PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palm Pre


Metzler
2009-10-22, 11:27:52
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen einen Thread im Kaufberatungsthread zu meinem nächsten Handy aufgemacht. Nachdem ich aber endlich meine ganzen Google-Kontakte und Termine auf dem Handy verfügbar haben wollte, hab ich mich doch dazu entschieden, das Palm Pre zu nehmen. Seit Dienstag bin ich im Besitz selbigens. Im folgenden will ich mal meine Eindrücke schildern, die ich vom Pre habe.

Das Auspacken: Das Pre kommt in einer kleinen und sich hochwertig anfühlenden Verpackung. Beim Aufmachen erhält man:
- das Pre
- ein USB Kabel mit Micro-USB-Anschluss auf der einen und einem normalen USB Adapter auf der anderen Seite
- einen kleinen Netzadapter, in den man das USB Kabel einstecken kann
- ein Set Kopfhörer
- Eine Bedienungsanleitung mit den First Steps.

Beim ersten Mal in der Hand halten macht das Pre einen guten Eindruck. Handlich, ordentlich verarbeitet. Etwas komisch kommt mir der Ein-/Ausschalter oben rechts vor, der sich nicht so gut erfühlen lässt. Direkt daneben liegt der Laut-/ Leise Schiebeschalter, recht klein, etwas fummlig für meine Hände zu bedienen, aber es geht. Direkt daneben (oben in der Mitte) ist ein 3,5mm Anschluss für die Kopfhörer. An der linken Seite des Pres ist ein Kippschalter, mit dem man im "Laut" Modus die Lautstärke anpassen kann.
Auf der Frontseite, unten/mitte, ist ein silberner Knopf angebracht, mit dem man später in den App-Blättern-Modus wechselt. Auf der rechten Seite ist (sehr gut eingepasst) weiterhin eine kleine Ausbuchtung vorhanden, die den Micro-USB Anschluss versteckt.

Zuerst muss nun erstmals die SIM Karte in das Pre. Hierzu existiert an der unteren Seite ein kleiner Knopf. Diesen soll man drücken, anschließend soll man mit den Fingernägeln in dem entstandenen Spalt auf beiden Seiten des Pre entlang fahren. Schließlich hat man dann die Backplate in der Hand. Akku raus, SIM rein, Akku rein, Backplate wieder irgendwie drauf fummeln. Leider macht die Standard-Backplate keinen so hochwertigen Eindruck, sie verrichtet aber ihren Dienst.

Als alter Technik-Junkie ;) hab ich das Pre natürlich direkt mal an den Strom zum Aufladen angesteckt. Hier kommt das erste "Aha"- Erlebnis: Die Abdeckung des Micro-USB Anschluss bekomme ich nur dann weg, wenn ich den Slider öffne und mit meinen kurzen Fingernägeln von unten zwischen die Abdeckung und das Gehäuse des Pres komme. Das nächste "Aha" Erlebnis ist, dass die Abdeckung wirklich fest dran ist (gerade beim ersten Mal). Ich finde es gut, dass die Abdeckung auf der einen Seite so fest dran ist, es verleiht dem ganzen Gerät einen etwas ganzwertigeren Eindruck. Allerdings macht die "Mechanik", mit der die Abdeckung am Pre befestigt ist (ein Plastik-Steg), einen etwas "brüchigen" Eindruck. Konsequenz (weil es auch so fummlig mit meinen Fingernägeln ist, die Abdeckung abzubekommen): Ich hab mir bei Ebay einen Hong-Kong Touchstone für insgesamt 37€ inkl. Versandkosten und Backplate bestellt. Mal schauen, wann das Päckchen ankommt.

