack.us/img46/4656/imgp0152d.th.jpg (http://img46.imageshack.us/i/imgp0152d.jpg/)
http://img97.imageshack.us/img97/6146/sdc10241h.th.jpg (http://img97.imageshack.us/i/sdc10241h.jpg/)

Ich habe noch mehr Bilder gemacht. Sollte noch etwas fehlen, dann kann ich gerne noch etwas nachreichen.

Stonecold
2009-12-20, 11:00:24
Du hattest ein defektes UD3 dafür gibts RMA, das heisst aber nicht das das UD3 Müll ist. Fehlerhafte Boards gibts immer, ich wette es lässt sich auch problemlos ein UD4 finden bei dem ein Mosfet das zeitliche gesegnet hat.

"zu wenig Phasen" es gibt genügend AM3 Boards die befeuern damit offiziell 140Watt (real bis zu 150Watt da der 965BE oft nicht ganz ins TDP passt) CPUs

selbst die HighEnd AM3 Boards kommen normalerweise nicht über 8(bis 10)+2 Phasen bei doppelten Verbrauch der Phenoms

Die Kühlung ist mies Kühlkörper und dazwischen ein leitpad von 2mm dick ist, dann leitet nicht das Isoliert ja eher da kann nix heiss werden weil die hitze sich ins PCB ableitet weil durch den isolator den GB Wärmeleitpad nennt ja kaum durchkommt. Is ja nicht das erste Board was in einem test abraucht weil die spwas schlapp gemacht haben. Wenn die angeblich nich so heiß werden warum hab ich dann 2 Löcher im PCB wo die spawas sitzen? Es sind auch schonmal vor das beim UD3 die rückseite wo die spwas sitzen es sich braun verfärbt, is bei einem test passiert bei einem kollegen isses auch braun er hat nen i7-860 drauf, wobei board geht jetzt in die RMA, oder warum ist bei ienem kollegen jetzt schon das dritte AM3 board in RMA, wenn es egal ist wieviele Phasen man hat? Bei allen 3 sind Spwas abgeraucht bei knapp 4ghz cpu takt. Je mehr Phasen ich habe desto weniger muss jeder spawa leisten dadurch lebt er auch länger und bleibt kühler.

MfG
Stonecold

Odal
2009-12-20, 11:10:29
Wenn die angeblich nich so heiß werden warum hab ich dann 2 Löcher im PCB wo die spawas sitzen?

Weil du einfach ein fehlerhaftes Board hattest?
Wenn die angeblich so heiss werden warum machen die denn bei mir nicht bei über 1.5V und knapp 4.5Ghz unter LinX Last schlapp? Und nein ich wohne nicht am Südpol.

So,

hatte die letzten beiden Tage leider keine Zeit, mich um die PC-Problematik vernünftig zu kümmern.

Also, einen CMOS Clear habe ich gemacht, sogar mehrfach: Netzstecker gezocken, den Jumper umgesetzt und nach ca. einer Minute wieder zurück gesetzt. Dann wieder Strom dran und gestartet: Nix :(

mal die Ram riegel einzeln getestet? Da die kiste gerade bei memtest ausgegangen ist, könnte auch durchaus ein ram riegel gestorben sein.
ansonsten anderes netzteil probiert? Bzw. dein netzteil an anderem rechner?

Ich habe gestern abend dann mal eine Bilderserie vom Board und einigen in Frage kommenden Bauteilen gemacht. Ich kann leider nichts schlimmes darauf erkennen, aber evtl. ja jemand von euch:

Der Sockel ist definitiv in Ordnung, die Mosfets sehen optisch auch ok aus (Bild von der unterseite im Bereich der Mosfets wär nicht schlecht).
Bis auf ein paar fussel und schokokrümel an der CPU konnte ich nix erkennen :D

Stonecold
2009-12-20, 12:09:24
Weil du einfach ein fehlerhaftes Board hattest?
Wenn die angeblich so heiss werden warum machen die denn bei mir nicht bei über 1.5V und knapp 4.5Ghz unter LinX Last schlapp? Und nein ich wohne nicht am Südpol.

mal die Ram riegel einzeln getestet? Da die kiste gerade bei memtest ausgegangen ist, könnte auch durchaus ein ram riegel gestorben sein.

Der Sockel ist definitiv in Ordnung, die Mosfets sehen optisch auch ok aus (Bild von der unterseite im Bereich der Mosfets wär nicht schlecht).

Dann hast du einfach nur glück, wenn die nicht heiss werden kannste ja den kühler abnehmen und mal anfassen die werden richtig heiß, weil der Kühler leitet kaum die wärme ab. Wenn ein Wandler hopps geht ok aber es sind gleich 2 gewesen und das bei grademal 4ghz und 1,296Volt, letztendlich muss jeder selbst wissen was er seinen sachen zumutet nur das UD3 is auf dauer nicht das passende für 4ghz und mehr in meinen Augen, es ist ja nicht das erste UD3 bzw Board wo die spwas abrauchen weil die es nichtmehr packen weil die zu heiss werden weil die Kühlung nicht ausreichend und zu wenig Phasen verbaut sind.

MfG
Stonecold

Chrisch
2009-12-20, 12:42:05
Dann hast du einfach nur glück,.....
vielleicht hattest du auch einfach nur pech? (fehlerhaftes board)

=Floi=
2009-12-20, 13:05:46
ist der eine kleinere schwarze tantal kondensator im sockel noch gut?

Botcruscher
2009-12-20, 13:26:33
Der ist mit Sicherheit durch.

StefanV
2009-12-20, 13:40:18

Und wir verwechseln jetzt nicht Pin mit Pab??

Odal
2009-12-20, 13:59:35
L2R (learn 2 read) es ging um die SpaWas die Stonecolds Meinung nach auf dem UD3 viel zu unterdimensioniert sind und nicht um den Sockel im speziellen

Dann hast du einfach nur glück, wenn die nicht heiss werden kannste ja den kühler abnehmen und mal anfassen die werden richtig heiß, weil der Kühler leitet kaum die wärme ab.

Dieses unbeschreibliche Glück haben aber irgendwie ziemlich viele, vielleicht ist es dann doch eher kein Glück sondern Normalität?

Wenn ein Wandler hopps geht ok aber es sind gleich 2 gewesen und das bei grademal 4ghz und 1,296Volt,

Warum sollte nichts anderes beschädigt werden wenn ein Wandler hops geht?
Vielleicht ist die Ursache auch dein mangelhaftes Netzteil welches mal ein paar Spitzen ans Board schickte?

Stonecold
2009-12-20, 14:19:20
L2R (learn 2 read) es ging um die SpaWas die Stonecolds Meinung nach auf dem UD3 viel zu unterdimensioniert sind und nicht um den Sockel im speziellen

Dieses unbeschreibliche Glück haben aber irgendwie ziemlich viele, vielleicht ist es dann doch eher kein Glück sondern Normalität?

Warum sollte nichts anderes beschädigt werden wenn ein Wandler hops geht?
Vielleicht ist die Ursache auch dein mangelhaftes Netzteil welches mal ein paar Spitzen ans Board schickte?

Das NT ist in Ordnung sonst wären ja andere Boards auch schon hopps gegangen das ist absolut in Ordnung es hat keine ungewöhnlichen spannungsspitzen ich hab zwar keine messstation aber LinX, Furmark, OCCT usw bringen es nicht aus der ruhe. Ich weiß garnicht wo das war wo bei einem test günstiger P55 Boards sind 2 oder sogar 3 Boards beim übertakten hopps gingen bei all denen sind Spawas durchgebrannt und es waren definitiv Boards mit nur 6 Phasen. Also ist es sicherlich keine seltenheit, sondern es scheinen 6 Phasen beim übertakten 4Ghz+ nicht ausreichend zu sein für einen dauerbetrieb.

MfG
Stonecold

dargo
2009-12-20, 14:33:23

Das sieht wirklich nicht gesund aus:

http://www3.pic-upload.de/thumb/20.12.09/pb2on57z3nms.jpg (http://www.pic-upload.de/view-4002925/imgp0044c.jpg.html)

Gast
2009-12-20, 14:53:09
Kann man anhand des Bildes so nicht sagen.

Megamember
2009-12-20, 14:55:42
Das sieht wirklich nicht gesund aus:

http://www3.pic-upload.de/thumb/20.12.09/pb2on57z3nms.jpg (http://www.pic-upload.de/view-4002925/imgp0044c.jpg.html)

Warum? Nicht alle Lötstellen müssen besetzt sein.

Odal
2009-12-20, 14:58:34
Das NT ist in Ordnung sonst wären ja andere Boards auch schon hopps gegangen das ist absolut in Ordnung es hat keine ungewöhnlichen spannungsspitzen ich hab zwar keine messstation aber LinX, Furmark, OCCT usw bringen es nicht aus der ruhe.

Dann hast du einfach bisher nur Glück gehabt :wink: das andere Board lief ja auch erst ne Weile.

Warum? Nicht alle Lötstellen müssen besetzt sein.

die ist aber scheinbar besetzt (auch wenn mans auf den ersten Blick sehr schwer erkennt)

nice find btw:

http://www.ixbt.com/mainboard/msi/p55m-gd45/cpu-pwm.jpg

Stonecold
2009-12-20, 15:14:00
Dann hast du einfach bisher nur Glück gehabt :wink: das andere Board lief ja auch erst ne Weile.

Naja du kannst ja dran glauben, 6 Phasen Boards taugen zum übertakten nicht viel beim i5 und i7, werden diejenigen aber merken wenn die hopps gehen dann ist das geheule wieder groß, is schon komisch wenn die selbst in tests abrauchen beim übertakten, aber Rosa brille und gut ist. http://www.tomshardware.com/de/P55-Motherboards-MSI-Gigabyte-Asus-AsRock,testberichte-240419-15.html

MfG
Stonecold

redpanther
2009-12-20, 15:34:20
Warum hast du dann kein Board mir mehr Phasen gekauft. Anscheinend hast du ja diesen test teim Tom gelesen?

Die SpaWas können so weit ich weis auch ruhig heiß werden, denn die haben ganz andere Spezifikationen als eine CPU oder GPU. Von daher sehe ich da kein Problem.

Davon ab find es immer wieder lustig wie die Leute abgehen wenn mal ein Produkt Kaputt geht, egal welches. Das ist es oft sofort Schrott oder Müll, der Hersteller gleich dazu. kann den unmut ja verstehen, aber das ALLES mal kaputt gehen kann (soger beim ersten einschalten) ist doch wohl jedem klar, oder?
Soll keine Spezielle Kritik an Stonecold sein, nur eine allgemeine Bemerkung wie die Menschen anscheinend so ticken.

Gast
2009-12-20, 15:35:22
die ist aber scheinbar besetzt (auch wenn mans auf den ersten Blick sehr schwer erkennt)

Man kann aber anhand des Bildes dennoch nicht sagen ob das Bauteil nun defekt ist oder nicht. So und ähnlich hab ich schon zigfach auf funktionsfähigen Platinen gesehen.

Odal
2009-12-20, 15:40:48
Naja du kannst ja dran glauben, 6 Phasen Boards taugen zum übertakten nicht viel beim i5 und i7, werden diejenigen aber merken wenn die hopps gehen dann ist das geheule wieder groß, is schon komisch wenn die selbst in tests abrauchen beim übertakten, aber Rosa brille und gut ist. http://www.tomshardware.com/de/P55-Motherboards-MSI-Gigabyte-Asus-AsRock,testberichte-240419-15.html

MfG
Stonecold

Top das erste abgerauchte board in deinem verlinkten Artikel ist ein 8+2 also 10 Phasen Board ;D

Ab wann sinds denn deiner Meinung nach genug Phasen bzw. was ist denn dein jetziges Board?

Unbeeindruckt lief das Board weiter anstatt sich abzuschalten, sodass wir das System selbst herunter fahren mussten. Auch danach lief das Board mit nur zwei Phasen, obwohl wir es dann nicht mehr belasten wollten.

offensichtlich reichen sogar 2 Phasen ;D

Botcruscher
2009-12-20, 16:03:18
Unbeeindruckt lief das Board weiter anstatt sich abzuschalten, sodass wir das System selbst herunter fahren mussten. Auch danach lief das Board mit nur zwei Phasen, obwohl wir es dann nicht mehr belasten wollten.
Aufgrund dieser drei Ausfälle bei 1,40 Volt können wir keine Empfehlung geben, welche Spannung bei diesen Boards als absolute Obergrenze angesehen werden sollte.

Sorry, aber damit sehe ich die 1,25 bis 1,3V trotzdem als maximale Obergrenze, auch wenn mir da schon widersprochen wurde. Die Sicherheitsreserven sind auf jeden Fall extrem dünn. Womöglich sollte man ja das Thema Sockel ruhen lassen und unter dem Titel "Zu geringe Sicherheitsreserven der Stromversorgung bei S1156?" weiter machen. So viele Boards hab ich bei Tests auf jeden Fall noch nicht Abrauchen sehen.

Top das erste abgerauchte board in deinem verlinkten Artikel ist ein 8+2 also 10 Phasen Board ;D

Ich werde auch irgendwie das Gefühl nicht los als wenn hier die Regelung der CPUs einfach zu extrem ist. Bei zirpenden NTs, brennen Boards und geschmolzenen Sockeln setze ich mal auf zu hohe Einschaltströme und Spannungsspitzen bei der CPU Regelung. Irgendwas ist da im Busch.

Stonecold
2009-12-20, 16:14:08
Warum hast du dann kein Board mir mehr Phasen gekauft. Anscheinend hast du ja diesen test teim Tom gelesen?

Die SpaWas können so weit ich weis auch ruhig heiß werden, denn die haben ganz andere Spezifikationen als eine CPU oder GPU. Von daher sehe ich da kein Problem.

Davon ab find es immer wieder lustig wie die Leute abgehen wenn mal ein Produkt Kaputt geht, egal welches. Das ist es oft sofort Schrott oder Müll, der Hersteller gleich dazu. kann den unmut ja verstehen, aber das ALLES mal kaputt gehen kann (soger beim ersten einschalten) ist doch wohl jedem klar, oder?
Soll keine Spezielle Kritik an Stonecold sein, nur eine allgemeine Bemerkung wie die Menschen anscheinend so ticken.

