Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 186.91 WHQL (Vista/7)
Xaver Koch
2009-10-20, 13:36:10
Für alle -und das scheinen doch einige zu sein- die mit den 190/191er Treibern nicht zufrieden sind, gibt es zum guten alten 186.18 WHQL eine Alternative namens 186.91 WHQL. Netter weise werden die allermeisten Karten auch gleich ohne Modifikation der .inf unterstützt.
Vista/7 32: http://downloads.guru3d.com/ForceWare-186.91-WHQL-Win-7-|-Vista-%2832-bit%29-download-2365.html
Vista/ 64: http://downloads.guru3d.com/ForceWare-186.91-WHQL-Win-7-|-Vista-%2864-bit%29-download-2366.html
Für XP 32 habe ich leider nur einen 186.24 gefunden: http://downloads.guru3d.com/GeForce-ForceWare-186.24-Win-XP-%2832-bit%29-download-2324.html
Der Treiber bietet nach meiner Meinung eine hervorragende Bildqualität, besonders wenn für Desktop und TV die Einstellung "nVidia" gewählt wird. Auch finde ich ihn besonders beim Beenden von Spielen eine Ecke schneller als den 186.18 whql, auch in den Benches liegt er etwas vorn. Es ist kein 3D-Treiber enthalten, dafür eine aktuelle Version von PhysX.
Da ich nur eine 9800GT mit einem normalen Monitor betreibe, kann ich bezüglich der automatischen Lasterkennung nichts sagen (außer Riva-Tuner nehmen :)). Auch das Betreiben an einem TV oder 16:10 Monitor habe ich nicht getestet.
mapel110
2009-10-20, 13:48:47
Es gibt auch noch einen 187er Treiber. Kann sein, dass der neuer ist. Hab mich damit nicht weiter beschäftigt.
Xaver Koch
2009-10-22, 15:15:09
Das ist ja mal eine Überraschung. Erst wird überall ob der neuen unausgereiften Treiber gejammert und dann interessiert dieser keiner. Oder funktioniert er einfach gut und keiner hat was zu meckern? :D
Für alle, die näher am 186.18 bleiben wollen, gibt es einen 186.56 der zwar bezüglich der BQ nicht ganz so knackig wie der 186.91 ist (der macht wirklich ein sehr plastisches und scharfes Bild - Gamma überlasse ich anderen ;)), läuft aber sehr flott und rund und dabei schneller als 186.18 sowie 186.91.
186.56 Vista/7 64
http://forums.laptopvideo2go.com/topic/24831-v18656-windows-7vista-64bit-fujitsu-siemens/
186.56 Vista/7 32
http://forums.laptopvideo2go.com/topic/24830-v18656-windows-7vista-32bit-fujitsu-siemens/
Ach ja, habe so einige von 181.22 bis 191.07 probiert aber der 186.56 rennt neben dem 185.85 whql (leider werden die Texturen bei diesem sehr früh unscharf, was die Geschwindigkeit erklären dürfte) am schnellsten, 186.91 aber knapp dran.
Werewolf
2009-10-22, 15:20:56
Ich probiere ihn mal heute Abend aus. Die 190er taugen mir nicht.
Michael-OC
2009-10-22, 15:46:45
Bin bislang auch beim 185.85 geblieben, da dieser keine Probleme macht. Beim 186.91 und bei anderen dauert es ewig bis ich nach alt-tab wieder ins Spiel komme, getestet mit wow. Ist das bei dem 56er auch der Fall oder läuft da alles wie es soll?
Xaver Koch
2009-10-22, 16:02:46
Beim 186.91 und bei anderen dauert es ewig bis ich nach alt-tab wieder ins Spiel komme, getestet mit wow. Ist das bei dem 56er auch der Fall oder läuft da alles wie es soll?
WoW habe ich nicht, von daher kann ich Dir die Frage nicht beantworten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich ab und an unerklärliche Kleinigkeiten in die Treiber einschleichen, wenn man nicht sauber deinstalliert.
Deinstallation
1. Alle alten bzw. neueren Treiber (ganz wichtig, wenn man einen älteren im Anschluss installieren möchte) über die Deinstallationsroutine von Windows deinstallieren, also auch 3D-Treiber und PhysX.