Zurück zum Pre. Das Öffnen des Sliders empfinde ich als fummliger als bei meinem alten Samsung SGH-D600. Dieses konnte ich problemlos mit einem Finger aufschieben. Beim Pre will mir das nicht so gut gelingen. Vielleicht liegt es an dem flacheren oberen Teil des Sliders, der "glitschigeren" Oberfläche oder dem einfach strengeren Slider-Mechanismus, vielleicht hab ich mich einfach auch noch nicht wirklich dran gewöhnt. Der Slider macht insgesamt aber einen ordentlichen Eindruck. Beim Zumachen "schnappt" er für meinen Geschmack etwas stark, aber es bleibt alles im normalen Bereich.

Ein Punkt zum "Verdrehen" der Slider Flächen im geschlossenen Zustand: Wenn ich beide Slider-Flächen voneinander wegziehe, kann ich die Hälften leicht gegeneinander verdrehen. Jedoch ist das a) keine wirklich natürliche Bewegung, b) scheint es nicht auseinanderzufliegen und c) fällt es mir im normalen Zustand überhaupt nicht auf.

So, nachdem der Pre nun also an den Strom angeschlossen ist, hab ich ihn das erste Mal gestartet. Das Starten dauert seine Zeit, schließlich wird man aufgefordert, die Sprache anzugeben sowie ein Konto bei Palm anzulegen. Danach erhält man ein kleines Video, in dem die grundlegenden Funktionen des Pre angezeigt werden, während das Pre sich weiterhin initialisiert. Zum Display kann ich sagen, dass es einen ordentlichen und farbenfrohen Eindruck auf mich macht. die Ausleuchtung könnte teilweise besser sein, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Schließlich ist der Pre fertig. Da einer meiner größten Wünsche ist, dass ich meine ganzen Termine auf dem Pre habe, hab ich gleich mal die Kalender-Applikation angeschmissen, meine Google-Daten eingegeben und ... keine Termine! Unterschiedlichste Einstellungen ausprobiert, gemacht und getan - nichts. Nach ein bisschen rumlesen im Internet dann die Lösung: Erst muss man das Pre auf 1.1.3 updaten (in Deutschland gibt es vermutlich im November dann 1.3, ergo 1.2 wird übersprungen), anschließend den Kalender neu einrichten. Hierzu hab ich erstmal das WLAN aktiviert, welches sich einfach in unser Home-WLAN integrieren lies. Anschließend hab ich das Pre beauftragt, das Update runterzuladen und zu installieren, anschließend den Kalender neu eingerichtet - und es funktioniert. Sehr schön. Alle Termine auf einen Blick, übersichtlich, einfach zu bedienen. Gut!
Hiernach natürlich die EMails. Ich verwende hauptsächlich einen GMX Imap Account. Nach Eingabe der EMail Adresse und des Passworts wird alles automatisch konfiguriert und funktioniert auch. Ebenfalls sehr schön.
Meine Kontakte habe ich inzwischen auch alle bei Google liegen, so dass ich auf meinem PC, Laptop und auch auf dem Pre die selben Informationen liegen habe. Funktioniert ebenso! Da ich kein Facebook User bin, kann ich hierzu nichts sagen (die Studivz Anwendung ist übrigens nicht mehr verfügbar im App Catalogue, wieso auch immer).

Das Browsen im Internet funktioniert generell sehr gut, Multitouch ebenso (Rein-/Rauszoomen aus Websiten). Fühlt sich recht flüssig an. Manchmal macht das Pre eine kleine Pause, in der es die Eingaben nicht so annimmt wie es sollte, aber alles noch im erträglichen Bereich. Ich hoffe, dass Palm mit den nächsten Pre-Updates einige weitere Verbesserungen bringt. Bis dahin ist der aktuelle Stand ok, finde ich.
Wo ich gerade bei der Eingabe bin: Der Touchscreen funktioniert sehr gut. Sei es das Blättern zwischen Anwendungen, Scrollen, etc. Überhaupt gar kein Vergleich zu meinem O2 / HTC XDA Orbit.

Telefonieren funktioniert übrigens auch ;) Selbst nebenbei kurz mal in die Termine reinschauen - es kann ohne Probleme weiter telefoniert werden.