Den hab ich erst später mal durch zufall gefunden. ich sage nicht es ist schrott oder dergleichen ich habe nur gesagt zum übertakten bzw 4ghz+ würde ich ein Board mit mehr Phasen nehmen mehr habe ich nie gesagt. Ich hätte gerne da UD4 genommen nur war das da wo ich meine Hardware immer kaufe nicht auf lager daher habe ich nun das Asus P7P55D, hat zwar ein bescheidene BIOS aber es funzt so wie es soll. Wenn man nicht unbedingt übertaktet oder nur 400-600mhz mehr anstrebt kann man mit dem UD3 sicherlich glücklich werden für mehr würde ich es aber persönlich nicht nehmen, ansonsten ist es definitiv ein gutes Board.

MfG
Stonecold

Undertaker
2009-12-20, 16:16:32
Sorry, aber damit sehe ich die 1,25 bis 1,3V trotzdem als maximale Obergrenze, auch wenn mir da schon widersprochen wurde. Die Sicherheitsreserven sind auf jeden Fall extrem dünn. Womöglich sollte man ja das Thema Sockel ruhen lassen und unter dem Titel "Zu geringe Sicherheitsreserven der Stromversorgung bei S1156?" weiter machen. So viele Boards hab ich bei Tests auf jeden Fall noch nicht Abrauchen sehen.

Das hat dann nun aber wieder gar nichts mit dem Sockel zu tun. Die 3 Boards mit Problemen bei THG entstammen einem Preisbereich von ~85-95€, wurden mit 1,45V befeuert (http://www.tomshardware.com/de/P55-Motherboards-MSI-Gigabyte-Asus-AsRock,testberichte-240419-14.html) und zusammen mit einem i7 870 auf 4-4,2GHz gebracht - ergo, zum Knacken der 4GHz Marke ist man mit einem solchen billig-Board definitiv falsch beraten. Von einem P7P55D bspw. konnte man bisher noch nichts ähnliches finden, obwohl in einigen Foren mit über 1,5V und entsprechenden Taktraten "missbraucht".

Billig-Boards + extrem-OC verträgt sich auch bei keiner anderen Plattform gut.

Stonecold
2009-12-20, 16:16:55

Ab wann sinds denn deiner Meinung nach genug Phasen bzw. was ist denn dein jetziges Board?

offensichtlich reichen sogar 2 Phasen ;D

Tja scheinen 8 Phasen wohl nicht auch unbedingt zu reichen wenns mal drauf ankommt, ein Board läuft sogar mit nur 1 Phase an nur wie lange läuft es dann unter last? Sicherlich nicht lang genug. Mein jetziges Board hat 16 Phasen.

MfG
Stonecold

Odal
2009-12-20, 16:20:01
Ich werde auch irgendwie das Gefühl nicht los als wenn hier die Regelung der CPUs einfach zu extrem ist. Bei zirpenden NTs, brennen Boards und geschmolzenen Sockeln setze ich mal auf zu hohe Einschaltströme und Spannungsspitzen bei der CPU Regelung. Irgendwas ist da im Busch.

dann wäre vermutlich Dr.Mos schuld :D

meiner Meinung wird aber durch das Thema Sockelproblem viel zu viel Zeug in einen Topf geschmissen und sobald irgendwer irgendwo einen defekt postet wird die sachen zig Mal durch sämtliche Foren getragen.

Problem für rauchende Spannungswandler kann ja vielfältig sein...
z.b. schluss am Sockel, schluss an der CPU, spannungsspitzen vom Netzteil, zuviel Strom ziehende CPUs, B Ware bei der Lieferung der Mosfets, Fehler in der Bestückung, oder ein Taiwanese der dicht zu seiner Arbeit in der QA gegangen ist

ich glaub da kommen wir nei hinter :(

Botcruscher
2009-12-20, 16:24:36
Das hat dann nun aber wieder gar nichts mit dem Sockel zu tun.

Nicht mit dem Sockel(habe ich auch nicht behauptet) aber bei 775 oder 1366 gab es sowas nicht.

Die 3 Boards mit Problemen bei THG entstammen einem Preisbereich von ~85-95€, wurden mit 1,45V befeuert (http://www.tomshardware.com/de/P55-Motherboards-MSI-Gigabyte-Asus-AsRock,testberichte-240419-14.html)

Im Text steht klar 1,4. Am Ende ist es auch egal.

Billig-Boards + extrem-OC verträgt sich auch bei keiner anderen Plattform gut.

90€ sind für mich keine totalen Billigstboards. Irgendwas läuft da im Vergleich zu 775 schief. Ein oller Q6600 frisst bei 3,6GHz und 1,425V auch nicht wenig.

ich glaub da kommen wir nei hinter :(

So wird es vermutlich auch kommen. Still und leise kommen da neue Boardrevisionen und das wars. Was die Foren angeht so sind diese ja immer da.

Odal
2009-12-20, 16:24:50
Tja scheinen 8 Phasen wohl nicht auch unbedingt zu reichen wenns mal drauf ankommt, ein Board läuft sogar mit nur 1 Phase an nur wie lange läuft es dann unter last? Sicherlich nicht lang genug. Mein jetziges Board hat 16 Phasen.

MfG
Stonecold

Ich dachte du hast das P7P55D das hat aber nur 12+2 Phasen, na ob das man ausreicht ;D

Muss man sich fragen was die Leute mit LN2 machen, noch was zusätzlich ans Board löten?

Stonecold
2009-12-20, 16:33:41
Ich dachte du hast das P7P55D das hat aber nur 12+2 Phasen, na ob das man ausreicht ;D

Muss man sich fragen was die Leute mit LN2 machen, noch was zusätzlich ans Board löten?

Das P7P55D hat 16 Phasen, steht jedenfalls in einigen testberichten. 12 für die Vcore, 2 für Memory, und 2 für den notfall falls die eingreifen müssen oder ka wofür die 2 anderen sind.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=651377
Gibt ja Boards mit bis zu 48 Phasen, oder meinst du ein 1 Liter PKW Motor mit 400Ps hält so lange wie ein 5L V8 mit 400PS? Manchmal frage ich mich wie enstirnig manchmal menschen sind. Es ist ja nicht gesagt das die sofort abbremmen aber die brennen eher ab als wenn man mehr Phasen hat, die die last unter sich verteilen können.

MfG
Stonecold

Odal
2009-12-20, 16:38:28
Das P7P55D hat 16 Phasen, steht jedenfalls in einigen testberichten. 12 für die Vcore, 2 für Memory, und 2 für den notfall falls die eingreifen müssen oder ka wofür die 2 anderen sind.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=651377

MfG
Stonecold

dann erzähl die Neuigkeiten mal dem Hersteller deines Boards das die das berichtigen :cool:

http://666kb.com/i/bf4bnwegta3x50hol.gif

Gast
2009-12-20, 16:39:12
90€ sind für mich keine totalen Billigstboards. Irgendwas läuft da im Vergleich zu 775 schief. Ein oller Q6600 frisst bei 3,6GHz und 1,425V auch nicht wenig.

Ich wiederhole mich, aber woher kommt bei THG und Konsorten das Selbstverständnis, eine 45 nm-CPU mit 1,45 V betreiben zu wollen (das ist mehr als die Standardspannung eines A64, der aber in 90 nm gefertigt wurde)? Standard sind um die 1,15 V. Zusätzlich noch auf 4,2 GHz übertaktet entsteht schwupps eine Belastung von zusätzlichen > 130 Watt auf dem Board. Da läuft tatsächlich etwas schief.

Stonecold
2009-12-20, 16:41:37
dann erzähl die Neuigkeiten mal dem Hersteller deines Boards das die das berichtigen :cool:

http://666kb.com/i/bf4bnwegta3x50hol.gif

Es hat 16 glaub mir, bei extreme Phase laufen 16 SpaWas sonst nur 12+2 bzw 14.

Mfg
Stonecold

Botcruscher
2009-12-20, 16:43:12
Wahrscheinlich mit der Gewissheit der VCore des Turbomodus, welche dann als normal angesehen wird. 1,1V +15% und nicht 1,3 +15%.

Odal
2009-12-20, 16:43:34
ich glaub lieber der Produktbeschreibung von Asus

btw: das Asrock hatte auch 8+2* Wind auf 3 Grad NordOst = 30 Sturm Phasen ;D

Stonecold
2009-12-20, 16:48:12
ich glaub lieber der Produktbeschreibung von Asus

btw: das Asrock hatte auch 8+2* Wind auf 3 Grad NordOst = 30 Sturm Phasen ;D

Stimtm die bei HWL haben sich das nur ausgedacht, das stammt aus einem offiziellem Dokument aber egal klugscheisser wie dich muss es immer geben. Kannst ja bei Asus anfragen die werden dir bestätigen das es 16 Phasen hat. Freu dich das dein UD3 läuft und die spawas noch leben aber versuch nicht engstirnig zu untermauern das 6 Phasen für 4ghz+ OC mehr als ausreichend sind, die werden da verdammt heiss auch wenn du was andere den leuten weißmachen willst. Die Manufacter bauen nicht umsonst auf die besseren Boards mehr Phasen drauf usw. weil die es komisch finden, neil weil es einen sinn hat, aber du scheinst das nicht kapieren zu wollen. Achja das 8+2 heisst 8 Phasen für die Vcore und 2 Phasen für den Speicher mehr nicht.

MfG
Stonecold

Gast
2009-12-20, 17:03:00
Wahrscheinlich mit der Gewissheit der VCore des Turbomodus, welche dann als normal angesehen wird.

Intel muss natürlich großzügige Toleranzen mit einberechnen. Daher müssen die 1,3 Volt eher als Maximalwert gesehen werden. Wenn Intel Millionen CPUs verkauft, dürfen nicht beispielsweise 5 % nochmal zurückgeschickt werden, weil die CPUs im Turbomodus zum Absturz führen. Da muss man also einen Spannungswert finden, mit dem sogar die schlechtesten 5 % noch stabil die 3,2 GHz erreichen.

Undertaker
2009-12-20, 17:07:12
Nicht mit dem Sockel(habe ich auch nicht behauptet) aber bei 775 oder 1366 gab es sowas nicht.

LGA1366 ist etwas außen vor, da es dort keine wirklichen Billig-Boards gab - bzw. kaum einer diese gekauft hat, da preisbewusste Käufer eh nicht auf LGA1366 gesetzt haben.
Bei LGA775 wiederum war für wirklich starkes OC ein gutes Board notwendig, um die dafür benötigten hohen FSB-Takte zu erreichen. Hätte man damals auch auf den Einstiegsboards einen Q6600 auf 3,6GHz bringen können, hätte sich wohl das gleiche Bild gezeigt.

Im Text steht klar 1,4. Am Ende ist es auch egal.

Und auch keine Taktangebe, was dann schon letztlich nicht mehr ganz so egal ist. Laut Diagramm wurden 1,45V und bis zu 4,2GHz erreicht, was rein rechnerisch eine ~20% höhere Verlustleistung als z.B. 3,8GHz und 1,4V bedeutet. Das kann dann schon entscheidend sein.

90€ sind für mich keine totalen Billigstboards.

Wenn das günstigste Full-Size P55 Board bei knapp 80€ beginnt, würde ich bei 90€ immernoch von Einstiegsmodellen sprechen.

Odal
2009-12-20, 17:22:36
Wahrscheinlich mit der Gewissheit der VCore des Turbomodus, welche dann als normal angesehen wird. 1,1V +15% und nicht 1,3 +15%.

moment es gibt aber auch S1156 CPUs mit VIDs von 1.3V

aber an deiner Vermutung von vorhin könnte tatsächlich was dran sein, als das die Stromsparmechanismen zu plötzlich greifen, und zwar (Spekulation) in Verbindung mit gewissen Mainboard Tools...

Ich hab gerade entdeckt das z.b. bei gigabyte der Dynamic Energy Saver Advanced nicht mehr für die P55 Boards ausgezeichnet ist und auch nicht mehr funktioniert....

Das funktionierte definitiv schon (habs aber gleich runtergeschmissen gehabt weil es meine dyn. vcore einstellungen durcheinander brachte)

Das Ding soll bewirken das nicht nur die Spannung im Idle gesenkt wird sondern auch Phasen abgeschaltet werden, vermutlich gabs da Probleme mit der Schaltgeschwindigkeit und evtl. noch Dr. Mos so das es zu überlastungen oder gar Spannungsspitzen kam.

Chrisch
2009-12-20, 21:14:24
Stimtm die bei HWL haben sich das nur ausgedacht, das stammt aus einem offiziellem Dokument aber egal klugscheisser wie dich muss es immer geben.
Statt sone große Klappe zu haben solltest lieber die Augen aufmachen und nachzählen...

12 + 2 Phasen (=14)

http://img5.abload.de/img/p_600graukj5k.jpg

16 Phasen sind es wenn man die 2 vom Speicher dazu zählt, die haben aber nix mit der CPU zu tun.

=Floi=
2009-12-20, 21:54:55
es liegt imho nicht an zu wenig phasen. die belastungsgrenze beim 775er lag auch viel höher und da gab es genug boards mit nur 4, 6 oder 8 phasen. entweder wurde da richtig gespart, oder es liegt an der generellen auslegung der phasen. normalerweise können einzelne phasen eine leistung von 40-50 watt liefern und bei grafikkarten verbaut man auch keine 48 phasen...
MSI, ECS und asrock sind nicht gerade für hohe übertaktbarkeit bekannt. die produkte sind gut und günstig und für den normalen kunden gedacht.

Matrix316
2009-12-20, 22:09:58
Die 1366 Boards haben auch nicht so viele Phasen, was mich auch etwas wundert. Oder die "High End" AM3 Boards.

Aber ich kann für P55 nur mein Board empfehlen (allerdings vorsicht mit Radeon 58xx, da braucht man das neueste Bios, sonst kanns Mauszeigerprobleme geben). http://www.guru3d.com/article/gigabyte-p55-ud5-review-test/18

Wobei ein mulmiges Gefühl hab ich doch irgendwie, aber ich klopfe auf Holz: Seit Ende Oktober läuft das, die meiste Zeit übertaktet, zur Zeit auf 3,5 GHz mit 1,28 vcore, und macht bislang keinen Mucks. Wobei das Asus P7P55D lief auch Problemlos.