2. Den Rechner im Anschluss neu hochfahren und vor Installation des neuen bzw. eigentlich älteren Treibers möglichst alle Programme wie Virenscanner und vor allem Riva Tuner etc. schließen. Eventuell mal einen Registry-Reiniger laufen lassen und das letzte SP nochmal aufspielen (nur XP).
3. Neuen (bzw. ältere Version) Treiber installieren und evt. noch einmal neu starten.
Ich hatte mal beim 191.07 gedacht, Treiber und 3D-Treiber deinstallieren reicht ja, das neue PhysX lasse ich drauf. Pustekuchen, bei der anschließenden Installation des 186.18 whql kam dauernd eine Fehlermeldung (nvcp??.dll nicht gefunden), ebenfalls beim Start von Windows. Geholfen hat mir in diesem Fall der Driver Sweeper, welcher allerdings auch die Profile gleich mit entsorgt hat. Dafür fühlte sich Windows wieder wie frisch nach der Installation an, es traten keinerlei "Fehlerchen" mehr auf.
Von daher: Wer solche unerklärlichen Probleme bzw. "Hänger" hat, sollte mal über den Einsatz solcher "bösen" Tools nachdenken oder wenn es sonst noch wo hakt, Windows neu aufsetzten. Das geht irgendwann schneller, als tagelang herumzudoktoren. Wenn man dann ein wenig auf sein Windows achtet und es nicht mit irgendwelchen Tools verpfuscht, dann läuft es lange Zeit sauber und schnell.
Von solchen "bösen" Tools kann ich nur abraten... aber wenn's 'eh keinen Unterschied macht und man vor der Neuinstallation steht?
;)
Wie dem auch sei... der Grund bei mir ist:
- 191.07 WHQL unter Win7 (x86/x64) stabil und schnell (hier bringen die 185+ keine "Vorteile"
- 191.56 WHQL (Quadro only) unter WinXP stabil und schnell mit sehr guter BQ
Auch gibt's mit den "Neuen" weniger Probleme in diversen aktuellen Games, wie bei mir derzeit Venetica (sehr, sehr geniales old-scool 'fast' RPG) und eben Risen... OK, spiele ich jetzt nicht sooo oft. Aber auch alles andere funzt und mir ist - wie viellecht bekannt - die Kompatibilität und die Stabilität am wichtigsten... wie auch die BQ natürlich... und irgendwann dann auch mal die Performance, wenn auch quasi an letzter Stelle,
Wie unterschiedlich sich die Treiber aber unter den einzelnen Betriebssystemen verhalten ist schon enorm, denn der 191.07 ging unter WinXP gar nicht (da war noch der 181.22 mein Favorit)... der 191.56 hats dann gerichtet. Flugs wollte ich den 191.56 dann auch unter Win7 hinreichend testen und siehe da: massive Probleme im MultiMon/TV-Bereich (hatte ich nicht nie gesehen, so etwas...) und mit dem 191.07 war "alles wieder gut" (ausser das, was unter Vista/Win7 generell nicht "gut" ist ;-).
Viel geredet aber nichts gesagt: vielleicht sind ja meine Erfahrungen mit ein Grund, warum kein Interesse an "niederen" Treibern besteht.
Razor
Xaver Koch
2009-10-23, 12:33:30
Wie dem auch sei... der Grund bei mir ist:
- 191.07 WHQL unter Win7 (x86/x64) stabil und schnell (hier bringen die 185+ keine "Vorteile"
Razor
Kann nicht sein, der 185.85 rennt in CoH und WiC messbar schneller als die neuen (ab 190). In WiC fehlen ca. 2% bis 4% (ca. 40 bis 41 statt 43 bis 44 FPS im Schnitt), vor allem gehen die min-FPS stark runter. Ich habe das wirklich oft probiert, um Schwankungen im Benchmark sowie von Vista auszuschließen. Im Gegenzug ist das -denke das heißt LOD- im 185.85 murks, man sieht in älteren Spielen wie Mafia recht schön, dass beim 185.85 die Texuren trotz 16x AF viel früher matschig werden. Für das Bißchen, was der 185.85 schneller ist, sieht die Grafik recht bescheiden aus.
Der 186.56 hingegen rennt fast so schnell wie der 185.85 und bietet dabei ordentliche Texturen.
Mich wundert, dass Du keine Probleme mit dem 191.07 hast, bei mir flackern nach einer Zeit die Schatten im Empire-TW wie verrückt und beim Scrollen in den meisten RTS gehts zäher bis gar ruckelig. Die BQ ist in Ordnung, aber das ist beim 186.91 ebenfalls der Fall.
