puntarenas
2009-10-15, 22:36:55
Die [http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467095]ersten Einstiegshürden[/url] habe ich mittlerweile genommen, aber leider hatte ich unschöne Pixelfehler, die den Spielgenuß trübten. Allerdings war ich zunächst zu sehr im Spiel verhaftet, um die Muse für ein systematisches Ausschlussverfahren aufzubringen.
In Kurzform: Multisampling + HDR = :ufinger:
Die Pixelfehler treten bei Mondschein überall wo Bäume und Büsche sind auf. Bei Tageslicht sind sie auch zu finden, aber je nach Wetter muss man danach suchen, Nachts dagegen springen sie einen an. Mit "Pixelfehler" meine ich aufblitzende weiße Pixel in Gebüschen und Bäumen sowie um Baumstämme herum. Das sieht aus wie Lamettaglitzern (Romantiker nennen es vielleicht Glühwürmchen), auf Screenshots ist davon allerdings kurioserweise nichts zu sehen. Mit aktiviertem HDR kommen auch noch rote Pixel dazu (Glühwürmchen of Death) und das ganze ist auf Dauer unerträglich.
Ich verwende zur Zeit Geforce 191.07 WHQL unter Windows XP mit Kompatibilitätsbit "0000F0C1: STALKER", habe aber auch 186.18 WHQL (Windows XP und Windows 7 x64 RC) und die übrigen Kompatibilitätsbits ausprobiert. Leider gibt es nur auf Stalker-Pfaden AntiAliasing und dann eben problembehaftet, dass Nvidia jetzt noch einen Gothic3-Modus nachlegt, dürfte auch eher unwahrscheinlich sein. Ich habe alle Grafikdetails In-Game maximiert, Tiefenunschärfe und Lens Flare allerdings deaktiviert, wobei die beiden keinen Unterschied machen, wie ich zuvor schon ausprobiert hatte. Außerdem ist das Spieleigene AntiAliasing deaktiviert, da es sich dabei nur um einen Shadereffekt zum Verwischen der Polygonkanten handelt, der meiner Meinung nach kein zufriedenstellendes Ergebnis liefert.
http://img5.imagebanana.com/img/jgz6a3m6/thumb/Gothic32009101518440076.png (http://img5.imagebanana.com/view/jgz6a3m6/Gothic32009101518440076.png)
Das Spiel erlaubt 3 Einstellungen für Überstrahl-Effekte, nämlich Aus, Bloom oder HDR. Richtiges HDR hielt erst kürzlich in den Community Patch Einzug, vermutlich hatten die Veteranen hier deshalb mit älteren Spielversionen auch keine Probleme.
http://img5.imagebanana.com/img/8w3ru797/thumb/Gothic32009101518432228.png (http://img5.imagebanana.com/view/8w3ru797/Gothic32009101518432228.png)
4xMSAA (8xQ), mit/ohne TSSAA
Überstrahl-Effekt Aus: Keine Fehler
Überstrahl-Effekt Bloom: Keine Fehler
Überstrahl-Effekt HDR: massiv weiße Pixelfehler im Gebüsch hinten links, sowie rote und weiße Pixel am Baumstamm
8xCSAA (16xCSAA, 16xQ), mit/ohne TSSAA
Überstrahl-Effekt Aus: Keine Fehler
Überstrahl-Effekt Bloom: vereinzelt weiße Pixelfehler im Gebüsch hinten links und am Baum
Überstrahl-Effekt HDR: massiv weiße Pixelfehler im Gebüsch hinten links, sowie rote und weiße Pixel am Baumstamm
Hybridmodus 16xS, mit/ohne TSSAA
Überstrahl-Effekt Aus: Keine Fehler
Überstrahl-Effekt Bloom: Keine Fehler
Überstrahl-Effekt HDR: schwarzer Bildschirm mit Geometriefragmenten -> inkompatibel
Reines SuperSampling (1x2, 2x1, 2x2, 3x3) arbeitet problemlos., 4x4 endet in einem schwarzen Bildschirm mit Geometriefragmenten. Leider ist mein System mit einer GTX280 für 2x2 SuperSampling etwas zu langsam, ich spiele jetzt notgedrungen mit "Bloom" und ohne zusätzliche Coverage Samples, auch wenn ich gern richtiges HDR nutzen würde.
Mich würde interessieren, ob AMD-Karten auch betroffen sind, vielleicht kann ein Radeon-User das ausprobieren und Feedback geben. Wer zudem einen guten Draht zum (leider aufgelösten?!) Community Patch Team hat, kann ja vielleicht mal anfragen, ob es womöglich mit zwei Handgriffen erledigt wäre, das HDR mit MultiSampling zu versöhnen.