_DrillSarge]I[
2009-12-21, 06:13:36
hört mal auf mit diesem "phasen"-märchen ;D. damit hat das mal überhaupt nix zu tun. wenn ich billigst-pwm verbaue, kann ich auch 50 "phasen" *hust* verbauen und es fliegt trotzdem ab.

Stonecold
2009-12-21, 10:06:49
Statt sone große Klappe zu haben solltest lieber die Augen aufmachen und nachzählen...

12 + 2 Phasen (=14)

http://img5.abload.de/img/p_600graukj5k.jpg

16 Phasen sind es wenn man die 2 vom Speicher dazu zählt, die haben aber nix mit der CPU zu tun.

Ich habe nie von 16 Phasen bei der CPU gesprochen also lese erstmal richtig ich habe gesagt ich würde kein Board unter 16 Phasen kaufen mehr nicht, je mehr ich habe desto sicherer weil die dann nicht so hoch belastet werden weil es sich auf mehr verteilt.

MfG
Stonecold

Chrisch
2009-12-21, 10:27:20
Da es hier im Thread um die CPU & Sockel geht und auch selbst Asus nur von diesen Phasen spricht solltest du selbst wissen das die Phasen fürn Speicher total wumpe sind ;)

Schrotti
2009-12-21, 14:28:19
Wenn es um Phasen geht dann hätte man, so wie ich, das P7P55D Deluxe kaufen müssen.

http://www.abload.de/img/p7p55d_deluxe1hkb.png (http://www.abload.de/image.php?img=p7p55d_deluxe1hkb.png)

So, und nun Ende mit den Phasen.

Gast
2009-12-21, 15:52:44
Genau, denn wenns um Phasen geht kommen hier eh nur Phrasen.

TeleTubby666
2009-12-21, 16:37:00

Ich bin heute mit meinen Komponenten in einen PC-Shop und habe sie dort durchtesten lassen: CPU, Austausch-CPU und beide RAM-Riegel intakt. Board wohl hinüber, wenn auch optisch nix erkennbar. Neues Board ist also bestellt, das alte geht in die RMA, die Austausch-CPU per FAG zurück.

Insgesamt ein teurer ind zeitraubender Spaß :(

Gast
2009-12-21, 17:12:00
Wenn es keine optischen Auffälligkeiten gabe, wird das Board wahrscheinlich einen anderen defekt gehabt haben.

TeleTubby666
2009-12-21, 19:21:45
Ja, denke ich mittlerweile auch. Mache mir deshalb auf Hoffnungen auf eine komplikationslose Rückgabe. Aber selbst wenn, dann ist die ganze Geschichte schon sehr ärgerlich und hat mich Kosten für das Testen sowie den Expressversand, sowie eine Menge Zeit und Nerven gekostet.

urbi
2009-12-21, 19:34:54
Mal ein Erfahrungsbericht: Ich habe heute zwei neue P55-Systeme zusammengebaut, bestehend aus Asus P7P55D-E Pro und i5-750. Ich bin soweit zufrieden.
Die Boards sind es geworden, weil ich keinen Wert auf die Zusatzfeatures des "Deluxe" lege, sondern im Prinzip nur Sata/IDE/Lan onboard brauche. Im Vergleich zu Gigabyte hat mich das vollständig sinnvoll (ohne PCI-E-Performancenachteil) nutzbare USB 3.0/Sata 6G gereizt hat.
Tatsächlich wirken die Boards recht hochwertig. Schön und absolut unerwartet: Lotes Sockel und Halterung. Die Beilagen sind ok aber nicht rekordverdächtig (2 Sata Kabel, 1 IDE-Kabel, Zusatzslotblende mit USB und Sata und diverse Anleitungen).
Der Zusammenbau lief wie bei mir üblich sehr langsam und sehr vorsichtig. Einziges "Problem": Einen Sockel habe ich jedoch noch mal öffnen müssen, weil ich nach der Installation feststellte, dass an meiner Hand ein Fussel war und dann unbedingt nachschauen musste ob vielleicht irgendwas mit in den Sockel gekommen war. :freak:

Vorläufiges Fazit: Beide PCs laufen, einer lief nach kurzem Anpassen der Bios-Einstellungen sofort durch bis ins Windows (XP Professional). Der andere wollte es ihm gleich tun. Er rebootete aber beim Starten, nach dem Ladebildschirm von Windows. Ich bin guter Dinge, dass sich das ändert, sobald ich Windows mal neu aufspiele. Im Moment testen beide PCs ihren ebenfalls neuen Ram (Memtest 86+). Bisher keine Probleme. Ich hoffe wie gesagt, das bleibt so.

PS: Das Bios des Asus Boards ist das einzige was mir nicht wirklich gefällt bisher. Es bedurfte einige Minuten Handbuch- und Internetrecherche um sicherzugehen keine OC-Einstellungen zu wählen. Manchmal wäre es wirklich schön, wenn man das Ding beim Namen nennen würde (und nicht: Good Performance, Better Performance, Turbo Profile - wobei letzteres >>irgendwie<< außerhalb der Spezifikationen arbeitet).

Ronny145
2009-12-21, 19:38:10
Sicher das der Sockel von Lotes kommt und nicht nur die Halterung?

urbi
2009-12-21, 19:46:23
Ziemlich. Jedenfalls hat es soweit ich das sehen konnte keinen Foxconn-Schriftzug wie das ein paar Seiten zuvor gepostete Gigabyte P55A mit Lotes/Foxconn.

Könnte ja sein, dass die L/F-Gigabyte-Boards und die F/L-Asus-Boards nur übergangsweise herstellt wurden bis alle Foxconn-Teile aufgebraucht waren. :D

Ronny145
2009-12-21, 19:58:29
Na wenn das gar kein Schriftzug hat, sagt das gar nichts aus.

urbi
2009-12-21, 20:35:16
Bei allen mir bekannten Foxconn-Sockeln stand an der linken Seite (der zu den Anschlüssen/ zur I/O-Blende) des Sockels auch Foxconn.

Chrisch
2009-12-21, 22:31:00
Auf den Lotes Sockel steht "LOTES" (da wo bei den Foxconn Sockeln "FOXCONN" steht) ;)

Es gibt ja auch noch 2 weitere Sockelhersteller.

Odal
2009-12-22, 00:06:06
oder Foxconn liefert jetzt (auf Drängen der Boardhersteller) Sockel ohne Schriftzug aus, weil der Name Foxconn so durch den Kakao gezogen wurde :D

Gast
2009-12-30, 11:29:45
Vielleicht trägt ja der Test von PCGH dazu bei dass etwas Licht ins dunkel kommt bzw. dass einige nicht mehr ganz so verunsichert sind.

http://www.pcgameshardware.de/aid,702283/Sockel-1156-Panik-der-grosse-PCGH-Dauerstabilitaetstest-mit-drei-Foxconn-Sockel-Boards-Muessen-Sie-Angst-um-Ihre-Hardware-haben/Mainboard/Test/

Botcruscher
2009-12-30, 11:47:06
Bei Test-PC 2 und Test-PC 3 (jeweils Gigabyte-Mainboards) haben wir den Prozessor von 2.800 MHz auf 3.360 MHz übertaktet. Dafür haben wir die Spannung auf 1,25 Volt angehoben, den Referenztakt von 133 auf 160 MHz gesetzt und den CPU-Multiplikator auf 21 belassen.

Sagenhafte 3.36GHz mit 1,25V.:freak: Da brennt maximal das NT aus Langeweile durch.

PS: Will uns die PCGH wirklich beweisen. dass die Systeme auf Turbomode Level stabil sind? Echt? Wirklich? Die Frage ist ernst gemeint. Wenn bei einem Test überhaupt etwas raus kommen soll, dann mit 500W Zwitscher-NT und 4GHz und 1,3/35V.

Ronny145
2009-12-30, 11:54:34
Auf den Lotes Sockel steht "LOTES" (da wo bei den Foxconn Sockeln "FOXCONN" steht) ;)

Es gibt ja auch noch 2 weitere Sockelhersteller.

Ja auf der Sockel Abdeckung oder Rückseite, am Sockel selber steht manchmal gar nichts. Habe selber so ein Board hier. Ich habe da auch schon LOTES drauf gesehen, war hier mal verlinkt oder siehe PCGH link. Aber wenn gar nichts draufsteht, woher soll man das wissen?

Odal
2009-12-30, 11:58:32
na hier im Forum wurde doch oft genug public gemacht das die sockel auch bei default betrieb qualmen

Gast
2009-12-30, 12:27:25
@Botcrusher
Bei dem Test geht es nicht darum, wie hoch man die CPU takten kann ohne dass sie "durchbrennt", sondern ob die Probleme auch beim Betrieb innerhalb der Spezifikationen auftreten. Und da wäre ein Test, in dem die CPU mit leicht erhöhtem Takt eine Woche unter Vollast betrieben wird, schon aufschlussreich.

Botcruscher
2009-12-30, 12:35:39
Wenn die Plattform innerhalb der Spezifikation irgendwelche statistisch bedeutenden Mängel aufweisen würde, dann wüsten wir das und Intel wäre lange am Arsch. Selbst wenn 1% der Boards sofort abfackeln würden...(was viel wäre) wäre der "Test" mit seinen paar Rechnern nicht aussagekräftig.

_DrillSarge]I[
2010-01-17, 18:43:41
was los? keine sockel mehr abgebrannt? nur ne kiddiespinnerei ausm luxx? :D
anscheinend vieeel wind um nix.

Odal
2010-01-17, 18:53:07
ich grill damit immer noch mein Abendessen

http://www.youtube.com/watch?v=oFf7DCHH0aI

:D

Mr.Fency Pants
2010-01-18, 22:20:31
I[;7787095']was los? keine sockel mehr abgebrannt? nur ne kiddiespinnerei ausm luxx? :D
anscheinend vieeel wind um nix.

Nee, die können alle nur nicht mehr posten, weil die Kisten natürlich alle abgefackelt sind. ;)

Hier zeigt sich imho mal wieder: viel Lärm um nix und die Fanboys der entsprechenden Seite natürlich wie immer ganz vorne dabei mit ihrem heiligen Kreuzzug.

StefanV
2010-01-19, 01:58:16
wenn du meinst (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=4204753#post4204753) :rolleyes:

Gast
2010-01-19, 03:04:19
wenn du meinst (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=4204753#post4204753) :rolleyes:

CPU was clocked at ~5G, only 1.57 V

:lol:

boxleitnerb
2010-01-19, 07:02:06
Ich hab zwar diesen Thread ins Leben gerufen und mir einige Sorgen gemacht, aber so langsam muss ich mich fragen, wie lächerlich du dich noch machen willst, Stefan. Ne ganz ehrliche Frage! Postest du ohne vorher zu lesen/nachzudenken? Hast du die Spannungswerte praktischerweise ausgeblendet? Echt jetzt!!!!

Mr.Fency Pants
2010-01-19, 09:18:10

Und genau da bestätigt sich meine Aussage. :D

Jau, muss dir doch Recht geben, bei ca. 5GHz und einer Spannung von 1,57 V ist natürlich der Hersteller Schuld. :crazy2:

Sach mal, guckst du dir eigentlich die Links, die du postest auch vorher mal an?

boxleitnerb
2010-01-19, 10:04:39
Es ist wirklich schade, dass solche haltlosen Verunglimpfungen, die schon fast an Hass grenzen, zusammen mit teilweise doch recht qualifizierten Beiträgen von einem einzigen User kommen. Wie soll man ihm dann noch irgendwas glauben, auch wenn es zur Abwechslung mal Hand und Fuss hat?

S940
2010-01-19, 10:21:40
so langsam muss ich mich fragen, wie lächerlich du dich noch machen willst, Stefan.
Meinst Du mit Stefan StefanV von oben mit dem neuesten Link ?
Das ist doch onTopic, zwar extremes OC, aber Du wendest Duch mit dem Threadtitel schließlich an P55-Übertakter.

Passt doch, oder nicht :confused:

Ansonsten zum aktuellen Thema:
Ich hoffe auch das nicht mehr viel passiert, aber wenn man keine 1,6V und 5 GHz anliegen hat dauert es schlimmstenfalls halt nur länger und passiert nicht innerhalb eines Nachmittags wie bei dem obigen LN2 Spassvogel.

Bestenfalls, falls mans mit OC und VCore nicht übertreibt, wird nichts passieren, aber wo welche Grenze liegt ist nebulös. Aber das ist ebenfalls keine neue Erkenntnis.

Ich warte mal auf nächsten Sommer, mal schauen was da passiert. Mit steigender CPU Temp steigen auch die Ströme. Wenn nach September nicht mehr viel passiert kann man das Thema wohl wirklich abhaken.

Bis dahin kann man den Thread gerne im Winterschlaf halten.

ciao

Alex

boxleitnerb
2010-01-19, 10:33:47
Natürlich meine ich den. Mit dem Thread hatte ich mich eigentlich an Durchschnittsübertakter gerichtet, dachte das wäre auch so klar gewesen. Wer soviel Spannung draufgibt, selbst Schuld. Das ist halt das Risiko.

4DCenter.org
2010-01-19, 12:27:58
Ich hätte derbst Angst mein System so unbeaufsichtig laufen zu lassen ô.O

StefanV
2010-01-19, 12:59:30
Es wurd behauptet, das die Sockel nicht mehr abrauchen, der Link beweist das gegenteil.

OK; es ist bei einem eher extremeren Setting, was nicht jeder fahren wird, aber der Sockel ist samt CPU kaputt, womit die Aussage von meinem Vorposter widerlegt wurde, der ja keine Bedingungen gestellt hat, wann der Sockel abrauchen soll/darf...

Gummikuh
2010-01-19, 13:03:13

Mal im ernst, der Typ kann mit seinem Talent jeder CPU/Sockel Kombination eine Qualmwolke entlocken :uup:

Dykstra
2010-01-19, 13:04:22
@StefanV

Ach komm bitte.
Mit so fadenscheidigen Erklärungsversuchen machst du dich nur noch unglaubwürdiger!

Ich denke nicht, dass solche Settings in den Überlegungen von _DrillSarge]I[ eine Rolle gespielt haben auch wenn er nicht explizit darauf hingewiesen hat.