Von daher teste den 186.91 doch mal, da er vom Datum her zwischen div. neueren 190er/191er liegt.
Bildfehler gibt es mit dem 191.07 offensichtlich des Öfteren: http://www.abload.de/image.php?img=shitig91.jpg
Scoty
2009-10-23, 22:51:03
Ich werde morgen Windows 7 Home Premium x64 installieren. Da ich neben einen TF auch einen alten Röhren TV verwende und auch viel Spiele wollte ich jetzt Wissen welcher von den oben genannten Treiber der beste noch ist? BQ sollte schon gut bis sehr gut sein.
c4rD1g4n
2009-10-24, 02:16:05
Da ich neben einen TF auch einen alten Röhren TV verwende...
ich bin auf deine erfahrungen mit dem TV-out gespannt.
186.xx - ich muss nach jedem reboot/hibernate immer einmal PLUS und einmal MINUS drücken um auf dem TV das korrekte seitenverhältnis einzustellen. :(
(vorher ist es nicht 4:3, sondern etwas gepresst - wahrscheinlich auch irgendwas NTSC-mässiges)
19x.xx - ich muss zusätzlich nach jedem reboot/hibernate die fernsehnorm neu einstellen bzw. immer wieder von NTSC nach PAL ändern. :(
Scoty
2009-10-24, 08:31:10
Ich hatte mal kurz den 190.07 drauf und die selbe schlechte Erfahrung gemacht das ich jedes mal das Bild neu einstellen musste. Der einzige Treiber der bei mir gut lief ist bis eigentlich der 186.18 wo auch der TV-Out keine Probleme macht.
Dicker Igel
2009-10-24, 12:49:59
Bildfehler gibt es mit dem 191.07 offensichtlich des Öfteren: http://www.abload.de/image.php?img=shitig91.jpg
Das war kein Bildfehler, sondern der Treiber hat sich zurückgesetzt ;O)
Mit dem 186.18 kommt/kam sowas nicht vor.
Flackernde Schatten hatte ich aber auch mit den 190.xxer.
Xaver Koch
2009-10-25, 11:42:42
Ich werde morgen Windows 7 Home Premium x64 installieren. Da ich neben einen TF auch einen alten Röhren TV verwende und auch viel Spiele wollte ich jetzt Wissen welcher von den oben genannten Treiber der beste noch ist? BQ sollte schon gut bis sehr gut sein.
Wenn Du alles im CP auf "nvidia" (Desktop, TV -> vollen Kontrast nicht vergessen, Skalierung) stellst, ist zwischen den genannten Treibern so gut wie kein Unterschied sichtbar. Der 186.91 ist einen Tick dunkler (nicht so dunkel wie z.B. der 180.30 quadro), hier stellt man einfach am Monitor selbst die Helligkeit ca. 2% bis 4% höher. Dafür sind die Farben einen Tick kräftiger, was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt.
Unter dem Strich gefällt mir den 186.56 am besten, da er in Anno 1701 sowie Empire-TW die beste Performance liefert und einfach sehr rund läuft (keine Hänger oder Ruckler beim Scrollen). Der 186.91 ist eventuell bei ganz neuen Spielen besser, da er zwischen diversen 190/191er erschienen ist.
Im Endeffekt den nehmen, der bei Dir am besten läuft.
Scoty
2009-10-25, 17:50:56
Dann werde ich mal beim 186.18 bleiben.
Kann nicht sein...
Also die von Dir genannten Games habe ich nicht... WiC oder ETW.
Auch keine Darstellungsprobleme irgendwelcher Art...
...oder doch, halt - Quicken2002 macht ein bissel Probleme.
(ist mein HBCI Favorite for eBanking ;-)
Beim ersten Aufruf sieht man nicht wirklich viel... einmal maximiert und wieder 'normalisiert' und schon ists wieder gut.
Habe dies bisher dem doch "etwas" höheren Alter der App zugeschrieben...
Bin gerade dabei, komplett auf Win7 umzusteigen, bzw. habe das schon dieses Wochenende getan und pflege nun "die Dinge" nach, die noch fehlen... ein unerläßlichliches, permanentes Ausprobieren bleibt da nicht aus, was auch die 64Bit-Version von Windows7 in den letzten Monaten komplett ausgeschlassen hat.