Den Music-Player habe ich noch nicht verwendet. Anwendungen, die ich mal ausprobiert habe, ist die ran Anwendung (der Live-Ticker wird schön aktualisiert *dummer FCB ;)*), die Spiegel Anwendung (im Prinzip ein einfacher RSS Feed, der den Browser bei weiteren gewünschten Details aufruft), ein paar Spiele. Läuft alles.

Die Kamera funktioniert ebenso, die Bilder sind ordentlich, gibt es nichts zu meckern.

Zwischenfazit: Bin sehr zufrieden. Habe alle Termine, Kontakte, EMails bei der Hand, das Browsen im Internet läuft flüssig, die Bedienung / das Multi-Tasking des Pres ist über jeden Zweifel erhaben. Nach dem aktuellen Stand würde ich es wieder kaufen. Ich bin gespannt, was die nächsten offiziellen O2 / Palm Updates bringen. Über einen Trick könnte man auch jetzt schon auf die Version 1.2.1 updaten, aber das spar ich mir vermutlich und warte direkt bis zum 1.3.

Nachtrag 1:
Ich hab die Tastatur vergessen. Sie funktioniert auch ordentlich, weder besonders schlecht noch gut. Die Tasten sind erreichbar, sie haben einen kleinen Widerstand, man kann damit recht gut tippen, auch wenn es nicht unbedingt die beste Erfahrung ist, die ich kenne. Entsprechend bin ich nicht 100pro von dieser begeistert und hoffe darauf, dass es bald ein offizielles virtuelles Keyboard gibt, alleine damit ich nicht wegen jeder Kleinigkeit den Slider öffnen muss. Dennoch, für den Anfang geht es.
Was mich anfangs etwas genervt hat, ist, dass wenn ich mich vertippt habe auf dem Pre, es recht schwierig ist, den Cursor an die Stelle zu bekommen, von wo man etwas löschen möchte. Hierzu hätte ich vielleicht auch vorher die First-Steps lesen sollen, dort steht beschrieben, wie man die Cursor Position nach links, rechts, oben oder unten verrücken kann (die orangene Taste gedrückt halten, anschließend kann man die Cursor-Position einfach verändern).

Ein nicht sonderlich intuitiver (oder einfach ungewohnter) Punkt ist das Löschen von Anwendungen. Hierzu muss man den orangenen Knopf auf der Tastatur drücken und anschließend auf dem Touchscreen die entsprechende App auswählen. Daraufhin bekommt man die Frage, ob man die App wirklich löschen möchte. Hier hätte ich mir eine irgendwie anders geartete Lösung gewünscht, aber nun gut. Mit etwas Gewöhnung kommt man auch hiermit zurecht.

Hydrogen_Snake
2009-10-22, 12:27:52
Hast du mal die Akkulaufzeit getestet? Mit der ppu die ich hatte, war etwas Google Maps & Web möglich ohne Tel und Mail dann war auch der Akku bis 20 Uhr nur noch bei 10% obwohl ich diesen erst um 08:00 vom Ladegerät genommen hatte.

Metzler
2009-10-22, 12:51:32
Ich hatte den Pre gestern morgen um 8:00 das erste Mal vom Netzgerät genommen, untertags zweimal telefoniert, im Internet gesurft (insgesamt vielleicht 30 Minuten), ab und zu Termine + Mails gechecked und einmal ein paar Minuten durch den App Catalogue, heute Vormittag um 10:00 hat er sich dann mit 10% verbleibender Akkulaufzeit gemeldet.
Ich denke, dass nach ein paar Ladezyklen erst die "normale" Akkulaufzeit erreicht wird (ergo er wird noch länger halten). Für den Anfang ist das ok, denke ich.

Hydrogen_Snake
2009-10-22, 13:00:35
Wie findest du eigentlich die Tastatur?

Metzler
2009-10-22, 13:09:40
Siehe Nachtrag 1.