4DCenter.org
2010-01-19, 13:08:44
Zwar OT aber ob sowas auch mit den P55er möglich ist? :freak:
http://www.youtube.com/watch?v=K-Ei5IW0X50

StefanV
2010-01-19, 13:19:41
Oh, seh schon, man darf hier die rosarote, heile Intel Welt nicht beschmutzen, weil nicht sein kann, was nicht darf, weil Intel macht keinen Mist, Intel ist das beste von Welt und jeder, der was anderes behauptet, gehört sofort gesteinigt.

Was man auch hier an euren Reaktionen auf meinen Link mal wieder sieht, wo mal wieder nur rumgemotzt wurd, weil ich es gewagt hab, einen Link zu posten, der das Gegenteil belegt, zumal es hier ja auch ums Übertakten geht, was exzessiv praktiziert wurde...

Vergessen sollten wir auch nicht, dass es im Forum einige Leute gibt, die meinen 4GHz (und mehr) bei 1,4V wären überhaupt kein Problem für den Sockel...

Gummikuh
2010-01-19, 13:31:05
Was man auch hier an euren Reaktionen auf meinen Link mal wieder sieht, wo mal wieder nur rumgemotzt wurd, weil ich es gewagt hab, einen Link zu posten, der das Gegenteil belegt, zumal es hier ja auch ums Übertakten geht, was exzessiv praktiziert wurde...

Fast 1,6V ist kein Übertakten, das ist schon eher Schlachten...

Vergessen sollten wir auch nicht, dass es im Forum einige Leute gibt, die meinen 4GHz (und mehr) bei 1,4V wären überhaupt kein Problem für den Sockel...

Wenn die Kiste von denen mal qualmt, haben sie halt Pech gehabt.

S940
2010-01-19, 14:27:05
Natürlich meine ich den. Mit dem Thread hatte ich mich eigentlich an Durchschnittsübertakter gerichtet, dachte das wäre auch so klar gewesen. Naja, dann müßtest Du das irgendwo schreiben. Selbst LN2 läuft nunmal unter OC = übertakten.
Falls Du das irgendwo am Anfang geschrieben haben solltest,dann sorry, hab gerade keine Lust das alles nochmal nachzulesen :)
Wer soviel Spannung draufgibt, selbst Schuld. Das ist halt das Risiko.Das ist bei OC Normalität, Schuld ist man immer selbst :)
Auf ein paar Billigbrettern mit schlechten VRMs rauchts z.B. auch ohne LN2 ;-)
Da irgendwo die Grenze zu ziehen ist schwer. Kannst Du aber gerne versuchen, nur wissen muss mans dann halt, Gedanken kann keiner lesen :)

@Gummikuh:
a) Hab noch nie nen CPU Schlacht Thread gesehen :biggrin: (ansonsten siehe oben, der Interpretationsspielraum ist halt da :) )
b) Nach einer sogennanten "Schlachtung" wäre die CPU ausserdem "tot", das 1,6V Teil läuft aber noch :freak:

ciao

Alex

desert
2010-01-19, 14:27:09
Oh, seh schon, man darf hier die rosarote, heile Intel Welt nicht beschmutzen, weil nicht sein kann, was nicht darf, weil Intel macht keinen Mist, Intel ist das beste von Welt und jeder, der was anderes behauptet, gehört sofort gesteinigt.

Wo kommt eigentlich dieser unbändige hass auf intel her? Hattest du mal zu denen eine bewerbung geschickt und die haben dich abgelehnt oder wie?

du merkst nicht mal mehr wie peinlich du dich benimmst, das sind ja fast züge eines religösen eiferes.

4DCenter.org
2010-01-19, 14:33:08
Ich hab ja oben einen Youtube linkt zum Phenom verlinkt.. wenn ich richtig sehe, läuft die CPU @ 1.8vCore.

Warum schmilzt dort der Sockel nicht durch?
Oder ist das ein unterschied ob es ein intel oder amd prozessor ist?

Ich kenne mich damit nicht so aus, darum die frage X-D

jaja schlagt mich.. :freak:

Undertaker
2010-01-19, 15:20:04
Bei AM3 und LGA1366 gab es keine fehlerhafte Sockel-Revision von Foxconn mit mangelndem Anpressdruck, wie sie in den ersten Wochen nach dem LGA1156-Launch dort im Umlauf war - von aktuellen Boards der letzten Zeit ist noch kein Defekt zu hören. :wink: Bei einem aktuellen AM3/LGA1156/LGA1366 Board sollte man sich bei starkem OC >4GHz eher Sorgen um eine ausreichende Qualität der Spannungswandler machen.

Chrisch
2010-01-19, 16:32:24
Das wird aber auch wohl noch eines der ersten Boards gewesen sein. Denn kurz darauf hat Asus auf Lotes Sockel gewechselt (die letzten Boards die ich alle von Asus hatte haben alle nen Lotes Sockel gehabt).

StefanV
2010-01-19, 16:40:32
Mein M3G von MF hat aber einen Foxconn Sockel.
Bestellt 24.12.2009

Schrotti
2010-01-19, 17:10:06

Aha nun fertigt Intel also den Sockel, so so.

Gast
2010-01-19, 18:11:43

Aber ja, auf dem P55 ist sowas auch möglich:

http://valid.canardpc.com/cache/screenshot/928132.png

Gast
2010-01-19, 19:54:51
Mein M3G von MF hat aber einen Foxconn Sockel.
Bestellt 24.12.2009
"Kann" auch ältere Lagerware sein (und wenn Sie nur länger beim Distri gelegen hat). Zudem sollten die aktuellen Foxconn Sockel ohne Probleme laufen.

Ich hatte schon einige Boards und alle haben keinerlei probleme gemacht (auch nicht bei ~1.45 - 1.50v).

Dazu gehören u.A.:

- Asus P7P55D-Deluxe
- Asus Maximus III Formula
- Asus Maximus III Gene
- Asus P7H55-M Pro
- Asus P7H55D-M Evo
- ASRock P55 Extreme
- Gigabyte GA-P55-UD5
- Gigabyte GA-P55M-UD4
- MSI P55-GD80

Das Gigabyte UD4 hab ich wohl am längsten (seit mitte September) und das läuft eigentlich 24/7.

Odal
2010-01-20, 13:06:33

1.4V bei 4Ghz++ sollte eigentlich auch kein grosses problem sein,
klar ist man da mit 16-17% mehr spannung schon recht hoch aber knapp 1.6V ist nochmal deutlich mehr (33++%) und das die Leistungsaufnahme bei durch Spannungserhhung quadratisch steigt weisst du ja
da stehen dann pi mal daumen 80% mehr Leistungsaufnahme (1.6V) gegenüber 33% mehr Leistungsaufnahme (1.6V)

wobei ich schon vermuten würde, das sein Sockel aus einer defekten Charge stammen könnte, da bei mir 1.55 unter Linx und Luft zu keinen Sockelveränderungen führte, das ist natürlich nicht mein 24/7 Betrieb da geh ich nicht höher als 1.4V

naja nur das man fast gleiche Leistung mit einem i7 schon mit guter Wasserkühlung erzielen kann :D

ausserdem war da nur ein Core von den 4 übertaktet, weiterhin ist das ein suizidshot ohne cpu last

ich würde mal sagen die Leistungsaufnahme war da einiges niedriger als ein PhenomII @1.5V und 4.1Ghz der prime oder Linx laufen lässt

4DCenter.org
2010-01-20, 14:24:27
Mir ging es eher um die Spannung^^ wenn ich richtig sehe, liegen da 1.8 an?

Odal
2010-01-20, 15:19:23
spannung allein lässt keinen Sockel schmilzen, sondern wenn dann die Leistung und eigentlich insbesondere der Strom der da durchfliesst

nur weil da 1.8V dran liegen aber die CPU im Idle läuft gehen keine 200-250Watt durch

Gast
2010-01-20, 21:42:50
1.4V bei 4Ghz++ sollte eigentlich auch kein grosses problem sein,
klar ist man da mit 16-17% mehr spannung schon recht hoch aber knapp 1.6V ist nochmal deutlich mehr (33++%) und das die Leistungsaufnahme bei durch Spannungserhhung quadratisch steigt weisst du ja
da stehen dann pi mal daumen 80% mehr Leistungsaufnahme (1.6V) gegenüber 33% mehr Leistungsaufnahme (1.6V)

80 % mehr Leistungsaufnahme hätte man sicherlich schon, wenn man alleine die Spannung konstant lässt und nur den Takt von 2,67 GHz auf 5 GHz erhöht. Takt und Leistungsaufnahme skalieren fast 1:1. Wenn dazu noch eine so enorme Spannungserhöhung dazu kommt, dann kann man die CPU-Oberfläche kühlen, wie man lustig ist. Auf dem Sockel, der für 125 W + etwas Luft für OCing spezifiziert ist, hat man dann locker mal 300 Watt drauf.

Odal
2010-01-20, 21:52:26
das ist richtig, ich sprach ja auch nur von der reinen spannungserhöhung ;)

ändert aber nichts an der tatsache das bei suicidshots we im youtube video gezeigt, kaum Leistung durch den Sockel geht, daher sind die 1.8V für einen Phenom+Am3 mit LN2 icht sonderlich "impressive"

wenn der dabei Linx auf allen kernen laufen lassen hätte, von mir aus auch mit etwas weniger als die 7Ghz dann wär ich beeindruckt

aber ein suicideshot mit einem einzel übertaqkteten core ohne jegliche last lockt mich nicht gerade hinterm ofen vor, was haltbarkeit von sockel, spannungsversorgung und silizium anbelangt

Gast
2010-01-20, 22:04:58
Ich habe dir auch gar nicht widersprochen. :D

StefanV
2010-01-22, 12:32:18
So, ihr, mein Core i5/750 ist hinüber, ein pin am Sockel abgebrannt.

Somit ist das ganze nicht aufgebauscht oder sonstwas sondern einfach eine Tatsache.

Odal
2010-01-22, 12:34:17
his name is not pain!

edith: bilder mit zettel und 3dcenter name or it never happened

Undertaker
2010-01-22, 12:38:05
Kann doch eh keiner nachprüfen, wie lange er das Ding nur zum Zweck dieses Postings mit 2V+ geprügelt hat. ;)

Ronny145
2010-01-22, 12:38:26
So, ihr, mein Core i5/750 ist hinüber, ein pin am Sockel abgebrannt.

Mit dem Feuerzeug selber abgebrannt oder wie? Glückwunsch, da haste ja dein Ziel endlich erreicht.

StefanV
2010-01-22, 12:44:42
:mad:

War klar, das ihr so reagieren würdet und mich anpflaumen, weil gerade mir das passiert ist.

Wie wärs mal mit eingestehen, dass es hier ein Problem geben könnte, zumal ich ganz sicher kein Hardcore Übertakter bin, die CPU lief so wie sie von Intel vorgesehen ward, ob der Turbo Mode aktiv war, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, müsste eigentlich.

Odal
2010-01-22, 12:47:39
wir glauben dir nichtmal das du auch nur im traum daran denkst dir eine intel CPU ala i5 in den rechner zu stecken, bei der internationalen Anti-S1156 Großkampane die du durchführst

Dykstra
2010-01-22, 12:53:55
@Stefan

Da die ganze Sache hier einfach zu lächerlich wird, erspar ich mir weitere Kommentare. Ich hab noch nen Smiley für dich gefunden:
http://www.krampustreff.at/wbb2/images/smilies/haumiob.gif

Chrisch @ anderen PC
2010-01-22, 13:02:44
@ StefanV

den Bildern nach zu urteilen die du im AF gepostet hast würde ich sagen das es nen montage Fehler war oder der eine Pin von anfang an krumm war.

Der "normale" Sockelbrand sah dagegen nen bissel anders aus und es waren definitiv mehr Pins betroffen.

Aber merkwürdig das gerade dir sowas passiert. Wie gesagt, schon zig CPUs und Boards hier gehabt und nie irgendlwelche Probleme damit.

StefanV
2010-01-22, 13:22:49
Montagefehler?!

Das ist quasi ausgeschlossen, das ist fast nicht möglich...

Vertigo
2010-01-22, 13:28:01
Montagefehler?!

Das ist quasi ausgeschlossen, das ist fast nicht möglich...
Ist das direkt beim ersten Einschalten passiert? Hast du das Gehäuse offen gehabt und was sehen können?

Odal
2010-01-22, 13:28:22
@ StefanV

den Bildern nach zu urteilen die du im AF gepostet hast...

link plz

Vertigo
2010-01-22, 13:29:07
link plz
http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=341686&postcount=66

StefanV
2010-01-22, 13:30:37
Ist das direkt beim ersten Einschalten passiert? Hast du das Gehäuse offen gehabt und was sehen können?
Nein, nach etwa 2,5 Wochen Betrieb, in den letzten Tagen spielte ich intensiv Star Trek Online, dabei ists auch geschehen.
CPU lief @ Default.

Zu sehen war nix, zu hören auch nicht, das Bild war plötzlich dunkel (und der Rechner aus).

Odal
2010-01-22, 13:35:25
http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=341686&postcount=66

thx

http://666kb.com/i/bet8wykp64qzubvgw.jpg

@ StefanV

den Bildern nach zu urteilen die du im AF gepostet hast würde ich sagen das es nen montage Fehler war oder der eine Pin von anfang an krumm war.

Der "normale" Sockelbrand sah dagegen nen bissel anders aus und es waren definitiv mehr Pins betroffen.

Aber merkwürdig das gerade dir sowas passiert. Wie gesagt, schon zig CPUs und Boards hier gehabt und nie irgendlwelche Probleme damit.

das ist schon "Sockelbrand"typisch aber eben genau nach dem Schema was ich oben schonmal zusammen gesucht hab

und weist, wie du schon sagtest, auf einen verbogenen pin, z.b. durch Montagefehler, hin

aber ich hege dennoch große Zweifel das das Paynes CPU ist :rolleyes:

Vertigo
2010-01-22, 13:36:42
Nein, nach etwa 2,5 Wochen Betrieb, in den letzten Tagen spielte ich intensiv Star Trek Online, dabei ists auch geschehen.
CPU lief @ Default.