Und bis dato läuft alles so, wie es soll... mit 191.07 WHQL natürlich.
Die 185/186 waren bei mir hinsichtlich der BQ ungenügend, die 190'er machten Probleme und der 191.07 läuft sehr gut... der 191.56 quadro war grober Müll (unter Win7 - unter WinXP vollkommen iO).
ich bin auf deine erfahrungen mit dem TV-out gespannt. 19x.xx - ich muss zusätzlich nach jedem reboot/hibernate die fernsehnorm neu einstellen bzw. immer wieder von NTSC nach PAL ändern. :(
Ja, ist einer meiner offenen Kritikpunkte an den nVidia-Treibern unter Win7.
Die TV-Norm bleibt zwar, aber die Auflösung stellt sich immer wieder von 720x576 (576i) auf 800x600 wenn ich von TFT/TFT auf TFT/TV umschalte... und WEHE man 'wagt' es, die Auflösung für den TV über das nVidia-Panel zu ändern... stellt man die Auflösung von 800x600 auf 720x576 (welches sogar 'empfohlen' ist *grmpf*), dann hat man nicht mehr PAL, sondern NTSC. Wechselt man nun von NTSC auf PAL, dann hat man TV only und der Hauptschirm ist 'futsch'... dann 'darf' ich den Hauptschirm vom WoZi aus ändern... TOLL!
Ergo:
- Umschalten von TFT/TFT (oder TFT-only) auf TFT/TV
- Ändern der Auflösung mit dem Windows-Panel
-> alles gut!
Die MultiMon-Funktionalitäten der nVidia-Treiber liegen wirklich im Argen... genauso, wie dieser Skalierungsmüll, den mir nVidia mit den GT200 antut - der 181.22 ohne volle WDDM1.x-Funktionalität hat noch sauber skaliert, die "echten" WDDM's dann nicht mehr.
DANKE nVIDIA!
:rolleyes:
Ich "hoffe" mal auf den 187.66 für x86... wenn es ihn mal geben sollte.
Razor
Wenn ich einen älteren Treiber als den 191.07 installieren will, bekomme ich stets die Fehlermeldung, daß die Datei NVCPL.DLL fehlt?! Ärgerlich aus dem Grund, da man den 191.07 in die Tonne treten kann (Texturfehler ohne Ende, Stabilitätsprobleme usw.)! OS: Win7 Ultimate x64
Welche Funktion hat die Datei(?) und wie kann ich den Fehler umgehen?
Xaver Koch
2009-10-26, 10:34:36
Wenn ich einen älteren Treiber als den 191.07 installieren will, bekomme ich stets die Fehlermeldung, daß die Datei NVCPL.DLL fehlt?! Ärgerlich aus dem Grund, da man den 191.07 in die Tonne treten kann (Texturfehler ohne Ende, Stabilitätsprobleme usw.)! OS: Win7 Ultimate x64
Welche Funktion hat die Datei(?) und wie kann ich den Fehler umgehen?
Lass mich raten, du hattest den 191.07 installiert und hast ihn im Anschluss wieder runtergeworfen. Dabei hast Du nur den Treiber, nicht aber dessen 3D-Vision und PhysiX deinstalliert. Genau das gleiche Problem hatte ich auch.
Lösung: Entweder den 191.07 noch mal installieren und im Anschluss deinstallieren (wichtig: Auch PhysX sowie 3D-Treiber). Anschließend Neustart und erst dann den gewünschten Treiber installieren.
Sollte das nicht klappen, dann bleibt Dir nur ein "böses" Tool wie der Driver Sweeper (2.05). Aber Vorsicht, der putzt Deine Profile gleich mit weg. Sollte es nach dem Einsatz des Driver Sweepers immer noch nicht gehen, dann hast Du höchstwahrscheinlich dein Windows vermurkst und solltest es neu aufsetzten.
Scoty
2009-10-26, 11:33:45
Ich habe mir jetzt doch mal den 191.07 installiert und der merkt sich die TV Settings welcher dann der erste der 19x.xx Serie ist. Allerdings so bald man die Original PAL Auflösung wählt springt die Auflösung auf NTSC. Wenn ich aber normal PAL wähle (wird aber Standard 800x600 genommen) ohne das ich eine andere Auflösung nimm dann geht es so weit.