Metzler
2009-10-24, 23:42:20
So, ein paar weitere Eindrücke:
An die Tastatur gewöhnt man sich. Danach kann man mit zwei Daumen recht schnell und genau tippen. Es ist fast etwas ungewohnt (zumindest für mich, bisher hatte ich noch kein Handy mit einer vollwertigen QWERTZ Tastatur), wie schnell man damit unterwegs sein kann, gerade im Vergleich zu den klassischen 12-Tasten Tastaturen.
Der Akku hält inzwischen ca. 36 Stunden.

Ansonsten: Das System läuft bisher stabil, nichts abgestürzt, kein Neustart bisher erforderlich. Auch an den Slider hab ich mich immer mehr gewöhnt, ich bekomm ihn auch mit einer Hand gut auf ;) Das Browsen im Internet macht Spaß. Kurzum: Ich möchte den Palm nicht mehr missen.

TigersClaw
2009-10-25, 06:45:48
36 Stunden sind völlig inakzeptabel. Der Akku meines Palm Pro lief anfangs 3-4 Tage, inzwischen ist das Ding ein Jahr alt, und muss jeden Tag ans Ladegerät. Warte mal ein Jahr ab, dann musst Du mit Deinem Pre 2x am Tag ans Ladegerät.

Metzler
2009-10-25, 11:12:51
Sehen wir dann. Mein altes Samsung hat noch immer die selbe Akkulaufzeit wie am ersten Tag und das ist inzwischen 4 Jahre alt.

Tib
2009-10-26, 16:38:52
Im Großen und Ganzen bin ich vom Palm Pre ebenfalls recht angetan. Nur wo Licht ist, ist auch Schatten. Hier mal ein paar Mopperpunkte von mir nach einem Wochenende testen:

Im Vergleich zu meinem Vorgänger Palm Centro:


Umlaute finde ich extrem fummelig:
für ein ü drei Tastendrücke: Sym -> u -> Sym ... weitertippen.
für ein Ü sieben Tastendrücke: Sym -> u -> u -> u -> u -> u -> Sym ... weitertippen
Oder habe ich irgedwas noch nicht entdeckt?
(Beim Palm Centro ist das ü: u -> Alt ... weitertippen, das Ü: Shift -> u -> Alt ... weitertippen
bei Caps- oder Sonderzeichen-Lock funktioniert Backspace nicht. Finde ich inakzeptabel.
Rückkehr aus dem Flugzeugmodus akzeptiert gelegentlich meine PIN nicht. Ich kenne meine PUK deswegen schon auswendig. Einzige Chance die PUK eingabe zu verhindern ist nach einer irrtümlich falsch gemeldeten PIN den Akku rauszunehmen und neu zu booten. Danach funktioniert dann die PIN. Hab 'ne fünf-Stellige wegen Twin-Bill, vielleicht liegts daran
Der Akku ist unglaublich schnell leer gelutscht. Gut, dass der Akku vom Centro passt. ;-)
Das Interface finde ich subjektiv zäher als das meines alten iPod Touch. Laut eigenen JavaScript Benchmarks ist der Palm Pre aber fast doppelt so schnell wie der iPod Touch.
Das Starten von Appz wirkt lahm:
iPhone: klick auf App -> sofortiges aufzoomen von irgendwas ... warten (App lädt) ... App baut sich auf und ist nutzbar
Palm Pre: klick auf App ... warten (App lädt) ... App zoomt, baut sich auf und ist nutzbar
...da gefällt mir das "ich lade" Feedback vom iPhone besser.

Dann mal ein paar Fragen:


wieso nutzt Google Maps eigentlich nicht das eingebaute GPS? Oder tut es das?
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Touchstone. Es soll das ja massive Lade-Probleme geben.
Gibts einen Jabber oder IRC Client? Ich find nix...

Nochmal: Ich finde den Palm Pre genial und möchte ihn nicht mehr missen, bevor ihr mich jetzt falsch versteht. :biggrin:

Metzler
2009-10-26, 16:45:10
Im Großen und Ganzen bin ich vom Palm Pre ebenfalls recht angetan. Nur wo Licht ist, ist auch Schatten. Hier mal ein paar Mopperpunkte von mir nach einem Wochenende testen:
....