Zu sehen war nix, zu hören auch nicht, das Bild war plötzlich dunkel (und der Rechner aus).
Das ist ja echt übel. Ich hätte nicht gedacht, dass das nach so (relativ) langer Zeit passieren würde. Hoffentlich bekommst Du dein Geld wieder, nicht dass sich Händler/Hersteller wegen Gewährleistung/Garantie querstellen.
thx

http://666kb.com/i/bet8wykp64qzubvgw.jpg

das ist schon "Sockelbrand"typisch aber eben genau nach dem Schema was ich oben schonmal zusammen gesucht hab

und weist, wie du schon sagtest, auf einen verbogenen pin, z.b. durch Montagefehler, hin

aber ich hege dennoch große Zweifel das das Paynes CPU ist :rolleyes:
Glaubst Du nicht, dass es bei einem verbogenen Pin sofort zu Probleme hätte kommen müssen?

Cyphermaster
2010-01-22, 13:39:36
Kann doch eh keiner nachprüfen, wie lange er das Ding nur zum Zweck dieses Postings mit 2V+ geprügelt hat. ;)
Leute, laßt bitte mal die Kirche im Dorf. Nur weil Stefan AMD-Fan ist, kauft er sich wohl kaum ein System für etliche hundert Euro, nur zu dem Zweck, im 3DC seine Argumentation bei euch durch das willkürliche Schrotten desselben zu untermauern. :hammer:

Nebenbei werden eure Flames langsam wirklich Punkte wert.

Odal
2010-01-22, 13:51:18
Glaubst Du nicht, dass es bei einem verbogenen Pin sofort zu Probleme hätte kommen müssen?

ich bin mir über den genauen Vorgang selbst noch nicht so sicher, es wäre hilfreich wenn man mal genaue Informationen zu dem Pin bekommen würde wann und wozu da die Masseverbindung ausgelesen wird

vorstellen könnte ich mir vieles...bei einigen ging die Kiste ja gleich nach Montage mit diesem Fehler "hoch"
dort könnte der pin schon sofort zum Schluss zw. masse und vcc geführt haben
wo noch wenige millimeter nach verbiegen fehlten könnte kühlerdruck über die Zeit und termische werwärmung ihr Übriges bewirkt haben

gerade an dieser Stelle kann fehlmontage zum "schiefen" einpressen in die sockelpins führen

Mr.Fency Pants
2010-01-22, 13:51:56
Leute, laßt bitte mal die Kirche im Dorf. Nur weil Stefan AMD-Fan ist, kauft er sich wohl kaum ein System für etliche hundert Euro, nur zu dem Zweck, im 3DC seine Argumentation bei euch durch das willkürliche Schrotten desselben zu untermauern. :hammer:

Nebenbei werden eure Flames langsam wirklich Punkte wert.

Die Zweifel, warum er sich als Intelhasser auf einmal angeblich ein teueres Intelsystem zulegt, wenn AMD seiner Meinnug nach doch so viel besser ist, sind imho berechtigt.

Gast
2010-01-22, 13:52:49
Ich bin kein Intel Fanboi, fuehle mich seitdem Kauf auch irgendwie strano eine Intel CPU mein Eigen nennen zu duerfen. Bei mir rechnet aber die CPU seit 15.12.09 praktisch 24/7.....@ Stock und keine Probleme bisher. Mit Intel HTF konstant 60-66º das mehr als 30 Tage lang.

Cyphermaster
2010-01-22, 14:19:12
Die Zweifel, warum er sich als Intelhasser auf einmal angeblich ein teueres Intelsystem zulegt, wenn AMD seiner Meinnug nach doch so viel besser ist, sind imho berechtigt.Hast du mal gefragt, ob er vielleicht Gründe dafür hatte? Und sogar wenn jemand sich die Mühe machen würde, das nur zum Nachweis einer Theorie zu tun - rechtfertigt es automatisch, ihn der Manipulation und Lüge zu bezichtigen?
Ich denke, die Antwort lautet zweimal nein, oder?

captainsangria
2010-01-22, 14:27:01
Wie war das früher, als bei den AMD XP ohne DAU-Kappe der Reihe nach die Prozis verreckt sind? War doch das gleiche Geschrei, weil ein paar User ihre Prozessoren nicht richtig eingebaut haben und die daran verreckt sind.
Heute sind es, momentan 4 Fälle (vielleicht mittlerweile mehr) die hier und in anderen Foren propagiert werden und Panikmache geschoben wird.

@~Cypher: Welche Theorie? Fassen wir kurz zusammen:
Hm, mal kurz überlegen:
Er shreddert in der letzten Zeit jeden Intel Thread.
Er kauft sich auf einmal selbstwohltäterisch ein Intelsystem weil er was beweisen will - oja - wie schnell man zu einem Sockelbrand kommen kann.
Er hat auf wunderbare Weise auf einmal Sockelbrand.

:upara:
Zusammenreimen kann sich das nun wohl jeder.

StefanV
2010-01-22, 14:31:20
Habt ihr Leute schon mal dran gedacht, das ich mir das System NICHT zum Nachweis des Sockelbrandes gekauft hab sondern um andere Dinge auszuprobieren?!
Oder ich einfach mal einen 2. Rechner hätte, bei dem das Board bestimmte Dinge kann, die es bei AMD nicht gibt?!

Ach nee, das wär ja zu einfach, wenn ich mir etwas für mich selbst oder so kaufen würde, ohne 'bösen Hintergedanken', das kann nun wirklich nicht sein, nein, absolut rein gar nicht :rolleyes:

Cyphermaster
2010-01-22, 14:44:01
Heute sind es, momentan 4 Fälle (vielleicht mittlerweile mehr) die hier und in anderen Foren propagiert werden und Panikmache geschoben wird.Daß Stefan bewußt ein System sabotiert, und in Wirklichkeit gar kein Problem existiert, ist auch eine schöne Theorie - aber eben auch nur eine Theorie. Und wenn hier der Glaubenskrieg verschiedener Egos ums Recht haben endet, wären sicher einige Leute auch an Fakten interessiert, statt großen Sprüchen, hinter denen bisher nur heiße Luft steht.

Für weitere Diskussionen also bitte mit Hand und Fuß, sonst gibts doch noch Karten fürs Flamen.

4DCenter.org
2010-01-22, 15:15:06
Ja, Stevan hat nix besseres zutun als ca. 300€ Auszugeben um nachher einen Beitrag zu verfassen.

StefanV
2010-01-22, 15:33:29
Ganz genau, weil Intel ist echt scheiße und nur AMD ist das beste wo gibt, sagt mal Leute, habt ihr sie noch alle bei sammen?!
Habt ihr mal was von Emphatie oder so gehört?!

Wie würde es euch gefallen, wenn man euch beleidigt, wenn euch gerad was kaputt gegangen ist?!
Aber hey, ich bin ja eh nur doof und geb mal eben ~350€ (mit S-ATA Brenner) aus, die mir überhaupt nicht weh tun, nur um zu beweisen, das Intel scheisse ist!

Das ich das System für andere Zwecke benötigen könnte (Pfeifende Netzteile zum Beispiel) kommt dabei überhaupt nicht in den Sinn, weil kann ja nicht sein, dass ich mir freiwillig 'nen Intel System kaufe, ohne 'bösen Hintergedanken', also manchal frag ich mich echt, was in euch vor geht, was hab ich euch getan?!

Vorallen weil ich mich jetzt mit dem Mindfactory Service rumschlagen darf, aber hey, ich bin eh zu blöd, ein Intel System zu bedienen...

4DCenter.org
2010-01-22, 15:38:05
Mindfactory hat Service? o.O xD

Mr.Fency Pants
2010-01-22, 15:45:16
Hast du mal gefragt, ob er vielleicht Gründe dafür hatte? Und sogar wenn jemand sich die Mühe machen würde, das nur zum Nachweis einer Theorie zu tun - rechtfertigt es automatisch, ihn der Manipulation und Lüge zu bezichtigen?
Ich denke, die Antwort lautet zweimal nein, oder?

@Cypher: ich darf aber sicher noch auf dein Zitat meines Posts einigehen:

Ich habe ihn nicht der Lüge und/oder der Manipulation bezichtigt, sondern nur geagt, dass es schon etwas seltsam ist. Mal ehrlich, wer hier vorher so vehment groß gegen Intel rumtönt und das als seine heilige Aufgabe ansieht, der muss sich nicht wundern, wenn man bei so einer Geschicht dann anfängt zu zweifeln. Diese Zweifel hat Hr. Payne sich selbst im Vorfeld hart erarbeitet.

Ich sehe das ansonsten so wie captainsangria. Hier werden ein paar Fälle riesengroß aufgebauscht. Das ist bei der Menge nicht angebracht und gewisse Personen nutzen sowas um ihr Fanboytum auszuleben.

4DCenter.org
2010-01-22, 15:50:18
Das Stefan ein Intel System hat, ist eig. schon etwas länger bekannt, hat er schon oft genug hier geschrieben.

Odal
2010-01-22, 15:50:39
Ganz genau, weil Intel ist echt scheiße und nur AMD ist das beste wo gibt, sagt mal Leute, habt ihr sie noch alle bei sammen?!
Habt ihr mal was von Emphatie oder so gehört?!

wasser predigen und wein trinken ist schon etwas seltsam :rolleyes:

die kiste läuft jetzt gar nicht mehr? Mal den pin vorsichtig nachgebogen und die CPU gereinigt und nochmal probiert?

StefanV
2010-01-22, 15:55:02
die kiste läuft jetzt gar nicht mehr? Mal den pin vorsichtig nachgebogen und die CPU gereinigt und nochmal probiert?Wenn die Kiste noch laufen würde, glaubst du, dass ich dann so angepisst wär, wie ich es gerad bin?!

Eben, mausetot ist das Board.
Was mit der CPU ist, weiß ich nicht.

Cyphermaster
2010-01-22, 15:57:04
Die Frage, die sich also (abseits von diversen Ego-Blähungen, persönlichen Glaubhaftigkeitstheorien und dergleichen) stellt, ist: Wieviele Fälle unter welchen Umständen gibt es denn wirklich? Auch, wenn diese Fälle nur vereinzelt auftreten, könnte das durchaus auf ein Problem hinweisen.

Angenommen, die Sockel sind wirklich (warum auch immer) anfällig für solche Ausfälle, bzw. sensibel auf sehr korrekte CPU-Installation, dann wären logischerweise die Übertakter die, die tendenziell die größten Chancen haben, sich einen solchen Defekt einzuhandeln. Das würde aber auch heißen, daß die Nicht-Übertakter genauso ein gewisses Risiko haben, daß ihnen die CPU wegschmurgelt - nur eben vielleicht im Durchschnitt nicht so schnell, Übertaktung ist ja mehr oder minder nur eine beschleunigte "normale" Alterung. Und nach zwei Jahren, wenn die Garantie mal weg ist, wäre eine (dann deutlich breitere) Welle von Ausfällen wohl nicht weniger unschön...

Das Dumme daran ist, für genauere Einschätzungen müßte man schon eine großere Anzahl an Boards eine längere Zeit laufen lassen.

StefanV
2010-01-22, 15:59:42
Es ist genau das, was ich immer sag: das sich das Wahre Leben zu einem Großteil außerhalb des Forums abspielt, sprich die meisten mit kaputtem Sockel werden gar nicht checken, dass der Sockel hinüber ist, das sind nur ein paar Freaks.

Die gehen dann in den Laden, tauschen den (Komplett!) Rechner um, nehmen den neuen mit nach haus und der Laden bekommt davon auch nix mit, weil das gleich weiter geschickt wird.
Im PC Shop wirds nicht anders sein.

Nun mal ehrlich: angenommen, 100 Sockel/CPUs fackeln ab, was glaubt ihr, wie viele Leute es gibt, die wirklich wissen, dass der Sockel hinüber ist und das das Problem ist?!
Und für wieviele geht einfach der Rechner nicht mehr??
Bei einigen ging ja der Sockel noch, ergo: wieviele arbeiten wohl jetzt gerade mit kaputten Sockeln?!

captainsangria
2010-01-22, 16:00:02
Die Frage, die sich also (abseits von diversen Ego-Blähungen, persönlichen Glaubhaftigkeitstheorien und dergleichen) stellt, ist: Wieviele Fälle unter welchen Umständen gibt es denn wirklich? Auch, wenn diese Fälle nur vereinzelt auftreten, könnte das durchaus auf ein Problem hinweisen.

Angenommen, die Sockel sind wirklich (warum auch immer) anfällig für solche Ausfälle, bzw. sensibel auf sehr korrekte CPU-Installation, dann wären logischerweise die Übertakter die, die tendenziell die größten Chancen haben, sich einen solchen Defekt einzuhandeln. Das würde aber auch heißen, daß die Nicht-Übertakter genauso ein gewisses Risiko haben, daß ihnen die CPU wegschmurgelt - nur eben vielleicht im Durchschnitt nicht so schnell, Übertaktung ist ja mehr oder minder nur eine beschleunigte "normale" Alterung. Und nach zwei Jahren, wenn die Garantie mal weg ist, wäre eine (dann deutlich breitere) Welle von Ausfällen wohl nicht weniger unschön...

Das Dumme daran ist, für genauere Einschätzungen müßte man schon eine großere Anzahl an Boards eine längere Zeit laufen lassen.3-4 (5 mit Stefan) Fälle, wurden hier in diesem Thread zusammengetragen.
PCGH lässt seit einiger Zeit ein paar Boards dauerlaufen (auch übertaktet) *klickmich* (http://www.pcgameshardware.de/aid,702283/Sockel-1156-Panik-der-grosse-PCGH-Dauerstabilitaetstest-mit-drei-Foxconn-Sockel-Boards-drittes-Update-Bluescreen-und-vorlaeufiges-Ende/Mainboard/Test/)

4DCenter.org
2010-01-22, 16:01:27
Wie isn das eig. mit der Garantie?
Mainbord brennt durch = Garantiefall vom Hersteller

Aber schaut es mit der CPU aus? Wer haftet hier?

Ich kenn mich da nicht aus^^

StefanV
2010-01-22, 16:03:33
Schlecht bis ganz schlecht, das ist ja das Problem!
Diese Schäden werden zum Teil auf die Kunden abgewälzt, je nach Laune vom Hersteller gibts auch mal Ersat - mal nicht, kommt ganz drauf an.
Worauf ich mich schon mal 'freuen' 'darf' ist, dass ich mindestens 6 Wochen keinen 2. Rechner hab - es sei denn ich kauf mir (wieder) einen...

Und dann ists noch die Frage, ob ich überhaupt irgendwas ersetzt bekomme.