Michael-OC
2009-10-28, 15:45:31
Ist echt zum verzweifeln mit den aktuelleren Treibern. Meine Erfahrungen bisher unter Win 7 home premium frisch installiert:
185.85: alles läuft zufriedenstellend, keinerlei Probleme mit tv-out oder Spielen
186.18: tv ok, alt-tab switchen bei Spielen dauert sehr lange und empfinde ich als störend
186.91: wie 186.18
diverse Treiber zwischen 185.85 und 191.07: keiner läuft so angenehm wie der 185.85...
191.07: tv out setzt sich nach einem Neustart zurück, alt-tab vor allem bei wow eine Zumutung. Desweiteren sind on the fly Änderungen mit nhancer nicht mehr möglich mit der 190x Serie.
Meine Erwartungen: tv-out ohne Zicken, moderate Geschwindigkeit beim switchen bei Desktop/Vollbildanwendung, gute BQ und performance vornehmlich bei world of warcraft aber auch aktuellen Titeln.
Falls jemand einen solchen Treiber für Win 7 x64 erfolgreich getestet hat, so möge er hier schreiben ;D
Klingone mit Klampfe
2009-10-28, 15:55:43
Desweiteren sind on the fly Änderungen mit nhancer nicht mehr möglich mit der 190x Serie.
Nunja, ein Spiel zu beenden und neu zu starten dauert doch nur zwei Minuten und man kann sicher sein, dass die Einstellungen korrekt übernommen werden. Ja, es kann ganz nützlich sein, wenn man mal schnell zwei Vergleichs-Screenshots machen will, aber das macht man ja nicht ständig. Bei solchen Spielereien ist die Chance jedenfalls hoch, dass die Karte im 3D-Modus stecken bleibt - und dann heult man wieder über die schlechten Treiber ;)
Das Argument gilt ähnlich auch für "Alt-Tab" - früher konnte man froh sein, wenn Spiele und Treiber ein solches Manöver überhaupt verkraftet haben. Da sollte man keine hohen Ansprüche haben. Ansonsten sehe ich keinen Grund, den 185.85 nicht zu verwenden, wenn er am besten läuft.
Michael-OC
2009-10-28, 16:03:42
Mit alt-tab hast du recht, früher war das noch ein feature :biggrin:
Allerdings ist es mir unverständlich, warum bei einem theoretisch ja weiter entwickelten Treiber diverse Einstellungen auf einmal Probleme bereiten. Die alt-tab Geschichte nervt mich mit am meisten, weniger die Sache mit nhancer. Ist halt schön Unterschiede direkt im Spiel ohne beenden/starten zu testen, aber definitv kein Hauptgrund für einen Treiber.
Abgesehen davon geht es ja auch um aktuellere Treiber und hier vor allem um die Kompatibilität. Und der 185.85 ist halt schon etwas betagt und sobald das erste aktuelle Spiel streikt werde ich nicht mehr um einen anderen Treiber herum kommen.
BK-Morpheus
2009-10-28, 16:08:07
Ist echt zum verzweifeln mit den aktuelleren Treibern. Meine Erfahrungen bisher unter Win 7 home premium frisch installiert:
185.85: alles läuft zufriedenstellend, keinerlei Probleme mit tv-out oder Spielen
186.18: tv ok, alt-tab switchen bei Spielen dauert sehr lange und empfinde ich als störend
186.91: wie 186.18
diverse Treiber zwischen 185.85 und 191.07: keiner läuft so angenehm wie der 185.85...
191.07: tv out setzt sich nach einem Neustart zurück, alt-tab vor allem bei wow eine Zumutung. Desweiteren sind on the fly Änderungen mit nhancer nicht mehr möglich mit der 190x Serie.
Meine Erwartungen: tv-out ohne Zicken, moderate Geschwindigkeit beim switchen bei Desktop/Vollbildanwendung, gute BQ und performance vornehmlich bei world of warcraft aber auch aktuellen Titeln.
Falls jemand einen solchen Treiber für Win 7 x64 erfolgreich getestet hat, so möge er hier schreiben ;D
Meine Erfahrungen:
186.18 - Mehrmals am Tag: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
191.07 - Mehrmals am Tag: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
:(
Scoty
2009-10-28, 17:11:11
Also bei mir läuft der 186.18 am allerbesten. Keine Probleme damit.
