Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF3&4 FSAA Modi OGL
Demirug
2002-12-30, 21:19:58
Also genau weis ich es auch nicht also ist das nur ein Versuch:
4 x 4 Bilinear Multisampling:
Hört sich von der Beschreibung an wie das normale 4 Sample 4 Tab alle mit gleicher wertigkeit also linear.
4 x 4 Guassian Multisampling
Wieder 4 Samples. Mit der zweiten 4 kann ich nicht wirklich was anfangen. Aber das Guassian deutet auf einen Gaus filter hin. Und ein solcher wird beim 4 Sample 9 Tab verfahren benutzt.
Quasar
2002-12-30, 21:26:44
Jep, denk' ich auch. Der letzte Modus klingt stark nach 4xQuincunx. :)
edit:
Nein, AFAIK nicht. Die Spezialmodi scheinen allesamt nur Direct3D vorbehalten zu sein.
Demirug
2002-12-30, 21:39:20
Die "Spezialmodi" gehen auch unter OpenGL.
Einfach die GL_NV_multisample_filter_hint Extension benutzen.
Nachzulesen: http://developer.nvidia.com/docs/IO/1594/ATT/PixelformatsAndMultisample.pdf
Originally posted by ow
Ja, aber unter Linux kann ich ja einen Modus mehr erzwingen als unter Windows, nämlich diesen 4x4 gaussian MS. Dazu braucht´s keine Extension.
aTuner hilft.
LovesuckZ
2002-12-30, 22:14:34
Originally posted by ow
Ich hab´s auch mal gebencht:
Wie sieht die Qualitaet aus?
nggalai
2002-12-30, 22:23:11
Originally posted by ow
Ah ja, hab´s jetzt gesehen.
Ich versteh dennoch nicht, warum dies unter Windows kein offizieller AA-Modus der Gf3/4 ist, unter Linux hingegen schon. Naja, zumindest in Neverwinter Nights konnte man 4x-9tap im Spiel aktivieren, direkt im FSAA-Menü ("nice 4x"). Ist also nicht so, dass NV das unter allen Umständen verstecken wollte. Weshalb's nicht im Treibermenü anwählbar ist, ist mir allerdings auch schleierhaft.
ta,
-Sascha.rb
Originally posted by ow
Hi
Der NV Linux Treiber unterstützt folgende AA-Modi für OGL und die jeweiligen Chips.
4 4 x 4 Bilinear Multisampling
5 4 x 4 Guassian Multisampling
Kann mir jemand die letzten beiden Modi für die GF3&4 erklären? Thx:) Du meinst Gaussian :) Damit ist 4x 9 tap gemeint.
4x4 "Bilinar" steht wohl für 2x2. Wieso die 4x4 schreiben, weiß ich nicht. NV20/25/28/30 können maximal 4x Multisampling.
Und, ja, aTuner hilft unter Windows :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.