Ihr könnt ja schon mal drauf wetten, ob es klappt - oder eben nicht...

StefanV
2010-01-22, 16:05:24
PCGH lässt seit einiger Zeit ein paar Boards dauerlaufen
PCGH Traue ich nicht weiter als ich sie werfen kann...

Wenn, dann sollte sowas jemand aus der Awardfabrik machen, Chrisch zum Beispiel, dem würd ich eher glauben als PCGH.

Mr.Fency Pants
2010-01-22, 16:09:40

Wenn, dann sollte sowas jemand aus der Awardfabrik machen, Chrisch zum Beispiel, dem würd ich eher glauben als PCGH.

Gibt es da irgendeinen Grund für? Ich bin auch kein PCGH Fan, aber was ist für dich die Grundlage ihnen nicht zu trauen? Ich glaub nicht, dass die da einen lang angelegten Faketest abgeliefert haben.

4DCenter.org
2010-01-22, 16:12:14
Naja, es macht ja schon einen Unterschied wenn ein Normaler Verbraucher beim Hersteller anfragt nacht Board oder eben halt ein PC Magazin.

Da ist doch eig. kla das, dass PC Magazin die besseren Boards bekommt als ein ein normaler Bürger (Presse und so)

Cyphermaster
2010-01-22, 16:27:34
Den PCGH-Test kannst du getrost den Hasen geben, leider.

1.: Um eine statistische Aussage zu machen (sprich, wenn es sich nicht um einen Fehler handelt, den JEDER Foxconn-Sockel hat), sind 3 Boards absolut nichtssagend.
2.: Sollte es sich wirklich um einen schleichenden Defekt handeln, sind 2-3 Wochen Testzeit ebenfalls nicht besonders aussagekräftig für längere Zeiträume. Bezogen nur mal auf die Garantiezeit von 2 Jahren sind das nur ~2%.
3.: Bei dem Test wurden die CPUs ebenfalls nicht oft genug installiert/deinstalliert, um zu zeigen, ob die Toleranzen bei der CPU-Montage ein Risikofaktor sind (Foxconn selber spricht ja von "korrekter Handhabung"...)

Ist schon klar, daß den Aufwand für einen wirklich wasserdichten Test kaum einer treiben wird; aber bis dahin sind es halt leider bestenfalls ein paar Indizien, auf denen man fußen kann.
Sollte wirklich der Sockel 1156 eine höhere Anfälligkeit für solche Defekte haben, die aber nicht signifikant hoch genug ist, um mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, wird es wohl genauso "gelöst" wie bei den etwas anfälligeren Grafikkartenserien auch: Der Kunde wird im Regelfall mit einem Schulterzucken abgespeist, und weiter gehts.

anddill
2010-01-22, 16:28:17
@ Stefan: Der abgebrannte Pin passt ja gar nicht zum angebrannten Pad an der CPU! Wie geht das denn?

Megamember
2010-01-22, 16:38:01
Stefan hat sich mit dem Maximus aber auch das anscheinend anfälligste Board überhaupt geholt. man hört ja nur von dem Board und von Gigabytes hier und da.

Odal
2010-01-22, 16:47:55
@ Stefan: Der abgebrannte Pin passt ja gar nicht zum angebrannten Pad an der CPU! Wie geht das denn?

doch das passt schon, das dunkle stück an der CPU ist ja kein pad sondern liegt zw. 2 pads und der dunkle pin ist sozusagen verbogen gewesen und evtl. noch etwas gewandert und hat da einen kurzen verursacht

was an der cpu so angekohlt ist ist die "trägerplatte" und kein kontakt

Undertaker
2010-01-22, 16:49:53
Übrigens zum Thema Defaultbetrieb:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7774037&postcount=12

Mindestens 4GHz bei 1,3V hat er also doch schon angetestet. Womöglich ja auch mehr...?

Megamember
2010-01-22, 16:56:33
Naja, 1,3V ist so gut wie garnix.

Cyphermaster
2010-01-22, 17:09:07
Mir wäre es ziemlich egal, ob mir nun was @OC nach 3 Monaten oder @Default nach einem Jahr abraucht - solange es dabei nicht um einen Fehler meinerseits, sondern um eine konstruktive Schwäche der Hardware geht (und ich nachher die Scherereien hab bzw. sogar auf den Kosten sitzenbleibe!), wüßte ich sowas als User schon gerne...

Undertaker
2010-01-22, 17:14:24
Naja, 1,3V ist so gut wie garnix.

Es geht um Glaubwürdigkeit. Du kannst nicht von Defaultbetrieb schreiben und an anderer Stelle über OC-Versuche reden. Zumal ja nichteinmal bekannt ist, was auf der CPU maximal anlag. Wenn bei dem 1,3V/4GHz Versuch noch zusätzlich der Turbo aktiv war (über den er sich nach eigener Aussage ja nicht so sicher war), kann da noch deutlich mehr drauf gewesen sein.

4DCenter.org
2010-01-22, 17:17:04
Könnte ja sein das er das teil @ Default laufen hatte, und die Hohen vCore Werte hat er damals nur getestet.

Ich kauf mir auch immer Hardware und teste dann das OC Potenzial.
Am ende läuft aber sowieso alles Default oder darunter.

Undertaker
2010-01-22, 17:24:08
Den "goldenen Schuss" kann er durchaus bereits in diesem Moment gesetzt haben, wodurch der Fehler dann auch erst später @default oder gar idle auftreten kann.

Nun, wir werden es wohl nie herausfinden.

4DCenter.org
2010-01-22, 17:25:52
Naja, ändert eig. nix daran das man die Fälle an einer Hand abzählen kann.

Zumindest noch.

Gast
2010-01-22, 17:25:53
Genau. Nur eins ist sicher: Es muss auf jeden Fall der Fehler beim User liegen ;D

StefanV
2010-01-22, 17:33:02
doch das passt schon
Nein, Anddill hat Recht!
Schau dir die Bilder genau an!!

Bei der CPU ist das erste Pad auf der linken Seite, erste Reihe abhanden.
Beim Board fehlt das ganze aber eine Reihe weiter unten.

Noch ein Bild vom Sockel:
http://img211.imageshack.us/img211/6455/dscf4241.th.jpg (http://img211.imageshack.us/i/dscf4241.jpg/)
Naja, ändert eig. nix daran das man die Fälle an einer Hand abzählen kann.
Nein, die Fälle, die an die Öffentlichkeit gelangt sind.
Wie hoch die Dunkelziffer ist, ist die Frage...
Zumindest noch.
Das mag sein, warten wir mal ab, was in 6 Monaten ist...
Dann ists aber für die Nutzer doof, weil dann die gesetzliche Garantie abgelaufen ist, ergo müssen die Nutzer dann beweisen, dass sie den Fehler nicht verursacht haben...
Genau. Nur eins ist sicher: Es muss auf jeden Fall der Fehler beim User liegen ;D
Auf jeden Fall!
Außer es ist AMD, da ist Grundsätzlich AMD schuld...

Fatality
2010-01-22, 17:44:57
du bist doch ein alter fanboy stefan..
hier hat foxconn eine charge mit fehlerhaften socken geliefert, toll, und was hat das mit intel zu tun?

bei amd ist amd auch schuld, ich sag nur tlb-bug, der ist wenigstens in der cpu..
also bleib mal sachlich.

4DCenter.org
2010-01-22, 17:48:27
Das Problem an sich, sehe ich nicht so ganz Wild, eher das Problem das der Kunde (anscheinend) auf seinen Kosten Sitzen bleibt.

anddill
2010-01-22, 19:01:57
Sieht aus, als wenn der Sockelpin oben, wo er von der Platine hochkommt, Kontakt mit dem falschen Pad bekommen hat. Kann es sein, daß der Anpressdruck zu hoch war, so daß die Pins zu flach lagen?

Odal
2010-01-22, 19:04:27
Nein, Anddill hat Recht!
Schau dir die Bilder genau an!!

Bei der CPU ist das erste Pad auf der linken Seite, erste Reihe abhanden.
Beim Board fehlt das ganze aber eine Reihe weiter unten.

Noch ein Bild vom Sockel:
http://img211.imageshack.us/img211/6455/dscf4241.th.jpg (http://img211.imageshack.us/i/dscf4241.jpg/)

ich weiss nicht auf was du hinaus willst

http://666kb.com/i/bg1vr1bsqfot95dmx.jpg

an der schmorstelle an der CPU liegt kein pad
war wohl doch nicht deine CPU was? :rolleyes:

hier gabs sozusagen den schluss

http://666kb.com/i/bg1w8ic6e4k6lpcbk.jpg

und der kann zw. den pads durch einen verbogenen pin erfolgt sein oder direkt zw. zwei sockelpins oder gar unter dem board wo der sockel verlötet ist

wobei ich ersteres für am wahrscheinlichsten halte und letzteres für am unwahrscheinlichsten

StefanV
2010-01-22, 19:37:38
http://img14.imageshack.us/img14/9412/dscf4200u.th.jpg (http://img14.imageshack.us/i/dscf4200u.jpg/)

Noch Fragen?!

Odal
2010-01-22, 19:50:27
was seh ich da jetzt? ne i5 büchse vor nem AM2 board?

StefanV
2010-01-22, 19:53:18
Das das wohl zweifelsohne mein Rechner ist, sollte wohl bekannt sein, oder?!
Gibt nicht viele, die ein K9N2 Platinum mit Kabuto in 'nem Raven haben (bzw hatten).
Und schau dieses (http://extreme.pcgameshardware.de/1395671-post23.html) oder jenes Posting (http://extreme.pcgameshardware.de/1414470-post7352.html) und das ganze im NSK1480 (http://extreme.pcgameshardware.de/1421696-post7366.html), mit der GTS250 Low Profile.
Und wenn du ein Exif Plugin hast, würdest sehen, dass das mit einer Fuji Finepix f40fd aufgenommen wurde, wie fast alle meine Bilder (einige mit einer Olympus µ720SW).

Aber du glaubst mir ja eh nicht, nicht mal, wenn ich vor dir stehen würd, und dir das Maximus 3 Gene über die Rübe hauen würd, oder?!

Ronny145
2010-01-22, 19:54:20
http://img14.imageshack.us/img14/9412/dscf4200u.th.jpg (http://img14.imageshack.us/i/dscf4200u.jpg/)

Noch Fragen?!

Ist das jetzt das Intel System? Ist das Foto vorm Defekt gemacht wurden?

StefanV
2010-01-22, 19:58:05
Ist das jetzt das Intel System? Ist das Foto vorm Defekt gemacht wurden?
Nein, das ist ein AMD System, war damals als 'Beweis' gedacht, war ev. noch vorm zusammenbau.

Das Intel System siehst in dem anderen Posting, ist ein ASUS Maximus 3 Gene gewesen.

Odal
2010-01-22, 20:00:15
Das das wohl zweifelsohne mein Rechner ist, sollte wohl bekannt sein, oder?!
Gibt nicht viele, die ein K9N2 Platinum mit Kabuto in 'nem Raven haben (bzw hatten).
Und schau dieses (http://extreme.pcgameshardware.de/1395671-post23.html) oder jenes Posting (http://extreme.pcgameshardware.de/1414470-post7352.html) und das ganze im NSK1480 (http://extreme.pcgameshardware.de/1421696-post7366.html), mit der GTS250 Low Profile.
Und wenn du ein Exif Plugin hast, würdest sehen, dass das mit einer Fuji Finepix f40fd aufgenommen wurde, wie fast alle meine Bilder (einige mit einer Olympus µ720SW).

Aber du glaubst mir ja eh nicht, nicht mal, wenn ich vor dir stehen würd, und dir das Maximus 3 Gene über die Rübe hauen würd, oder?!

was weiss ich was dein rechner ist, so wichtig ist der mir nicht :rolleyes:

kannst ja mal ein bild mit dem abgebrannten i5 vor deinem rechner + stefan payne zettel machen

S940
2010-01-22, 20:32:04
kannst ja mal ein bild mit dem abgebrannten i5 vor deinem rechner + stefan payne zettel machen
Du hast die Tageszeitung im Hintergrund vergessen :biggrin:

-GENO-
2010-01-22, 20:33:02
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber wir haben bei uns im Laden seit Release des 1156er Sockels über 20 Rechner mit verschiedenen Kombinationen aus P55 Boards mit Core i7 oder i5 ausgeliefert und keiner kam bisher als Defekt zurück.

Power
2010-01-23, 09:41:29
Nein, das ist ein AMD System, war damals als 'Beweis' gedacht, war ev. noch vorm zusammenbau.

Das Intel System siehst in dem anderen Posting, ist ein ASUS Maximus 3 Gene gewesen.

was soll das für ein Beweis sein ?? ich kann auch ne leere AMD Schachtel mit fotografieren und sagen hab jetzt ein AMD System.

Was das aufbauschen dieses threads von dir wohl bezwecken soll ??

Ich hab sei 09/09 3 i750 Systeme hier am laufen mit OC und auch ohne OC und alle rennen, nix verschmort.

Ich bin immer noch der Meinung das alle solche Probleme von Usern mit 2 linken Händen und Hirnloses übertakten mit extrem hohen Spannungen kommt.

Und die 5-6 Fälle die du versuchst als Massensterben darzustellen und dann auch noch angeblich gerade du so ein System zusammenschraubst, ist dein FANBOY gehabe wie du es seit Jahren immer wieder mit nachdruck unter Beweis stellst ! und einfach völlig UNGLAUBWÜRDIG.

Gast
2010-01-23, 11:07:14
was soll das für ein Beweis sein ?? ich kann auch ne leere AMD Schachtel mit fotografieren und sagen hab jetzt ein AMD System.

Was das aufbauschen dieses threads von dir wohl bezwecken soll ??

Ich hab sei 09/09 3 i750 Systeme hier am laufen mit OC und auch ohne OC und alle rennen, nix verschmort.

Ich bin immer noch der Meinung das alle solche Probleme von Usern mit 2 linken Händen und Hirnloses übertakten mit extrem hohen Spannungen kommt.

Und die 5-6 Fälle die du versuchst als Massensterben darzustellen und dann auch noch angeblich gerade du so ein System zusammenschraubst, ist dein FANBOY gehabe wie du es seit Jahren immer wieder mit nachdruck unter Beweis stellst ! und einfach völlig UNGLAUBWÜRDIG.

