PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Problem im DualBoot Config mit der Wiederherstellungskonsole??!Bitte um Hilfestellung


Gast
2009-10-19, 12:21:32
Hallo !

Ich habe ein DualBoot System mit WinXP und Vista x64 ohne weiteren Bootmanager... WinXP ist auf C, während Vista x64 auf D ist. WinXP hatte ich fertig aufgesetzt und Vista war gerade frisch installiert, fehlten nur noch die Treiber.

So weit so gut.

Da ich neulich allerdings ein Problem mit einem Programm auf Vista X64 mit einem Bluescreen hatte, habe ich versucht das Problem mit der Wiederherstellungskonsole zu lösen (mir war bewußt, dass es eine Abhängigkeit zwischen WinXP und Vista bei Wiederherstellungspunkten gibt). Dadurch habe ich auch das ganze zuvor installierte ServicePack2 von Vista entfernt, das Problem mit der Software war aber immer noch da. Dann wollte ich Win7 ausprobieren, also habe ich die Vista-Partition komplett entfernt und Win7 ganz neu angelegt und in D neu installiert. Nun habe ich aber feststellen müssen, dass WinXP auf C wohl starten konnte, allerdings kurz nachdem der Balken wandert kam ein Bluescreen dort , auch der abgesicherte Modus in WinXP war nicht mehr startbar. NTDLR war hier auch nicht beschädigt, denn sonst hätte WinXP ja gar nicht starten können ?!
Der Bluescreen bei WinXP kam etwa 3 Sekunden nachdem der Balken sich bewegt hat und hatte folgende Meldung: Bluescreen: System Service Exeption. Also muss ja irgendein Dienst verändert worden sein, aber warum ?

Jetzt frage ich mich natürlich warum die WinXP Partition in Mitleidenschaft geraten ist, da ich sie ja eigentlich gar nicht verändetr hatte.

Kann es sein, dass der Wiederherstellungsvorgang mit der Wiedherstellungspunkt vom Servicepack2 zum Servicepack1 unter Vista das Problem war und bei Windows XP etwas verändert hat ? Ich weiß, dass die Wiederherstellungspunkte in Vista gelöscht werden, sobald man WinXP startet, aber steht das hier auch in einer Abhängigkeit zueinander ?

Was ist hier passiert ?

81
2009-10-19, 14:06:54
Versuch mal :

"XP Recovery Modus / Dos Reparatur "Ding" [F8]"

copy e\i386\ntdlr c:\
copy e:\i386\ntdetect.com

e:\ = dvd laufwerk Master [entsprechend aendern]

http://www.computerhope.com/issues/ch000465.htm

Evtl. hilft Dir das weiter.

QUERSCHLÄGER
2010-01-14, 23:39:27
Ich reiße das mal an mich, da meine XP-Platte gerade den gleichen Kram mit fehlerhafter NTDLR hat.

Reparaturkonsole kann ich zwar aufrufen und schon mal fixmbr und fixboot gemacht (was als erfolgreich bestätigt worden ist), jedoch kann ich die Schritte copy x:\I386\NTLDR c:\ und/oder? copy x:\I386NTDETECT.COM c:\ nicht ausführen, da ich x nicht durch mein DVD-LW ersetzen kann. Ich weiß nicht, welcher Buchstabe es ist.

Ich habe schon mal 'map' getippert, jedoch werden mir nur die 3 Part. auf dieser HDD angezeigt und kein DVD-LW und dann tut sich gar nichts mehr, keine Eingabe mehr möglich. Weiß nicht, ob das so normal ist oder ob er sich da aufhängt.

Ich könnte nun natürlich einfach nochmal mit f: probieren, was dieses LW in Windows auch immer gewesen ist, aber ich dachte, da wäre mir sonst mit map auch so gezeigt worden, aber nu habe ich gerade die Win7-Platte wieder dran gestöpselt und dachte, ich frage mal, ob/was ich da falsch mache. Sieht derzeit irgendwie mehr nach format aus, aber dann bügele ich da gleich mein W7-Image rein. Es ging mir primär um einen kleinen Bootvorgang, um zu sehen, was an interessanten Mails etc. eventuell noch in diesem Windows hängen könnte.

Kann man obige Datei eigentlich jetzt aus W7 heraus von der XP-CD direkt in die XP-Festplatte reinkopieren?

**edit: Ach so, weil ich den Beitrag nu einfach gehijacked habe: Es hat also nicht mit Dualboot o.ä. zu tun, lediglich mein Windows XP startet nicht mehr, wenn ich mal diese Festplatte als meine alleinige betrachte.

**edit²: Mir fällt gerade ein, ich könnte auch einfach erst mal halb weiter gehen bis zur eigentlichen Neu-Installation und dort diese andere WinXP-reparieren-Funktion probieren, wo ja alles noch mal rübergebürstet wird hm.