Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka-Auflösung im Spiel = Desktop?
AYAlf_2
2009-10-15, 14:07:01
hi,
mich wuerde mal interessieren ob eure desktop aufloesung gleich oder anders der spieleaufloesung ist.
VoooDooo
2009-10-15, 14:16:07
gleich. 20" 1680x1050.
dogmeat
2009-10-15, 14:27:53
Gleich, weil TFT.
dr_mordio
2009-10-15, 14:50:27
beides gleich.
22" -> 1680x1050
MfG
Alex
20" 16x10
Gibts mittlerweile eigentlich TFTs die scharfe Auflösungen abseits ihrer Nativen Auflösung darstellen können? Stelle mir das gerade technisch unmöglich vor. Oder irre ich?
xiao didi *
2009-10-15, 15:15:43
Gleich, weil TFT.
Dank 3DC und seiner findigen Mitglieder ist das nicht mehr von nöten.
Gibts mittlerweile eigentlich TFTs die scharfe Auflösungen abseits ihrer Nativen Auflösung darstellen können? Stelle mir das gerade technisch unmöglich vor. Oder irre ich?
Es gibt durchaus TFTs, die die Hälfte ihrer nativen Auflösung 1:1 runterskalieren (das tun aber afaik nicht alle!).
Und das ist dann knackscharf. :D
Topic:
Desktop: 1680x1050
Spiel: 1680x1050, manchmal auch 3200x2000 skaliert auf 1600x1000.
Es gibt durchaus TFTs, die die Hälfte ihrer nativen Auflösung 1:1 runterskalieren (das tun aber afaik nicht alle!).
Und das ist dann knackscharf. :DGut aussehen tut es deshalb noch lange nicht. ;)
Welchen Grund soll es überhaupt geben, auf einem TFT-Display eine andere als die native Auflösung zu nutzen, wenn die Leistung der Grafikkarte es nicht zwingend erforderlich macht? Von Downsampling jetzt mal abgesehen...
AYAlf_2
2009-10-15, 15:37:11
Gut aussehen tut es deshalb noch lange nicht. ;)
Welchen Grund soll es überhaupt geben, auf einem TFT-Display eine andere als die native Auflösung zu nutzen, wenn die Leistung der Grafikkarte es nicht zwingend erforderlich macht? Von Downsampling jetzt mal abgesehen...
ich warte eigentlich auf die antworten von den "mp pro" gamer. da sieht es denke ich mal anders aus.
da ich selber auch cs 1.6 in 1920x1080 zocke, finde ich dies ganz interessant.
Hmm... halbwegs gleich
2560x1600 ... auf dem 2. angeschlossenen Moni werden Statistiken angezeigt.
xiao didi *
2009-10-15, 15:47:15
Gut aussehen tut es deshalb noch lange nicht. ;)
Danach war auch nicht gefragt. :P
AYAlf_2
2009-10-15, 16:01:16
Hmm... halbwegs gleich
2560x1600 ... auf dem 2. angeschlossenen Moni werden Statistiken angezeigt.
spielst du immer mit den statistiken "an"? machst du das beruflich? warst du nicht mal im tv mit einem wohungsumraeum special? wenn du das bist, dann bist du doch photograph... oder irre ich?
dargo
2009-10-15, 16:30:30
hi,
mich wuerde mal interessieren ob eure desktop aufloesung gleich oder anders der spieleaufloesung ist.
Desktop = 1680x1050
Spiele = in der Regel alles größer Desktopauflösung (bis max. 3360x2100) mit unterschiedlichen Aspect-Ratios von 16:9 über 16:8 oder 21:10 bis hin zu 21:9.
Undertaker
2009-10-15, 17:23:13
Warum so krumme Seitenverhältnisse? Spielst du anamorph oder gar mit Balken? :confused:
InsaneDruid
2009-10-15, 17:32:13
er hat nur den FoV-Slider in den Racegames noch nicht gefunden :)
dargo
2009-10-15, 18:29:04
Warum so krumme Seitenverhältnisse? Spielst du anamorph oder gar mit Balken? :confused:
Mit Balken natürlich.
er hat nur den FoV-Slider in den Racegames noch nicht gefunden :)
FoV alleine sieht sche... aus. Das gefällt mir gar nicht, sieht alles wie "in die Länge gezogen" aus. Außerdem möchte ich, dass ein Kreis rund und nicht oval ist. Abgesehen davon hast du nicht in jedem Spiel die Möglichkeit FoV zu ändern.
Mr.Magic
2009-10-15, 19:48:58
Die Grafikausgabe erfolgt in nativer Auflösung (1920x1080|1440x1080), sofern möglich.