In Kurzform: Multisampling + HDR = :ufinger:
Die Pixelfehler treten bei Mondschein überall wo Bäume und Büsche sind auf. Bei Tageslicht sind sie auch zu finden, aber je nach Wetter muss man danach suchen, Nachts dagegen springen sie einen an. Mit "Pixelfehler" meine ich aufblitzende weiße Pixel in Gebüschen und Bäumen sowie um Baumstämme herum. Das sieht aus wie Lamettaglitzern (Romantiker nennen es vielleicht Glühwürmchen), auf Screenshots ist davon allerdings kurioserweise nichts zu sehen. Mit aktiviertem HDR kommen auch noch rote Pixel dazu (Glühwürmchen of Death) und das ganze ist auf Dauer unerträglich.
Ich verwende zur Zeit Geforce 191.07 WHQL unter Windows XP mit Kompatibilitätsbit "0000F0C1: STALKER", habe aber auch 186.18 WHQL (Windows XP und Windows 7 x64 RC) und die übrigen Kompatibilitätsbits ausprobiert. Leider gibt es nur auf Stalker-Pfaden AntiAliasing und dann eben problembehaftet, dass Nvidia jetzt noch einen Gothic3-Modus nachlegt, dürfte auch eher unwahrscheinlich sein. Ich habe alle Grafikdetails In-Game maximiert, Tiefenunschärfe und Lens Flare allerdings deaktiviert, wobei die beiden keinen Unterschied machen, wie ich zuvor schon ausprobiert hatte. Außerdem ist das Spieleigene AntiAliasing deaktiviert, da es sich dabei nur um einen Shadereffekt zum Verwischen der Polygonkanten handelt, der meiner Meinung nach kein zufriedenstellendes Ergebnis liefert.
http://img5.imagebanana.com/img/jgz6a3m6/thumb/Gothic32009101518440076.png (http://img5.imagebanana.com/view/jgz6a3m6/Gothic32009101518440076.png)
Das Spiel erlaubt 3 Einstellungen für Überstrahl-Effekte, nämlich Aus, Bloom oder HDR. Richtiges HDR hielt erst kürzlich in den Community Patch Einzug, vermutlich hatten die Veteranen hier deshalb mit älteren Spielversionen auch keine Probleme.
http://img5.imagebanana.com/img/8w3ru797/thumb/Gothic32009101518432228.png (http://img5.imagebanana.com/view/8w3ru797/Gothic32009101518432228.png)
4xMSAA (8xQ), mit/ohne TSSAA
Überstrahl-Effekt Aus: Keine Fehler
Überstrahl-Effekt Bloom: Keine Fehler
Überstrahl-Effekt HDR: massiv weiße Pixelfehler im Gebüsch hinten links, sowie rote und weiße Pixel am Baumstamm
8xCSAA (16xCSAA, 16xQ), mit/ohne TSSAA
Überstrahl-Effekt Aus: Keine Fehler
Überstrahl-Effekt Bloom: vereinzelt weiße Pixelfehler im Gebüsch hinten links und am Baum
Überstrahl-Effekt HDR: massiv weiße Pixelfehler im Gebüsch hinten links, sowie rote und weiße Pixel am Baumstamm
Hybridmodus 16xS, mit/ohne TSSAA
Überstrahl-Effekt Aus: Keine Fehler
Überstrahl-Effekt Bloom: Keine Fehler
Überstrahl-Effekt HDR: schwarzer Bildschirm mit Geometriefragmenten -> inkompatibel
Reines SuperSampling (1x2, 2x1, 2x2, 3x3) arbeitet problemlos., 4x4 endet in einem schwarzen Bildschirm mit Geometriefragmenten. Leider ist mein System mit einer GTX280 für 2x2 SuperSampling etwas zu langsam, ich spiele jetzt notgedrungen mit "Bloom" und ohne zusätzliche Coverage Samples, auch wenn ich gern richtiges HDR nutzen würde.
Mich würde interessieren, ob AMD-Karten auch betroffen sind, vielleicht kann ein Radeon-User das ausprobieren und Feedback geben. Wer zudem einen guten Draht zum (leider aufgelösten?!) Community Patch Team hat, kann ja vielleicht mal anfragen, ob es womöglich mit zwei Handgriffen erledigt wäre, das HDR mit MultiSampling zu versöhnen.