Jep Stefan ist einfach nur ein großer spinner, 5-6 fälle sind bekannt, auf einmal ist sein System auch hopps gegangen welch zufall aber auch. Selbst wenn es so wäre haste wohl den sockel selbst beim einbau beschädigt, aber wir vergessen ja alle eins die wohl unglaublich hohe dunkelziffer die er erwähnt, ein fall für Aktenzeichen XY ungelöst.

MfG
Stonecold

Haarmann
2010-01-23, 11:43:51
Das ganze LGA Konzept hatte von Anfang an seine Kritiker. Der Sockel ist Massenware und hat Toleranzen - wenn hier wohl zwei bestimmte Fehler zusammen auftreten ist der Hase wohl gelaufen.

Es dürfte seine Gründe haben, weswegen die Mobile Core2 Plattformen keine LGA nutzen...

4DCenter.org
2010-01-23, 11:48:33
Es dürfte seine Gründe haben, weswegen die Mobile Core2 Plattformen keine LGA nutzen...

Ganz einfach, der Normale User wird nie die CPU zu gesicht bekommen, also kann dann nur der Sockel schuld sein, anders als im Desktop bereich.

Haarmann
2010-01-23, 13:06:21
4DCenter.org

Ich schraube ja gerne an Notebooks rum...
Es hat sich gezeigt, dass in der letzten Zeit das Auswechseln von CPUs wohl zugenommen hat seitens einiger Hersteller. Und dort arbeiten wohl keine Falchleute, sondern ungelerntes Fliessbandvolk.
Das Li 3710 nutzt 5 Schrauben für die Abdeckung zu RAM, WLAN, HD und CPU... 4 Schrauben mehr und man hat die CPU Heatpipe in der Hand und den Sockel vor sich.
Beim Elitebook von HP gehts etwa gleich schnell oder bei einigen Lenovos hab ich das auch schon so gesehen.

Es erscheint mir so, als ob diese Geräte getestet mit einer CPU als Rohbau gelagert werden und erst am Ende voll bestückt werden. Auch ist klar, dass die Quadcores mit 45W TDP eine sehr hohe Anforderung an die Stromversorgung stellen und die "Plastikgehäuse" verwinbarer sind -> noch mehr Toleranz für LGA, die kompensiert werden müsste. Auch der neue i7 Mobile hat Pins... wohl nicht grundlos.

Das Problem ist wohl beim LGA 1366 am Kleinsten, aber es betraf und betrifft die LGAs vom Konzept her schon immer (Das kenne ich von Festplatten her zur Genüge). Wie bei jeder Feder wird der Pressdruck im Laufe der Zeit nachlassen und Zinnkontakte oxidieren ohnehin - irgendwann ists dann gelaufen. Ich habe oft Genug Daten ab "defekten" Platten geholt mit einzig Oxidschicht wegschleifen und Pressdruck erhöhen, also oft auch "Federn wieder austellen"... geht beim LGA nicht, weils gar viele sind die zu dicht liegen.
Beim LGA 1156 scheinen die Probleme einfach am Schnellsten aufzutreten - beim 775 dürfte das Aussterben der Netburst CPUs, womit der Verbrauch drastisch sank, geholfen haben und beim 1366 wurde geklotzt und nicht gekleckert.

Es wird hier einfach gerne der LGA schöngeredet... die Probleme des LGA Konzepts sind bekannt.

4DCenter.org
2010-01-23, 13:16:11
4DCenter.org
in der letzten Zeit das Auswechseln von CPUs wohl zugenommen hat seitens einiger Hersteller. Und dort arbeiten wohl keine Falchleute, sondern ungelerntes Fliessbandvolk.

Da würde ich das mal nicht verallgemeinern.

Ich habe z.B mein System von:
www.cyber-system.de

Dort kann man, wenn man will mit dem Techniker reden der dir dein Notebook zusammengebaut oder Repariert hat.
Musst allerdings erstmal einen Termin machen, da er halt nicht immer Zeit hat.
War bei mir aber eig. immer am nächsten Tag.

Also ich würde das jetzt nicht mal Verallgemeinern.

Naja egal, ist ja auch jetzt etwas zu OT.

Hast ja (denke ich) im Grunde schon recht.

Gast
2010-01-23, 13:47:34

Aber bist dir net zu schade in deren Forum zu posten wa ...
fast 14k beiträge lol..

ich hoffe du bekommst nix ersetzt

Odal
2010-01-23, 13:58:30
Aber bist dir net zu schade in deren Forum zu posten wa ...
fast 14k beiträge lol..

ich hoffe du bekommst nix ersetzt

ach das war doch eh nicht seine CPU
er hat sich doch schon damit enttarnt das er dachte die angekohlte stelle wäre ein CPU pad :rolleyes:

arm

StefanV
2010-01-23, 15:09:17
hier meldet sich einer, bei dem 5 Sockel abgebrannt sind (http://extreme.pcgameshardware.de/1466807-post519.html).

Lord Wotan
2010-01-23, 18:32:34
Mainbord brennt durch = Garantiefall vom Hersteller

Aber schaut es mit der CPU aus? Wer haftet hier?

Ich kenn mich da nicht aus^^
Hier wurde das mal direkt an ASUS Mitarbeitern als Frage gestellt.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=666858

Lord Wotan
2010-01-23, 18:36:14
hier meldet sich einer, bei dem 5 Sockel abgebrannt sind (http://extreme.pcgameshardware.de/1466807-post519.html).
Halte uns mal auf den Laufenden wie das mit der Garantieabwicklung aussieht.

Chrisch
2010-01-23, 19:28:16
User "GRÜN-BLAU" ist auch bekannt als "Baron von Odenwald"....

"Baron von Odenwald" primet seine CPUs teilweise mit über 1.5v VCore und über 1.4v VTT mit Lukü, und da wundert man sich noch über abfackelnde Boards?

Gast
2010-01-24, 08:51:58

Dann müsste es ja brennen bei mir EKL Brocken schrauben bis anschlag angezogen, der typ hat doch selbst schuld wenn er 1,5+v vcore draufhaut und 1,4vtt Irgendwann sind die grenzen erreicht.

MfG
Stonecold

Gast
2010-01-24, 08:52:25
User "GRÜN-BLAU" ist auch bekannt als "Baron von Odenwald"....

"Baron von Odenwald" primet seine CPUs teilweise mit über 1.5v VCore und über 1.4v VTT mit Lukü, und da wundert man sich noch über abfackelnde Boards?

Selbst schuld würde ich sagen.

anddill
2010-01-24, 20:05:56
Ich hab heute mal ein P55 System zusammengebaut, und hab mich über die CPU-Fassung doch ziemlich gewundert. Erst mal liegt die CPU nicht sicher im Sockel, man kann sie durchaus zwischen den Anschlägen ca. 0,5mm verschieben. Und nach dem Zuklappen wird die CPU eigentlich nur an zwei Seiten der DAU-Kappe eingeklemmt. Das Ganze wirkt extrem wackelig und hingepfuscht. Ich kann mir nun schon vorstellen, daß der kleinste Montagefehler oder ein schief drückender Kühler hier verheerende Auswirkungen haben kann.
Hässliches Detail am Rande: Bloß gut, daß ich 3x und ganz genau hingeschaut habe. Im Sockel hing ein kleiner roter Fussel rum. Hätte ich die CPU da einfach draufgewamst, wär die Katastrophe wohl schon passiert.

StefanV
2010-01-24, 20:09:12
Bin am überlegen, ob ich versuchen sollte, das ganze gegen ein X58 System zu tauschen, da hält der Sockel, bloß wie es mit dem Pfeifen ausschaut, weiß ich nicht...

Dafür hab ich mirs ja eigentlich gekauft, um bei Netzteiltests darauf eingehen zu können bzw um zu wissen, welches Netzteil denn nun beim P55 pfeift oder nicht...

y33H@
2010-01-24, 20:33:25
Da du bei PCGH ja trotz "kacke" wert auf einen zivilisierten Ton legst, frage ich im 3DC ;D

Mir wills nicht in den Schädel. Du, der Intel-Hater schlechthin, hast auf einmal die Kohle und Muße, sich einen i5-750 und ein teures Maximums III Gene zu kaufen und - Überraschung - es fackelt wenig später ab. Aber du hasts ja schon gesagt - du hast das P55-Sys nur gekauft um dem NT-Pfeifen auf den Grund zu gehen. Klar, ich hau 300€ raus, nur um zu zeigen - "hey es fiept und dann brennts ab". Du mussts ja (nötig) haben :ulol:

StefanV
2010-01-24, 21:07:15
Gab halt kein AM3 µATX Board, das mir gefiel und eben das pfeifen der Netzteile interessiert mich, vorallen wer davon betroffen ist, wer nicht.

Und ja, es ärgert mich, das ich das M3G nicht vorm Einbau dahin schickte wo es her kam, als ich 'Foxconn' aufm Sockel sah...

derpinguin
2010-01-24, 21:23:34
Meine Fresse was ne blöde Diskussion. Lasst ihn doch machen was er will.

4DCenter.org
2010-01-24, 23:04:23
Mich wurdert wirklich das es keine Rückrufaktion gab oder so.
Oder z.B Hersteller gibt die Garantieren das Bord X (z.b durch neue Rev.) keinen Faxxcon oder sonst was für einen Sockel hat.

Vertigo
2010-01-24, 23:16:37
[...] du hast das P55-Sys nur gekauft um dem NT-Pfeifen auf den Grund zu gehen. Klar, ich hau 300€ raus, nur um zu zeigen - "hey es fiept und dann brennts ab". Du mussts ja (nötig) haben :ulol:
Warum denn nicht? Es gibt doch auch genug Leute, die hunderte und tausende Euro raushauen, nur um High-End-Hardware ans Limit zu bringen und sich dann wie ein Schneekönig über ein kleines Fensterchen freuen, das ihnen Resultate von (synthetischen) Benchmarks anzeigt. :rolleyes:

Davon abgesehen hat Stefan auch früher immer wieder mal Intel-Hardware gehabt, also was soll jetzt diese sinnlose Debatte? Wenn er sagt, er hat so ein System, sehe ich keinen Grund, ihm das nicht zu glauben. Auch ohne notariell beglaubigte Beweisphotos.

StefanV
2010-01-24, 23:58:29
Genau, allein schon meine 3 i850 Boards (P4T, S423, P4T-E, 8IHXP) beweisen doch, dass ich gern mal was hab, um mir irgendwas anzuschauen.

Die Leute die wo ein i820 System mit RDRAM hatten, sind auch nicht so reichhaltig, ich hatte sowas (und fand den i820 gar nicht so schlecht, besonders was OC betraf, 170MHz FSB war gar nix dafür - dann war mein Klamath am Ende, bei 2x170)...

Einen LGA775 P4 hatte ich auch (OK, war 'nen Sellerie, AFAIR und auch nur weils schön billig war, Board war ein ABit AA8XE mit i925XE)...

Megamember
2010-01-25, 00:02:20
Gab halt kein AM3 µATX Board, das mir gefiel und eben das pfeifen der Netzteile interessiert mich, vorallen wer davon betroffen ist, wer nicht.

Und ja, es ärgert mich, das ich das M3G nicht vorm Einbau dahin schickte wo es her kam, als ich 'Foxconn' aufm Sockel sah...

Oder du holst dir mal ein Board von dem noch kein einziger Sockelbrand bekannt ist wie ein MSI. Mit deinem komischen Maximus haste dir natürlich das Sockelbrandboard schlechthin geholt. Ich schätze mal da ist nicht nur der Sockel schuld sondern die ganze Stromversorgung/Boarddesign schuld an der Misere.

Pino_Caliente
2010-01-25, 00:50:43
Ab morgen oder uebermorgen, kann ich evtl. meinen Senf dazu geben. Dann sollte ich den neuen Kuehler haben und die CPU werde ich dann ueberpreufen bzw. den Sockel ob sich da was veraendert hat.

CPU laeuft seit fast 30 Tagen praktisch 24/7@ stock. Ist nicht oc, aber es sollte vielleicht aufzeigen das man das Problem minimieren kann, indem man gleich das Geld in ein Board mit Lotes Socket/Bracket investiert.

Ich kann das nicht bestaetigen, Anndils Post. Bei mir lag die CPU genau richtig platziert und hatte kein "Spiel" zwischen Socket und der CPU.

StefanV
2010-01-25, 01:14:01
Oder du holst dir mal ein Board von dem noch kein einziger Sockelbrand bekannt ist wie ein MSI.
Ja, das hab ich mir auch überlegt, hätte ich vielleicht machen sollen, vorallen weil MSI eigentlich eher zuverlässig ist, von dem K9N2 Platinum komm ich auch irgendwie nicht dran vorbei...

Mit deinem komischen Maximus haste dir natürlich das Sockelbrandboard schlechthin geholt. Ich schätze mal da ist nicht nur der Sockel schuld sondern die ganze Stromversorgung/Boarddesign schuld an der Misere.Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es mir nicht gekauft.
Leider ists nicht so ganz einfach, an entsprechende Informationen zu kommen...

Gast
2010-01-25, 12:04:18
Ab morgen oder uebermorgen, kann ich evtl. meinen Senf dazu geben. Dann sollte ich den neuen Kuehler haben und die CPU werde ich dann ueberpreufen bzw. den Sockel ob sich da was veraendert hat.

CPU laeuft seit fast 30 Tagen praktisch 24/7@ stock. Ist nicht oc, aber es sollte vielleicht aufzeigen das man das Problem minimieren kann, indem man gleich das Geld in ein Board mit Lotes Socket/Bracket investiert.

Ich kann das nicht bestaetigen, Anndils Post. Bei mir lag die CPU genau richtig platziert und hatte kein "Spiel" zwischen Socket und der CPU.

Also heute ist der neue Kuehler angekommen, CPNS10 Flex von Zalman. Btw. kann mir einer bestaetgien, ob ich die Backplatte des 1156 entfernen muss ? Ich glaube nicht, aber frage trotzdem mal schnell in die Runde.