Hi Tib,

Danke für Deine Infos!
@Akku: Der Akku pendelt sich bei mir zwischen 36 und 48 Stunden ein. Sicherlich keine Glanzleistung, aber ok. Kommt das bei Dir auch hin? Wie verwendest Du den Pre?
@Interface: Das kann ich nicht beurteilen, aber manchmal macht er bei mir auch ne Denkpause. Ich hoffe, dass diese Sachen mit den nächsten Updates behoben werden.
@Google Maps: Soweit ich weiß, nutzt es durchaus GPS.
@Touchstone: Kann ich noch nicht beurteilen, bekomme meinen erst in ein paar Tagen...

Viele Grüße

Metzler

Tib
2009-10-26, 17:10:10
Jepp, ich denke, das Gerät hat noch recht viel Spielraum für Optimierungen. Sowohl in der Leistung der Oberfläche, als auch bei den Apps ... neue Features und so.

Ich nutze den Pre momentan recht intensiv als Business Handy: Viel E-Mail, Termine, Aufgaben und Kontakte via Google Konto, POP3, IMAP und MS Exchange. Also sehr oft WLAN ein, aus und suchen usw.
Der Akku hatte da am Wochenende mit sehr viel ausgiebigem herumspielen, syncen und konfigurieren ca. 24 Stunden gehalten. Mal sehen, wo er sich so im Alltag einpendelt.

Metzler
2009-10-27, 09:01:18
So, kleines update: Gestern Abend hab ich den Palm mit 80% Akkuleistung auf meinem Schreibtisch liegen lassen. Als ich ihn heute morgen benutzen wollte, geht der Bildschirm nicht an. Auf dem Schalter rumgedrückt - nichts passiert. Plötzlich dann zweigt er mit ein Bild an, was wohl darstellen soll, dass der Akku leer ist.. :confused: Ich kann mich nicht erinnern, irgendwas an dem Pre gestern rumgestellt zu haben oder was auch immer, was dafür sorgen könnte, dass über Nacht 80% Akkuleistung verloren gehen. Nun ja, jetzt hab ich ihn an den Strom (genauer meinen Rechner) angesteckt (es wird ein Bild mit einer fast leeren Batterie angezeigt) und versuche ihn zu starten, aber er reagiert nicht *grrrr*. Keine Ahnung, was da gerade los ist. Akku hab ich auch schonmal rausgenommen, hilft auch nichts.

Metzler
2009-10-27, 09:14:16
Update: Mehrmaliges entfernen des Akkus hat nicht geholfen. Wie ich es jetzt wieder zum Laufen gebracht habe:


While holding the power button, flip the ringer switch back and forth 6 times.


http://forums.precentral.net/palm-pre/183172-manual-hard-reset.html

Hydrogen_Snake
2009-10-27, 17:39:31
Meine ppu hatte den Akku während inaktivität mit einem 80MB Update über 3G entleert ;D

Metzler
2009-10-27, 22:17:09
Gibts momentan etwa ein Update?

Edit: Also WebOS ist immer noch 1.1.3

Metzler
2009-11-08, 01:47:22
So, kurzes Update: Seit 3 Tagen hab ich meinen Touchstone. Sieht Original aus ;) Die Backplate macht einen höherwertigen Eindruck als die ursprüngliche, da sie nicht mehr glänzend, sondern matt-schimmernd ist. Den Pre einfach auf den Touchstone zu legen ist schon sehr edel... :)

Ansonsten: Probleme mit dem spontanten Akku-Entladen hatte ich nicht mehr. Akkulaufzeit hat sich nicht großartig geändert, zumal mit dem Touchstone auch das Aufladen kein Stress mehr ist. Von der Software her hatte ich nur einmal das Problem, dass der Browser keine Seiten mehr geladen hat, da musste ich den Pre neu starten.
Ansonsten hoffe ich sehr, dass bald das Update auf 1.3 kommt, nachdem wohl der Grafikprozessor im Pre noch gar nicht angesprochen wird. Wenn dieser dann endlich aktiv ist, sollte das Pre doch noch eine ganze Ecke smoother von der Bedienung her werden.

