PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Parallelinstallation zu WinXP - Danach Xp löschen - Probleme mit Bootmanager?

spike.sp.
2009-10-17, 10:47:11
Hey, ich kenn mich nicht so aus, mit parallel installierten System, meine Frage lazett daher, wenn ich XP und Win7 parallel installier, und mich danach entschließe Xp entgültig zu killen (format c: oder sonst was), macht dann der Bootmanager zicken? :)

spike.sp.
2009-10-17, 11:06:02
eigentlich könnte ich es ja auch so machen, oder:

1. HDD1 (WINXP) nach der Installation ausbauen und die zweite HDD 2 einbauen
2. Win 7 installieren.
3. Jetzt alle Platten wieder einbauen.

und die platten per bios in der bootreihenfolge ändern, wenn ich umsteige zw. xp und win7, damit zerhaue ich mir keine bootsektoren, oder? :)

PatkIllA
2009-10-17, 11:11:11
ich habs auch mit dem Bios Boot menu gemacht. Keine Probleme bisher.

AintCoolName
2009-10-17, 12:48:44
Wenn ja Win7 Install Disc einlegen und reparieren aufrufen, dann schreibt er dir ein neuen.

sei laut
2009-10-17, 13:00:01
eigentlich könnte ich es ja auch so machen, oder:

1. HDD1 (WINXP) nach der Installation ausbauen und die zweite HDD 2 einbauen
2. Win 7 installieren.
3. Jetzt alle Platten wieder einbauen.

und die platten per bios in der bootreihenfolge ändern, wenn ich umsteige zw. xp und win7, damit zerhaue ich mir keine bootsektoren, oder? :)
Ja, aber du kannst es noch besser machen.

a) Wenn Win XP zuerst installiert ist und man dann Win 7 installiert, knallt Win 7 den eigenen Bootloader auf die Partition von XP.
Das umgehst du, wenn du die Festplatte von XP zwischenzeitlich ausbaust, was du ja auch vorhast.

b) Wenn dir das wechseln im Bios dann zu mühsam ist, kannst du nach der Installation von Win 7 auch den Bootmanager bearbeiten und ihm sagen, dass da noch ein XP ist, dann musst du nicht mehr im Bios umstellen, sondern bekommst ein Auswahlmenü.

PatkIllA
2009-10-17, 13:49:57
b) Wenn dir das wechseln im Bios dann zu mühsam ist, kannst du nach der Installation von Win 7 auch den Bootmanager bearbeiten und ihm sagen, dass da noch ein XP ist, dann musst du nicht mehr im Bios umstellen, sondern bekommst ein Auswahlmenü.Bei vielen Boards braucht man nur eine Taste drücken, um per BIOS die Bootplatte auszuwählen.