Zum Sockel Problem :

Habe ein P5GD45 von MSi. Dieses hat ein Lotes Socket, Lotes Bracket und ein Lotes Backplatte. Das steht ueberall drauf, was ich als Konsumenten als Kompletter Lotes Socket definiere/interpretiere. Ich habe die CPU begutachtet, nach diesen fast 40 Tagen 24/7 at load[stock], habe ich folgendes feststellen koennen :

Habe mal ein Bild aus dem extremeforums dafuer verwendet, meine Cam ist dafuer nicht geeignet.
http://img2.pict.com/29/24/a8/2635033/0/300/0.jpg (http://img2.pict.com/29/24/a8/2635033/0/0.jpg)
Man erkennt, auch nur im Gegenlicht und at ca.30º, eine dezente Verfaerbung. Achtet nicht auf die Kreise, sondern bloss auf die gelben Umrandungen. Die befinden sich dort. Wenn man die CPU fast at 90º in den Finger haelt, sieht man eine leichte Differenz in der Farbe bzw. eine leichte "Aufhellung" von den Kontakt Flaechen.

Man sieht ein ganzes und 2 zur Haelfte oder eher ein Drittel heller, klarer als die umgebenden Flaechen. Die am Rande merkt man nicht at fast 90º. Keine Ahnung was genau diese 2 oder 3 Flaechen fuer eine Aufgabe haben, Grund ? Strom etc... i dont know.

Fatality
2010-01-25, 12:59:49
Keine Ahnung was genau diese 2 oder 3 Flaechen fuer eine Aufgabe haben, Grund ? Strom etc... i dont know.

anpressdruck des kühlers nicht gleichmäßig bzw verpfuscht angebracht..

4DCenter.org
2010-01-25, 13:06:48
Heftige CPU... die wird wohl bald über den Jordan gehen.

Chrisch
2010-01-25, 13:21:30
Über diese leichten Verfärbungen würd ich mir keine sorgen machen.. Die hatten auch schon S.775 & S.1366 CPUs.

Hab mich damals auch oft gefragt wo das wohl herkommen mag, aber kA... ist auch nie weiter was passiert.

4DCenter.org
2010-01-25, 13:42:21
Die Verfärbungen finde ich jetzt auch nicht so schlimm, eher das da haufen Pins sind die keinen Kontakt haben.
Oder sehe ich falsch?

Gast
2010-01-25, 16:06:22
Die Verfärbungen finde ich jetzt auch nicht so schlimm, eher das da haufen Pins sind die keinen Kontakt haben.
Oder sehe ich falsch?

Das Bild stammt nicht von mir, sondern aus dem extremeforum. Ich habe lediglich die Stellen markiert, die ich so ungefaehr abgezahelt habe[von der Ecke].

Mom. ist das System off. War kurz Mampfen und dann war ds System down. Es versucht zu booten und zu booten. Die Leds leutchten auf, aber nix passiert. Das System war oc at 4Ghz und hatte core2maxperf als Stabilitaets Tester core2maxperf eingesetzt.

Vc1.0, vtt.1.21, vdimm 1.656, der rest auf auto. Hatte vorher noch die CPU getestet :

66º mit Intels HTF at stock[load]
36º mit Zalman CNPS10 Flex + 2x Sythe Fan 1900rpm[load]; die Zimmertep. war auch unter 20º, gefuehlte 18º, reine Annahme meinerseits.

@ 4Ghz [Bilder folgen sobald ich log. wieder Zugriff auf das System und auf die HD habe]
War ich stets at 57º!![Everest Stabiltiy Test, CPU Burn in], der core2maxperf duerfte hier evtl. bis 10º mehr "verursacht" haben. Aber wegen den Temps sollte doch die Kiste nicht abschalten. Anyway, habe MSi gleiche mitgeteilt, mal schauen was die sagen. Hatte auch vorher kurz OC Genie an gehabt, aber fuer 4Ghz war die Funktion disabled.

Gast
2010-01-25, 17:07:21
Hier noch die Bilder meiner kurzen Session ;()

idlehttp://img2.pict.com/18/cf/1b/2638164/0/300/stockidlemaxrpmcpuburnixmaxheat..png (http://img2.pict.com/18/cf/1b/2638164/0/stockidlemaxrpmcpuburnixmaxheat..png)load 1http://img2.pict.com/ff/29/b1/2638166/0/300/stockloadmaxrpmavidemuxx2645b4rf.png (http://img2.pict.com/ff/29/b1/2638166/0/stockloadmaxrpmavidemuxx2645b4rf.png)load 2http://img2.pict.com/95/46/7c/2638170/0/300/stockloadmaxrpmcore2maxperf.png (http://img2.pict.com/95/46/7c/2638170/0/stockloadmaxrpmcore2maxperf.png)
Load 3http://img2.pict.com/18/cf/1b/2638164/0/300/stockidlemaxrpmcpuburnixmaxheat..png (http://img2.pict.com/18/cf/1b/2638164/0/stockidlemaxrpmcpuburnixmaxheat..png)load 4 http://img2.pict.com/8f/f9/04/2638177/0/300/stockloadmaxrpmeveresttestsystem.png (http://img2.pict.com/8f/f9/04/2638177/0/stockloadmaxrpmeveresttestsystem.png) Load 5http://img2.pict.com/6f/e7/de/2638182/0/300/stockloadmaxrpmripbot5b4rf2c8bf2.png (http://img2.pict.com/6f/e7/de/2638182/0/stockloadmaxrpmripbot5b4rf2c8bf2.png)
Load 6http://img2.pict.com/03/77/59/2638186/0/300/stockloadmaxrpmripbot5b4rf2c8bf2.png (http://img2.pict.com/03/77/59/2638186/0/stockloadmaxrpmripbot5b4rf2c8bf2.png)4 Ghz Load http://img2.pict.com/28/a6/43/2638191/0/300/4ghzloadstaxrip2passslower.png (http://img2.pict.com/28/a6/43/2638191/0/4ghzloadstaxrip2passslower.png)

4DCenter.org
2010-01-25, 17:51:41
vll. etwas bei der Montage beschädigt?

Gast
2010-01-25, 18:05:03
vll. etwas bei der Montage beschädigt?

Habe den Luefter abgebaut, die Paste von der CPU Oberflaeche gereinigt. Die CPU und das Mainboard schauen gleich aus. Der Speicher muesste funktionieren, da ich aber keinen anderen Ersatzspeicher habe, kann ich dies nicht bestaetigen.

Ich warte ab was MSi dazu sagt, was der kurzzeitge Boot Versuch zu bedueten hat. Wenn nicht geht der Kram weg. Die Monatge war schon eine Tortur, die beigelegten Bolzen sind so kleine, das die kaum 1mm aus den Loechern um den Sockel hervor schauen.

In der einen Hand, Mainboard samt Backplatte hantieren und in der anderen den Luefter samt 1 Schraube + Scharubenzieher.....ne ich hoffe das das Teil noch funktioniert. Dann wird es gereset, gesaeubert und dem Haendler zureuck geschickt. Ich tippe mal, das die 4Ghz zuviel waren. Da aber weder der Sockel noch die CPU beschaedigt sind, weiss ich leider nicht wo der Teufel im Detail steckt.

Rancor
2010-01-25, 20:39:18
Hmm also ich hab jetzt mal den größten Teil des Threads durchgelesen, gibts irgendeine Empfehlung was man sich im Bereich des Sockel 1156 kaufen kann ohne Gefahr zu laufen nen Sockelbrand zu bekommen?

Boards mit Lotes Sockel scheinen ja ziemlich rar zu sein ?

Ronny145
2010-01-25, 20:42:39
MSI ist da wohl die beste Adresse. Erstens weil von den Boards noch kein Schaden bekannt ist und zweitens weil man häufig von Lotes Sockeln in Verbindung mit MSI hört.

Gast
2010-01-25, 22:33:49
Hmm also ich hab jetzt mal den größten Teil des Threads durchgelesen, gibts irgendeine Empfehlung was man sich im Bereich des Sockel 1156 kaufen kann ohne Gefahr zu laufen nen Sockelbrand zu bekommen?

Das Problem ist aber, dass die Lotes Sockets eher im Matx Bereich zu finden sind. Die Big Brothers GD65 und GD80 kommen meistens mit Foxconn Sockel daher, waehrend meins GD45 und eig. die ganze matx Palette von MSi mit Lotes Socket[Socket, Bracket, Backplatte] verbaut sind.

Lief eig. bisher sehr gut, mildes oc war meoglich. Aber ich per. hatte seit Beginn an Probleme mit dem Corsair XSM3 DH9 Riegel. Also diese Kombination kann ich nicht weiter empfehlen, ddr3 1333[was default ist] und mehr funktioniert nur per OC.

Megamember
2010-01-25, 23:15:44
Jetzt beisst euch doch nicht am diesen Lotes Sockeln fest, falls es überhaupt mal Probleme gab sind die mit neuen Versionen vom Sockel schon lange aus der Welt geschafft worden.

StefanV
2010-01-26, 00:05:15
Jetzt beisst euch doch nicht am diesen Lotes Sockeln fest, falls es überhaupt mal Probleme gab sind die mit neuen Versionen vom Sockel schon lange aus der Welt geschafft worden.
...wenn dem so wäre, warum ist mein M3G denn hin?

Das ist ja wohl nach September 09 vom Band gelaufen...

4DCenter.org
2010-01-26, 00:06:45
Zumal anddill ja meint das bei ihm ja die CPU auch nicht Fest sitzt.

urbi
2010-01-26, 09:22:28
Ich habe seit Ende Dezember 2 Systeme ohne Probleme am laufen (Asus P7P55-E Pro mit Lotes-Sockeln).

Nach den Erfahrungen die ich gemacht habe denke ich, dass das Problem bei allen Sockeln besteht, aber vergleichsweise unproblematisch ist, so lange man nur den Boxedkühler oder andere leichte Pushpin-Kühler nutzt.

Chrisch
2010-01-26, 09:42:29
...wenn dem so wäre, warum ist mein M3G denn hin?

Das ist ja wohl nach September 09 vom Band gelaufen...
Bist du dir da zu 100% sicher? ICH würde mir da nicht umbedingt so sicher sein..

Div. Hardware liegt schonmal was länger rum, gerade an CPUs (Batches) kann man das Teilweise sehr gut sehen.

Gast
2010-01-27, 10:33:58

Ich würde mir garkeine sorgen machen das sind einzelfälle die hochgespielt werden bzw die Montagefehler verursacht wurden, die aktuellen Sockel sind neue revisionen da gibts eig keine probleme. Stefan würde ich eh nicht wirklich glauben schenken er sucht nur was um Intel schlecht zu machen, kein Mensch gibt mal eben 300+ € aus um mal eben was zu testen. Mit Gigabyte oder MSI machst nich falsch Asus P7P55D ist auch gut bloß kein Maximus kaufen das Board hat gerne mal was warum auch immer.

4DCenter.org
2010-01-27, 14:11:35
Wie schaut es den bei euch aus, bei denen die Teile tot sind?^^
Also Garantie mässig und so.. oder was die hersteller so sagen.

Odal
2010-01-27, 14:51:52
da musst du im Hardwareluxx fragen, hier gibts afaik keinen bei dem ein Sockel gebrannt hat
(mal die äusserst fragwürdige Story von StefanV aussen vor gelassen)

4DCenter.org
2010-01-27, 14:57:19
Für die Frage mache ich mir ganz bestimmt keinen Account dort x)
Naja, hier gabs ja noch den Gast mit dem MSI Board.

StefanV
2010-01-27, 14:57:21
Wie schaut es den bei euch aus, bei denen die Teile tot sind?^^
Also Garantie mässig und so.. oder was die hersteller so sagen.
sNooks hat 'ne neue CPU bekommen, das DFI wurd aber (noch) nicht getauscht.

4DCenter.org
2010-01-27, 15:00:10
Ahso ok, und wie schaut es bei dir aus?

dargo
2010-04-21, 22:43:30
Ist ziemlich still um die Sockel geworden. War es also doch nur eine fehlerhafte Sockelserie? :)

Hadruhne
2010-04-21, 22:51:53
Es war Panikmache. LGA ist halt anfälliger für Produktionsschwankungen als PGA. Im Endeffekt sind nach bekanntwerden des Themas nicht mehr viele Sockel abgeraucht. Meiner läuft auch sauber, Pins/kontaktflächen sind optisch immer noch einwandfrei(Foxconn Sockel + Backplate).
Aber es hat zumindest sensibilisiert was die V-Core Erhöhung angeht. Und die Montage des CPU-Kühlers führt ein Teil der User sicher auch vorsichtiger durch als früher.

**Auf Holz Klopfen:rolleyes:**

Air Force One
2010-04-21, 23:08:12
Mein Foxconn Sockel (komplett) rennt immer noch 1A.
Alles sauber, sowohl die CPU als auch Sockel.

Schrotti
2010-04-21, 23:09:53
Bei mir ist auch alles I.O.

War ja auch nichts anderes zu erwarten. Nur schlimm das einige User gleich wieder einen Glaubenskrieg daraus machen mussten.

Ronny145
2010-04-21, 23:17:15
Sieht ganz danach aus. Wenn wirklich ein Problem bestand, dann nur bei einer frühen Serie, wie auch anfangs mal vermutet und glaube auch von Foxconn damals behauptet. Sonst hätten in der Zwischenzeit reihenweise Sockel abbrennen müssen wie von einigen AMD Anhängern prophezeit.

Gast
2010-04-21, 23:27:38
Es war Panikmache.
Scheinbar.
Ich möchte mich an der Stelle noch mal Herzlich an die Treiber dieser Panik bedanken, die meine Kaufentscheidung wesentlich schwieriger gestaltet haben.
Zum Glück habe ich mich am Schluss für diesen Todessockel entschieden.

Undertaker
2010-04-21, 23:49:14
Ist ziemlich still um die Sockel geworden. War es also doch nur eine fehlerhafte Sockelserie? :)

Psst, die brennen doch dann alle erst gleichzeitig im Sommer ab. ;)

y33H@
2010-04-21, 23:50:12
So wie die GTX 480, die bei 95° noch 24% Lüfter-Reserven hat? ;D Immer dieses dämliche Panik-Gemache *kotz*

Chrisch
2010-04-22, 10:16:56
Naja, ich möchte nicht wissen wie die GTX480 im Sommer bei ~30°C aussentemp im Case so brüten :D

Und btw, mein P7P55D-Deluxe (eines der ersten P55 Boards) rennt immernoch einwandfrei und das fast 24/7 :)

Gruß
Chris