Heimatsuchender
2009-11-15, 23:49:24
Für die Amerikaner ist 1.3 verfügbar. Deutsche Kunden sollen/müssen wohl noch bis Ende November warten. Die Meinungen im Telefon-Treff sind nicht gerade positiv.
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=382318&perpage=15&pagenumber=165


tobife

Tib
2009-12-01, 15:11:48
Kann jemand einen guten und halbwegs preiswerten Shop für Palm Pre Zubehör empfehlen? Wenn ich mir mal wieder die Euro-Land Preise im Vergleich zu den Preisen in USA angucke, fühle ich mich (trotz Zoll-Bonus) etwas veräppelt.

Genauer gesagt suche ich momentan das "Touchstone™ Ladepaket für zwei Standorte (http://eurostore.palm.com/epages/Store.sf/?ObjectPath=/Shops/PalmStore/Products/3454WW%2B3454WW%2B3402WW%2B3455WW&ChangeAction=ChangeCurrencyByCountry&CurrencyCountry=DE)" ... nur ein klein wenig günstiger.

Metzler
2009-12-01, 15:22:16
Ich hab meinen Touchstone + Backplate bei Ebay aus China ersteigert für 37€, leider seh ich gerade keinen neuen bei Ebay... Das wär aber auch die einzige günstigere Bezugsadresse, die mir einfällt.

IC3M@N FX
2009-12-02, 18:16:33
Ich hoffe es kommt bald eine gescheite Firmware raus für die GPU nutzung für die UI beschleunigung, Videoaufnahme für die Kamera und ein Multi Messenger Clienten wie Pidgin oder Trillian. Dann sollte man den Code von WebOS nur noch optimieren das es einfach flüssiger läuft dann reicht es erstmal damit man überhaupt ein Basis hat damit man was machen kann mit den Handy. Dann Fokus auf Apps und Flash 10.1 (nur WebPlayer) und einen gescheiten Media Player der alles frisst für den Pre das wäre ein Traum. Danach kann man Copy & Paste die Bedienung verbessern und zusätzliche funktionen wie Sprachmemos, Weltuhr usw. einführen.

Heimatsuchender
2009-12-02, 19:12:05
Ich hoffe es kommt bald eine gescheite Firmware raus für die GPU nutzung für die UI beschleunigung, Videoaufnahme für die Kamera und ein Multi Messenger Clienten wie Pidgin oder Trillian. Dann sollte man den Code von WebOS nur noch optimieren das es einfach flüssiger läuft dann reicht es erstmal damit man überhaupt ein Basis hat damit man was machen kann mit den Handy. Dann Fokus auf Apps und Flash 10.1 (nur WebPlayer) und einen gescheiten Media Player der alles frisst für den Pre das wäre ein Traum. Danach kann man Copy & Paste die Bedienung verbessern und zusätzliche funktionen wie Sprachmemos, Weltuhr usw. einführen.



Das hat man teilweise schon alles bei Firmware 1.3 erwartet.


tobife

Metzler
2009-12-02, 20:47:35
Palm ist nur für WebOS zuständig. Videoaufnahme für die Kamera gibts inzwischen eine App über Preware (oder wie das Tool heißt), Multi-Messenger ist was in der Planung von irgendeinem 3. Hersteller, Flash soll bald die Beta von Adobe auf den Markt kommen. Ergo ist schon einiges da, bzw. kommt bald.

Tib
2009-12-02, 23:30:32
...denkt sich ziemlich genau mit meinen Wünschen! Eine etwas längere Akku-Laufzeit würde ich mir noch wünschen.