InsaneDruid
2009-10-15, 19:58:00
Äh.. wenn du in GTR(L) (oder Race oder RF) den FoV änderst dann verzerrt das Bild kein bisschen. Und wird auch nicht fischaugig, da der default fov mit ca 60° sehr gering ausfällt, und fischauge eher >100 auftritt.
Du kannst auch nur die "Sitz"position nach hinten schieben, und dann ggf das FoV kleiner machen. Was anderes als den Fov ändern macht das weitere Format doch auch nicht.
BK-Morpheus
2009-10-15, 20:11:26
Gleich weil TFT
dargo
2009-10-15, 20:48:14
Äh.. wenn du in GTR(L) (oder Race oder RF) den FoV änderst dann verzerrt das Bild kein bisschen. Und wird auch nicht fischaugig, da der default fov mit ca 60° sehr gering ausfällt, und fischauge eher >100 auftritt.
Du kannst auch nur die "Sitz"position nach hinten schieben, und dann ggf das FoV kleiner machen. Was anderes als den Fov ändern macht das weitere Format doch auch nicht.
Falsch. Mit größerem Breitbild verändert sich meine Sitzposition nicht, der Abstand zum Lenkrad ist gleich. Vielleicht sorgt das hier für mehr Klarheit.
FoV-Veränderung
http://sommergemuese.klee.in/2009/10/need-for-speed-shift-cockpit-camera-mod/
16:10
http://www3.pic-upload.de/thumb/15.10.09/l7vnlv1mq12.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3387308/shift-2009-10-15-20-32-48-24.jpg.html)
16:8
http://www3.pic-upload.de/thumb/15.10.09/k4wgyn3snk9k.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3387307/shift-2009-10-15-20-29-07-96.jpg.html)
Und hier noch das 16:10 Bild auf die Höhe vom 16:8 Bild normalisiert
http://www3.pic-upload.de/thumb/15.10.09/e5i5hvwi31ff.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3387398/shift-2009-10-15-20-32-48-25.jpg.html)
Edit:
Bei 16:8 wird natürlich FoV an das Aspect-Ratio entsprechend angepasst, dies tut das Spiel aber automatisch.
lumines
2009-10-15, 21:08:27
[x] überall 1920x1200
Nur bei sehr alten Spielen fahre ich auch (gezwungernermaßen) 1600x1200.
Fusion_Power
2009-10-15, 21:57:15
Nö, ich hab zwar nen recht schnellen PC und ne gute Graka aber Performance ist mir zu wichtig und mein TFT mit 1920x1200 eindeutig zu Hochauflösend, um die Games in der Auflösung zu Spielen aber das muss ich auch nicht, wozu gibts AA etc?
Leider hat die hohe native Monitorauflösung natürlich auch den Nachteil ,dass ich mir wohl auch das neumodische "downsampling" sparen kann, denn da muss die eigentliche Auflösung ja noch höher sein als es die native des TFT eigentlich zulässt. Meine 9800GT ist gut aber nicht sooo gut. Wohl dem, der nen kleinen Screen und ne richtig fette Graka hat. :D
Nvidia5
2009-10-15, 22:45:34
Gleich, da mein 19 Zöller max 1280x1024 schafft wird diese Einstellung auch auf die Games übernommen.
Am Notebook sieht das anders aus. Hier reicht die Leistung meist einfach nicht für 1680x1050 aus =>1440x900 bzw 1280x786
Der_Donnervogel
2009-10-15, 23:28:41
Ich verwende bei Spielen die selbe Auflösung als auf dem Desktop, die wiederum die Auflösung vom TFT ist.
Auf dem Laptop dagegen verwende ich eine kleinere Auflösung als auf dem Desktop. Die Grafikkarte ist dort zu schwach. Deshalb verwende ich dort meist nur 1024*768 mit schwarzen Balken außen herum, damit das Bild nicht verzerrt wird.
Avalance
2009-10-16, 00:56:49
Bei älteren Games native Auflösung (1440x900) bzw am TV in 720p.
Neuere Games fallen auf Grund der Hammer Performance meiner Grafikkarte raus, oder werden in "16:10/16:9" niedrigeren Auflösungen dargestellt. Ja auch 1024x768 und es ruckelt :rolleyes:
Pryra
2009-10-16, 11:12:32
Fast alles Desktop = Spiel (1680x1050).
Nur aeltere Sachen in ihrern Aufloesungen (800x600,1024x768), dann aber mit schwarzen Raendern oben und unten, GPU Skaling halt.
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