Xaver Koch
2009-11-18, 14:52:04
Hier habe ich endlich den 187.66 gefunden (Win7/Vista 64): http://forums.laptopvideo2go.com/topic/25467-v18766-windows-7vista-64bit-fujitsu-siemens/
Alt tab soll besser funktionieren und neue Profile sind mit dabei. Klingt so, wie die 19x er hätten sein sollen.
http://www.rage3d.com/Board/showthread.php?t=33954568
Der 187.66 läuft sehr gut. Beim tabben und Beenden von Spielen schneller als der 186.18 whql, in den Spielen selbst vergleichbar schnell. Bildqualität ist ebenfalls sehr gut. Einzig, dass der Riva Tuner beim ersten Start nach der Treiberinstallation geschlossen wird, nervt. Ansonsten guter Treiber, der allerdings auch nichts wesentlich besser als der 186.18 whql macht.
Wer einen schnellen Treiber will: 186.56 rennt in allen Lebenslagen schneller als der 186.18 whql
Der 186.91 whql ist dem 186.56 aber dicht auf den Fersen, hat noch whql sowie ein sehr klares, scharfes und plastisches Bild zu bieten. Diesbezüglich sticht er wirklich hervor.
Fazit: Den von den dreien nehmen (186.18, 186.56, 186.91) der auf dem jeweiligen PC am besten läuft.
TheRealVampire
2009-11-19, 10:19:50
So habe deb 186.91 installiert,und der laüft gut,leider fängt Stalker CoP wenn mans ne weile Spielt an damit zu ruckeln,wenn man dann mit alt-tab switscht loofts wieder ne weile usw.
Mit dem 186.18 hatte ich dieses problem nicht.
Xaver Koch
2009-11-19, 11:02:08
So habe deb 186.91 installiert,und der laüft gut,leider fängt Stalker CoP wenn mans ne weile Spielt an damit zu ruckeln,wenn man dann mit alt-tab switscht loofts wieder ne weile usw.
Mit dem 186.18 hatte ich dieses problem nicht.
Kann ich leider nicht testen, habe nur das erste Stalker SoC. Hast Du vorher den alten deinstalliert und die Reste beseitigt? Ist wichtig, vor allem wenn zwischenzeitlich mal ein Treiber mit neuerer Architektur (19x) installiert war.
Dein Problem hört sich ein wenig nach dem alten "v-ram läuft voll" an...
@ Scoty
Der 186.18 whql läuft auch einwandfrei und sehr ausgewogen, ein echter "fall back"-Treiber. Ich dachte bei der Eröffnung dieses Fadens nur an Spieler, bei welchen die 19x er Probleme machen und der 186.18 etwas zu alt ist (keine Optimierung bzw. neuere Profile für aktuellere Spiele).
sun-man
2009-11-21, 00:46:26
Also ich hab den unter Win7-64 wieder gekickt. Ich hab das seltsame Phänomen das ich z.B. nach dem zocken oder einfach mal so völlig überdrehte Farben im Browser habe, glaub auch in Games.
TheRealVampire
2009-11-21, 11:43:34
Viel schlimmer fand ich jetzt eigentlich das ich versuchte den 186.91 zu deinstallieren,aber scheiterte :(,also alles mit der Hand gemacht,und mutig wie ich bin ;-) den 195.55 instaliert,und scheisse der loopt,ich habe jetzt keine Performance tests gemacht weil die sich eh alle nicht viel geben,aber Stalker CoP rennt ohne volllaufen des Speichers,alt-Tab geht auch tadellos,mal sehen wie er sich in anderen Spielen schlägt.
Xaver Koch
2009-11-22, 11:19:20
Also ich hab den unter Win7-64 wieder gekickt. Ich hab das seltsame Phänomen das ich z.B. nach dem zocken oder einfach mal so völlig überdrehte Farben im Browser habe, glaub auch in Games.
Ich hatte damals als der 168.18 herauskam ein vergleichbares Problem: Des öfteren wurde die Auflösung des Desktop auf 800x600 statt 1280x1024 gesetzt. Ich weiß bis heute nicht, warum das so war, zumal ich beim zweiten Mal vorher den alten Treiber restlos von der Platte gefegt hatte.
Solche Probleme können immer mal auftreten, sind aber eher selten dem Treiber selbst anzulasten (auch als Benutzer muss man nicht zwingend etwas falsch machen - außer man installiert "einfach drüber).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.